German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: sich selbst an-/zusehen?
Mysteramanchmal,wenn ich auf jemanden wrate oder in einer anderen situation bin,in der ich nur dastehe oder-sitze und nichts tue,denke ich wie ich dabei wohl aussehe...ich würde mich gerne mal selbst dabei beobachten. ich finde diesen blick den wir haben so komisch... wir sehen alles um uns herum,nur uns selbst nicht... und ich frage mich immer wie der,der gerade an mir vorbei läuft wohl sieht. was würde ich sehen,wenn ich einmal durch andere augen sehen könnte? so verwirrende gedanken im kleinen mystischädel.... habt ihr über sowas auch schonmal nachgedacht?

ps. wenn nich passt verschieben oder löschen... hab nix ähnliches gefunden... wenn doch was da is: sorry ;)
Atanuaja darüber habe ich schon oft nachgedacht, ich meine ich sehe mich wirklich sehr selten so wie ich richtig aussehe für andere...
der spiegel liefert ja auch nicht das richtige bild ab, nur eben fotos und film..
wäre schon interessant sich mal selbst beobachten zu können:D
dead_Soul1987ich denk dauernd über sowas nach. "wie seh ich jetzt aus"," wie sehen mich andere", und der übrige kram. aber es wäre schon interessant sich mal mit anderen augen zu sehen.
chuckysbrautEin wirklich schöner Denkanstoß.
Ich habe auch mal darüber nachgedacht, wie andere einen wohl in den verschiedensten Situationen sehen. Aber ich denke dass kann man nicht pauschalisieren. Ich glaube, dass jeder Mensch einen anderen Blickwinkel hat, daher kann es keinen Einhaitsgedanken geben. Vielleicht die gleichen kleinen Ansätze die jedem mal durch den Kopf gehen wie, *oh, die/der wartet wohl auf jemanden* aber alles weitere ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Bei mir ist oft die Frage, wenn ich jemanden warten sehen, auf wem dieser jenige wohl wartet?! Dann kommt es auch mal vor, das ich mir Zeit nehme und das Schauspiel beobachte, nicht um jemanden auszuspionieren, sondern nur um zu sehen was passieren wird.
Denn oft zieht das leben einfach nur an uns vorbei und das empfinde ich als schade. Wir sollten uns mehr Zeit lassen und mit viel offeneren Augen durch die Welt gehen.
Desenganoalso ich bin ganz zufrieden damit, dass ich mich nciht ständig sehen muss. ich hasse es z.b., mich auf filmaufnahmen zu sehen. ich kann einfach nicht leiden, wie ich lache, wie meine gesten sind und meine stimme kann ich erst recht nicht leiden. aber so bin ich nun mal. wenn ich mich die ganze zeit sehen könnte, denke ich, dass ich anfangen würde, mich zu verstellen, um mir selbst besser zu gefallen. aber das wär ja dann nciht mehr ich selbst, oder?! ich wäre also ein fake. oder seh ich das total falsch. ich mein, wir verstellen uns schon genug....
MarigaIch habe auch schon oft darüber nachgedacht. Dabei interessiert mich auch gar nicht was andere über mich denken, sondern was ich wohl selbst über mich denken würde, wenn ich auf mich selbst stoßen würde ohne zu wissen, das ich es bin.
Ich sprach letztens auch mit einer Freundin darüber. Sie meinte, "Ich glaube ich würde mich mögen". Ich mag mich ja so selbst auch. Aber ich denke, dass ist etwas ganz anderes. Sich selbst zu mögen oder sich zu mögen in dem man auf sich selbst stößt ohne zu wissen, dass man es ist... Hm. Meine Gedankengänge sind, wie immer, äußerst schwer zu beschreiben.
Mysteraauch meine stimme würde ich mir mal gerne anhören... man selbst hört sich ja immer anders als andere menschen...und wenn man es auf tonband aufnimmt ist es auch immer verfremdet...wie höre ich mich eigentlich an?
Sanna I.S.P.das ist echt interessant, die ganze diskussion...

zu dem was marigan gesagt hat: ich hab mich auch schon oft gefragt, ob ich mich mit mir selbst verstehen würd; und ich komm immer wieder zu dem schluß, dass ich mich selbst absolut nicht leiden könnte (ich kann sowas von überheblich sein)!!

hm, seine stimme zu hören, bbbrrrrrrrrrrrrr ....., immer wenn ich daran zurückdenke, als ich das letzte mal die meine hörte, wird mir fast schlecht.

und sich selbst im spiegel sehen sit allein aus rein profaner sicht schon was anderes! wenn ich mich in den spiegel sehe (oder besser durch zwei spiegel), sehe ich immer ganz klar, dass die eine seite des unterkiefers länger als die andere ist und das macht das gesicht ganz schief; die leute in meiner umwelt aber sehen das nicht (dass muß ich ihnen immer mit aufwendigen fotoaufnahmen beweisen!).

ich denke, auch wenn der vergleich vielleicht unangebracht scheint, dass es sich mit der "inneren" von den eigenen gedanken beeinflußten sicht der menschen ähnlich verhält...
Jaddydarüber nachgedacht hab ich auch schon...
ich finde diese vorstellung äußerst lustig... ;)
aber irgendwie macht sie mir auch angst!
sleepyich glaube, ich stell mir sowas ständig vor... sicherlich nicht immer bewusst, aber zumindest sehr oft im Unterbewusstsein. Ich stell mir dann jedesmal vor wie ich wohl in diesem Moment aus der äußeren Umgebung aussehe bzw. wirke und stell's mir so richtig aus ziemlich vielen Blickwinkeln vor als würde ich einen Film drehen! :rolleyes: ...Kein Wunder bin ich so paranoid, neurotisch und habe das Gefühl ständig beobachtet zu werden...
Aber ich finde es auch schrecklich meine Stimme aus Tonbändern zu hören, mein Anblick aus Fotos oder Filmen sind wirklich unerträglich. Ich habe auch oft darüber nachgedacht wie es wäre sich selbst zu begegnen, ob man sich mit mir verstehen würde usw. aber dabei kommt es ja auch darauf an, was für eine Person diejenige ist als die ich mich begegne... und wenn ich selbst als Person mich selbst begenen würde... hätte ich wahrscheinlich endlich mal eine Seelenverwandte aber wäre sicherlich nicht glücklich
:D
~*AngelaSacra*~darüber denke ich auch oft nach.
und wenn ich mal in so einer richtig dummen situation bin,zum beispiel wenn ich einen lachanfall habe,dann muss ich noch mehr lachen,wenn ich dran denke,wie bekloppt ich doch dabei aussehen muss^^
jay[QUOTE][i]Original geschrieben von Atanua [/i]
[B]der spiegel liefert ja auch nicht das richtige bild ab, nur eben fotos und film..[/B][/QUOTE]
Trugschlussalarm. Ersteres stimmt (zumindest subjektiv), die letzteren beiden allerdings nicht.
Mysterafotos zeigen nur eine momentaufnahme von uns... und so wie wir auf videos zu sehen sind,so sind wir ja uch nicht...das viseo würde eine andere perspektive zeigen als die,die ein anderer beobachter hat...
angel of sorrowOh, liebend gerne würde ich mich selbst beobachten.

Ich geb zu, sehr eitel zu sein und bei jeder Gelegenheit in den Spiegel zu schauen. Auch wenn ich mir nicht jeden Tag gefalle, schaue ich mich gern an.
Oft denk auch ich mir 'bin das ich, da im Spiegel'?
Manchmal wirke ich auf mich so fremd...

Einmal in die Augen eines anderen zu schlüpfen - was für ein reizender Gedanke!
SiriusMan gerät manchmal schon ins Staunen, wie man sich so z.B. auf Partys benimmt, wenn man später ein (möglichst heimlich gedrehtes) Video davon anschaut, irgendwie erkennt man sich tw. gar nicht wieder und jede Bewegung / Geste / Mimik erscheint auf einmal unendlich peinlich, obwohl man sich ja eigentlich völlig normal verhalten hat.
Tröstlich ist allein die Tatsache, das es wohl den anderen genau so ergehen dürfte ;)
Carcas999[QUOTE]Man gerät manchmal schon ins Staunen, wie man sich so z.B. auf Partys benimmt, wenn man später ein (möglichst heimlich gedrehtes) Video davon anschaut, irgendwie erkennt man sich tw. gar nicht wieder und jede Bewegung / Geste / Mimik erscheint auf einmal unendlich peinlich, obwohl man sich ja eigentlich völlig normal verhalten hat. [/QUOTE]
ohja! :D

Ich mag es gar nicht mich auf Videos usw anzusehen, und auch meine Stimme finde ich einfach schrecklich...von daher bin ich ganz froh mich nicht selbst sehen zu müssen :rolleyes:
JerusalemIch glaub ich will mich gar nicht sehen müssen, ich find mich schon auf Fotos voll peinlich.
Ne muss net wirklich sein, dann müsst ich ja den ganzen Tag über mich selbst meckern.
Grauenhafte Vorstellung.
Gothic_MessageManchmal stelle ich mir vor, wie ich aus der Sicht einer anderen Person aussehe...

greetz, G_M;-)
Grey RainbowIch hab vor kurzem in meiner hochnotspiessigen Ausbildung nen Kurs über Präsentationen mitmachen müssen;
jeder Teilnehmer musste dann mit der ganzen Gruppe die eigene 15-Minuten-Präsentation anschauen. Gräßlich!
Bei dem nächsten Seminar bin ich dann in meiner Goth-Kluft erschienen,
immerhin war die Erscheinung angenehmer zu ertragen :-)
Die Stimme allerdings... Naja
KnolliOhjaaa, davon kann ich ein Lied singen....wie oft denk ich mir, wenn ich mit jemandem rede "Bestimmt seh ich im Moment total bedeppert aus"...meine stimme auf videos oder audioaufnahmen ist auch einfach zum schreien [SIZE=1]furchtbar[/SIZE]
psychochickenheute beim babysitten, ich saß gerade mit dem jüngsten kind auf dem schoß auf dem küchenfußboden. als ich aufblickte, sah ich mein spiegelbild in der backofentür und bin richtig erschrocken.

ich glaube man hat immer eine vorstellung davon, wie man wohl gerade aussehen muss, und sei es nur unbewusst. und die wirklichkeit sieht meistens anders aus.

mein spiegelbild mag ich eigentlich mehr oder weniger.
nur habe ich die erfahrung gemacht, dass ich mich bei fremden spiegeln weniger mit ihm anfreunden kann.
schlimm ist die friesierkommode meiner mutter, da kann man sich auch von der seite sehen und irgendwie habe ich immer den eindruck, das die perspektive nicht stimmt, meine gesichtszüge scheinen total schief zu sein...
rainravenIch mag mich schon nicht im Spiegel sehen, deswegen ist es wohl besser, wenn ich mir nicht selber zusehen kann. Ich fühle mich schon linkisch und unbeholfen, wenn ich mich bei lauter "Normalos" oder auf Arbeit befinde und weiß nicht, wohin mit meinen Füßen, Haaren, Armen...oder korrigiere pausenlos meine Haltung, da ich privat eher lümmle, egal, ob im Stehen, Sitzen oder Liegen, und an mir ständig irgendwo herumzupple, kratze, mit den Haaren spiele, etc.


Mein Spiegelbild ist sowieso furchtbar, ich will meine asymmetrische, zu lange Nase, die zu großen Brüste und den dicken Bauch/Hüften gar nicht sehen. Und da ich mir auch noch gerade den Pony rauswachsen lasse, sieht das noch beknackter aus mit dem langen Gesicht . Mein Profil ist sowieso scheiße, ich hoffe, das nehmen andere nicht so wahr wie ich.:(


T.R.
isihi!

ja, das hab ich mich schon oft gefragt....
...und vor ein paar tagen kam eine meiner klassenkameratinen auf die idee mich nachzuspielen
war echt der horror- i wirk auf andere echt schlimmer als i dachte..... :(
und i hab mi eigentlich schon schlimm eingeschätzt....

angelgreez

isi
psychochicken... mir ist auch aufgefallen, dass es einen unterschied macht, ob man alleine oder mit jemand anderem vorm spiegel steht.

ob das jetzt nur der vergleich ist, hm weiß nicht...
Darkdreamboy[QUOTE][i]Original geschrieben von Desengano [/i]
[B]ich hasse es z.b., mich auf filmaufnahmen zu sehen. ich kann einfach nicht leiden, wie ich lache, wie meine gesten sind und meine stimme kann ich erst recht nicht leiden. aber so bin ich nun mal. wenn ich mich die ganze zeit sehen könnte, denke ich, dass ich anfangen würde, mich zu verstellen, um mir selbst besser zu gefallen.[/B][/QUOTE]

Ganz genau!!! So ist es bei mir auch immer und ich denke es geht vielen anderen genauso!!!
AstaldonovwenIch würde schon gerne mal wissen, wie ich z.B. auf meine Freunde wirke. Wie sie mich sehen.
Irgendwas muss ich ja an mir haben (schon vom äußeren und auftreten), dass ich schon immer "die Komische" in der Klasse war...
Besonders würde mich mal interessieren, wie ich gucke... Ich krieg nämlich ständig zu hören, cih würde total böse gucken... selbst, wenn ich eigentlich guter Laune bin und denke, cih schaue ganz lieb... :eek:
Ascaron*Thread rauskram*

Ich mag mich nicht besonders gerne ansehen, sei es im Spiegel oder auf Fotos/Filmen. Da ich deshalb auch den meisten Kameras ausweiche, gibt es nur ca. 1 1/2 Fotos von mir, mit denen ich zufrieden bin. Die restlichen sind ziemlich unvorteilhaft: halb weggedreht, mit Kuchen vollgestopfter Mund... :rolleyes:

Woran das liegt? Ich weiß es nicht, denn nach Jahren der Selbstzweifel habe ich mich mittlerweile eigentlich mit meinem Selbst arrangiert.
SchattenwesenEhrlich gesagt habe ich noch nie jmd kennen gelernt, der sich selbst auf (nicht nachbearbeiteten) Fotos, Film- oder Tonaufnahmen gefallen hat. Ich denke, das liegt daran, dass man sich selbst ganz anders wahrnimmt, man hört die eigene Stimme ganz anders, im Spiegel sieht man auch überhaupt nicht realitätsgetreu aus, da man nur eine Perspektive sieht und keinen Eindruck davon bekommt, wie man wirkt, wenn man sich bewegt (läuft, sitzt, tanzt usw.). Aber das ist halt das Bild, das sich in einem festsetzt, und da das absolut mit der Wirklichkeit kollabiert, kriegen die meisten Leute ne Krise, wenn sie sich auf Fotos etc. sehen. Ich übrigens auch... Bin froh, dass es photoshop gibt ;)...
Ascaron[QUOTE][i]Original geschrieben von Schattenwesen [/i]
[B]Ehrlich gesagt habe ich noch nie jmd kennen gelernt, der sich selbst auf (nicht nachbearbeiteten) Fotos, Film- oder Tonaufnahmen gefallen hat.[/B][/QUOTE]Noch nie auf dem WGT gewesen und die Laufsteg-Poser vor der Agra beobachtet? ;)
BrixaBei mir ist das ganz paradox: Ich hasse es fotografiert zu werden bzw. Fotos von mir anzusehen. Ich bin jedes Mal aufs Neue entsetzt, wenn ich zur Zeit in den Spiegel schaue und lasse selten ein gutes Haar an mir.

Trotzdem bin ich irgendwie total eitel, denn ich kann an keinem Schaufenster vorbei gehen, ohne reinzuglotzen - um dann festzustellen: "Mensch, siehst Du heute wieder furchtbar aus!" :D

Es kommt ganz ganz selten vor, dass ich mal denke - wenn es dann doch mal ein Foto von mir gibt -: "Da siehste gar nicht schlecht drauf aus."

Wenn ich irgendwo stehe und auf jemanden warte, hab ich mich schon oft gefragt, wie ich wohl wirke. Aber ich glaub, ich will's besser nicht wissen.
Mein Vater meinte mal zu mir, ich sähe aus wie ein "hingeschissenes Fragezeichen" (ja, der Mann ist ein Charmebolzen) . ;)
AbraxasIch hab darüber auch schon oft nachgedacht, in letzter Zeit sogar recht intensiv. Ein Spiegel ist von hint bis vorn nur trügerisch, darüber sind wir uns wohl einig. Und ein Foto? Genauso! Man sieht sich zwar aus der dritten Person, jedoch ist es nur eine Momentaufnahme. Auf Schnappschüssen sieht man fast immer total belämmert aus und findet sich peinlich, auf anderen Fotos wiederum ist's ganz passabel (manchmal halt, aber auf jeden Fall sehen alle anderen Personen auf dem Foto immer besser aus als man selbst, pff!)
Was Tonbandaufnahmen angeht, ja die sind lustig *lol* Das hab ich immer wieder mal gemacht, aber zuletzt war ich doch seeehr erstaunt, wie unheimlich "gschert" ich red :eek: Dessen war ich mir nämlich nicht so bewusst, Dialekt natürlich, aber SO "verslangt", das war schon... schiach *g*

Jo, vor einiger Zeit bin ich zu dem Schluss gekommen und hab den Entschluss gefasst, mich einfach mal filmen zu lassen. Jetzt nicht so auf "mit der Kamera flirten *g*", sondern ganz normal das Band laufen lassen wenn man redet, in die Luft schaut, isst, was auch immer. Ich hab mir das jetzt eh sehr fix in den Kopf gesetzt (ich besäße sogar eine filmende Digicam), aber dazu muss ich erst mal nachhhause und das war das letzte Mal im März der Fall, mal sehen also wann ich dazu komm *g*
WindAlso Tonbandaufnahmen von mir kann ich gar nicht hören. Das finde ich definitiv am schlimmsten und irgendwie sehr eigenartig..
In den Spiegel kann ich schon schauen, ohne die Krise zu bekommen, aber auf Fotos wiederum mag ich mich meist nicht sonderlich leiden.
Videos finde ich einfach nur merkwürdig.. meine eigenen Bewegungen im nachhinein zu sehen, Mimik & Gestik usw.

Eigentlich will ich gar nicht wissen, wie ich nun auf andere wirke, auf Videos etc wirke ich auf mich selbst schlimm genug. Das ist zwar irgendwie etwas ..ignorant, aber sonst fühle ich mich meist irgendwie schlecht. :rolleyes:
Schattenwesen[QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i]
[B]Noch nie auf dem WGT gewesen und die Laufsteg-Poser vor der Agra beobachtet? ;) [/B][/QUOTE]

*lach*
Doch, die kenne ich wohl ;)!
Aber meiner Meinung nach ist das alles nur Show. Ist doch ne Tatsache, dass die meisten von denen im Grunde total komplexzerfressen sind, sonst wäre es wohl kaum nötig, sich bis zur Unkenntlichkeit zu verkleiden.
psychochicken[QUOTE][i]Original geschrieben von Wind [/i]
[B]Also Tonbandaufnahmen von mir kann ich gar nicht hören. Das finde ich definitiv am schlimmsten und irgendwie sehr eigenartig..[/B][/QUOTE]

Ich werde immer traurig wenn ich Tonaufnahmen von mir höre und würde am liebsten gar nicht mehr reden. Ich lege bei anderen Leuten viel Wert auf ihre Stimme und meine eigenen ist eine der häßlichsten, die ich je gehört habe. :(
Ascaron[QUOTE][i]Original geschrieben von Wind [/i]
[B]Also Tonbandaufnahmen von mir kann ich gar nicht hören. Das finde ich definitiv am schlimmsten und irgendwie sehr eigenartig..
[/B][/QUOTE]Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Videoaufzeichnung von Bekannten und Verwandten gesehen. Plötzlich redet da jemand, dessen Stimme ich überhaupt nicht zuordnen konnte.
"Wer redet denn da?", fragte ich ein wenig verwirrt. Die Antwort meiner Mutter: "Du!" :eek:
rainravenäh, das "sich bis zur Unkenntlichkeit verkleiden" kriegen mache Mädels auch ganz gut tagtäglich mit Make-Up hin, da muß man nicht zur Agra aufs WGT gehen...Warum schminkt man sich denn, wenn man sich angeblich so gut gefällt, wie man ist?

Und ich gefalle mir in meiner "Unkenntlichkeit" deshalb dort besser, weil ich vielleicht der Meinung bin, DAS bin ich wirklich, nicht das, was ich jeden Tag hier im Alltag bin...
CarzinomWas ich mich auch frage: Sieht man für die anderen so aus, wie man selbst im Spiegel aussieht? Oder doch so, wie auf Fotos?
Schattenwesen@Carzinom: Ich denke, letzteres...

@rainraven: [QUOTE]Warum schminkt man sich denn, wenn man sich angeblich so gut gefällt, wie man ist?[/QUOTE]

Mehr habe ich auch gar nicht gesagt! Jede(r) muss selbst wissen, ob und wie krass man sich schminkt. Ich verurteile das nicht.
Wind[QUOTE][i]Original geschrieben von psychochicken [/i]
[B]Ich werde immer traurig wenn ich Tonaufnahmen von mir höre und würde am liebsten gar nicht mehr reden. Ich lege bei anderen Leuten viel Wert auf ihre Stimme und meine eigenen ist eine der häßlichsten, die ich je gehört habe. :( [/B][/QUOTE]

ja, das ist genau das schlimme! Ich selbst lege bei anderen auch Wert darauf.

Genauso ist es bei Bewegungen. Oft achte ich auf die Bewegungen anderer und ich glaube sogar Sympathie oder Gegenteiliges entscheiden sich oft durch Bewegungen, die mir sympathisch/unsympathisch sind. So merkwürdig das klingen mag.. (wobei ich Bewegungen mag, die oft gar nicht auffallen, und bei denen sich anderen fragen was daran so interessant sei.. und sympathisch ist auch nicht gleich unglaublich-elegant.. also nicht falsch verstehen)
Und meine eigenen Bewegungen, wenn ich sie dann mal im nachhinein auf einem Video sehe (was ich schon immer zu vermeinden suche) , gefallen mir überhaupt nicht. :(

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur