German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Arroganz
Black AmadeusLachen ist bei Vielen nicht nur mit Freude verbunden; sie lästern. Lachen verbreitet eigentlich Freude auch bei Anderen. Lästern dagegen ist derart böswillig und arrogant, dass ich mich fragen muss:
"Sind das wirklich schlechte Leute oder bin ich schlecht, weil die Anderen über mich lachen?".

Ich kriege bei so etwas starke Selbstzweifel und wenn ich depressiv bin, was
nicht mehr ganz so oft vorkommt wie die letzten beiden Jahre, kann das ganz schön reinhauen.
Es gibt dafür eigentlich keinen Grund, vielleicht bilde ich es mir auch ein. Doch die Arroganz und Intoleranz vieler Leute ist so zum kotzen, das man reinschlagen könnte (könnte, nicht sollte!). Ich hasse es auch wenn man höflich über etwas redet bzw. diskutiert und mancher sich einmischt, der kein Plan hat oder wenn der andere ausfallend wird, wie so mancher bei der Chris-Pohl-Diskussion im Forum...

Nach außen hin trage ich nicht schwarz, so wie es meine Seele verlangt. Ich kann das Gothic-Sein nicht richtig ausleben. Mag sein dass ich auch daran zerbreche. Aber ich schweife wieder ab, was ich eigentlich fragen wollte: Geht es euch auch so oder versteht ihr nicht wovon ich rede? Merkt ihr auch die Arroganz und Intoleranz unserer Gesellschaft? Sobald du anders denkst wie andere ,bist du schon im Aus!

Danke, das wollte ich loswerden...
LunaticSisterDieses bösartige Lachen oder Läster-Lachen ist aber gesund, was eigentlich auch jeder Mensch macht. Der einfachste Weg Stress ab zu bauen.

Ich sagte auch mal ne Zeit lang, dass ich nicht lästern würde, aber das stimmt nicht (kriegt man manchmal gar nicht mit).
So schlimm find ich es nicht, denn so ne Ober-Zicke bin ich nicht und ist deswegen auch nicht eines meiner Lebensinhalten. Kommt eben spontan. Überwiegend auch nur in meinem Kopf, da ich viel allein unterwegs bin und ehr ein ruhiger Mensch bin.

Ausserdem ist es ein "5min-Spass". Jeder ist mal dran, wie man selbst. Mir doch egal ... :)
WinterbornIch gebe gern zu, dass ich unter anderem auch eine arrogante Zicke bin. Nicht non stop, aber manchmal brauche ich das echt. Wenn mich ne 13jährige mit den Worten "Bist du auch bisexuell" und einem sexy Augenaufschlag anbaggert z.B.
oder wenn man zum ersten Mal der neuen Freundin des Ex-Freunds begegnet und man sich fragt: "Oh man, für die hat er mit dir Schluss gemacht?" Da ist Lästern schlichtweg der beste Weg. Schön, mit ner Freundin, in der Zigarettenpause meinetwegen.

Und wie LunaticSister schon sagte, es ist gesund. Wissenschaftlich erwiesen und so weiter. Mit Intolleranz hat das wenig zu tun, ich läster nur über Leute die ich gut einschätzen kann.
kleine schwarzeIch weiß nicht ob lästern immer gleich was mit arroganz zu tun hat. Wobei ich es auch nicht lästern nenne, sondern "Diskutieren über die Öffentlichkeit"
Oft wird es auch falsch interpretiert. Sicher, auch ich hatte zeiten wo es mich gekränkt hat, aber irgendwann hab ich mir angewöhnt, das wenn ich mitbekomme das jemand öffentlich über mich lästert zu sagen: "wenns dir net gefällt, guck net hin"
Hat zwar auch was gedauert, aber es wirkt. Weil die meisten nicht mit Konter rechnen und ihnen das dann peinlich ist.

Arroganz ist weit verbreitet, aber das lästern würde ich nicht damit verbinden, weil ich glaub ich niemanden kenne der noch nicht gelästert hat, und das hatte in den wenigsten fällen was mit arroganz zu tun. Man redet über dinge die man sieht, und oftmals halt auch negativ, weil es vielleicht etwas ist, was einem nicht zusagt. In dem moment denkt man aber nicht darüber nach ob man den anderen damit eventuell kränken oder verunsichern wird.

Das ist zumindest meine meinung dazu

-sollten sich irgendwelche satzdreher oder tippfehler eingeschlichen haben, bitte ich um verzeihung, aber die hitze hat mein gehirn irgendwie schmelzen lassen *g-
Schwarze TraeneIch kenne auch nmd., der noch nie gelästert hat. Es ist aber auch ein Unterschied, ob sie es so machen sodas es derjenige hört über den gelästert wird oder ob sie es heimlich machen...
Ich denke, dass es einfach für manche Menschen hilfreich ist zu sehen, dass auch andere Menschen Fehler haben und fühlen sich besser.
Wenn sie es jedoch öffentlich machen finde ich es schon arrogant, aber wenn sie es so machen, dass die Person, dass nicht mitbekommt ist das schon okay, da man, wie schon gesagt, damit Stress abbaut.
KatzenschattenLästerei gehört irgendwie zum Leben dazu, nur denunziert sollte nicht werden. Wer auf die Meinung anderer hört ist selber schuld.
Am besten drüber stehen.
rosenkindich würde sagen, es gibt verschiedene Grade von Lästern. Und dafür sind glaube ich ein paar Merkmale von:

1. Wer: ich verweise mal auf meinen Lästerthread im Modeart. Dort ging es, jedenflals von mir aus nichts ums Lästern über Menschen, sondern über Sachen. Es macht schon einen Unterschied, ob man über eine Sache, eine ganze große Menschengruppe (z.B. die schwarze Szene) oder eine Einzelperson, bzw. ein kleines Grüppchen von Einzelnen (z.B. 2 Freundinnen)

2. Wo: zum einen kann man lästern, wenn der andere dabei ist, man kann lästern in einer größere, nicht unbedingt eingeschworenen Gruppe (z.B. Schulklasse) oder in einer geschlossenen Gruppe (z.B. mit der besten Freundin auf der Damentoilette

3. Gegenstand der Lästerei: ich denke, es macht schon einen Unterschied, wenn man über jemanden Lästert, weil er eine hässliche Bluse trägt oder weil er sich wie das letzte A... benimmt

4. Heftigkeit: ich denke, das ist neben Punkt 2 der wichtigste. Lästern aknn zu einem so aussehen, dass man sich infolge einer aufkeimenden Emotion negativ äußert ala "oh man, weißt du, was die zu mir gesagt hat. die ist sowas von fies" und Dinge, ohne emotionalen Auslöser ala "haha, dieses billige Flittchen, jeden Tag rennt die rum wie ne Nutte, das blöde Assikind". Natürlich gibt es auch zwischenstufen.

Und wenn man diese Aspekte bedenkt, kriegt man eine ganze Bandbreite von verschiedenen Graden des Lästerns. Die harmloseste Form wäre z.B., dass man der besten Freundin bei der Raucherpause erzählt, dass man alle Gothics doof findet, weil die so arrogant wären. Das andere Extrem: man redet in Anwesenheit der betroffenen Person Sätze ala "das kleine Misstpück, guck dir mal ihr billiges Oberteil an". Und da ist schon ein gewaltiger Unterschied.


[QUOTE]Nach außen hin trage ich nicht schwarz, so wie es meine Seele verlangt. Ich kann das Gothic-Sein nicht richtig ausleben. Mag sein dass ich auch daran zerbreche[/QUOTE]

verstehe ich dich richtig, dass du damit meinst, du zerbrichstdaran, dass du nach außen nicht schwarz tragen kannst/trägst? Der Satz ist irgendwie nicht ganz eindeutig, könnte sich auf Gothicsein beziehen.

Mein ganz dringener Rat an dich: lass dich nicht von anderen dominieren. Du wirst nie im Leben [B]alle[/B] zufrieden stellen und das istauch nicht wichtig, solange du dich selbst findest, dir gefällt. Und auch erst, wenn du das tust, wirst du Freunde finden, die DICH wollen und Menschen, die dich für DEINE Eigenschaften bewundere.

Wenn ich deinen Text so lese, ist dein Selbstbewusstsein auf dem Nullpunkt. Ich habe gewisse Befürchtungen, dass am anderen Ende der Leitung jemand sitzt, der wirklich Hilfe bräuchte. Mag sein, dass ich mich irre, aber diese Assoziation drängt sich mir grade auf. Wenn dem so sein sollte und du wirst es selber wissen, dann tu was dagegen.

Ich wurde in der ersten Klasse zum Mobbingopfer und das hielt an, bis ich die 10. Klasse beendet hatte. Mit einer Ehrenrunde zwischendurch waren das volle 11 Jahre. Und 10 1/2 habe ich krampfhaft immer wieder versucht, mich anzupassen, ich war gefangen in den Extremen, entweder, die totale Selbstverleumdung, um dazu zu gehören oder die totale Einsamkeit, um ich zu sein. Erst mit der schwarzen Szene kam der Bruch damit. Ich bin einfach ausgetiegen und hab daraufgepfiffen, was andere denken. Ich hab das, was in mir eigentlich schon immer heimlich brodelte endlich nach Außen getragen (und damit meine ich nicht nur die Kleidung). Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass es egal ist, was andere denken und dafür habe 17 Lebensjahre gebraucht. Neue Schule, neues Glück und ich muss sagen, auch wenn das komisch klingt, dass ich, seitdem ich schwarz rumlufe viel [b]leichter[/b] akzeptiert werde, nicht nur in der Schule. Was wohl einerseits damit zu tun haben dürfte, dass man mich nun in eine Schublde einordnen kann, zum anderen auch durch das neue Selbstbewusstsein. Selbiges ist inzwischen auch Dank einer Therapie relativ gesund und solide, auch wenn ich auf manche Sachen manchmal immernoch viel zu emotional reagiere. Ich hab das erste Mal eine Klasse, in der ich so gut wie vollkommen integriert bin und in der keiner ist, der mich irgendwie dumm anmachen würde und ich habe Freunde, die mich so mögen, wie ich bin. Vielleicht macht die Geschichte ja Mut.

Und eines kannst du mir glauben: Egal, wie viele lästern und dumme Sprüche loslassen werden, es wird auch die geben, die auf dich zukommen werden und sagen "dass du das machst, das find ich echt toll von dir".

Und es ist auch tröstlich zu wissen, dass viele der großen Namen der Geschichtsbücher, zumindest die, die der Welt durch ihr Gedankengut Fortschritt brachten (ich rede also nicht von den Herrschern) in ihrer Zeit verkannt waren. Als Beispiel nehme ich mal Siegmund Freud, auf dessen Theorien seine Zeit mit Empörung reagierte, dessen Grundmodell der Psyche (Ich, Es, Überich) heute in Schulbüchern steht.
~luna-sue~Ich sage mal, für mich hängt Arrogant nicht unbedingt mit Lästern zusammen. Denn wie schon viele hier gesagt haben, jeder lästert. Es gibt denke ich keinen, der es noch nie getan hat. Ich finde bis zu einem gewissen Grad nichts schlimmes daran. Ich weiß, dass andere Leute über mich lästern, aber ich doch auch über sie, was soll ich mich also aufregen? Es kann nur sehr verletzend werden, wenn es um eine Person geht die dir sehr nahe steht. Es ist ein Schlag in den Magen zu erfahren, dass eine solche Person über dich lästert. Aber eigentlich ein Schlag den man verkraftet, wenn man darüber spricht. Lästern wird für mich eigentlich erst in seiner extremeren Form, dem Mobbing schlimm. Viele Personen gegen einen, die einen permanent bedrängen und fertig machen...

Aber zum Thema Arroganz. Ich finde ein gewisser Grad an arroganz ist wohl auch gesund. Zumindest wünschte ich in einigen Situation etwas arroganter zu sein. Ist gesund. Hat für mich auch sehr viel mit Selbstschutz zu tun. Aber wie auch die Lästerei...man kann es eben übertreiben. Und richtig arrogante Menschen kann ich auf den Tod nicht ab. Kennt ihr das, wenn ein Mensch den Raum betritt, und schon wenn du diesen Auftritt und sein Gesicht siehst, möchtest du ihm an die Gurgel gehen? Und wenn die Person dann auch noch den Mund aufmacht und so abwertend zu einem spricht...was heißt zu einem, zu allen...dann möchte man erst Recht zulangen. Ich glaube extreme Arroganz ist ein riesen großes Problem. Für Umfeld UND Betroffenen. Aber...der Satz ist recht überflüssig, das ist ja irgendwie jedem klar.
Black AmadeusDanke für eure Antworten. Ihr habt recht, man muss unterscheiden zwischen arrogantem Lästern, wenn die betroffene Person, direkt dabei ist, was ich im Prinzip auch meinte, oder lästern einfach so im Freundeskreis. Und ja ich muss auch eingestehen, was ich eigentlich gar nicht als lästern finde, wenn man im engen Freundeskreis sich über jemandem unterhält,das wenn man zu sich selbst ehrlich ist, dass jeder es schon mal irgendwie tat. Diese Art von Lästern ist aber in jenem Augenblick nicht unbedingt böse gemeint...

Aber genau was hier mir Arroganz angesprochen wurde von luna genau das meine ich; ich hab' alles in einen Topf geschmissen. Ich hab' ja jetzt nicht gemeint, dass jemand der lästert arrogant ist...

Man spürt wie die Arroganz im Raum pulsiert, ach nein das ist meine Wut auf bösartige Anmache an andere oder an mich.
SethIch hab meine freunde soweit aussortiert, dass ich mir bei ihnen sicher bin, dass sie nichts schlechtes über mich sagen, außer, wenn man sich mal streitet und wütend ist und das ist dann nicht so gemeint.
Bei leuten, die über mich lästern, ists mir meistens egal, weil sie mich ja eh nicht kennen und sich dinge nur ausdenken, wenns ums Äußerliche geht ist es mir sowieso egal und wenns um sachen sind wie einstellung usw, dann ist das halt deren meinung macht ja nix, dass sie es auf fiese weise machen müssen ist arschig, aber deswegen sind sie ja auch eben nicht meine freunde und da werd ich dann selbst arrogant indem ich sie meide, nicht mit ihnen rede usw.
Es gibt immer Idioten.
Lästern im sinne von lustigmachen tu ich nur bei fremden, die ich damit nicht verletze und die es nicht mitbekommen, wie zb. wirre leute in rosa klamotten auf der straße oder so, tut ja keinem weh und ist halt lustig, derjenige wird es ja nie mitkriegen, darauf achte ich, weil ich weiß wie scheiße das sein kann, falls man da nicht drüberstehen kann.
TodschwarzAlso ich denke auch dass es beim Lästern darauf ankommt, wie man lästert. Wenn man nur für sich lästert und demjenigen über den Gelästert wird dadurch nichts angetan wird, dann ist es ja nicht so schlimm finde ich. Wenn aber jemand absichtlich so lästert dass es der andere mitbekommt um ihn zu verletzen, dann kann ich das nicht ab. Dann sollte man doch besser auf denjenigen zugehen, und sagen was für ein Problem man mit ihm hat oder ihn einfach in Ruhe lassen.
Ich kenne allerdings auch Leute, die nicht über andere Leute lästern, die sie nciht mögen, sondern einfach nur so, aus Spaß quasi, obwohl sie die vllt noch ncihtmal kennen.
Und mich nervt es teilweise auch, wenn jemand über so extrem unwichtige und uninteressante Sachen lästert. Kenne zB eine, die sich ewig über das Aussehen von Lehrern aufregen kann. Da frag ich mcih dann wirklich, was die eigentlich will...Aber über jemanden schlecht reden macht tatsächlich jeder mal und das muss dann auch nicht Arroganz sein, denk ich.
wookieAlso ich denke das lästern und aroganz zwei unterschiedliche Sachen sind. Arogante Menschen sind Menschen die ein nicht warnehmen, die meinen sie seien etwas besseres, die ein hochnässig begegnen. Lästern, nun ich glaube das hat jeder schon mal gemacht....
LunaticSister[QUOTE][i]Original geschrieben von kleine schwarze [/i]
[B]Ich weiß nicht ob lästern immer gleich was mit arroganz zu tun hat. Wobei ich es auch nicht lästern nenne, sondern "Diskutieren über die Öffentlichkeit"
[...][/B][/QUOTE]

:D Eine wirklich schöne Umschreibung!
elle!Arroganz und intoleranz? - mein Gott die welt ist so voll davon dass es die leute nicht mal mehr mitkriegen!!!

Nehmen wir doch nur mal unsere Subkultur, die meisten verhalten sich so was von überheblich gegenüber den "normalos" also der breiten masse , einfach weil sie von ihr auch nur ein bestimmtes bild haben- sprich vorurteile, aber auch diese Masse besteht aus Individuen und auch wenn es hin und wieder schwerfällt kann man auch in diesen Punkt nie alle über einen Kamm scheren.Ich meine klar gibts Mitläufer -aber die gibts prinzipiell in jeder Subkultur;eigentlich unterscheiden "wir " uns von ihnen nicht wirklich- wir sehen uns als was besseres ,und glauben dass unsere Art zu leben die einzig richtige wäre -wo ist da noch ein Unterschied?

Dann gehts auch schon weiter - jeden den wir treffen versuchen wir sofort in eine passende oder auch nicht passende Schublade zu zwängen-man höre sich diskussionen um die unterschiede bei Metalern Gothiks und EMOs an; meioner meinung nach ist das krank, warum muß es immer einen verhaltens-oder Aussehenscodex geben?Ich glaube der Mensach ist viel zu vielschichtig um in eine schublade -und damit in klischees und vorurteile zu passen m( meiner meinung nach sind sie bedeutender teil von Intoleranz) Deshalb kann man auch nie ganz in irgendteine Subkultur passen-und warum auch ? Warum müßen wir immer grüppchen bilden aus der wir dann wieder irgendtjemanden ausschließen können ? Ich denke jeder sollte für sich das mitnehmen was er für richtig hält , aber ich fürchte das ist unrealistisch,zumindest zurziet.

Und noch etwas Toleranz scheint anscheinend unterschiedliche definitionen zu besitzen, meiner meinung nach zu viele falsche, "Tolernz ist im prinzip leben und leben lassen", ich halte das für unsinn ; kann man nicht jemanden in ruhe lassen und ihn dennoch aburteilen?und ist das dann niocht auch wieder intoleranz? macht tolernanz nicht vielmehr aus dem anderen völlig unvoreingenommen und unparteiisch und ehrlicj zu begegnen , dabei dinge wie äußerlichkeiten,Beruf kleidung stand medien religion hautfarbe geschlecht (bildung*-fällt mir immer schwer*) u.ä. ausser acht zu lassen, sich dann anhand von vielen aspekten eine meinung zu bilden und diese zu vertreten ? (sachlich und gewaltfrei versteht sich von selbst )

Arroganz- ich denke die leute sollten einfach erkennen dass sie nicht klüger werden wenn sie andere als dumm bezeichnen !!

LG ela

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur