| Rasch | Welches Sinn hat Leben? Das ist die Frage, die mich immer quält, nicht nur mich,natürlich. Man kann viel darüber spekulieren,aber doch? In dieser Etappe meines Lebens formuliere ich diese Frage so: Leben um zu Essen oder Essen um zu Leben? Und das Leben hat Sinn im 2. Fälle.Was meint Ihr? |
| Timberwolf | Ich verstehe nicht, warum du Leben in ausschließlichem Zusammenhang mit Essen setzst. Ohne Fortpflanzung wäre Leben beispielsweise auch nicht denkbar. "Essen" ließe sich für unsere Gesellschaft des weiteren durch "Arbeiten" oder "Geld" ersetzen, was ja in der Regel die Mittel sind, um an Essen zu gelangen. ;-) |
| Rasch | Man muss essen um zu leben,das ist klar. Ich meine was anders. Also,die deutsche haben immer weniger Kinder,das betrachtet man oft als Belastung. Man kann ja dann vom Staat was fordern,aber lohnt das? Doch,einige machen so. Bekommen Kinder und bekommen Kindergeld,aber das ist eine andere Geschichte. Arbeiten,Geld verdienen,essen,und so das ganze Leben lang-ist das Sinn? |
| Timberwolf | Nun, das Leben kann nur einen Sinn haben so lange es existiert. ;-) Wenn du dann die genannten Dinge tun musst, um das Leben zu erhalten, haben sie durchaus auch ihren Sinn. |
| Trauerwesen | Ich glaube, das Leben ansich ist der Sinn. Kann man nun verschieden interpretieren, aber es sieht eben eh jeder anders, deswegen lasse ich das nun mal so stehen. |
| Achaiah | Fang doch erstmal ganz einfach an, Rasch. Du setzt für deine Frage, welchen Sinn das Leben hat vorraus, das es einen hat. Wieso bist du dir so sicher? Damit setzt du ein Axiom, das auf sehr wackligen Beinen steht. Ich denke, zuerst soltest du dich fragen, ob das Leben überhaupt einen Sinn hat oder diesen braucht. Und dir über den Begriff "Sinn" bewusst werden. Ansich bedeutet er nicht mehr als Zweck, Wert oder Ziel. Also suchst du nach der Zweckmäßigkeit des Lebens. (Man bedenke: Etwas, das nur für sich selbst einen Zweck hat, hat keinen. Es kann sich nichts selbst determinieren. Is als wenn man sagt "blau ist blau", da hat dann auch niemand ne ahnung was blau ist *gg*) Also lautet die Frage die du dir zuerst stellen musst: Ist das Leben überhaupt Sinnvoll? *Achaiah beantwortet sich die frage und kiechert mal wieder blöd rum* Grüße, Achaiah |
| Timberwolf | Hach ja. :D Achaiah: irgendein konstruiertes Wissen benötigt man halt - alleine schon, um überhaupt miteinander kommunizieren zu können, nä? - Aber nichtsdestotrotz: genialer Beitrag. Hach ja... ;-) |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Achaiah [/i] [B]Ist das Leben überhaupt Sinnvoll? [/B][/QUOTE] Die Frage ist irgendwie auch nicht zielführend, wie die Frage nach dem Sinn des Lebens belanglos ist. Der Sinn des Lebens ist auch nur ein unnützer Begriff, der mehr Verwirrung stiftet, als daß er zum Gelingen des Leben beiträgt. Es ändert sich faktisch nichts, ob das Leben einen Sinn hat oder nicht, ob es sinnvoll oder sinnlos ist. Sinnlos ist es aber, es wegzuwerfen. So oder so muß man sein Leben leben. Und zwar ganz alleine. Man kann es nicht mit jemand anderes tauschen. Sinnvoller ist es, sein Leben zu leben und sich daran zu erfreuen, als an dieser Frage zu verzweifeln. :) |
| Achaiah | @Decay: Eben, die Frage zu erörtern ist ebenso sinnlos, wie das Leben selbst. Trotzdem kann der Gedanke sehr viel Spaß machen. ;) Ich frage mich bloß immer, warum diejenigen, die diese Frage stellen kein Stück hinterfragen, ob es überhaupt einen Sinn gibt. Wozu braucht man den? Auf was für eine Antwort hofft man bei dem Gedanken? Ich lebe und irgendwann sterbe ich. Damit lässt es sich doch verdammt gut leben, oder? *gg* Grüße aus dem Norden, Achaia |
| decay73 | hmm, ja, ich glaube aber, daß mensch so eine phase hat, wie er auch als kind die warum?-phase hat. wenn man die dann zu ernst nimmt und keine antwort findet bzw. die frage nicht irgendwann für unbeantwortbar und sinnlos hält, fragt man halt weiter bis zum lebensende. ;) |
| Dirchi | ...der Sinn des Lebens?:rolleyes: Ja, genau! ...Der Sinn des Lebens besteht wohl darin, sich irgendwann nicht mehr diese verblendete Frage stellen zu müssen, zu wollen, zu brauchen! Die Frage nach dem Sinn, nach dem Warum, Wieso und Weshalb, ist ein natürliches Erzeugnis des unterscheidenen und umherschweifenden, menschlichen Geistes - ein bloßes Ego-Hobby! ...Letztendlich zerfällt wohl aller Sinn und Unsinn, lösen sich ineinander auf, im reinen Sein ohne zu-sein! Die Frage selbst ist nur ein Konstrukt des Ego's, welches sich als eigenständige Entität, in der großen, fremden Welt wahrnimmt, und durch die illusorische Trennung vom universellen Ganzen, Furcht, Sinnlosigkeit oder sich seiner Existenz ausgeliefert erfährt! ...Wenn sich ein Kind im tiefen Walde verirrt, ruft es irgendwann nach Mama und Papa, "Hilfe, wo seid ihr?", ...später, nach längeren, unbeatworteten Hilferufen, wird es sich wohl die absurde Frage stellen "Haben Mama und Papa mich noch lieb - oder warum finden sie mich nicht?" ! - So ähnlich scheint mir unser Ego und dessen Frage nach dem Sinn des Lebens zu sein! Lieben Gruß: Dirchi ;) |
| Pratolina | @ Dirchi Ich muss Dir irgendwie widersprechen :D Ich denke, wenn jemand eifrig nach dem Sinn des Lebens oder seines Lebens sucht, dann kann er auch nur fuer sich sprechen und wird auch nie die Antwort fuer jemand anderes finden koennen, weil jeder fuer sich selbst rausfinden muss, was.. bla ... Ich habe einen "Sinn" fuer mich gefunden, wobei auch dieser so banal ist.. Mich macht es gluecklich, wenn andere um mich herum gluecklich sind und ich finde es sinnvoll anderen eine Freude zu machen/oder zu helfen, so das es auch sinnvoll ist fuer mich zu leben.. Leben: Das Dasein geniessen und sich an den Dingen erfreuen, die an erleben kann oder erlebt hat (auch wenn sie fuer einen negativ sind, waren diese Erlebnisse doch irgendwie sinnvoll) |
| Dirchi | ...Pratolina, ja - bei Deiner Auslegung des Sinns im alltäglichen Leben..., muss ich Dir vollkommen Recht geben, dat sehe ich ja auch so. Aber ich meinte den letztendlichen, übergeordneten Sinn hinsichtlich der absoluten Befreiung des Geistes... (denn für mich ist jeder "irdische" Sinn im Leben zwar schön und wertvoll, jedoch nicht soooo sinnvoll, wie als wenn es keinen mehr braucht...!) Ansonsten ist der Sinn, an den man innigst glaubt und einem was bringt und glücklich macht, der Richtige! Und diesen kann auch nur jeder individuell für sich kultivieren, erfahren und gewinnen!;) Lieben Gruß: Dirchi :) |
| Timberwolf | [QUOTE][i]Original geschrieben von instroemen2 [/i] [B]Der Sinn des Lebens ist es, irgendwann zu sterben. [/B][/QUOTE] Das verstehe ich nicht. Wieso soll der Sinn des hier und jetzt stattfindenden Lebens in einem zukünftigen Vorgang - dem Sterben - liegen? ...das Ende der Existenz macht sie noch lange nicht sinnhaft, sondern lässt die Frage nach dem Sinn doch erst aufkommen. Das Sterben stellt neben der Geburt nur einen von zwei Endpunkten dar, aber erfüllt das Dazwischen doch noch nicht mit Sinn. ^^ Hm? |
| Anaximander | [quote]Ich frage mich bloß immer, warum diejenigen, die diese Frage stellen kein Stück hinterfragen, ob es überhaupt einen Sinn gibt.[/quote] Ich frage mich vor allem, warum niemand sich bei dieser Frage fragt, [b]ob die Frage überhaupt einen Sinn hat[/b] ;) Alle gehen wie blind davon aus, dass es entweder einen bestimmten Sinn im Leben geben muss oder dass das Leben sinnlos ist. Dass aber die Frage nach dem Sinn des Lebens womöglich nur ein Scheinproblem ist, dass der Begriff "Sinn des Lebens" womöglich gar keine echte Bedeutung hat, sondern nur eine Leerformel ist - auf den Gedanken kommt niemand. |
| Black Crow- 87 | Was erfüllt eigentlich Sinn? wer an sich legt das fest? Erfüllen Dinge dann Sinn, wenn sie letzendlich ein positives Ergebnis bringen, wenn sie uns gut tun? wieviel Sinn steckt im Leben eines Menschen? Jene die sagen, das Leben hätte keinen Sinn, haben sie Recht oder erkennen sie den Sinn nur nicht? wollen sie ihn nur nicht erkennen? Die Frage müsste nicht lauten Sinn oder nicht Sinn, sondern für WEN macht das Ganze Sinn. Wären wir nicht alle sinnlos? jeder von uns, nur einer unter 6 Milliarden bedeutungslosen anderen Menschen, kommt es auf einen mehr oder weniger an? verändert sich dadurch die Welt? nein, tut sie nicht, dafür sind viele von uns einfach zu unwichtig. Betrachtet man jedoch nicht das Große und Ganze sondern bezieht sich auf die Ansichtsweise eines einzelnen, sieht alles schon anders aus. Jeder kann drüber nachdenken, sich eine beliebige Person vorstellen, vielleicht auch die für ihn wichtigste Person im Leben. Erfüllt diese Person Sinn, an die jemand gerade denkt? Für ihn in diesem Augenblick auf jeden Fall, sie würde unweigerlich fehlen, wenn sie nichtmehr da wäre. Soviele Menschen sitzen tagtäglich zuhause und kommen sich überflüssig vor, wissen vielleicht aber auch oft nicht, dass jemand gerade an ihnen denkt, dass es irgendwo jemanden geben mag, für den sie wertvoll und wichtig sind. Besteht der Fehler unserer Menschheit nur darin, dass wir uns unsere gegenseitige Wertschätzung zu selten zeigen? Dass sich eine Person dann sinnlos vorkommt, weil ihr nie jemand sagt, wie wichtig sie eigentlich ist? lg BC |
| Timberwolf | [QUOTE][i]Original geschrieben von Anaximander [/i] [B]Dass aber die Frage nach dem Sinn des Lebens womöglich nur ein Scheinproblem ist, dass der Begriff "Sinn des Lebens" womöglich gar keine echte Bedeutung hat, sondern nur eine Leerformel ist - auf den Gedanken kommt niemand. [/B][/QUOTE] Konklusion: Anaximander ist niemand. :D Aber danke für deinen Gedankengang. Ich wiederum werde heute Nacht vor dem Einschlafen an dich und deine erquickende geistige Elastizität denken... Gute Nacht. ;-) |
| Black Crow- 87 | @elle! Musste mich doch grad etwas wundern, was du aus den Kommentaren anderer glaubst schließen zu können. Ich stimme dir absolut zu wenn du sagst, man braucht früher oder später einen Sinn für sich Selbst, um ein zufriedenes Leben führen zu können. Mein Kommentar war durchaus darauf ausgerichtet, dass die Liebe an sich (selbst wenn nur auf platonischer Ebene) Menschen einen Sinn geben kann und glücklich macht, vielleicht auch schon alleine dadurch, dass man das Gefühl hat jemandem wichtig zu sein... zu diesen Menschen gehöre ich aber leider momentan eher nicht. Wenn dus genau wissen willst, nein, ich bin weder vergeben noch verliebt, das hindert mich aber nicht daran, dennoch drüber nachdenken zu können. Desweiteren möchte ich dich drauf aufmerksam machen, dass ich mit Personen die mich nerven erst garnicht schreiben würde, ich tu selten etwas gegen meinen Willen. Du hast mich genausowenig genervt wie mich jeder andere hier auch nicht nerven würde, wie du also jetzt zu dieser Anmerkung kommst ist mir doch ein bisschen rätselhaft. lg BC (so und nun meinetwegen Back to Topic) |
| LunaticSister | Bei Leben und dessen Sinn muss ich immer an Biologie denken, was übersetzt bedeutet "Die Lehre des Lebens". In Bio habe ich gelernt, dass jedes Lebewesen versucht oder eher den Drang hat, sich seine Art zu erhalten, sei es durch Anpassung (Mutation) oder einfach nur Fortpflanzungen. Ich definiere meinen Sinn des Lebens selbst. Mein Sinn ist, sich weiter zu entwickeln, ein guter Mensch zu sein, andere davon vielleicht zu überzeugen und das Leben einfach zu geniessen. Und ich will viel von dem Leben im Hier & Jetzt mitnehmen in mein nächstes. :) Also, habe ich auch noch ne Menge vor mir, denn es gibt ja soviel. Eben das Beste draus machen und ehrlich gesagt, will ich es nicht unbedingt nur mit Essen verschwenden, denn es dient ja hauptsächlich zur Lebenserhaltung. Aber bei besonderem Essen oder welches, das ich noch nicht kenne, bin ich dabei. :) |