German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Neues jahr- alles neu ?
schlafundtodAngesichts der sei mir hier eine frage erlaubt. Gibt es die spezies derer noch, die erwarten, das neue jahr brächte wirklich etwas neues ?

Als kind und teenie hatte ich das gefühl, es begänne etwas neues am 01.01. -
heute habe ich begriffen, dass nur eine fortsetzung stattfindet, dass alles immer nur kontinuität bedeutet. Dass es nichts wirklich neues gibt.
Eigentlich schade, dass diese illusion gestorben ist, andererseits ein weiterer schritt, das leben so zu begreifen, wie es wirklich stattfindet.

Was meint ihr dazu ?

ps. alles gute im für alle nw'ler ;o)
TrauerwesenOje, ich glaube kaum, dass scheisse plötzlich aufhört. Es wird sich nichts ändern, wieso auch. Man kann höchstens beginnen, mit Dingen abzuschliessen, aber ich mache mir weder Vorsätze noch sonst was. Einige Dinge lässt man hinter sich, aber das wars auch. Es reizt lediglich, dass das neue Jahr noch so unbefleckt scheint, aber man selber ist der gleiche mit all seinem Übel, die Probleme sind immer noch da, von daher...
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von schlafundtod [/i]
heute habe ich begriffen, dass nur eine fortsetzung stattfindet, dass alles immer nur kontinuität bedeutet. Dass es nichts wirklich neues gibt. [/QUOTE]Mit Beginn eines neuen Jahres treten oft neue Gesetze und Regelungen in Kraft, die m.E. ruckartige Veränderungen in den Lebensbedingungen bewirken können. Ob diese sich auf uns selbst positiv oder negativ auswirken, ist eine andere Frage. Von daher habe ich die Tendenz eher noch verstärkt, auf Veränderungen im neuen Jahr gefasst zu sein.

[QUOTE]Eigentlich schade, dass diese illusion gestorben ist, andererseits ein weiterer schritt, das leben so zu begreifen, wie es wirklich stattfindet.
Was meint ihr dazu ? [/QUOTE]Das Leben läuft bei weitem nicht nur in kontinuierlichen, "geordneten" Bahnen. Der Jahreswechsel ist ein geeigneter Moment, über diese Tatsache nachzudenken.

[QUOTE]ps. alles gute im für alle nw'ler ;o) [/QUOTE]Ich schließe mich den Wünschen von schlafundtod an alle Nachtweltler an. Mögen die Veränderungen, die das neue Jahr mit sich bringt, zu euren Gunsten sein!
Alex[QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i]
[B]Mit Beginn eines neuen Jahres treten oft neue Gesetze und Regelungen in Kraft, die m.E. ruckartige Veränderungen in den Lebensbedingungen bewirken können... [/B][/QUOTE]

Oh ja. Zum Beispiel die alljährliche Preiserhöhung der Bahn... :rolleyes:
darkEMYRjaaaa die hab ich gemerkt

trotzdem `n frohes neues
SeenaIch denke auch nicht, dass sich großartig viel ändert.
Für mich war der Jahreswechsel dieses Jahr sehr ruhig und ich hab schon viel nachgedacht....aber eher an Vergangenes, als an das Zukünftige.
Sich Vorsätze zu machen ist eine ganz nette "Tradition", aber das kann ich mitten unterm Jahr auch machen und es klappt meistens genauso wenig wie zu Jahresbeginn....

Also nein, keine wirklichen Veränderungen.
Es ist ja nicht so, als würde es *schnipp* machen und alle Probleme und Sorgen vom vorigen Jahr wären weg.

Seena
DarketGeht nach D&D.


Grüße

Darket
WindNein, ich glaube auch nicht an den plötzlichen Wandel zum neuen Jahr. Veränderungen finden statt, aber das tun sie nicht pünktlich zum Jahreswechsel, natürlich.
Der Jahreswechsel regt mich persönlich jedoch öfter mal zum nachdenken und reflektieren über Vergangenheit und Zukunft an. Natürlich kann man dies das ganze Jahr über tun, aber das neue Jahr / Silvester sind doch ein gewisser Anstoß.
Ansonsten würde ich ein neues Jahr eine neue Etappe (des Lebens) nennen, in der vom Grundprinzp vermutlich alles so weiter gehen wird wie bisher, aber man auf dem Weg doch wieder Neues lernen, erkennen und sehen wird, in der große und kleine Veränderungen stattfinden >können<.
Insgesamt aber gebe ich dir vollkommen recht :)
JesterIch denke das ein Jahreswechsel durchaus einen gewissen Wandel beinhalten kann, dieser ist dann allerdings in keinster Weise mit dem Jahreswechsel an sich verbunden, sondern rein in dem Glauben des betreffenden das dies so sei. Es ist doch letzendlich immer der eigene Wille der Veränderungen hervorruft und aus der Symbolik die dem Jahreswechsel zugeschrieben wird ist nunmal die Chance erhöht das gerade unbewusst an diesem Datum diese Wechsel vollzogen werden. Es ist doch so, wer Wechsel erwartet, der führt sie unbewusst auch herbei.
Ein jeder Tag könnte solch einen Wechsel beinhalten, doch haben sich die Menschen letztenlich auf einen "am besten passenden" Zeitlichen Raum geeinigt, eine Tradition gegründet, welche durch die guten Vorsätze ja immer noch present ist.
BlackElvenTearFür mich war der Jahreswechsel wirklich in gewisser Weise ein Neuanfang...
Natürlich weiß ich, dass auch das neue Jahr viele Alltags-Tage enthalten wird, vieles genauso sein wird, wie im vergangenen. Aber aus irgendeinem Grund habe ich das alte Jahr herzlich verabschiedet (es war einiges zu Ende gegangen, das mir eine Zeit lang viel bedeutet hatte) und das neue Jahr freudig begrüßt, weil ich plötzlich wusste, was ich damit anfangen will...
Aber das ist Zufall, es hätte auch an anderen Tagen passieren können...
Der Jahreswechsel an sich ist eine Erfindung, vielleicht, damit man noch mal was zum Feiern hat (ein nicht-kirchliches Fest im Gegensatz zu Weihnachten); vielleicht, dass die Zeit gegliedert wird...
Dark ReligionSeid gegrüsst,
ja ja der Jahreswechsel *hmm*
ich bin wieder 12 Monate älter, also 12 Monate näher am Sensemann.
Es wird alles wieder teurer in den kommenden 12 Monaten ohne das ne Lohnerhöhung in Sicht währe also werde ich wieder etwas ärmer.
Der liebe Vater Staat greift mir wieder etwas tiefer in die Tasche, um mich für seine Vorstellung von solidarität etwas mehr auszurauben. Ein Paar Tage nachdem Jahreswechsel hab ich Geburtstag der mir nochmal verdeutlicht:" Junge der Sensemann rückt näher".
Ich denke am Silvesterabend über das zu Ende gehende Jahr nach und muss jedes Jahr feststellen, im neuen kann nix besser werden in meinem Heimatland weil zu viele unfähige, Geld raffende, Mainstream verklährte Leute das sagen haben und da fällt mir doch gerade noch was positives ein.........
Wieder durfte ich ein Jahr mit der wundervollsten Frau auf dieser Erde ein Jahr gemeinsam verbringen, womit es dann schon 16 gemeinsame Jahre sind.
Hurra wenigstens ein Grund nicht mit nem Panzer nach Berlin zu fahren und das ganze Regierungsviertel in Schutt und Asche zu legen.


Gruß
Daniel

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur