| Seneca | Astronomen im Mt Palomar Observatorium in Californien haben im November ein planetoides Objekt in der Sonnen- Umlaufbahn entdeckt das sich nach weiterer Beobachtung als der 10. Planet unseres Sonnensystems erweisen könnte. Der von den Entdeckern nach der Inuit Göttin "Sedna" benannte Himmelskörper umkreist die Sonne auf einer exzentrischen Bahn mit einer Entfernung von 5.9 Millarden km im mittel. Sedna wir auf die Größe Plutos (2360 km Durchmesser) geschätzt, kann aber durchaus auch größer sein...! [url=http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/3511678.stm]BBC News[/url] |
| AlleineidNacht | Ich glaube ich such mir nen Text der Senecas Signatur in der Länge überbietet... |
| Funeral | Hat mir eine Arbeitskollegin auch schon gesagt. Da sieht man mal was es noch alles im All zu entdecken gibt. *g* ______________________________ STAY DARK AND KEEP THE DARK CULT ALIVE |
| Hirogen | aloha! seni, ich wusste schon in den 80ern, dass es nach pluto noch einen, wenn ich mich recht erinnere sogar noch 2 planeten in unserem sonnensystem gab...du hast wohl nie alf geschaut? der ist direkt dran vorbei geflogen, als er von melmac auf die erde kam....wenn ich mich recht entsinne hiess der eine von den beiden planeten alwin... mfG Hirohito |
| Montrose | Da fliegt noch ein Haufen mehr Zeug draußen rum. Die Signatur Senecas ist ungothic. |
| AlleineidNacht | Mashita: Vergiss um Himmels (hehe) Willen Mis Ter Tom nicht ! |
| Menedemos | Vielleicht ausnahmsweise eine ernsthafte Antwort (deine Signatur, Seneca, wie wahr, wie wahr...) Also nach meinen Quellen ist der "Planet" nicht ganz so groß wie Pluto, aber in dieser Entfernung ist das schwer zu ermitteln. Er soll auch eine rötliche Farbe haben. Das ist interessant, denn das bedeutet, daß er nicht hauptsächlich aus Eis besteht, sondern möglicherweise aus rotem Gestein. Damit dürfte er sich von Pluto, den Kometen und den Monden des äußeren Sonnensystems unterscheiden. Es gibt aber meines Erachtens noch eine andere Möglichkeit: Er könnte ein "Mini"-Gasplanet sein. Normalerweise haben nur große Planeten eine mächtige Gashülle, so wie Jupiter, Saturn, Uranus. Dies ist dadurch begründet, daß es weiter innen im Sonnensystem wärmer ist und daher einer höheren Gravitation bedarf, um die Gasmoleküle an einen Planeten zu binden. Kleinere Planeten und Monde haben deshalb im inneren Sonnensystem keine vergleichbare Gashülle. In einer Umlaufbahn wie der der Sedna sieht das schon anders aus: Die Gasmoleküle haben aufgrund sehr niedriger Temperaturen eine geringe Fluchtgeschwindigkeit und deshalb kann die geringe Gravitation Sednas ausreichen, sie an den Planeten zu binden. Mehr noch: Da auf Sedna vermutlich Temperaturen von -250 Grad herrschen (bei Pluto sind es bereite durchschnittlich - 220), dürften die "Gase" wie Ammoniak etc. in fester Form vorliegen. Aus einer Mischung diverser gefrorener Gase also könnte sich die rötliche Farbe erklären. Eine "Verwandtschaft" mit dem Mars ist wohl unwahrscheinlich. |
| Thalmos | Ich dachte schon das kommt nie ans Licht. Hab davon erst gestern in den Nachrichten gelesen, aber was mir auffällt, keiner schert sich drum! Ich finds ziemlich wichtig so was, aber jeder interessiert sich natürlich mehr für Big Brother als so etwas. Da sind mir auch ein paar Überlegungen gekommen, demnach müssten jetzt alle Astronomie-Bücher umgeschrieben werden...Ach ja, und was wird jetzt aus dem Satz: "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere Neun Planeten"? Vielleicht "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere Neun Planeten...Shit!..." |
| Menedemos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Thalmos [/i] [B]"Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere Neun Planeten...Shit!..." [/B][/QUOTE] :D Ich fürchte nur, den Witz versteht keiner, der die Bedeutung des Satzes nicht kennt. Du hast völlig recht, dies ist wirklich eine ganz wichtige Entdeckung und mich wundert, daß sie das gestern überhaupt in der Tagesschau gemeldet haben (natürlich als letzten Bericht, nach dem "viel wichtigeren" Wildmoser-Skandal). Ja, so ist unsere heutige Proll-Gesellschaft. Daß Tatjana Gsell bei Big-Brother einzieht, ist tausendmal wichtiger. Es wird nicht lange dauern und gewisse Ignoranten werden das alte Lied anstimmen "was kümmern wir uns um den Himmel, wo es doch auf der Erde so viele Probleme gibt..." Sie mögen sich zum Monde begeben (besser noch: Sedna)... :mad: Interessieren dürften sich für den Casus erstaunlicherweise dagegen die Astrologen, hätten sie doch nun eine Erklärung, warum ihre Vorhersagen "ganz selten" mal nicht gestimmt haben. Sie haben einfach Sedna nicht mit einberechnet... |
| Hirogen | für alle szenegruftproleten auf unserem planeten: die bedeutung des satzes liegt in den anfangsbuchstaben/-silben seiner einzelnen wörter, denn diese stimmen mit den anfangsbuchstaben/-silben der planeten überein... das ist eine kleine eselsohrbrücke oder wie wir in bayern sagen, mulistiegn... mfG Hirohito |
| AlleineidNacht | Oh, ich habs kapiert aber nicht gewusst. Bin ich jetzt n Szenegruftprolet du Klischeegruftie? |
| Duion | ich hab gehört dass der planet schon sehr viel länger bekannt sein soll, naja was solls jetzt isser ja offiziell bekannt |
| Mystera | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hirogen [/i] [B] die bedeutung des satzes liegt in den anfangsbuchstaben/-silben seiner einzelnen wörter, denn diese stimmen mit den anfangsbuchstaben/-silben der planeten überein... [/B][/QUOTE] und nich nur das hiro...auch die reihenfolge stimmt! aber echtmal: WIR BRAUCHEN EINE NEUE ESELSBRÜCKE! vorschläge hier rein! :D |
| Menedemos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mystera [/i] [B] aber echtmal: WIR BRAUCHEN EINE NEUE ESELSBRÜCKE! [/B][/QUOTE] Wieso? Ich finde, Thalmos hat schon einen ganz guten Vorschlag gebracht... Was natürlich nicht heißt, daß sich nicht noch bessere finden ließen! Also ans Werk, der Appell geht insbesondere an die ganzen Gärtenpoeten... ;) |
| Little Dreamer | Ursprünglich wurde der Planet ja Post Pluto genannt, wie einfallsreich, Interessant ist es allemal sich mit dem Himmel zu beschäftigen, aber bei dieser Lichtverschmutzung wird das wohl bald nicht meht möglich sein, in der Stadt sieht man nur noch ganz selten die Sterne, traurig. Little Dreamer |
| angel of sorrow | [QUOTE][i]Original geschrieben von AlleineidNacht [/i] [B]Klischeegruftie [/B][/QUOTE] Hab ein Shirt mit dem Aufdruck ;) |
| DragonAscendant | Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren neuen Planeten. Ist doch ganz einfach. ^^v^^ |
| Hirogen | ich fühl mich da jetzt mal angesprochen, weil du direkt nach mir geschrieben hast.... [QUOTE][i]Original geschrieben von AlleineidNacht [/i] [B]Oh, ich habs kapiert aber nicht gewusst. Bin ich jetzt n Szenegruftprolet du Klischeegruftie? [/B][/QUOTE] -->weiss nicht, da musst du den fachmann meni fragen.... aber um deine wohl überforderten? grauen zellen mal ein wenig zu entlasten... du bist immer noch ein kleiner bastardassifromhell, nich? (kannst du jederzeit rechts im von dir selbst festgelegten benutzerzusatztitel nachschlagen)...was dich doch bezüglich der syntax total voll eineindeutig von szenegruftprolet differenziert... und ein klischeegruftie bin ich nicht...ich bin ein klische[B]nicht[/B]grufti ...und das ziemlich zufrieden und erfolgreich nichts zu danken und nichts für ungut... mfG Hirohito |
| AlleineidNacht | [quote] du bist immer noch ein kleiner bastardassifromhell, nich? (kannst du jederzeit rechts im von dir selbst festgelegten benutzerzusatztitel nachschlagen)...was dich doch bezüglich der syntax total voll eineindeutig von szenegruftprolet differenziert... [/quote] *räusper* Kleiner Tip... ist ne Figur die in einem Buch über einen Computertechniker vorkommt. Seeeehr Gruftig. (Falls es wen juckt: [url]http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442451604/qid=1079507564/sr=8-2/ref=sr_aps_prod_2_1/302-9068581-6788013 [/url] ) Und das mit links und rechts üben wir nochmal, okay? |
| Hirogen | hoppala! ja, ich übe! mfG Hirohito |
| BlackDragon | [QUOTE]Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren neuen Planeten[/QUOTE] Aha, dass bringt uns aber auch nich weiter, da ja immernoch ein Wort mit S für Sedna fehlt. Hab die Tage aufm Fernsehen eine neue Eselsbrücke gehört: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unser neues Planeten-System. Bis jetzt das beste,was ich gehört habe, aber immernoch nicht das gelbe vom Ei. P.S.: Noch eine Neuigkeit: Gerüchten zufolge soll die Sonde, die die Amerikaner zum Mars geschickt haben, dort nach Massenvernichtungswaffen suchen *g* |
| Thalmos | @Menedemos: Die Astrologen brauchen sich da keinen Kopf drum machen, schließlich ist Sedna grad mal halb so gross wie unser Mond, der hat ja auch nur ne geringfügige Bedeutung in der Astrologie (mal abgesehen von irgendwelchen Mondkalendern...) Ein weiterer Vorschlag: Menscheit verändert Eselsbrücke mit jeglicher Sinnlosigkeit und nennt Planeten Sch****e. Aber der Vorschlag von Black Dragon is noch am gescheitesten... |
| rainraven | Ich wette, im All ist noch wesentlich mehr unterwegs, was man entdecken könnte oder schon längst entdeckt hat, aber man wird nicht alle zwei Jahre die Lehrbücher umschreiben. Es ändert auch keiner die Sternzeichen wegen dem Ophisuchus oder wie der Schlangenträger heißt,der irgendwo zwischen Skorpion und Waage oder was weiß ich wo liegt, und eigentlich stimmen diese sowieso nicht mehr, weil sich der ganze Kreislauf verschoben hat. Die sonne geht also praktisch gar nicht mehr zur "vorgeschriebenen" Zeit der Monate durch die jeweiligen Tierkreiszeichen, nach denen wir dann klassifiziert wurden, je nachdem wann wir geboren wurden. Aber das interessiert ja auch keinen, Widder bleibt Widder und Fisch bleibt Fisch etc., in jedem Jahr wieder um dieselbe Zeit. Und im übrigen ist nicht "Tatjana Gsell bei Big Brother" wichtiger als dieser Planet (dessen Name "Post Pluto" mir echt besser gefiele als "Sedna"), denn stel Dir vor, ich wußte nicht mal, wer diese blonde Tante da ist, nur daß sie offensichtlich prominent sein muß. Und mehr als zu wissen, DASS es einen 10. Planet gibt, gibt es da für mich auch nicht. Wenn jemand entdecken würde, daß noch Dinosaurier irgendwo auf der Erde leben, ja DAS fände ich z.B. geil!! Ich bin halt Biologe und nicht Astronom. T.R. |
| Menedemos | Also erstmal OT: [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B]Und im übrigen ist nicht "Tatjana Gsell bei Big Brother" wichtiger als dieser Planet (dessen Name "Post Pluto" mir echt besser gefiele als "Sedna"), denn stel Dir vor, ich wußte nicht mal, wer diese blonde Tante da ist, nur daß sie offensichtlich prominent sein muß. [/B][/QUOTE] Wahrscheinlich bin ich als Nürnberger da ein bißchen näher an dieser Geschichte, obwohl es auch eine Spiegel-Titelstory darüber gab. In Kurzform: T.G., die "schwarze Witwe", war ein biestiges, dummes Mädel vom Lande, das höher hinauswollte. Eines Tages traf sie auf einer Party den über 40 Jahre älteren Nürnberger Star-Schönheitschirurgen Franz Gsell. Den heiratete sie, er operierte sie 5 Mal im Gesicht, damit sie so aussah wie seine frühere Gattin. Von der Zeit an tat sie sich als Busenwunder und enfant terrible auf verschiedenen Promi-Veranstaltungen hervor. Irgendwann ermordete sie ihren Mann (mutmaßlich). Sie saß ein halbes Jahr im Gefängnis, wurde dann aber mangels Beweisen freigelassen. Und jetzt zieht sie vom einen Gefängnis in ein anderes (B-B-Container) @ Thalmos [quote]Die Astrologen brauchen sich da keinen Kopf drum machen, schließlich ist Sedna grad mal halb so gross wie unser Mond, der hat ja auch nur ne geringfügige Bedeutung in der Astrologie[/quote] Das würde ich bezweifeln, der Astronom Carl Sagan hatte sich in den 60ern einmal sehr gewundert, als er in einer Buchhandlung ein 500 Seiten starkes Werk über Pluto gesehen hat. Er hat sich gewundert: "Wie kann man so viel über Pluto schreiben? Ich als Astronom müßte das doch wissen!" Es war ein astrologisches Buch...! Und die Entdeckungen der Planetoiden Chiron und Quaoar haben bei Astrologen jeweils für helle Aufregung gesorgt, endlich glaubten manche die Erklärung gefunden zu haben, warum einige ihrer Ergebnisse nicht zutreffend waren... |
| Schakal | Faszinierend. Da tuckert also noch son Ball um unsere Zentralheizung. Ich habs zur Kenntnis genommen, aber ich finds irgendwie nicht besonders spannend. Im Gegensatz zu Big Brother. |
| Menedemos | Wenn man bedenkt, daß die Bahn von Sedna extrem elliptisch ist, und daß die Entfernung von der Sonne zwischen 75 und 900 AE schwankt, sollte man vielleicht doch eher von einem Riesenkometen sprechen als von einem Planeten. Quaoar ist da schon eher ein Planet, er hat eine fast kreisförmige Umlaufbahn. Aber wie hat ein Wissenschaftler gesagt: Es ist eine Definitions-, keine wissenschaftliche Frage. |
| Ikonos | Tja, wenn man den neusten Zugang in unsere Solarfamilie denn als Planeten bezeichnen mag - das tut hauptsächlich die Presse, die NASA hat Sedna noch nicht zum Planeten erklärt - zumal es eh keine Definition von Planet gibt, die diese von den restlichen einigen 100.000 Kleinplaneten (Asteroiden) abtrennt. Und für die Astrologen sollte das Ding ne echte herausforderung sein, da seine Umlaufbahn nicht in der Ebene der klassischen planeten liegt und er sich somit auch nicht unbedingt in den Sternbildern des Zodiaks aufhält: Gegenwärtig befindet sich Sedna im Sternbid Cetus (=Walfisch)! ;) Aber auch da wird denen was einfallen, um ihre Anhänger zu befriedigen. Und bitte keine Beschwerden übder den Namen Sedna: es hätte schlimmer kommen können - hier mal die Namensliste von den benamsten Asteroiden: [url]http://cfa-www.harvard.edu/iau/lists/MPNames.html[/url] Obwohl der Name von Asteroid 2848 hat schon was für 'nen Gothic: 'ASP' ;-) Gunter |
| rainraven | geil! :) naja, "Sedna" ist schon in Ordnung, aber es klingt für mich wie "Edna"...da kann er geich Eusebia oder Agathe heißen... "Quaoar"finde ich schon besser...es erinnert mich an das Spiel "Master of Orion II" , da krieg ich jedesmal einen Lachanfall, wenn ich die Planetennamen lese... T.R. |
| Thalmos | @Menedemos: Sicher, aber in Horoskopen wirds in Zukunft denke ich auch nicht heissen: "Sedna ist heute in Liebesbeziehungen sehr impulsiv und verleiht ihnen Tatendrang"...Immerhin isser 13 Milliarden Kilometer von uns weg, ich glaube sowieso nicht dass das dann noch ne Bedeutung hat. Is wie gesagt wieder mal ne Glaubensfrage. |
| Gollum | Mhh... find die Unterhaltung hier recht interessant... naja bis auf das mit Big Brother... aber naja... Das mit Sedna endet doch so oder so wie bei Pluto... seitdem er (soweit ich mich net irre 1930) entdeckt wurde sind sich die Herrn Astronomen und Astrowissenschaftler und wie se alle heißen net ganz einig ob Pluto überhaupt zum Planetensystem gehören soll... Klar, in sämtlichen Astrobüchern und so wird er dazu gezählt... aber wie schon gesagt, einig sind se sich da auch net... und warum soll dann grade so n kleiner Planet, wenn man ihn überhaupt als solches bezeichnen kann, dazu gezählt werden... Bis das passiert vergehen eh Jahrzehnte... In Sachen Astrologie wird er sicher auch vorerst keine besondere Rolle spielen... glaube eh nich so recht an das Gerede von Astrologen... DG und frohes Sternegucken |
| Menedemos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Thalmos [/i] [B]@Menedemos: Sicher, aber in Horoskopen wirds in Zukunft denke ich auch nicht heissen: "Sedna ist heute in Liebesbeziehungen sehr impulsiv und verleiht ihnen Tatendrang"...Immerhin isser 13 Milliarden Kilometer von uns weg, ich glaube sowieso nicht dass das dann noch ne Bedeutung hat. Is wie gesagt wieder mal ne Glaubensfrage. [/B][/QUOTE] Man sollte nichts für unmöglich halten. Vielleicht kommen die Astrologen allsbald sogar auf die Idee, daß die neu entdeckten Planeten anderer Sonnensysteme in ihre Berechnungen mit einzubeziehen sind... |
| Duion | vielleicht bildet sich ja in zukunft aus dem ganzen schrott der da oben rumschwirrt ein neuer planet, den könnte man dann erde 2 nennen |
| Menedemos | Das hats doch bei Futurama mal gegeben, den "Müll-Planeten" des 20. Jahrhunderts, der in der Zukunft mit der Erde zu kollidieren drohte, und den man, weil er so schwarz war, nur mit einem "Geruchsfernrohr" ausmachen konnte. ;) |
| Chokmah | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gollum [/i] [B]Das mit Sedna endet doch so oder so wie bei Pluto... seitdem er (soweit ich mich net irre 1930) entdeckt wurde sind sich die Herrn Astronomen und Astrowissenschaftler und wie se alle heißen net ganz einig ob Pluto überhaupt zum Planetensystem gehören soll... [/B][/QUOTE] ..so kleiner Bruder, nicht ob er zum Planetensystem gehören soll sondern als Planet gezählt werden, in unserem System ist er ja es geht darum das der Pluto nur 0,3 Prozent der Erdmasse besitzt und das noch mit seinem Mond gerechnet und aus diesem grund wird dem Pluto der Titel Planet verwährt zumindest in der Wissenschaft! |
| Seneca | Letzter Stand laut Google: [url]http://www.wissenschaft.de/wissen/news/256066.html[/url] Weitere Beobachtungen von Sedna ergaben, das der Himmelskörper definitiv größer als Pluto ist. Wenn man bezüglich der Größe den Pluto bisher als Kleinsten Planeten ansah, kann man das dem 10.ten Erdtrabanten somit nicht verwehren. Mike Brown zufolge ist ein Durchmesser von 3000 bis 3500 Kilometern anzunehmen. Somit wäre der Himmelkörper mit der derzeitigen offiziellen Bezeichnunger 2003UB313 schon 1 ¼- bis 1 ½-mal so groß wie Pluto. |
| Tiberon | Interressant ist, was dies für die Entstehung des Sonnensystems bedeutet. Deutet doch Sedna - den Zusammenhang zwischen der Bedeutung des Namens und der Position Sednas, finde ich übrigens sehr schön - darauf hin, daß das Sonnensystem ursprünglich ein Mehrfachsystem war und/oder in grauer Vorzeit mal ein anderer Stern 'durchs' Sonnensystem geflogen ist. So kann man zumindest ansetzen, Erklärungsversuche für die offensichtlich nur schwer erklärbare Planetenkonstelation zu finden. Hat man Gasriesen wie Jupiter, der für die Erde unglaublich wichtig ist, bisher doch nur in Sternennähe finden können. |