| blue_darkness | Hallo. Ich bin grade bei der Entscheidung, ob ich nach dem Abitur Kunsttherapie studieren möchte oder nicht. Gibt es hier, vielleicht schon erfahrere Kunsttherapeuten, die mir etwas berichten können? Zu Fragen von z.B. solcher Art - Wo habt ihr studiert?/ Welche FH könnt ihr empfehlen? - Wie habt ihr das Studium erfahren? - In welchem Sektor arbeitet ihr jetzt? - Würdet ihr es nocheinmal machen, wenn ihr die Wahl habt? - Wie sehr hat euch der Beruf selbst beeinflusst? etc Vielen lieben Dank für eure Antworten, blue.darkness |
| blue_darkness | keiner?:( |
| bettyboop | hätte ich auch sehr spannend gefunden - schade! |
| Odessa | Hm, vielleicht hilft es Dir weiter, wenn ich Dir die Adresse einer Kunsttherapeutin meiner früheren Arbeit gebe, also ihre Arbeitsadresse...? Die Dame ist sehr nett und motiviert in ihrem Job und wird Dir sicher gerne Deine Fragen beantworten. Schreib mir einfach ne pn, wenn Du Interesse hast, und ich frag derweil schon mal bei der Dame an ob sie lieber telefonisch oder schriftlich kontaktiert werden möchte :-) |
| blue_darkness | oh das wäre wirklich lieb von dir. ich persönlich würde lieber per internet kontakt aufnehmen. dann hat man auch nicht so das problem mit dem parallel- zeit-haben. ich schreib dir eben pm... |
| GenocideMachine | eine kommilitonin von mir ist diplomierte kunsttherapeuthin (hat in stuttgart studiert). ihrer aussage nach ist es unmöglich, als kunsttherapeuthin einen job zu finden... momentan macht sie also ein zwetstudium (diplom rehabilitationspädagogik), weil sie mit ihren 28 jahren auch mal bald arbeiten möchte, und das nur mit einem (o-ton ihrerseits) "handfesten" abschluss geht. ich drück die daumen, wenn es wirklich das ist, was du aus deinem leben machen willst. |
| blue_darkness | mein problem ist, dass die kunsttherapeuten ohne arbeit sagen, dass man überhaupt keinen job bekommt und die mit einem job meinen, man soll es ruhig machen, es ist nicht so schwierig einen job zu bekommen. nur auf welcher seite ich dann stehen werde, dass steht in den sternen... darum bin ich hin und hergerissen... und suche nach noch mehr meinungen... odessas bekannte lässt sich leider nicht mehr auftreiben... ist noch jemand hier oder kennt jemanden? es ist wirklich wichtig für mich.... |
| Milena | Ich habe nach dem Abitur auch darüber nachgedacht vielleicht Kunsttherapie zu studieren. Ich war damals dann bei einer Informationsveranstaltung an einer Fachhochschule in meiner Nähe. Da gab’s morgens einen kurzen Vortrag über die Aufnahmevoraussetzungen, die Aufnahmeprüfung, welche Praktika nachzuweisen sind u.ä. Anschließend konnte man einem Professor seine Mappe vorlegen und bekam ziemlich deutlich ins Gesicht gesagt, ob man damit eine Chance hat aufgenommen zu werden oder nicht. Es gab Tipps was man verbessern konnte und worauf Wert gelegt wird. Nachmittags gab’s dann die Möglichkeit mit ehemaligen Studentinnen zu sprechen und Fragen zu stellen und anschließend noch künstlerisch zu arbeiten. Das ist inzwischen 10 Jahre her, deshalb habe ich leider keine Ahnung wie die Situation heute ist und ob es Veranstaltungen in der eben beschriebenen Art noch gibt. Das war auch ein Grund, warum ich so lange gezögert habe hier zu antworten. Wenn du dir unsicher bist, vielleicht wäre es ein Versuch wert ein paar Fachhochschulen anzuschreiben und nachzufragen was für Informationsmöglichkeiten es für Studieninteressierte gibt? Oder vielleicht hast du das schon? Das ist zwar aufwendig, aber zumindest mir hat das damals geholfen einen Einblick zu bekommen und mir war nach diesem einen Tag ziemlich klar, dass Kunsttherapie nichts für mich ist und ich habe mich schließlich für eine andere Richtung entschieden. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße |
| blue_darkness | danke für deine antwort milena. ja, an solchen informationsstagen habe ich auch schon teilgenommen bzw werde es auch noch... doch das ist ja das studium. ich würde gerne wissen was danach ist und das können mir die studenten ja auch leider nicht sagen, darum versuche ich erfahrnungen von tätigen kunsttherapeuten einzuholen. mir macht eben diese wage zukunftsaussichten bange und würde mich darum gerne von dem gegentiel überzeugen lassen. |
| Odessa | Hi Du, wollte nur wissen ob sich schon was getan hat :-). Hast Du in Psychiatrien angefragt, ob da eine Kunsttherapeutin evtl. tätig wäre (nachdem meine ja weg ist, leider) ? Lieben Gruss, o. |
| Advena | Nach meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin werde ich definitiv noch Kunsttherapie in Angriff nehmen, die Schule in Hamburg (Kunstschule Mittelweg) ist wohl ziemlich gut. |