German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Jugendtheater
Lady ArmitageIch mag keine Begrüßungen, das ist wie beim Betreff, da fällt mir immer nichts ein... *g*

Nun, denn, alle ihr die ihr euch auch ohne Anrede angesprochen fühlt, vielleicht könntet ihr mir ein wenig behilflich sein.
Wir haben in unserem Darstellenen Spielkurs die Aufgabe bekommen über den Sinn des Jugedntheaters eine Hausarbeit zu schreiben und ich sitze nun bereits das ganze Wochenende vor meinem Pc und starre einen leeren Bildschirm an, denn ich weiß nicht was ich genau schreiben soll.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Denkanstöße für mich damit ich nicht nur ein Deckblatt abgeben muss?

Wäre schön wenn ihr mir ein wenig helfen würdet.

Lady Armitage
GholaHallo Lady,

was für ein kurs ist das denn genau?

Zum Thema Jugendtheater fallen mir diverse Stichworte ein und zwar zum Thema Theaterspielen für Jugendliche - oder geht es Dir um die Aufführungen?

Wie auch immer hier kommen meine Stichworte:

- Arbeit in einer Gruppe lernen
- Selbstdisziplin
- Sich selbst mehr zutrauen
- Sich selbst und sein Verhalten beobachten und hinterfragen
- Verschiedene Formen des Selbstausdrucks erlernen und ausprobieren
- Kreativität entfalten
- sich in Extremsituationen (Publikum!) bewähren

so...das war jetzt ganz ungeordnetes, spontanes Brainstorming. Bin eben über diesen Thread gestolpert und habe leider nicht mehr Zeit.

Vielleicht hilft Dir das ja trotzdem ein bischen weiter.

Ein kleiner Filmtipp dazu: "Rhythm is it" Da geht es zwar um Jugendliche. die eine Oper machen, ist aber thematisch sehr ähnlich.

LG

Ghola
RhapsodyIch würde außerdem sagen, dass Theater spielen hilfreich ist, um sich in andere Positionen hineinzuversetzen, die man selbst vielleicht nicht vertritt.
Man muss lernen, wie seine Rolle denkt und warum sie was tut.
Ich denke, das hilft auch, außerhalb des Spielens besser mit Menschen umgehen zu können.
Und was ich auch als wichtig empfinde ist, dass man mal wirklich merkt, wie wichtig man für eine Gruppe ist. Man lernt, anderen zu vertrauen und weiß dass andere Menschen einem vertrauen.
Hoffe, das war irgendwie hilfreich..
Das sind halt meine Eindrücke, da ich selbst spiele.
Bei Fragen wende dich doch ruhig an mich. Würde mich freuen, helfen zu können!
Lady ArmitageGhola, Rhapsody

lieb dass wenigstens ihr zwei geantwortet habt, allerdings soll ich das ganze aus Zuschauersicht, also was Jugendtheater für Jugendliche Zuschauer bringt, schreiben, aber villeicht kann ich eure Ideen trotzdem irgendwie da einbauen.

Darstellendes Spiel ist eine Form des Theaters, wo wir zum Beispiel Gruppendynamik und Spielfiguren (Feuer, Erde, Wasser, Luft, slash usw.) lernen.


Lady Armitage
swanheartHm... aus Zuschauersicht. Da kann ich vielleicht was beisteuern.

Wenn ich ein Stück des Jugendtheaters gesehen habe (egal ob am Stadttheater oder in der Schule) fand ich den Rahmen eigentlich immer sehr ansprechend.
Gerade wenn man einige der Darsteller kennt hat es Spaß gemacht zu beobachten wie sie sich von Vorstellung zu Vorstellung weiterentwickelt haben.
Vor jedem Stück habe ich mir die Frage gestellt ob sie es schaffen werden, mich von ihrer Rolle zu überzeugen und vergessen lassen, dass ich mit ihnen befreundet bin und ziemlich gut kenne. Mit solchen Erwartungen in die Vorstellung zu gehen macht Spaß und ist auch für die Darsteller, glaube ich, nicht das Verkehrteste, denn so kann man eher konstrukive Kritik üben.

Viel ist es nicht, ich weiß, aber vielleicht bringt es Dich ja ein Stück weiter.

Gruß
Lady ArmitageNun denn, ich habe nun irgendwie viereinhalb Seiten zustande gebrubbelt, auch wenn wie fünf verlangt hat, und ich möchte euch drein danke, dass ihr euch meiner angenommen habt!
War wirklich lieb von euch, nein, ich will nicht schleimen! *g*

Lady Armitage
Turricanoch schade Lady, hab das gerade erst gelesen.

Ich denke das Jugendtheater aus Sicht der Jugend bringt vor allem, soziale Kontakte, zeigt auf, wo Grenzfälle entstehen, bzw. soziale Brennpunkte, wie man damit umgeht und sie wenn möglich, auch umgehen kann. Jugendtheater, das ist doch in erster Linie, eine Möglichkeit, die heranwachsende Generation an die Problematiken des Alltags heran zu führen, in Form von spielerischen Aktionen. Der Jugend wird hier die Möglichkeit gegeben zu interagieren. Implementierung der Jugendproblematik in die soziale Alltagsroutine. Jeder für sich, kann sich einbringen. Man lernt Gruppendynamik, Aktion und Reaktion.
EhcassthcisnaHallo du!

Ach wie schade, jetzt hab ich mich zu spät registriert...
Hätte dir zu gerne etwas geholfen, weil´s ja immerhin mein Beruf ist, worüber du schreiben musstest. :]

Aber das hast du bestimmt auch so hinbekommen!

Grüß'
Ghola@Ehcassthcisna:

Ich habe auch beruflich mit Theater zu tun als freie Schauspielregisseurin. Hab auch schon Jugendtheater gemacht.

Was machst du?

Lg

Ghola

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur