| Blondi | hi, ich denke mal, hier wurde sich schon viel mit der seele des menschen befasst. aber hat sich schon einmal jemand gedanken darüber gemacht, ob wir nicht vielleicht zwei haben. Denn es ist doch grundsätzlich so, dass wir auf der einen schulter ein engelchen und auf der anderen schulter ein teufelchen zu sitzen haben. bildlich gesehen. mich würde mal eure meinung dazu interessieren! vielen dank schon mal im vorraus für eure antworten. blondi |
| Machine | Ich bin der Meinung, dass wir EINE Seele haben, aber wir immer zwischen diesem "Engel" und "Teufel" wählen können;) |
| Trauerwesen | Wir haben eine, aber psychologisch betrachtet müsste man ja dann dissoziative Leute oder welche mit multipler persönlichkeit manchmal mehrere als 2 haben. Ich denke eine, nur täuscht uns die Psyche oder sie verändert sich. Oje, das wird nun tiefenpsychologisch....aber ich glaube jedenfalls an nur eine seele, die alles in sich einnimmt, und vllt mal in sich geteilt ist, aber es ist dennoch eine, denn gut und böse sind im endeffekt eins. |
| Windspiel | Hm,das Thema Seele macht mich immer irgendwie traurig.Ich glaube,dass wir einen Geist besitzen,das einfache Selbstverstständnis unserer Intelligenz,also rein biologischer Natur.An eine spirituelle oder gar "göttliche" Seele fällt es mir sehr schwer zu glauben.Der Mensch war und ist ein vielleicht unglücklicher Zufall der Evolution,mit seiner zufälligen Existenz steht und fällt sein individuelles Selbstempfinden.Der Gedanke an eine spirituelle Unsterblichkeit mag Trost spenden,niemals mir jedoch Halt geben.Die Erkenntnis,dass der Mensch ein "Unfall" gewesen sein könnte mag zwar frustrierend sein,jedoch vermag sie auch die Augen zu öffnen und uns die ganze Vermessenheit unserer Ethik und unseres Verhaltens,vor allem gegenüber der Natur,zu erkennen zu geben.Ein jämmerlich tröstendes Trugbild für die Massen,unser heutiges Bild der Seele,in den Dreck der heuchlerischen Demut gezogen von Kirche und Gesellschaft.Zum Thema Kirche will ich mich hier gar nicht weiter auslassen:mad: Schöne Grüße,euer Windspiel |
| Scherbenregen | Okay, wieder mal so ein schweres Thema. Irgendwie weiß ich grad nicht was ich dazu "sagen" soll. Ich denke das Menschen nur eine Seele haben, wenn überhaupt. Irgendwie muss da ja was sein, das die Gedanken hat. Manchmal macht mir der Gedanke angst, das alles nur vom Körper gesteuert ist. Ich meine die Gedanken & das alles. Weiß nicht genau. Ich denke manches ist auch von der Seele her. Aber irgendwie ist alles doch nur eine Illusion & das Gehirn steuert alles. Oh, gott, ich bin verwirrt. :D Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Ich habe angst, das es da nichts außer dem Körper gibt. Also, wenn wir sterben würde, dann würde nichts mehr sein, wenn wir keine Seele hätten. Ich weiß noch nicht mal was die Seele überhaupt ist oder sein kann. Denn es ist doch eh alles biologisch erklärt.Ich kapiere das eh alles nicht. Ich höre lieber auf. Sonst verwurschtele ich mein Gehirn noch mehr. :D Scherbe :) |
| Nymphenzeit | Wie wärs, wenn jemand, der sich seiner Seele sicher ist, ebenjene mal versucht zu definieren? Zum Theme Seelenvielfalt: Im "Steppenwolf" von Hermann Hesse kommt die Theorie der unzähligen Seelen vor. Laut ihr besteht jeder Mensch aus tausenden von Seelen, je nach Art der Umgebung zeigen sich verschiedene Seiten der Persönlichkeit, oder eben der Seele. Im übriegen finde ich, dass diese "Der Mensch hat 2 Seelen- Engerl und Teuferl"- Theorie ziemlicher Blödsinn ist.. Alles was den Menschen an sich nicht gefällt wir dem Teuferl zugeschoben, die Verführung, die natürlich nicht von innen kommt, ist immer im Hintergrund.. Ich denke die Menschen sind so wie sie sind, entweder sie haben eine Seele mit vielen Schattierungen, oder eben unzählige. Ist aber eigentlich das selbe. Was ich damit sagen will ist, dass in jedem von uns der Mörder, Dieb, was auch immer steckt, es kommt auf die Umstände an wie wir uns geben... Vorausgesetzt es gibt überhaupt etwas wie die Seele Sanfte Grüße |
| lioba | Hm... Vielleicht kann man das gar nicht so definieren. Ist ein doofes Beispiel, aber gibt es ein oder zwei Luft? |