| ShadowMatter | Gelten die Frauenquoten, die jetzt da mit diesem Antidiskriminierungsgesetz geltend werden, eigentlich auch für die Müllabfuhr, Stollenarbeit oder den Straßenkehrdienst? Hatte nämlich neulich eine Diskussion mit einigen Mitschülern darum, das würde mich jetzt echt mal interessieren. |
| AsheCorven | naja, ich denke mal wenn sich frauen um den job schlagen dann wird die schon greifen die quote die gute aber ich glaub net das es da soviele Mädels gibt ... Und das man in solch einen Job als Frau reingeharzt wird glaub ich auch nicht ... |
| mathisschwester | ich sehe zur zeit sehr häufig frauen bei der stadtreinigung - nun ob der quote oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. jedenfalls ist mir das seit einiger zeit aufgefallen und ich kenne auch eine frau, die vom arbeitsamt aus nun einen job bei der stadtreinigung hat... möglicherweise ist das communen-unterschiedlich. |
| AsheCorven | hmm denkfehler von mir vielleicht, ich unterscheide stadtreinigung und Müllabfuhr ... |
| Desengano | bei der stadtreinigung muss man auch nicht so schwere tonnen und kisten und säcke den ganzen tag lang wuchten. mir würden nach zwei stunden die arme abfallen. spätestens. |
| Kato | ich glaub das einzige wo frauen so müllabfuhrklamotten haben ist in pornos:D :D :D :D *edit:welche unqualifizierter beitrag...hohoho |
| belladonna | [QUOTE]ich glaub das einzige wo frauen so müllabfuhrklamotten haben ist in pornos [/QUOTE] Echt? Also ich hab ja schon einige gesehen, aber diese schicken orangefarbenen Fummel hatten die da nie an. ;) Aber mal ehrlich, ich denke jedesmal wenn die Müllabfuhr kommt: "Man, haben die nen Sche....job abgefaßt." Besonders wenns an unsere Mülltonne geht, ich habe eine fast zweijährige Tochter die noch ordenlich in die Windeln macht. Ich bin ehrlich froh, daß ich es nicht machen muß und auch gleichzeitig froh, daß es trotzdem gemacht wird. Trotzdem mache ich mir um die Jungs von der Müllabfuhr manchmal ehrlich Sorgen. Den ganzen Schimmel den die da einatmen und dann noch die Abgase wenn sie hinten am Wagen dranhängen. Das ist nicht wirklich gesundheitsförderlich. Ich weiß gar nicht, ob vielleicht sogar ein Atemschutz per Arbeitsschutzgesetz vorgeschrieben ist, aber ich könnte mir vorstellen, wenn es so wäre, daß sie ihn nicht tragen weil das auf Dauer auch ziemlich ätzend ist. Die Arbeit die sie da machen ist hart genug. Vielleicht gibt es ja tatsächlich Frauen, denen diese Arbeit nichts ausmacht und die lieber diesen Job machen als arbeitslos zu sein. Man weiß es nicht. Es gibt ja auch Frauen, die unbedingt in die Bundeswehr wollen. Jedenfalls denke ich, schwere körperliche Arbeit gibt es nicht nur bei der Müllabfuhr sondern auch in typisch weiblichen Berufen. Man denke da nur mal an Altenpflege, wenn eine zierliche 50 Kilo-Frau einen 90 Kilo-Mann aus dem Bett heben muß. Und das nicht nur einmal pro Schicht. Da gibt es wegen Personalmangel auch keine hilfreichen Hände. Da müssen die Mädels alleine durch. |
| AsheCorven | wobei ich eigentlich gerne mal bei Mc Donalds ein paar hamburger zusammenbauen würde ... muss echt eine interessante sache sein im Sommer bei 40 °C der Manager einer Fritöse zu sein ... |
| David v. Weber | hm... aber generell finde ich solche quotenregelungen reichlich dämlich... und vor allem, wenn sie dann wirklich in allen berufszweigen realisiert würden. gerade wenn es keinen "run" des jeweiligen anderen geschlechts auf diesen job gibt, frage ich mich, wie man das ernasthaft durchsetzen will: "sorry, wir stellen erstmal niemanden ein, bis wir nicht mindestens 20 frauen/männer für den job haben. bis dahin bleibt alles liegen." |
| herbstliebe | [QUOTE][i]Original geschrieben von OrcaDesign [/i] [B]Gegenfrage: gilt diese Quote im Bereich "Müllabfuhr" auch für Bürger deutscher Nation? Das soll keinerlei Wertung beinhalten, einzig als Gegenfrage, inwiefern insbesondere in diesem Bereich überhaupt von Diskrimierung jedweder Art gesprochen werden kann bezüglich Minderheiten... es gibt schlicht Arbeiten, wo sich anscheinend so oder so anscheinend eine nicht geringe Anzahl an Menschen eh zu schade für wäre/ist -> ist es insofern nicht eine Diskriminierung, daß eher Minderheiten Jobs wie diese übernehmen? (und schon wäre eine solche Quote mal etwas pervertiert, sprich umgedreht) [/B][/QUOTE] du meinst, bei der müllabfuhr zu arbeiten wäre diskriminierung? dann erkundige dich mal bei deiner bonner müllabfuhr, wie sich dort um die jobs gerissen wird. |
| Haevion | Ich möchte nicht zur Bonner Müllabfuhr. |
| herbstliebe | [QUOTE][i]Original geschrieben von Haevion [/i] [B]Ich möchte nicht zur Bonner Müllabfuhr. [/B][/QUOTE] ich auch nicht. :D |
| rainraven | ich habs mir echt schon überlegt mit der Müllabfuhr, weil mir vermutlich nichts anderes bleibt, weil und wenn ich nicht im Büro und Verkauf arbeiten kann (krieg ich psychische Probleme von und eigne mich nicht dazu), aber wegen meinem Bandscheibenvorfall kann ich nichts Schweres mehr heben und Auto fahren kann ich auch nicht...außerdem möchte ich nicht die einzige Frau unter lauter Männern sein (ich hab noch nie eine Müllfahrerin hier gesehen). aber das wäre alles sowieso Fiktion, wenn ich hoffentlich bald mit einer Doktorarbeit anfangen kann... |
| hagzissa13 | Frauen bei der Müllabfuhr ist für mich ähnlich wie Frauen am Bau: Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, doch ich befürchte, daß bei solch schweren Arbeiten die körperlichen Kräfte doch recht schnell zu wünschen übrig lassen... |
| wookie | Nun, Frauen bei der Müllabfuhr... In Hamburg z.B. hat es die erste Frau gegeben die ein Entsorgungsfahrzeug (3 Achser) (nicht Müllfahrzeug) gefahren hat. Frauen werden häufig dann bei der Straßenreinigung eingesetzt sprich Straßenfeger was heute auch Entsorger heißt. Teileweise werden diese mit zum Winterdienst herangezogen... Früher waren die Jobs sehr begeehrt da sehr gut bezahlt, doch heute ist dem nicht merh so. Die Älteren haben eine Besitzstandswahrung, bekommen dementsprechend mehr als die neuen Kollegen.... |
| Ascaron | Ich arbeite in einer Müllverbrennungsanlage, sitze zwar im Büro, aber ein bissel bekommt man doch was von draussen mit. Ich habe hier noch nie eine Frau unter den Fahrern gesehen. D. h., daß die Frauenquote zumindest sehr gering sein muß. ;) Aber das Argument "für Frauen zu schwere körperliche Arbeit" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Mülltonnen haben Rollen, müssen also nur kurz gekippt und zum Wagen gezogen werden, um dort automatisch entleert zu werden. Mit ein bissel Übung sollte das nicht allen, aber zumindest den meisten Frauen möglich sein. Um die schwereren Kartons und Säcke müßte sich dann eben ein männlicher Kollege kümmern. Die Müllwerker stehen übrigens nicht die ganze Zeit hinten auf dem Wagen, sondern "nur" während der Leerung der Tonnen. Auf der Fahrt z. B. zur MVA sitzen sie im Führerhaus. |
| AsheCorven | ich geh auch zur müllabfuhr jetz |
| LaChatte | abgesehen davon gibts auch körperlich schwache Männer, die nicht bei der Müllabfuhr arbeiten können - und sehr robusten und kräftige Frauen. Doch eine Quote bei der Müllabfuhr zu verlangen, sollte ein Anliegen der Männer sein, denn es ist Diskriminierung, wenn grundsätzlich nur sie für solche schlechten Jobs in Frage kommen. Und ja, ich hab auch schon mal eine Maurerin gesehen - das gibts tatsächlich. |
| wookie | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] [B]abgesehen davon gibts auch körperlich schwache Männer, die nicht bei der Müllabfuhr arbeiten können - und sehr robusten und kräftige Frauen. Doch eine Quote bei der Müllabfuhr zu verlangen, sollte ein Anliegen der Männer sein, denn es ist Diskriminierung, wenn grundsätzlich nur sie für solche schlechten Jobs in Frage kommen. Und ja, ich hab auch schon mal eine Maurerin gesehen - das gibts tatsächlich. [/B][/QUOTE] Manche sehen diesen Job nicht als schlecht an. |
| LaChatte | - es stinkt - es sind lange Tage - es geht auf den Rücken und die Gelenke nur weil es bestimmt noch schlimmere Arbeiten gibt, wird die Arbeit bei der Müllabfuhr für mich noch lange nicht zum Traumjob... und ich bin unendlich dankbar, dass es Menschen gibt, die es offenbar sogar gern tun. |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] [B]- es sind lange Tage [/B][/QUOTE]Die Müllanlieferungszeiten enden bei uns um 17.00 h. Ich arbeite länger. ;) |
| wookie | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] [B]- es stinkt - es sind lange Tage - es geht auf den Rücken und die Gelenke nur weil es bestimmt noch schlimmere Arbeiten gibt, wird die Arbeit bei der Müllabfuhr für mich noch lange nicht zum Traumjob... und ich bin unendlich dankbar, dass es Menschen gibt, die es offenbar sogar gern tun. [/B][/QUOTE] das sagt ja auch keiner das es Dein Traumjob ist , nur es gibt hier viele Entsorger die ihren Job lieben, obwohl: - es stinkt - es sind lange Tage - es geht auf den Rücken und die Gelenke Mein Traumjob ist dieses auch nicht,und ich bin auch dankbar das es Menschen gibt die dieses machen. |
| Tapio Bearking | [QUOTE]Die Müllanlieferungszeiten enden bei uns um 17.00 h. Ich arbeite länger.[/QUOTE] Und wann fängst du an?! |
| wookie | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Die Müllanlieferungszeiten enden bei uns um 17.00 h. Ich arbeite länger. ;) [/B][/QUOTE] Du fängst doch bestimmt auch später an, oder? |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tapio Bearking [/i] [B]Und wann fängst du an?! [/B][/QUOTE]Ich persönlich später, da ich Spätaufsteher bin. Aber es gibt Kollegen, die schon um 6.00 h anfangen. ;) Ich wollte damit auch nur sagen, daß sich die Arbeitszeiten meiner Meinung nach im normalen Rahmen bewegen. Verkäuferinnen z. B. fangen zwar auch später an, arbeiten dafür aber bis spät abends. |
| AsheCorven | was arbeitest du Ascraon? Habt ihr Gleitzeit? |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von AsheCorven [/i] [B]was arbeitest du Ascraon? Habt ihr Gleitzeit? [/B][/QUOTE]Ist das so wichtig zur Beurteilung der Arbeitszeiten der Müllwerker? :rolleyes: Ich arbeite als Industriekaufmann und ja, ich habe Gleitzeit. Und ja, ich weiß, daß ich nicht körperlich arbeite und deshalb anderen Belastungen ausgesetzt bin (wobei die Bürotatigkeiten auf anderer Ebene schlauchen, z. B. wenn man wiedermal sieben Arme und vier Telefone bräuchte, während der Kollege schon rumkräht, was denn sein Auftrag machen würde). Aber Verkäuferinnen, Friseurinnen usw. sind auch den ganzen Tag auf den Beinen und haben selten die Möglichkeit, sich einfach mal ein paar Minuten hinzusetzen, um sich auszuruhen. Daher finde ich nicht, daß Müllwerker einen außergewöhnlich langen Arbeitstag haben. |
| Apex | Also mal abgesehen von der Quote, Müllabfuhr und Stadtreinigung (in manchen Gemeinden liegt das ja noch bei einer Behörde, bzw. quasi-privatisierten Behörde) sind jetzt so keine schlechten Jobs, sicher sind sie körperlich sehr anstrengend, aber dafür hat man geregelte Arbeitszeiten, Feiertagszuschläge (kommt ja auch häufiger vor) und das Gehalt ist auch nicht schlecht. Von daher, warum nicht? Was Quoten angeht, finde ich diese okay, Quoten sollen ja auch keine permanente Einrichtung sein sondern zur Heranführung von Frauen, Ausländern etc. an für sie ungewöhnliche Arbeits- oder Studienplätze o.ä. dienen. Die Theorie ist ja, haben sich Arbeitgeber erstmal an Minderheiten im gewöhnt werden sie die auch irgendwann ohne Zwang einstellen. Und teilweise scheint das ja durchaus zu funktionieren. |
| AsheCorven | Wichtig ist es nicht aber interessant sicher. ich kann gut nachvollziehen wie es ist den ganzen Tag im Büro zu sein. Ich selbst krieg nach2 Tagen am Schreibtisch die krise und muss dann mal was tun. Gleitzeit haben wir keine - eigentlich haben wir glaub garkein modell zumindest weis ich nicht wie das heisst. [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Ist das so wichtig zur Beurteilung der Arbeitszeiten der Müllwerker? :rolleyes: Ich arbeite als Industriekaufmann und ja, ich habe Gleitzeit. Und ja, ich weiß, daß ich nicht körperlich arbeite und deshalb anderen Belastungen ausgesetzt bin (wobei die Bürotatigkeiten auf anderer Ebene schlauchen, z. B. wenn man wiedermal sieben Arme und vier Telefone bräuchte, während der Kollege schon rumkräht, was denn sein Auftrag machen würde). Aber Verkäuferinnen, Friseurinnen usw. sind auch den ganzen Tag auf den Beinen und haben selten die Möglichkeit, sich einfach mal ein paar Minuten hinzusetzen, um sich auszuruhen. Daher finde ich nicht, daß Müllwerker einen außergewöhnlich langen Arbeitstag haben. [/B][/QUOTE] |
| Ascaron | Tut mir leid, dann habe ich das falsch aufgefaßt. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Schwächen, und genau deshalb gibt es Menschen, denen es Spaß macht, bei der Müllabfuhr zu arbeiten. |
| AsheCorven | kein problem ... ich wäre manchmal froh ich hätte einen job wo man nicht soviel nachdenken muss ;-( [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Tut mir leid, dann habe ich das falsch aufgefaßt. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Schwächen, und genau deshalb gibt es Menschen, denen es Spaß macht, bei der Müllabfuhr zu arbeiten. [/B][/QUOTE] |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von AsheCorven [/i] [B]kein problem ... ich wäre manchmal froh ich hätte einen job wo man nicht soviel nachdenken muss ;-( [/B][/QUOTE]...oder so abhängig von den Vorarbeiten der Kollegen ist. Die ist nämlich oft saumäßig. Was machst Du beruflich? |
| AsheCorven | bei mir iss das bissl kompliziert was ich mache. Generell bin ich eigentlich "IT-Manager" arbeite bei uns aber auch in der Entwicklung mit. Wenn du kommst mit dme grossen Geldkoffer (wir helfen dir auch tragen und ziehen dann unsere Festtagsbändchen an und schütteln alle die Hände und sind freunde) entwickeln wir dir ein digitales Drucksystem für spezielle Anwendungsgebiete. Da mache ich dann auch mal elektronisch oder jetzt wo wir in der Werkstatt nurnoch pfeifen habe bastel ich mir auch ein Teil zusammen das ich gerade mal brauche. Schwierig ist dabei das wir eine sehr klene Firma sind und im Grunde kein System wirklich wie das andere ist bei den Kunden das heisst das wir auch den Kundensupport machen und ich auch oft mal unterwegs bin vorallem da ich in der gegend Karlsruhe wohne und in Zürich arbeite und seit 2 Jahren bin ich unterwegs immer mit gepackter tasche und wenn du schläfst und dein handy klingelt springst du gleich in deine Kleider und im grunde kann man sagen das alles was ich besitze in zwei grosse Taschen passt. Weist du, es kotzt mich oft einfach an wenn ich irgendwo unterwegs bin und seh eine geniale Couch oder ein Schrank der mir gefällt und ich brauch ihn nicht zu kaufen weil ich eh nirgendwo wirklich lang genug bin um ihn aufzustellen. Ich selbst fange hier morgens um 7 uhr an und gehe meist nicht vor 23 Uhr aus der Firma. Man kann einfach zu den Kernzeiten nicht wirklich kreativ sein und muss dann eben einige dinge nachts erledigen. ich will das leben aber bald ändern. Sorry wenn ich nun soviel geschrieben habe bin nur etwas frustriert gerade :-( [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]...oder so abhängig von den Vorarbeiten der Kollegen ist. Die ist nämlich oft saumäßig. Was machst Du beruflich? [/B][/QUOTE] |
| Ascaron | Okay, Du arbeitest definitiv länger als ich. ;) Jeder Job hat Vor- und Nachteile, und selbst diese empfindet jeder anders. Der eine hat gerne feste Arbeitszeiten, der andere ist lieber flexibel. Mit Dir tauschen möchte ich jedenfalls nicht. Aber wir schweifen ein wenig ab. ;) |
| wookie | Genau das ist was ich meinte.... achso, mit Diener quote, es gab so glaub ich auch nur ein Frau... |
| hagzissa13 | Frauen sind in der Regel schon allein von ihrer körperlichen Beschaffenheit nicht so körperlich belastbar, wie Männer. Das sollte man bei solchen Überlegungen mit einkalkulieren. |
| Ascaron | Wenn meine zierliche Mutter es schafft, die volle Mülltonne die extrem steile Einfahrt hochzuziehen, wird es für viele andere Frauen kein Problem sein, eine Mülltonne 2 Meter über den Bürgersteig zu ziehen. ;) |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Wenn meine zierliche Mutter es schafft, die volle Mülltonne die extrem steile Einfahrt hochzuziehen, wird es für viele andere Frauen kein Problem sein, eine Mülltonne 2 Meter über den Bürgersteig zu ziehen. ;) [/B][/QUOTE] Ja, eine! Aber nicht endlos viele innerhalb von 8 Stunden Arbeit. |
| Ascaron | Erstens ist's nicht so schwer wie Du es darstellst, eine Tonne MIT ROLLEN über den Bürgersteig zu ziehen, und zweitens gewöhnt sich der Körper durch die ständigen Wiederholungen daran. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Erstens ist's nicht so schwer wie Du es darstellst, eine Tonne MIT ROLLEN über den Bürgersteig zu ziehen, und zweitens gewöhnt sich der Körper durch die ständigen Wiederholungen daran. [/B][/QUOTE] Bei vielen Haushalten ist es nicht damit getan, die Mülltonne mal gerade zwei Meter über den Bürgersteig zu ziehen. In Köln z.B. mußt Du die Tonnen aus dem Keller per Hand auf die Straße hoch holen. Da sind schon gestandene Männer schneller fertig, als ihnen lieb ist. |
| Ascaron | Gut, das System kenne ich nicht. Bei uns müssen die Mülltonnen an die Straße gestellt werden. Aber ich schrieb ja bereits oben, daß die schwereren Arbeiten eben von männlichen Kollegen durchgeführt werden müssen. Aber das als Argument generell gegen Frauen in diesem Job finde ich ein bissel schwach. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Aber das als Argument generell gegen Frauen in diesem Job finde ich ein bissel schwach. [/B][/QUOTE] Ich bin nicht generell gegen Frauen in einem solchen Job. Das habe ich nie gesagt. Ich denke nur, daß Frauen und Männer in einem Job die gleiche Leistung bringen müssen und wenn die Männer ständig gezwungen sind, die Arbeit der Frauen mit zu machen, finde ich das unfair. Wenn eine Frau stark genug ist, die gleiche körperliche Leistung zu bringen und Spaß an der Arbeit hat, sehe ich kein Problem dabei. Aber ein Job wie bei der Müllabfuhr ist ja auch keiner, wo eine Frau durch andere Fähigkeiten einekörperliche Schwäche kompensieren könnte. |
| Ascaron | Es klang so, als würdest Du es ablehnen, da Du nur die geringere körperliche Belastbarkeit der Frauen angesprochen hast. Wobei es sicher genug Frauen gibt, die mir die Nase nach hinten drehen könnten. ;) Es heißt ja auch nicht automatisch, daß die Männer die Arbeit der Frauen mitmachen müssen. In Fällen wie Deinem Kölner Beispiel ist es natürlich nicht sinnvoll, eine Frau einzusetzen, da sind wir einer Meinung. Aber wenn die Tonnen wie bei uns direkt an der Straße stehen, sehe ich kein Problem. |
| wookie | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Erstens ist's nicht so schwer wie Du es darstellst, eine Tonne MIT ROLLEN über den Bürgersteig zu ziehen, und zweitens gewöhnt sich der Körper durch die ständigen Wiederholungen daran. [/B][/QUOTE] Dann komme mal nach Hamburg und mache das 1 Tag lang... |
| wookie | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Es klang so, als würdest Du es ablehnen, da Du nur die geringere körperliche Belastbarkeit der Frauen angesprochen hast. Wobei es sicher genug Frauen gibt, die mir die Nase nach hinten drehen könnten. ;) Es heißt ja auch nicht automatisch, daß die Männer die Arbeit der Frauen mitmachen müssen. In Fällen wie Deinem Kölner Beispiel ist es natürlich nicht sinnvoll, eine Frau einzusetzen, da sind wir einer Meinung. Aber wenn die Tonnen wie bei uns direkt an der Straße stehen, sehe ich kein Problem. [/B][/QUOTE] das hört sich ja schon besser an... |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von wookie [/i] [B]Dann komme mal nach Hamburg und mache das 1 Tag lang... [/B][/QUOTE]Warum nach Hamburg? Glaubst Du, daß Eure Mülltonnen schwerer sind als hier bei uns? [QUOTE][i]Original geschrieben von wookie [/i] [B]das hört sich ja schon besser an... [/B][/QUOTE]Genau [B]das[/B] schrieb ich weiter oben schonmal. :rolleyes: |
| wookie | ich kann mir nicht vorstellen das bei kleinen Haushalten große Tonnen zum einsatz kommen, oder? von daher über welche Tonnen größe Reden wir? 120 Liter 240 Liter 360 Liter 520 Liter 770 Liter 1100 Liter ich möchte nur mal damit gesagt haben, das diese Leute die diesen Job machen kein leichtes leben haben, mit sicherheit man gewöhnt sich dran, aber dennoch ist das mit sicherheit ein hammer harter job, vorallem wenn sich da mal die Krankenquote anschaut. Vor allem bei älteren Entsorgen, die können zum Teil nicht mehr, und gehen dann in die Straßenreinigung... Also an alle Müllleute: DANKE das ihr das macht |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von wookie [/i] [B]ich kann mir nicht vorstellen das bei kleinen Haushalten große Tonnen zum einsatz kommen, oder?[/B][/QUOTE]Aha, soll also heißen: kleine Stadt - kleine Mülltonnen, große Stadt - große Mülltonnen, oder wie? Die Größe der Haushalte ist in der Regel von der Größe der Stadt unabhängig, sollte man meinen. :rolleyes: Natürlich gibt es sicher einfachere Jobs, aber nochmal: es ist eine Sache der Aufgabenverteilung! |
| wookie | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Aha, soll also heißen: kleine Stadt - kleine Mülltonnen, große Stadt - große Mülltonnen, oder wie? Die Größe der Haushalte ist in der Regel von der Größe der Stadt unabhängig, sollte man meinen. :rolleyes: Natürlich gibt es sicher einfachere Jobs, aber nochmal: es ist eine Sache der Aufgabenverteilung! [/B][/QUOTE] Ja, wir sind einer Meinung, aber in einer kleinen Stadt gibt es mit Sicherheit auch große Tonnen, aber bei kleinen HAUSHALTEN ist das sicher nicht so. Okay, ich kann mich ja auch täuschen und Deine zierliche Mutter zieht eine 1,1 Tonne hinter sich her. Lass gut sein, wir sind ja einer Meinung |
| Ascaron | Ich weiß nicht, wieviel Liter die Tonne meiner Eltern faßt, es ist jedenfalls keine kleine, und die Einfahrt ist recht steil. Aber nun gut, ich verstehe zwar immer noch nicht ganz, warum ich mir in Hamburg die Größe der Mülltonnen ansehen soll, aber wenn wir einer Meinung sind, soll's mir auch egal sein. ;) |
| wookie | Das ist doch ein Wort, und die Tonnen sehe sie nicht an, die stinken... also schönes Wochenende |