German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Nationalgerüche
hunfiVerbindet ihr Gerüche mit bestimmten Ländern? Mir ist heute Abend beim Fahrradfahren mit le Hund aufgefallen, dass ein typisch deutscher Geruch für mich ist: frischgewaschene Wäsche + frischgemähter Rasen + frischgekochtes Abendbrot.
typischer französischer Geruch für mich: der Geruch in den ganzen großen Supermärkten, ein Gemisch aus Käse und frischen Fisch und anderen interessanten Ingredenzien.

Nun berichtet mal fleißig von euren olfaktorischen Eindrücken... Bald kommt Das Parfum in die Kinos :D
Pseudo-Gruftiiiindien ---> hanf, räucherstäbchen *g*
Lelaihahder Geruch nach getrocknetem Stockfisch , Brachwasser , und ein seltsamer Geruch der sich nicht beschreiben lässt erinnern mich immer an Portugal ( hach wie ich es vermisse)

Ach und der Supermarktgeruch erinnert mich auch an Portugal (muss in Urlaub)

Typisch Deutsch ist der Geruch von Regen auf einer staubigen Straße ( ich liebe diesen Geruch)
JulyaFür mich ist Dänemark Salzluft und Dünengeruch... kann man gar nicht beschreiben... :rolleyes:
SenecaDie Niederlande riechen nach [i]Canabis Sativa[/i]...zumindest aber die Amsterdamer Innenstadt, dort wo die "Coffeehop" Konzentration am höchsten ist...!
fraeulein grau..und nach käse, wo die käsekonzentration hoch ist. und ein bisschen nach brackigem meer.

frankreich riecht wirklich nach super-hyper-inter-marchée oder wie die läden heissen.

deutschland.. frische brezeln, das ist ein echt deutscher geruch wo niagends sonst gibt.

london riecht nach alten aschenbechern, nordengland nach seeblick und pappigem süsskram

italien-aah.. parmaschinken und etwas-zu-trockenes weissbrot vom vortag. und oliven und eine spur sonnencreme.
black pearlgriechenlad verbind ich immer mit dem geruch von thymian...der scheint einen überall hin zu verfolgen...aber schön!
ahhh,es meldet sich die fernweh!
JulyaUnd wo Du grad Thymian sagst... Ich finde, Schweden riecht nach Lavendel, nach einer langen Grassorte, dessen Namen ich aber nicht kenne und nach diesen hellen Moosflechten...


*hach* Ich will nach Skandinavien...
belladonna[QUOTE][i]Original geschrieben von Pseudo-Gruftiii [/i]
[B]indien ---> hanf, räucherstäbchen *g* [/B][/QUOTE]

Also Indien war bei mir eher Wasserstoffperoxyd, Müll, irgendwas undefinierbares süßliches...
belladonna[QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i]
[B]Und wo Du grad Thymian sagst... Ich finde, Schweden riecht nach Lavendel, nach einer langen Grassorte, dessen Namen ich aber nicht kenne und nach diesen hellen Moosflechten...


*hach* Ich will nach Skandinavien... [/B][/QUOTE]

Stimmt, genauso riecht Schweden. Ich hätte es nicht so gut beschreiben können:)
LelaihahItalien - Teeniesonnencreme , Zypressen, Erde
(Neapel - Müll , Kot , Smogg, Leder)
SeenaIrland riecht für mich nach Guinness, nach Pferd und nach Gras und Regen....das wird sich nie ändern, glaub ich.

Und Croatien hat auch so einen speziellen Geruch.
Nach Salz und nach Fichte.

Schöner Thread.
LunaticSisterJedes Mal, wenn es regtnet riecht es wie Italien, aber nur im Sommer. Obwohl es gar nicht so oft da geregnet hat als ich da war.

Und wenn alle Blumen im Sommer erblüht sind, die Sonne scheint und der Wind den Duft der Blumen miteinander verwirbelt, dann muss ich immer an Spanien denken.

Sonst habe ich keine Geruchs-Eindrücke von anderen Ländern. Leider!
hunfioooh mir ist noch eingefallen, dass island auch seinen speziellen geruch hat... nach schwefel und gräsen und meer. aber vorallem der schwefelgeruch ist dort in manchen gegenden dort echt bezeichnend :)
Phoenix1384Eine Mischung von Salzluft, alten staubigen Steinen/Ruinen, Katzenkot und Benzin 50 Jahre alter Busse: Eindeutig meine Lieblingsinsel Malta! :D

Die für mich schönsten Gerüche sind, da sie viele schöne Erinnerungen wecken, die Gerüche meiner Heimatstadt: eine Mischung aus totem Fisch, Schweröl, Regen, exotischen Gewürzen und Cannabis, frischem Grün, Hundekot und saftiger Erde, sowie erhabener Geschichte. Anders kann ich den typischen Geruch von Hamburg, der irgendwie ganz anders ist, als der von Deutschland, nicht beschreiben.. :D

Typisch Deutsch wäre für mich: Schweiß, fahle Autoabgase und so ein merkwürdiger Geruch, der irgendwie nach Verbote, Gesetzen und spießigen Regeln und Gartenzäunen riecht...

Ich weiß, ich hab eine seltsame Nase..! :rolleyes:
Phoenix1384[QUOTE][i]Original geschrieben von Celtvis [/i]
[B]Und offenbar einen seltsamen Wohnort in Hamburg. ;) [/B][/QUOTE]

Ottensen, nahe an der Elbe und am Hafen. Hier gibt es noch ein paar Gewürzmühlen und aus jedem vierten Fenster (übertrieben!) strömt der süßlich-herbe Geruch von Cannabis... Zudem wohn hier auch einige spackige Hundebesitzer, die ihre Flokaties grundsätzlich auf den Bürgersteig machen lassen. Hachja... ein seltsamer Stadtteil mit ganz eigenem Charme, den man einfach lieben muss irgendwie! :D
LunaticSister[QUOTE][i]Original geschrieben von Phoenix1384 [/i]
[B]Ottensen, nahe an der Elbe und am Hafen. Hier gibt es noch ein paar Gewürzmühlen und aus jedem vierten Fenster (übertrieben!) strömt der süßlich-herbe Geruch von Cannabis... Zudem wohn hier auch einige spackige Hundebesitzer, die ihre Flokaties grundsätzlich auf den Bürgersteig machen lassen. Hachja... ein seltsamer Stadtteil mit ganz eigenem Charme, den man einfach lieben muss irgendwie! :D [/B][/QUOTE]

Ja, ja, so war das auch in Worpswede mit den Gewürzmühlen. :D
Und viel von Arroganz. :p
Phoenix1384Naja, unten an der Elbe kann man schon toten Fisch riechen... OK, der weht hier zwar nicht an jeder Ecke, aber der gehört für mich irgendwie dazu.. :D

Hm, ich dachte immer Bombay riecht nach Schinken und Annanas.. Joey's sollte dann vielleicht mal ihre Rezeptur überdenken. :D
SternenstaubFür mich riecht Korsika nach Sand und Nadelbäumen - und es ist der schönste Geruch der Welt...
mathisschwesterfür mich riecht irland immer nach wind...
hagzissa13Südtirol riecht für mich nach Sauerteigbrot auf dem Dachboden...
X-LUZIFER-XIch finde ein typisch Deutscher geruch ist der Geruch von Kuhställen und Pferdedung.(Zumindestens bei mir) :D
Demon17Ich mag den Fisch-und-Diesel-Geruch der Häfen Skandinaviens, die salzige Luft das Kreischen der Möwen... (riecht zwar nicht, aber ist untrennbar damit verbunden.)
hagzissa13[QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i]
[B]Ich mag den Fisch-und-Diesel-Geruch der Häfen Skandinaviens, die salzige Luft das Kreischen der Möwen... [/B][/QUOTE]

Diesen Geruch verbinde ich mit Kroatien... so klein ist die (Geruchs-)welt! :D
Demon17...obwohl dieser Geruch ja bei niedrigeren Temperaturen etwas anders ausfällt. ;)
hagzissa13Korinthenkacker! :D

;)
AlienSexFiend[QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i]
[B]Ich mag den Fisch-und-Diesel-Geruch der Häfen Skandinaviens, die salzige Luft das Kreischen der Möwen... (riecht zwar nicht, aber ist untrennbar damit verbunden.) [/B][/QUOTE]

...stimmt, daran hab ich auch zuerst gedacht...vor allem geht mir da aber Stavanger durch den Kopf, weil ich da die meiste Zeit am Hafen verbracht hab...zumindest früher hat es da noch sehr nach Fisch gerochen, als die Marktstände noch nicht so blöd überdacht waren wie jetzt...
hagzissa13Durch die Geruchsbeschreibungen bekomme ich richtig Reiselust...
AlienSexFiend...wenn wir schon bei Reiselust sind...nochmal Norwegen, diesmal Hardangervidda: feuchtes Moos, erdiger Geruch, reine Luft...
hagzissa13Mit Ägypten verbinde ich immer so einen Geruch von Sonnenöl...

Mit der Türkei verbinde ich die Kombo aus Sonnenöl und Schweiß... nicht so gut...
Demon17Also da fällt mir noh der Geruch der Wasserpfeifen in den Kaffehäusern von Amman ein. Die Rauchen da sehr aromatische Baumrinden und dann der Mocca natürlich und das permanente Hupkonzert jaaa die morsen geradezu.:)
hagzissa13Die Märkte in der Türkei mit ihrem typischen Gewürzgerüchen...
Demon17Ja und der typische W123 Dieselgeruch, wie er sich zwischen den Häusern hält und den man hierzulande ja kaum noch zu schnuppern bekommt. Ja da fällt mir auch noch der Duft des offenen Steakhauses in Israel ein, so köstlich das ich unbedingt eines essen mußte. Lecker, gut abgehangen, allerdings mußte ich einen kurzen Moment beim schlucken innehalten, als der Nachschub in Form eines mit dicken schwarzen Fliegen übersäten Rinderkadavers ungekühlt im Möbelwagen kam und dann dieser Blutgeruch mit leichtem Verwesungsaroma... also es war das beste Steak meines Lebens. :)
WintermeerDie Nordseeinsel Amrum; Salzluft und Diesel von den Schiffen
Oklahoma,USA: Warmes Metall, warmer Teer, warme leicht sparkige Plastikverkleidungen in Autos, gedörrtes Gras! Klingt schräg, aber ich liebe den Geruch!!!


Hach,möchte mal wieder dorthin!

Ein schnupperndes W.
SepulcrumFür mich riecht alles irgendwie nach Schweiß, Erbrochenem, 5 Wochen altem Bier etc. Liegt aber daran das ich wohl immer mit dem falschen Leuten unterwegs bin wenn ich "auf Reise" gehe :rolleyes: :D
Dirtydevil1981Polen - da denke ich immer an einen verbrannten Geruch liegt wahrscheinlich daran, dass wenn man durch die Gegend fährt man dort überall kleine brennende Haufen sieht

Russland - da muss ich immer an den Geruch von Zwiebeln und Kartoffeln denken. Die russische Küche arbeitet halt viel damit.

Ungarn - riecht sehr würzig, nach Paprika, Fleisch, Pfeffer. Irgendwie deftig.

Mein Wohnort - es riecht nach Natur, aber leider nicht nur nach Blumen und frischem Gras, nein leider auch nach Gülle, Putenmist, Schweinestall etc.

Spanien - es riecht nach Meer (war am Mittelmeer), salzig, nach frischem Sangria
(ich war nicht auf dem Ballermann :D), nach Muscheln und Gewürzen wie z.B. Safran.

An Frankreich hab ich leider keine Richtige Geruchserinnerung. Ich war zum Austausch da, und die Familie besaß eine zwei Zimmer Wohnung, welche sie sich
mit sieben Katzen und einem Hund teilten. Ich liebe Tiere, aber es roch sehr streng in der Wohnung, da die Tiere auch mal wo hin machten, und dies nicht gleich weggemacht wurde. Schade so kann man Gerüche verderben.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur