| more | Hat gestern von euch jemand zwischen 21.00 und 23.00 Arte gesehen? Es ging um das Thema Kindesmissbrauch im Internet. Es ging um Kinderpornografie aber es ging in erster Linie um die französische Gothic-Szene. Zwei Mütter berichteten, wie diese Szene ihre Kinder in den Selbstmord trieb. Wie ihre Töchter sich im Internet einen Blog (Internettagebuch) zulegten und dort ihre Erlebnisse schilderten. Aufgrund dessen lernten die Kinder Gothic´s kennen, und wurden duch sie in den Selbstmord getrieben. So die Mütter. Natürlich ging es da auch um Satanismuss, jedoch nur am Rande. Ich dachte immer Arte wäre ein seriöser Sender, doch es wurden nur die Mütter interviewt, die Berichterstattung war einseitig. Kein Gegenpart kam zu Wort. Nur Psychologen, die die Gefahr ja schon lange geahnt hatten. Ich saß vor dem Schirm und war einfach nur fassungslos. Ich habe eine kochende Wut, die Eltern versagen mit ihren Kindern, aber sie müssen irgendjemanden finden, der daran Schuld ist. Und bei dem einen Mädchen war es ihre Gothic-Freundin, die aus einer zerrütteten Familie kam! Ich möchte in erster Linie wissen, ob noch jemand diese Sendung verfolgte, bisher habe ich keinen Post dazu gelesen. |
| rosenkind | die Sendung selbst habe ich nicht gesehen, aber die Vorschau im TV-Magazin unserer Tageszeitung gelesen. Und das hat mir schon gereicht. Eigentlich lächele och ja inzwischen über solche Sachen nur noch. Aber bei Arte. Bei Arte ist das was anderes. wirds irgendwann wiederholt? ich hab gestern 2 Mal gebrochen, lag den Tag im Bett, mit Fernsehen war da nichts |
| more | Ich denke nicht dass es wiederholt wird. Ich dachte daran einen Zuschauerbrief zu schreiben, aber ich denke, vielleicht gieße ich dann nochmal zusätzlich Öl ins Feuer??? |
| rosenkind | naja, was bringtschon EIN Zuschauerbrief. Mal abgesehen davon, wie viele Menschen schauen Arte... besonders um diese Uhrzeit? besonders zur WM-Zeit, wo Parallel ein Deutschlandspiel läuft. Es ist in meinen Augen nun kein Grund Feuer zu laufen. Aber es ärgert mich doch. Vorallem, weil es eben Arte ist. btw: wie alt sollen die Mädels denn gewesen sein? |
| Seneca | Hat schon mal jemand daran gedacht dass so etwas mitunter tatsächlich passiert...? Bevor man hier den entrüsteten spielt, sollte man sich erst mal an die eigene Nase fassen... Wer mit Suicidanleihen spielt, erntet von Zeit zu Zeit auch mal einen Selbstmörder...wenn ich da an früher denkem fallen mir gleich drei Fälle aus meiner Jugend- bis Früherwachsenenzeit ein. Es ist nicht alles hübsch und schön lustig, was man mitunter in der "szene" erlebt. Ich habe sie Jahrelang als Sammelbecken für "schwere Fälle" erlebt...fast jeder zweite in meinem Bekanntenkreis hat Therapie- oder Psychiartrieerfahrungen...Einige nehmen seit Jahren heftige Psychopharmaka- und/oder saßen schon mal in der Forensischen...! ...ich würde nicht gleich motzen, bevor man keine Fakten kennt...die Rudas waren auch kein Fake, und ähnliche Fälle gab es seitdem immer wieder mal...sie wurden nur nicht von der BILD gepuscht. |
| rosenkind | klar passieren solche Sachen. hab nie das Gegenteil behauptet. Was mich ankotzt ist nur immer wieder die undifferenzierte Berichterstatttung oder wie more sagte: [QUOTE] doch es wurden nur die Mütter interviewt, die Berichterstattung war einseitig. [/QUOTE] Diesen Eindruck erwekcte eben auch die Vorschau in unserer Tageszeitung: "[b]Die Websites[/b] der Gothics propagieren nicht nur harmlose schwarze Kleidung und eine bestimmte Musik, sondern sie fordern ihre Anhänger auch zu Selbstverletzungen und zu sogar zum romantisierten Selbstmord auf" Wo viel Licht ist ist auch viel Schatten (oder umgekehrt), keine Frage. Und ich würde mich nicht über einen Bericht (oder eine Vorschau) aufregen, die die Sache [B]von beiden[/B] Seiten beleuchtet. Meiner Meinung ist diese Subkultur sogar mehr gefährlich als förderlich, je jünger man ist. Aber grundsätzlich sind es immer "die Gothics". Und das regt mich auf. Bei Arte zumindest, von anderen Sendern erwarte ich gar nichts anderes. Ein zweiter Punkt von more: [QUOTE] Und bei dem einen Mädchen war es ihre Gothic-Freundin, die aus einer zerrütteten Familie kam! [/QUOTE] die Verwechselung von Wirkung und Ursache. Auch meiner Erfahrung nach treiben sich in der Subkultur viele Menschen mit psychischen Problemen rum. Und warum? nicht etwa, weil sie durch die Szene so geworden wären (mag es auch geben, ich schließe es nicht aus), sondern weil diese Szene durch das offene Thematisieren ein Forum bietet, welches sie woanders nicht fanden. Es geht mir jedenfalls nicht darum, dass die Subkultur als ein "ach wir tragen nur komische Kleidung und höre komische Musik, aber sonst sind wir gaaaanz lieb" dargestellt wird, sondern darum, dass man mal die Hintergründe bestimmter Dinge mitbeachtet, dass verschiedene Parteien zu Wort kommen und nicht gleich von EINEM Fall die ganze Szene verdammt wird. |
| delomelanico | Ich das erstemal glaube ich in meinem Leben Arte eingeschaltet. genau zu dem zeitpunkt als diese (ich nenn das jetzt mal doku) kam. Ich war schlicht und ergreifend nur entsetzt! Das war weder seriös recherchiert noch sonst irgend etwas! Gothics wurden als böse dunkle macht im Internet dargestellt die mit ihren ach so düsteren und satanistischen Seiten die armen kleinen Kiddies in den Selbstmord treiben. Das es für dieses Verhalten möglicherweiße andere auslößer und gründe gab, wurde garnicht erst in betracht gezogen. Das wir in den Medien reduziert werden auf schwarze Klamotten, Satanismus und Selbstmord ist allerdings auch nicht wirklich was neues gewesen... :( |
| Todessehnsucht | Irgendwie schnall ich euch alle nicht, wenn wir gesellschaftsfähig sind dann regt ihr euch auf weil jedes Kind sich schwarz anzieht usw. Und wenn wir als die Bösen dastehen die an allem Schuld sind isses euch auch ncith recht was wollt ihr denn bitte :D Nun mal ernsthaft, mich würd mal interessieren wo man den Beitrag noch nachträglich ansehen könnte. Aber eines muss jeder bedenken sobald eine Gesellschaft am Ende ist sucht sie sich Sündenböcke und das sind meistens diejenigen die am besten einstecken können. |
| rosenkind | [QUOTE]Irgendwie schnall ich euch alle nicht, wenn wir gesellschaftsfähig sind dann regt ihr euch auf weil jedes Kind sich schwarz anzieht usw. Und wenn wir als die Bösen dastehen die an allem Schuld sind isses euch auch ncith recht was wollt ihr denn bitte [/QUOTE] das ironische smilie übersehe ich einfach mal, um ähnlichen Fragen zuvorzukommen. zwischen gesellschaftsfähig sein ala komische Musik, komische Kleidung, aber sonst nix besonderes und die bösen, bösen satanistischen Grufties, die arme Kiddies in den Selbstmord treiben ist nochmal ein weiter Unterschied. Ich denke, diese Subkultur [b]kann[/b] auch bei einer gut recherchierten, differenzierten Darstellung genügend Anstößiges oder zumindest Unverständliches für Otto Normalverbraucher haben. Als Beispiel nehme ich mal, dass Klischee Friedhofsgänger. Auf [b]viele[/b] trifft das durchaus zu. schaut euch mal bei NW die Bilddatenbank an. Wenn sowas genannt würde, würde ich mich darüber nicht aufregen, weil es aud einen nicht kleinen Prozentsatz tatsächlich zutrifft. Mir geht es nicht darum, die Szene in einem tollen Licht zu sehen oder die Ausblendung aller Aspekte, mit denen man selbst nichts anfangen kann. Aber man wird doch wohl erwarten dürfen, zu einem Thema auch mal die Gegenseite anzuhören. Stattdessen wird aus ein paar Websites gleich mal [b]DIE[/b] Websites. Mal abgesehen davon, dass es eine differenzierte, realistische Darstellung doch die härteste Probe für eine Subkultur ist ;). Wer will denn nur mit [b]falschen[/b] Klischees schocken :D Ändern wird sich eh nichts, das ist klar und ich kann auch die Leute nicht verstehen, die durch solche Berichte einen auf "heul, die Welt verachtet mich" machen (wozu ist man dann in einer Subkultur?). Ohnehin kann man Klischees nur da aus der Welt schaffen, wo man persönlich präsent ist. Außenstehende Medien vermitteln meistens ein falsches Bild. Auch die durchaus [b]positiven[/b] Berichte (gibts tatsächlich). Aber das ist kein Grund, Dinge nicht kritisch zu beurteilen. (Bei Sendern, die dämliche Gerichtsshows bringen, mit Überraschungszeugen, die plötzlich blutüberströmt mir dem alles verratenden Beweis in den Gerichtssaal stürmen und dort zusammenbrechen istdas natürlich was anderes ;) ) [QUOTE]Aber eines muss jeder bedenken sobald eine Gesellschaft am Ende ist sucht sie sich Sündenböcke und das sind meistens diejenigen die am besten einstecken können.[/QUOTE] Das "Witzige" an der ganzen Sache ist ja, dass solche Schicksale etwas sehr persönliches sind. Der Versuch das ganze dann auf [b] eine [/b] Sache zu schieben, empfinde ich schon als diskriminierend. nicht gegenüber der Subkultur, sondern dem Opfer. man missachtet damit seine individuelle Lebensgeschichte. Das gilt auch mit "die Videospiele/Eltern"Musik waren schuld" ect pp. Grundsätzlich ist die Ursache dann doch immernoch ein Gebräu aus verdammt vielen Einflüssen. Und was den einen in die tiefste Depression stürzt, kann dem anderen helfen. Weil es unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten sind. Um mal ein Beispiel dafür zu nennen: sicher kennt hier der eine oder andere das Lied "Narben" von Subway to Sally, welches ziemlich direkt und unverschleiert mit dem Thema SVV umgeht. Wie das bei solchen direkten Sachen immer ist: die Meinungen darüber gehen auseinander. und ich selber will es jetzt mal gar nicht selbst bewerten, jedoch habe ich die Beobachtung gemacht, dass unterschiedliche Menschen, die davon betroffen sind/waren unterschiedlich auf das Lied regaierten. Die einen sagten: "ich kanns nicht hören, weils mich extrem triggert" es war also wirklich verdammt schlecht für sie, die anderen hingegen gaben an, dass ihnen dieses Lied sehr geholfen hätte, es tat ihnen also gut. Und so ist das nunmal auch mit anderen Dingen. Auch mit der Subkultur. Aber den gemeinen Fernsehzuschauer interessiert das ja nicht. schwarz-weiß kommt immer besser. Wobei man auch hier weder allein die Schuld bei den medien noch beim Publikum suchen kann - Angebot und Nachfrage. Nachfrage und Angebot. Man will sich schocken lassen. Entweder das Fremde ist total böse oder der Schock wird dadurch erreicht, dass das Fremde wider erwarten offensichtlich ganz lieb ist. Etwas dazwischen erweckt nur Gähnen oder ums mal ganz bibeltreu zu sagen: So aber, da du lau bist, und weder kalt noch warm, werde Ich dich ausspeien aus Meinem Munde btw: big brother is watching you. Wir sind hier auch im Netz, Nachtwelten ist ziemlich groß, es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieses Forum irgendwann mal irgendwo auftaucht ;) |
| Brixa | [QUOTE][i]Original geschrieben von delomelanico [/i] Das wir in den Medien reduziert werden auf schwarze Klamotten, Satanismus und Selbstmord ist allerdings auch nicht wirklich was neues gewesen... :( [/QUOTE] Allerdings. Dass mal objektiv berichtet wird und ohne Vorurteile, passiert doch höchst selten. :rolleyes: |
| rosenkind | [QUOTE][i]Original geschrieben von Brixa [/i] [B]Allerdings. Dass mal objektiv berichtet wird und ohne Vorurteile, passiert doch höchst selten. :rolleyes: [/B][/QUOTE] hmm. so aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich das nicht bestätigen. Man ist nur ehr geneigt, sich die negativen Berichte besser zu merken. Aber auch die positiven stotzen natürlich nur so vor Klischees ;) |
| Brixa | @rosenkind: Gibt es irgendwelche Quellen, wo man sich nachträglich noch positive Berichte ansehen kann? Würde mich interessieren! |
| rosenkind | [url]http://www.confessio.de/okkult/gothic.htm[/url] (wobei das ja ne i-net-Geschichte ist) [URL=http://www.schwarze-romantik.de/modules.php?name=Sections&sop=viewarticle&artid=7]Berlin[/URL] [URL=http://www.schwarze-romantik.de/modules.php?name=Sections&sop=viewarticle&artid=6]Gothicmord durch Rüschenromantik[/URL] z.B. hab auch noch irgendwo was auf der Festplatte, müsste ich mal suchen |
| more | Es geht ja im Endeffekt darum, dass die Eltern, wer diese Doku gesehen hat, wird mich ziemlich gut verstehen, in keinster Weise ihre Schuld bei sich suchten. Diese Kinder kamen aus äusserst gut-betuchtem Elternhaus, dem einem Mädchen gehörte sogar ein Pony, die Eltern, zumindest die Mutter dessen Mädchen das Pony hatte wirkte auf mich äusserst diszipliniert, eher streng als warm. Ein Satz der Mutter hat mir sehr zu denken gegeben, sie sagte: Ich denke nicht, dass sie (ihre Tochter) ein solches Bild von sich abgeben wollte, als sie uns verließ. (Zur Info, sie hat sich erhängt). Das deutet schon mal wieder darauf hin, dass es der Mutter hauptsächlich darum ging, nach Aussen den Schein zu wahren. Weitere Äusserungen geben Grund zur Annahme, dass bei dem Mädchen schon früher was im Argen lag. Dann hat sie noch ein Mädchen aus der sog. schwarzen Szene kennen gelernt, die daheim auch Probleme hat. Da braucht man nur eins und ein zusammenzählen. Das hat nichts mit Gothic zu tun, das ist ein Schicksal, das hätte X-Mal vorkommen können. Das Pech ist nur, ihre Freundin war eben schwarz. Wie kommt man also dazu gleich mal eine ganze Subkultur zu verdammen? Das ist echt ein Kunststück da jedesmal den Bogen zu bekommen. Weil im Prinzip lief das ganze ja über tausend Ecken wieder zurück zur Gothic-Szene. Ich glorifiziere nichts, ich kenne schwarze Schafe, ich weiss es ist nicht so, dass wir alle ganz liep sind, aber ohne Ursache gibt es keinen Auslöser. Wenn das Mädchen ein intakte Familie gehabt hätte, wäre sie zur ihrer Mutter gegangen und hätte über ihre Ängste oder ihre Bekanntschaften gesprochen. Fakt ist: Das hat sie nicht! Und nur so, kann sowas passieren. Wir sitzen hier nicht auf der Lauer und warten dass ein dummes kleines Ding hier reinspatziert und drängen sie zum Selbstmord. Das macht doch gar keinen Sinn! |
| rosenkind | eben das meinte ich ja: es werden Ursache und Wirkung verwechselt. Im Endeffekt muss man doch viel früher ansetzen. Was treibt Jugendliche mit solchen Problemen in die Szene? (wenige sind es nicht, das wissen wir alle). Im Endeffekt doch nicht mehr als die Suche, endlich mal irgendwo verstanden zu werden, nicht allein zu sein mit den Gefühlen. Wäre dem nicht so, wäre ich vermutlich jetzt nicht hier oder erst viel später. Denn es gab mal eine Zeit, in der melancholische Musik für mich mehr waren als die Untermalung einer stilistischen Melancholie. Ehr waren sie bitter nötig damals und schwarzsein eine Art "Überlebenselexier" für mich. Und ich spreche, was dies angeht, sicher für viele andere, denn ähnliche Schicksale sind mir zu genüge bekannt. Man lies es immer wieder. Nur was bei dem einen funzt, scheitert bei dem anderen. Aber das ist nicht die Schuld der Szene. jedenfalls nicht die Kolektvischuld der Szene. Und nicht die einzige. Ich kenne genügend Menschen, die durchs schwarz-sein einiges überwunden haben. Aber persönliche Schicksale lassen sich nunmal nicht immer dadurch "auskurieren". Wenn sich ein Mädchen erhängt, dann sicher nicht, weil es Kontakt zu einem gleichaltrigen anderen Mädchen hatte. Es mag vielleicht ein [B]Auslöser[/B] gewesen sein, aber keineswegs der Grund. Wenn ich das beurteile, was ich durch dich darüber weiß, hört sich das doch ziemlich klassisch an. Es ist die alte Geschite des lächelnden Clowns: [I]Sie lächelt immer Das Lachen ist ihr Begleiter und ihr Freund bei Schmerzen bei Angst bei Freude wenn andere sie beobachten Sie nicht alleine ist. Doch das lächeln stirbt in dem Augenblick, wenn die Scheinwerfer die Augen schließen, sie keiner sieht[/I] ja, so hört sich das an, nach außen hin alles gut und innen alles kaputt. Wenn ich mich mal in die Lage versetze und meine Mutter würde nach meinem Suizid sowas sagen, so würde ich das Gefühl haben, mein Leben lang missverstanden worden zu sein. zumindest nach deinen Erzählungen zu urteilen. Das Erhängen, weil man Mitglied der schwarzen Szene ist? Wohl ehr das Erhängen, weil an an der bunten Welt in einem Maße scheiterte, das selbst die schwarze Szene nicht mehr reapieren konnte. das sind natürlich reine Spekulationen, meine Gefühle im Moment dazu, wenn man das über mich erzählen würde. Und wäre es mein Schicksal, es wäre ja fast schon zynisch, jedenfalls bitterböse realsatire, dass das, was mir geholfen hat, als das angesehen wird, was mich zugrunde richtet, wobei das einzige, was mich zugrunde richtet, eben genau diese ignorierende Verhaltensweise ist. Aber man wird ja immer missverstanden... sollte mir grade die nötige Objektivität fehlen, muss ich mich entschuldigen, ich fühle mich gedanklich grade an einen der Kernkonflikte meiner Anfangszeit zurückversetzt. ich erinnere mich da an eine Szene aus meiner inzwischen ehemaligen Klasse. Da meinte doch ein Mädchen zu mir: ich solle doch aufhören, schwarz zu tragen (aus der Szene aussteigen), dann wäre ich auch nicht mehr so depri. Ironischerweise war, wie oben angemerkt, das einzige in dieser Zeit, was den Totalzusammenbruch verhinderte, eben diese schwarze Szene. Kapiert hatdas keiner. wen wunderts... schade, dass ich jetzt in einer Stunde aus dem haus bin und erst am 13 oder 14 wieder an den PC komme :( |
| Pseudo-Gruftiii | @rosenkind: du speicherst dir ernsthaft alles was du in den medien über "gothic" findest auf dem rechner? krass....ich finde du nimmst dein "gothic" immer noch ein bisschen zu ernst. das kann doch nicht alles sein...aber ist nicht mein bier, sorrü;) ontopic: also ich finde dass arte schon wissen was sie da von sich geben. manche wollens wahrhaben, manche nicht und ich meine das jetzt nicht nur im bezug auf dieses thema. im endeffekt hats seneca recht gut geschrieben. und der beitrag bei arte über die visualkey/gothic szene war ja auch nicht ohne;) sie haben nun mal meistens recht, da sie halt auch genau wissen, was sie da sagen. das ist das tolle an arte. es ist nicht alles unbedingt nur objektiv geschrieben, aber trotzdem irgendwie immer richtig. |
| Ghola | [ da sie halt auch genau wissen, was sie da sagen. das ist das tolle an arte. es ist nicht alles unbedingt nur objektiv geschrieben, aber trotzdem irgendwie immer richtig. [/B][/QUOTE] Uaaah, glaubst Du Dir selbst, was Du da schreibst??? Es handelte sich bei diesem Beitrag um eine französische Doku. Ich habe nicht darauf geachtet, aber es könnte sich ebensogut um einen eingekauften Beitrag von einem anderen Sender handeln. Arte produziert nicht ALLES was sie senden selbst, weisst Du? Kein Medium ob Print oder TV sagt IMMER die Warheit...das geht auch gar nicht, da es sich bei den Beiträgen wie oben schon gesagt um eine Mischung von selbstproduzierten und eingekauften handelt. Selbst Eigenproduktionen können vollkommen gegensätzliche Positionen vertreten - zumindest bei seriösen Sendern ist dies der Fall. Stichwort: Meinungsvielfalt Zur Kritik am Beitrag: Ich habe ihn auch gesehen und fand sowohl die Wortwahl als auch die damit zusammenhängenden aussagen irreführend und befremdlich. So wurden immer wieder Formulierungen wie "...geriet unter den Einfluss der Gothics" und "...die Gothics propagieren" Und zwar nicht als Zitata der Eltern, sondern als Kommentar der Reportage. Für jemanden ohne Hintergrundwissen kam da sicher nicht rüber: "Die Gothics sind eine Subkultur mit gefährlichen Einflüssen auf labile Persönlichkeiten" sondern eher: "Die Gothics sind eine gefährliche (homogene) Sekte, die brave Töchter aus gutem Hause unter ihren Einfluss und schließlich zum Selbstmord bringen" Abgesehen von diesem Themenkomplex war die gesammte Reportga ein Mischmasch aus den unterschiedlichsten Themenbereichen Rund um das Thema "gefährliches Internet", die überhaupt nicht von einander abgegrenzt und für sich untersucht wurden. So wurde kommentarlos der Fall eines "Kindes" von 17! Jahren, die erotische Fotos von sich ins Netz stellte und damit wohl irgendwie "missbraucht" wurde neben die Tatsache gestellt, dass sich in Chats zig erwachsene Männer um die 30 tummeln, die nichts besseres zu tun haben als (vermeindlich) 15 Jährige danach zu fragen was sie anhaben... Auf kritische Nachfragen zu den Aussagen der Eltern geschweige denn andere Stimmen (Freunde, Bekannte?) wartete ich vergebens. |
| more | [QUOTE]Original geschrieben von Pseudo-Gruftiii da sie halt auch genau wissen, was sie da sagen.[/QUOTE] Aha, woher willst du das festlegen können? Soweit ich mich erinnere sind wir hier auf genau so einem Gothic-Forum. Ich frage mich wo diese ganzen bösen Gruftis sind, die kleine Mädchen in den Selbstmord treiben, und wo sind die ganzen Gruftis die kleine Mädchen dazu anstiften sich zu ritzen???? Ich habe noch nie nur einer Meinung getraut, da die Sachlage einseitig beleutet wird. Man kann viel über einen Menschen oder über eine Gruppe Menschen sagen, solange man nicht die Gegenseite befragt. Warum kam in diesem Bericht nicht ein einziger Schwarzer vor???? Und warum wurden keine Mädchen, die sich im Internet rumtreiben befragt??? Nur ein Mädchen wurde befragt, jedoch war deren Aussage darauf beschränkt zu sagen:"Seit ist nicht mehr jeden Tag im Netz bin geht es mir viel besser." Natürlich stimmte die Grundaussage der Doku, wer zu viel im Netz ist verliert den Bezug zur Realität und setzt sich unterschiedlichen Gefahren aus. Aber ich halte es nach wie vor für völlig an den Haaren herbei gezogen, dass es, ob in Frankreich oder in Deutschland eine Subkultur schwarz-gekleideter Freaks gibt, die nichts besseres zu tun haben als 13jährige dazu zu belabern sich die Pulsadern aufzuschlitzen oder sich anderweitig ins Jenseits zu befördern. Nur noch so am Rande, was Ghola schon ansprach, diese Doku war vom WDR, also nicht von Arte direkt. |
| Pseudo-Gruftiii | schon gut schon gut, ihr habt irgendwo schon recht. habs wohl falsch ausgedrückt, aber ich finde arte trotzdem immer noch toll und für mich persönlich haben sie nun mal sogut wie immer recht. ich habe den beitrag aber auch nicht unbedingt gesehen, von daher kann ich mir gar nicht vorstellen dass es sooo schlimm sein kann. wäre ziemlich untypisch für sie. die kaufen zwar die sendungen, aber ich schätze auch nur dann, wenn sie das was da drin gesagt wird auch selber in ordnung finden. wie ich darauf komme? ganz einfach: weil es eben ziemlich selten vorkommt, dass sie mal einen ziemlichen stuss senden. von daher das kommentar, die wissen meistens schon was sie da sagen/senden. und was dieses thema angeht....ach was solls, ich muss es nicht nochmal schreiben, wie schon gesagt, seneca hats recht gut ausgedrückt;) |
| Katzenschatten | Im Endeffekt ritzen sich die Kids weil die Medien sie erst auf solche Ideen bringen. Die erklären doch immer, dass man als Grufti, moment es heißt ja jetzt Gothic, sich in den Armen rumschneiden, ständig an Selbstmord denken und es mindestens mal versuchen muss. Diesen Schuh muss man sich als Schwarzer nicht anziehen, der gehört der tollen freien (*lach*) Presse. |
| Kaija | Arte ist ja natürlich auch ein seriöser Sender, der für Toleranz kämpft und da sind natürlich böse Goths bzw. für die Satanisten Störenfriede zwischen dem toleranten und harmonischen Umgang mit Mitmenschen. Die Mädchen werden vermutlich entweder an dumme Leute geraten sein oder werden sich einfach durch ihren eigenen Willen Leid zugefügt haben. Aber die Möglichkeit, dass sie sich durch ihren eigenen Willen selbst verletzt haben und sich getötet haben, scheint ja ganz und gar unmöglich zu sein. Ihre Kinder sind ja nicht "gestört", da müssen andere gestörte Leute, die sich zufällig als Teil der Gothic Szene ansehen, schuld gewesen sein. Und wenn andere Mitschuld waren, dann heißt es noch lange nicht, dass alle in der "Szene" gleich sind. Ich urteile vielleicht zu hart, die Frauen sind auch nur verletzt und brauchen eine Erklärung für das was mit ihren Kindern passierte. Ihnen wünsche ich die Einsicht, dass nicht alle Leute, die sich als Goth definieren, gestörte Menschen sind. Ich verstehe nicht, wie man immer wieder alle Menschen in einen Topf schmeißen kann! Es ist oft so, dass wenn es Menschen schlecht geht, sie sich in die Gothic Szene begeben und sich gerne in Schwarz hüllen, warum weiß ich allerdings nicht aber ich hab das schon öfter mibekommen. Ich weiß auch nicht in wie fern sich die Eltern um ihre Kinder gekümmert haben aber ich denke mal, dass es einfach auffallen müsste, wenn das Kind depressiv ist. Außerdem, wenn alle Goths böse wären, müssten fast keine mehr frei herum laufen. Denn die Einen hätten sich schon selbst getötet, die Anderen opfern lassen, die Anderen wären in der Zelle. Wie viele würden dann noch frei herumlaufen? Wenn nachgewiesen werden könnte, dass Goths kriminelle Menschen sind, dann würden sie verfolgt werden. Der Staat ist wenigstens noch so intelligent, keine „Gruppe“ wie die der Gothic durch irgendwelche Vorurteile, die nur für Menschen bewiesen sind, die sich absolut nicht mit der Szene befassen, zu verfolgen. Aber das mit Arte schockiert mich wirklich. Gibt es denn überhaupt noch einen vernünftigen Sender? Ist denn jeder Sender nur noch für Volksverblödung zuständig? Hab die Doku nicht gesehen, worüber ich auch froh bin. Ich habe mal bei Tracks ein Bericht über SM gesehen, was ja bei den meisten Menschen auch auf Abscheu und Vorurteile stößt. Aber die Szene haben sie gut da stehen lassen, ohne blöde Kommentare. Auch wurde sehr objektiv berichtet. Genau das Selbe war bei schrägen Künstlern wie Hermann Nitsch. Wieso ist es dann bei uns etwas anderes? |
| Pseudo-Gruftiii | nicht immer von sich selber auf andere schließen. ich bin dafür dass sich keiner mehr dazu äussert der den beitrag nicht gesehen hat. samt mir. letztendlich können wir ja doch nicht beurteilen, wie schlimm es nun wirklich war oder nicht. vielleicht hats ja doch einen winzig kleinen punkt tieeef im inneren der gothic szene erwischt. habt ihr euch schon mal gefragt woher diese vorurteile herkommen? einfach so werden sie nicht entstanden sein. aber ich weiss natürlich auch nicht ob arte jetzt vollkommen verallgemeinert haben oder nur einen bekannten teil der szene damit gemeint haben........deshalb fang ich schon mal damit an=) ansonsten....nicht verzagen, seneca fragen.....oder lesen :rolleyes: *immernochfinddasssiesgutgetroffenhat* |
| rosenkind | [QUOTE]@rosenkind: du speicherst dir ernsthaft alles was du in den medien über "gothic" findest auf dem rechner?[/QUOTE] das habe ich nirgendwo behauptet. wie wärs mit richtig lesen? (ich gebe dir hiermit nur die Worte zurück, die du mir auch schon gesagt hast) |
| Phyliss | Hoffentlich wird die Sendung mal wiederholt. Hatte die Beschreibung in der TV-Zeitschrift gesehen, war aber nicht da, als sie ausgestrahlt wurde. Hab aber schon an euch denken müssen und an eure Ereiferung darüber ;) Mich hat die Beschreibung auch auf die Palme getrieben. |
| Winterborn | Vielleicht sollte man, anstatt es immer uns in die Schuhe zu schieben, mal der Blogindustrie um die Ohren klatschen, was sie da zulassen. Ich will auch nichts schwarz malen, aber als User von myblog bekommt man einiges zu sehen, dass nicht für jeden bestimmt sein sollte. In Europa gibt es kaum Einschrenkungen was die Nutzung von Homepgaeanbietern angeht. Und darum auch so wenig Kontrolle. Wenn ein Mädchen in ihrem Blog schreibt, dass sie sich r****, weil sie nicht anders geht, weil sie nicht weiß, wohin mit ihrem Schmerz und jemand, der dass noch nie zuvor wahrgenommen hat, es liest, dann auch total down ist, probiert er es, [I]vielleicht.[/I] Frauen hatten, wie ich es glaube ich schonmal in irgendeinem Beitrag geschrieben habe, immer einen Hang zu sogannenten psychischen Modekrankheiten. Früher war's Hysterie, heute Ritzen, und der aktuelle Trend ist - mal wieder - Magersucht, oder, wie's so schön heißt Pro-Ana oder Pro-Mia. Sowas wird oft auf Blogs behandelt und auch proglamiert, denn es macht den Menschen ohne GZSZ-Alltag zum spannenden Objekt. Und ich habe auch schon Blogs gesehen, auf denen - vorwiegend - Mädels erzählt haben, sie fänden SVV und Suizid total cool. Die beiden französischen Mädchen waren also vielmehr ein Opfer der modernen Mediengesellschaft als der schwarzen Szene. |
| rosenkind | [QUOTE]Wenn ein Mädchen in ihrem Blog schreibt, dass sie sich r****, weil sie nicht anders geht, weil sie nicht weiß, wohin mit ihrem Schmerz und jemand, der dass noch nie zuvor wahrgenommen hat, es liest, dann auch total down ist, probiert er es[/QUOTE] Was, wenn dieser Blog ihre einzige Möglichkeit ist, das ganze irgendwo rauszulassen? genauso könnte man Psychologielexika und ähnliches in der Stadtbibliothek verbieten oder Domian oder was auch immer. Also was das angeht, stehe ich nicht auf deiner Seite. Wenn bei einer realistischen Beschreibung irgendwer auf die Idee kommt, cool, das mach ich auch mal, kann ich nur sagen, dass die Person selbstziemlich dumm ist. was das andere angeht, so stimme ich dir zu. Aber Dinge wie Pro Ana haben einen ganz entscheidenden Unterschied zu den vorher genannten Sachen, sie sind verherrlichend, während ein Blog einfach nur so etwas wie ein öffentliches Tagebuch sein kann. Das muss man, finde ich, differenzieren. Und es geht meiner Meinung nicht an, dass solche Themen im Netz totgeschwiegen werden. Grade, weil das Netz für viele ein Ort ist, wo sie mal reden können. Zumal ich nicht finde, dass man diesen Sachen die Hauptschuld zuschieben kann. Jeder [I]vernünftige[/I] Mensch wird den Kopf schütteln und sich denken "wie krank", wenn er sowas liest/sieht. Und Jugendlichesind da mit ihrem Urteil teils noch rigoroser als Erwachsene. Wenn sie mit sowas beginnen, muss die Hemmschwelle schon arg gesunken sein. Die Hauptgründe liegen immernoch in irgendeinem tiefen Konflikt in ihrer Biografie. |
| Pseudo-Gruftiii | sorry wenn ich mal wieder meinen mund nicht halten kann, aber können wir das nicht in den dafür bestimmten topics besprechen? mir brennt nämlich wieder ganz schön was auf der zunge. am besten im lebens:art unterforum. das würde da jetzt nämlich super unter die letzten beiträge passen. |
| more | liebe Pseudo-Gruftiii, ich will ja nichts sagen, aber das hier ist ein Diskussionsforum, und wie du schon sagtest, du hast den Fernsehbeitrag nicht gesehen, die Diskussion die sich jetzt erspinnt passt gut zum Thema, denn darum ging es im Großen und Ganzen auch. Um SSV, Suizid und die Verbindung zur Gothic-Szene. |
| Pseudo-Gruftiii | liebe more. für das thema svv und möchtegern svv bei goths gibt es ein extra topic. ich konnte nun mal keinen zusammenhang zwischen pro-ana, aufklärung darüber wer wann svv betreibt und wer dumm ist oder nicht, weil ers betreibt oder auch nicht zu dem thema nicht finden. suizidalität schon aber svv und pro ana? hääää? natürlich können wir uns wie schon in ettlichen weiteren topics wieder auf das thema svv festfahren, aber das würde nur ärger geben. seneca hätte es früher oder später auch geschrieben. ausserdem wollte ich nur anmerken, dass es da hin auch sehr gut passen würde, weil es der glatte widerspruch wäre. die erfahrung von der person die die letzten beiträge dort geschrieben hat und ihre meinung von den leuten die es machen. alles weitere kann ich mir verkneifen, weil ja in dem topic dann ja alles geklärt wäre, auch ohne mich. denn wenn ich was sage, bin ich ja nur die böse. würde ich das selbe unter einem anderen namen schreiben, wäre es in ordnung. ich schreibe doch auch nicht, dass sie sich nicht dazu äussern soll, weil sie den beitrag nicht gesehen hat. ausserdem ist der SommerSchlussVerkauf und das SelbstVerletzende Verhalten nicht das selbe ;) |
| more | [QUOTE]seneca hätte es früher oder später auch geschrieben[/QUOTE] Was hat das mit seneca zu tun? In diesem Beitrag ging es auch um SVV da dort berichtet wurde, dass Gruftis SVV propagieren um Probleme zu lösen. Bzw. SVV glorifizieren (diesen Punkt kann ich zum Teil bestätigen) und es zur Sektenmentalität gehört SVV zu betreiben. Kinder zu SVV angestiftet werden, was ich so nicht bestätigen kann aus der langjährigen Erfahrung aus diesem und anderen Foren. Ganz im Gegenteil davon erlebe ich nur immer wieder und wieder wie versucht wird die Menschen von SVV wegzubringen und die ganze Szene mehr und mehr an die Realität heranrückt und diese ganze Klischeereihe, angefangen von die-totenruhe-stören über SVV sowie gelebte "Schein"-Depressionen, langsam verschwindet. Die Krankheit Boderline wird in dieser Szene vielleicht ernster genommen als von den Angehörigen dieser Betroffenen Personen, daher kann es auch gut sein, dass Betroffene unter Schwarzen viel mehr Verständniss erhalten als zu Hause. Ob dies nun negativ ist mag ich nicht bewerten. Diesen Schluss müssen die Betroffenen selbst ziehen. Aber anstiften oder zwingen, davon kann keine Rede sein, das entspricht absolut NICHT der Wahrheit! Und das ist der große Kritikpunkt den ich an dieser Sendung sah! Das einfach Dinge als Fakten angesehen werden die einfach erlogen sind! |
| Pseudo-Gruftiii | da hast du recht:) bloß bei dir wurde es in verbindung mit dem beitrag also der sendung gebracht. das ist der unterschied und nur das fand ich richtig. das andere handelte von SVVlern aller art, ging demaßen ins detail dass es eben nichts mehr mit dieser sendung zu tun hatte. mich interessiert der beitrag auf arte und nicht einer von diesen täglichen hunderten versuchen das verhalten und denken aller!!! (das auch noch) SVVler zu erklären. spätestens als die vergleiche mit pro-ana kamen, kann man dies nicht abstreiten. ausserdem finde ich übrigens schon den kern und den inhalt der aussage dermaßen.....uaaarghs......aber egal, das tut ja nichts zur sache und ich möchte es auch nicht hier besprechen, weil es eben OT ist. darum habe ich ja nur gemeint, ob man mir nicht den gefallen tun könnte und den beitrag ins lebens:art unterforum und in das letzte topic übers ritzen reinkopieren könnte. dann müsste ich mir die mühe nicht machen, ihn zu erklären, warum seine meinung einfach falsch ist (und diese aussage maße ich mir diesmal sogar richtig direkt an), denn das würden andere für mich erledigen. seneca ist ein mod, spricht jeden jederzeit ohne probleme darauf an, dass man OT ist und vor allem wird es ihr nicht übel genommen. mir schon, mir mit meinem buhmann komplex;) ich würds halt gerne vertiefen, aber nicht in diesem topic. ich verstehe sowieso nicht, wie man einfach so weil man lustig ist auf so einen zusammenhang mit den mädchen kommt. kann doch alles mögliche sein. man kann doch dazuschreiben, dass es ja sein könnte, aber der letzte satz von winterborn war ja mal mehr als falsch formuliert (und ich hoffe, dass ers nur das war). achja nochwas: aus eigener erfahrung oder auch nicht-erfahrung etwas behaupten ist leicht, mit diesen argument brüsten sich einige, die ihr denken nicht anders begründen können. tatsache ist: es gibt nichts was es nicht gibt;) und ich finde immer noch, dass hier senecas beitrag am zutreffendsten ist. sie sieht es nun mal objektiv. subjektivität blendet doch nur. zumindest was themen über gothics angeht. |
| Biohazard | Ich finde auch, Seneca hat es schon recht gut beschrieben. Und vielmehr kann man eigendlich auch dazu nicht sagen, den die wirklichen Fakten werden wir kaum erfahren. Das einzigste was ich schade finde, ist das "wir" es mal wieder waren die Schuld sein sollen. Aber hey, einer ist immer der Dumme. |
| Winterborn | Laso wenn jeamdn hier OT ist, dann jawohl ihr öO Mein Beitrag handelte einfach davon, dass Blogs und andere private Homepages zu selten kontrolliert werden und deswegen "jugendgefährende" Inhalte in bonbonbunten Farben jederzeit abrufbar sind. Pro-Ana diente mir da nur als Beispiel. Und gekommen bin ich auf die ganze Sache, weil im Anfangsthread nunmal stand, die Mädchen wären über ihre Blogs auf die ganze Sache gekommen. [QUOTE]Die Krankheit Boderline [/QUOTE] @more Und wie du von SVV auf Borderline kommst, kannst du mir ja mal erklären -.- [QUOTE]Was, wenn dieser Blog ihre einzige Möglichkeit ist, das ganze irgendwo rauszulassen?[/QUOTE] @rosenkind mh, hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich hab ja auch ein Blog, ich kenn das wenn man teilweise ziemlich depressiven Scheiß schreibt wenn man nich weiß, wohin damit. Ich meinte schon mehr diese verherrlichten Sachen, vonwegen: "Ich will ja garnicht aufhören." |
| more | Boderline hat mehrere Ausdrucksformen. [QUOTE]Ein typisches äußerliches Merkmal der BPS (Borderline-Persönlichkeitsstörung) ist selbstverletzendes Verhalten (SVV). Klassische Beispiele dafür sind unbewusstes oder ungewolltes Aufkratzen von Mückenstichen, oder in bewusster Form (parasuizidale) Handlungen, wie das Zufügen von Biss- oder Schnittwunden. In einigen Fällen auch Suizidversuche, bis hin zum vollendeten Suizid, und dies oft in Zusammenhang mit PTBS-typischen schweren Depressionen, zerbrochenem Lebensweg, sozialen Konflikten oder sozialer Isolierung.[/QUOTE] Nur mal ein kleiner Auschnitt, den auszuleihen ich mir bei Wikipedia erdreistet habe... Vielleicht stimmt das ja auch nicht, dann kann man mich ja aufklären. Ach ja, ich weiss nicht ob es schon mal erwähnt wurde, Seneca ist ein Mann, oder eine sehr maskuline Frau in einer lesbischen Ehe... Weil so oft wie hier von einer Frau gesprochen wird, bin ich mir fast selbst nicht mehr so sicher *zwinker* |
| rosenkind | lol, dass müsste man ihm doch glatt mal unterbreiten :D |
| Tsafried | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]glorifizieren (diesen Punkt kann ich zum Teil bestätigen) [/B][/QUOTE] jaa, die Glorifizierung von SVV... das is so ne Sache. Entschuldigt wenn ich vll etwas offtopic geraten sollte, aber von Glorifizierung kann nicht unbedingt immer die Rede sein, da, und genau das ist ja das grausame, Selbstverletzung tatsächlich als schön und hilfreich empfunden werden kann - wenn man nichts mehr fühlt, ist *jedes* Gefühl willkommen, und Schmerz kann einen tatsächlich aus der Gefühllosigkeit befreien. Insofern ist auch die Glorifizierung (wenn jemand allerdings sagt, hey, das ist das beste was es gibt oder in die Richtung ist das natürlich vollkommener Schwachsinn) unter Umständen einfach nur Tatsache für einen Selbstverletzenden. Hoffe ich habe mich einigermaßen veständlich ausgedrückt... hätte in meiner Fernsehzeitung im Übrigen etwas über das Thema dringestanden (dabei gab es eine große Themenabend-Ankündigung über die Gefahren im Netz und Internetprostitution oder so ähnlich, nix über den geringsten Gothic-Bezug), hätte ich mir dei Doku auch angesehn... ich hoffe mal sie wird irgendwann wiederholt |
| more | Sicher habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt, bzw. ist das Wort "Glorifizierung" unglücklich gewählt. Es ging nur darum, dass es wohl unter Schwarzen, gerade bei Einsteigern einen Hang dazu gibt derlei Dinge total hip zu finden. Ich finde es nicht komisch sich mit Krankheiten zu brüsten, die man erstens garnicht hat, und zweitens sich damit im Prinzip auch über wirklich Betroffene lustig macht. Wer sich hier interessiert aufhält dem wird das auch auffallen. Obwohl es in der Vergangenheit schon schlimmer war. Das gleiche gilt für die Krankheit "Depression", wer eine echte Depression hat wird dieses mit nichten als toll empfinden. Aber es scheint immer wieder welche zu geben, die damit hausieren gehen. Das ist ein Punkt, den man wohl kaum leugnen kann und das ist auch ein Punkt, der für junge Menschen, die noch kein wirklich ausgeprägtes Kritikvermögen oder Selbstbewusstsein haben, ernsthaft gefährlich werden könnte. |
| rosenkind | [QUOTE]und das ist auch ein Punkt, der für junge Menschen, die noch kein wirklich ausgeprägtes Kritikvermögen oder Selbstbewusstsein haben, ernsthaft gefährlich werden könnte.[/QUOTE] more, schau mal in meinen neuen Thread in Augen durch die Nacht ;) zu dem anderne muss ich sagen, auch da muss man aufpassen. psychische Probleme treiben manchmal seltsame Blüten. Es gibt sowohl Menschen, die wirkliche Probleme haben, aber spüren, dass sie nicht dagegen ankommen und dieses unerträgliche Gefühl dadurch zu kompensieren zu versuchen, indem sie es sich (auch öffentlich!) schönreden ebenso wie Menschen, die ebenfalls ernsthafte Probleme haben und dies anderen drastisch vorführen, um sich darüber noch das letzte bisschen versagte Aufmerksamkeit zu holen. Die anderen gibts natürlich auch. |
| Pseudo-Gruftiii | genau das habe ich befürchtet. es ist ausgeartet. mann, geht dieses thema irgendwann auf die eier...stöcke (wie es die hella von sinnen schon sagte). also wie jetzt, seneca doch ein mann? hab ich am anfang auch gedacht und dann war irgendwas, dass ich dann gemerkt habe dass sie eine frau ist. also was denn nun? sorry... |
| Winterborn | @more Schön nachgeguckt, aber ich denke in diesem Forum wurde schon 10000000mal gesagt, dass Borderline teilweise duch SVV ausgedrückt wird, aber SVV kein Borderline ist. Da vorher nur von SVV geredet wurde war es doch merkwürdig, wie du wieder drauf gekommen bist. |
| rosenkind | also, wenn seni eine Frau ist, muss ich mir Sorgen um meine psychische Gesundheit haben, weil das nämlich bedeuten würde, auf dem letzten Nachtwelten Treffen eine 3 Tage anhaltende Dauerhalluzination gehabt zu haben. :D woran willstdu denn gemerkt haben, dass er eine Frau wäre? |
| Pseudo-Gruftiii | keinen plan mehr, irgendein beitrag glaub ich. kann aber schon sein, dass das nur ein versehen war, wie gesagt habe ich sie am anfang auch eher für nen mann gehalten *g* |
| rosenkind | jetzt hör doch endlich mal auf von "ihr" und "sie" zu reden. Wenn du noch mehr Beweise außer dem FT brauchst, geh mal in die Bilddatenbank, auf MitgliederTreffen zur Galerie "Nachtweltentreffen '04 & '05" und blätter ein bisschen. Da gibts u.a. auch Bilder von ihm zu sehen, zum Beispiel auf Seite 6 2. Reihe Mitte. |
| Winterborn | sieht männlich aus, ja ^^ |