German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Luzides Träumen
bloodshedIch weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen.
Aber hat jmd. von euch schonmal luzide Träume gehabt? Wie habt ihr das gemacht und was habt ihr dabei empfunden/Gespürt/Gefühlt ?
Ich hätte nämlich auch gerne mal luzide Träume...
RisikaSalve!

dürfte ich von euch erstmal erfahren, was man unter luziden träumen versteht? ich hörte dieses wort nämlich noch nie...kann euch vielleicht später dann weiterhelfen..

Carpe Noctem,
Risika :cool:
Julya[url]http://www.google.de/search?q=luzides+tr%E4umen&ie=ISO-8859-1&hl=de&meta=[/url]
SchlafenderMondIch habs beinahe mal geschafft.
Und zwar hab ich mich, bevor ich zu Bett ging, mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.
Viel gelesen, darüber nachgedacht usw.
Diese intensiven Gedankengänge habe ich dann mit in den Schlaf mitgenommen.

Als ich am nächsten Morgen aufgewacht bin, habe ich mich beinahe zu Tode geärgert...

Hatte nen recht schrägen Traum und zwar hatte ich mich darin mit einem Kollegen unterhalten, der irgendwelche Hemmungen hatte etwas zu tun.
Er fragte mich sodann um Rat und ich gab ihm als Antwort, er solle doch mal versuchen luzid zu Träumen und seine Ängste während der Traumphase bekämpfen.
Als ich diese Worte in meinem Traum "sprach" (eher träumte ;) ) war ich mir leider nicht bewusst, dass es ein Traum war. :mad:
Gevatter TodAlso ich hab das sogar relativ häufig, vor allem in der letzten Phase des Schlafes, und wenn ich schon lange geschlafen habe.

Leider weiß ich nicht, wie man es bewußt herbeiführt.
bloodshedDanke erst mal für die Antworten.
Wie gesagt, ich würd wirklich saugern mal luzid Träumen... Aber naja. Mal sehen was auf meinen Thread noch für Reaktionen folgen. Vielen Dank noch mal
RisikaSalve!

da ich nun weiß, was luzides träumen ist, kann ich euch auch was dazu sagen! ich hab manchmal phasen, da habe ich tagtäglich solche träume...man wacht danach auf und kommt sich wie geprügelt vor....bei mir kehren diese träume aber so oft zurück, bis ich vor dieser situation keine angst mehr habe und damit umgehen kann...meiner erfahrung nach, lassen sich diese träume nicht steuern..also du kannst dich zwar mit dem thema beschäftigen, bevor du ins bett gehst, aber das heißt noch lange nicht, dass du das dann auch träumst....du hast diese träume, wenn dein innerstes denkt, dass du bereit dafür bist....

aber mal noch was anderes, luzide träume sind doch auch hellsichtige träume...oder? (hqabe ich zumindest auch so gelesen)

Carpe Noctem,
Risika :cool:
SchlafenderMondWie gesagt, ich hab mich eine Zeit lang damit beschäftigt und sie sind sehrwohl steuerbar.
Eine Technik ist es z.B. sich ein Bezugsobjekt zu suchen, das man mit Träumen verbindet z.B. soll man ans Träumen denken, wenn man seine Hände anschaut.
Wenn man nun diese Relation verinnerlicht hat und man während einem Traum auf seine Händeschaut, wird einem bewusst, dass man träumt, was der Einstieg ins luzide Träumen ist.
Ich fand folgende Seite sehr aufschlussreich. [URL=http://www.uni-koblenz.de/~arjode/index.php]Luzides Träumen[/URL]
bloodshedVielen Dank SchlafenderMond, für deinen Post. Der darin enthaltene Link ist äußerst aufschlussreich!
SchlafenderMondKeine Ursache :D
Was ich besonders interessant finde (wird auch auf dieser Seite erwähnt), ist die bewusste Befragung von Leuten, die man in den Träumen antrifft.
Was dabei die Antwort sein wird, ist wie ich denke, doch sehr spannend.
bloodshedWas mich an luziden Träumen reizt ist die Tatsache, das man in solchen Träumen Dinge erleben kann, die im realen Leben schlecht oder gar nicht zu realisieren sind.
SchlafenderMondSchon ja, das steht bei mir auch definitiv im Vordergrund.
Es ist dermassen faszinierend, was man in Träumen erleben kann, wenn es einem dazu noch möglich ist, diese bewusst zu beeinflussen, gibt es beinahe keine Grenzen mehr.
Ich hatte noch nie einen Flugtraum und würde echt gerne mal über Berge und Wälder hinwegschweben, wie die Falken. Um solche Dinge zu erleben, möchte ich das luzide Träumen erlernen.
Was mich dabei ein wenig stört, ist die Tatsache, dass es von Natur aus, eigentlich nicht vorgesehen war, Träume zu beeinflussen. Mit dem luziden Träumen wird diese Grenze überschritten und man dringt in Spähren ein, die so nicht vorherbestimmt waren.
Auf der anderen Seite, ist es ja möglich diese Träume zu haben, also ist es vieleicht doch eine Fähigkeit, die wir nicht von Beginn haben und einfach erlernt werden muss und dann eben doch wieder ein Teil des Natürlichen ist.
Umbra-et-Imago..komisch... hab das immer für den Normalzustand beim Träumen gehalten.
Wenn man das, was google zum Thema ausspuckt, als "Luzides Träumen" bezeichnet, dann habe ich so ziemlich jede Nacht "Luzide Träume"...
SchlafenderMondGrob umschrieben sind Luzide Träume, Träume, in die man bewusst eingreifen kann aufgrund des Wissens, dass man während dem Träumen, eben nur träumt.

z.B. steht man auf einer Wiese mit einem grossen Baum in der Mitte, luzid zu Träumen heisst nun, dass man sich des Traumes bewusst ist und somit, wenn man Lust hat, auf den Baum zugehen, in umlaufen und genau anschauen kann, oder sich in die Lüfte erheben kann.
Man kann tun und lassen was man will.

@ Umbra-et-Imago
Defür beneide ich dich :D aber scheinbar gibt es wirklich Menschen, die oftmals, ohne irgendwelche Anstrengung luzid träumen.
Ein Kollege von mir, war auch völlig verblüft, dass es mir noch nie gelungen ist :rolleyes:
Umbra-et-ImagoDas Allerschönste ist allerdings, die völlige Kontrolle zuhaben ob man aufwachen will oder nicht. Sprich: Sobald ich einen Traum habe der mir nicht ganz behagt, geb ich mir halt den Befehl aufzuwachen.
autumnnightbuch (roman) tip zum thema:

graham joyce . traumland

nachher willst du nicht mehr luzid träumen..
gruss durch den regen..
autumnnight
Lord PyrusDazu brauche ich nicht das Buch zu lesen, um nicht luzide träumen zu wollen. (Dennoch werd ich mir das mal raussuchen ;-) )

Sicherlich, luzide zu träumen ist eine besondere Erfahrung. Doch auf einigen Seiten, die hier genannt wurden, wird das nahezu eklig hochgepusht, als könnte man der Gott über seine eigene Welt sein, solange man auf dem Boden der Realität bleibt. Und gleichzeitig soll man sich ab und zu in der Realität fragen, ob man wach ist oder träumt? Was, wenn man aus der Traumwelt nicht mehr aufwacht? Sie einen solchen ... "Suchtfaktor" hat, das man sich immer wieder nach ihr sehnt, nur noch in ihr leben will? Und jeder, der einmal auf diese Weise bewusst geträumt hat, hat sicherlich (vielleicht auch beim ersten mal) Probleme gehabt, ganz aufzuwachen. Ich mag diesen Zustand nicht, tage danach noch mich fragen zu müssen, ob ich denn nun endgültig wieder wach bin oder nicht.
Es ist auf eine gewisse Weise wunderschön, das streite ich nicht ab. Aber kann man auf diese Weise nicht auch in eine Art des "Wachkomatas" fallen, eine Art von Authismus entwickeln?

...ich kann luzide Träumen, wenn ich es will. Ich kann in begrenztem Umfang auch einen Traum der nicht luzide ist, "luzide machen". Will ich luzide träumen, tue ich das einfach. Nur selten passiert es mir, das ich ungewollt in so einen Traum rutsche. Mir geht/ging es da wie Umbra-et-Imago: Ich wundere mich teilweise, das es doch scheinbar so etwas besonderes ist.

Mir wandert an dieser Stelle dieses berühmte (vielleicht auch abgedroschene) Lebensmotto von so manchen durch den Kopf: "Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!"

Und ein Gedanke, der mich immer wieder bei diesem Thema beschäftigt: Wenn man in dieser Traumphase aus Größenwahnsinn dazu entschliesst, seine eigens eingebildete "Unsterblichkeit" auszukosten und zu testen - und man dann nun mal doch im Traum stirbt - stirbt man dann auch hier?" Es gibt durchaus ein paar Fälle, in denen sich Menschen nur durch blosse eigene Gedanken selbst "um den Verstand/umgebracht" haben.

Greetz,
The ShadowDeathinteresanntes Thema...

ein guter Bekannter von mir erzählte mir vor längerer Zeit davon, dass er luzide Träume hat.

Er erzählte mir, dass es gewisse anhaltspunkte in seinen Träumen gibt wo er dann merkt, dass er träumt und nicht wach ist. Zum Beispiel seine Gardinen sind dann weiß statt schwarz oder die Sonne scheint obwohl es Nachts ist. Daran orientiert er sich, er läuft durch die Wohnung, durch die Stadt. Er sagte auch er könne schweben... doch mehr als 2 Meter in die Lüfte traue er sich wohl nciht aus Angst er könne fallen und es merken. Er geht auch in Nachbarswohnungen, schaut sich um... er würde auch zugerne einmal 'Real' im Wachzustand dort einen Blick hineinwerfen und mit den Träumen vergleichen.

Ich persönlich muss dazu sagen, es kann schon spannend sein was man dort erlebt, aber zum Teil hätte ich doch Angst davor...

greetinx, TSD
Little DreamerIch habe immer wieder luzide Träume. Für mich ist diese Art des Träumens die Überwältigendste, es ist einfach wundervoll. Ich hatte mit ca. 6 Jahren das erste mal einen luziden Traum, an den ich mich jetzt noch erinnern kann. Ich war in einem Labyrinth und habe mich immer wieder erschrocken, wenn irgendein Tier oder so um die Ecke geschaut hat, dass ich mir selber ausgedacht habe. Aber ich war mir dessen völlig bewußt, dass es eigentlich blödsinn ist zu Träumen und darauf Einfluss zu haben.
Es ist immer in der letzten Phase des Schlafes, so dass ich oft geweckt werde oder sogar realisiere, dass ich aufstehen muss, aber den Traum nicht verlassen will.

dunkle Grüße,
Little Dreamer
bloodshedEs ist ja so: wir Menschen nutzen im Endeffekt effizient nur ca. 20% unserer Hirnkapazität. Was ist mit den restlichen 80% Hirnmasse, die nutzlos im Schädel rummodern? Das würd mich mal echt interessieren, wozu das Tier Mensch alles in der Lage ist... da ist luzides Träumen nur der Anfang...
shroud_of_false[quote][i]Original von bloodshed[/i]
Es ist ja so: wir Menschen nutzen im Endeffekt effizient nur ca. 20% unserer Hirnkapazität. Was ist mit den restlichen 80% Hirnmasse, die nutzlos im Schädel rummodern?[/quote]

Das gehört wohl eher ins Reich der Legenden...

Wen es interessiert: [url]http://www.csicop.org/si/9903/ten-percent-myth.html[/url]
Dark-SIDE-LightAlso ich habe früher relativ oft luzid geträumt. Wenn mir in dem Traum bewusst wurde, dass es gerad ein Traum ist, dann wollte ich natürlich die Situation "ausnutzen" und alles Mögliche machen, was so in meiner Fantasie herumschwirrt wie z.B. fliegen oder so ;) Leider bin ich dann ziemlich schnell aufgewacht, warscheinlich weil ich nicht aufwachen wollte da es gerad ein schönes Erlebnis und ich deswegen so aufgeregt war.

Ich hatte allerdings auch schon krasse Alpträume, in denen mir auch bewusst wurde, dass ich gerad in einem Traum bin. Trotzdem hatte ich furchtbare Angst, weil der Traum so schrecklich war. Aber eigentlich hätte ich ja gar keine Angst haben brauchen, weil ich in dem Moment ja wusste, dass es nur ein Traum ist.

Ich habe dann krampfhaft versucht aufzuwachen um dem Alptraum zu entfliehen. Ich bin dann in meinem Bett "aufgewacht" und mir fiel ein Stein vom Herzen und dachte, dass der Alptraum endlich vorbei ist.
Aber weit gefehlt...das ich in meinem Bett aufgewacht bin, hatte ich auch nur geträumt! Das merkte ich daran, dass der Horror-Alptraum weiterging:
Ich war in meinem Bett, es wurde plötzlich stockfinster und ich hörte ein so entsetzliches Schreien, dass ich dachte mir platzen gleich die Trommelfelle.

Dann habe ich wieder versucht mit meinem Willen aufzuwachen, aber es ging nicht und wenn ich dachte ich wäre aufgewacht und würde in meinem Bett liegen, ging der Alptraum immer weiter.

Also wenn ich aufwachen will geht es nicht und wenn ich nicht aufwachen will dann wache ich auf. Aber woran liegt das?

Alpträume solcher Art hatte ich früher öfters, ich denk es lag daran, dass ich da einige Probleme hatte, die ich wohl in den Träumen verarbeitet habe.
Momentan träume ich eigentlich nur ganz ganz selten luzid.
archonich hab früher schon mal über luzide träume was gelesen und mich gefragt, ob man das WIRKLICH lernen kann, also jedermann, oder ob es eine gewisse begabung ist.

mit der technik es zu lernen hab ich mich noch nicht beschäftigt, in den bisherigen träumen die ich so hatte ist es mir im prinzip kaum geglückt, den traum zu steuern.

heute hab ich geträumt, dass ich im gebirge war... so eine kletterei und man musste auf einem steinigen schmalen pfad plötzlich nach unten klettern, das waren so rundliche felsen, auf denen man nicht normal nach unten gehen konnte, sondern dazu neigt sich auf dem po nach unten rutschen zu lassen.
so steil wie eine extrem steile wasser-rutschbahn kann man sich das vorstellen.
das ganze war so 5-6 meter hoch, also hoch genug um sich das genick zu brechen, wenn man abrutscht und nach unten fällt. ein freund ging voraus und hatte es bis nach unten geschafft... nun war ich an der reihe... ich rutschte so auf dem po dahin, mit den füssen immer einen halt suchend, und ich merkte irgendwie innerlich, dass ich abstürzen würde... ich wusste es. man kennt diese träume, wo man fällt und dann aufwacht, oder man fällt und wundert sich dann im traum selbst, dass einem nicht mehr passiert ist, wenn man 6 meter fällt ! man ist sich eigentlich also bewusst, dass das quatsch ist, obwohl man träumt! seltsam! ;)
jedenfalls... als ich heute da im traum bemerkte, dass ich abrutschen würde, da bin ich vorher aufgewacht - ich rätsle jetzt die ganze zeit rum, ob ich da eben nicht abstürzen wollte und ich mich dann eben selbst "wachgemacht" habe - eben vor dem sturz oder ob es einfach zufall war, dass ich wach wurde. :-) strange!

einen interessanten bericht sah ich vor einiger zeit im TV, über eine person, die auch "bewusst" sachen in träume "einbauen" konnte. sie haben im schlaflabor versuche mit der person gemacht. so hiess es z. b. dass die person im traum bewusst "kommunizieren" kann... mit der person im schlaflabor, wenn ich mich recht erinnere.
das war sehr intessant!
ich weiss jetzt nicht mehr wie das genau war, aber in etwa so, dass die schlafende person im traum an eine handlung denkt, ein "winken mit der rechten hand" z. b.
sie haben die hirnströme gemessen und wenn die person an diese handlung denkt, dann wurden im gehirn areale angesprochen, die mit dem traumzentrum absolut nichts zu tun haben. man kann sich das so vorstellen, dass bei rechter hand in der linken gehirnhälfte plötzlich ein unerklärlicher kurzer ausschlag der hirnströme vorhanden war, aber nicht im traumzentrum!

daraus wird geschlossen, dass man im traum "lernen" kann !
ein sportler, der z. b. beim stabhochsprung immer wieder sich den absprung durch den kopf gehen lässt kann so im traum fortschritte machen, ohne wirklich zu trainieren... oder musiker... die einen schwierigen part auf ihrem instrument einüben wollen.
das fand ich extrem interessant!

auch das was hier im thread eine person erzählte, dass wir nur 20% der hirnkapazität nutzen ist für mich ein rätsel... ich kann nicht glauben, dass das so einfach "brach liegt"! diese vorstellung, in einer traumwelt leben zu können wie in der realität, das fasziniert mich total und ich bin davon überzeugt, dass hier noch ganz vieles unerforscht ist!
so eine traumwelt könnte wirklich drogenartigen charakter annehmen... aber auch eine irre erholungsphase für geplagte menschen sein!

träume sind sehr interessant - ich bin eigentlich jetzt erst wieder auf das thema gekommen, weil ich in der "geschlossenen gesellschaft" hier im forum den alptraum thread gelesen ab.
das gehirn ist ein unglaublich komplexer aber faszinierender kosmos!
Dark-SIDE-LightDas man Dinge im Schlaf lernen können soll, habe ich schonmal gehört. Finde ich ziemlich interessant! Allerdings habe ich von einigen Leuten auch gehört, dass das Quatsch sein soll und es nicht funktionieren würde.

Wenn das gehen würde, würd ich im Schlaf für Klausuren lernen und brauch tagsüber nix dafür tun :D

Oder ich würd im Schlaf spülen, Zimmer putzen und so. Das fänd ich echt mal geil :D :D :D
archon@ dark-side

;)
also ich glaub bis wir mal so weit sind, da müssen sie noch ein paar jahrhunderte forschen.... hauptsache sie forschen überhaupt mal... ich finde sowas schon sehr wichtig, weil man sonst ja nicht voran kommt! solche leute sind schon extrem wichtig.

das mit dem lernen im schlaf... früher sagte man halt "leg das buch unters kopfkissen" ..... ich schätze damit ist es wohl nicht ganz getan.
aber was evtl. funktionieren könnte ist, dass man geräusche beim schlafen "unterbewusst" wahrnimmt. vielleicht nicht so plump wie man sich das jetzt vorstellt, sondern in kombination mit etwas anderem.
vielleicht muss der mensch manche fähigkeiten auch erst entwickeln... ähnlich wie das spielen eines musikinstruments z. b. - das kann ja auch ned jeder gleich vom ersten tag weg.
der gedanke, das gehirn erst fürs träumen vorbereiten zu müssen, also den find ich garnicht mal so abwegig!
schachspieler z. b. trainieren ihr gehirn ja auch um vorauszudenken - ich kann zwar schachspielen... aber dieses 20 züge vorausdenken das muss man denke ich erlernen... da werden gehirnzellen wohl ganz anders miteinander vernetzt.
insofern sind luzide träume etwas ganz besonderes - dass es möglich ist weiss man ja... aber was da noch alles möglich ist, das weiss kein mensch!

genau so wie wahrscheinlich noch kein mensch weiss, was musik evtl. in der zukunft für "heilende" wirkung haben kann. ich bin davon überzeugt, dass musik oder klang eine macht hat, die heute jeder unterschätzt und die noch keiner versteht!
wenn ich mal davon ausgehe, was musik innerlich für gefühle auslösen kann - das ist bei manchen menschen fast wie ein orgasmus... wie auf drogen.

"es gibt viel zu erforschen - packen wir's an - jeder forscht an sich selbst so gut er kann!" :D
Dark-SIDE-LightIst wie gesagt ein sehr interessantes Thema.

Es gibt ja auch "Denksport" um sein Gehirn zu trainieren, wozu ich Schach hinzuzählen würde.
Hab früher mal Schach in einer AG gespielt und konnte auch so mind. 10 Züge vorrausdenken, aber da muss man echt im Training bleiben, sonst baut man da wieder ab.

Und wir haben letztens bei meinem Berufslehrgang unsere "linke Gehirnhälfte" trainiert, die Informationen in Form von Bildern abspeichert. Die rechte soll für das rein logische Denken zuständig sein.

Wir sollten uns erst ca. 15 Begriffe so merken, die uns vorgelesen wurden, und dann alle aufschreiben, die wir noch wussten. Das waren im Schnitt so ca. 6-8 Begriffe.

Dann haben wir eine Geschichte vorgelesen bekommen, wobei die Wörter, die man sich merken sollte, hervorgehoben wurden. Dabei hatten wir die Augen geschlossen und uns alles bildlich vorgestellt. War eine sehr skurrile Geschichte, aber je skurriler desto besser soll man es sich merken können.
Als wir dann die Begriffe aufschreiben sollten, die wir noch wussten, hat jeder im Schnitt 13-14 von insgesamt 15 Begriffen aufgeschrieben.
Ich selbst hab 14 geschafft, die ich selbst jetzt noch alle weiß!

Jaja die verborgene Macht der linken Gehirnhälfte ;)

Ok, ich weich hier zwar vom eigentlichen Thema ab, aber wollte ich mal so gesagt haben :D
Dark-SIDE-LightAber um auf die Wirkung von Musik zurückzukommen... ;)

Musik ist für mich selber total wichtig, weil sie bei mir meine Energie, die in mir steckt, wiederspiegelt und ich dann dabei schon manchmal "high" werde.
Ich weiß nicht, diese Energie kommt dann bei der Musik in mir hoch, ist wie du sagst wie eine Droge.
Auf Konzerten ists halt geil, dass man diese Energie beim moshen mit anderen zusammen ablassen kann.
Ich fühl mich danach ein gutes Stück besser.

Aber genauso kann ich mit Hilfe der Musik in Gefühlen "schwimmen", die dann in mir hochkommen, wenn es sich um gefühlsmäßige Musik handelt, die mich anspricht.
archon@ Dark Side

[QUOTE] War eine sehr skurrile Geschichte, aber je skurriler desto besser soll man es sich merken können.[/QUOTE]

das ist so themen abschweifend garnicht - denn auch im traum kommen die skurilsten und wirsten sachen vor - insofern herrscht beim "merken" oder "lernen" (welches ja im prinzip auch nur ein "dauerhaftes merken" ist) - teils das selbe prinzip vor! und an die wirrsten sachen/träume kann man sich immer am besten erinnern!
warum fragt man sich? werden hier leicht andere gehinstränge benutzt, welche die man normal nicht benutzt? evtl. ein teil der 80% hirnleistung die ungenutzt sind und nur darauf warten irgendwann voll genutzt zu werden, vielleicht auf komplexe und total verwirrte weise? interessant ist das allemal.

und auch leute die sich zahlenkolonnen mit mehreren hundert zahlen merken können usw. lernen dies in bildern!
das komische ist nämlich, dass im traum die bilder eine grössere rolle spielen als geräusche.
interessant ist aber, dass auch blinde leute träumen können - sie stellen sich ihre welt halt anders vor... sie träumen in bildern die ihrer realen welt entsprechen. das ist auch interessant.

das normale träumen ist ja ein verarbeiten von "gedankengut" - das gehirn versucht durch träume wieder "ins gleichgewicht" zu kommen, zwischen sachen die einen bedrücken und die man tagsüber nicht verarbeiten kann und
eben einem ausgeglichenen zustand, so wie er bei entspannung sein sollte.

dieses abstruse denken des gehirns im traum hab ich auch schon im "geschlossene gesellschaft" - "ausweg"-thread - "alpträume" angesprochen.

faszinierend ist halt wenn man dieses denken durch "lucides träumen" beeinflussen kann. denn das ist praktisch wie eine virtuelle realität, wie eine computerspiel fantasiewelt, die man gewissermassen selbst steuern kann...

vielleicht gibts hier im forum noch leute, die was zu "luziden träumen" sagen können, oder ihre erlebnisse schildern wollen, auch strange sachen usw. wo ihnen vielleicht im traum bewusst wurde, dass es ein traum ist.
mal sehen.
SchlafenderMondAaalsooo...
Dass Träume, bzw. der Schlaf das Lernen begünstigen, davon bin ich überzeugt.
Als ich noch regelmässig Gitarre spielte und über längere Zeit bis zum Abend gewisse Stücke einübte,
konnte ich diese am nächsten Morgen beinahe perfekt spielen.
Bewegungsabläufe in gewissen Sportarten werden ja auch gedanklich eingeübt und repetiert bis sie sitzen.
Diesen Vorgang könnte man im luziden Traum (eigentlich wäre Klartraum richtig) in einer viel realistischeren Umgebung, intensiver Trainieren.

Ich befand mich in meinem Zimmer und blickte aus dem Fenster in die Weite auf einen glitzernden See.
Der See war jedoch viel kleiner als sonst und vor allem viel näher,
normalerweise kann man nur einen Stück des Sees sehen und das auch nur bei gutem Wetter.
Nja, ich dachte mir, dass dies wohl der andere See sein muss...
wobei, den kann ich ja überhaupt nicht sehen, da dieser viel zu weit entfernt ist.
Und da kam mir der Gedanke, dass ich Träumen könnte, was auch der Fall war.
Ich war so aufgeregt, wollte fliegend aus dem Fenster springen,
einen Drachen heraufbeschwören und jegliche andere Dinge tun,
leider ich war eben zu aufgeregt und erwachte deswegen...
War aber dennoch verblüffend, wie unglaublich realistisch doch alles wirkt.

Es gibt eine recht simple Methode das Klarträumen zu erlernen, jedoch erfordert es ein bisschen Selbstdisziplin.
Zieht man das konsequent durch, wird man den ersten Klartraum bald erleben.
Bei mir dauerte es etwa zwei Wochen, bis ich den oben beschriebenen Traum hatte.
Man stellt sich einfach konsequent jeden Tag fünf bis zehn Mal die kritische Frage,
ob man träumt oder wacht und dies in völliger Ernsthaftigkeit.
Man sollte sich dabei für einen kurzen Moment vorstellen,
dass die momentane Wachrealität ein Traum ist und einige Überprüfungen vornehmen um herauszufinden, ob man nun wirklich träumt oder nicht.

- Man stellt sich dann kurz die Frage wie man an diesen Ort gelangt ist und wo man sich vor einer halben Stunde, vor einer Stunde oder vor noch längerer Zeit aufgehalten hat. (Befindet man sich in einem Traum, wird man bei dieser Frage feststellen, dass man nicht weiss, wie man hergekommen ist.)

- Man versucht einfach mal durch die Wand zu greifen/gehen, wenns geht, träumt man ;)

- Anscheinend ist es so, dass wenn man in einem Traum eine schnelle 180° Drehung vollführt, sich die Traumwelt weiterdreht.
Diese Überprüfung könnte allenfalls ein wenig peinlich werden, wenn man unter Leuten ist ;)

- Wenn man immer wiederkehrende Träume hat und man eine ähnliche Situation in der Wachrealität antrifft, sollte man sich die kritische Frage stellen und die Überprüfungen vornehmen.

- In peinlichen Momenten oder in Situationen, in denen man sich ärgert sollte ebenfalls die kritsche Frage gestellt werden, da es sehr oft in Träumen vorkommt, dass man sich aufs äusserste ärgert oder peinliche Momente erlebt.

Möchte man aus einem Traum aufwachen, muss mit den Augen eine Stelle für 5-10 Sekunden fixiert werden, sie beginnt dann zu verschwimmen und man wacht auf.
Das liegt daran, dass sich die Augen während der Traumphase (im REM-Schlaf) schnell hin und her bewegen (REM = Rapid Eye Movement).
Fixiert man jedoch einen Punkt im Traum, so bleiben die augen des physischen Körpers auch stehen und man wacht auf.

Übrigens, wenn sich jemand Lektüre zu diesem Thema besorgen möchte, kann ich das Buch [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3880742758/qid=1137962692/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-0567550-5998166]Schöpferisch Träumen[/URL] wärmstens empfehlen.
LacertaDein Name deutet schon darauf hin, dass du dich mit dieser Thematik genügend auskennst. :) Danke also für die Anweisungen, um selbst mal luzid träumen zu können! Doch wie sieht es mit den Gefahren aus? Gibt es da welche oder macht man sich nur unnötige Sorgen?

Ich werde deine Anweisungen befolgen, doch vorerst muss ich irgendwie dafür sorgen, dass ich überhaupt mal was träume ^^ Irgendwie ist da nie was ...weder ein luzider noch ein unbewusster Traum an den ich mich nach dem Aufstehen erinnere. :(
archon@ schlafender mond

also die beschreibung die du da für das lernen bringst find ich schon mal ganz gut... das macht neugierig und es wirkt irgendwie auch recht "fremd" ...ich meine... sich solche "komischen" fragen zu stellen. :D

das mit dem gitarrespielen und lernen kann ich mir gut vorstellen, da es sich dabei, wie du ja auch schon sagtest um "vordefinierte" bewegungsabläufe handelt... z. b. fingerbewegungen. ich weiss von einem mädel, das blockflöte spielte, dass sie fingerbewegungen vom flöten teils beim spazierengehen mit den händen in der tasche macht, sie sich also vorgestellt hat sie würde spielen. sowas hat denke ich auch lerneffekt. insofern kann ich mir gut vorstellen, dass dieses "gedankliche" lernen auch im traum passieren kann. und wie man weiss, weiss man ja träume auch teils am morgen danach noch... d. h. das tagdenken ist definitiv mit dem traumdenken gekoppelt. es ist nur nicht geklärt, wie das "umschalten"
genau funktioniert.

auf eins muss ich jetzt noch kurz eingehen:

dark side erklärte in einem posting folgendes:


[QUOTE]
Ich hatte allerdings auch schon krasse Alpträume, in denen mir auch bewusst wurde, dass ich gerad in einem Traum bin. Trotzdem hatte ich furchtbare Angst, weil der Traum so schrecklich war. Aber eigentlich hätte ich ja gar keine Angst haben brauchen, weil ich in dem Moment ja wusste, dass es nur ein Traum ist.

Ich habe dann krampfhaft versucht aufzuwachen um dem Alptraum zu entfliehen. Ich bin dann in meinem Bett "aufgewacht" und mir fiel ein Stein vom Herzen und dachte, dass der Alptraum endlich vorbei ist.
Aber weit gefehlt...das ich in meinem Bett aufgewacht bin, hatte ich auch nur geträumt! Das merkte ich daran, dass der Horror-Alptraum weiterging:
Ich war in meinem Bett, es wurde plötzlich stockfinster und ich hörte ein so entsetzliches Schreien, dass ich dachte mir platzen gleich die Trommelfelle.

Dann habe ich wieder versucht mit meinem Willen aufzuwachen, aber es ging nicht und wenn ich dachte ich wäre aufgewacht und würde in meinem Bett liegen, ging der Alptraum immer weiter.

Also wenn ich aufwachen will geht es nicht und wenn ich nicht aufwachen will dann wache ich auf. Aber woran liegt das?
[/QUOTE]

das hängt sicher damit zusammen, dass im traum scheinbar sehr oft "das gegenteilige" eine grosse rolle spielt... aus dem grund, weil das gehirn scheinbar gedanken "aufwägen" will .... wie + und -
das ist einfach wohl eine typische art der verknüpfung für das "traumdenken" vielleicht sowas wie ein grundprinzip fürs träumen.
träume ich z. b. dass ich eine bestimmte person hasse, obwohl ich sie real gerne mag, so kann das in der traumdeutung heissen, dass ich sie deshalb hasse, weil sie mir in der realität vielleicht nicht genügend zuwendung schenkt und mich das belastet! :D das ist teils ziemlich strange.

will man träume analysieren, so muss man wohl oft "gegeteilig" denken was das gehirn damit eigentlich ausgleichen oder verarbeiten will. oder so ähnlich.

aber nochmal zu dem grade zitierten traum von Dark Side:

wenn man das mit der aufwach-phase so liest, dann krieg ich persönlich dabei wirklich sowas wie ein bissl ein "mulmiges" gefühl ! :D - weil man aufwachen will und man kann nicht... weil das gehirn ständig "dagegen" arbeitet oder so ähnlich! :D hilfe - muss man dann für immer schlafen ??? ;) :D
also das klingt echt recht gruselig, und geheimnisvoll, wie du das so beschreibst... dass dir zwar bewusst war, dass du träumst, aber du kannst nicht aufwachen, weil das gehirn ja weiss, dass du aufwachen willst und das unterbewusstsein sozusagen dein "gegenspieler" fürs erwachen wird !
gruselig - nicht ? !! :D

mir kam bei der oben genannten träumerei von mir (das mit dem abstürzen beim klettern) nämlich genau der gedanke des luziden träumens - denn das unterbewusstsein wusste in dem moment, als ich wusste, dass ich abstürzen werde wohl genau, dass es ein traum ist, aus dem grund weil ich die situationen mit dem abstürzen in träumen ja kenne, und mir auch real schon hab durch den kopf gehen lassen wie man sowas abstruses denken kann (man stürzt aus 30 metern ab und es geht einem anschliessend gut! ?!?"
diesmal bin ich eben NICHT abgestürzt und hab mich gewundert, sondern ich wurde wach! das ist echt strange! wie wenn das gehirn sagen wollte "jetzt reicht es, ab heute wird nicht mehr das abstruse "aufstehen nach dem fall geduldet!" *lach*

diese ganze träumerei ist einfach absolut noch unerforscht, das kann man wohl so sagen ... :)

ich hatte auch schon komische phasen, dass ich z. b. hundemüde war... noch abends vor dem computer hocke, plötzlich die augen schliesse und wegdöse... und ich träume dann in diesen phasen ganz kurz, wenn man das so beschreiben kann. das sind dann nur wirre kurze "gedankenfetzen" ...obwohl ich mich in garnkeiner REM phase befinde! ich mach die augen auf... halb dösend und denk mir "du bist so müde - du träumst schon!" dann gehen die augen zu und das ganze geht weiter. dieser zustand ist auch sehr strange und ich weiss selbst nicht genau was da vorgeht, weil ich darüber im prinzip keine wirkliche "kontrolle" hab. :D strange!

hat jemand schon mal was ähnliches erlebt ?
242shockfront24Hallo an alle
endlichmal ein Thema was mich richtig intressiert :-)
Ich selber habe schon seid ich denken kann leider sehr oft komische Träume.Unter komisch versteht sich das ich fast nur Albträume habe,als Kind hatte ich Angst davor auch sogar als Erwachsene bis hin zum jenen Tag.!
Erklärt mich bitte nicht für verrückt oder so aber ich kann wenn ich will in meine Täume eingreifen.Ich habe leider sehr oft Albträume wo entweder ich gejagt und ermordet werden soll von irgendwelchen Horrogestalten oder wo ich welche jage...
Ich hatte vor kurzem ein Traum wo halbe Zombies oder wer weiß was das war mich gejagt hatten ich glaube ich hatte zuviel Resident Evel geschaut(mein Mann spielt das immer)diese Viecher kamen auf mich zu und ich hatte eine tierische Angst,bis ich all meinen Mut zusammen griff und sagte im traum das ist nur ein traum verschwiendet geht dahin zurück wohin ihr gekommen seid.
Mit ist auch mal aufgefallen wenn ich Albträume habe weiß ich genau das irgendwie ärger ansteht egal was,meistens ein zwei Tage später bis jetzt war es leider immer so.
Aber in Träume einzugreifen macht echt Spaß manchmal sind Albträume richtig lustig wenn man sie dann zum guten wenden kann,bis jetzt hat es immer geklappt und ich hoffe das es auch so weiter geht.Wer kann mit eventuell sagen warum ich immer durch Albträume eine Vorahnung habe das es Ärger gibt?
myhna[QUOTE][i]Original geschrieben von The ShadowDeath [/i]
[B]interesanntes Thema...

ein guter Bekannter von mir erzählte mir vor längerer Zeit davon, dass er luzide Träume hat.

Er erzählte mir, dass es gewisse anhaltspunkte in seinen Träumen gibt wo er dann merkt, dass er träumt und nicht wach ist. Zum Beispiel seine Gardinen sind dann weiß statt schwarz oder die Sonne scheint obwohl es Nachts ist. Daran orientiert er sich, er läuft durch die Wohnung, durch die Stadt. Er sagte auch er könne schweben... doch mehr als 2 Meter in die Lüfte traue er sich wohl nciht aus Angst er könne fallen und es merken. Er geht auch in Nachbarswohnungen, schaut sich um... er würde auch zugerne einmal 'Real' im Wachzustand dort einen Blick hineinwerfen und mit den Träumen vergleichen.

Ich persönlich muss dazu sagen, es kann schon spannend sein was man dort erlebt, aber zum Teil hätte ich doch Angst davor...

greetinx, TSD [/B][/QUOTE]

das fällt schon eher unter ake bzw oobe.
vielleicht mal suche benutzen, da gabs auf jedenfall schon mindestens einen thread zu...
archon@242shockfront24

hm, also das mit der vorahnung...
ich weiss jetzt nicht auf welches gebiet sich diese vorahnung bezieht... vermutlich beruflich oder schulisch oder so... oder?

das könnte evtl. dadurch kommen, dass du mehr unbewusst unter deinen kollegen mit denen es zum "ärger" kommt schon in einer sehr frühen phase wahrnimmst, dass "etwas in der luft liegt"
das können reaktionen sein, die du vielleicht garnicht wirklich so bewusst wahrnimmst, die aber dennoch gespeichert werden und dann in deinen träumen evtl. verstärkt hervortreten, auch aus dem grund weil du eben auch schon weisst dass du eben gewisse vorahnung hast, bzw. dein unterbewusstsein weiss das und "kramt" dann halt nachts dein gedankengut durch und findet diese "mehr unbewusst aufgenommenen gefühlsfetzen" und baut sie in deine träume ein. dann ist auch klar, dass das später eintreten wird... denn meiner meinung nach verarbeitet das gehirn in erster linie sachen, die auch relevant sind... auch sachen, die einen bedrücken könnten, die aber noch garnicht eingetreten sind.... !

so hab ich mal vor einer prüfung geträumt, dass ich diese "zeitmässig" nicht schaffe... also nicht innerhalb der prüfungszeit fertig werde! ich wusste das, weil ich einfach ziemlich langsam war und ich wirklich auch bedenken hatte!
tja, als die prüfung dann kam - man höre und staune, da war ich 30 minuten vor der zeit fertig! ich dachte echt das gibts nicht, weil ich im prinzip eigentlich hätte 30 minuten länger brauchen müssen!!! :D
ich hab das damals paar klassenkameraden erzählt, vor der prüfung... dass ich geträumt hab ich werd nicht fertig! und als ich dann als einer der ersten aus der prüfung rausging, da haben alle gelacht und sich an den erzählten traum erinnert! :D so kanns gehen!

und es gibt wohl aber auch leute die eine gewisse vorahnung haben - es soll tatsächlich leute geben, die, wenn das telefon klingelt oft schon vorher wissen, wer dran ist! und das mit regelmässigkeit! :D solche gibts auch!
da kann man nur spekulieren, oder eben selbst nachforschen... ;)
eigenerforschung ist immer die beste forschung! ;)
Dark-SIDE-Light@ archon

Das mit dem "aufwachen wollen" aus dem Alptraum aber "nicht können" ist echt gruselig! Warscheinlich muss ich mir dann sagen "Hach, hier ists so schön, so viele nette Leute, hier will ich bleiben" :D Dann würd ich bestimmt aufwachen.

Aber mal im ernst, ich hab in dem Traum echt mega Panik bekommen, weil ich unbedingt aufwachen wollte, aber es einfach nicht ging! Wie du sagst, läuft das in in den Träumen alles "Gegenteilig" ab. Demzufolge müsste ich dann den Willen haben "nicht aufzuwachen" damit ich aufwache.
Wie gesagt, wenn es ein guter Traum war und ich mir bewusst war, dass ich gerad träume, dann wollte ich nicht aufwachen, bin dann aber kurz darauf aufgewacht.

[QUOTE][i]Original geschrieben von archon [/i]
[B] ich hatte auch schon komische phasen, dass ich z. b. hundemüde war... noch abends vor dem computer hocke, plötzlich die augen schliesse und wegdöse... und ich träume dann in diesen phasen ganz kurz, wenn man das so beschreiben kann. das sind dann nur wirre kurze "gedankenfetzen" ...obwohl ich mich in garnkeiner REM phase befinde! ich mach die augen auf... halb dösend und denk mir "du bist so müde - du träumst schon!" dann gehen die augen zu und das ganze geht weiter. dieser zustand ist auch sehr strange und ich weiss selbst nicht genau was da vorgeht, weil ich darüber im prinzip keine wirkliche "kontrolle" hab. :D strange!

hat jemand schon mal was ähnliches erlebt ? [/B][/QUOTE]

Ja hab ich schon öfters gehabt ;)
Ich wollte dann nur kurz ein bisschen dösen, weil ich so müde war und hatte dann auch ganz kurze Traumphasen, obwohl ich ja eigentlich in der Realität noch vage alles warnehme!
Diese kurzen Traumphasen endeten meist damit, dass ich träumte ich würde fallen, bin dann direkt aufgewacht und hatte dann noch dieses Angst- und Fallgefühl aus dem Traum. Oder ich hab geträumt ich würde seitlich fallen, wollte mein Bein schnell ausstrecken damit ich nicht umfalle, bin dann direkt aufgewacht und hab dann in der Realität mit meinem Bein so einmal seitlich"ausgetreten". Hab also die Aktion mit dem Bein aus dem Traum mit in die Realität genommen.

Es ist aber auch schon öfters vorgekommen, dass ich dann kurz träumte, wieder wach war, und dann den Traum nahtlos weitergeträumt habe, und dass mehrmals hintereinander mit dem Aufwachen und dann wieder Träumen. Quasi ein "zerstückelter Traum" bzw "Episodentraum" mit mehrmaligen kurzen Traum- und Aufwachphasen.
archon@ dark side

[QUOTE]Das mit dem "aufwachen wollen" aus dem Alptraum aber "nicht können" ist echt gruselig! Warscheinlich muss ich mir dann sagen "Hach, hier ists so schön, so viele nette Leute, hier will ich bleiben" Dann würd ich bestimmt aufwachen. [/QUOTE]


ja :D - genau so ist es wohl ! :D

aber lass uns mal noch einen schritt weitergehen...

du denkst das "hach hier ists so schön...." und im selben moment sagt dein unterbewusstsein "moment - er/sie denkt jetzt, der kann mich ausschmieren! der will weiterträumen!" dann schaltet es dir zum trotz auf "aufwachen!" :D

würdest du aber im traum dann denken, dass dein unterbewusstsein ja denkt "das mach ich ihm/ihr jetzt zum trotz", dann würdest du vielleicht weiterschlafen! :D

das ist voll lustig... das kann man theoretisch unendlich weiterspinnen, wie wenn du dich vor einem spiegel im spiegel siehst... diese unendlichkeit .... die was ganz faszinierendes hat! :D
krass !

so ein "wenn er denkt, dass er denkt das ich jenes denke, dann denk ich jenes, weil er/sie ja vermutet dass ich so denke und das dann ja garnicht stimmt .... ! LOL usw. ! :D

theoretisch wäre es dann so, dass man plötzlich unendlich denkt... sprich... man träumt unendlich einen traum vom denken ! LOL :D
krass! ;)
Dark Luzifer[QUOTE][i]Original geschrieben von archon [/i]
[B]@ dark side




ja :D - genau so ist es wohl ! :D

aber lass uns mal noch einen schritt weitergehen...

du denkst das "hach hier ists so schön...." und im selben moment sagt dein unterbewusstsein "moment - er/sie denkt jetzt, der kann mich ausschmieren! der will weiterträumen!" dann schaltet es dir zum trotz auf "aufwachen!" :D

würdest du aber im traum dann denken, dass dein unterbewusstsein ja denkt "das mach ich ihm/ihr jetzt zum trotz", dann würdest du vielleicht weiterschlafen! :D

das ist voll lustig... das kann man theoretisch unendlich weiterspinnen, wie wenn du dich vor einem spiegel im spiegel siehst... diese unendlichkeit .... die was ganz faszinierendes hat! :D
krass !

so ein "wenn er denkt, dass er denkt das ich jenes denke, dann denk ich jenes, weil er/sie ja vermutet dass ich so denke und das dann ja garnicht stimmt .... ! LOL usw. ! :D

theoretisch wäre es dann so, dass man plötzlich unendlich denkt... sprich... man träumt unendlich einen traum vom denken ! LOL :D
krass! ;) [/B][/QUOTE]

Ich habe kein Problem mit Albträumen. In letzter Zeit macht bei mir etwas klick und ich denke "Hey ist doch nur ein Traum" und dann bin ich wach.
Leider passiert mir das oft auch bei schönen Träumen.
Ein anderes Phänomen ist dass ich den Traum bewusst verändere: z.B habe ich oft den Traum, dass mir Zähne ausfallen. Wenn ich dann schon recht viele Zähne verlohren habe, denke ich, dass es an der Zeit wäre das mir wieder welche Wachsen und im nächsten Augenblick habe ich wieder alle Zähne.
Oft träume ich dann von Sachen die bevorstehen, wie Test oder Arbeiten. Meistens stimmt sogar das Thema überein, aber an die Lösung erinnere ich mich nicht. Hat mir trotzdem manchmal geholfen.
archon[QUOTE]und ich denke "Hey ist doch nur ein Traum" und dann bin ich wach. [/QUOTE]

ich hatte noch nie im traum wirklich den gedanken "das ist ja nur ein traum" - nur eben wie beim letzten mal, so andeutungsweise... aber nicht wirklich diesen DIREKTEN gedanken an so einen satz.

das gemeine ist immer, dass man bei sehr schönen träumen meist immer dann wenns toll wird rausgerissen wird! das ist eine frechheit! :D ;)

den schalter das zu verhindern würd ich gerne finden - vermutlich ist das aber genau mit luzidem träumen erreichbar! drum fand ich diesen typen da im TV so sensationell! der konnte gezielt dieses "winken mit der hand" träumen, was er vorher vor dem einschlafen schon wusste! das ist ein extremer schritt! das ist sehr krass!
wenn ich noch wüsste wie der typ hiess, bzw. das labor, das das herausgefunden hat, dann würd ich mich da glatt mal reinlesen, der hat sicher eine technik... vielleicht aber auch nicht, vielleicht hat er auch nur ein besonderes gehirn, glaub ich aber eher nicht.
ich denke da ist einfach noch sehr vieles unentdeckt.

es ist nämlich auch so, dass wenn man träumt und jemand reisst einen aus diesem traum raus... dann weiss man den traum! den kann man dann aufschreiben! selbst wenn man ihn morgens vielleicht schon wieder vergessen hätte!
mir ist es selbst schon mal passiert, dass mich jemand in der traumphase wach gemacht hat - ich träumte gerade und bin wach geworden und "fuhr hoch" im bett und redete wirres zeugs... da kam dann sowas wie "nimmst du die rote strasse?" und was folgte waren natürlich verwirrte blicke und die nachfrage von der gegenseite "WAAAS?" :D und dann wurde mir erst klar, dass ich da grade vollen durcheinander quark geredet hab! :D recht lustig!

ich hab das nie probiert, aber sicher hat jeder schonmal gehört, dass wenn man die hand eines schlafenden in eine schüssel mit warmem wasser taucht, dass dieser jemand dann ins bett pinkeln soll ?!? ich weiss nicht ob das bei irgendwem schon mal funktioniert hat, oder ob das nur ein märchen ist!
aber ich denke, dass evtl. gefühle schon in den traum einfliessen könnten.
so mancher kennt vielleicht sogar gefühle, die schon mal in den traum eingeflossen sind... ;)

die sache mit tests oder prüfungen hatte ich auch sehr oft - ich träume teils heute noch manchmal, dass ich prüfungen hab, die ich vor 10 jahren schon mit bravur abgeschlossen habe und im traum plötzlich nicht schaffe! :D
eigentlich totaler nonsens! :D

wenn man luzid träumen kann und so einen traum "auf guten ausgang" trimmen kann, dann hat man den traum vermutlich nie mehr wieder! bin ich fast davon überzeugt ! müsste man aber probieren, bei leuten die ständig den selben albtraum haben.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur