| Larmedesuicide | Also, ich bin heute ganz seelenruhig den berg zu unserer schule hochgelaufen, da kommt mir ein mädchen von sieben oder acht entgegen, ganz süß, aber hat weng ängstlich geschaut. Da stürmt um die ecke, um die sie gekommen ist, ein neunjähriger (schätzungsweise ...) junge und ein anderer ruft ihm zu, er solle sie in ruhe lassen. O ton dieser junge: "Aber sie wollte mir einen bl*sen (*löl* Sorry fürs sterndeln ;))" Der andere junge ruft noch was und dann wieder o ton der annere: "Komm, wir gehn die andrea holen, packen se und f*cken se tot." Aha *kopfschüttel* Was ist bitte aus unseren kindern geworden? Mit neun reden sie nur noch von sex und drogen und sonstigem zeug....in dem alter war ich noch unschuldig und bin im matsch rumgesprungen. Woher haben die das bitte???? Das is aber auch bei uns in der grundschule schon so....wenn du da mal deine cousine abholst dann fallen dir schon die ohren ab was du da hörst... |
| Thayet | Ich weiß auch nicht...den Tag, an dem ein vierjähriges (B)Engelchen zu mir einfach so "*otze" gesagt hat, werde ich nie vergessen....da fragt man sich manchmal echt....:o |
| Biluma | *kopfschüttel* also die haben das wohl von ihrem großen bruder oder so... anders kann ich mit das echt net erklären... ich kenn mich ja bei jungen (jedenfalls in DEM alter nicht so aus, bei älteren sieht das anders aus*ggg*) nich so aus, aber in DEM alter xxx??? können die das schön??? also ich fand in der grundschule züngeleien, geschweige von mehr immernoch abstoßend... bilumi:D |
| kiskil | ich frag mich auch immer öfter, was das noch werden soll *kopfschüttel* seh es immer mehr an dem kleinen bruder von na freundin: mit 5 Jahren fing er an wörter in den mund zu nehmen...*tze tze tze* er is ma mit seinem vater im bus gefahren und als sie aussteigen mussten fing er an, seinen vater anzubrüllen, dass er ja n blödes arschloch wäre und er gefälligst allein zu seiner alten gehen soll... derletzt kam er mir entgegen und fing so an, ob ich denn nich mal mit ihm ne runde f*cken will. er junge kann nich mehr normal reden. der is im allgemeinen so aggressiv. haut und schreit immer gleich rum und wirft seinen eltern manchmal ein paar wörter an den kopf, die ich mir noch nie erlaubt habe. das problem ist nur, dass es es nicht von seinem grossen schwesterlein hat, sondern aus dem kindergarten von anderen kindern, die es wiederum von ihren eltern gehört haben. wo soll das nur enden? wir haben uns das doch früher auch nicht erlaubt, oder? ich hab immer so einen respekt, manchmal sogar angst vor grossen gehabt und nun weiss ich gar net mehr was ich manchen kindern antworten soll... |
| Biluma | da kann man nur sagen 'shit' und wenn ich das selten sag, eltern sollten sich das nicht gefallen lassen... bilumi |
| Erlik | Na ich glaube eher das ist das Produkt der >Teletubbimanie< gepaart mit reichlich RTL und SAt1 etc. am Nachmittag. Nun ja die Ältern wollen ihre Ruhe und den Kindern wird kein Einhalt gebboten............... nun ja für Deutschland sehe ich in Zukunft schwarz * lol* kleines Wortspiel meinerseits.............. |
| Martman | Hmmm... es geht mir gerade nur um Sprache und Umgangsformen: Wundert Euch das wirklich? Die Generation meiner Eltern (ich glaube kaum, dass sie eine Ausnahme darstellen) hat noch entsetzt geguckt, wenn man "Scheisse" sagte* und solche "Ausdrücke" tunlichst vermieden... im Fernsehen war sowas absolut nicht "drin", zumindest nicht zu Zeiten, in denen Kinder damals fernsahen (eins von den drei Programmen)... Und jetzt mach mal irgendwann nachmittags den Fernseher an und überleg, woher das kommen mag, dass Kinder sich so etwas "rausnehmen". Ich bring's mal auf den Punkt: das ist der Preis der Freiheit, sich so auszudrücken und zu benehmen, wie man will. Kinder machen alles nach und setzen noch einen drauf. Mondschein, Mart * da gab's doch irgendeine witzige Zeremonie von wegen Mund mit Seife auswaschen ;-) |
| Erlik | jepp |
| Larmedesuicide | Jo, is schon so. Aber ich bin so erzogen worden, dass ich nicht mal das wort scheiße in den mund genommen hab, bevor ich 12 war...und auch da nicht ohne mich zögerns umzuschaun...weiß nich, hab auch ziemlich strenge eltern.... |
| Julya | ich hab solche sachen auch schon oft von kleinen kindern mitbekommen. es ist echt heftig. in meiner alten grundschule wird schon auf den klos geraucht und die orientierungsstufe hat ein drogenproblem... man wird wohl auch in siebten klasse wohl kaum noch eine jungfrau finden... es ist echt traurig. als ich so'n kleiner pimpf war, hab ich auch immer einen riesenbogen um die "großen" gemacht, selbst wenn sie nur ein-zwei jahre älter waren. jetzt wird man von kleinen kindern auf der straße angemacht und der ton untereinander ist echt furchtbar... ein paar ausnahmen gibt es aber noch... als ich mal mit meinem ex und seinen drei kindern (drei, sieben und zwölf) unterwegs war, bin ich kurz hinter ihnen gewesen und hab, warum auch immer, "scheiße" (sehr leise) vor mich hin gemurmelt. (ich mach da ja keinen hehl draus, ich benutz öfter mal irgendwelche kraftausdrücke, obwohl nix wirklich schlimmes...) die zwerge haben das jedenfalls mitbekommen und zwei der drei drehen sich um und gucken mich so richtig strafend an. ich muß wohl so richtig schuldbewußt geguckt haben... *g* obwohl der siebenjährige auch schon wörter gegenüber mir gebracht hat, das ist nicht mehr schön.... eltern sollten da viel mehr drauf achten, denn durch [I]irgendwen[/I] müssen die wörter ja an die kinder weitergegeben werden... da gilt es nicht zu sagen: die haben das aus dem kindergarten.... julya |
| Erlik | Und deine Erfahrung zeigt das es sich hierbei schon am Elternhaus ablesen läßt.Und Viele die heute Kinder in dem Alter haben , haben damals selbst die sog. extreme antiautoritäre Erziehung ( war in den 70gernabsolut in ) genossen. Und es eben nicht gelernt. Ich wurde von meinen Elteren nie verprügelt aber den einen oder anderen Klaps hats gegeben - und wie ich heute sehe war es auch gut so´. Im Tierreich kannman ganz deutlich beobachten wie Erziehung ind der ursprünglichen Art betrieben wird (als Beispiel Hunde/Rudel/Welpe). |
| Diodatis | [QUOTE][i]Original geschrieben von Erlik [/i] [B]Und Viele die heute Kinder in dem Alter haben , haben damals selbst die sog. extreme antiautoritäre Erziehung ( war in den 70gernabsolut in ) genossen. Und es eben nicht gelernt. [/B][/QUOTE] Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich komme aus dieser Zeit und weis noch sehr genau, wie das Gro des Erlebens und Erziehungsbildes der Ende 70er und 80er war. Klar gerade die Anfänge der 80er waren für uns Jugendliche damals eine Aufbruchszeit, in der plötzlich wie nie zuvor alles zu machen möglich schien. Wir erschufen in uns die "Null-Bock-Generation", wir rebelliertn gegen alles und jeden (sogar gegen uns selbst :-) ), ganze Szenen wurden erschaffen und nie war eine Jugendzeit lebendiger als diese damals. Wir wuchsen auf in einem Gemisch von Sex,Drugs und Rock n Roll, von wilden neuen "Freiheiten" und waren bestimmt keine leichten, braven Kinder. Aber eines hatten alle: Respekt!!! In all unserer Wildheit wäre es uns nie eingefallen, es am nötigen respekt den Älteren gegenüber fehlen zu lassen, gleich welcher anderer Meinungen sie waren. Damals wurden für uns solche Schlagsätze wie "Der Krieg der Väter und Söhne, der Mütter und Töchter" erschaffen, denn genau diesen Aufstand probten und ( :( ) "gewannen" wir. Aber dennoch blieb immer der Respekt. Wenn wir uns auf dem Schulhof rauften (was jeden Tag so häufig passierte, dass meine Eltern mir eine Lederhose kauften, weil alle anderen Hosen ständig dreckig von der Balgerei waren), dann kämpften wir nur so lange, bis der Gegener auf dem Boden lag. Da wurde danach nicht nochmals zugetreten. Wir waren wild und "kaputt", aber wir hatten noch Respekt. Ich denke, genau das fehlt heute und wenn ich meine Tochter in drei Jahren in den Kindergarten schicken muss und sollte mitbekommen, dass sie mit umgebungsaufgeschnappten Fäkalien um sich schmeißt, dann bin ich der erste, der zuerst ein ernstes Gespräch mit der Kindergartenleitung führt und es nötigenfalls von dort auch wieder wegholt. Wenn ich ein Kind habe, muss ich wohl sehr viele bedrohn. Diodatis |
| jade | Mir sind auch schon diese kleinen Pimpfe übern Weg gelaufen, bei deren Sprachgebrauch ich schon vom Zuhören vor Scham fast rot angelaufen wäre. Ich find das aber immer irgendwie lustig, wenn die Kleinen gerade sprechen lernen. Was sind grundsätzlich die Wörter, die sie als erstes aussprechen können? Die gaaaaanz schlimmen!!! *lach* Und dann die entsetzten Eltern: Wo hat er das denn nur aufgeschnappt?? :D Obwohl, eigentlich ja traurig. |
| melanieunicorn | bei uns in der nachbarschaft war ein kind (na, mittlerweile ist sie 15 und sieht aus als hätte sie schon 5 kinder) der haben ihre eltern so "lustige" kunststückchen beigebracht... die konnte schon mit 3 alle erdenklichen schimpfwörter und jede primitive beschreibung irgendwelcher geschlechtsteile. wenn das arme kind dann sowas auf der straße losgelassen hat, fanden die eltern das zuerst immer lustig. aber wenn andere erwachsene die eltern darauf angesprochen haben, hatten die nichts besseres zu tun als ihrem kind eins auf den deckel zu geben: "sowas sagt man doch nicht!´" manche eltern gehören geschlagen :mad: gruß melanie |
| Hoffnung | Dann kann ich nur sagen, werdet Eltern und macht es besser... Und Diodatis werde Werbesprecher, so gut war die Zeit nicht. und zugetretten wurde genauso wie heute. Wer von euch flucht nicht beim Autofahren??? Und schreit nicht zu laut, jeder hat schonmal Scheiße, fuck und ähnliches gesagt, da bin ich mir ziemlich sicher. Achja wundert euch später nicht, es ist wirklich interresannt wie große Ohren Kinder haben. |
| Asmodyrian | So ganz neu ist das mit den perversen Wörtern auch nich. Vor vielen Jahren in der Grundschule sind bei uns schon des öfteren welche vor die Tür gesetzt worden weil sie irgendwelche Sprüche rausgehauen haben.... allerdings geb ich offen zu das ich auch schnell und mehr als deutlich fluche.... wobei allerdings das häufige Um-die-Ecke-denken dann wohl doch eher am Alter liegt.... |
| ancient | hi ich schließ mich da mal hoffi an...macht es erstmal alle besser ! schafft euch selber kinder an...gut das ist einfach...aber haltet dann auch die erziehung jahrelang gegen alle äußeren und inneren einflüsse durch...das ist schwer. und dem was dio sagt muß ich auch ganz energisch wiedersprechen !!! ich komme auch aus dieser zeit...bin ü30...und hab miterlebt wie wir uns schon in der 3.klasse mit zoten beschimpften...zwar meist untereinander...aber oft auch gegen leute auf der straße(erwachsene)... es gab in meiner schul/kindergarten-zeit auch dermaßen viel verletzungen von mitschülern...das wenn man das heute mal leuten erzählt...dies für eine fuchtbare zeit gehalten wird.ausgeschlagene zähne,platzwunden,arm-und beinbrüche usw....waren bei uns früher an der tagesordnung.es wurde natürlich versucht zu verhindern...aber allein durch unfälle passierte schon einiges. die eltern sagten damals eben " so ist das wenn man kind ist...da gibts eben ein paar beulen"... kaum jemand der nicht mal nen loch im kopf hatte oder mal zum nähen ins kh gebracht wurde. heute dagegen wird schon alarm gemacht wenn einer hingeschubst wird und sich den arm verrengt.da schreit jeder gleich nach der lehrerin oder dem aufsichtspersonal.wenn einer vom klettergerüst stürzt...wird nicht gefragt ob das kind sich richtig festgehalten hat...sondern das teil wird erstmal als nicht kindgerecht eingestuft. was heute anders ist als früher ist der einsatz von waffen und der niedrigen hemmschwelle diese auch einzusetzen. ein vergleich zu früher kann es aber auch insgesamt nicht richtig geben....weil es zu meiner schulzeit einfach viel weniger äußere einflüsse und damit auch andere interessen gab. es gab z.b. kein...nachmittags tv...das ging erst 17 uhr wieder los...und da kamen meist die eltern nach haus :( alles wurde auch viel stärker von den eltern reglementiert...tv-verbot und stubenarrest waren normal...taschengeldabzug ebenso....und dies wurde durchgesetzt...nicht nur angedroht. als ich noch ganz klein war...zog sogar noch der spruch mit der androhung " ...sonst kommst du ins heim"....(sehr gern von omas verwendet....hehe) und man muß leider sagen...das viele eltern heute keine ahnung von erziehung haben...leider....oder sie haben einfach keine zeit und nerven....um sich damit zu beschäftigen....sie sind schlichtweg überfordert. kind vs. eignes leben....das ist glaub ich... mit die hauptursache für die verwahrlosung einger kids heuzutage.ich hab es oft genug miterlebt wie freundinnen oder bekannte von mir...lieber "ja ja" sagten...als sich mit dem kind auseinanderzusetzen...nachgeben anstatt zu erziehen.... deshalb auch immer die forderungen an das schulpersonal die kids besser zu beaufsichtigen...eine art alibi....denn oft sind die eltern ja dazu selber nicht in der lage...und so werden eben die erwartungen an das fachpersonal höher. wohl wirklich die folgen des versuchs der antiautiritären erziehung. voll freche kindergrüße ancient |
| LordOfDarkness | Also so drastisch würd ich das mit der Vulgärsprache nicht sehen. Im Grundschulalter möchte man sich damit halt profilieren. Ich hab damals (naja, was heißt damals... So jung wie ich noch bin, ist das noch nicht sooooooooo lange her (trotzdem bild ich mir ein, 'ne Meinung hierzu zu haben (Mal nebenbei: Wehe ich höre jetz hier wen "Pseudo" schreien (ich liebe Klammern *g*)))) auch andauernd ficken geschrien, nicht wirklich verstanden, was es bedeutet, sondern nur gewusst, dass es was "schlimmes" war, und mich darüber gefreut, wie mich die ganzen Omas in der Fußgängerzone strafend angeschaut haben, während meine Kumpelsmir dabei anerkennend auf die Schulter geklopft haben (lange Sätze mag ich übrigens auch *g*). In den meisten Fällen ist das also nur eine "Erwachsene sind doof"-Provokation, die sich wieder legt, wenn man anfängt darüber nachzudenken, was man da sagt. Mal abgesehen von Sachen, wie Scheiße, Fuck etc., die ich aber nicht schlimm finde. Fluchen tut halt gut, wenn man mies drauf ist... :rolleyes: btw, mich regt das auch sowas von auf, wenn im Fernsehen, "schlimme" Wörter gebeept werden. Was ist denn bitteschön daran so schlimm, wenn ein Kind das Wort ficken kennt?! Bedenklich fände ich nur, wenn es in allen Einzelheiten wüsste, was das bedeutet und es in die Tat umsetzen würde, was es aber für gewöhnlich nicht tut (s.o.). Dann zum Thema Respekt vor älteren: Warum soll ich Respekt vor jemandem haben, bloß weil er schon ein paar Jahre länger lebt, als ich?! Respekt im Sinne von sich diesem Menschn unterzuordnen, sich kleiner/schlechter/bedeutungsloser als er zu machen etc. halte ich generell für eine schlechte Sache. Damit meine ich allerdings nicht den Respekt im Sinne von Anerkennung oder den Respekt im Sinne von Toleranz. Aber in erstem Sinne respektiere ich niemanden. Ich weiß höchstens, wann ich besser die Klappe halte, um mich nicht in Schwierigkeiten zu bringen, soll heißen: Solange man den Leuten das Gefühl gibt, dass man sie respektiert, sofern sie dies verlangen, reicht das. Wirklicher Respekt ist unnötig. Und zum Schluss noch zum Thema Erziehung: Sicherlich sollte man seine Kinder am Anfang etwas strenger erziehen, in dem Alter in dem sie noch nicht in der Lage sind, die Dinge soweit durchzudenken, um Konsequenzen aus ihren Handlungen zu bedenken. Allerdings sind ab einem Alter, das so zwischen 12 und 15 beginnt (je nach Entwicklungsstand) Regeln wie "Du schaust nur eine Stunde am Tag Fernsehn/bist am PC" oder "Du gehst um 10 schlafen" oder ähnliches Schwachfug. Dieses Alter erkennt man IMO daran, dass der Jugendliche (Kind möcht ich dazu dann wirklich nicht mehr sagen) sich ernsthaft Gedanken um Sinn und Unsinn von Verboten macht und eine Diskussion, abseits von "Ich will aber! Du bist doof" führen kann. In diesem Alter sind die Eltern IMO nicht dazu zuständig, etwas vorzuschreiben, sondern einen dabei zu untersützen, was man selber machen möchte. Eine Ausnahme wäre natürlich, wenn man in kriminelle Dinge abrutscht, also etwas mit Drogen und/oder Schlägerbanden zu tun hat, zum Beispiel. Abschließend noch eines: Ich bin jetzt 14 Jahre alt (werd aber in 2 Monaten 15 *g* <--- Ein typischer "So jung bin ich dann doch nicht"-Kommentar, der eben so typisch ist, dass ich ihn lustig genug finde, ihn hier auch einmal zu erwähnen *grad irgendwie etwas wirr schreib* Egal). Könnte vielleicht im Zusammenhang mit meiner Meinung zu diesem Thema von Interesse sein. Wer mich aufgrund dieses Alters nicht ernst nehmen kann oder will, der solle dies tun, sich allerdings die Mühe für "Du hast da ja eh keine Ahnung von"-Postings sparen. Just my 2 cents. |
| Malachias | Kindern entgeht mehr und mehr der Respekt vor den älteren Leuten, aber das liegt ja wohl auch daran das sie weniger und weniger vorgelebt bekommen wie sie sich verhalten sollen.(das gute alte:Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla. Lang ist der Weg durch Vorschriften, kurz und wirksam durch Beispiele) Früher war es nicht besser, die Kinder waren genau so fies und ungezügelt, nur bekamen sie den Arsch voll wenn sie so angefangen habe so reden. Mehr Angst macht mir der Gedanke was für seltsame, ideallose und verwirrte Erwachsene entstehen. Wer macht denn bitte heute noch freiwillig was für und MIT Kindern? Ich mache das schon seid Jahren, und habe oft erlebt das so ein Balg nur nach einem Vorbild sucht, oder nach einem gehörigem Anschiss! Malachias |
| Schattenwesen | Kenn ich alles! Ich bin der Meinung, das Verhalten dieser Kinder ist ein Produkt unserer Gesellschaft. Den Kleinen kann man keinen Vorwurf machen, das sind Eltern, Geschwister, Schule, Freundeskreis... alle Einflüsse, die auf ein Kind einwirken zusammen! Was man dagegen machen kann? Ich für meinen Teil werde ne Ausbildung als Sonderschullehrerin machen und hoffe, den Kindern etwas Positives mitzugeben. |
| Asmodyrian | [QUOTE][i]Original geschrieben von Malachias [/i] [B]Kindern entgeht mehr und mehr der Respekt vor den älteren Leuten... [/B][/QUOTE] Frech sein bedeutet bedeutet meiner Meinung eher wenn ein junger Mensch einem älterem die Wahrheit sagt die er nicht hören will als in beleidigen zu wollen. Von der freien Meinungsäußerung mal abgesehen... |
| Lady Morgue | nun auch mal mein senf dazu. kann mich hoffnung nur anschließen. es ist immer leicht von außen fehler zu erkennen oder zu sagen wer schuld hat usw. ich selber mit meinen jungen jahren habe noch keine kinder, aber habe auch schon lage zeit in verschiedenen kigas gearbeitet und bin öfter betreuer auf kinder und jugendfreizeiten. durch mein sozpäd-studium kenne ich auch diverse erziehungstheorien, z.b. von thomas gorden( aktives zuhören, niederlaglose methode usw). das alles klingt zwar ganz nett und schön in der theorie, aber ich bin mir sicher, dass sich sowas im alltag nicht immer umsetzen lässt, ich denke dabei auch an eltern, die vielleicht nicht viel erfahrung mit erziehung usw haben und auch ich habe damit schwierigkeiten diese oder jene theorie zu berücksichtigen oder bei jeder gelegenheit eine an zu wenden, sondern bin eher geneigt ausm gefühl heraus zu handeln und denke, dass ich damit bislang ganz gut zurecht gekommen bin. kinder sind nunmal unberechenbar. ich war früher auch frech und hab mich geprügelt, ja ja und das als "mädchen" was wohl zu zeiten meiner oma kaum denkbar wäre.aber sowas lernt man einfach wenn man z.b. nen großen bruder hat*lächel*oder von anderen kindern und eben auch solche kraftausdrücke. kinder müssen sich eben ausprobieren in handlungen, fertigkeiten und natürlich auch wortgewandheit( vorallem die macht der worte und ihre beudeutungen). und zu diesem ausprobieren zählt auch das grenzen austesten wie weit man gehen kann und mit solchen worten wie arschloch, ficken usw zählen wohl dazu. auch gegenseitiges provozieren und konkurrenzverhalten spielen dabei eine rolle, denn wer ärgert sich heut zu tage schon wenn man ihm die zunge raus streckt oder ne lange nase macht und was weiß ich. das scheint wohl vorbei zu sein... sicherlich liegt es dann auch bei den eltern grenzen fest zu legen. nur 1. hat das verbotene doch eigentlich einen ganz besonderen reiz, vorallem für kinder 2. ohne aufsicht der eltern kann auch so mancher engel ein kleiner stanansbraten sein, denn was mama nich weiß, macht mama auch net heiß ;) und 3.hab ich manchmal das gefühl, sehen manche eltern erzieher und lehrer als ersatzeltern, die sich doch darum zu kümmern haben( vielleicht auch weil sie überfordert sind)... |
| Malachias | Nein, DUNKLER MAGIER....Frech sein fasse ich nicht auf als eine unbequeme Warheit. Davon verbreite ich selbst genug, um zu wissen das man oft als dumm oder frech abgestempelt wird...Ich denke das die meißten Kinder frech sind weil sie provozieren wollen. Das an sich ist auch noch kein Problem. Seine Grenzen kennenzulernen ist schließlich Teil des Lebens (und füht nicht zwangsweise zum erwachsenwerden. Wer will das schon!) Frech meine ich viel mehr in einem Kontext von Beleidigen und hundertporzentig davon überzeugt sein im Recht zu sein! Frech müßen Kinder sein. Aber heute wird das oft übertrieben, weil alle sich bequemen sich über die freche Jugend zu beschweren. Zuhören und dann entkräften, und sei es mit durchgreifen. Zuhören und wenn nötig davon lernen. Man kann mehr von einem frechen Kind lernen als von tausen braven Erwachsenen. Aber leider sind viele Blagen (vor allen die um die 10 Jahre) nur noch rotzig und frech, schimpfen und lamentieren. Zum kotzen sowas! Da ist nichts mehr von jugendlicher frische und von Ungestüm zu hören! |
| darksonofdevil | [QUOTE][i]Original geschrieben von Biluma [/i] [B]*kopfschüttel* ich kenn mich ja bei jungen[ ...] nich so aus, aber in DEM alter xxx??? können die das schön??? bilumi:D [/B][/QUOTE Bei uns gabs mal vor 2-3 jahren einen Fall, da würde eine 9- jährige von zwei 12-14 jährigen vergewaltigt.Da muss man sich doch fragen, was haben die für eltern? |
| Hoffnung | Es ist klar das eine Vergewaltigung egal in welchen Alter nicht tragbar ist. Allerdings es auf die lieben Eltern alleinezu schieben finde ich etwas zu...leicht. Die meisten Eltern "MÜSSEN" Arbeiten um Wohnung, Essen ecetera zu zahlen, und zwar beide Elternteile, falls vorhanden. Das bedeutet das man Kinder nunmal einen großteil der Zeit sich selbst überlassen muss. So jetzt nehmen wir so ein Elternteil, lassen ihn auch verheiratet sein, was nunmal nicht mehr die Norm ist, aber sehen wir doch einmal die "bessere" Variante. Um sich in der heutigen zeit eine Wohnung leisten zu können, braucht schonmal ein Elternteil arbeit, allerdings will man ja meist auch dem Kind was bieten...sprich Urlaub, neue Skier, Kleidung ecetera, ergo muss auch der zweite Elternteil ran. So jetzt haben wir zwei Leute die arbeiten, ab und an Überstunden machen um nicht gefeuert zu werden und ein Kind... Dieses Kind kommt in die Schule, dort ist KEIN Elternteil zum Kontrollieren, Lehrer sind überfordert und ansonsten nur Freunde oder Klassenkameraden. Dann ist das Geltungsbedürfniss verschiedener Kinder und welches Kind will schon der Streber sein? Das sind jetzt mal an die 6 Stunden in denen das Kind schonmal nicht unter Elternaufsicht steht, sondern unter Aufsicht eines Lehrers der mehr als ein Kind zu betreuen hat, ergo nicht dermassen auf das Kind eingehen kann. Dann kommt es meist in einen Hort, wenn die Eltern das Geld dazu haben, dort sind wieder Freunde und bekannte und Personal das sich um mehr als ein Kind kümmern muss, und auch nicht immer kontrollieren kann was es macht...wozu auch Kinder brauchen ja ihre Freiheit... Gut wieder minimum 3 Stunden in denen wenn man Glück hat auch die Hausaufgabenzeit reinfällt. Dann geht es für das Kind nach Hause, Sachen in die Ecke und ab ins Schwimmbad zum Schlittenfahren ecetera. Geh da mal als Elternteil mit, das Kind schämt sich in Grund und Boden wenn Mama mitgeht wie beim Kindergartenkind. Dann ist es ja schon Abend, also heim und Essen. Sehr viel zeit um ein Kind zu "kontrollieren" das einzige was bleibt ist das Wochenende, und nun sagt mir nocheinmal das die bösen Eltern an allem schuld sind. Man muss "für" die Kinder arbeiten, ob man will oder nicht, auch Kinder haben ansprüche ...vergessen. Dann wird aber gleichzeitig erwartet das man sich um das Kind kümmert und nicht "abschiebt" was schon schwer genug ist, dann wird auch noch erwartet das man friede Freude eierkuchen vorlebt, was wirklich leicht ist bei dem Streß Arbeit..Chef...Beziehung...Haushalt...usw. Und auch wenn man sich darum bemüht, was einem in der Pubertät eh wieder abgesprochen wird,dann lass irgendwas passieren, sei es rumgezündel, sei es irgendeine Schlägerei oder sonstwas, schon ist man der böse, es ist egal was man gemacht hat, es ist nichts ,da ja das Kind irgendwelchen Unfug angestellt hat, sei dahin gestellt um anderen zu imponieren oder sonstwas... Dann kommt noch das Kinder sich ja behaupten müssen, was ja auch normal ist, auch gegenüber Eltern, aberzeig mir jemanden in der Pubertätzeit der sagt meine Mutter ist cool, anstatt menno meine Alten nerven mich dauernd weil ich nicht bis um 3 Uhr früh wegdarf usw... Ich will hier keine Vergewaltigung rechtfertigen um das klarzustellen, ich möchte nur das auch mal überlegt wird , bevor geschriehen wird, was sind das bitte für Eltern.. Es sind nähmlich nicht nur Eltern sondern Menschen, mit Problemen mit Gefühlen die die meisten nichtmal zeigen dürfen, da man ja stark sein muss(Vorbildeffekt) usw. Es sind Menschen die den Großteil des Tages ihre Kinder nicht sehen, und wenn man jetzt auch das Beispiel aufführen würde das Eltern genug zeit hätten, und gleichzeitig die Famillie unterhalten können, Geldtechnisch gesehen. Dann heisst es das man die Kinder zu sehr kontrolliert, entscheidet euch bitte einmal... Ein Mittelweg ist leicht zu beschreien aber schwer zu begehen, wenn ihr Kinder habt und sie mit 25 immer noch nichts angestellt haben, gratulation, aber wer hat das schon??? |
| Biluma | Bei uns gabs mal vor 2-3 jahren einen Fall, da würde eine 9- jährige von zwei 12-14 jährigen vergewaltigt.Da muss man sich doch fragen, was haben die für eltern? schluck :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: bilumi |
| totchi | Also, ok, hab noch nich alles gelesen... wird fortgesetzt! ^^ naaaja! jedenfalls will ich mal schnell was zu dem thema loswerden...(hat mich naemlich auch schon oft beschäftigt!^^ hab darüber schon viel mit freundinnen diskutiert!) naja, in meiner kindheit war das ungefaehr so: (is zwar nich sooo lange her, aber ich kann nun wirklich nicht mehr alle einzeilheiten rekonstruieren! ^^) mir ging es so, dass ich nie strafen gekriegt habe, ok, wenns um kleinigkeiten ging war ich dann wohl auch ziemlich "gnatzig" aber wenns um solche achen wie respekt etc ging, wurde mir alles versucht zu erklaeren. ausserdem bin ich sowieso etwas ängstlicher und hatte einen rieesen respekt und zog kilometer weite boegen um die grossen! gegen erwachsene (meine eltern ausgeschlossen) aufzumucken kam mir nichtmal in den sinn.naja. ok, ich war wirklich nich normal was das angeht... aber wenn man bedenkt, dass man wirklich schon ein "geh mal ausm weg schlampe" von einem 10jahre jüngeren knirps entgegengeworfen kriegt.. da muss man schon schlucken. ausserdem finde auch ich, dass manche eltern ihre kinder wirklich zu oft vor den fernseher setzten und NICHT drauf achten, was der knirps so schaut... also von daher... naja jetzt leg ich mich wieder hin, bin naemlich krank! ^^ totchi |
| Wintermeer | Tja, es sind ja nicht nur verbale Ausdrücke,die kids benehmen sich insgesamt in ihrem denken und wollen irgendwie frühreifer...... Stimmt schon wir haben in der Grundschule auch schon schmutzige Wörter und Lieder gepläärt,trotzdem heute ist es schlimmer. Die schlimmste Beleidigung war : Du bist schwul! Ich glaube nicht,dass damals jemand wußte was das so sit Ich möchte für [B]kein Geld der Welt[/B] heute Kind sein. Jeden Tag fallen mir im Bus fast die Ohren ab,wenn ich mitbekomme,was Kinder heute denken und wollen: Zitat (einer etwa 10.Jährigen): Meine Mama ist doof! Die will mir kein Bauchnabelpiercing erlauben! Naja,mein Bauch ist eh zu dick!Das sähe eh scheisse aus! Sorry, aber habt ihr mit 10 Jahren daran gedacht euch eine Nadel durch die Bauch decke zu jagen?!? Natürlich hatten wir auch schon ein gewisses Markenbewusstsein aber so schlimm wie heute kann das nicht gewesen sein!! Zitat: Mein Handy is voll kacke,mein Papa kauft mir ein neues wenn ich nächstes Jahr in die Schule komme! Da fragt man sich doch glatt, das wievielte Handy das schon ist! Respekt vor älteren hatten wir, nie hätten wir den Schulhof der Oberstufe betreten geschweige denn da noch Lärm zu machen. Dann,eine Woche vor meinem Abi kommt so ein Knirps daher: Ey Alta, gib ma Ziese! Ey, Alta,voll schwuuul, West! Herrgott,diese Postbeule kam direkt aus der 6.Klasse. Als ich dort war galt man als Held wenn man Fisherman's Friend gelutscht hat! Ein von der Welt erschüttertes Wintermeer |
| Lelaihah | Oh man. Habt ihr mal die Supernanny gesehen? Da kommt es mir hoch wie die Kinder mit den Eltern um gehen aber auch anderst herum. Was machen denn die Eltern solcher Kinder die so Wörter wie Fo*** benutzen? Die Eltern solcher Kinder die in der Grundschule rauchen und mit 11 schwanger werden? Die Eltern der Kinder die mit 12 Drogen oder Alkohol abhängig sind oder die Eltern der Kinder die unter 14 schon zu Sexual Straftätern werden??? Und ich frage mich was die Erzieherinnen in den Kindergärten tun. Vielelicht sind sie unterbesetzt oder haben zu viele Kinder aufeinmal. Aber bei uns wurde das nicht geduldet. Da bekam man ein Pflaster auch den Mund selbst für Kleinigkeiten. Und das ist noch nicht soo lange her. Generlell sollten Eltern eine strengere Erziehung ansteuern. Das heisst nicht gewalt anzu drohen sondern ein Vertrauensverhältniss zu schaffen aber trotzdem autoritär zu sein. Das Jugendamt könnte auch mal mehr das Augenmerk auf sozial schwache Familien richten und vielelicht ein bisschen nachhelfen. Was jetzt nicht gleich heissen muss den Eltern das Kind weg zu nehmen. Ich hoffe meine Kinder werden nicht so. Klar flucht jeder einmal und sagt scheisse oder so was. Das find eich aber wirklich harmlos.l Meine Geschwister ode rsonstige Leute in meiner umgebung würden von mir niemals solche Wörter wie Fo*** oder ähnliches hören. In Schulen , kindergärten und ähnlichen Einrichtung mit Betreuung sollte viel mehr auf die sprachgewohnheiten der Kinder geachtet werden . Ein simples Augenrollen oder ein strenger Blick bringt hier nämlich gar nichts. Grüße von einer sehr wütenden Lela |
| Fatal*Desire | Als ich in der 5. Klasse in die neue Schule mit all den "Großen" 10. Klässlern gekommen bin, hat sich von uns keiner getraut, denen auch nur über den Weg zu laufen... Als ich dann in der 10. war kamen die kleinen Kiddies schon mal an mit Fragen wie "Ey haste ma ne Kippe aldder", wie die Zeiten sich ändern... Anderes Beispiel: Die kleine Schwester eines Kumpels, damals 10 Jahre, hatte ihren ersten Freund, er damals irgendwie was um die 16 oder 17. Erzählt lautstark auf dem Schulhof rum, dass sie ihm letzten Abend einen ge*** hat, dass sie sich mit ihm zusammen vollgesoffen und danach die Couchgarnitur ihrer Eltern verschönert hat... Ich dachte mir so meinen Teil, aber als ich dann hörte, dass ihre Eltern (kenne die Leute, kann behaupten zu wissen, die sind eigentlich ziemlich angesehen, gut verdienend, gut situiert, etc.) das total befürworten, ihrer Tochter den harten Alk besorgen und stolz sind, dass ihr Töchterlein schon sooo erwachsen ist, dann dreht sich mir der Magen um und das Verständnis hört schlagartig auf. Soviel zu dem Thema "das haben die Kindern von ihren Freunden, nicht von ihren Eltern, die unterstützen das nicht":mad: :mad: :rolleyes: :rolleyes: |
| Calamita | "kenn" da auch so ein paar Eltern, die in der Gegenwart ihrer Eltern andauernd das Wort "scheiße" oder so etwas in der Art benutzen. Als ich klein war, hab ich das nie von meinen Eltern gehört, jetzt schon eher, bin ja auch nicht mehr in der grundschule:rolleyes: Mich wunderts langsam nicth mehr, dass es teilweise auch schon Mütter mit 14,15,16.. gibt. Aber ich finde, dass das nicht nur am Fernsehn liegt, sondern auch die Musikindustrie hat da auch Schuld zu tragen. Lest euch mal Texte von diesem Sido-mist durch, dann kommt da auch schon raus, woher die das haben. (Das geht sogar auch schon an Grundschulen rum). Bei mir hat das damals schon so etwas angefangen in der Grundschule, hatte einen Jungen in meiner Klasse, der hat morgens Zigaretten aufgehoben und hat diese dann zuende geraucht. Na denn, bald haben die Kinder der dritten Klasse schon ihr erstes mal hinter sich:rolleyes: |
| fragment | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fatal*Desire [/i] [B]Die kleine Schwester eines Kumpels, damals 10 Jahre, hatte ihren ersten Freund, er damals irgendwie was um die 16 oder 17. Erzählt lautstark auf dem Schulhof rum, dass sie ihm letzten Abend einen ge*** hat, dass sie sich mit ihm zusammen vollgesoffen und danach die Couchgarnitur ihrer Eltern verschönert hat... Ich dachte mir so meinen Teil, aber als ich dann hörte, dass ihre Eltern (kenne die Leute, kann behaupten zu wissen, die sind eigentlich ziemlich angesehen, gut verdienend, gut situiert, etc.) das total befürworten, ihrer Tochter den harten Alk besorgen und stolz sind, dass ihr Töchterlein schon sooo erwachsen ist[/B][/QUOTE] Entschuldige mein Mißtrauen...das klingt so abstruß...das muß(!) erfunden sein. |
| Fatal*Desire | Tja, kann es dir nicht verdenken fragment, ist mir aber vor ca. 1 1/2 Jahren passiert |
| Lelaihah | [QUOTE][i]Original geschrieben von Calamita [/i] Aber ich finde, dass das nicht nur am Fernsehn liegt, sondern auch die Musikindustrie hat da auch Schuld zu tragen. Lest euch mal Texte von diesem Sido-mist durch, dann kommt da auch schon raus, woher die das haben. (Das geht sogar auch schon an Grundschulen rum). [/B][/QUOTE] Ja genau und Videospiele machen agressiv. :rolleyes: Es gibt auch in der Gothic , Metall, Pop , Techno szene Musik mit Texten die Gewalt verherrlichen , Sex anpreisen und eventuell sogar den Gebrauch von Drogen beschönigen. Immer wird alles auf den Hip Hop geschoben. Nicht das mir diese Musik gefällt, aber ich glaube wir müssen hier keine Vorurteile schüren und Musik und Fernsehen die Schuld geben nur weil Eltern nicht zugeben wollen, dass sie selbst Schuld am sozialen Verfall ihrer Kinder sind. |
| LunaticSister | :) Inet ist ein Beispiel. Viel Sex und Pornografie. Alles frei zugänglich für die eigentlich unschuldigen Kleinen. Aber heute ist es doch so normal, dass man über Sex und Extremeres spricht und Inet ist nicht das einzige Medium. Und in einigen Families sind Eltern nicht gerade bedacht, darauf zu achten, ob gerade ihre Kinder in der Nähe sind, wenn sie darüber reden und wie sie reden oder was sie machen. Also ... kommt es eben dazu. Leider! Ich finds persönlich traurig. |
| Lelaihah | [QUOTE][i]Original geschrieben von LunaticSister [/i] [B]:) Inet ist ein Beispiel. Viel Sex und Pornografie. Alles frei zugänglich für die eigentlich unschuldigen Kleinen. Aber heute ist es doch so normal, dass man über Sex und Extremeres spricht und Inet ist nicht das einzige Medium. Und in einigen Families sind Eltern nicht gerade bedacht, darauf zu achten, ob gerade ihre Kinder in der Nähe sind, wenn sie darüber reden und wie sie reden oder was sie machen. Also ... kommt es eben dazu. Leider! Ich finds persönlich traurig. [/B][/QUOTE] Du meinst also wenn die Eltern über SEx sprechen dann reden die Kinder auch so was?? Ich weiß ja nicht was du für eltern kennst aber ich kenne niemanden der zu seiner Frau sagt: "Ey du Fo*** blas mir einen !" und sie dann antwortet : "Hey Alter fi*** dich! Du bist voll schwul ey geb mal Kippe. Und wegen Internet. Es gibt Kindersicherung !!! Soweiso wozu schafft man sich kinder an wenn man keine Zeit und lsut dazu hat zu gucken was sie machen? Naja also ich hab mit 11 die Pornohefte von meinem Vater gefunden und drücke mich trotzdem nicht so abartig aus wie hier mehrfach beschriebene Kinder. Seid doch mal realistisch. Schuld sind nicht die Medien. Schuld sind die "autoritätspersonen" Die ihre Schützlinge nicht unter Kontrolle haben! Wer seine Kinder auf Fernsehsendungen loslässt die nicht mehr sind als geiste Diarröh braucht sich nicht zu wundern. |
| Henour | Es gibt aber auch nicht nur kleine Monster. War von Gestern auf Heute bei nem Freund und haben bei ihm im Zimmer PC gespielt. Kommt sein Bruder rein und fragt:"Darf ich euch zuschaun? Aber nur wenn es euch nicht stört." Und er wird jetzt 11, also es besteht durchaus Hoffnung :) Es sei denn er hatte Angst vor mir aber ich glaube mal nicht das Kinder in dem Alter noch Angst haben nur weil ich komplett Schwarz angezogen war. Ich hab zwar auch ein paar echte Monster kennen gelernt aber die Mehrheit der Kinder die mir begegnen sind dann doch noch als normal einzustufen ;) |
| Fallen Star [y] | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lelaihah [/i] [B]Das Jugendamt könnte auch mal mehr das Augenmerk auf sozial schwache Familien richten und vielelicht ein bisschen nachhelfen. [/B][/QUOTE] Das anstößige Verhalten der heutigen Kinder findet sich nicht nur in sozial schwachen Familien, sondern zieht sich durch alle Schichten. Bestes Beispiel dafür ist immer noch der Alkoholkonsum. Das hängt meiner Meinung nach von dem Umfeld ab - unsere Gesellschaft wird ,,offener", die Hemmschwelle sinkt, weil überall Sex publiziert wird und die Medien einschlägige Schlagzeilen oder Themen benötigen, um überhaupt noch das Interesse der abgestumpften Bevölkerung erwecken zu können. Eltern verlieren den Blick für die Realität - wozu sollen sie denn arbeiten und sich anständig benehmen, wenn sie das Geld sowieso von Vater Staat bekommen? Menschen vereinsamen, soziale Kontakte gehen in die Brüche und die Interessen beschränken sich auf ein faules Leben vor dem 10-Stunden-Talk-/Gerichtsshowmarathon mit einem Kasten Bier. Klar, dass manche bei der Sicherheit, die ihnen das Land gibt, meinen, nicht mehr arbeiten zu müssen und sich sozial zurückentwickeln. Und logisch, dass die Kinder dann auch nicht viel schlauer werden. Zumal der Beginn der Pubertät mit der Zeit sinkt, also: Kinder durchleben immer früher die pubertäre Phase. Sie sehen dann auch schon mit 12 jugendlich aus, kommen an Alkohol und das Dilemma nimmt seinen Lauf: sie verteilen es an Freunde, die vielleicht auch jünger sind, die verteilen es an Freunde aus der Grundschule, etc. ... Ein Teufelskreis - in jeder Hinsicht! Ich denke, die Schuld für die frühreife Entwicklung und das asoziale Verhalten der Kinder liegen bei den Gegebenheiten. Eltern, Freunde, biologische Entwicklung, Medien. Es kommt alles zusammen - aber nirgendwo wird eine Grenze gezogen. Traurige Welt. |
| Merryweather | Also ich finde solche Ausdrücke wie "Scheiße" oder so noch nicht mal schlimm ich denke das ist in dem Alter normal.Das Verhlten was Wintermeer beschrieben hat finde ich viel schlimmer.Bei mir an der Schule kam vor ein paar Jahren nen Mädel ca.11/12 aus der Grundschule mit einem Lippenbandpiercing,ich habs das erst selbst nicht geglaubt weil sich das einfach total absurt anhört.Aber sowas scheint ja im moment normal zu sein.Genauso wie mit den Handys. |
| nathanel | Ich bin jeden tag am kopfschütteln, wenn ich diese frühreifen 5.,6....Klässler sehe, die sich gegenseitig dumm anmachen mit Worten von denen sie wahrscheinlich nicht mal die [I]bedeutung[/I] wissen und andere schlagen, aber wehe sie werden selber mal dumm angemacht, dann heulen die wie´n schlosshund! Hab ich heute erst wieder erlebt... Ja, und ich selber durfte mir auch schon einiges anhören und gefallen lassen. Meine Mutter ist erzieherin, sie hat kiddies von 0-2,3 jahre und was sie sich mittlwerweile anhören darf ist echt die Höhe! Da kommt so´n 1 Jähriger Bengel an, sagt zu ihr "Arschl*ch" und im besten fall bekommt sie noch nen Tritt. Und da kann man sich ziemlcih sicher sein, dass soetwas größtenteils vom elternhaus kommt. was soll denn auch aus kindern werden, die von ihrem vater hören, wie er seine Frau "alte, bring ma´n Bier" ruft und sie womöglich auch noch schlägt? natha |
| frozen heart | letze weihnachten... 3 cousinen, 3 neue mp3-player, 1 pc und 0 ahnung. also, den leiben großen cousin gefragt, ob er denn mal musik drauf machen kann. nett wie ich bin, hab ichs natürlich gemacht, da die kiddies aber nix eigenes hatten musste meine musik herhalten. die ganze prozedur halt, pc an (desktop-hintergrund: tokio hotel) musi drauf, musi runter. kaum hatte die älteste die musim drauf, gleich losgehört. aber nun stellte sich die frage: wer is als nächstes dran, die ältere oder die, die hier zu hause ist? da flogen schon so schöne wörter wie schlampe, fotze, nutte, fickerin und ähnliches rum. "fick dich du fotze, ich bin jetz dran!" und die sind noch keine 10 jahre alt... naja, die kommentare gingen noch weiter^^ mit mama und omma und atantens allen dabei. "was is das denn für schwule musik? bäääh! der singt was über fotzen!" die musik war übrigens rammstein :D |
| X-LUZIFER-X | Die frage "woher haben sie das" stell ich mir auch schon seit einiger Zeit. Meine Kleine Schwester ist 5,kommt nach hause und motzt sofort mit Schimpfwörtern rum,die nicht gerade locker sind.Bricht die Kommunikation jetzt total zusammen?Wie wird es wohl in 10Jahren aussehen? |
| Ebraxa | @Luzifer: das wäre doch mal ein Thema für unser nächstes Treffen:) |
| X-LUZIFER-X | @ Elbraxa Genau,dann könnte ich auch mal etwas zu Wort kommen. :D |
| LunaticSister | @Lelaihah Na ja, ich habe schon solche Families erlebt, wo es nicht "normal" zugeht. Leider! Ich kenne diese Personen nicht persönlich, aber mir sind Fälle vom Jugendamt bekannt. Diese Eltern, die Kinder "einfach so" in die Welt setzten gibt es leider auch zu genüge. Warum? Drogen sind ein Beispiel. Und ja, es stimmt, es sind nicht immer die Medien schuld, aber sie tragen bei, wie gewisse Themen von der Gesellschaft behandelt werden. |
| Saturos | Ich bekomm langsam das Gefühl das ihr die "Kinder" vollkommen unterschätzt. Natürlich geht es auch um die Schuldfrage und draum woher es kommt. Es wurde schon richtig gesagt, Medien, Musik sowie verantwortunglose Eltern. Letztentlich liegt es aber auch im ermessen dieser Kinder ob sie nun auch von diesen Ausdrücken gebrauch machen oder eben jenes Verhalten annehmen was man so im Fernsehen auf Rtl, sat.1 usw. sieht. Kinder sind weißgott nicht dumm und können sehr berechnend sein. Ausserdem, was hier irgendwie völlig ausser acht gelassen wir ist der Gruppenzwang. Mal ehrlich diese Kinder benehmen sich doch nur so um vor den anderen nicht schwach oder verweichlicht darzustehen, zumindest zum Teil. |
| Fallen Star [y] | [QUOTE][i]Original geschrieben von Saturos [/i] [B] Letztentlich liegt es aber auch im ermessen dieser Kinder ob sie nun auch von diesen Ausdrücken gebrauch machen oder eben jenes Verhalten annehmen was man so im Fernsehen auf Rtl, sat.1 usw. sieht. Ausserdem, was hier irgendwie völlig ausser acht gelassen wir ist der Gruppenzwang. Mal ehrlich diese Kinder benehmen sich doch nur so um vor den anderen nicht schwach oder verweichlicht darzustehen, zumindest zum Teil. [/B][/QUOTE] Merkst du eigentlich, dass du dir selbst widersprichst? Natürlich entwickeln Kinder mit den Jahren einen eigenen Willen und denken selbstständig, aber sie sind anfangs nun mal sehr leicht zu beeinflussen - und das ist der (schon frühe) Punkt, an dem die Erziehung und das Umfeld mitspielt. Gerade deshalb sind Normen und Regeln und von wem sie wie vermittelt werden, so wichtig. Vor allem auch in den ersten drei Lebensjahren, da diese ein Kind nachhaltig prägen und die in dieser Zeit erlebten sozialen Grundsätze fest verankert werden. |
| *~Dead-Rose~* | Neben der ganzen Sache mit Schimpfwörter etc. ist mir heute Morgen noch etwas anderes aufgefallen. Neben mir in der U-Bahn war eine Gruppe kleiner Mädchen, vielleicht zwischen 10 und 12 Jahren. Es ging die ganze Zeit nur um das Thema Figur, Make-Up, Klamotten etc. . Nach einiger Zeit meinte eine "Boa, ich bin ja viel zu fett". In dieser Gruppe war sie mit Abstand die dünnste und es war nicht so, dass die anderen mollig oder ähnliches gewesen wären. Als sie dann auch noch meinte, dass sie schon am Abend nichts gegessen hatte und auch ihr Pausenbrot auf dem Weg zur Haltestelle schon weggeworfen hat. Wenn man schon in so jungen Jahren dermaßen extrem einem Schönheitsideal hinterherläuft...das gibt dann extrem zu denken. |
| Wintermeer | Hallo Dead-Rose, Tja,das ist mir auch schon aufgefallen. Habe das Gefühl,dass das was bei unserer Altersgruppe (bin 25) etwa mit 15 anfing ,heute schon mit 8 Jahren losgeht. Ich könnte auch schwören,daß es bis vor einigen Jahren in der Läden kein Angebot nachtclubtauglicher Kinderklamotten gab! Ich habe ja gar nichts gegen Tangas, bauchfreie Tops, Piercings und Kosmetik einzuwenden,aber doch bitte nicht schon so früh. Ich warte noch auf das erste Paar Gogo-Boots in Größe 28. Vielleicht sollte ich froh sein, dass ich schon vergeben bin,sonst hätte ich ständig Schiss das sich das Objekt meiner Begierde plötzlich als 12 Jährige rausstellt. Was mir jeden Morgen auffällt ist, wie viele absolut zu junge Kinder schon rauchen. Klar, ich hab es mit 12 auch mal probiert( in der hintersten Ecke des Waldes, hat kreidebleich auf dem Klo geendet, GRINS), aber ich habe bestimmt nicht morgens um 10 vor Acht vor dem Schultor an meiner dritten Kippe genuckelt!!! Ein auch weiterhin geschocktes Wintermeer |
| Lelaihah | Also ich weiß ja nicht wie viele von euch selbst Kinder haben oder mit Kindererziehung zu tun haben ( z.B. im Beruf) Ich bin noch zu jung um Kinder zu bekommen, aber ich habe Geschwister die so jung sind das es meine Kinder sein könnten. Ich habe deren Entwicklung von anfang an mitbekommen und auch sehr bewusst da ich damals schon über die Grundschule rauswar. Ich habe also erlebt wie sich eine unterschiedliche Art der Erziehung und des Umfelds auf die Kinder auswirkt. Meine jüngste (2Jahre) ist die Tochter meines Vaters und seiner Partnerin. Das Kind kommt kaum aus dem Haus, bekommt keine sinvolle Förderung wie z.B. durch Spiele oder durch Sozialenkontakt mit anderen Kleinkindern. Den ganzen Tag wird es durch süßigkeiten und Fernsehen ruhig gestellt damit die Arbeitslose Mutter ihre Ruhe hat. Die kleine kann jetzt schon mit zwei Jahren "scheisse" sagen. Im Supermarkt ist sie so qängelich das sie schon vor dem bezahlen mit 2 "Kinder Country" abgefüttert werden muss. Sie schreit und tobt auch wenn sie etwas nicht bekommt ( Ich befürchte das arme Kind ist schlimmer als manch anderes in der Pubertät). Die Kleine steht im Krassen gegensatz zu meinen anderen zwei Geschwistern (4 und 5) die eine strenge aber liebevolle Erziehung genossen haben. Die zwei haben schon früh an Freizeitprogrammen wie Kinderturnen usw. teilgenommen und hatten viel Kontakt zu anderen Menschen. Und vorallem durften sie nicht ständig vor der Glotze hängen. Die zwei sind zwar keine Engelchen aber sie benutzen keine Schimpfwörter und haben ein gesundes Selbstbewusst sein. Sie haben aber auch respekt vor ihren eltern und vor anderen Erwachsenen und älteren Kindern. An diesem Beispiel sieht man sehr gut wie wichtig die Erziehung ist. Und ich hoffe doch sehr da sich es eines Tages besser machen werde. Gern hätte ich mich um meine jüngste gekümmert aber mein Vater+Frau waren dagegen wenn ich mal etwas strenger mit der Kleinen war. Solange Leute einfach Kinder in die Welt setzten, weil sie ja ach so niedlich sind, ohne sich danach um eine gute Erziehung zu kümmern, brauchen wir uns nicht zu wundern wenn immerwieder solche Fälle auftreten. Ich habe es satt ,dass immr die Schuld bei Medien, PC-Spielen oder bei Musik gesucht wird. Vorallem macht es mich wütend wenn es dann heisst: "Der HipHop wars" Auch wenn viele hier diese Musik nicht mögen (mich eingeschlossen) kann man hier die Ursache nicht suchen. Wenn ihr also so abgeschreckt von den Kindern seid die ihr heute so seht, dann macht es besser! Wirklich! Gebt euren Kleinen eine anständige liebevolle Erziehung und achtet darauf wie sie auf ihre Umwelt reagieren. Und das gilt nicht nur für Eltern , sondern auch für die Omas , Opas, Tanten und Onkels, Brüder und Schwestern. |