| Xenomorph | Gibt es hier Leute, die sich für Kakteen interressieren? Ich selbst sammle sie seit einigen Jahren, und habe mittlerweile eine recht umfangreiche Sammlung. Ich würde mich deshalb über einen Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten freuen. Ich weiß nicht, ob es dieses Thema hier irgendwo schon gibt, habe aber bisher nur die fleischfressenden Pflanzen gefunden ;) . |
| Winnowill | Hier, ich! ^^ Bzw. bin ich halt ne Botanikerin mit Leib und Seele, aber Sukkulenten mag ich besonders!!!! :) Z.B auch Aizoaceen (oder Mesembryanthemum) Da fällt mir aber gleich ne Frage ein: meine eine Euphorbie (keine Ahnung welche Art das ist, hat aber dieses typische Aussehen... in etwa so: [IMG]http://www.rareflora.com/euphorbialawhiteghost.jpg[/IMG] ) hat plötzlich eine braun verfärbte Spitzebekommen (hat wohl gefault :eek: )... ich hab dann ein Stück abgeschnitten, aber trotzdem ging's weiter (naaa toll!) Man sieht aber doch so oft Euphorbien, die aus Platzmangel geköpft wurden, weiß vielleicht jemand, wie man das richtig macht? @Xenomorph: was magst du denn besonders? Grüßle ;) |
| Xenomorph | Hallo, So eine Pflanze wie auf dem Bild hab ich auch, Euphorbia lactea glaube ich, bin mir aber nicht völlig sicher. Wenn im Winter die Triebspitzen von Euphorbien faulen, stehen sie meist zu kalt und vielleicht auch zu feucht, denn im Gegensatz zu den meisten Kakteen müssen sie warm überwintert werden. Neben Kakteen hab ich auch noch einige Euphorbien, darunter auch die Eophorbia obesa, die dem Seeigelkaktus, Astropytum asterias äußerlich sehr ähnlich sieht. Von den Kakteen mag ich vor allem Mammillaria, Lobivia, Notocactus und Astrophytum (Bischofsmützen), und natürlich, wie sollte es auch anders sein :D , die Königin der Nacht, Selenicereus grandiflorus. Meine hatte im letzten Sommer insgesamt sechs Blüten :) . |
| nebulosa | ich empfehle den Lopophoria willamsi im steingarten. |
| Xenomorph | Den hab ich auch, ist aber nicht winterhart. Lophophora williamsii ist übrigens der "Peyotl" aus der atztekischen Kultur, denn er enthält Meskalin. In der Literarur wird allerdings behauptet, daß diese Eigenschaft nur an den Heimatstandorten auftritt, hab diese Behauptung aber bisher noch nicht überprüft :mad:, eine schöne Beschreibeung der Wirkung ist aber in dem Buch "die Pforten der Wahrnehmung" von Aldous Huxley enthalten. |
| hagzissa13 | Ich finde Kakteen vor allem deshalb so klasse, weil sie relativ robust sind. 4 Stück kann auch ich mein eigen nennen, obwohl ich zugeben muß, daß ich selbst die kaputt bekomme... |
| Winnowill | So, jetzt komm ich auch endlich wieder mal dazu, hier was zu schreiben. [QUOTE][i]Original geschrieben von Xenomorph [/i] [B]Wenn im Winter die Triebspitzen von Euphorbien faulen, stehen sie meist zu kalt und vielleicht auch zu feucht, denn im Gegensatz zu den meisten Kakteen müssen sie warm überwintert werden. [/B][/QUOTE] Danke für den Tip! Kann sein, dass sie über den Sommer bißl zu feucht war (irgendwie is meine Wohnung zu der Zeit ein absolutes Feuchtgebiet... aber immerhin schööön kühl :D) Im Moment scheint die Stelle auch nicht weiterzuwandern, das Sorgenkind steht derzeit auch schön in der Nähe der Heizung. Was ich besonders klasse an Kakteen (und ähnliches) finde, sind die Blüten!!! Hab mir grad bei Google paar Bilder von der "Selenicereus grandiflorus" angeschaut... wow! Und davon hattest du gleich 6 Blüten @Xenomorph? @hagzissa13: na dann viel Glück mit deinen 4 Kakteen! ^^" |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]Ich finde Kakteen vor allem deshalb so klasse, weil sie relativ robust sind. 4 Stück kann auch ich mein eigen nennen, obwohl ich zugeben muß, daß ich selbst die kaputt bekomme... [/B][/QUOTE] Ich habe auch mal mit ganz wenigen angefangen. Eigentlich ist es ganz leicht, mit ihnen richtig umzugehen:Im Sommer möglichst in die pralle Sonne damit, mal abgesehen von den epiphytischen Arten (Rhipsalis, Phyllocactus, usw), denn die brauchen Halbschatten, im Winter bei etwa 10-12 Grad und nicht gießen.(ein Kellerfenster oder Treppenhaus reicht aus, solange es da nur einigermaßen hell ist.) @Winnowill: Ja, meine Königin der Nacht hatte sechs Blüten im letzten Sommer, sie haben sich aber nicht alle gleichzeitig in einer Nacht geöffnet, sondern hintereinander, meistens jeweils zwei in einer Nacht. Es ist auch schon eine große Pflanze mit vielen Trieben, da sind so viele Blüten nichts ungewöhnliches :) . |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Xenomorph [/i] [B]... und nicht gießen... [/B][/QUOTE] Oh je, jetzt weiß ich ws, warum der Kaktus am kaputtgehen ist... :( Ich habe es doch nur gut gemeint! Shit! |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]Oh je, jetzt weiß ich ws, warum der Kaktus am kaputtgehen ist... :( Ich habe es doch nur gut gemeint! Shit! [/B][/QUOTE] Ist nicht so tragisch, das passiert jedem mal, mich selber eingeschlossen, ganz besonders in meiner Anfangszeit... Ausnahme sind auch hier wieder die epiphytischen Blattkakteen, die darf man auch im Winter nicht ganz trocken werden lassen. |
| Feuerschatten | Als ich noch Kind war (lang ists her) haben sich bei mir, mit der Zeit, über vier Quadratmeter Kakteen und Sukulenten eingenistet. Ich weiß immer noch nicht wie das zustande kam, aber es wurden auf seltsame Art und Weise immer mehr. Bedauerlicherweise musste ich mit Beginn meiner Berufsausbildung wegziehen, so dass ich sie bei meinen Eltern lassen musste. Und die haben es geschafft meine Schätzchen innerhalb EINES JAHRES zu 80% verrecken zu lassen! Und das, obwohl Kakteen als so unverwüstlich gelten. Das hat mich damals sehr mitgenommen... |
| Cold Rain | Ich mag Kakteen auch sehr oder andere sukkulente Arten wie Aloe Vera oder Agarven (leider eingegangen^^). Eine zeitlang hab ich das sorgsam betrieben, Buch gelesen, Standorte beachtet, im Sommer raus in die Sonne und im Winter in den keller, gedüngt... hhm.. seit nem Jahr stehn die das ganze Jahr auf der Fensterbank und werden immer dann gegossen, wenn ich ne abgestandene Flasche Wasser neben dem Bett habe. Aber es geht ihnen eigentlich ganz gut, sind zum Teil erstaunlich gewachsen. Was macht man aber, wenn eine Kaktee braune Flecken hat, wie faulig? Eine hat das, aber schon ganz lange, es verändert sich nicht, sieht nur hässlich aus. |