| Sternenwolf | Hallo leute! wer kennt das nicht. man trifft verwandte und sie fragen: "und was wirst du nach der schule machen?" und man steht da, weis keine antwort. Super, so gehts mir immer wieder udn langsam denk ich mir wirklich, was soll ich mal machen? Ich geh studieren. super und was? geschichte würde mich interessieren, oder Philosophie oder Germanistik (wobei ich mich über letzteres noch informieren muss.also falls jemand germanistik studier bitte schreien). Nun gut, ich habe dinge die mich interessieren, aber was soll ich damit machen? keinen A.... wirds interessieren ob ich magistor der philosophie bin, wenn ich nicht unterrichten gehe. denn ws will man damit machen? Genauso mit geschichte. ich kann Lehrer werden oder in Museen arbeiten, recht viel mehr jobchancen hast du ohne verbindungen nicht. doch ich kann irgendwo für einen jungerlohn scherben ausgraben... und da beklagen sichviele, dass die Jugend so pessimistisch ist. ja, vielelicht sind wir noch zu anspruchsvoll und wollen nicht alles machen, aber... ich möchte mich weiterbilden, möchte mehr wissen. ich möchte zumindestens ein option haben die ungefähr meinn interesse entspricht. wenn ich die habe, kann cih immer noch eine weiterbildung machen und mich einem anderen gebiet annähern. aber verdammt studieren wird auch teuer. wer soll sich das leisten? wo solln wir den hin? wie gehts euch damit? geschichte, philosophie, germanistik... wenn ihr mal ein hochtrabendes gespräch braucht, ich bin der sandler am bahnhof mit dem hund.. :D |
| flying phoenix | Also ich bin jetzt 12. Klasse und hab seit letzten Sommer doch endlich ne Ahnung, was ich mal machen will :D Und so langsam schaukelt sich die Ahnung zu einer Idee und zu einer richtigen Planung weiter. Und ich freue mich riesig auf meine Zukunft *grins* Erstmal muss ich natürlich das Abi machen, aber ich denke, dass krieg ich schon hin. Mein Bruder hats ja auch geschaft ;) Danach will ich unbedingt (ja... ich bin schon voll versessen darauf ^^) in Australien studieren. Und zwar... *grübel* ach Gottchen. Wie hieß das noch gleich? .... "Bachelor of Arts in Communication (Media Arts and Production)" Puh! So. Das isses also. Das dauert 3 Jahre und danach bin ich fit fürs Leben. Wie gesagt. Australien, Sydney, Uni und dann das Dingsda studieren. Damit will ich dann später Regisseur werden. *freu* Joah. Und ich finde, dass die Planung erstmal ausreicht. ^^ Wo genau und wann ich dann mein Regisseurprüfungszeug mache, weiß ich noch nich. Aber ich bin ja gerne mal spontan ;) Ehrlich gesagt, kommts mir eiskalt den Rücken runter, wenn ich so in meiner Klassenstufe rumfrage und die immer noch nicht wissen, was sie machen wollen / sollen. Aber soll ja nicht mein Bier sein. Ich hab meine Idee und damit bin ich glücklich ^^ Gruß, FP |
| filia-angelina | hab nur noch zwei minuten deswegen werd ich auf dieses thema morgen was schreiben^^ |
| ashipisburning | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sternenwolf [/i] doch ich kann irgendwo für einen jungerlohn scherben ausgraben... [/QUOTE] Für einen Hungerlohn Scherben ausgraben? - Na, da hast du doch schon mehr Geld und Job als viele andere Geisteswissenschaftler. :D Ach, und es gibt doch zig Stellen. Nur Lohn darfst du nicht erwarten, dich jedoch Praktikant nennen. |
| ashipisburning | [QUOTE][i]Original geschrieben von flying phoenix [/i] Regisseurprüfungszeug[/QUOTE] Was soll denn das sein? Die Erlaubnis zum Filme drehen? :rolleyes: |
| LaChatte | Ich bin dreissig geworden, bis ich wusste, was ich wirklich tun will... und in der Zwischenzeit hab ich einfach alles Mögliche getan. hauptsache, in Bewegung bleiben. ;) |
| Any Body | ... habe mir kein studium leisten können und wurde nach meiner schule in eine kaufmännische lehre gesteckt, der orientierung wegen und weil man auch bei einer dualen ausbildung die möglichkeit hat, sich später noch weiterzubilden, wenn sich die gedanken und ziele geformt haben... mittlerweile bin ich wohl in dem beruf angekommen, der mir absolut gefällt, mir freiheiten bietet, meine ziele selbst zu stecken und zu erreichen... hat aber insgesamt 20 jahre gedauert, um diese aussage wirklich treffen zu können... :D einen guten start in den tag allerseits Any B. |
| fragment | [QUOTE][b] einen guten start in den tag allerseits Any B. [/B][/QUOTE] Da schließe ich mich einfach mal an :) @Sternenwolf Mir ging das ganz genauso. Ich hab mir Predigten in Endlosschleife anhören müssen, dass ich doch endlich mal herausfinden soll, was ich tun will. Ich habe es nach dem Abi immernoch nicht genau gewußt. Meine Interessen waren ähnlich wie deine...Ich hatte Geschichte und Deutsch LK, fand das alles sehr interessant und wollte eigentlich auch etwas in der Art machen. Nach dem Abi war ich erstmal mit dem Zivildienst dran und weil mir das so großen Spaß gemacht hat, hab ich zwischenzeitlich auch mal überlegt eine Erzieherausbildung zu machen...allerdings verdient man da schlecht und wenn man Erzieher ist, dann bleibt man das auch. Das war mir zu langweilig. Nach dem Zivi hab ich dann versucht Geschichte und Journalismus zu studieren. Da bin ich nichtmal fürs Bewerbungsverfahren zugelasen worden, weil ich auf dem Abizeugnis in Mathe weniger als 7 Punkte hatte. Hab dann Soziologie und VWL angefangen, weil das irgendwie interessant klang und das nach 2 Semestern auch wieder geschmissen. (Um ehrlich zu sein, war ich in den 2 Semestern kaum da). Dann ( 2 Jahre nach den Abi) hatte ich so langsam eine Idee...ich hatte mich die ganze Zeit über hobbymäßig mit Ernährungsfragen beschäftigt und hatte dann irgendwann die Idee sowas doch zu studieren. Hab ich mich daraufhin für Ernährungswissenschaften eingeschrieben und bin zufrieden! Was ich sagen will...es geht immer irgendwie weiter :) |
| Suaine | Hallo Um ehrlich zu sein, mir ging es ähnlich. Nur hatte ich damals dank meiner Schule doch eine ziemlich gute chance mich zu informieren. In der 12 hat man sich nämlich den ganzen Jahrgang geschnappt und den zu einer Berufsberatungswoche in irgendein Jugendhaus gesperrt. Und um ehrlich zu sein, das hat mir ziemlich geholfen. Bis dato wusste ich noch gar nicht, was ich mit meinem Leben anfangen sollte. Ich dachte an ein Jahr im Ausland, oder irgendwas, wo ich gut verdiene, aber konkrete Pläne hatte ich noch keine. Also habe ich mir verschiedene Veranstaltungen angeschaut, angefangen bei Au-pair, über Bürojobs und das duale Studium, bis ich zu den kreativen Studiengängen gekommen bin. Und da sah ich mein Ziel. Ich wollte in einen kreativen Studiengang, so dass ich später in die Werbebranche einsteigen kann. Mir wurde sofort gesagt, wo man da am besten drauf achten sollte, von wegen, "Geh lieber an eine FH, da ist das Arbeiten praktischer als an der UNI" oder "Das Aufnahmeverfahren an den meisten Schulen fordert eine Mappe und eine Eignungsprüfung"... Die Illusion, dass das ein Kinderspiel werden würde, wurde mir eigentlich ziemlich schnell genommen. So habe ich mein Abi mit einer 2,7 gemacht, die mittlerweile eh keine Rolle mehr spielt, und direkt danach ein halbes Jahr Praktikum beim Photographen drangehängt, notwendig fürs Studium. Und dann ging das muntere Bewerben für das Sommersemester los. In Münster bin ich sang und klanglos abgesoffen, selbst mit meiner Mappe kam ich nicht durch, woraufhin ich sie ein bisschen veränderte und nach Mainz schickte. Dort wurde ich zur Eignungsprüfung zugelassen, bestand diese, gelang jedoch wegen etwas schlechterer Leistung in Mappe und Prüfung nicht direkt in den Studiengang. Also hatte ich mich schon zur Warteliste gemeldet, als ich die überraschende Nachricht bekam, dass ich durch das Nachrücken doch noch zugelassen wurde. Und ich muss sagen, durch dieses Glück bin ich mittlerweile mit dem Grundstudium fertig und beginne jetzt mein hauptstudium, was mir furchtbar viel Spaß macht. Ich bin froh, den etwas holperiegen Weg genommen zu haben, dennoch weiß ich, dass es der Richtige war :) In dem Sinne, Suaine |
| Sternenwolf | Hi! Hey, danke! wisst ihr wie ungemein mich das alles beruhigt! Ich hab eigentlich keien angst, dass ich keinen job bekomme. ich mein, ich gehöre doch eher zu den menschen, die, glaub ich, einenr echt guten eindruck durch ihr "wissen" und interesse machen.außerdem bin ich ja auch arbeitswillig. Jaja,... aber was bitte kann man mit dem angeführten machen? Ich hab keine ahnung, aber je länger ich darüber nachdenke, desdo lieber gewinne ich die vorstellung da was zu studieren. udn irgendwie... ganz blauäugig: es wird sich schon was ergeben :D. naja, so leicht wirds nicht, aber... ich hab, dass gefühl, dass es doch "richtig" ist, lieber meinem wunsch zu folgen als auf produktivität. das würde so ganz und gar nicht meinem leben entsprechen *lach*. bin ein bunters Kind, wie meine mam es immer ausdrückt. |
| filia-angelina | Joa also, ich bin nun am Ende meiner 10. Realschule nunja was ich danach mache weiß ich nich...ich hab keine möglichkeiten denn mein Zeugnis is mieserabel,was daran liegt das ich kein Interesse an der Schule zeige,mache würden sagen zu schlau andere wiederum sagen zu blöd,man solls nehmen wie man will ich kann mit der Schule einfach nix anfangen,das einzige was mir liegt ist die Kunst und das is wohl auch das einzige was ich mal machen will... |
| Cold Rain | Also ich weiß bis jetzt, dass ich nächstes Jahr nach dem Abi ein Jahr nach Schottland oder Irland will, als Au Pair. Und dann möchte ich Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften studierem mit Schwerpunkt Deutsch und Englisch, wenn der Abi-Schnitt ausreicht (2,0 :rolleyes: ) Aber ich wusste lange auch niht, was es werden soll.. bis wir ein Praktikum an der Uni gemacht haben und uns da angucken konnten, was wir wollten... war dann auch mal bei der netten Tante von der Studienberatung.. und so langsam hat sich dann aus der Idee ein fester Plan entwickelt :) Aber ich finde es auch erschreckend, dass so viele keinen Plan haben - und sich nicht darum kümmern. Die sollen sich bitte hinterher nicht beschweren. |
| AsheCorven | ich selbst bin einfach nur extremist. Hab eine Ausbildung angefangen als Drucker dann im Bereich Metallbau 2 Jahre und dann IT System bla bla dings da Mir war es im grunde aber immer egal welche netten titel da auf der Vcard stehen ich will einfach nur sehen was wo passiert und was noch machbar ist. Im moment arbeite ich in der Schweiz (seit 13 Monate) bin aber am verhandeln mit jemand aus Canada und Iran da mal ein wenig hinzugehen und zu schauen was da so passiert. Lass dich nicht einfach mal festlegen folge demwas dich interessiert und nicht der knete ... |
| Sternenwolf | Mich freut das wirklich, dass so viele ahon zukunftspläne haben! Auch wenn bei mir noch nix ausgereift ist, ihr habt recht. eigentlich ists nicht so schwer sein ding zu finden. ich weiß was mich interessiert und was nicht. ich weis z.b.: das ich möglichs eigenständig arbeiten will und möglichst wenig "chefbezogen", denn einfach zu arbeiten wies der un der will liegt mir nicht. ich will meine ideen auch einbringen. |
| charles filth | was ich genau machen will, weiß ich noch nicht... ich will eigentlich ägyptologie studieren, aber das kann ich hier in paderborn nicht und wo soll ich dann arbeiten? ich mein die museen reißen sich ja nich grade um ägyptologen... also werde ich wahrscheinlich alte geschichte und mittelalter studieren. wie ich das finanzieren soll weiß ich noch nicht, wird sich aber schon irgendwie ergeben... ;) höchstwahrscheinlich werde ich dann irgendwann als arbeitsloser historiker enden, aber ich weiß beim besten willen nicht, was ich sonst studieren soll... wird schon irgendwie klappen... |
| laverna | *seufz* Sicher bin ich mir auch noch nicht, was ich machen will. Bin jetzt in der 12. und hab dank meiner Wiederholung noch ein Jahr zum Überleben dazu bekommen :D Früher wollte cih immer Medizin oder Jura studieren, vor allem Medizin ... aber mittlerweile bin cih zu der festen Überzeugung gekommen, dass ich damit einfach überfordert wäre. Und eigentlich habe ich auf Studium keine Lust. Ich will was machen. Nicht nur lernen und bla. Also Ausbildung ... aber was? ES gibt einiges, was mich interessiert, was ich mir vorstellen könnte. Aber nichts reißt mich so richtig vom Hocker. Zum Beispiel würde ich gerne Ausbildung zur Physiotherapie machen. Dumm nur, dass es eine schulische Ausbildung ist und viele Schulen Schulgeld wollen. Das größte Problem dabei ist: ich muss mich für die meisten Schule bis zum Sommer 2006 anmelden, damit, wenn cih angenommen werde, im Herbst 2007 (also nachm Abi) anfangen kann. *seufz* |
| Winnowill | Oh je, das Problem hatte ich auch. Ich hab auch ganz unbedingt nach meinen Interessen was studieren wollen. So hab ich erstmal 1 Semester an der PH verschenkt (dort hätt man mit Biologie als Hauptfach ewig lange gebraucht, um fertig zu werden... irgendwie hatten es die mit der Praktikums-/Exkursionenverteilung net ganz drauf und man konnt erst ab dem 5. (!) Semester fest damit rechnen, endlich mal anfangen zu können...) Na ja, ich war dann an der Uni und hab Bio- Diplom studiert, weil's mich halt soooo interessiert. Damals hieß es auch, jaaa also als Biologe kannst ja fast überall unterkommen. Haaahaaaa. In der Forschung werden Mediziner bevorzugt. An den Unis gibt's nur Verträge, die nur paar wenige Jahre laufen... sprich man kann nach (meist) 2 Jahren umziehen. Oder wenn man Glück hat, nach 5. Als Frau is man (wenn man dann mal Kinder hatte) wirklich (!) aus dem Rennen. Selbst wenn man nen Doktortitel hat... das interessiert niemanden. Da kenn ich etliche. Leider. Usw. usf. Also wenn ich heut die Zeit nochmal zurückdrehen könnt, würd ich GAR nicht studieren, sondern ne Ausbildung als BiologischTechnische Assistentin machen und schnell arbeiten. Obwohl die Studienzeit wirklich sooooo genial war... Aber schlau ist man erst hinterher... [B]Also, mein Tip:[/B] schaut, was euch interessiert. Forscht nach, ob es mit diesem Studium ÜBERHAUPT Jobs gibt, und zwar wirklich NUR für diesen Studiengang. Oder ob es zwar Jobs gibt, diese aber auch für andere Studiengänge angeboten werden. Wenn die anderen Studiengänge bevorzugt werden: vergesst es. Wenn zB in der Biologie sowohl für nen Mediziner als auch für nen Biologen ein Job ausgeschrieben wird, dann wird ein schlechter Mediziner einem sehr guten Biologen vorgezogen. Und schaut euch um, ob's net auch was Tolles als Lehre/Andere Ausbildung gibt... da hat's mehr Möglichkeiten, als man denkt. |
| charles filth | *lol* ja, genau SO werd ich enden... und zwar als der, der die bratwurst bestellt. denn zum verkaufen bin ich ach wieder zu blöd... :D ich weiß aber echt nicht, was ich anderes machen soll. außer geschichte hat mich nichts auf längere zeit fasziniert. ich fand mal dieses und einem monat später jenes interessant, aber damit kann ich ja nicht mein ganzes leben richten... |
| charles filth | also ich kann nichts lernen, was ich nicht lernen will! das wäre total hoffnungslos... ich könnte mich nie im leben dazu zwingen etwas wie design oder so zu lernen! |
| Loki | ich bin vor einer woche aus der schule geflogen und muss mal sehen, was sich mir so bietet. habe jetzt eben nur mittlere reife udn hoffe, ich kann bei einer abendschule in kiel weitermachen, soll da einen lehrgang für kommunikation geben. das wäre schon mein fall, da ich mit mittlerer reife in der graphik-branche nichts zu suchen habe -.- naja, es ist, wie es ist. gruß, Loki |