| ubiesttristania | ich habe eine tochter, sie ist gerade zwei geworden. ich ziehe ihr halt ganz normale baby sachen an,bunte, eine bekannte hingegen, hat ein kind mit DREI, mit der ich immer spazieren gehe wenn ich in wien bin, zieht ihre tochter einfach immer schwarz an. ein kleinkind oder fast noch baby! kann man kinder also zu goths "erziehen"? und an die psychologen unter euch, hat das eine psychische auswirkung auf das kind später mal? |
| ange gardien | Einen ähnlichen Thread gab es hier schon mal. Ich finde es nicht so toll Kinder nur schwarz rumlaufen zu lassen. Kinder sollten fröhlich und unbeschwert aufwachsen - für mich gehört da bunt irgendwie mit dazu. Schwarz wird die Welt für sie noch früh genug... |
| fraeulein grau | meiner meinung nach ist es scheissegal, was man kleinkindern anzieht, solange es warm und sauber ist. klamotten bilden den charakter nicht wirklich- früher oder später zieht das gör doch sowieso an, was es will, und findet alles, was es früher tragen musste, peinlich. egal, ob bunt oder nicht. farben kriegt das kind in der welt auch so mit, ist ja alles bunt. mir wär' das aber zu blöd- früher oder später fängt doch das gejaule nach rosa hosen an, bei mädchen zumindest.. |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von ange gardien [/i] [B]Einen ähnlichen Thread gab es hier schon mal. [/B][/QUOTE] [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=36836[/url] ...meine Tochter läuft definitiv bunt rum...ist zwar auch noch nicht ihr eigener Wille (dafür ist sie dann ja doch noch zu klein ;)) aber ich grenze sie wenigstens nicht von den andern Kindern ab...wozu auch...? |
| Kunze | es gibt doch diese studien, wo kleinkindern bildern von frauen vorgehalten werden. die dürfen dann frei rumkrabbeln und scheinen immer zu den gleichen frauen zu wollen. d.h. auch mit 2 jahren oder so hat man schon einen geschmack. das sollte man mal mit klamotten probieren: einfach den kleiderschrank auf den boden schmeißen und gucken wo sich dein kind am wohlsten fühlt. vielleicht funktioniert es ja ;-) |
| more | Ich finde es nicht scheißegal was man Kindern anzieht. Abgesehen davon, dass einfarbige Klamotten schnell schmuddelig aussehen haben Kinder noch kein ausgeprägtes Farben-sehen, d.h. sie erkennen nur kräftige Farben wie Rot, Blau, Grün und Gelb. Zwischentöne können sie noch kaum erkennen. Es ist wichtig für ein Kind mit kräftigen Farben um sich herum aufzuwachsen, das stärkt das Sehvermögen und nachweislich auch die Intelligenz und die Entwicklung des Kindes. |
| Phyliss | "aber ich grenze sie wenigstens nicht von den andern Kindern ab" Wichtiger Aspekt - auch, wenn die Kinder keinerlei Probleme mit ihrer Kleidung haben (wobei ich auch 3jährige Mädchen kenne, die sich sehr genau die Farben und Motive ihrer Klamotten aussuchen) - die anderen Mütter haben sicher Vorurteile. Und an Kindern lebt man die leichter aus durch Diskriminierung, fällt nicht so auf und ist nicht so unbquem... Davon abgesehen ist mit 5 oder 6 Jahren meist Sense mit dem protestlosen Anziehen von ungeliebten Klamotten. Als ich so alt war, hab ich angefangen, meine Klamotten zu hassen. Ich musste immer Kleider und Röcke tragen...ich hasse sie heute noch. Nie würde ich sowas anziehen, und das hat schon mit dem komischen Gefühl von früher zu tun - alle tragen Hosen, man selber ist eingeschränkt und fühlt sich albern. |
| widdershins | [QUOTE][i]Original geschrieben von ubiesttristania [/i] [B]ich habe eine tochter, sie ist gerade zwei geworden. ich ziehe ihr halt ganz normale baby sachen an,bunte, eine bekannte hingegen, hat ein kind mit DREI, mit der ich immer spazieren gehe wenn ich in wien bin, zieht ihre tochter einfach immer schwarz an. ein kleinkind oder fast noch baby! kann man kinder also zu goths "erziehen"? und an die psychologen unter euch, hat das eine psychische auswirkung auf das kind später mal? [/B][/QUOTE] Hm... wenn für Dich bunt normal ist, warum kleidest Du Dich dann schwarz. Das liest sich wie von einem Bäcker, der seine eigenen Brötchen schlechtmacht. Ich hab sie zwar gebacken, aber ich würde sie nicht essen ??? Weiter: ...meine Tochter läuft definitiv bunt rum...ist zwar auch noch nicht ihr eigener Wille (dafür ist sie dann ja doch noch zu klein ) aber ich grenze sie wenigstens nicht von den andern Kindern ab...wozu auch...? Für mich geht die Erziehung da schon wieder in Richtung Masse. Das Kind soll so aussehn wie alle, so denken wie alle, so handeln wie alle ??? Wie alle??? Bedeutet das nicht, die Hiphop Charts rauf und runter, Jamba Klingeltöne im Überfluss, Sex and the City als muss, Big Brother als Pflicht und Alexander für den Grand Prix ? Ein Studium in BWL wobei die 100000 schon vorhanden sowieso keine Stelle bekommen und dann beim Mac arbeiten. Denkst Du im Grunde vielleicht auch so, warum bist Du dann ein Goth??? |
| rainraven | Ich hab keine Kinder, aber ich denke auch, aus psychologischer und pädagogischer Sicht solte man das Kind mit Farben aufwachsen lassen und auch in diese kleiden. Geht man in so einen Babysachen-Shop, wird es bestimmt keine schwarzen Strampler oder Kindersachen geben (außer diesen beknackten Kindergotenshirts von X-Tra-x und Konsorten), zumindest ist mir das noch nie aufgefallen. Warum sind denn auch Spielsachen so quietschebunt? Damit sie die Wahrnehmung und das Farbensehen fördern, vermute ich mal. Nicht, daß sie so gut zur Wohnungseinrichtung passen. :) Wenn eine Mutter ihr Kind sozusagen "zwingt", wie ein Mini-Goth auszusehen, ist das sicher nicht der Wunsch des Kindes, das in dem Alter ja noch gar keine Vorstellung von "Gothic" und erst recht nicht von der vielgepriesenen "Lebenseinstellung" hat. Da läuft das Kind dann sozusagen als Aushängeschild des Hobbies der Eltern rum und muß auf dem Bauch dann "Satans Daughter" oder "Evil Baby" sowas Ähnliches stehen haben (ich meine da immer noch diese Kiddie-Shirts...:rolleyes: ) Ich stell mir gerade vor, meine Eltern wären so bäuerliche Trachtenfans gewesen und hätten mich als Kind dauernd ins Dirndl gezwängt , da wäre ich dann später wohl auch traumatisiert gewesen...:D Ich hab mich allmählich mit 13, 14 dann gegen Pastellfarben und Rot und Grün sowie Blusen und Kragen gewehrt, was mir so von Muttern eben immer gekauft wurde. Außerdem ist es bei Kindern erst recht so ausgeprägt, daß das Kind, welches sich im Kindergarten oder Spielplatz von den anderen unterscheidet, sei es durch Aussehen oder Verhalten, von den anderen gemieden oder gehänselt wird (bin selbst so ein Kind gewesen -aber nicht wegen der Farbe Schwarz, und ich wäre froh gewesen, wenn die anderen Kinder nicht so scheiße zu mir gewesen wären...). Das würde ich meinem Kind nicht antun, die Zielscheibe für den Spott oder die Grausamkeiten der anderen sein zu müssen. |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von widdershins [/i] [B]Weiter: ...meine Tochter läuft definitiv bunt rum...ist zwar auch noch nicht ihr eigener Wille (dafür ist sie dann ja doch noch zu klein ) aber ich grenze sie wenigstens nicht von den andern Kindern ab...wozu auch...? Für mich geht die Erziehung da schon wieder in Richtung Masse. Das Kind soll so aussehn wie alle, so denken wie alle, so handeln wie alle ??? Wie alle??? Bedeutet das nicht, die Hiphop Charts rauf und runter, Jamba Klingeltöne im Überfluss, Sex and the City als muss, Big Brother als Pflicht und Alexander für den Grand Prix ? Ein Studium in BWL wobei die 100000 schon vorhanden sowieso keine Stelle bekommen und dann beim Mac arbeiten. [/B][/QUOTE] ...nur weil ich sie optisch nicht von den andern Kindern abgrenze, heißt es noch lange nicht, dass all das andere zutrefgfen muss, oder...? ;) ...außerdem hat das Anziehen für mich noch lange nicht allzu viel mit der Erziehung zu tun wie du das hier darstellst... ...ich möchte es ihr einfach nicht extra schwer machen, Kinder können ganz schön grausam untereinander sein...warum soll ich sie dann extra zur Außenseiterin machen...? ...ich denke das soll sie einfach mal alleine entscheiden dürfen, wenn sie soweit ist... [quote][i][b]Denkst Du im Grunde vielleicht auch so, warum bist Du dann ein Goth??? [/B][/i][/QUOTE] ...ich bin in erster Linie Mensch, aber wenn es dich glücklich macht, mich in eine Schublade zu stecken, bitte...;) |
| Stonehenge | [QUOTE][i]Original geschrieben von ubiesttristania [/i] [B] kann man kinder also zu goths "erziehen"? und an die psychologen unter euch, hat das eine psychische auswirkung auf das kind später mal? [/B][/QUOTE] Da schwarze Kleidung als solches weder hinreichend noch notwendig dafür ist ein "Gothic" zu sein, kann man ein Kleinkind doch nicht durch die Auswahl der Kleidung dazu erziehen. Ich bezweifle sowieso, daß die Bezeichnung Gothic unterhalb eines gewissen Alters/Reifegrades Sinn macht, zum Beispiel hat ein unter 10-jähriges Kind mit Sicherheit noch keinen ausgereiften Musikgeschmack. Kinder ständig schwarz anziehen finde ich jedenfalls sinnlos, schon allein aus dem Grunde daß die Kinder üblicherweise die Sachen bekommen aus denen die Kinder der Verwandten und Bekannten herausgewachsen sind und das eben im allgemeinen Nichtschwarze Klammotten sind. Mit dem Farbe um sich herum sehen das ist denke ich das kleinste Problem, denn beim um sich herumsehen sieht man doch alles mögliche aber seltenst die eigenen Anziehsachen (es sei denn das Kind lebt in einem Raum mit lauter Spiegeln an den Wänden. Gruß Stone |
| Tiberon | @ widdershins: Kann es sein, daß du von der 20 noch ein ganzes Stück weit weg bist? Kindererziehung dürfte etwas mehr sein, als es schwarz zu kleiden :rolleyes: Zudem soll es die Möglichkeit haben, den (relativ) eigenen Weg zu gehen bzw. suchen. Die von dir geäußerten Gedanken sind genauso imperialistisch, wie "Solange du deine Beine unter meinen ..." Die ganze Welt ist bunt! Und wie auch immer man die Welt selbst sieht, in Kinderaugen ist sie auch noch bunt. Von Beginn an mit [i]dunkel, nachdenklich, tiefsinnig ...[/i] zu arbeiten kann imo nur in emotionalen Krüppeln enden. Leb dein "Anderssein" an dir aus, nicht an Kindern. aber nicht vergessen: richtige Gothic-Kinder sind weis geschminkt und riechen nach Patchouli ! |
| *SchwarzeTräne* | Hallo, Ich werde bestimmt meine tochter nicht schwarz anziehen.Ich ziehe sie ganz normal an (sie ist erst 4 monate alt) .Wenn sie mal älter ist so 15 jahre und sie meint sie müsse schwarz rumlaufen dann werde ich es ihr bestimmt nicht verbieden. gruß, |
| AlienSexFiend | ...davon mal abgesehn fänd ich das schon richtig pervers, wenn jemand auch noch im Sommer seinem Kind schwarze Klamotten anziehen würde...:eek: |
| *SchwarzeTräne* | gerade das ist nicht gut für ein kleinkind :( .Sowas sollte man echt verbieden. gruß, |
| widdershins | [QUOTE][i]Original geschrieben von AlienSexFiend [/i] [B]...davon mal abgesehn fänd ich das schon richtig pervers, wenn jemand auch noch im Sommer seinem Kind schwarze Klamotten anziehen würde...:eek: [/B][/QUOTE] weiter: gerade das ist nicht gut für ein kleinkind .Sowas sollte man echt verbieden. Sagt wer? Die Tuareg die mit in den heissesten Wüstenregionen leben und Arbeiten, tragen schwarz, allein schon wegen dem Sonnenschutz. Es kommt hier nicht auf die Farbe an sondern auf den Schnitt, wenn es luftig genug ist, spielt die Farbe keine Rolle. Du wirst Dein Kleinkind doch weder mit schwarzen noch bunten Klamotten in die pralle Sonne setzen. Ein knallenges schwarzes macht natürlich keinen Sinn. |
| *SchwarzeTräne* | @widdershins ich würde niemals mein kind direkt in die Sonne stellen oder legen.Denn das wäre ja Körperverletztung wenn sie dabei einen sonnenbrand bekommt.Da kannst du echt ärger bekommen. Hast du kinder ? gruß, |
| widdershins | Nein ich habe keine Kinder und werde auch keine bekommen (na ich selbst geht sowieso nicht ;-) Ich wäre kein guter Vater, nicht das ich sie verprügeln würde oder Materiell vernachlässigen, aber ich würde sie vielleicht menschlich vernachlässigen. Ich hab einfach zu wenig Zeit, noch zu viel vor, zuviel Party und unterwegs. Es heisst immer wenn es erst mal soweit ist, würde das schon gehen. Da ich mich aber kenne weiss ich, das dies bei mir nicht funktioniert. Da für mich klar ist das die Kinder eben ein nicht Kindgerechtes Leben hätten habe ich mich dagegen entschieden. |
| *SchwarzeTräne* | [QUOTE]...davon mal abgesehn fänd ich das schon richtig pervers, wenn jemand auch noch im Sommer seinem Kind schwarze Klamotten anziehen würde...[/QUOTE] @widdershins dann verstehst du das nich was die AlienSexFiend damit meint.Den sie ist ja auch selber Mama .Und du bist ja auch noch viel zu jung um sowas zu verstehen warscheinlich. Wie alt bist du ? Stelle dir doch mal vor du wärst so klein und dich würde man in schwazen kleidung stecken und du könntest dich nicht dabei währen ? Würdest du dich gut fühlen ? gruß, |
| widdershins | Das wäre das gleiche wenn man es in grüne steckt, ich z.B. hasse grün wie die Pest, dann könnte es sich genausowenig wehren. Da es nicht sagen kann welche Farbe es z.K. findet ist sie auch egal. |
| Musta Valo | [COLOR=green]Hasste auch was gegen grüne Augen?[/COLOR] :eek: |
| Demoness | Ich finde es nun nicht schlimm, wenn dem Kind mal ein schwarzes Shirt angezogen wird, wie z.B. die Baby-Shirts vom X-tra-X - die sind nämlich witzig und süß. Oder auch ein Ramones-Strampelanzug, die gibt es hier in Düsseldorf in einem Laden. Aber wenn ich nun ein Kind hätte, würde ich es niemals komplett schwarz anziehen oder sogar zum WGT aufstylen, was man ja immer wieder sieht. Es soll normal aufwachsen und später selber entscheiden, ob schwarz oder bunt. Ein Kind sollte niemals eine Projektstionsfläche für die Einstellung der Eltern sein. Farben sind für die Entwicklung eines Kindes sowieso sehr wichtig - außerdem sind bunte Kinder total süß! |
| *SchwarzeTräne* | [QUOTE]@Demoness Ich finde es nun nicht schlimm, wenn dem Kind mal ein schwarzes Shirt angezogen wird, wie z.B. die Baby-Shirts vom X-tra-X - die sind nämlich witzig und süß. Oder auch ein Ramones-Strampelanzug, die gibt es hier in Düsseldorf in einem Laden. Aber wenn ich nun ein Kind hätte, würde ich es niemals komplett schwarz anziehen oder sogar zum WGT aufstylen, was man ja immer wieder sieht. Es soll normal aufwachsen und später selber entscheiden, ob schwarz oder bunt. Ein Kind sollte niemals eine Projektstionsfläche für die Einstellung der Eltern sein.[/QUOTE] Gegen einen schwarzen body habe ich ja nichts das kann man ja anziehen. Mein Mann hat schon 2 große kinder von 9-8 jahren.Und die laufen ganz normal rum .Sie freuen sich eben wie der Papa und mich anziehen.Und wenn wir mal nicht genau hinschauen haben sie unsere Rangerschuhe an und unsere Halsbänder .Und jetzt unsere ganz kleine tochter hat eben ganz normale sachen an. Mein Mann sagt mir immer sie sollen es selber mal entscheiden ob bund punk oder gothic ist ihm egal. gruß, |
| Gothicgirl21 | Ich zieh meiner fast 4jährigen tochter nicht umbedingt schwarze sachen an. Sie soll auch von den anderen kindern nicht ausgeschlossen werden. Auserdem lasse ich sie natürlich mal selbst entscheiden welche stielrichtung sie gehen will. Süss finde ich es zb. wen sie mich im samtkleid zb. sieht, sagt sie mir manchmahl das sie auch mal so ein kleid möchte. Ich sag ihr dan immer wen sie mal älter ist. Es giebt aber auch wirklich tolle kleider für kinder schon ab 3jahren. Vielleicht kaufe ich ihr mal eins, aber erst mal natürlich nur fürs WGT. Übrigens hatte ich zur geburt einen schwarzen strampelanzug geschenkt beckommen. Ja, das giebt es auch... |
| belladonna | Ich habe zwei Kinder. 6 und 2 Jahre alt. (Werden aber in Kürze 7 und 4 Jahre alt sein). Für meine Tochter hab ich im Extra mal ein schwarzes Baumwollkleidchen mit einer Fledermaus drauf gekauft. Irgendwie fand ich es zu süß und konnte einfach nicht widerstehen. Aber sie hat Angst vor diesem Kleid und darum liegt es jetzt im Schrank rum. Generell will ich meine Kinder selbst entscheiden lassen, wie sich kleiden und geben. Habe nicht vor, sie zu Gothics zu erziehen. Mein Sohn sieht irgendwie aus wie ein kleiner Rapper, er findet es eben "cool" und ich kaufe ihm grundsätzlich nur Klamotten, die er auch gern anzieht. Er ist allerdings erst so wählerisch seit er in der Schule ist. Meine Tochter hingegen war von Anfang an sehr eigen was Klamotten angeht. Ich mußte ihr die Sachen, die ich vorhatte zu kaufen erstmal zeigen und wenn sie sie an sich riß und nicht mehr loslies wußte ich: "ok, sie mag es" oder sie stieß das Kleid oder die Hose von sich weg und da wäre es rausgeschmissnes Geld gewesen, die Sachen trotzdem zu kaufen, auch wenn sie mir selbst gefallen haben. Wenn ein Kind gern schwarze Sachen trägt und sich darin wohl fühlt, warum nicht. Aber seinem Kind etwas aufzwingen und ihm nicht die Chance geben seinen eigenen Weg zu entdecken ist echt respektlos dem Kind gegenüber. |
| belladonna | oh man, natürlich sind sie in Kürze 7 und 3 Jahre alt. Wäre auch komisch wenn mein Töchterchen ein Jahr überspringen könnte:rolleyes: |
| selana | *auch mal meinen Senf dazu geb* Also ich zieh meinem kleinen Sohn (6 1/2 Monate) meist ganz normale bunte Babysachen an, okay, ne schwarze Hose oder ein schwarzes Shirt ist schonmal dabei. Und zwar gleich aus mehreren Gründen: 1. Man kriegt sie überall für kleines Geld, das schont meine eh schon knappen Finanzen 2. Die meisten Sachen finde ich auch total süß an Kindern, nur weil ich mich in bunten Sachen nicht wohl fühle, heißt das ja nicht, daß sie häßlich sind Später kann er sich dann immer noch entscheiden, in was er rumlaufen will, wenn es geht wie bei meinem Patenkind hat er schon mit etwas über einem Jahr seinen eigenen Geschmack. |
| Kato | ..generell bin ich dafür, dass kinder anziehen sollen was sie wollen- ich fänds auch sehr lustig WENN EURE KINDER ALLES HIPHOPPER WERDEN:D mir macht es aber nichtdestotrotz spaß meinen cousin (1,5 jahre alt)gelegentlich mit lustigen gothischen dingen wie nem pentagramm oder so zu dekorieren |
| Kunze | pentagramm.....gothisch????? hab ich was verpasst? :-( |
| Frost_Geist | Also ich bin ja der Meinung wer seinen Lebensstil als so unanfechtbar und besser sieht, dass er es abspricht seinem Kind eine gesellschaftlich freie Entwicklung zu starten, indem man es von Grund auf in eine "Lebensart" zwingt, der macht vielleicht was falsch. Es gehört ebenso zur Aufgabe der Eltern ihr Kind vor gesellschaftlich Falschen Dingen zu bewahren. Seine Lebensart auf sein Kind übertragen, auch wenn es unbewusst ist, ist glaube ich eine dieser Gefahren. Nicht selten geht das ja total nach hinten los. Kinder die Geschlagen wurden in ihrer Kindheit werden als Erwachsener in dieser Form gewaltbereiter sein, obwohl man weiss das ist nicht gut ist zu schlagen. Kommt aber auch oft vor, dass diese sich dann sagen "Mein Kind soll das NIE durchleben". Kasus Knaxus : Ich glaube wenn ich mein Sohn/Tochter von Grund auf zeige, dass es normal ist "gothische" Kleidung zu tragen, dann wird das Kind dies als sagen wir Alltag definieren. Das bewahrt das Kind aber nicht vor der restlichen Gesellschaft die NICHT alle so rumlaufen und das auch nicht als normal sehen. Das könnte echt harte Konflikte inform von Mitmenschen, Schule, Umfeld, Psyche des Kindes hervorrufen............und das nur, weil ich als Elternteil der Ansicht war, meine Art zu leben ist so lebenswert, dass mein Kind das auch soll. Wir alle wissen aber genau, dass man sich mehr oder weniger "entwickelt", dass Kind wird wohl kaum verstehen warum seine Spielkameraden es möglicherweise meiden oder eben NICHT so gekleidet sind. Das würde ich meinem Kind gerne ersparen. Es soll als Kind spielen und frei sein. Das Leben klopft bei ihm früh genug an die Tür um zu sagen:"Hier schau mal, das bin ich alles !" Naja nicht ganz einfach sowas |
| psychochicken | ich denke ich werde mal sehr wählerisch sein, was die kleidung meiner kinder betrifft. ich hab nicht vor ein baby nur schwarz anzuziehn, aber mir ist es doch recht zu wieder, dass kinderkleidung eigentlich nur im bereich der pastellfarben liegt, für jungs gibt es dann noch dunkelblau und beige, toll. ich weiß gar nicht, wie ich dass durchsetzten soll, aber ich mags nicht sehen, dass meine kinder diese blöden t-shirts mit sinnlosen aufdrucken wie "summer camp 98" oder "mexx sportswear" anhaben. da es sowas wie schwarze babysachen ja doch kaum gibt, wäre z.b. eine schwarze latzhose doch gar nicht schlecht, schließlich ist schwarz auch eine frabe. braun wird auch von allen verachtet. ich finde, dass babykleidung nicht immer nur hell sein sollte. ich glaub mein ziel liegt einfach darin, pastellfarben und dummen aufdrücken aus dem weg zu gehen. schlimm ist's auch mit den kinderwägen, die haben immer ein furchtbares design. blödes muster oder dunkelblau. bah. was ich richtig nett fand war letztens ein "clockwork orange" t-shirt für kleinkinder. :D |
| ubiesttristania | danke für eure vielen beiträge, ist interessant zu lesen! welche "richtung" mein kind später einschlägt, lass ich ihm offen, auch wenn es natürlich schön wäre wenn es auch ein goth wird eh klar! aber wer selbst kinder hat weiss ja was letztendlich eigentlich zählt: HAUPTSACHE GESUND!!! |
| *SchwarzeTräne* | ubiesttristania da hast du recht Hauptsache Gesund !! |
| AsheCorven | Nun, muss ich mir irgendwie gedanken machen das ich mit 25 noch keinen Nachwuchs auf der welt rumlaufen habe? Ich denke im grundei ist es doch egal was man dem nachwuchs anzieht. Nicht seine kleider prägen ihn zu einem guten nachfolger sondern die ideale die man vermittelt seien es zuerst die welche das Gesetz vorschreiben aber dann die die es zu leben gillt. Das hat dann mit kleidung nicht viel zu tun. |
| Mielikki | Seyd gegrüsst! "kann man kinder also zu goths "erziehen"? und an die psychologen unter euch, hat das eine psychische auswirkung auf das kind später mal?" ich sage dir, welche Auswirkungen es haben könnte...: es könnte sein, dass dein Kind-> weil du als Goth es deutlich optisch einem Klischee entsprechen lassen möchtest durch das Raster vieler durchfällt und es schon sehr früh zu einem Aussenseiter heranwächst gerade in einer Zeit, in der so viele Menschen so flach und oberflächlich sind. Mutter Goth lebt ihren Drang und ihre Freiheit aus und was meint das Kind? tja...was sagt das Kind eigentlich dazu...?????????? mit 3 Jahren hat es da nämlich schon seine Ideen. also meine Tochter (3) möchte immer das rosa Pulloverchen mit dem Glitzer drauf...weil SIE es schön findet. wenn ich die kleine mit auf den Mittelaltermarkt nehme in Gewandung oder auf ein Konzi im Sommer im Freien irgendwo in einem Park.. dann bekommt sie natürlich auch ihre Sonnenbrille auf und ich zieh sie mal lustig an.. aber das ist nur ein Spiel. sie darf Kind sein...sie muss schnell genug gross werden und dann DARF sie ihren Weg selber wählen. Allerdings haben meine Kinder den Vorteil , dass sie keine Vorteile anderen gegenüber haben... Tattoos, Piercings ,bunte Haare und *lustig verkleidete Leute* gehören dazu, wie Zähneputzen und Butterbrot. nuja...der Musikgeschmack der Eltern prägt tatsächlich... allerdngs sagen Psychologen.. Kinderlieder sind unentbehrlich wertvoll für die Entwicklung... also zwischen Helium Vola & Co..kommt dann die Sendung mit der Maus... die Mischung machts.. damit alle was vom CD-Spieler haben. im übrigen ist es günstig die Kinder-Kleider auf Schadstoffe zu prüfen oder Second Hand zu kaufen. da da schon alle Farb und Giftstoffe rausgewaschen sind... beugt Allergien vor. sowas is dann wirklich wichtig ;) Grüsse Mielikki |
| Sam06 | Ich denke nicht das es gut ist ein kind zu einem "goth" zu erziehen da es gar nicht weiß was das ist..... immerhin hat es ja was mit der inneren einstellung zu tun desswegen ist es überhaupt nicht ratsam.... -Sam- |
| blue_darkness | hier hatte doch irgendwann mal wer den frauentausch auf rtl2 oder vox (ist auch egal) hochgeladen, hat den wer gesehen? die schwarze mutter hatte ihr kind zwar in nem bunten kinderzimmer + bunte klamotten, doch unten im haus war es nach ihrem geschmack. als dann die normale mutter da war, lagen auch unten bunte decken etc rum.. also die schwarze mutter wieder da war kam die kleine an..."mama,kannst du nicht auch mal die bunten wieder hintun.....?" (ka wie alt die war.. 4vielleicht,höchstens..) |
| Garfield1984 | @blue_darkness: Hast Glück, ich hab heute noch überlegt, ob ich den Schund endlich löschen soll. ;) Die Frau hatte echt einen an der Klatsche. (Wenn ich das mal so sagen darf :D) @topic: Ich denke aber, dass [URL=http://192.168.200.10/gisela/gothic/]dieser Frauentausch[/URL] (so gestellt/geschnitten er von RTL 2 auch sein mag) geradezu ein Mahnmal an alle Eltern sein sollte, die ihre Kinder in ein bestimmtest Schema pressen wollen (Ihr eigenes Weltbild, Vorurteile u.ä.). (Allen, die sich letztes Mal noch beschwert haben, dass es etwas langsam ging, kann ich diesmal sagen, dass wir seit Montag endlich DSL 3000 haben und es diesmal was flotter gehen dürfte. :) ) |
| selana | also bei mir funzt das nicht... |
| Lilybeth | hm also ich war aussenseiterin und es ist grässlich...das bei seinem kind auch noch zu provozieren (z.b. durch kleidung) is einfach nur gemein... ich habe festgestellt das der geschmack meiner mutter schon auf mich abgefärbt hat. auch wenn wir auf den ersten blick total verschieden angezogen und total verschiedene musik hören manchmal haben wir genau den gleichen geschmack bei dingen. ich glaube wenn ich keine halb-goth-metalerin-und-was -weiß-ich-noch-was wäre hätten wir wohl genau den gleichen geschmack. in der pubertät findet man sowieso alles was die eltern sind blöd und will nie so werden wie sie.....um dann so mit 20-25 (mit schrecken) meist festzustellen das man ihnen doch recht ähnlich ist ;) sollte ich mal kinder haben werd ich sie normal anziehn aber dazu erziehn tolerant zu sein. ich hoffe nur sie werden keine hipphoppster, rapper od technos *würg* am liebsten wäre mir sie würden normalos ;) |
| PinkCigarette | Verzeihung wenn ich diesen Thread aus der Versenkung hole. Meine älteste Tochter wird nächsten Monat 13 und ich habe der Entwicklung meiner Kinder bislang freien Lauf gelassen. Es ist mir relativ egal welche Farbe ihre Sachen haben, welche Musik sie hört. Das einzige wo ich meinen Finger drauf hatte war der Religionsunterricht und die Religionswahl. Sie sollen beide selber entscheiden können. So, mittlerweile klaut meine Große meine Cds und fängt so langsam an sich ebenfalls schwarz anzuziehen. Sie merkt aber schon das sie mit diesem Stil überall aneckt. Das geredet wird, hat sie ja immer von mir mitbekommen. So weit so gut. Mein Mann findet das alles gar nicht gut und ich weiß auch nicht so genau was ich jetzt davon halten soll. Auf der einen Seite bin ich schon irgendwie stolz auf meinen Gothnachwuch aber es stört mich dann schon wenn noch mehr geredet wird. Wir wohnen in einem kleinen Ort und es kursieren hier wirklich fiese Gerüchte über uns. Das alles lässt mich völlig kalt solange es nur mich betrifft. Wie gesagt ich habe hier nie etwas aufgezwungen, aber sich so früh schon dafür zu entscheiden ist das wirklich gut...? Da sie zwischendrin auch normale Klamotten wählt, denke ich aber das es "nur" vorübergehend ist. Meine jüngste Tochter schlägt genau den gegenteiligen Weg ein. Sie hört Popmusik, trägt quietschbunte Sachen und ist einfach nur Kind. Ich würde mal sagen, lasst eure Kinder einfach so wachsen wie sie wollen ;) |
| rosenkind | ich glaube widdershins muss noch einiges lernen, besonders unterscheiden zu lernen, was an einem alternativen Lebensentwurf wichtig und was unwichtig ist. Es gibt einen Unterschied zwischen [B]MEINER[/B] Gaderobe und dem, was andere tragen. Schwarze Kleidung gefällt [B]mir[/B] , sind mein Geschmack, andere dürfen rumlaufen, wie sie wollen. Ich denke, die Sache wird eh überschätzt. Ein "Lebensgefühl" an der Farbe/Schnitt/Material der Kleidung in dem Maße festmachen, finde ichziemlich lächerlich. In erster Linie istes immernoch persönlicher Geschmack. Und eine "Vermainstreamung" zu unterstellen, weil man seinem Kind lieber was gelbes, Grünes, Rotes, Blaues anzieht, ist genauso lächerlich. Das ist Pubertätsdenken (und deswegen sollten Pubertierende auch keine Kinder kriegen) ;) . Bei näherer Betrachtung sellen wr ja fest: soooo anders sind wir gar nicht. oder wie es andere zu sagen pflegen: auf dem Klo scheißt jeder gleich ^^. Wie dem auch sei, mein Kind wird bunt angezogen. Ich weiß nicht, ich finde, es gibt nichts schöneres als kleine Kinder in schönen, bunten Klamotten. (und ne, ich hasse die Kleidung, die ich als Kind getragen hab nicht, hab ich nie getan, gut mit 11 einmal). ich liebe Farben - nur eben nicht an mir. Aber an Kindern find ich sie toll. Wenn ich mal Mama sein sollte, eines muss sein: ein regenbogenbunter Ringelstrickpulli. Die find ich toll. auch süß sind 3/4- Jährige Mädchen in weiten weißen Sommerkleidchen mit hübschen Sommerhüten. hach putzig. okay, wenn mein Kind das absolut nicht will, wirds auch nicht dazu gezwungen, dann schau ich eben den anderen kleinen Mädchen hinterher ^^. ich finde ohnehin, dass Kinderkleidung nicht Jugend/Erwachsenenkleidung in klein sein sollte, sondern eben Kindgerecht. Wenn ich hier 4-Jährige sehe mit miss sixty Jeans, die aussieht wie die großen, Deichmannpumps, die 10 Nummern geschrumpft sind usw das finde ich genauso grausam wie kleine Goth.kinder, ich denke, ich seh dann immer eine Miniaturausgabe von Erwachsenen. Die Aossiziation ist äußerst unangenehm, wenn ich ein Kind sehe, möchte ich auch ein Kind sehen. Ab und zu mal einen kleinen Goth oder so aus dem Kindzu machen, zu einer besonderen Veranstaltung, finde ich nun nicht schlimm. Auch fürs WGT nicht, wenns nicht zu übertrieben ist (Kinder mit Ketten um den Hals als Leine - grusel). Da das nur einmal im Jahr stattfindet ist das für die Kiddies doch so eine Art Fasching. Sich mal einen bzw ein paar Tag völlig verrückt anziehen, ich denke, das hätte mir als Kind Spaß gemacht, sich mal verkleiden eben. Davon nimmt man dann auch keinen psychischen Knacks, es ist eben ein Spiel. Allerdings würde ich auch da sagen: ab dem richtigen Alter, würde sagen so ab 6. Davor finde ich, sind Kinder nochzu sensibel für so eine Veranstaltung generell. @PinkCigarette Das Mädchen ist 13, also mitten in der Pubertät. Ich denke, da muss man schon im gewissen Maße selbst entscheiden, was man tut. In dem Alter kann man sie nicht mehr vor allem schützen, bzw. der Versuch sie vor [B]allem[/B] zu schützen ist auch nicht gut, weil es verhindert, dass sie unabhängig werden, wozu die Pubertät ja da ist. Sooo früh finde ich das gar nicht mal. Ich war selber 13, als mich "diese Leute" anfingen zu faszinieren. (und ich hab keine Goth-Mama). Auch einige Leute aus meinem Freundeskreis haben mit 12/13 begonnen. Und die meisten der heutigen Jugendlichen sind beim Einstieg grade mal 1,2,3 Jahre älter Ich denke, je älter man wird, desto mehr unterschätzt man die Kids in dem Alter. Ich bin gottseidank noch jung genug um mich zurückerinnern zu können, wie ich mit 13 war. Das einzige, was ich als problematisch ansehe, ist in der Altersklasse aber, dass sehr viele diese Subkultur noch recht missverstehen, so habe ich leider mehrfach mitbekommen müssen, dass es in einigen schwarzen Cliquen unter 16 es galt, dass man nur Goth ist, wenn man ritzt. Aber ich denke, in der Gefahr, die Subkultur so misszuverstehen sind ehr die Jugendlichen, die ohne Vorwissen dort reinkommen. Sie hat ja dich im Hintergrund und da kann schon einiges an Aufklärung kommen, die schützt. Und vielelicht istes ja, wie du sagtest, bei ihr nur eine Phase. |
| AngelSanctuary | Ein Kind zum "Anders sein" versuchen zu erziehen und das gleich von Anfang an ist wohl das schlimmste was man einem Kind antun kann....da Kinder glücklich sind wenn sie nicht ausgegrenzt werden, wenn sie ganz normal sind und von anderen akzeptiert werden. Sie sind halt keine Erwachsende und brauchen das normal sein um glücklich zu sein..... Ob allerdings ein Kind immer schwarz anzuziehen dann zur Ausgrenzung führt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da ein Kind das immer Rosa trägt ja auch nicht ausgegrenzt wird. Damit meine ich, für viele Kinder ist schwarze eine Farbe wie Rosa. Ohne große Beudeutung, wenn ihnen nicht grad eingetrichtet wird von Oma, Mama oder dem TV schwarz sei eine böse Farbe. Allerdings finde ich, sollte das ganze auf freiwilliger Basis passieren...sprich das Kind äussert sich Mama gegenüber es würde gerne schwarz tragen...oder eben Rosa. Kinder haben da so ihre Phasen....Gut ich denke hierbei jetzt auch schon an den Elementarbereich...also ab Kinder ab 3 Jahren, die bei der 'richtigen' Erziehung (jeder sieht die richtigkeit einer Erziehungsweise ja immer anders)auch schon dann ihre eigne Meinung und ihren eigenen Geschmack haben. Bei jüngerne Kindern würde ich auch nicht eine Farbe allein als beste Kleidungswahl ansehen, da Kinder viel Abwechslung brauchen und das fängt schon bei den Farben in ihrer Umgebung an. Also auch ihrer Kleidung. Diese unterschiedlichen und abwechselnden Reize sind für die Entwicklung sehr wichtig. Und eben auch für die Bildung seiner eigenen Ansichten. Um noch mal auf meinen eigenen Anfang zurück zu kommne...ich denke ein Kind zum anders sein erziehen ist auch so nicht wirklich möglich. Man kann das Kind dazu erziehen, dass es über das nachdenkt was es tut und sagt und ihm auch viele Werte vermitteln. Aber spätestens im Jugendalter wird das Kind sich selbst entscheiden ob es anders sein will, oder doch lieber gaaaanz normal wie alle anderen....und das meistens ganz unabhängig von Mamas Meinung...daher seh ich es nur zum Nachteil ein Kind schon von Anbeginn in schwarz zu stecken. |
| Trauerwesen | Ich denke, ein Kind wird so oder so genug von seinen Eltern mitbekommen/abkucken. Aber ich finde, das reicht, es sollte selbst entscheiden können. ichwürde mein Kind normal erziehen, den Rest kuckt es sich entweder ab oder lässt es. Und wenn dann eh irgendwann die Rebellionsphase kommt, macht es eh, was es will. Entweder der Einfluss wird dann ausgelebt und irgendwann wieder verworfen, oder nicht. Mir wäre es wichtiger, meinem Kind werte beizubringen als das Leben innerhalb einer Subkultur, die mir gefällt. PinkCigarette: Hm, also ich habe damals auch viel die Musik meiner Ma gehört. In dem alter testet mal wohl Dinge aus. Entweder sie bleibt dabei oder sie verwirft es irgendwann wieder. Ich würde mir da nicht so grosse Sorgen machen, solange das Kind einigermassen akzeptable Moralvorstellungen (deinerseits) auslebt und in sich trägt. |
| Winterborn | also ich glaube ich kann aus meiner eigenen kindheit auf dme dorf mal was erzählen: meine eltern sind althippies (inzwischen nicht mehr wirklich, aber in meiner frühsten kindheit schon). das hat es nicht nur für sie sehr schwer gemacht, sich in das soziale grundschulleben der kuchenverkäufe und Elternsprecherwahlen zu integrieren, das hat es auch für uns kinder schwer gemacht, freunde zu finden, denn die bekamen von ihren eltern dann auch Sprüche mit nach dem Motto "das sind die assikinder" oder was weiß ich. Meine Eltern hatten nicht viel Geld, aber sie haben alles daran gesetzt, dass zumindest wir Kinder nicht auffallen, das wir so sind wie die anderen. Geklappt hat es trotzdem nicht, ich hatte während der ganzen Grundschulzeit keine richtigen, dicken Freunde, erst ab der 4. hab ich mich dann den restlichen Außenseitern angeschlossen und so ist es eigentlich bis heute weitergegangen. Ich machen meinen Eltern keinen Vorwurf, sie konnten ja nicht wegen uns nicht ihre eigene Identität aufgeben, genausowenig wie man als Gothic aufhören sollte schwarz zu sein weil man ein Kind hat. Aber man sollte dem Kind wenigstens den Gefallen tun dass es äußerlich genauso ausschaut wie die anderen, dass vielleicht auch die Wohnung normaler und bunter ausschaut etc. In meinem Leben gab es wohl noch mehr Faktoren für den Freundesmangel, z.B. zu gesundes Selbstbewusstsein (Mädchen sollen wohl still, rosa und lieb sein, ich bin's nicht), aber ich denke, hätten wir damals in einem normalen Haus gewohnt, hätte ich die selben pinken Kleidchen getragen wie die anderen, hätte ich mit Barbie gespielt anstatt Bücher zu lesen, zumindest meine Kindheit wäre glücklicher verlaufen. |
| Timberwolf | Oh, was ein alter Thread... aber sehr interessant. @ widderhins: Kleidet sich die Herrenrasse neuerdings schwarz? ^^ Polemik beiseite: Wie bist du denn selbst groß geworden? Haben dir deine Eltern (oder was auch immer dich gezüchtet hat) auch schon schwarze Windeln angezogen und einen schwarzen Schnuller in den Mund gesteckt? Und hat ein Kind nicht das recht, normal aufzuwachsen und dann als Erwachsener selbst zu entscheiden? - Ich würde schon meinen. Ein Hoch auf die Individualität - die, nebenbei bemerkt, auch in Farbe existiert. Ich sah mal ein Gothic-Päärchen in einem Fernsehbeitrag, die haben ihre Wohnung etcetera auch konsequent gothic-like gestylt, aber ihre Tochter und ihr Kinderzimmer haben sie ganz üblich und bunt ausgestattet - aus eben denselben Gründen, dass sie das Kind nicht mit ihrem eigenen Lebensstil stigmatieren wollen und ihm die Entscheidungsfreiheit später selbst überlassen. Die kleine meinte in dem Beitrag sogar noch, dass sie das doof findet, sich wie die Eltern nur schwarz anzuziehen. ;-) So erzieht man selbstbewusste und gesunde Kinder und nicht, indem man ihnen das eigene Leben ums Verrecken aufzwingen will. |
| PinkCigarette | Ich habe in der Schwangerschaft damals versucht mich wieder zu "normalisieren", was mir aber nachdem ich mein zweites Kind hatte irgendwann zuwider wurde. Ich fühlte mich überhaupt nicht wohl und es war auch blöde sich irgendwem zuliebe zu verstellen (in meinem Fall für die Schwiegereltern). Bin dann also wieder back zu schwarz ;) Unser Haus ist eigentlich völlig normal eingerichtet. Ich hab vor kurzem erst orangene Vorhänge gekauft :D Viele warme Farben bestimmen das Gesamtbild, mediterran wenn man so will. Zwischendrin findet man aber schon einige Accessoirs (oder wie mans schreibt) die wieder verraten wer hier wohnt. Aber mein LieblingsTotenschädel kommt zwischen Plüschviechern und Blumentöpfen ganz gut klar. Bloß kleinere Gästen finden den etwas "eklig". Ich habe mit Rücksicht auf meine Familie aber verzichtet einen Sarg als Wohnzimmertisch umzubauen. Meine kuriosen Sammlungen sind im Schlafzimmer verschwunden, wo normal dann auch keiner was zu suchen hat. Im Kleiderschrank meiner beiden Töchter findet man nur so etwa vier Teile die schwarz sind. Wenn nicht gerade meine Klamotten geklaut wurden. Die Kleine trägt gerne rosa, die andre liebt ihre knallrote Jacke. Ich hab ne No Angels Cd zwischen Hypocrisy usw. Alles wunderbar. Ich würde keinem meiner Kinder meinen Stil oder Geschmack aufdrücken. Wenn man sie nämlich in eine Richtung zwingen will, dann schlagen die eh ins Gegenteil um. Und man bringt sie schon zu früh in eine Außenseiterrolle, das stört doch irgendwie die allgemeine Entwicklung. Wie Winterborn...finde ich traurig sowas. |
| Aza | [QUOTE]Wenn man sie nämlich in eine Richtung zwingen will, dann schlagen die eh ins Gegenteil um[/QUOTE] Und das ist genau der springende Punkt... Die Kinder kommen schon klar und gehen ihren eigenen Weg.. Egal welche Klamotten sie tragen oder Musik sie hören =) Individualität hat auch rein garnichts damit zutun, wie ich finde... Und wer weiss, vielleicht hört es nach Benjamin Blümchen und den ??? später auch einmal die Sisters oder Wumpscut . Lustig wäre es. Langes Geblubber kurzer Sinn: Ich würde meine Kinder auch nicht schwarz anziehn, weil es einfach lächerlich ist... Ich find zwanghaftes "Schwarz sein" schon idiotisch, dann werd ich es meinen Kinder auch nicht auf die Nase binden. Ole! |
| rosenkind | zu Winterborns Geschichte: ich war Mobbingopfer von der ersten bis Ende der 10. Klasse. Dabei sind meine Eltern zumindest optisch völlig normal und auch weitestgehend sonst. (Ein paar Unterschiede gibts, sonst hätten sie sicher auch keinen Sprößling wie mich). Dass Kinder Außenseiter werden, liegt also nicht nur an dem Lebensstil der Eltern. Immerhin hattest du, wie du schreibst seit der 4. Klasse Freunde, früher als ich, ich hatte die erst mit 15. Dennoch muss man es nicht provozieren indem man die Kleinen selbst ins eigene Raster zwängt. Was auch wiederum die Frage aufwirft: was ist eigentlich wirklich wichtig im Leben? Viele Schwarze berufen sich ja auf ihre ach so große Tiefsinnigkeit. Dabei ist das meiste doch, was mit der Außenwelt bei den Kiddies zu Problemen führen könnte, mehr oberflächlicher Natur. Kleidung, Musikgeschmack, Deko, Veranstaltungen. Ist das das Maßgebliche. Trauerwesen sprach von Wertevermittlung. Werte suchen auch viele in der schwarzen Subkultur und ich kenne meine Werte, die mir wichtig sind und die ich damit verknüpfe. Sollten diese Werte nicht eigentlich das Wichtigste sein, wenn man sich aufeine tiefsinnige Subkultur beruft? Aber grade diese Werte sind nun auch nur "adoptiert" und nicht expliziert schwarz. Schon seltsam alles. Jedenfalls ist mir Werteerzeihung auch wichtiger. Wenn ich mal ein Kind habe, mein Gott, es ist doch egal, wie es rumläuft (solange es nicht dem Markenwahn verfällt). Es ist mir auch egal, was es hört. Meiner Meinung nach gehört schwarze Musik ohnehin erst ab 14/15 auf die Ohren, weil vieles leicht missverstanden werden kann (Ausnahme sind Musik von Eltern, da ist ja schon eine "Führung" da). Einer 12-jährigen vorwerfen, sie würde Kommerz unterstützen, weil sie Popmusik mag, finde ich lächerlich, das ist genau das richtige Alter für das Zeugs. Usw usw usw. Wichtig finde ich, dass mein Kind einen Reichtum an inmateriellen Werten mitbekommt. Grade heute, wo alles irgendwie immer rotzfrech sein muss, finde ich es wichtig, Werte zu vermitteln wie Toleranzfähigkeit, Hinterfragen, Sinnsuche außerhalb von materiellem Überfluss. Ich will, dass mein Kind mal genauso fähig sein wird wie ich, nachdenklich zu sein und nicht einfach oberflächlichdurchs Leben zu rennen. ir ist es auch wichtig, viel Fantasie, Ideenreichtum zu vermitteln. Es wird aufwachsen mit Poesie. usw usw usw. Und grade DAS (oder ähnliches) sind doch die Sachen, die auch in der Subkultur am wichtigsten sein sollten, die uns unterscheiden. Nachdenklichkeit, Tiefsinnigkeit, Sinnsuche, Hinterfragen, statt bloß hinterherrennen, auch die schlechten Seiten zulassen können usw. Der Rest ist doch netter Schnick Schnack. Netter Schnick Schnack, auf den man für sich selbst natürlich auch nicht verzichten sollte, immerhin hat man genauso einRecht auf Persönlichkeitsentfaltung wie das Kind. Aber man sollte nicht nach dem Motto "entweder alles oder nichts" leben. Sobald man Kinder hat, MUSS man Kompromisse eingehen, zum Wohle der Kinder. WIR hatten irgendwann die Möglichkeit zu entscheiden, ob wir im Hauoptstrom mitschwimmen wollen, obwohl wir merken, das ist nicht unsere Welt oder ob wir den schwereren Weg des Außenseiters über die Subkultur gehen. Wir haben uns für letzteres Entscheiden, weil es unserer Persönlichkeit näher kommt, aber jeder weiß, welchen Preis viele dafür zahlen. "Satan"-Rufe auf dem Schulhof waren vielleicht noch das "Freundlichste". Ein Kind die Möglichkeit zur freien Entscheidungzu nehmen ist doch im Prinzip dasselbe wie die Eltern, die verbieten, schwarz aus dem Hauszu gehen. Wollten WIR nicht anders sein? Es wäre einfach nur fies, es durch aufdrängen dieser Nichtigkeiten wie Kleidung, Musik, Veranstaltungen ect. zum Außenseiter zu machen. Ehr würde ich es dann noch riskieren, dass es zum Außenseiter wird wegen den Werten, die ich vermitteln will. Das klingt erstmal hart, aber ich glaube, ich hätte mehr Probleme damit zu sehen, dass mein Kind ein - mal übertrieben gesagt - konsumgeiles Kind wird, das in der Schule kräftig mithilft andere fertig zu machen und Gewaltvidoes auf seinem Handy hat, als dass es andere Kleidung trägt. In dem Fall würde ich das Kind nach meinen Werten erziehen, auf die Gefahr hin, dass es Außenseiter wird, aber es auch stärken, selbstbewusst erziehen, um da keinen Schaden davon zu tragen. Das halte ich nämlich auch für wichtiger als die totale Anpassung. Eines sollte man bedenken: was am Ende meist in dem Kind aufgeht, sind nicht die Kinkerlitzen, wie Kleidung ect. Sondern das Wesentliche, eben die Werte. In der Pubertät tendiert man eh weit von den Eltern weg, die einen mehr, die anderen weniger. Was aber am Ende oftmals noch übrig bleibt, sind die Werte, die man vermittelt hat. Ich z.B. wurde von meinen Eltern nie zu irgendwas gedrängt. Und was ist heute? Mit 20 bin ich jetzt meiner Mutter im Denken sehr nahe, obwohl ich dennoch eine eigenständige Persönlichkeit bin. Woher kommts? Weil mir bestimmte Werte vermittelt wurden. Z.B. wurde mir Spiritualität nie ausgeredet. Wenn ich als Kind sagte, ich hätte Elfen gesehen, wurde das Ernst genommen und nicht als kindliche Fantasie abgetan. Heute glaube ich fest an die Existenz von Naturgeistern usw. Um mal ein Beispiel zu nennen. Ich denke, ich werde mein Kind nicht zum "Goth" erziehen, wohl werde ich aberversuchen, es zu einem Menschentyp zu erziehen, der in der schwarzen Welt, wie ich sie gerne hätte, gut sein zuhause finden [B]könnte[/B] Zum Schluss noch eine Anmerkung zum Thema Wohnungseinrichtung. Mir ist aufgefallen, dass in den letzten Threads offensichtlich "entweder total klischeehaft oder normal" vertreten wurde. Also ich finde nicht, dass ein gotisch angehauchtes Zimmer gleich dunkel und schwarz sein muss. ich sitze hier zuhause in einem recht knallbunten Zimmer mit weißen Wänden, dennoch ist aufgrund gewisser Dinge (z.B. Gusseiserne Kerzenständer, eine historische Weltkarte, eine blaue Truhe, schwarze Rosengirlande) durchaus erkennbar, dass in diesem Zimmer ein Mitgleid der schwarzen Szene haust. ich finde, auch hier funktionieren Kompromisse. ich werde jedenfalls versuchen mein späteres Domizil auf eben diese Weise zu gestalten: schwarz, aber bunt. ich denke, in so einer schwarz-bunten Mischung können sich auch kinder wohlfühlen. |
| devotion | Guter Thread! Auch dieser Haushalt ist eine Alltags-gothic-metal-Mischung. Wände apricot, rote Teppiche, helle Holzmöbel, Kronleuchter, Dolche und anderes hängt möglichst hoch, für Kinder unerreichbar, neben den Sailormoon-Mangas steht ein komplettes Regal mit religiöser und esoterischer Literatur und daneben wiederum finden sich dicke Wälzer über Physik und Geschichte. Die Ratten haben häufig das Wohnzimmer für sich allein, und im Kühlschrank steht immer eine Flasche Wein. Und die vielen Aktzeichnungen an den Wänden erregen immer wieder das Gemüt der Schwiegereltern. Im Flur stehen einträchtig einige Paar Springer nebeneinander. Ebenso bunt wie unsere Wohnung sind auch die Sachen für unser erstes Kind. Ihm soll die Welt offenstehen. Alles. Wir werden ihm die Welt vermitteln, so wie wir sie sehen. Ob es dann entscheidet, im schwarzen Lederdress oder im graugestreiften Yuppielook durchs Leben zu wandern, wird ihm überlassen. Es soll mehr Möglichkeiten haben, als wir sie hatten. Nämlich die Möglichkeit zu WÄHLEN, was es sein will. Wenn man ein Kind in ein Richtung zwingt, beschneidet man es in der Chance, jemals ein normales Leben führen zu können. Entscheidet es sich freiwillig für ein eigenbestimmtes, aber teilweise sehr aufreibendes Leben, gut, jedoch soll es ebenso sagen können: nein, ich will ein stromlinienförmiger, aber glücklicherer Bestandteil dieser Gesellschaft werden. Wird es von vornherein ausgegrenzt, hat es diese Möglichkeit nicht mehr. Und nicht jeder hat die Kraft, so zu leben wie wir. Und auch wenn wir uns wünschen würden, unser Kind erbt von uns die eher rebellischen Gene, wissen können wir es nicht. Vielleicht wird dieses Menschenwesen das angepassteste, was in 20 Jahren rumläuft. Wer weiss .. wenn dieses Kind jedoch meint, es sei das Beste so, wir sind seine Eltern, sollen wir es genauso fremdbestimmen, wie wir fremdbestimmt wurden? Ich hatte nie die Wahl .... dev |
| Winterborn | [QUOTE][i]Original geschrieben von rosenkind [/i] [B]zu Winterborns Geschichte: ich war Mobbingopfer von der ersten bis Ende der 10. Klasse. Dabei sind meine Eltern zumindest optisch völlig normal und auch weitestgehend sonst. (Ein paar Unterschiede gibts, sonst hätten sie sicher auch keinen Sprößling wie mich). Dass Kinder Außenseiter werden, liegt also nicht nur an dem Lebensstil der Eltern. Immerhin hattest du, wie du schreibst seit der 4. Klasse Freunde, früher als ich, ich hatte die erst mit 15. [/B][/QUOTE] Man muss dazu vielleicht erwähnen, dass wir damals umgezogen sind, in eine Kleinstadt, wo man es immerhin schon nicht mehr so eng sah wie in dem Kaff. Und die paar Freunde die ich hatte hielten wohl eher zu mir weil wir sonst niemanden hatten... gemobbt wurde ich auch bis zur 8. oder 9. Da hieß es dann immer "Ökoschlampe" oder "Müslifresserin", sowas eben. Geändert hat sich das erst als die ganzen dominanten Dumpfbacken sitzen geblieben sind. Heute muss ich mir nur nich die üblichen "Ach halt's Maul du Grufti, davon verstehste eh nix!" Sprüche gefallen lassen. Und zum Thema Gothic Familien im Fernsehen xD: Wie haltet ihr das eigentlich mit gothictypischen Kindernamen? Weil es gibt da ja immer dieses eine Päärchen bei Pro7, die ihren Sohn "Angelus" genannt haben (wobei die auch zu den x-tra-x-Kinderabteilung -Shoppern gehören), und ich frag mich, ob ihr alle euren Kindern auch so *liebliche* Namen gebt *hust*. |
| rosenkind | hihi, bei mir hät die ganze Klasse und die oben und unten ebenfalls sitzten bleiben müssen... also die halbe Schule quasi... Thema Name: Angelus geht noch, finde ich. Aber man muss Kinder auch nicht mit super ausgefallenen Namen qäulen. Wobei ichdas ehr bei den Promis beobachtet habe. Nun ja. ichhab bei Frauennamen eine Schwäche für Sachen wie Isabell, Annabell, Lydia, annkatrin und solche Sachen. Über Jungennamen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ein Freund von mir heißt Winfried. Der kann es nicht leiden, wenn man ihn Winnie nennt. |
| psychochicken | [QUOTE][i]Original geschrieben von devotion [/i] [B]Guter Thread! Auch dieser Haushalt ist eine Alltags-gothic-metal-Mischung. Wände apricot, rote Teppiche, helle Holzmöbel, Kronleuchter, Dolche und anderes hängt möglichst hoch, für Kinder unerreichbar, neben den Sailormoon-Mangas steht ein komplettes Regal mit religiöser und esoterischer Literatur und daneben wiederum finden sich dicke Wälzer über Physik und Geschichte. Die Ratten haben häufig das Wohnzimmer für sich allein, und im Kühlschrank steht immer eine Flasche Wein. Und die vielen Aktzeichnungen an den Wänden erregen immer wieder das Gemüt der Schwiegereltern. Im Flur stehen einträchtig einige Paar Springer nebeneinander. [/B][/QUOTE] Das klingt für mich ziemlich normal. Jeder hat irgendwelche besonderen Dinge in seiner Wohnung, solange man es nicht übertreibt. Ich muss gerade daran denken, dass mir mein Vater früher zum Einschlafen die Internationale vorgesungen hat. Wir wollen unsere Kinder doch letzteendlich beeinflussen, weil wir sie leiben, weil wir das beste für sie wollen. Ja, dieses "das beste für jemanden wollen" ist es oft, dass ins Unglück führt. Wie immer ist es eben das richtige Maß das entscheidet. Ich war gestern zufällig auf x-trax.de. Diese Kinder-T-Shirts. Aua. Aber ich verstehe generell nicht warum man sich selbst mittels einer Aufschrift auf dem T-Shirt deklarieren muss. |
| rosenkind | so, das sind die x-tra-x-Kiddies: Die Mädchen: [IMG]http://www.x-tra-x.de/bilder/artikel/17317-g.jpg[/IMG] [IMG]http://www.x-tra-x.de/bilder/artikel/10488-g.jpg[/IMG] [IMG]http://www.x-tra-x.de/bilder/artikel/10483-g.jpg[/IMG] [IMG]http://www.x-tra-x.de/bilder/artikel/22758-g.jpg[/IMG] Die Jungen: [IMG]http://www.x-tra-x.de/bilder/artikel/16075-g.jpg[/IMG] [IMG]http://www.x-tra-x.de/bilder/artikel/16076-g.jpg[/IMG] und die ganz kleinen: (neutral): [IMG]http://www.x-tra-x.de/bilder/artikel/19412-g.jpg[/IMG] [IMG]http://www.x-tra-x.de/bilder/artikel/19408-g.jpg[/IMG] [IMG]http://www.x-tra-x.de/bilder/artikel/16147.jpg[/IMG] und das stelle man sich nun täglich vor... |
| AngelSanctuary | ...und dann stelle man sich vor....was für rein körperliche Schäden, die Mädels davon tragen würden wenn sie tagtäglich diese hochhackigen Schuhe tragen. Da sind Rückenschmerzen ab und zu nur das Minimalste...Rückenschmerzen beim liegen, stehen und stizen sowie Haltungsschäden können folgen sein....weil das Kind eben noch im Wachstum ist.....sowas einem Kind täglich zu zumuten finde ich unverantwortlich.....(einmal im Jahr zum Fasching oder das Kind spielt mal verkleiden mit Mamas Schuhen ist da ausgeschlossen, denke das ist logisch) |
| psychochicken | Das erste ist ein Faschingskostüm, okay. Diese ähm ja Samtkleider, uah, ich finde sowas ohnehin nicht schön, für Fsching ist das zu teuer, für den Alttag zu empfindlich, und auf Feiern ist es peinlich. Ich finde es auch völlig unverantwortlich, das solche Schuhe in Kindergrößen produziert werden! Aber es ist genau wie die Geschichte mit den Baby-Strings - Das Schlimme ist, dass es eben tatsächlich Leute gibt die's kaufen. Diese Sachen für die ganz Kleinen sind richtiggehend gemein, wer zieht dem seinen Kind soetwas unbequemes an? Bei der Körpergröße ist so eien Lederjacke doch nichts als eine Belastung. Zu den Aufdrucken habe ich mich schon geäußert. Das einzige was geht ist dieser Pünktchen-Rock, wobei ich persönlich diese Punkte auch schon nicht mehr sehen kann. |
| AlienSexFiend | ...sowas dämliches würde ich selbst an Fasching nicht gerne an meiner Tochter sehen wollen...:rolleyes: |
| Winterborn | der schnuller ist cool, solange das nuckelteil dann echt aus gutem material ist, aber der rest gehört in die mülltonne.... ich finde, man sollte kinder eh nicht mit auf festivals oder so schleppen (und ich denke mal, dafür sind die samtkleider gedacht), sondern lieber bei oma und opa absetzen, da verbringen die dann ein schöneres wochenende, denke ich... und komisch finde ich auch die posen von dem mädchen mit dem samtkleid öO der fotograf muss irgendwie scho komisch drauf gewesen sein wenn er ihr gesagt hat sie soll stehen wie die normalen models bei x-tra-x |
| rosenkind | fieserweise könnte ich jetzt ja sagen: die blonde bei den ganz kleinen hat das böse gucken schon gut drauf.... vermutlich, weil ihr die Session nicht gefiel. nein, ich habe mich schon dazu geäußert, wie ich Jugend/Erwachsenenklamotten an Kindern generell finde. bei den Hüpf Hüpfern ist es auch schlimm. ich sehe ab und zu im Jugendzentrum mal einen vielelicht 6,7 Jährigen, der sieht aus, wie sein 15-järhiger bruder, fette Jacke, Stirntuch, weite Hose, ich mein sogar schon ne Goldkette gesehen zu haben. Und der kleine redet auch noch so. ich finds grausam, Kinder ihrer Kindheit zu berauben. jaja, die Posen. bei anderen Bildern von der Blonden im Pünktchenrock, da wurde auch auf Erwachsen gemacht. [url]http://www.x-tra-x.de/bilder/artikel/22750-g.jpg[/url] [url]http://www.x-tra-x.de/bilder/artikel/22751-g.jpg[/url] [url]http://www.x-tra-x.de/bilder/artikel/22794-g.jpg[/url] [url]http://www.x-tra-x.de/bilder/artikel/22764-g.jpg[/url] ich frag mich was das soll, jedesmal, wenn ich die Bilder sehe, denke ich von den Posen her steht ne Erwachsene Frau da, die aufFrauen coll und Selbstbewusst und auf Männer anbaggernd, anturnend wirken soll. ich weiß nicht, wie ihr das empfindet, aber so ist mein Eindruck |
| AngelSanctuary | Das Schlimme ist, in Meiner Sicht, dass das schon Gang und Gebe ist, dass Kinder wie Erwachsene psoen. da brauch man doch nur einmal den Otto-Katalog aufschlagen. da stehen die kleinsten wie Jugentlich und die Jugentliche machen einen auf Erwachsen nach dem MOtto: "Nicht mit Reizen geizen!" (obwohl da noch gar keine Reize reifen konnten!) ...es ist halt wie du schriebst, Rosenkind, das es tatsächlich nach billigen Anmachposen aussieht. denn Sinn bei den Kleinen verstehe ich dabei ganz und gar nicht. Für mich wäre das zumindestens ein Grund Kleidung von solch posierenden Kinder nciht zu kaufen, da das völlig gegen die Natur des Kindes ist.....und ganz nebenbei...wie soll ich mir vorstellen wie mein Kind damit beim Omabesuch oder ähnliches ausschaut, wenn es nie im Leben so laziv (schreibt man das so?) schaut, als wolle es jemanden verführen. Das sind doch Posen die so realitätsnah sind wie rose fliegende Elfanten mit blauen Punkten... Ich find es erschreckend.....das selbst die Kleinsten, die sich nicht mal wirklich wehren können, für solch sinnlose Sachen missbraucht werden. |
| Winterborn | ach, das jugendliche früh aus sexy machen is ja normal... ich hätte auch gerne das eine oder andere jahr kindheit mehr gehabt und weiter mit meinen playmobilfiguren gespielt, aber die gesellschaft hat's untersagt. mit 11 muss man als mädchen eigentlich nur noch klamotten und jungs im kopf haben, sonst ist man unten durch. |
| AngelSanctuary | [QUOTE][i]Original geschrieben von Winterborn [/i] [B]ach, das jugendliche früh aus sexy machen is ja normal... [/B][/QUOTE] ja klar will man so schnell wie möglich erwachsen werden......welcher Teenie will dass nicht....Aber wenn ich die Erwachsenenabteilung und die Jugendecke nur an den Körperrundungen der posierenden Damen unterscheiden kann, dann find eich das nun schon etwas zu extrem....mit 11 finde ich ist die Interesse für Jungs aber schon sehr früh....ich hab bis ca. 13 noch mit meinen Barbies gespielt und Absatzschuhe hatte ich meine ersten mit 15 wenn ich mich recht erinnere....vorher hab ich mich auch nicht geschminkt.....klar, es verschiebt sich alles.....aber wenn ich an 11jährige denke die ausschauen wie aus besagten Katalogen gesprugen zu sein, dann frag ich mich ob einige Eltern überhaupt noch erziehen.... |
| Winterborn | hätte ich mit dreizehn noch mit barbies gespielt hätte ich keine freunde gehabt, und das hatte ich so schon sehr geringfügig. vllt ist das regional unterschiedlich, und du bist sicher älter als ich. otto und co müssen nunmal danach gehen was so eine elfjährige gern möchte und das ist erwachsen sein. geht auch noch irgendwie in ordnung, solange die models spaß haben und genügend anhaben, so dass sich nich irgendwelche bösen alten männer die kataloge wegen was anderem als den klamotten kaufen. nur das die x-tra-x seite bestimmt keine kinder angucken, sondern mami und pappi. und das das blonde mädchen bestimmt keinen spaß beim moddeln hatte, wenn onkel photograph sagt: so, und jetzt guck mal, als würdest du die ganze last der welt auf deinen schmalen schultern tragen. |
| hagzissa13 | Hätte ich ein kleines Kind, dann würde ich es "normal bunt" anziehen. Nur weil ich schwarze Klamotten präferiere, muß ich ja nicht das Kind drunter leiden lassen -und ich denke, es würde drunter leiden. Alleine schon in KiTa oder Kindergarten würde es als Außenseiter behandelt. Das muß ja nun nicht sein. Außerdem stehen kleine Kinder eh eher auf bunte Sachen. Wenn das Kind groß genug ist, um seinen eigenen Geschmack zu artikulieren, ist die Zeit der "Zwangeinkleidung" eh vorbei... |
| AngelSanctuary | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]....Alleine schon in KiTa oder Kindergarten würde es als Außenseiter behandelt..... [/B][/QUOTE] Genaue Studien dazu kenne ich nicht(aber gibt es sicherlich), aber ich denke dass ein einfarbig gekleidetes Kind nicht unbedingt ausgeschlossen wird...erwähnte schon einmal, dass Kind schwarz ja als ganz normale Farbe sehen...eben genau so wie rosa...und ein Kind das gerne viel oder nur rosa trägt wird auch nicht ausgeschlossen....das klappt natürlich nur so lange, wie den Kindern nicht beigebracht wird dass schwarz eine böse Farbe ist.... Das erinnert mich an eine Diskussion mit einem Kind in der Kita...das Kind hatte wohl öfters im TV aufgeschnappt das schwarz die Farbe des Bösen ist. Und da ich schlicht schwarz gekleidet war, und das täglich, fragte es mich eines Tages warum ich immer die böse Farbe schwarz trage, wo ich doch so lieb bin^^....naja jedenfalls frage ich dann das Kind, welche Lieblingsfarbe es hätte und es sagte rosa....daraufhin sagte Ich dass ich schwarz genau so gerne möge wie es rosa..... und damit war das Kind zufrieden......es ist also immer abhängig von dem was die Kinder lernen und wenn sie dadurch dann ausschließen. Aber wie ich schon anmerkte, finde ich einfarbige Kleidung weniger anregend (aus Entwicklungsgründen) für ein Kind und das gilt auch für schwarz @Winterborn ich glaub mal jetzt einfach, dass ich nicht so viel älter bin als du...bin grad mal 19 Jahre jung^^ Aber sicherlich...es ist davon abhängig wo man aufwächst und vor allem wie.....meine Freundinnen hatten auch noch ihre Barbies.....allerdings bin ich jetzt im nachhinein auch sehr froh mich nicht all zu früh für die 'blöden' Jungs interessiert zu haben.... schon schlimm, dass sich Otto und co sich nach denn 11jährigen Mädels richten müssen, immerhin zahlt doch immer noch Mutti.....wenn die Models dran Spaß haben, klar gerne.....aber lasziv mit Schlafzimmerblick und vorne übergebeugt oder so was.....find ich einfach schon zu viel....wie gesagt, wenn ich in den Katalog hier schau....dann kann ich die Kategorien nur an den Körperrundungen auseinander halten, sonst zuuu ähnlich....aber ist ja auch nur meine bescheidene Meinung^^ also ich find, dass die kleine blonde (mit dem pünkchenrock) doch sehr fröhlich ausschaut....vor allem auf den folgenden Bildern...so las hätte sie Spaß....da finde ich die ganz kleinen oder auch die Älter schauen viel schlimmer......so oder so......es ist sehr überflüssig für Kinder Gruft.Klamotten anzubieten...und dann och aus diesem ekligen Pannesamt *schauder* |
| rosenkind | ich glaube mit den schwarzen Klamotten sind hier auch nicht (nur) schwarze Klamotten, sondern eben [B]schwarze[/B] Klamotten gemeint. Allerdings, auch immer NUR einfache schwarze Klamotten empfinde ich für ein Kind nicht sonderlich förderlich (jede andere Farbe auch). irgendwo muss abwechselung drin sein. Kinder brauchens nunmal hell und bunt. (in nem anderen Thread hatte ich mal von einem Fall aus meiner alten Straße erzählt mit Zangsräumung und einen erdrückend dunklem Kinderzimmer). |
| AngelSanctuary | [QUOTE][i]Original geschrieben von rosenkind [/i] [B]ich glaube mit den schwarzen Klamotten sind hier auch nicht (nur) schwarze Klamotten, sondern eben [B]schwarze[/B] Klamotten gemeint.[/B][/QUOTE] ja gut...ich denke allerdings hier hauptsächlich an meinen Arbeitsbereich....und für die Kinder im von ein paar Monaten bis 6Jahren haben selbst X-tra noch keine Samt/Spitzen-Strampler oder ähnliches (abgesehen von den Lederjacken - die grausig finde)...also sind es eher die schlichten aber einfarbigen Sachen an die ich hier denke.... |
| devotion | Wenn ich mein Kind in sowas zwäng (x-tra Bildchen beäug) und damit zum Spielplatz gehe, ist das nicht auch eine Art von Missbrauch? dev |
| Bloody Angel | Der Goth der denkt er dürfe nur noch schwarz tragen und nichts anderes, der hat eh nichts begriffen. Ich würde mein Kind großziehen wie die anderen Kinder, sprich ich würde niemals meinem Kind meine Überzeugung aufzwingen (die gesellschaftlichen Grundideale ausgenommen). Besonders noch im Säuglingsalter ist es wichtig das Kinder viele verschiedene Sachen wahrnehmen, Töne, Farben usw, später im Kindergarten geht es ja mit der gesellschaftlichen Integration schon weiter. Jeder der ein etwas auffälligeres Äußeres lebt hat bestimmt schon selbst erlebt wie man von der Gesellschaft ausgegrenzt wird, wollt ihr dies echt euren Kindern durchmachen lassen, die noch gar nicht begreifen warum die anderen Kinder sie ausgrenzen? Spätestens wenn ihr euer Kind dann mit Tränen in den Augen seht, weil die anderen sie dauernd über ihre schwarze Kleidung auslachen, ihm Spitznamen geben, dann spätestens wird sich jede gute Mutter/Vater nochmal überlegen wie sie ihr Kind anziehen. Wie gesagt, ich selbst habe noch keine Kinder, aber ich würde auf so einiges Verzichten, meine Wohnung kindgerecht (etwas bunter) einrichten usw, damit mein Kind eine normale Kindheit erleben darf. So long |
| Winterborn | @AngelSanctuary Njoa, immerhin drei Jährchen sind das ^^ Aber gut, dann isses doch eher regional... Leute, wir drehen uns im Kreis. Wir haben alle die gleich oder zumindest sehr ähnliche Meinung: Kinder sollen bunt tragen. Und als Kinder aufwachsen, so wie wir damals auch, bevor wir schwarz, böse und vorallem asozial wurden *tihi* Gibt es hier keine mein-Kind-soll-Pannesamt-tragen-Vertreter? WO bleibt die hitzige Diskussion? |
| rosenkind | mein Kind soll pannesamt targen in lila, grün, grelb, rot, braun, blau, beige, pink, rosa, türkis, silber, regenbogenfarben, orange... glaubts mir, das Zeuggibt es tatsächlich noch in anderen Farben als rot und schwarz. Wirklich: [url]http://cgi.ebay.de/PANNESAMT-Stoff-Stoffe-SAMT-GLANZEND-17-FARBEN_W0QQitemZ8280831475QQcategoryZ71214QQrdZ1QQcmdZViewItem[/url] *scnr* |
| Winterborn | Ich weiß, aber ich finde Pannesamt immer doof :D außer als Ziernat vielleicht, hab ich selber mal so verarbeitet ^^ Aber in schwarz *tihi* |
| psychochicken | Ich finde Pannesamt asolut schrecklich, warum nehmt ihr nur keinen gewöhnlichen Samt? Es tur mir leid, aber Pannesamt sieht total nach billigen Faschingskostümen aus... |
| Winterborn | [QUOTE][i]Original geschrieben von psychochicken [/i] [B]Ich finde Pannesamt asolut schrecklich, warum nehmt ihr nur keinen gewöhnlichen Samt? Es tur mir leid, aber Pannesamt sieht total nach billigen Faschingskostümen aus... [/B][/QUOTE] Dito. Wobei Samt klamottentechnisch eh nicht mein Stil ist, ich bervorzuge ihn mehr als Dekorationsmittel ^^ Hab so richtig geile dunkelrote echt Theatervorhäne an mein Bett *getackert* sprich: unkonventionell befestigt. |
| psychochicken | Klingt ja nett. Aber riechen die nicht komisch? Ich denk bei so alten Kostümen u.ä. immer als erstes daran dass sie komisch riechen. :rolleyes: |
| Winterborn | ich hab noch nie dran gescnuppert *maltu* Ne... riechen recht frisch... Hängen aber auch schon recht lange hier rum. Mein Vater hat sie damals in seiner Studienzeit vor der Mülltonne gerettet. Sind also relativ antik ^^ |
| ilumina | [quote]Gibt es hier keine mein-Kind-soll-Pannesamt-tragen-Vertreter? [/quote] Doch!!!! Hiiiier!!!*grinzzZ* Was habt ihr nur immer alle gegen Pannesamt????? O.k., BW-Samt ist schon viel schöner - kostet aber auch ein ganzes Stück mehr!;) Und ich finde nicht, daß Pannesamt zwangsweise immer nach billigem Faschingskostüm aussehen muß - kommt halt darauf an, was man daraus macht.;) Meine Töchter waren von den kleinen Blusen aus Pannesamt mit Wuschelfellkragen (Made by Mama) seeeehr angetan und beide liegen mir schon seit sehr langer Zeit wegen langen Röcken aus Pannesamt in den Ohren. Ich denke, wenn ich die vor dem WGT nicht mehr nähe, werden die beiden es mir echt übel nehmen.;) Letztes Jahr haben wir dann auch wie die Wilden den Stand von "Queen of Darkness" auf dem WGT geplündert. Pullies, Stulpen und suuuper süüüße Röcke, die meine Töchter auch in der Schule tragen - wenn sie Bock drauf haben!;) Ach jaaa....und da X-Tra-X ja immer so hübschen Rabatt gibt, haben wie dort nochmal 2 Kapuzenpullies mit "Nightmare before Christmas" Aufdruck abgestaubt, welche auch in der Schule angezogen werden.;) Bei der Debatte um die 20-Loch Stiefel und die kurzen mit den Totenkopfschnallen, flossen dann leider ein paar Tränchen auf dem WGT, da mir die Dinger dort einfach zu teuer waren. Aber als ich ihnen dann sagte, daß ich mich darum kümmern werde, daß sie hüsche Stiefelchen, etc. bekommen und da ich immer weiß, wo man diverse Sachen etwas günstiger her bekommt und meine Töchter mir vertauen, war auch wieder ziemlich schnell Ruhe im Karton!;) Und so war es dann auch. Irgendwann letzten Herbst/Winter hab ich dann für meine Maden tolle Stiefelchen gefunden, die bis hoch zu den Knien gehen und jetzt zu Ostern gab es dann kleine 10-Loch Ranger & Samtschläppchen - da war der Jubel unheimlich groß. Nur mal kurz am Rande bemerkt......meine Töchter wachsen quasi in unseren schwarzen Freundeskreis hinein und fühlen sich dabei unheimlich wohl und geborgen und jeder der sie kennt, wird das wohl bestätigen können. Sie suchen sich auch ihre Klamotten immer selbst aus und neben schwarzen Sachen ist ihr Kleiderschrank vollgestopft mit Jeans, roten, pinken und sonstigen quitschbunten Klamotten. ...aber wie schon gesagt, wenn die beiden Lust haben, gehen sie auch in voller "Grufti-Ausstattung" in Grundschule & Gymnasium und ich weiß, daß sie von ihren Freundinnen um ihr wunderschönes nachtblau gewischtes Zimmer, mit unendlich vielen goldenen Sternen und diesen tollen Leuchtsternen, die ich tonnenweise an die Decke geklebt habe, wirklich beneidet werden!;) Soooooo....und jetzt lasset die Spiele beginnen!!!*grinzzzz* |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von AngelSanctuary [/i] [B]das klappt natürlich nur so lange, wie den Kindern nicht beigebracht wird dass schwarz eine böse Farbe ist.... [/B][/QUOTE] Und genau hier liegt das Problem. Ich weiß auch, daß Kinder viel toleranter sind als Erwachsene, aber wenn ein stets schwarz gekleideter Erwachsener sein stets schwarz gekleidetes Kind in den KiGa bringt, dann werden die Eltern der anderenn Kinder schon dafür sorgen, daß man über "DEN Schwarzen" spricht - und das nicht gut. Dann heißt es nämlich ganz schnell: " Meine Mama hat gesagt, daß Deine Mama eine Hexe ist..." So, oder so ähnlich eben... |
| AsheCorven | Naja, ich denke ich würde mich bei meinem Nachwuchs (falls der mal irgendwann existieren sollte) mehr darum sorgen ihm möglichst gute Charaktereigenschaften mitzugeben und mich nur secondär um die Kleidung kümmern. Vorallem kommen nun die ersten brauchbaren Konzepte raus um farbig direkt auf T shirts zu drucken und da kann man doch ne menge mit machen |
| 242shockfront24 | @hagzissa13 [QUOTE]Und genau hier liegt das Problem. Ich weiß auch, daß Kinder viel toleranter sind als Erwachsene, aber wenn ein stets schwarz gekleideter Erwachsener sein stets schwarz gekleidetes Kind in den KiGa bringt, dann werden die Eltern der anderenn Kinder schon dafür sorgen, daß man über "DEN Schwarzen" spricht - und das nicht gut. Dann heißt es nämlich ganz schnell: " Meine Mama hat gesagt, daß Deine Mama eine Hexe ist..." So, oder so ähnlich eben...[/QUOTE] Also meine Tochter ist 5 jahre alt und wenn Papi sie zum Kindergarten bringt oder abholt fallen den kleine jedesmal die Augen fast aus den Kopf dann heißt es immer nur geil geil will auch so ne Frisur...:D Bei mir ist es nicht anders....Meine tochter geht super damit um die aus dem Kindergarten auch,davon ab ich muss auch zugeben wir laufen nicht immer schwarz rum kommt immer drauf an was der Kleiderschrank bietet wenn ich mal nicht gebügelt haben sollte*gg*Dreivirtel besteht eh aus schwarz und die meiste Zeit wird nur schwarz getragen muss aber sagen das ich meinen beiden Kindern selber die Wahl lasse was sie mögen und was nicht da meine tochter super gerne knallbunte fraben mag hat sie auch nur welche!Sie hat zwar ein schwarzen rock dabei und ein teures von Laughing Vampires aber das ist in dunkelrot mit Flatterärmeln das hat sie aber auch nur bekommen weil sie so lieb war beim Großeinkauf wenn wir sie mitnehmen um für unser Geschäft einzukaufen!Sie hat schon ein echt guten Geschmack davon ab normal ist sie eh nicht ohne das wir das ihr anerzogen hätten!Sie selber sagt jedesmal wann bekomme ichmein lederrock und meine Lederbluse und meine Lederschuhe sie liebt Leder überalles jedesmal wenn mein ledermantel auf dem Boden liegt muss ich auspassen das sie nicht damit über den Boden schleift*gg* Trotzdem bekommt sie das nocxh nicht erstens weil sie noch im Wachstum ist und es Ars..teuer ist das anfertigen zu lassen und zweitens weil ich das nicht unbedingt möchte aber sowie es aussieht kommt sie nach uns raus und wird auch wohl irgendwann das geschäft übernhemen,sie ist leicht dominat und etwas fetish veranlagt finde ich jedenfalls.Mein Sohn ist das absulute Gegenteil wenn es nach ihm ginge müssten wir brav Volksmusik hören oder siene Rumspringer mUsik wie heißt die noch gleich???HipHop oder*gg*Na ja selbst ihn lasse ich mit seine zerzausten hosen die auf den Boden rumhängen rumlaufen egal ob er unmöglich aussieht oder nicht :-)Jeder hat eine Phase in der Kindheit durchgemacht :-)))Und hat seine Eltern auf eine Art zur Weisglut gebracht bei mir waren es damals extrem weite Pullis mit gaaaaaaaaaaaaanzzz langen Ärmeln*gg*die Ärmel habe ich immer aus der Jeansjacke gezogen so das man sie ganz laaaaaaaaaang sehen konnt ewar halt in den 80zigern modern...Und deswegen lasst Eure Bälger sowie sie wollen nur halt drauf achten das sie es nicht zu bunt treiben in diesem Sinne.......... |
| devotion | naja, um Kleidung und Wohnung streiten wir ja nicht .... da soll es bunt bleiben ... allerdings hat sich mein Süßa in den Dickschädel gesetzt, dass ein (eventueller) Stammhalter Baby-Iro tragen soll ... da weiss ich echt nicht, was ich von halten soll ... am liebsten würde ich auch einem Jungen die Haare wachsen lassen (abschneiden kann er sie sich immer noch, wenn er später will), doch ich befürchte, selbst das könnte schon unangenehm aufstoßen .. Das Kind soll ab etwa einem Jahr zumindest teilweise in einen Kindergarten gehen. Hat jemand Erfahrung mit Kindern mit typischen - ähm - sagen wir mal Alternativ-Frisuren? dev *neugierig geworden* |
| AngelSanctuary | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]Und genau hier liegt das Problem. Ich weiß auch, daß Kinder viel toleranter sind als Erwachsene, aber wenn ein stets schwarz gekleideter Erwachsener sein stets schwarz gekleidetes Kind in den KiGa bringt, dann werden die Eltern der anderenn Kinder schon dafür sorgen, daß man über "DEN Schwarzen" spricht - und das nicht gut. Dann heißt es nämlich ganz schnell: " Meine Mama hat gesagt, daß Deine Mama eine Hexe ist..." So, oder so ähnlich eben... [/B][/QUOTE] Und das kann ich aus meiner Erfahrung wieder rum nicht bestätigen. War dank Praktikum in einem Kindergarten, in dem auch ein schwarzes Elternpaar ihr Kind hinbrachten....sogar in meiner Gruppe^^... naja.....die Eltern waren nicht besonders eingegliedert, was aber auch eindeutig an ihrer eigenen Zurückhaltung lag. Aber andere Eltern haben nie über sie gewettert oder sie bei ihren Kindern schlecht gemacht.......Aber richtig ist wohl, dass auch das eine der wenigen Ausnahmen war.... @ilu da du dir jetzt die Mühe gemacht hast, werd ich mal antworten, auch wenn ich eigentlich lernen müsste;) Ich glaube ich hab irgendwo einmal ein Bild von deinen Mädchen auf dem WGT gesehen....die sahen sehr fröhlich aus.....kann mir auch vorstellen, dass es für Kinder toll ist...Samt ist ja immerhin toller Stoff...und Spitze, und Satin.....und sowieso alles....das übt schon Faszination auf Kinder aus.....wir kennen es ja alle wenn wir fertig gemacht über die Strasse gehen und die kleinen Mädchen vor staunen den Mund nicht zu bekommen^^....trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass es einem Kind gut tut , im gewissen Alter (wie erwähnt denke ich da an den Elementarbereich).... Ein Kind das schon aufs Gym geht (weiß ja nicht die Klasse) ist auch schon so weit entwickelt, dass sich vor allem Einfarbigkeit in der Umgebung nicht mehr auf die Entwicklung auswirkt. Und deine Kinder scheinen ja echt fit zu sein.....also dass sie so ein Selbstbewusst sein haben, so anders zu sein, was in dem von mir vermuteten Alter doch eher selten ist.....heut zu Tage ist das ja das Übelste als Kind....Ich weiß nicht wie weit ich in so einem Alter gehen würde...also in wie weit ich meinem Kind diese Wünsche erfüllen würde....aber ich bin mir sehr sicher dass bei 20-Lochstiefeln wohl Ende im Karton wäre^^.....obwohl.....reden wir da noch mal in 15 Jahren drüber :D Ich find es sehr schön das deine beiden Kinder so gut von ihren Freunden aufgenommen werden.....wir wissen ja alle wir schwer es Kinder haben, untereinander..... Und es ist auch schon das sie so gut mit 'anderen'/ 'fremden' Dingen so gut klar kommen.....obwohl...die Schwarzen sind ja eigentlich für sie stinknormal :D Ich denke es kommt immer darauf an, wann man mit solchen Dingen beginnt und wie man es macht.......im Alter von 2 Jahren ist es eindeutig zu früh(wegen Entwicklung)....... Ich beneide die beiden auch um das Zimmer, willst vorbei kommen, streichen und kleben? :D P.S.: Ich mag auch keinen Pannesamt....@ psycho.....hast du schon mal geschaut was BW.Samt bei Karstadt kostet...15€ pro Meter....das ist schon sehr teuer...und für Nähanfänger ist Pannesamt schon finanziell besser....(wegen Fehlern usw.) |
| AngelSanctuary | [QUOTE][i]Original geschrieben von devotion [/i] [B]Hat jemand Erfahrung mit Kindern mit typischen - ähm - sagen wir mal Alternativ-Frisuren? [/B][/QUOTE] Naja kommt darauf an was du unter alternativ fasst^^ Aber hier im Norden sieht man in Kitas viele Junges mit längeren Haaren...scheint zurzeit total IN zu sein......in wie weit ihr da an einen Iro denkt....auch die sind in Kitas zurzeit coooool...also ein 'Fake-Iro'.....wo halt einfach nur das Deckhaar gestylt wird ohne die Seiten weg zurasieren......ist ganz schön angseagt bei den coolen Jungs (und das sind sie ja gerne alle^^) und viiiele Eltern finden das sooo süß....also da hätte ich an deiner Stelle keine Angst P.S.: Wen ndu das Kind schon ab dem ersten Jahr in professionelle Betreung gibst, dann kommt der Süße in die Krippe und nicht in den Kindergarten, da kommen sie erst ab drei Jahren hin....und wenn sie stubenrein sind:D*mal besserwisserin sein will*:D |
| Latona | also, kinder von anfang an nur schwarz zu kleiden, finde ich keine gute idee, wie viele schon sagten, wegen der entwicklung. ausnahmen bestätigen die regel, also ich sehe da keinen grund, es mal einen tag oder zu bestimmten "events" durchaus schwarz anzuziehen. ist das kind älter und kann schon sprechen, kann es ja auch durchaus die wünsche äußern. entweder will es nicht mehr schwarz anziehen oder sieht die eltern als vorbild. wenn man sozusagen in die "schwarze szene" hineinwächst, hat man auch wieder ein anderes gefühl dazu und kinder sind sehr sehr tolerant. aber alles ab einem gewissen alter her. zum thema kindergarten: viele kigas nehmen übrigens auch kinder auf, die noch nicht stubenrein sind. früher MUSSTEN die kinder sauber sein, heute ist das nicht mehr der fall. in den großstädten, wo kein kindermangel herrscht mag das vllt. noch der fall sein, aber auf dem lande kloppt man sich um die kinder und nimmt daher schon noch kinder auf, die unter 3 jahre alt sind... das musst ich jetzt auch mal gesagt haben :p |
| ilumina | Muß jetzt doch mal kurz in OT.....;) @ Latona [quote]aber auf dem lande kloppt man sich um die kinder und nimmt daher schon noch kinder auf, die unter 3 jahre alt sind... [/quote] Hmmm....trifft leider nicht überall zu.:( Als meine beiden damals hier in den KATHOLISCHEN kINDERGARTEN (:eek: ) sollten, hat man meine Große nur zähneknirschend genommen, obwohl sie schon fast 4 war und meine kleine hatte nur noch ein paar Wochen bis zu ihrem 3 Geburtstag und wurde mit der Begründung abgelehnt, daß sie noch nicht reif genug dafür wäre. Beide hatten vorher jedoch ein komplettes Jahr in einem ganztägigen Offenbacher Kindergarten zugebracht und waren selbstverständlich auch beide "stubenrein" (<-- *lach* welch Ausdruck :D ). Meine beiden Töchter waren ihren Altersgenossen dadurch allerdings seeehr weit voraus. O.k., ist jetzt aber auch schon ein paar Jahre her......;) /OT ....und um wieder die Kurve zum Thema zu bekommen.... Meine Töchter waren übrigens die einzigen Kinder, die im Kindergarten und in der Grundschule lila Haare hatten!;) Sie wollten halt auch mal eine andere Haarfarbe und - mein Gott! - warum auch nicht?! Ich färbe meine ja auch dauernd (...wenn auch damals nicht lila...). Selbstverständlich hab ich für meine Maden nur den Soft-Töner benutzt, damit die zarten Haare und die Kopfhaut nicht angegriffen wird. Damals war ich übrigens noch der Meinung, daß alles Schwarzvolk mit Ende der 80er ausgestorben sein!:eek: @ "....wachsen in unseren schwarzen Freundeskreis hinein...." Ich bin übrigens sehr froh, daß es so ist. Es sind alles Menschen, mit Herz und Verstand, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen, auf die man sich immer verlassen kann, die für einen da sind, wenn es mal wieder brennt und die zudem auch noch eine prima Vorbildfunktion haben. ((Bei uns hupfen zum Bleistift Lehrer und angehende Lehrer rum, ein Anwalt, Admins, Werbe- und Marketing Leutchen, Chemiker, Krankenpfleger, Bänker und noch viele, viele andere. ;) )) Ja, die Vermittlung der guten Werte im Leben ist wesentlich wichtiger, als irgend ein Samt-, Rüschen, Lack- oder Wasweißichwas-Fummel!;) |
| Latona | der letzte satz ist sehr, sehr gut gesagt. hast den nagel voll ins schwarze getroffen und da ist dann eigentlich auch nichts mehr hinzuzufügen, meinerseits... aber...heutzutage liebe ilu, heutzutage sieht es eben beschissen aus, um es auf gut deutsch mal zu sagen, was kiga angeht. in dem kiga, wo ich mein letztes ausbildungsjahr gemacht habe, musste eine gruppe schließen... und in meinem langjährigen leben als praktikantin habe ich nie ein kind gesehen, was mit bunten haaren rumlief...schade, dass ich dort nicht gearbeitet habe. aber bevor ich jetzt ganz abschweife...ich schreib dir das lieber mal per pn :D |
| Winterborn | :eek: lila Haare bei nem kleinen Kind? Hui... du meinst so Aubergine, ne? nich knalllila *sichdasmavorstell* Ich komm mir gerade ein bisschen konservativ vor weil ich so denke: "Na, allet muss ja auch nich sein....", aber ich hatte auf der Grundschule, also Ende der Grundschule auch zeitweise so Aubergine-getönte Haare. |
| ilumina | @ Winterborn Ich hab dafür den Soft-Töner Purple Whisper von Poly genommen und da meine beiden Maden blond sind, kam das lila so richtig schön raus. ...überhaupt bei meiner Großen, da sie sehr hellblond ist!;) Purple Whisper ist allerdings nicht so knallig, wie Directions.;) |
| LunaticSister | Ich finde, man sollte generell sein Kind nicht erziehen, wie man es gerne hätte, sondern wie es selbst gerne hätte. Immerhin ist es ein eigenständiges Lebewesen. Und mit drei Jahren kann es doch schon entscheiden, welches seine Lieblingsfarbe ist. Meine Cousine mag Gelb. Und Blumenmuster findet sie auch ganz toll. Sie ist auch erst drei. Wenn man ein Kind zu irgendetwas zwingt, ist es später auf jeden Fall leicht gestört. |
| Larona D. | Mit vier hat meine Tochter es auch toll gefunden wenn sie ihren Kleidungsstil an den meinen anpassen durfte. Da hieß es aber abends auch noch:" Mami, kann ich die Marylin Manson-CD haben? Ich kann sonst nicht einschlafen." (dabei achte ich auch noch immer wenn ich Musik höre das sie nicht alles mitbekommt bei bestimmten Texten) Jetzt ist sie neun.Sie hat ihren eigenen Stil und das ist auch gut so! Als Mutter darf ich ihr doch nur Anregungen und Vorschläge geben, das gilt nicht nur für die Klamotten sondern für ihr ganzes Leben. Sie ist doch ein eigenständiger Mensch und kein Abziehbild von mir oder dem was ich gern wär. Auch wenn ich es hasse wenn ich aus dem Kinderzimmer Sarah Connor höre......... |
| selana | [QUOTE]...aber wie schon gesagt, wenn die beiden Lust haben, gehen sie auch in voller "Grufti-Ausstattung" in Grundschule & Gymnasium[/QUOTE] Das ist doch auch okay, solange die beiden das so machen, weil sie es wollen und nicht weil du es so willst... Mein Kleiner ist mittlerweile fast 2, läuft immer noch fast nur in bunt rum und ich finde das genau richtig... okay, als H&M Kindershirts mit Drachen hatte, musste ich da leider alle verfügbaren kaufen, da ich total auf Drachen stehe, aber die Teile sind rot, orange und braun... Wenn ich allerdings mal auf einen Mittelalter-Markt gehe, trage ich Gewandung und Philipp auch, ich hab ihm da aus Stoffresten was passendes genäht. Das stört ihn zumindest im Moment noch nicht, solange die Sachen bequem sind und später finden die meisten Kinder verkleiden ja eh super... |
| Blackcrowned | Ich habe keine Kinder. Aber ich würde sie so herumlaufen lassen, wie es ihnen passt. Rosa Kleidchen sind schön an Mädchen...ich würde ihnen auch Barbies kaufen. Ist für Kinder auch nicht schlimm. Mädchen sollten auch mädchenhaft sein...und nicht sowas dämliches wie Hosenträger tragen! Dann lernen sie das Damenhafte ja nie. Aber ich denke, dass die meisten es so auch mögen. Was das Schwarze angeht...ist bestimmt auch hübsch. Was ich aber überhaupt nicht tolerieren kann sind Baggys! |
| Winterborn | [QUOTE][i]Original geschrieben von Blackcrowned [/i] [B] Was ich aber überhaupt nicht tolerieren kann sind Baggys! [/B][/QUOTE] Aber wenn sie's nunmal tragen wollen? Wenn du Kinder hast, die total auf Hip-Hop-Kultur stehen? Willst es ihnen dann verbieten? |
| rosenkind | [QUOTE]Wenn ich allerdings mal auf einen Mittelalter-Markt gehe, trage ich Gewandung und Philipp auch, ich hab ihm da aus Stoffresten was passendes genäht. Das stört ihn zumindest im Moment noch nicht, solange die Sachen bequem sind und später finden die meisten Kinder verkleiden ja eh super[/QUOTE] das sind ja auch besondere Anlässe, das finde ich, ist was anderes. |
| TheSiren | Also ich würde meine Kinder, ganz bestimmt nicht komplett in schwarz anziehen. Allein schon, weil ich Angst hätte, dass mein Kind dann sozial nicht integirert wird. Und wenn es dann ein Alter erreicht hat, in dem es schon selbst einen Geschmack entwickelt, versuche ich auch dem gerecht zu werden (wie es eben möglich ist). Zudem denke ich: Wenn man es schon von klein an so "erzieht",dann wird es in der Pupertät ganz bestimmt kein Goth xD |
| Blackcrowned | [QUOTE][i]Original geschrieben von Winterborn [/i] [B]Aber wenn sie's nunmal tragen wollen? Wenn du Kinder hast, die total auf Hip-Hop-Kultur stehen? Willst es ihnen dann verbieten? [/B][/QUOTE] Ich gehe stark davon aus, dass das nicht passieren wird. Nicht durch unnötige Strenge, aber Erziehung. Ich lasse meine Kinder sicher nicht degenerieren. |