| Anthara | Aaaalso, ich habe ein kleines Problem, und zwar besitze ich ein sehr schönes Kleid aus samt (bzw. mit samt drin) traue mich allerdings nicht wirklich es anzuziehen weil ich nicht weiss wie ich es waschen kann^^ deshalb meine Frage an euch: sollte des in die reinigung oder kann man das ganz normal mitwaschen oder gibts spezielle Samt-waschmethoden? :D bin gerade etwas ratlos^^ es grüsst Anthara |
| Morphia | Hi! Was ist das denn für ein Samt, Pannesamt? Den wasche ich persönlich immer auf 30° in der Maschine, und er verträgt das immer ganz gut. Ansonsten würde ich sagen, es kommt immer auch drauf an, was für ein Stoff sonst noch an den Kleidungsstücken ist. Wenn es zum Beispiel Spitze oder Ähnliches ist, mach ich lieber Handwäsche... Morphia |
| Nnordy | Auch Pannesamt sollte man linksherum waschen, und natürlich nicht über 30°! Schwarze Sachen wasche ich allesamt linksrum - zur Sicherheit. ;) Ansonsten gilt, wie morphia auch sagte, immer das Gebot der Handwäsche, wenn noch andere 'problematische' Materialien wie bspw. Spitze mit dabei sind. |
| Morphia | Ja klar, hab ich total vergessen: Natürlich immer linksherum waschen;) |
| digitalfrost | Ich mißbrauche diesen Thread mal für meine Zwecke, ich hab da nämlich auch ein Waschproblem :D: All meine schwarzen Sachen sind nach dem waschen fleckig. Ich meine jetzt vorallem normale Sachen wie T-Shirts, Poloshirts usw. Normalerweise macht bei uns meine Oma die Wäsche und ich dachte immer die baut beim waschen scheisse oder so, also hab ich kurzerhand mal selbst gewaschen: 40°, Flüssigwaschmittel speziell für schwarzes und n bischen Weichspüler rein, Ergebnis: Leider genau das gleiche :(. Es sind nicht wirklich deutlich sichtbare Flecken, aber man sieht eben das das Schwarz an manchen Stellen einfach "heller" ist als sonst, das sieht teilweise aus wie draufgewixt :mad:. Hat jemand n Tipp woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann? Die Flecken sind teilweise auch auf helleren Sachen zu sehen, aber bei Schwarzem kommen sie eben am deutlichsten raus. |
| sturmvogel | Ich habe verschiedene Erfahrungen gemacht. Also meine Klamotten wasche ich immer mit einem Spezialwaschmittel für schwarzes Zeugs. Selbst wenn ich eine Maschine NUR mit schwarzer Baumwolle wasche und aufhänge, sieht sie fleckig und fusselig aus. Sobald ich meinen Wäschetrockner (elektrisch) benutze habe ich dieses Problem nicht mehr. Du brauchst mit einem (elektrischen) Wäschetrockner vielleicht mehr Strom, aber: 1. du hast keine Fusseln mehr 2. es geht schneller als Lufttrocknung 3. du vermeidest nervige Knitter und Falten wenn du sofort zusammenlegst |