| LunaticSister | Hallo! Ich denke und hoffe, dass hier auch viele Studenten anwesend sind, denn mich interessiert, wie man als Gast an einer Vorlesung teilnehemen kann. Hab schon versucht mich im Inet schlau zu machen, aber bisher nichts gefunden. Muss man sich überhaupt vorher beraten lassen? Also, mir fehlt jedes Wissen dazu von der Infoberatung bis zur Anmeldung. Und Einschränkungen, falls es welche gibt. Ich setze auf euer Wissen! :D Seiten, wo man sich informieren kann, sind auch willkommen. |
| fragment | Grundsätzlich kann an der Uni jeder an Vorlesungen teilnehmen. Nicht teilnehmen kannst du an Praktikas (z.b.chemischen, physischen o.ä. Praktikas), weil man sich dafür anmelden muß. Bei Vorlesungen mit begrenzter Teilnehmerzahl kann man in der Regel auch nicht einfach reinschneien, weil die Dozenten gute Gründe haben die Teilnehmer zu begrenzen. Aber wenn du nur mal schnuppern möchtest kannst du beim verantwortlichen Professor/Dozenten mal nachfragen (E-Mail oder Telefon). Das dürfte dann eigentlich auch kein Problem sein. Seminare und Übungen sind teilweise auch nicht öffentlich...aber ich schätze zum "nur mal reinschauen" sind die eh nicht geeigent, da dort der Vorlesungsstoff nachbearbeitet oder vertieft wird. Ob es sich bei dem Fach, was du besuchen möchtest um eine einfach Vorlesung oder etwas anderes handelt findest du eigentlich immer im Internet auf den Uni-Seiten. Du mußt dann im entsprechenden Fachbereich schauen und bei der Veranstaltungsbeschreibung nachsehen. Meintest du das mit "Gast"? ... einfach mal reinschnuppern? |
| hagzissa13 | Einfach hingehen - reinsetzen - wohlfühlen. Ist in normalen Vorlesungen in großen Hörsälen gar kein Problem. Das habe ich früher immer gemacht. |
| Timberwolf | Ach... Du setzt dich einfach rein und hörst zu. ;) Oder du machst es wie ein ehemaliger Kommilitone von mir und setzt dich rein, hörst nicht zu, liest nebenbei aber die aktuelle Ausgabe deiner Lieblings-PC-Spiele-Zeitschrift. Oder Du machst es wie eine andere Kommilitonin von mir und liest ein Buch von Stephen King. Wie du siehst, sind der individuellen Gestaltung beim Beiwohnen eines akademischen Hirnficks freie Gestaltungsmöglichkeiten gelassen. ;-) Und wenn irgendein dreister Dozent meint, dir irgendeine Frage stellen zu müssen, dann guckst du einfach möglichst unbedarft aus der Wäsche und sagst: "Keine Ahnung. Ich bin nur Gasthörer!" - Dann dürfte dich der unverschämte Lehrbeauftragte in aller Regel schnell wieder in Ruhe lassen... Ansonsten kann ich mich dem Fragment anschließen. Bei größeren Veranstaltungen, wie z.B. Vorlesungen für Erstsemester, kannst du dich problemlos reinsetzen (wie eingangs geschrieben)... bei kleineren Sachen kannst du mal den Dozenten fragen, wie Fragment schon empfahl. Die sind zumeist nett und freuen sich, wenn auch "normale" Menschen (also jetzt in positivem Sinne) für ihre weisen Worte interessieren. ;-P |
| LunaticSister | [QUOTE][i]Original geschrieben von fragment [/i] [B]Meintest du das mit "Gast"? ... einfach mal reinschnuppern? [/B][/QUOTE] Ja, genau das meinte ich. Lieben Dank an euch! Aber wie komme ich an solche Pläne, z.B. wo was wann läuft usw? |
| fragment | Um welche Uni geht es denn? Solche Uni-Seiten sind immer erstmal verwirrend, wenn man nicht weiß unter welchem Menüpunkt man etwas bestimmtes suchen muß. Vielleicht kann ich helfen. Vom Prinzip ist das nämlich immer alles das Gleiche. |
| ashipisburning | Naja, eigentlich muß man, um in der Uni irgendwelche Seminare zu besuchen, als Gasthörer/Gaststudent eingeschrieben sein. Ohne Immatrikulation irgendwelche Vorlesungen zu besuchen, ist sicher kein Problem, wenn die Seminare allerdings kleiner sind, sieht das ganze schon wieder anders aus. |
| Onugnin | naja, bisher is mir kein fall bekannt geworden dass einer unsrer profs nen gasthörer wieder rausgeschmissen hätte ... ok, liegt vielleicht daran, dass die vorlesungen niemals voll sind ... selbst die übungen haben noch genug platz für 1 oder 2 leute (jedenfalls nach 2 wochen wenn die ersten leute abgesprungen sind) naturwissenschaften sind da nicht so schlimm |
| Cold Rain | An manchen Unis gibt es auch ein extra Vorlesungsverzeichnis mit Vorlesungen, aber auch Übungen usw. zum Reinschnuppern, richtet sich vorallem an Schüler, aber im Prinzip an alle Gasthörer. Frag mal bei der Studienberatung nach. |
| Wintermeer | Einfach hingehen wenn es eine Vorlesung ist,du fällst wenn überhaupt nur dadurch auf,das du anwesend bist und zuhörst. Zumindest glaube ich das du das möchtest, für alles andere tut es auch die gute alte Parkbank! Seminare würde ich weglassen, wenn du reinkommst wird es meistens so sein das die THemen für den Anfänger zu hoch sind. Weitere Tips: DA die meisten Vorlesungen sehr schnell voranschreiten und ja letztendlich nur der Apetithappen für die eigene Arbeit sind, frage den Prof. nach dem Skript zur Vorlesung. Dies ist eine ZUsammenfassung der besprochenen Themen und manchmal auch der Tafelbilder. Wie gesagt,Vorlesungen sollen einen Einblick in eine THema geben,nicht alle Fragen klären,geh daher am besten in die Bibliothek und lies die entsprechenden Fachbücher mal quer. Viel Erfolg wünscht Wintermeer PS Darf ich fragen um welches Studienfach es sich bei deinen Interessen handelt? |
| LunaticSister | [QUOTE][i]Original geschrieben von fragment [/i] [B]Um welche Uni geht es denn? Solche Uni-Seiten sind immer erstmal verwirrend, wenn man nicht weiß unter welchem Menüpunkt man etwas bestimmtes suchen muß. Vielleicht kann ich helfen. Vom Prinzip ist das nämlich immer alles das Gleiche. [/B][/QUOTE] Eigentlich die in Bremen, aber es bietet sich auch ab und zu die Gelegenheit in Göttigen sich schlau zu machen. Wichtig ist mir eben, dass ich weiß welche Kurse, bzw. Vorlesungen es allgemein gibt und dazu die Termine, und wo ich das dann auch wirklich finde. :D Danke! |
| fragment | Naja...wenn du dann genauso schnell studierst wie du hier antwortest erfüllst du wenigstens schonmal das Klischee eines Studenten :p :D An der Uni Bremen kannst du [URL=http://www.uni-bremen.de/veranstaltungen/semesteruebersicht]hier [klick][/URL] schauen welche Vorlesung in den entsprechenden Fachbereichen stattfinden. An der Uni Göttingen geht das [URL=http://univis.uni-goettingen.de/form?dsc=go&to=lec]hier[nochmal klicken][/URL]. Du mußt jeweils in die entsprechenden Fakultäten reinklicken...je nachdem was dich interessiert. Hoffe das hat geholfen. |
| vleermuis | kleiner tipp: oft gibt es von den studentenberatungen der jeweiligen fh/uni ein mentorenprogramm. das sind dann studenten mit denen du dich treffen kannst, unterhalten, dir alles zeigen und mit dir in vorlesungen gehen. bei mir wars so das ich einfach da angerufen habe, n termin bei der beratung bekommen habe und dann gleich gesagt bekommen habe "wollen sie nicht noch mit prof xy sprechen? ich könnte ihn schnell anrufen" und der prof hat sich dann auch noch richtig zeit genommen. ausserdem gibt es auch oft in den reg. schulferien (meist ostern) ein studium auf probe. hmmm... ansonsten wenn man eine vorlesung besucht bei der man nicht in der masse untergeht--> im vorfeld mit dem prof sprechen ;) |
| LunaticSister | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wintermeer [/i] [B]PS Darf ich fragen um welches Studienfach es sich bei deinen Interessen handelt? [/B][/QUOTE] Oh, da gibt es vieles was mich interessiert. Eigentlich viel zu viel! Ich werd erst mal sehen und dann gehts weiter ... |
| LunaticSister | [QUOTE][i]Original geschrieben von fragment [/i] [B]Naja...wenn du dann genauso schnell studierst wie du hier antwortest erfüllst du wenigstens schonmal das Klischee eines Studenten :p :D [...] Hoffe das hat geholfen. [/B][/QUOTE] Ja, vielen Dank für die Blumen! :D Ich hab mal gelesen, dass die Naturwissenschaftler am Längsten brauchen. Also, wird es bei mir wohl nicht [B]zu[/B] lange dauern. :) Es hat mir sehr geholfen, bin schon mal einen Schritt weiter ... Danke! |
| LadyGwendoline | Ich bin da auch recht verplant gewesen, bevor ich anfing zu studieren.....jaaaa, ich bin Erstsemester-Depp. :D Aaaaalso was ich noch sagen wollte. Ich studiere Jüdische Studien, Religionswissenschaften und Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaften in Potsdam. Jedenfalls die ersten beiden Fächer sind so wenig besucht, dass du auf jeden Fall auffallen würdest, wenn du dich einfach irgendwo hinsetzen würdest. Besonders in den Spachen (Hebräisch, Aramäisch etc.). Allerdings genügt es so gut wie immer, wenn du dich einfach kurz beim Prof vorstellst und sagst, du möchtest nur mal reinschnuppern, weil das Fach vielleicht etwas für dich wäre. Da hat bis jetzt noch keine etwas dagegen gehabt. Falls du in Brandenburg wohnst oder anderweitig gewillt bist, mal nach Potsdam zu kommen, nehm ich dich gern mal zu ein paar Vorlesungen mit. |
| LunaticSister | [QUOTE][i]Original geschrieben von LadyGwendoline [/i] [B]Aaaaalso was ich noch sagen wollte. Ich studiere Jüdische Studien, Religionswissenschaften und Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaften in Potsdam. [...] Besonders in den Spachen (Hebräisch, Aramäisch etc.). [...] Falls du in Brandenburg wohnst oder anderweitig gewillt bist, mal nach Potsdam zu kommen, nehm ich dich gern mal zu ein paar Vorlesungen mit. [/B][/QUOTE] Wow, das hört sich wirklich interessant an, aber auch ... kompliziert!? Na ja, ich wohne in Niedersachsen/Delmenhorst, aber danke für dein freundliches Angebot. Wie gesagt, wenn sich mal die Gelegenheit ergeben sollte, dann meld ich mal. |
| LadyGwendoline | Oh glaub mir, es ist auch ziemlich spannend. :) Stimmt schon, besonders am Anfang, wenn du das moderne und biblische Hebräisch, Aramäisch und/oder Jiddisch lernst, kann es mal kompliziert und sehr zeit-intensiv werden. Aber eine Komulitonin sagte letztens so passend zu mir: "Ja, ja, jetzt lachen sie noch, aber wenn Jesus wieder auf die Erde kommt, sind wir die einzigen, die sich mit ihm unterhalten können!" *loooooooool* :D Das war natürlich nicht sonderlich ernst gemeint, denn die meisten in unseren Kursen sind Atheisten. Das ist das interessante daran, du betrachtest die verschiedenen Religionen sehr differenziert und wissenschaftlich, nicht religiös angehaucht. Zudem haben wir natürlich auch einige Gläubige....einige Christen, Juden und Muslime. Besonders schön finde ich, dass sich in meinem Hebräischkurs ein gläubiger Türke befindet.....herrlich und es macht ihm wirklich Spaß, die Sprache des heutigen jüdischen Volkes zu lernen. Und ein befreundeter Jude studiert nebenher noch Islamwissenschaften. Na, ist das nicht mal ein positives Beispiel für den Austausch der Religionen?! Mich freut es. Also vielleicht hat es ja etwas gebracht und ziehst in Erwägung, auch etwas ähnliches zu studieren. Es macht wirklich Spaß und du wirst danach KEIN Pfarrer. *g* |
| LunaticSister | @LadyGwendoline Mein Interesse wäre auch eher aus wissenschaftlicher Sicht. Was kann man denn danach für Berufe ausüben? Hab noch zuvor nie von diesem Studienfach gehört und kann dazu spontan keine Berufe zuordnen. Ja, schön zu sehen, dass auch mehr oder weniger Religiöse Toleranz zeigen. |
| LadyGwendoline | Du kannst danach jede Menge ausüben. Lass mich überlegen. Aaaaaaalso ich persönlich möchte nach meinem Studium in einem Verlag arbeiten, um mit anderen an (religlionswissenschaftlichen) Werken zu arbeiten. Du kannst auch in den Medien anfangen, egal in welchem. In anspruchsvollen Zeitungen, Zeitschriften, Dokumentrfilmen oder als Korrespondent. Natürlich kannst du auch in wissenschaftlichen Instituten arbeiten, zum Beispiel haben wir in Potsdam das Moses Mendelssohn Zentrum. Und dann schlussendlich auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter an Universitäten. Eigentlich gibt es viele Möglichkeiten, besonders auch in Gedenken an den Holocaust. Wenn dich das Thema interessiert, kannst du ja einmal bei dir in der Gegend als Gast eine Vorlesung besuchen. |
| LunaticSister | @LadyGwendoline Herzlichen Dank für deine Tipps und Anregungen, dass klingt ja immer besser. :) Medien interessieren mich auch sehr. Gerade wegen der Vielfalt. Ach mann, das ist alles so vielfältig, da weiss man fast nicht was man machen soll ... *seuftz* |