| Mephistangelo | Angenommen, es gäbe den großen Weltenschöpfer (eine Frage, die ich an dieser Stelle nicht diskutieren möchte) und er würde sich manifestieren: Welche Haarfarbe hätte euer persönlicher Gott und vor allem WARUM? |
| Seneca | Rot, langhaarig und in einem schwarzen Lackledercatsuite, den ich glaube Satan ist eine Frau.... |
| TheTurningPoint | Das käme noch darauf an, ob Gott "gut" oder "böse" ist. Angenommen, Gott wäre "gut", dann würde sie ihr Äußeres ständig verändern, um zu verhindern, daß die Menschen alle so aussehen wollen wie sie. Angenommen, Gott wäre "böse", dann würde er sicher Glatze haben, und eine Uniform und Stiefel tragen. |
| Mephistangelo | @TheTurningPoint Warum würde Gott, wenn Es "gut" wäre, verhindern, daß die Menschen alle so aussehen wie Es. |
| TheTurningPoint | @Mephistangelo: Das ist [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&postid=281193#post281193]eine lange Geschichte ... (*hier*)[/URL] |
| lenchen | @ TheTurningPoint Du überträgst also das Äußere von Menschen, von denen du glaubst, sie wären böse, auf Gott. Ich weiß nicht, ob das den Tausenden von Uniformierten gegenüber wirklich gerechtfertigt ist. Haarfarbe? Weiß natürlich, oder meint ihr, der alte Mann hätte es nötig, sich die Haare zu färben? Gruß Lena |
| TheTurningPoint | @lenchen: Ich glaube nicht an "gut" und "böse", daher die Gänsefüßchen. Ich behaupte auch nicht, daß Menschen in Uniform "böse" sind. Da wäre noch zu klären, ob sie die Uniform freiwillig angezogen haben, ob die Kleidung nur wie eine Uniform aussieht aber eigentlich nur Ausdruck des Schönheitsempfindens des Trägers ist usw. Der Gedanke mit der Uniform kam mir eigentlich, weil die meisten bekannten Diktatoren (Mussolini, Hitler, Stalin, Franco, Pinochet, Saddam Hussein, ...) gern in Uniform aufgetreten sind, und weil Militarismus für mich der Inbegriff der Unterdrückung der Individualität ist. Aber nicht nur Militarismus baut auf Uniformen, [URL=http://remus.rutgers.edu/JethroTull/Albums/A-lyrics.html#Uniform]auch die Mode schafft ihre Uniformen.[/URL] |
| fluchtraum | Gott haette eine Glatze, worauf folgende Worte taetowiert stuenden: [quote]fluchtraum, du hast recht, man sollte ein Forum in dem ueber Gottes Haarfarbe diskutiert wird von [i]Platz der Philosophen[/i] in [b]Platz der wahrhaft albernen und irrelevanten Fragen[/b] umbennen.[/quote] Gruss, der fluchtraum |
| lenchen | @ TheTurningPoint: Wieso sollte eine Uniform lediglich eine Unterdrückung der Individualität sein? Oder anders gefragt, ist es wirklich IMMER negativ zu sehen, wenn man nicht als Individuum zu erkennen ist? Ich finde es an manchen Tagen, nicht immer wohlgemerkt, als sehr beruhigend, nicht erkennbar zu sein, mich von den anderen nicht abzuheben, einfach meine Ruhe zu haben, nicht wegen meines Äußeren angegriffen zu werden. Mit Uniform verbindet man zwangsläufig das äußere Aussehen. Aber machen wir nicht bei unseren inneren Werten das gleiche? Geben wir uns nicht größtenteils mit Menschen ab, die ähnlich wie wir denken, die ähnlich wie wir fühlen, die ähnliche Werte haben? Geben wir dort nicht auch ein Stück unserer Individualität ab? Aber warum machen wir das? Doch nur, weil wir nicht ständig kämpfen können, nicht ständig unseren eigenen Standpunkt verteidigen wollen, weil wir Ruhephasen, Inseln der Ruhe brauchen, und diese nur dort finden, wo uns niemand angreift, was am einfachsten ist, wenn man der selben Meinung ist. Die andere Frage wäre, ob ein Militär kampffähig wäre, in der es nur Individualisten gäben würde, in der jeder sein eigens Süppchen kocht. Sämtliche Menschen beim Militär müssen in eine Richtung ziehen, sonst sind sie nicht überlebensfähig. Aber auch diese Eigenschaft sehe ich nicht nur auf’s Militär bezogen, dort wird es lediglich am stärksten praktiziert. Gleich danach, würde ich provokativ sagen, kommt die eigene Familie, in der man ein großes Stück seiner Selbst zurückstellen muss, damit ein gemeinsames Leben möglich ist. Gruß Lena |
| Mephistangelo | @fluchtraum Da manche Antworten in die richtige Richtung führten, kann die Frage so albern nicht sein. Ich wollte eine Begründung für die gewählte Haarfarbe, weil die Frage auch hätte lauten können: Wie stellt ihr euch euren persönlichen Gott vor?, hätte diese so aber langweilig gefunden. Was die Irrelevanz der Frage betrifft, so haben auch schon viele Berufsphilosophen Fragen gestellt, die für das alltäglche Leben keine Bedeutung , mit denen sich aber dennoch viele Menschen beschäftigt haben. |
| Black_Unicorn | also mhh...ich glaub ja nich an gott aber wenn cih das so höre stell cih mir immer einen glatzköpfigen, langbärtigen alten mann in einem weißen gewand vor.:D |
| t-ob-i | [QUOTE]er würde sich manifestieren?[/QUOTE] Der Gott an den wohl die meißten Menschen glauben würde sich wohl kaum manifestieren denn es gibt eine Liste - die 10 Gebote - die die Manifestierung meiner Meinung nach eigentlich ausschließen. [QUOTE]2. "Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren!" Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist [..] [/QUOTE] Wenn ich wirklich drüber Nachdenke und versuche die Einflüsse meiner Umwelt zu übersehen ist Gott ein Wesen das "Gut" & "Böse" vereint. Mütterlich & Kriegerisch zugleich. Mir fällt leider kein Bildnis ein das diese Dinge die Gott doch eigentlich darstellen soll in irgendeiner Form ausdrücken könnte. Tobias |
| Zeroy | Gott ist ein Träumer. Vielleicht läuft er ja die ganze Zeit in einer weissen Schlafmütze rum.. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von lenchen [/i] [B]Ich finde es an manchen Tagen, nicht immer wohlgemerkt, als sehr beruhigend, nicht erkennbar zu sein, mich von den anderen nicht abzuheben, einfach meine Ruhe zu haben, nicht wegen meines Äußeren angegriffen zu werden. [/B][/QUOTE]Wenn jeder ganz individuell angezogen ist, fällt niemand mehr besonders auf, es sei denn er will auffallen. Wenn du mit deinem individuellen Äußeren besonders auffällst, sind wahrscheinlich alle anderen ziemlich uniformiert. [QUOTE][B]Geben wir uns nicht größtenteils mit Menschen ab, die ähnlich wie wir denken, die ähnlich wie wir fühlen, die ähnliche Werte haben? Geben wir dort nicht auch ein Stück unserer Individualität ab? [/B][/QUOTE]Es gibt auch das Sprichwort "Gegensätze ziehn sich an". Wenn alle ähnlich denken und fühlen, wird's auf Dauer stinklangweilig. Natürlich ist es schön, wenn man beim Diskutieren etwas Rücksicht aufeinander nimmt und sich nicht persönlich angreift, wenn man verschiedener Meinung ist (siehe auch den Link in meinem Beitrag weiter oben). [QUOTE][B]Aber warum machen wir das? Doch nur, weil wir nicht ständig kämpfen können, nicht ständig unseren eigenen Standpunkt verteidigen wollen, weil wir Ruhephasen, Inseln der Ruhe brauchen, und diese nur dort finden, wo uns niemand angreift, was am einfachsten ist, wenn man der selben Meinung ist. [/B][/QUOTE]Die Fälle, in denen man [b]wirklich[/b] der selben Meinung ist, sind ganz ganz selten. Deshalb entsteht durch die auffällig gleiche Meinung eher Mißtrauen. Besser ist es, die [b]wirkliche[/b] Meinung des Anderen zu kennen und zu respektieren. Dann weiß man, was man voneinander zu halten hat und hat keine Angst mehr voreinander. Man lernt, einander zu vertrauen. [QUOTE][B]Sämtliche Menschen beim Militär müssen in eine Richtung ziehen, sonst sind sie nicht überlebensfähig. Aber auch diese Eigenschaft sehe ich nicht nur auf’s Militär bezogen, dort wird es lediglich am stärksten praktiziert. [/B][/QUOTE]Das Ziel muß klar sein, und auf dieses Ziel müssen alle mit möglichst viel [b]eigenem Denken[/b] hinarbeiten. Schon oft hat eine kleine Gruppe Partisanen eine zahlenmäßig viel stärkere Gruppe Soldaten besiegt, weil sie zielgerichteter und flexibler gehandelt hat. Und eine Tarnung entsprechend der Umgebung, in der gerade gekämpft wird, hilft besser als eine tadellos sitzende Uniform und blankgeputzte Stiefel. ...Womit wir wieder bei dem Gott mit ständig wechselndem Äußeren sind.[QUOTE][B]Gleich danach, würde ich provokativ sagen, kommt die eigene Familie, in der man ein großes Stück seiner Selbst zurückstellen muss, damit ein gemeinsames Leben möglich ist.[/B][/QUOTE]Im Gegenteil. jeder sollte so viel wie möglich von sich selbst einbringen. Zum friedlichen Zusammenleben reichen ein paar ganz einfache Grundsätze. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von t-ob-i [/i] [B]... ist Gott ein Wesen das "Gut" & "Böse" vereint. Mütterlich & Kriegerisch zugleich. Mir fällt leider kein Bildnis ein das diese Dinge die Gott doch eigentlich darstellen soll in irgendeiner Form ausdrücken könnte. [/B][/QUOTE]Am ehesten wohl zu vergleichen mit einer Mutter, die ihr Kind liebt und nach bestem Wissen und Gewissen ins Leben begleitet, vielleicht auch mal streng ist, aber ihr Kind auch mit allen Mitteln gegen Gefahren verteidigt. Ein so geliebtes Kind wird auch seine Mutter lieben, egal ob sie jung und schön oder eben irgendwann "alt und runzlig" ist. Das Äußere spielt keine Rolle. |
| Menedemos | Wenn ich mir das Thema so durchlese, sollte es vielleicht doch ein Modeforum geben...? :rolleyes: Verschoben in D&D. Menedemos |
| t-ob-i | [QUOTE]Am ehesten wohl zu vergleichen mit einer Mutter, die ihr Kind liebt und nach bestem Wissen und Gewissen ins Leben begleitet, vielleicht auch mal streng ist, aber ihr Kind auch mit allen Mitteln gegen Gefahren verteidigt. [/QUOTE] Nun das kann ich mir nicht vorstellen. Deine Ansicht eines Gottes beruht anscheinend viel mehr auf der "das perfekte Wesen" Vorstellung. Wenn Gott wirklich diese mütterliche Gestalt wäre die jedes seiner Wesen beschützt - mir all seiner Kraft - wäre das ein ziemlicher Interessenkonflikt - bei so vielen Kindern ... Viel mehr als eine mütterliche ist Gott vielleicht eine taktierende Gestalt mit Nickelbrille und Denkerblick der uns wie Schachfiguren einsetzt und durchaus bereit ist mal eine Figur zu opfern um das Ziel zu erreichen. Tobias P.S. Sorry mit Haarfarben hab ichs nicht so ;) |
| Selian | Wenn es einen Gott gäbe, wäre er ein Transvestit und würde jeden Tag eine andere Perücke anziehen. |
| t-ob-i | [QUOTE][i]Original geschrieben von anyone [/i] ganz einfach: gott? gibt's nicht.[/QUOTE] In Bezug auf [quote]es [b]gäbe den großen Weltenschöpfer[/b] (eine Frage, die ich an dieser Stelle nicht diskutieren möchte) und er würde sich manifestieren[/quote] Noch einfacher: anyone? Kann nicht lesen oder gibt sich nicht die Mühe den ersten Post eines Threads zu lesen. Tobias |
| Aleanthus | ich gebe jetzt einfach mal die antwort auf die zuganzallererstgestellte fragen, ohne mich an der diskussion hier zu beteiligen: falls gott nich manifestieren würde, wäre er ein schatten, der denn menschen, falls überhaupt, nur am rande des gesichtsfeldes erscheinen würde, er würde menschen maipulieren und chaos säen, gleichzeitig würde er die menschen verunsichern und sie diesen wahnsinn anbeten lassen, dann würde er sich verdrücken und die menschen, die diesen wahnsinn verehren als schlecht hinstellen, auf dass sie von anderen menschen getötet werden... weltenbrand! ...denn gott ist FEIGE!!! |
| Hirogen | der liebe gott ist gross, alt, hat längeres, graues, leicht gelocktes haar, dazu einen grauweissen langen buschigen bart, einen grossen, eleganten stab, manchmal so ne art krone auf und er hüllt sich in weissen langen gewändern. nicht zu verwechseln mit gandalf, aber so könnte man ihn sich in etwa vorstellen. es wundert mich nicht, dass die beschreibungen mancher götter sich hier lesen, wie die beschreibung von den grössten sexbomben....wunschdenken! mfG Hirohito - Amen |
| fluchtraum | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mephistangelo [/i] [B]@fluchtraum Da manche Antworten in die richtige Richtung führten, kann die Frage so albern nicht sein. Ich wollte eine Begründung für die gewählte Haarfarbe, weil die Frage auch hätte lauten können: Wie stellt ihr euch euren persönlichen Gott vor?, hätte diese so aber langweilig gefunden.[/B][/QUOTE] Mein persoenlicher Gott - an dessen Existenz ich nicht glaube, aber [i]wenn[/i] es ihn gebe - waere zum einen ein Gott mit einer gesunden Portion Humor und zum anderen ein Gott, der sich wuenscht, das seine Kinder, also wir, auch ohne seine Hilfe endlich lernen, iheren Verstand zu benutzen und die Erde zu einem besseren Platz machen, als sie jetzt ist. Und mein persoenlicher Gott waere der Meinung, dass man sich um Haar- oder Hautfarben nicht kuemmern sollte und er kann ohnehin jede beliebige Farbe annehmen, daher haelt er die Frage fuer albern. So stelle ich mir Gott vor. Und so ein Gott koennte durchaus wie von mir beschrieben erscheinen. War also durchaus eine Antwort auf deine Frage. Gruss, der fluchtraum Ach ja, und weil es mein [i]persoenlicher[/i] Gott ist, gibt er mir natuerlich immer recht. |
| Seneca | Amen...! |
| LadyGwendoline | *krübel* ja also, wenn wir davon ausgehen, dass es einen Gott gäbe, wäre er wahrscheinlich sehr weise. Und mit weisen Menschen verbinden wir ja oft langes, graues Haar, faltiges aber sehr interessantes Gesicht.... vielleicht ein bischen wie Gandalf :D |
| angel of sorrow | Gott (in dem Fall der 'gute') ist bei mir mit sicherheit Männlich *g* Und hat braune, längere gelockte Haare und ein Bärtchen *g* Dass das Böse Weiblich ist, zu der Überzeugung bin ich auch schon gekommen. Und zwar Schwarzhaarig. (Passt besser) An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass ich nicht an eine (bzw. zwei) Übermächte glaube. Angel |
| blackeyed | Ave! Sofern es Gott wirklich gibt, hat er eine Struwelfrisur. Er ist übrigens knapp einen halben Meter groß, hat faltige gelbe Haut und hüpft den lieben langen Tag kichernd über grüne Wiesen. Ach ja und sein Name ist Ink. Adios |
| Katzenschatten | Ich glaube, dass er lange weiße Haare und einen langen Bart haben wird, weil sich die Menschen Gott eben so vorstellen. Allerdings sollte er über seiner Frisur einen Heiligenschein schweben lassen, damit ihm jemand glaubt und mit donnernder Stimme sprechen, damit ihm jemand zuhört. |
| fraeulein grau | gott (mal angenommen) ist klein und sieht ein bisschen aus wie ein schwebendes schildkrötenei, nur dass er von der grösse her eher einem gänseei gleicht. er ist warm, hat eine ledrige, angenehme oberfläche und pulsiert von innen imit rosigen licht. also: er hat 'ne glatze, würde ich sagen. und ob's ein "er" ist.. ich glaube nicht, dass man das sagen kan.. |
| chaos delight | Gott sieht so aus: [URL=http://www.skierpage.com/images/southparkgod.jpg]Klick hier, um in Gottes Antlitz zu blicken[/URL] |