| Ursus | Seid gegrüßt. Als ich heute von der Uni kam hatte ich mich trotz knappem Budget dazu durchgerungen mir eine neue CD zu kaufen. Meine Wahl fiel auf die Aura CD von The Mission mit der ich schon länger liebäugelte. Als ich im Geschäft meines Vertrauens vor dem Regal stand, setzte schlagartig die Ernüchterung ein. „Haben wir nicht. Müssen wir erst bestellen. Kann dauern.“ Soweit, so schlecht. Also lenkte ich meine Schritte in das nächstgrößere Kaufhaus wo ich mit gemischten Gefühlen am Wühltisch vor der Kasse hängen blieb. Die alten CDs von The Offspring und Rage against the machine waren dort zu finden. Als ich 16 war waren das meine Lieblingsbands und auch jetzt mit 22 höre ich sie immer noch gelegentlich ganz gerne. In dem Moment überkam mich ein Gefühl von Nostalgie und die schönen Stunden, gefüllt mit wertvollen Erinnerungen, waren mir seit langem mal wieder ins Gedächnis gerufen worden. „Jetzt findet man solche CDs also zwischen dem Ramsch für 4 Euro das Stück“, dachte ich so bei mir. Meine Frage nun an euch lautet: Wie habt ihr reagiert /würdet ihr reagieren wenn ihr eure alten Lieblingscds dort findet. Vertretet ihr eher die pragmatische Haltung das man so seine Sammlung billig um ein paar Schmuckstücke erweitern kann oder blutet euch auch irgendwie das Herz dabei. PS Über meinen Musikgeschmack mit 16 kann man streiten aber lasst euch gesagt sein, das das nur meine persönlichen Beispiele waren. Gleich daneben lagen die CDs von Joy Division oder The Smiths bei denen einige von euch vielleicht ähnliches empfunden hätten. Liebe Grüße vom Stadtbären |
| tearnoc | zuerst mal: hab früher auch diese musik gehört :) allerdings bin ich wohl eher der typ, der sich über ein schnäppchen freuen würde. oder noch wahrscheinlicher ist wohl, dass ich die cd einfach liegen lasse, weil sie so alt ist. die erinnerungen nehme ich aber mit einem lächeln mit auf meinen weg nach haus :) |
| Morphia | @Ursus: Also ich glaube ich fühle da ganz ähnlich wie du. Besonders bei Musik, die mir sehr viel bedeutet, oder eben bedeutet hat, bin ich empfindlich. Selbst wenn jemand sie kritisiert, ist das für mich ein Stich. Natürlich ist es übertrieben, die Musik gehört mir schließlich nicht... Aber auf eine Weise ist sie doch ein intimer Teil von von mir geworden, durch Erlebnisse, Gefühle oder Stimmungen, die damit verbunden sind. Und im übertragenen Sinne ist ja auch der Verkauf der (ehemaligen) Lieblings-CDs auf dem Grabbeltisch eine Kritik an der Musik - zumindest kann man es so deuten;). Es kommt bei mir wohl ganz darauf an, wie viel mir die Musik bedeutet, aber höchstwahrscheinlich würde ich die CDs tatsächlich nicht mehr kaufen wollen. Ich bin eben ein Bisschen verdreht und sentimental, was das anbelangt:D Liebe Grüße! Morphia |
| Achaiah | ich kann das gut nachvollziehen... schon der gedanke, alte cds von den onkelz, oder sogar eine "schlafende Hunde" von Janus auf einem grabbeltisch zu finden, sticht irgendwie. das wäre grausam... ich glaub ich würd sie kaufen und samt den erinnerungen und gefühlen mit nach hause nehmen *gg* @Morphia: du? verdreht und sentimental? wie kommst denn darauf? ;) (bitte nicht hauen :D) Gruß, Achaiah |
| Morphia | @Achaiah: Du kennst mich einfach doch nicht gut genug, zumindest in der Hinsicht;) Ich hebe allen Krempel auf, von Quittungen ausm Urlaub über Lieblingsbleistiftstummel bis zu leeren Haarfarbentöpfen (ja, hatte mal lolarote Haare;) evil!!!:D) Ich finde aber, dass es dafür ziemlich ordentlich bei mir daheim ist*gg* Morphia |
| Seena | Hm....ich werd in solchen Situationen auch meist recht melancholisch, aber nicht wirklich traurig. Solche Erinnerungen sind doch was Schönes. Mir gehts auch oft so mit irgendwelchen DVD's oder VHS. Grüße |
| hagzissa13 | Geile CD's zum Schnäppchenpreis am Wühltisch? Immer her damit! :) |
| Ursus | So sollte ich (als armer Student) das auch sehen, aber wie schon geschrieben wurde werden die CDs dadurch auch irgentwie deklassiert. Als ich im Saturn am Alexanderplatz gestöbert habe musste ich feststellen das auch solche Klassiker wie meine geliebten Fields auf dem Wühltisch gelandet sind. Die limitierte Samtbox mit 2 CDs plus Bonusmaterial für 6.99. Zum Vergleich: die aktuelle Cradle CD gab es für fast 17 Euro im Kaufhof. Aber irgentwie hat die pragmatische Sicht auch was an sich. Ich bleibe jedenfalls dabei. Ich höre die Musik die ich gut finde und nicht die die mir die Fachverkäufer zur Zeit unter die Nase halten bloß weil es "in" ist. (Hab mir auch gleich die Aura CD von the Mission geholt.) Die lag auch woanders auf dem wühltisch.:rolleyes: ;) Liebe Grüße vom Stadtbären |
| Graf Zahl | Kenne das Gefühl jetzt eher von Sachen die ich verdrängt habe,Sachen die ich in ne Box geschmissen habe und dann auf den Schrank getan habe oder irgendwo ins vergessen,bis man dann beim Aufräumen merkt das da ne ominöse Kiste steht und man dann ganz komische Gefühle bekommt.. ja das war echt wow.. |
| Bunbury | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ursus [/i] [B]Gleich daneben lagen die CDs von Joy Division oder The Smiths bei denen einige von euch vielleicht ähnliches empfunden hätten.[/B][/QUOTE] Das Beispiel war jedenfalls bei mir ein Volltreffer, nur die Empfindung ist genau gegenteilig. Meine Smiths-Sammlung war schonmal komplett und durch Verleihen über die Jahre ist sie löcherig geworden. Jetzt habe ich sie für den Preis einer Neu-CD wieder komplettiert. Bei Joy Division fällt einem ja auf, wenn eine fehlt. Dank Kramtisch habe ich mir da aber das alte Vinylzeugs nochmal preisgünstig in Polycarbonat dazustellen können und höre es jetzt wieder häufiger. Auch hier kam Nostalgie nur im positiven Sinne auf. Viel härter trifft es meinen Kumpel Harry, der wegen seiner fortgeschrittenen Lenze bis heute auf Cassetten schwört und dafür findet man ja kaumnoch Wühltische. Um an die "guten Sachen" ranzukommen bleibt ihm jetzt nurnoch [i]nach[/i] Drospa zu fahren und viel Auswahl haben die nicht! Jedenfalls nicht so traumhaft wie das bei Woolworth war. Das Radio in seinem neuen Auto hat aber nun garkeinen Cassettenschlitz mehr - und er muß während der Fahrt immer Radio hören. Das ist mal ein hartes Schicksal! Ich habe versucht ihm das mit den CDs und dem Schlitz zu erklären, aber das ist genauso aussichtslos wie das mit den Tasten am Telephon, wo er sich doch wieder eins mit Wählscheibe besorgt hat. (ich habe absolut keine Peilung wo da das Problem gewesen sein kann...) Außerdem war er enttäuscht, als ich ihm erklärt habe, daß er CDs garnicht mehr überspielen kann - und ihm will man dann noch weißmachen die CD wäre eine Verbesserung und kein Rückschritt gewesen! Die Welt ist grausam! MfG Bunbury . |
| Timberwolf | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ursus [/i] [B]PS Über meinen Musikgeschmack mit 16 kann man streiten aber lasst euch gesagt sein, das das nur meine persönlichen Beispiele waren. Gleich daneben lagen die CDs von Joy Division oder The Smiths bei denen einige von euch vielleicht ähnliches empfunden hätten.[/B][/QUOTE] Mach dir mal keine Sorgen, werter Waldmitbewohner. :p Ich kenne Leute, die in dem Alter Soft Soul und dergleichen gehört haben und heute, wohl dadurch traumatisiert, bei Death Metal gelandet sind... [i]Sowas[/i] ist besorgniserregend. Aber von mir erst mal kein weiterer kommentar dazu. *hrhr... :D Also ich würde es pragmatisch sehen und da zugreifen. Ich hab in dem Alter auch Offspring, GreenDay und dergleichen gehört und tue ich eigentlich immer noch. Hab also nicht nur Mariah*hust*... Also ich hab da auch vernünftige Dinge gehört. :D Würde es keinen finanziellen Verhältnisblödsinn darstellen, würde ich sofort in dein Kaufhaus da fahren und mir was von dem Tisch schnappen. Dass die alten CDs da billiger sind, ist doch nur normal. Für die heutigen Kids ist Tokio Hotel schon pöhse genug. ;-P |
| Dirchi | Grüß Dich Ursus!:) Ich verstehe, was Du meinst und kann es auch emotional nachvollziehen, aber lass doch Deine alten Lieblings-Bands mit Deinen aufkommenden Gefühlen im Wühltisch liegen! Alles ist nunmal vergänglich und im steten Wandel, Musik-Gruppen, Musik-Geschmäcker, einfach alles und erst recht Gefühle selbst! Mir erging es auch schon mal so ähnlich, da fiel mir vor ein paar Jahren mal auf, dass Wolfsheim (eine meiner Lieblings-Bands) zunehmend im Radio auf fast allen Sendern läuft und dies, weil sich ihre Musikrichtung zunehmend mehr in Richtung Synti-Pop entwickelt hatte. Irgendwie fand ich die Entwicklung dahingehend nicht so toll und das sie jetzt zwischen irgend einem Hip-Hop oder Dancefloor-Scheiß gespielt werden, missfiel mir sehr! Aber dann merkte ich, wie sehr ich meine Gefühle an so etwas Unwichtigem festmachte und mir selbst eine leidvolle Enttäuschung kreierte! Warum lasse ich nicht einfach von meinen selbstkränkenden Gefühlen los und lasse die Musikrichtung sich einfach weiterentwickeln - es ist unser Egoismus, weshalb wir uns dann so persönlich angegriffen fühlen! Das Kaufhaus und der Wühltisch und die Billig-Preise dieser CD's sind nicht schuld an Deiner "Trauer" oder Enttäuschung, nur Dein Anhaften an Deiner Vergangenheit, lieber Stadtbär!;) Versuche nicht alles so persönlich zu nehmen, der Kaufhausdirektor wollte Dir bestimmt nix böses damit! Nimm die ganze Sache mal als Übung für die Essenz im Leben, der Vergänglichkeit aller Dinge und Emotionen, denn auch diese werden verfliegen! Lieben Gruß: Dirchi;) |
| Ursus | Das "Anhaften der Vergangenheit" loszuwerden ist mit 22 noch nicht so leicht denn die Vergangenheit war irgendwie gerade erst gestern:rolleyes: :( . Aber ich stimme dir definitiv zu wenn du die These aufstellst, dass es dem Kaufhausdirektor um andere Dinge geht als die Perlen der Musikgeschichte entsprechend zu würdigen. Finanzielle Interessen und der Erfolgsdruck durch das Kaufhaus von nebenan bestimmen nun mal den musikalisch-ökonomischen Diskurs. Ich denke, zuerst werde ich mich mal von der Vorstellung lösen müssen das soetwas irrelevant bei Entscheidungen ist, die die Kunst betreffen. Insofern bin ich auch offen für Weiterentwicklungen und werde weiterhin meinem persöhnlichen Geschmack und den Empfehlungen meiner Freunde eher folgen, als den Meinungen der Fachpresse und jener, die davon leben müssen ihre Ansichten als der Weisheit letzten Schluss unters Volk zu bringen. Liebe Grüße vom Stadtbären |
| Mestigoth | Offspring konnt ich noch nie leiden... nicht für 4 Euro würd ich mir das Genöle zulegen. Ansonsten bin ich immer froh, mal was preiswert zu bekommen. Einmal hab ich 'nen Stapel mit bis zu 10 CD's (€1,- oder 2,- pro CD) ergattert. Wobei das meist CDs waren, die ich früher nicht gekauft hatte, weil mir der Preis zu hoch erschien. Das sind meist Bands, von denen man nicht unbedingt begeistert ist, aber die man mal für ein paar Kröten mit in die Sammlung aufnehmen kann. Abgesehen von meiner Sneaker Pimps CD "Becoming X"... das war 'ne rare Pressung mit grünem Cover und abweichenden Versionen - und nagelneu dat Teil. :D |
| Ursus | [QUOTE]Offspring konnt ich noch nie leiden... nicht für 4 Euro würd ich mir das Genöle zulegen[/QUOTE] Ansicht- und vielleicht auch Alterssache.;) Anonsten stimme ich dir zu. Um seine Sammlung billig um ein paar CDs zu erweitern die man "regulär" nicht im Laden kaufen würde sind solche Stapel ganz gut. Ich hab mir auch mal das Black Metall Album von Venom gekauft um mal in ein Album reinzuhören das ein Klassiker seiner Stilrichtung ist. Begeistert war ich nicht aber für die paar Kröten konnte man nichts falsch machen. <-- Sinn des Wühltisches ;) Liebe Grüße vom Stadtbären (PS Nein, ich habe kein Mariah C. Trauma aufzuarbeiten! Prophylaktische Mitteilung bevor jetzt hier die unvermeidlichen Unterstellungen kommen:p) |
| David v. Weber | Naja, da meine CD-Sammlung doch eher begrenzt ist, und ich es (gerade bei dem Saturn am Alexanderplatz) nicht einsehe, generell mindestens 17 € auszugeben, find ich die Wühltische toll, zummindest weil ich mir dann ab und an doch CDs kaufe, die ich schon mal haben wollte bzw wo ich mir dachte "dann weißt du jetzt ja, warum alle die so toll finden". @Ursus: kein M.C. Trauma? Wobei ich da auch ne Single hab...^^ |
| feuerbringer | das erinnert mich daran daß ich letztes jahr eine david bowie cd ergattert habe sie war irgendwo an einem ständer mit billiger filmmusik und ich, ich hab jahre lang eine abgenudelte cassette mit wir kinder vom bahnhof zoo hören müssen ein relikt aus meiner jugend und da lag sie dann jungfräulich und ohne leiern ach es lebe der wühltisch |
| Sternenstaub | Ich bin sehr untrue. Vor sechs Jahren fand ich eine Caught in the Act-CD in einem Wühkasten. Ich hab sie gekauft. Es war eine Maxi die mir noch gefehlt hat. Verdammte Nostalgie..:) |
| Ursus | Ich bin offenbar nicht der Einzige bei dem sich am Wühltisch Abgründe auftun und die Schatten der Vergangenheit ans Licht kommen... :D Liebe Grüße vom Stadtbären PS David, kannst ja die M.C. CD zum Treffen mitbringen. Ich schau mal nach ob ich noch eine David Hasselhoff Kasette auftreiben kann um das zu toppen:D |
| Timberwolf | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Offspring konnt ich noch nie leiden... nicht für 4 Euro würd ich mir das Genöle zulegen.[/B][/QUOTE] Wie? Du kaufst nur nach deinem Geschmack? Eine gewisse Vernunftbegabung muss man dir zugestehen. :D ;) |
| Aza | Ich freu mich immer wenn ich günstig gute CDs krieg... Ist aber meistens immer nur scheisse dabei... bei diesen wühltischen... *wusel* |
| sH@d0w | Salve, jetzt mal im Ernst: Die Qualität oder der Status bzw Ansehen einer CD/LP richtet sich doch nicht nach dem Preis oder wie sie angeboten wird! Wenn's danach gehen würde, hätte der ganze Charts-Retorten-Müll ja die höchste Stellung. Ich für meinen Teil finde so günstige CDs gut. 17-20€ für ne CD ist die absolute Frechheit. Wenn wenigstens der Künstler ordentlich beteiligt werden würde, würd ich's ja noch einsehen, aber die sehen von der ganzen Kohle ja nix. Ein Künstler bekommt normalerweise nen festen Betrag pro verkaufter CD, egal was die dann im Laden kostet. Aber das gehört nicht hier her. Ich für meinen Teil kauf ziemlich viele CDs vom "Wühltisch", so kann ich mir auch mal Klassiker kaufen, die ich sonst nie besitzen würde. So long sH@d0w |