| Cristebell | Hallo und ein verschlafenes guten morgen... Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Erlebnis. Ich war vor kurzem mit meinem Freund(Gothic) in nem Plattenladen,als wir dann an die Kasse kamen stand vor uns eine Frau mit einem kleinen Mädchen.(Schätze mal die Kleine wird so etwa 7 oder 8 gewesen sein.) Auf jeden fall starrte sie uns die ganze Zeit an und meinte dann irgendwann so :"Duuu Satanist,stimmt das,dass ihr kleine Kinder und Hunde esst?" Vielleicht könnt ihr euch ja vorstellen wie sprachlos wir in dem Moment waren. Der Frau war es natürlich sichtlich unangenehm.Sie murmelte irgendwas von entschuldigung und verschwand dann mit ihrer Tochter. Wir waren auf jeden fall ziemlich geplettet.Ich meine,wie reagiert man denn bitte auf sowas? Ist euch vielleicht schonmal was ähnliches passiert?Was habt/hättet ihr in soeiner Situation gemacht? Dark greetings Cristebell |
| l'ange obscur | geht in d&d l'ange obscur |
| Messiah | Na ja, also so heftig war's bei mir noch nicht. Aber ich hätte in einer solchen Situation auch nicht gewusst, wie ich einer 8jährigen den Underschied zwischen Satanisten und Gothics erklären soll. Das ist einfach eine allgemeine Bildungslücke; viele Menschen wissen ja noch nicht mal, dass es Gothics gibt, die halten einfach alles, was "schwarz" ist für einen Satanisten. Diese Haltung wird außerdem von den Medien unterstützt, indem immerwieder auf die "bösen Satanisten" geschimpft und kein Unterschied zwischen verschiedenen Gruppen gemacht wird. Und wenn dann so'ne 8jährige TV guckt und sowas sieht, dann denkt die beim Anblick eines Gothics halt sofort an die "Satanisten aus dem Fernsehen". Das ist übrigens ein Zustand, über den ich mich auch immer wieder aufrege(würde mich das ein Erwachsener fragen, würde ich JA sagen!) Dark kisses The black rose |
| SilentAngel | Hm also meine Freundinnen werden immer so am Bahnhof bezeichnet. Und mein Bruder wird immer von so kleinen 5/6-Klässlern "SATAN" gerufen. Außerdem hab ich irgendwo in nem anderen Forum gelesen das bei einer Autogrammstunde von NIGHTWISH (boah yeah, voll die Satanisten) irgendsolche Rentner vorbeigegangen sind und so gemeint haben: "Satanistentreff" oder so ähnlich. Gut ich gebe zu bei manchen Leuten die ich treffe bin ich mir manchmal auch zuerst nich so sicher ob sie nun Goths oder Satanisten sind. Kommt aber inzwischen nur noch selten wenn überhaupt vor. Gruß SilentAngel |
| Cristebell | @Messiah Ich glaube fast du hast recht.(leider)...Gerade in einem solch kleinen Nest,wie diesem hier unterscheidet keiner mehr zwischen Satanisten oder Gothics.Hier scheint jeder "Schwarze" gleich ein kindermordender Satansanhänger zu sein. Ich find´s nur echt schlimm,dass man sich sowas jetzt schon von den Kindern anhören muss.Ich meine,wer setzt denn bitte diese Gerüchte in die Welt? Mein Freund meinte später er hätte antworten sollen:Nein,wir essen nur Leute,die kleinen Kindern solchen Müll erzählen."Naja,hätte sie wohl sowieso nicht verstanden... @Silent Angel Von irgendwelchen Halbwüchsigen habe ich sowas auch schon mal an den Kopf geknallt bekommen ("Satansschlammpe"). Darüber kann ich aber mittlerweile fast schon lachen.Find es nur wirklich traurig,wenn jetzt sogar schon die ganz Kleinen ein völlig falsches Bild vermittelt bekommen. Es lebe die Toleranz...! liebe Grüße Cristebell |
| Messiah | Ich kenn das, ich wurde sogar schon von Familie und Freunden für einen kindermordenden, drogensüchtigen Satansiten gehalten! Und das is verdammt hart. Aber mich stört das mittlerweile nicht mehr so. Sein wir doch mal ehrlich: alle die anders sind, werden so angeglotzt! Das isses egal, ob's Punks, Ausländer oder Behinderte sind, die Toleranzgrenze liegt allgemein sehr niedrig! |
| jahb | [QUOTE][i]Original geschrieben von Messiah [/i] [B]Sein wir doch mal ehrlich: alle die anders sind, werden so angeglotzt! Das isses egal, ob's Punks, Ausländer oder Behinderte sind, die Toleranzgrenze liegt allgemein sehr niedrig! [/B][/QUOTE] Seeeeeeeehhhr seeeeeeehr niedrig aber bei kindern akzeptier ich diese Bildungslücke jedenfalls mehr als bei Pubertierenden denen ihr skateboard heilig ist! Dark Greetz |
| Messiah | Na klar, is das bei nem Kind nich soo schlimm. Aber das zeigt und doch eigentlich auch, wieviel Toleranz den Kindern in dieser Gesellschaft vermittelt wird, oder? |
| Cristebell | @Messiah Genau das dachte ich mir ja eben auch.Den Knirpsen wird ja jetzt schon ein völlig falsches Bild vermittelt.Ich meine,wie soll so eine Generation,die schon von solchen Vorurteilen geprägt ist,denn jemals toleranter/aufgeschlossener gegenübern Neuem sein,als es die jetzige ist? |
| Messiah | Hört sich vielleicht krass an, aber wurde das nicht schon immer so gemacht? Überleg doch mal:die Christenverfolgung in der Antike, die Judenvernichtung im 3. Reich...! Da gibt's viele Beispiele. Vorurteile entstehen aus reiner Bosheit/Dummheit, verbreiten sich durch niveauloses Geschwätz und Lügen und werden von Generation zu Generation weitergegeben, also praktisch den Kindern vererbt. Wie schon erwähnt, einem Kind kann man diese Lücke verzeihen, aber den Idioten, die ihren Kinder sowas beibringen, den kann man's nicht verzeihen. Weil diese Menschen nämlich Erwachsene sind, die es eigentlich besser wissen sollten! |
| lady_tarja | seid gegrüßt! ich denke, man kann derartige situationen nur mit absoluter toleranz gegenüber den leuten, die derartiges verlauten lassen entschärfen. ich meine, man sollte ehrlich und betont freundlich (wenn einem das liegt) sein und auf die fragen klar sagen, was man ist, dass man kein satanist ist (wenn es denn so ist) und dass man ein ganz "normaler" mensch ist. so kommt meistens eine vernünftige aussprache zu stande. mir ging es so auf dem letzten wgt, als gleichzeitig das turnerfest stattfand. da sprach mich ein älterer herr an, und meine so sinngemäß "sind die, die hier so schwarz runlaufen satanisten?" ich war erst geplättet und wollte schon wutschnaubend weiter gehen. doch dann hab ich gedacht, `brich eine lanze für die szene und versuch es dem alten klar zu machen`. und so hat sich tatsächlich ein gespräch über 10 minuten entwickelt, über schwarz, kult(ur), usw. und am ende hat sich der alt mann ganz nett von mir verabschiedet. und ich war froh, vielleicht bei einem etwas verständis geweckt zu haben. tarja |
| Messiah | Ja, is ja alles schön und gut. Das blöde is nur, dass die meisten nich fragen, sondern sich irgendwelche Schauermärchen ausmalen und die Kurve kratzen. Du hast ja Recht, wenn jemand fragt, sollte man antworten, aber wer fragt schon? |
| lady_tarja | hm.... wahrscheinlich die wenigsten! hast recht! aber auf die, die vielleicht nicht gleich weglaufen, kann man ja auch zugehen und sie ansprechen. angriff ist die beste verteidigung!! :D tarja |
| Messiah | Wenn sie nich weglaufen oder die Polizei wegen eines Mordversuchs rufen, kein Problem! |
| AESHMA | Hallo an alle!! Find ich ja sehr interessant hier,mir ist sowas erst vor 2 Tagen passiert. Wir haben gehört das Nightwish spielen sollten und es fiel im Endefekt zu unseren Entsetzen doch aus *heul*.Nun ja, kann man nicht ändern!!Wir sind anschließend in eine Bar und als wir spät in der Nacht wieder Heim wollten kamen ein paar Hippies die aber Punks sein wollten.Sie bezeichneten uns als Satanisten, Gruftischlamp........ ,wir würden den Tod und den Teufel anbeten usw.Ich habe mich fast kaputt gelacht über diese Leute.Wir sind dann rüber gegangen und haben angefangen mit ihnen zu diskutieren über dieses Thema, was relativ schwer war, da sie in einen dermaßen zugedröhnten Zustand waren. Am Ende jedoch haben wir gemerkt dass es doch hilft wenn man die Leute wegen dieser Meinung direkt darauf anspricht. Am Ende sind wir sogar mit zu ihnen und haben noch was zusammen getrunken bevor wir dann endlich den Heimweg antraten.:) |
| SchattenBestie | Zwei Anmerkungen. Zuerst einmal: ist das Problem jetzt, dass das Kind den Unterschied zwischen Goth und Satanisten nicht kennt (es gibt zugegebenermassen viele Goths die massiv Satanistische Änhänger, Symbol etc tragen) oder dass es denkt, dass ein Satanist Kinder frisst? Und zum anderen: wollt ihr denn alle, dass Goths "voll tolleriert" werden? Ich glaube dadurch verliert doch das ganze äusserst an Attraktivität. Ich glaube die meisten Goth (wie auch die meissten Punks, Rocker u.s.w.) [i]wollen[/i] irgendwie am Rand der Gesellschaft stehen. Wenn goth was ganz normales wäre würde es garantiert schnell langweilig werden. Ich glaube auch dass das ein Grund ist warum viele Goth "einen auf Satanisten" machen, um damit zu schockieren und nicht unbedingt weil sie echt daran glauben. |
| Cristebell | Chockieren ,in einem gewissen Maße,ist schon in ordnung.Klar,man ist ja in dieser Gesellschaft irgendwie froh,wenn man sich ein bisschen von der breiten Masse abheben kann.Aber im Augenblick scheint es mir eher so,als würden Gothics und co viel weniger schockieren,als selbst geschockt werden... Das die Kleine den Unterschied zwischen Goth und Satanist nicht kannte ist eigentlich nicht das Schlimmste.(Kann man in dem Alter wohl kaum verlangen)Es ist viel eher die Tatsache,dass sich eigentlich ihre Eltern(oder wer auch immer) vorher überlegen sollten,was sie ihrer Tochter erzählen.Irgendjemand hat ihr ein total falsches Bild vermittelt und mit ihrer kindlichen Leichtgläubigkeit ist sie nun natürlich fest überzeugt,die Wahrheit zu kennen. Das ist es,was mich daran aufregt. Jetzt sind nicht mal mehr die Kleinsten offen und ohne Vorurteile. dunkle Grüße Cristebell |
| Lilly-Fee | Was ist so schlimm daran, Satanist zu sein? Wieso muss man sich rechtfertigen? Wieso muss man irgendwelchen dummen Leuten erklären, dass man kein Satanist sondern Gothic ist? Sollen die Leute doch denken, was sie wollen. Was interessiert es? Was ist so schlimm daran, wenn die Leute einen für 'nen Satanisten halten? Ich bin nicht dafür zuständig, irgendwelche Idioten aufzuklären. Wenn sie sich dafür interessieren würden, würden sie sich selbständig informieren und selbst bilden. Ich reagiere schon lange nicht mehr auf solche Sprüche, egal von wem sie kommen. OK ich hab ja auch fette Kopfhörer auf und krieg eh nichts mit. Aber ich bemerke die Blicke. Neulich hatte eine Frau (Afrikanerin) so schockiert geglotzt, dass ihr fast die Augen ausgefallen sind. Sie hatte die Hand vor ihren offenen Mund gehalten und mich minutenlang angestarrt. Die hat mich voll nervös gemacht. Was soll denn sowas? Ich mach das doch auch nicht. |
| lady_tarja | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lilly-Fee [/i] [B]Was ist so schlimm daran, Satanist zu sein? [/B][/QUOTE] hä, *WIEBITTE*? sag aml gehts noch? ich bekomm´gerade meinen mund nicht mehr zu! was gothics und andere schwarze von wahren satanisten unterscheidet, ist die tatsache, das goths ihr eigenes leben und ihrem eigenen oder den allgemeinen tod theamatisieren. und das auf eine gewisse romatische art und weise. so weit so gut. was satanisten tun, ist im höchsten maße unmenschlich und entbehrt jeder moral und jedem gewissen. vergewlatigen, quälen und morden. ok, ich rede jetzt aber von den satanisten, die es nie nach außen zugeben würden. die, die in geheimen logen vereint sind und sich betont unauffällig verhalten. die frage, was so schlimm daran ist satanist zu sein, die versteh ich nicht. das klingt so, als wäre es normal oder akzeptabel. das ist es nicht! ich könnte mir vorstellen, dass du eine falsche vorstellung von satanismus hast. [QUOTE][i]Original geschrieben von Lilly-Fee [/i] [B] Wieso muss man sich rechtfertigen? Wieso muss man irgendwelchen dummen Leuten erklären, dass man kein Satanist sondern Gothic ist? [/B][/QUOTE] das musst du nicht, aber wenn einem mit falschen vorurteilen begegnet wird, solte man diese grade rücken. ich kann dich nicht verstehen. so verbittert und so enttäuscht. (du*stampf-mit-dem-fuß-auf-und-verschränk-die-arme*) ich glaube du gefällst dir in dieser rolle recht gut! tarja |
| ancient | nun lady tarja...es gibt ja evtl. verschiedene interprätationen des satanismus...demzufolge nicht in jeder geheimen loge die gleichen abläufe und handlungen vollzogen werden... ich hab z.b noch nie gehört das es bei der cos irgendwelche opferungen gab... sehen wir als vergleich mal die anhänger einiger heidnischer glaubensrichtungen...da gehts auch nicht immer friedlich und knuffig ab...nur steht darüber nix in der bild...und deshalb hat auch keiner vorurteile... [QUOTE]aber wenn einem mit falschen vorurteilen begegnet wird, solte man diese grade rücken[/QUOTE] sagen wir mal so...du ganz alleine entscheidest wem du was geraderückst...irgendwelchen unwichtigen laberköpfen braucht man auch nix erklären...die können und vor allem...wollen...das gar nicht begreifen und verstehen...wozu sich mit denen auseinandersätzen ?? oder bist du missionar ? sollen die doch denken was sie wollen... alles eine frage des eigenen anspruchs und des selbstwertgefühles...vielleicht auch des alters...und des dickfelles...welches einen umgibt... |
| IFO | @ lady_tarja: Ich möchte ja jetzt nicht leugnen, dass es durchaus Gruppierungen gibt, in denen illegale "satanistische" Aktivitäten stattfinden, aber ich glaube solche Leute sind dann doch zum Glück in der Minderheit. Die wirliche satanistische Lebensphilopsophie haben sie allerdings nicht verstanden. Hast du noch nie etwas von dem sogenannten "modernen Satanismus" nach Anton Szandor La Vey gehört? Im Endeffekt sind die Leute, die wirklich den Teufel huldigen, nur Christen, die nach umgekehrten Wertvorstellungen des Christentums leben. Ancient hat ja schon etwas in diese Richtung geschrieben. |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von ancient [/i] [B][...]...es gibt ja evtl. verschiedene interprätationen des satanismus...demzufolge nicht in jeder geheimen loge die gleichen abläufe und handlungen vollzogen werden...[...][/B][/QUOTE] ich denke auch, daß satanismus an sich überhaupt nichts schlimmes ist und die, die tatsächlich morden sind nichts anderes als verbrecher. es gibt sicher genausoviele christen, die morden... außerdem denke ich, daß sowieso sehr viele menschen näher am satanismus als am christentum leben und handeln. ich sage nur "sei dein eigener gott". nichts anderes tut ein egoistischer mensch (auch wenn er zufällig christ ist) und nebenbei bemerkt finde ich nichts schlimmes daran zu sagen, daß man kein satanist ist, wenn man keiner ist. ich sag ja auch, daß ich kein christ bin.... ~Julya~ |
| lady_tarja | @IFO: meinst du, die 10 umgekehrten christlichen gebote, wie "du sollst deinen nächsten hassen. du sollst vater und mutter hassen. du sollst ehebrechen. du sollst stehlen. du sollst lügen ..." wenn man also nach diesen regeln lebt, muss man stehlen und betrügen und lügen und ehebrechen und und und. das ist für mich kein satanismus. das ist nur eine umkehr des christentums und für mich keine eigenständige religion. sondern nur ein spiegelbild. richtiger satanismus ist aber eine religion. denn er fordert zwingend bluttaten und andere ofer von seinen anhängern, um dem "herrscher" zu huldigen. soetwas tun religion nun mal. Anton Szandor LaVey hat bestimmt einige richtige beobachtungen gemacht. die doppelmoral der meisten christen, die dopplemoral der kirche allgemein und ihre scheinheiligkeit. diese beobachtungen sind in meinen augen realistisch und treffen auch heute noch zu. er wollte den menschen seine auffassung vom teufel näherbringen. im laufe seines lebens hat er aber einige seiner aussagen revidiert. er verfolgte die theorie, dass das leben ausgekostet und genossen werden sollte. das ist noch nichts satanistisches. und das leben vorallem aus sexueller lust und trieb definiert wird. ist das satanistisch? ich denke nicht. er meinte der satan ist der mensch. aber genauso hat jeder etwas göttliches in sich (ging/gang-prinzip). Zitat: "Die stärkste Waffe eines Satanisten ist die Fähigkeit seine eigene Göttlichkeit zu erkennen und dadurch sein individuelles Bewusstsein zu erweitern." für mich ist es zwingend notwendig, dass jeder mensch seine guten und bösen seiten erkennt, um ein vollständiger mensch zu sein. die bibel gesteht diese selbsterkenntnis keinem menschen zu, sondern sagt, die erkenntnis kommt von gott. so wäre jeder mensch, der sich selbst als individum sieht und erkennt kein guter christ. ich lasse mir von der kirche nicht meinen verstand absprechen. also bin ich kein christ! ich bin deswegen aber auch kein satanist, denn ich lebe dennoch nach moralischen grundsätzen. was satanisten in meinen augen ablehnen. warum aber als fazit des modernen satanismus immer gewalt probagiert wird, verstehe ich nicht. klar, egoismus gehört zur natur des menschen, wie es in der ganzen natur "normal" ist ("das egoistische gen"). aber egoismus ist nicht zwingend mit gewalt und mit satanismus verbunden. (meine meinung) ist moderner satanismus wirklich real? also ich kann damit nicht so richtig was anfangen (obwohl ich wahrscheinlich einige dieser überzeugungen habe [leben ist lust und sex], bin ich kein moderner satanist) ups, etwas verwirrend? :D tarja |
| KonsumTerrorist | mal im ernst wen interessierts denn was irgendwelche x-beliebigen menschen denken/sagen/tuen? ich denke "wir" sind ne randgruppe, da sollte "uns" sowas doch wirklich nicht interessieren ;) finds schon beachtlich wie bemüht einige doch sind sich immer und immer wieder zu erklären. nicht das ich was dagegen hätte, aber das ist ein kampf gegen windmühlen. lasst die leute doch denken was sie wollen, jeder selbst schuld wenn er so dumm ist an irgendwelche schauermärchen aus der schönen heilen medienwelt zu glauben. wenn man "anders" sein will, bzw. sich einer randgruppe anschließt muss man doch irgendwo auch damit rechnen diffamiert und/oder ausgegrenzt zu werden!? sorry, aber mir für meinen teil gehts am arsch vorbei wenn irgendwelche spinner mir wat hinterherrufen oder diverse leute blöd glotzen.... solln se doch, mir gibts immer das gute gefühl dem- oder denjenigen wieder einmal stoff für mindestens einen kaffeeklatsch, wutausbruch o.ä. geboten zu haben :) die leutz ham halt sonst nix worüber sie sich aufregen/lustigmachen können *g* mit sarkastischen grüßen... KT |
| DarkBat | Meine Güte, macht euch doch in die Hose! Nehmts mit Humor hin und abgehesen davon wäre ein bisschen Toleranz gegenüber den "anderen" nicht schlecht. Und eine brise Humor hat noch nie geschadet :D "Ganz recht und Kinder die sowas fragen zerhackstückeln wir mit Motorsägen" das wäre mal ne schöne Antwort gewesen ;) Grüße, DarkBat ^°^ P.s.: LaVey hat dies und das gemacht.. schonmal aufgefallen, daß der Spinner nur gequirlte Scheiße schreibt und falls nicht, daß es nur geklaut ist ? |
| chroom | Kinder haben das meistens eh von ihren Mütter, wie meine Schwester ihrem Kind einredet ich wäre eine Satanistin und Nazi. Interessant. Und große Kinder müssen den tollen spielen oder sind einfach nicht tolerant Aber mich juckts eigentlich nicht .. Mich fragten sie auch ob ich mit meiner Katze allein lebe und Männer einlade um sie zu kastrieren lol .. Also gibt schlimmerers ^^ |
| Air | Einfach "ja" sagen und fies grinsen :D :D :D Ne, im ernst, keine Ahnung was ich gemacht hätte :rolleyes: |
| Seidenfaden | Nachdem ich mir in den 80ern auch hier und da dumme Sprüche gefangen habe, bin ich dazu übergegangen, erst recht freundlich und zuvorkommend zu sein - eben anders, als das gemeine Volk von einem "Grufti" (ja, so hießen wir damals ;)) erwartet. Meine Ma hat die ganze Aufregung sowieso nie verstanden; für die war alles Schwarze absolut normal. Wenn mich heute jemand fragt, ob jeder Gothic auch Satanist ist, kann ich nur sagen, daß man es den wahren Satanisten sowieso nicht ansieht. Die sind dafür nämlich viel zu intelligent angesichts der deftigen Straftaten, die sie begehen. Da es so klingt, als ob manche das Thema Satanismus immer noch (oder schon wieder?) verharmlosen, kann ich nur das Buch "Einmal Hölle und zurück" empfehlen. Oder ein Gespräch bei der Sektenberatung in Essen/Ruhr. By the way: Finde es schon putzig, für mehr Toleranz in der Gesellschaft kämpfen zu wollen, wenn sich Schwarze untereinander schon nicht unbedingt grün sind. Vielleicht fangen wir einfach ´mal an, uns auf der Straße oder bei Festivals anzulächeln oder sogar zu grüßen! |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seidenfaden [/i] [B]Buch "Einmal Hölle und zurück" empfehlen. Oder ein Gespräch bei der Sektenberatung in Essen/Ruhr. [/B][/QUOTE] Das Buch "Vier Jahre Hölle und Zurück" wurde weitestgehend als Fiktion enttarnt, es ist sogar fraglich, ob es überhaupt einen realen Hintergrund hat. Auf jeden Fall erschien es genau zur passenden Zeit, als das Thema gerade mal wieder aufkochte, auch kein Indiz für Objektivität. |
| belladonna | Also wenn mich kleine Kinder ansprechen, dann erkläre ich ihnen einfach was sie wissen wollen. Ob ich kleine Kinder und Hunde essen würde, wurde ich zwar noch nicht gefragt, aber wenn dann würde ich das eben mit nein beantworten und fertig. Mich fragen die lieben Kleinen immer nur ob ich eine Hexe wäre. Schön wärs, da könnte ich zaubern und fliegen:D |
| belladonna | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Das Buch "Vier Jahre Hölle und Zurück" wurde weitestgehend als Fiktion enttarnt, es ist sogar fraglich, ob es überhaupt einen realen Hintergrund hat. Auf jeden Fall erschien es genau zur passenden Zeit, als das Thema gerade mal wieder aufkochte, auch kein Indiz für Objektivität. [/B][/QUOTE] Da gab es doch auch mal ein Buch: "Die Satanspriesterin" von Rebecca S. oder so. Das halte ich persönlich für realistischer. |