| Black Moni | Wie ich heut morgen bereits in den Nachrichten hörte ist Paul Spiegel, Präsident des Zentralrates der Juden nach schwerer Krankheit verstorben. Ein Mann dem ich großen Respekt zolle, er kämpfte nicht nur gegen Antisemitismus, sondern gegen Fremdenfeindlichkeit im Allgemeinen. Er hat soviel für die Völkerverständigung getan. Ich denke, Deutschland hat mit ihm eine wichtige Persönlichkeit verloren... und hoffe zugleich seine Gedanken leben weiter... [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,413936,00.html]weitere Infos[/URL] |
| schlafundtod | Und was ist jetzt die diskussion ? Also ich finde des getue mit balkenmeldungen und sondersendungen etwas übertrieben. Gibt's das für'n hindupriester oder 'nen lama auch ? |
| Black Moni | Es bedarf in diesem Forum keiner Diskussion, hätte ich das gewollt, hätte ich es in D&L oder den Kaiser gestellt. Ich finde es nur wichtig, einer großen Persönlichkeit einige Worte zu widmen... würde ich auch für den Dalai Lama tun. |
| Dyspenthes | Ich habe immer bewundert, wie er aufgetreten ist und seine Message verkündet hat. Er hat meines Erachtens viel für die Verständigung zwischen Juden und ihren Mitbürgern in Deutschland getan. Ich denke, dass er eine wirkliche Persönlichkeit war und dass die Erinnerung an sein Wirken wichtig ist. Solche Menschen, wie er es war, sind notwendig, damit es zur Verständigung verschiedener Volksgruppen kommen kann. |
| C0rWiN | ich möchte in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen , dass heute mogen gegen 08:57 die Frau des chinesischen Reisbauern Win-Tsing-Min im Alter von 87 Jahren verstarb .Frau Lin-Weng-Min hat sich sehr stark für die automatische Bewässerungsanlage in den Reisfeldern von Tangsing eingesetzt und zeit ihres Lebens für den Erhalt der Panda Bären gekämpft . Ich finde , dies sollte hier mindest ebenso gewürdigt werden . |
| Apex | Ich finde es sehr traurig, dass gerade in Zeiten von zunehmendem Rassismus und der steigenden Toleranz von rechter Gewalt und nationalsozialistischer Gesinnung in der Bevölkerung, ein solcher Vorkämpfer für Gleichheit und Demokratie uns verlässt. Er war ein Botschafter der Aussöhnung aber auch ein unermüdlicher Mahner gegen Antisemitismus und braunes Gedankengut. Er wird Deutschland fehlen. |
| sweetangel | mir tut seine frau+seine familie leid und alle die ihn mochten . nicht mehr und nicht weniger *schulterzuck* ich könnte nun sagen toll was er alles gemacht hat , aber ich kann mir nicht helfen . andere menschen vollbringen auch leistungen. aber leider ist da grade keine kamera da :rolleyes: ich komm aber generel mit diesem: oh nein ein berühmter mensch ist tod , nicht klar . sorry falls sich jemand auf den fuss getretten fühlt . |
| Dyspenthes | Es geht nicht darum, dass er berühmt war, es geht darum, was er für die VERSTÄNDIGUNG ZWISCHEN JUDEN UND IHREN MITBÜRGERN IN DEUTSCHLAND GETAN HAT. Ist Nelson Mandela denn auch so unwichtig? Mahatma Ghandi? Oder andere Menschen, die für die Verständigung der Völker beigetragen haben? Warum wird er nicht ebenso gewürdigt wie andere? Auch wenn er im Hintergrund geblieben ist und nicht so furchtbar oft in den Medien gewesen ist, ist sein Werk etwa nicht wichtig? Natürlich vollbringen andere Menschen auch Leistungen. Aber ist die Leistung, die Juden und Deutschland nach dem 2. Weltkrieg und dem Holocaust wieder zu versöhnen, IRGENDEINE LEISTUNG? NACH ALLEM, WAS DAMALS GESCHEHEN IST? Ich bitte die, die hier schreiben, sich mal ernsthaft Gedanken darüber zu machen, was sie eigentlich schreiben. :rolleyes: |
| Varda | Also ich kann Dyspenthes nur zustimmen - wenn es euch stört, dann könnt ihr das ja gern im Kaiser posten und euch darüber aufregen, dass der Tod bekannter Menschen gewürdigt wird. Zu Paul Spiegel kann ich nur sagen, dass ich es auch sehr traurig fand. Es hat mich auch geschockt, weil er ja noch gar nicht so alt war (im Verhältnis gesehen). Schön war vor allem, dass er es geschafft hat, mit so vielen Religionen die Kommunikation aufrecht zu erhalten. Der Mainzer Bischof Lehmann hatte gesagt, dass man mit ihm offen reden konnte und er einem seine Meinung ließ, wenn auch diskutierte. Das kann ich auch nur so sehen. So jemand hat gut getan und ich werde darauf schauen, ob es sein Nachfolger wohl auch vermag, diese Balance hinzubekommen. |