German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Visuelles Haiku - Was empfindet ihr als Ästhetik?
drainIch weis nicht, ob jemand diese Animation hier kennt.

[url]http://www.dexigner.com/forum/index.php?showtopic=5851[/url]

Wenn es um Ästhetik geht gibt es verschiedene Ansichten.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Bilder oder Videos, eure
Eindrücke aufschreiben oder verlinken würdet,
die euren Stil der Ästhetik am besten veranschaulichen.

Das leicht Morbide fasziniert mich sehr.
Das Helle, das durch einen Kontrast dunkel wirkt, ohne dunkel zu sein.
Das Gewöhnliche, das durch einen Bruch bzw. krassen Gegensatz
wieder interessant wirkt. Sei es durch Beschädigung oder durch
Gegenüberstellung

Mich interessiert ernsthaft, wie jeder die Ästhetik für sich definiert.

Ich freue mich über jeden sinnvollen Beitrag.

Bitte haltet ein mit den unnötigen Diskussionen von für und wieder...
es geht allein um das ästhetische Empfinden des Einzelnen und nicht
darum Irgentjemanden seine Ästhetik nahzubringen oder gar aufzudrängen.
fragmentIch mag Bilder, worauf man verfallene Einsamkeit sehen kann...

[IMG]http://www.gwebspace.de/rnd01/EINSAMKEIT.JPG[/IMG]

Existenz ohne Zweck...


[IMG]http://www.gwebspace.de/rnd01/Truemmer.JPG[/IMG]

die guten Tage liegen lang zurück...


[IMG]http://www.gwebspace.de/rnd01/Wald.JPG[/IMG]

und der Zerfall hat begonnen.



Sehr Klischeehaft...weiß ich.
Aza[IMG]Sehr Klischeehaft...weiß ich.[/IMG]

Aber schööön...
worockomoSchön!!
Wo ist das?:eek:
jorindeIch finde verfallende schönheit sehr ästhetisch..

Das gesicht einer schönen frau, gezeichnet durch hunger..krankheit oder leid..
Pflanzen, blumen, früchte die den moment der überreife gerade überschritten haben und langsam in süße fäulnis übergehen (ich mag auch diesen geruch der von einem welkenden rosenstraus ausgeht wenn man ihn zu lange im wasser stehen lässt, oder übersatte erde, schwer von wasser, würmern und faulenden blättern)
Ausgezehrte körper...ich finde magere menschen auch seh ästhetisch, es mag zwar etwas verschroben klingen, aber auf faszinierende weise gefällt es mir wenn sich die knochen unter der haut abzeichnen...

Zum gegenteil dazu finde ich stilisierung sehr ansprechend. Natürliche dinge so verfremdet das sie fast unnatürlich erscheinen..stark geschminkte gesichter die die eigentlichen gesichtszüge verschwinden lassen bis das gesicht wie eine maske wirkt in der nur die augen leben..
Extreme wie eine auf ein minimum geschnürte tallie bei einem korsett..extreme wie körperhaltungen und posen die an der grenze des unmöglichen heranreichen...

So ist es auch bei landschaften.
Die verfallende schönheit einer überwucherten ruine der man noch ansehen kann in welchem glanz sie einst gestanden hat, die man betreten kann und wurzeln drücken sich durch die gesprungenen fließen..
Eingerichtete zimmer in denen nur noch der staub wohnt...

Und das extrem dazu bilden stark verkünstelte und stilisierte einrichtungen oder landschaften..
Ein strenger garten..ein kunstvoll beschnittener und hergerichteter bonseibaum der mit dem aquarellgemälde im hintergrund wie der wunsch nach einer perfekten landschaft wirkt
Kurz: künstliche perfektion


Hier auf der arbeit finde ich leider keine links zu bildern die mich sehr inspiriert haben..
Aber zuhause schau ich gerne einmal danach und stell sie euch zur verfügung
.kb[img]http://www.feuerwehr-buxtehude.de/bilder_es_flut2002/B30034Schaukel_nas_30a.jpg[/img]
Tsafried[url]http://www.urbanatrophy.com/index.html[/url]

verfallene Einsamkeit und so:)
JensemannNoch mehr und [URL=http://www.abandoned-places.com/]so![/URL]

VG
.kbsehr sehr geil, thx :)
fragmentNoch ein bißchen Und So für die, die es mögen:

[URL=www.stahlseite.de]www.stahlseite.de[/URL]
drainIrgentwie hat man sie schon gesehen,
die Artworks des Travis Smith.

Auf CD-Cover in Comics etc...

Sehr ausdrucksstark ...

[IMG]http://seempieces.com/gallery/katatonia/katatonia2005-1.jpg[/IMG]
[IMG]http://seempieces.com/gallery/redemption/Redem2lrg.jpg[/IMG]
[IMG]http://seempieces.com/gallery/katatonia/katatonia2005-2.jpg[/IMG]
[IMG]http://seempieces.com/gallery/deadsoultribe/deadsoultribe4.jpg[/IMG]
[IMG]http://seempieces.com/gallery/deadsoultribe/deadsoultribe2003-2.jpg[/IMG]

mehr Bilder findet ihr auf [url]http://seempieces.com[/url]

Danke für die Links ... sehr sehr interessant. :)
archontoller thread !

also ästhetik.... das ist schwierig.... denn da gibts so einiges....

ein meisterwerk der akustovisuellen ästhetik ist für mich das video zur musik von Autechre.... Gantz Graf ! ein meisterwerk, das mich auch echt berührt... die kombination von sound und den sich morphenden ästhetischen formen und futuristisch gebilden... so eine future-ästhetik herrscht auch in meinem inneren... darum liebe ich wohl auch dieses video! :D

kann man hier sehen:

[url]http://www.youtube.com/watch?v=Rot8AYUn9sU&search=gantz%20graf[/url]

leider kommt das online video nicht so gut rüber - das ist normal absolut synchron zum sound und hochauflösend, mit visuellen details, die hier glatt untergehen. naja. war ja auch nur ein einblick.

wie gesagt, jeder hat seine eigene ästhetik ...da ich eine volltechnoide abstammung habe ist sie halt bei mir so! :D
aber wenn man das wiederum etwas in verbindung mit z. b. Combichrist sieht... dann wird das schon klarer! :D
nur so nebenbei - es gibt ein geiles video von Combichrist auf youtube.com - die seite kann ich nur jedem empfehlen... das ist eine wahre fundgrube für video und zeugs !!
z. b.
Combichrist at m'era luna
[url]http://www.youtube.com/watch?v=zOoo4bLAQNE&search=this%20shit%20will%20fuck[/url]

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur