German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Die natürlichen Farben der Zahlen
ShadowMatterAngeregt durch einen anderen Thread kam mir folgende Frage auf:

Assoziert hier jemand auch Buchtstaben und Zahlen mit bestimmten Farben?

Also wenn ich ein paar Bundstife hätte, und sollte die Zahlen von 0 - 9 aufschreiben, dass sähe dann so aus:

0 gelb
1 gelb
2 rot
3 grün
4 gelb
5 blau
6 rot
7 rot
8 grün
9 rot

Diese Farbgebung sieht für mich irgendwie am "natürlichsten" aus; wie geht es da euch?
decay73Wird verschoben nach Dies und Das.

Gruß,

[i]decay[/i]
OceanGypsyEndlich mal jemand, dem dieses Phänomen bekannt vorkommt!!! Stoße immer nur auf Unverständnis...

0 grau
1 dunkelgrau
2 gelb
3 orange
4 hellgrün
5 blau
6 pink
7 lila
8 dunkelgrün
9 rot

Bei mir geht's noch weiter...

Montag = rot
Dienstag = hellblau
Mittwoch = grün
Donnerstag = blau
Freitag = gelb
Samstag = schwarz
Sonntag = grau

Ich könnte jetzt noch alle Buchstaben und auch Monate aufzählen, aber das dauert zu lange;)
neverIch dachte imer, ich wäre die einzige...
Meine Farben:
0=weiß
1=grau
2=gelb
3=orange
4=rot
5=blau
6=braun
7=grün
8=beige/weiß
9=dunelbraun/schwarz
Merydan[QUOTE][i]Original geschrieben von never [/i]
[B]Ich dachte imer, ich wäre die einzige... [/B][/QUOTE]


...ich auch, obwohl es immer die Namen meiner Mitschüler waren..


0 = grau
1 = hellgrün
2 = gelb
3 = gold
4 = dunkelgrün
5 = blau
6 = rot
7 = lila
8 = braun
9 = orange
AlterSchwedeEs gibt doch einen Namen für dieses Phänomen, mit Zahlen oder Buchstaben Farben oder Musik zu empfinden.

Synästhetiker , nicht wahr?

Beneidenswerte Menschen.
Merydan[QUOTE][i]Original geschrieben von AlterSchwede [/i]
[B]
Synästhetiker , nicht wahr?
[/B][/QUOTE]


Genau ;)
Nero AngeloIch bin erleichtert zu wissen dass ich diesbezüglich kein Einzelfall bin.

0=weiß
1=gelb
2=grün
3=rot
4=lila
5=blau
6=orange
7=grau
8 & 9=schwarz
AlterSchwedeSo , Ihr Synäthetiker, nachdem Ihr Euch hier massenweise zu Eurem Talente bekannt habt, gebt doch mal Einzelheiten aus Eurer Erlebniswelt preis, was fangt Ihr denn mit Euren Fähigkeiten so im Alltag an?

Das hätte gern gewußt

Der

AlteSchwede
OceanGypsyMir hilft es, dass ich mir sämtliche Telefonnummern, Geburtstage, Pin- Codes, etc. alles so merken kann...ganz ohne aufschreiben. Beispielsweise haben alle meine Freunde Farbkombinationen, welche dann die Geburtstage sind!;)
Kuun-Lanhm ich kann das nicht, kann mir aber torzdem alles merken. finde das was ihr macht aber total bemerkenswert *g*
Downfallhehe, das kenn ich, nur das es bei mir 'Verlorengeganen' ist...keine Ahnung warum....
In meiner Volksschulzeit hab ich darüber aus Langeweile nachgedacht, auch über Bewegungen und Formen...tjaa....lang isses her.....ich hab meinem Vater mal eine Liste meiner Lieblingsformen aufgemalt und geschenkt, aber das einzige an das ich mich erinnern kann war eine Sprungschanzenähnliche Form....

Ach ja,
Montag = dunkelrot und 5
Freitag = dunkelgrün und 3

An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern...:(

Freu mich aber für jeden der das "kann"
MirrorOfPain0=weiß
1=rot
2=grün
3=lila
4=gelb
5=dunkelblau
6=pink
7=rot
8=hellblau
9=rot

seltsamerweise verbinde ich meine "unglückszahlen" immer mit rot :/

mfg
Mirror
ShadowMatterDie 7 und die 9 finde ich, bzw. fand ich früher immer irgendwie häßlich, darum sind die bei mir wahrscheinlich auch rot.

Die runde 8 dagegen hat ein sanftes etwas dunkleres grün bei mir, selbiges gilt für die 3....
flying phoenixich hab das besonders bei buchstaben

A=rot
B=braun
D=dunkles orange
E=dunkelblau
F=knallorange
G=grau
H=weiß
I=gelb
K=schwarz
N=hellbraun
O=blau
R=grün
S=orangegelb
T=dunkles rot
Z=schwarz

hab jez nich alle aufgezählt, aber diese sind die (für mich) am auffäligsten farben in meinem kopf, was buchstaben betrifft.
Merydan:eek: und schon wieder bin ich nicht allein: Ich fand zahlen auch immer "hässlich" oder "schön".

Ich finde die 2 'rund', verbinde damit die Sonne und die farbe gelb. So ist es bei mir mit allen zahlen. Ich verbinde mit ihnen Formen und diese haben dann farben. Es ist schwer zu erklären was da in meinem Kopf passiert...
Schwarzer Hase0=schwarz
1=blauschwarz
2=schwarz wie die Nacht
3=ebenfalls schwarz
4=rabenschwarz
5=ganz dunkles schwarz
6=schwarzgrau
7=nochmals schwarz
8=tiefschwarz
9=weiß, ne lieber schwarz
Haevion[QUOTE][i]Original geschrieben von OceanGypsy [/i]
[B]Mir hilft es, dass ich mir sämtliche Telefonnummern, Geburtstage, Pin- Codes, etc. alles so merken kann...ganz ohne aufschreiben. Beispielsweise haben alle meine Freunde Farbkombinationen, welche dann die Geburtstage sind!;) [/B][/QUOTE]

Blaurotgoldgrünrotviolett? Grünbrauntiziansilber! :)
OceanGypsy[QUOTE][i]Original geschrieben von Haevion [/i]
[B]Blaurotgoldgrünrotviolett? Grünbrauntiziansilber! :) [/B][/QUOTE]

So ungefähr:D
Lydia HydeHeee, ich bin nicht allein :)

0=schwarz
1=gelb
2=rot
3=blau
4=grün
5=rot
6=dunkleres blau
7=lila
8=ein rot-violett-gemisch
9=dunkleres grün
10=weiß

Die meisten Buchstaben haben irgendwie bei mir keine klar erkennbaren Farben. Wörter sind oft einfärbig.
sufferingich habs mehr mit den Wochentagen

Montag= Dunkelrot
Dienstag= Violett
Mittwoch= Hellgrün
Donnerstag= Grau
Freitag= Orange
Samstag= Pechschwarz
Sonntag= Hellblau

bei den Zahlen nur zwei

die 7 ist Rabenschwarz
die 8 ist pink
fraeulein grauich auch, ich auch!

0: weiss auf weiss
1: schwarz auf weiss
2:grün
3: gelb
4:rot
5:hellblau
6:schwarz
7grau
8:rostbraun
9: lila

wie ist das bei euch mit formen?

kreis=rot
dreieck=gelb
quadrad=blau
Lunar Lighthehehe...

0 = weiß
1 = gelb
2 = hellrot
3 = grün
4 = rot
5 = blau
6 = grün
7 = orange
8 = violett
9 = braun

montag = rot
dienstag = grün
mittwoch = orange
donnerstag = blau
freitag = grau
samstag = gelb
sonntag = violett

das erscheint mir am 'logischsten' *g*
neverAnfangen hab ich noch viel damit können. Die meisten Leute fanden das eher sehr seltsam, weil sie sich das nicht vorstellen konnten.

In Mathe hatten bei mir Gleichungen immer lustige Farben. Für mich war es aber schwer zu unterscheiden, ob ich mir die Farbe nur grad wieder vorstelle, oder ob der Lehrer eine Zahl farbig geschrieben hat, um sie hervor zu heben.
Beinahe wäre es mir auch passiert, dass ich mich melde und statt "zwei" als Lösung zu sagen, "gelb" gesagt hätte. Das wäre echt peinlich geworden.

never
Lunar Light[QUOTE][i]Original geschrieben von never [/i]
[B]
Beinahe wäre es mir auch passiert, dass ich mich melde und statt "zwei" als Lösung zu sagen, "gelb" gesagt hätte. Das wäre echt peinlich geworden.
[/B][/QUOTE]

*lol* na DAS finde ich mal nicht schlecht :D
Haevion0 = silber
1 = rot
2 = gelb
3 = blau
4 = hellgrün
5 = dunkelbraun
6 = gold
7 = violett
8 = schwarz
9 = blau
OrcaDesignWas gibt dann eigentlich blau integriert?

(erinnert mich irgendwie an uns in der Oberstufe - da hieß es immer "blau² + 42 = Ägypten" :D)
DestromathorNun endlich gibt es auch in diesem Forum einen Thread, auf den ich antworten muss, deshalb habe ich mich seit langem Lesen doch noch dazu durchgerungen mich doch endlich mal zu registrieren.

Um es einfach auszudrücken: Hallo! :) :D

Zahlen:

0=grau/silber
1=beige
2=blau
3=gelb
4=dunkelgrün
5=weiß
6=dunkelblau
7=violett
8=schwarz
9=rot

35=violett - das kommt sogar mir etwas befremdend vor O.o :D

Wochentage:

Montag=rot
Dienstag=blau
Mittwoch=grün
Donnerstag=schwarz
Freitag=violett
Samstag=silber
Sonntag=weiß


Akkorde auf einer Akustikgitarre (andere Instrumente ergeben auch andere Farben ;) ):

am=rot
dm=blau
em=gelb

Alle anderen Akkorde sind "verunreingigte" Varianten dieser 3 Farben.
PatchoulieMein Klavierlehrerin hat auch sowas, aber bei ihr isses noch krasser:
Die hat eigentlich kein absolutes Gehör und trotzdem kann sie Töne ohne Bezugston richtig benennen, allein anhand der Farbe, die sie dabei sieht, ebenso wie Akkorde, Tonarten etc.

Sie verbindet aber auch Länder mit Farben, Zahlen sowieso, Gerüche. Buchstaben...und das coolste is, dass sie ein Japanerin ist und das bei ihr im japanischen alles nochmal ne andere Farbe hat als im Deutschen...

Im Stren oder Spiegel stand auch neulich ein wahnsinnig interessanter Artikel darüber...den werd ich ma ausgraben...darin berichtet unter Anderem ein Synästhetikerin darüber, wie sie in der Grundschule mal todernst gesagt hat 2+1 wäre grün und nicht verstnaden hat, wieso alle gelacht haben....

Gruß
Patchoulie
NamayahNach langer Zeit auch mal wieder was von mir....

Erstmal eine Frage: Wieso ist das denn was besonderes?
Mich hat es eher überrascht, dass es Leute gibt, die das nicht machen...Für mich ist es das Normalste der Welt. Hm, das hat mich jetzt verblüfft.

Ich mochte 2 und 5 aber auch nie. Die 2 war feuerwehrrot und die 5 rostbraun. Normalerweise mag ich Rottöne aber.
Destromathor[QUOTE][i]Original geschrieben von Namayah [/i]
[B]
Erstmal eine Frage: Wieso ist das denn was besonderes?
[/B][/QUOTE]

Ich habe auch jetzt erst erkannt, dass es offenbar eine Menge Leute gibt, die solche abstrakten Verbindungen ziehen.
Von den Menschen, denen ich davon bisher (im rl) erzählt hab, wurde ich nur endgültig für verrückt erklärt. :rolleyes:

Warscheinlich wieder mal einer der Fälle in denen die Menschheit in zwei Gruppen geteilt wird: Die, die "es können" und die die "es nicht können" - genauso ist es ja auch beim Zunge aufrollen, beim mit der Zunge die Nasenspitze berühren und andere fröhliche akrobatische Tatigkeiten mit der Zunge... :D
neverHab mal gelesen, dass ca. jeder 2000te Synäathetiker ist, die meisten es aber lane Zeit nicht merken. Solche Menschen verbinden verschiedene Teile des Gehirns, die sonst nicht zusammenarbeiten. Wenn sie was hören, sehen sie gleichzeitig Formen oder schmecken etwas, weil bei ihnen das Hörzentrum mit dem für Sehen oder Schmecken verbunden ist.

Forscher nehmen Synästhetiker gerne für Experimente her, weil sie dadurch verstehen können, wie verschiedene Teile des Gehirns miteinander kommunizieren, um so das Bewußtsein zu bilden.
Eldgrim[QUOTE]Wieso ist das denn was besonderes?[/QUOTE]

Ich finde das schon irgendwie ungewöhnlich. Ich verbinde eigentlich keine Zahlen oder Tage mit Farben. Ausser den Montag da geht nämlich der [B]graue[/B] Alltag wieder los. :D
psychochicken[COLOR=silver]null[/COLOR] +
[COLOR=red]eins[/COLOR] +
[COLOR=seagreen]zwei[/COLOR] -
[COLOR=crimson]drei[/COLOR] +
[COLOR=darkblue]vier[/COLOR] -
[COLOR=chocolate]fünf[/COLOR] -
[COLOR=orangered]sechs[/COLOR] +
[COLOR=green]sieben[/COLOR] +
[COLOR=indigo]acht[/COLOR] -
[COLOR=deeppink]neun[/COLOR] +

das -/+ steht für symathie/antipathie. ich mag wohl ehr die ungeraden zahlen. war mir nie aufgefallen...
fly79hä..mal was ganz neues.könnt mal überlegen, ob ich mir da auch was einfallen lasse. vielleicht klappt es dann wirklich besser mit dem nummernmerken.kann ich mir net vorstellen

müsste erst mal ne sinnvolle farbfestlegung treffen. würde dann bei mir nicht durcheinander gewürfelt sein, sonders systematisch

0
[COLOR=orange]1[/COLOR]
[COLOR=coral]2[/COLOR]
[COLOR=orangered]3[/COLOR]
[COLOR=red]4[/COLOR]
[COLOR=deeppink]5[/COLOR]
[COLOR=purple]6[/COLOR]
[COLOR=indigo]7[/COLOR]
[COLOR=darkblue]8[/COLOR]
9=dunkelgrau
MondsilbertaufeIch habe gar nicht gewusst, dass es sowas mit den Farben gibt. Tze...

Eine Freundin von mir hat aber nen ähnlichen Splien: Sie zählt die Buchstaben der Wörter bei einer Unterhaltung oder Diskussion.
Vielleicht ist sie ja bei Dialogen mit mir unterfordert... :(

Nein, ich bin fest der Überzeugung, dass sie ein Genie ist! :rolleyes: :D
angel of sorrowEs gibt einen Begriff für uns?? *staun*

Seit ich denken kann sind Zahlen und Wochentage für mich Farben, ebenso Monate....
Auch stelle ich mir ein Jahr immer als Ei-Form vor (also ein ovaler Kreis), wobei zB. Silvester ganz unten ist :)

Wie schön, dass es noch andere Menschen gibt!!! *megafreu*
Menedemos[QUOTE][i]Original geschrieben von never [/i]
[B]Hab mal gelesen, dass ca. jeder 2000te Synäathetiker ist, die meisten es aber lane Zeit nicht merken. [/B][/QUOTE]

Ich glaube nicht, daß ich Synästhetiker bin, weil ich Zahlen mit Farben verbinde. Das hat eher so eine magische Bedeutung, die ich den Zahlen schon im zarten Kindesalter zugelegt habe.

1= weiß, gelb
2= schwarz, rot
3= grün
4= blau
5= braun

weiter gehts leider nicht
rosenkindjupp, ich bin auch Synästhetikerin :)

0/1/2 = weiß
3 = gelb
4 = rot
5 = grün
6= schwarz
7 = ocker
8 = blau
9 = orange

385 = hach herrlich, Sonnenaufgang in einem Wald am Meer ^^

man muss aber sagen, dass es bei mir relativ schwach ausgeprägt ist, es kommt auf meine Verfassung an, außerdem sehe ich die Zahlen nicht in diesen Farben, zumindest nicht auf dem Blatt, sondern denke nur an die Farben, wenn ich die Zahlen sehe. Umgekehrt ist es nicht der Fall, wenn ich gelb sehe, denke ich z.B. nicht an die 3.

Mit 12 hatte ich mal einen Traum, in dem lauter 8en (Hausnummer 8, 8 Welpen) und viel blau (blaues Haus, blaue Kleidung) vorkamen.

Die 8 ist auch meine Lieblingszahl und blau war lange meine einzige Lieblingsfarbe.
rosenkind[QUOTE][i]Original geschrieben von Menedemos [/i]
[B]Das hat eher so eine magische Bedeutung, die ich den Zahlen schon im zarten Kindesalter zugelegt habe.
[/B][/QUOTE]

gab es irgendein Ereignis, das das ausgelöst hat oder hast du das bewusst entschieden?

Wenn du beide Fragen mit nein beantworten kannst und die Farben einfach so auftauchten, bist du Synästhetiker.
fly79*auch ein synästhetiker sein will*

*aufstampft* :D
Desenganoich hab mal nen bericht im fernsehen gesehen. da ging es um synästhetiker, die bei geräuschen farben gesehen haben. ich würde da total die orientierung verlieren.. oder im kino. da sieht man ja bei all dem krach nix mehr von dem film.

find ihc aber echt erstaunlich, dass das hier so viele leute sind. schon komisch... hab noch nie einen kennengelernt. naja. :) kommt vielleicht noch. finds echt voll interessant. *g*
PhoebeIch finds auch super interessant...

Ich weiss nicht ob das hier nun hingehört aber für mich war immer wenn ich etwas mit "evangelisch" gehört habe ein dickes - Zeichen in der Vorstellung und bei "katholisch" ein +

Mhh ich weiss auch nicht.. kanns nicht erklären wieso und warum!

Ich weiss.. irgendwie komisch.. :rolleyes:

Das mit den Zahlen hab ich leider nicht.. :(
Ich finde die Zahl 7 nur super toll! Weiss auch nicht warum.. is halt so! :D
CruelAngelAlso ich weiß ja nicht... aber ich hatte das auch schon immer, dachte nur bislang es sei so'n kleiner Tick von mir wie viele andere Sachen :rolleyes:

0= unexistent
1 = (hell)blau
2 = gelb
3 = rot
4 = grün
5 = dunkelblau
6 = rot
7 = blau
8 = violett
9 = braun

Der Montag ist = blau
Dienstag = rot
Mottwoch = blau
Donnerstag = gelb
Freitag = schwarz
samstag = lila
sonntag = grün

Genauso wie ich Namen mit farben und der jeweiligen syphatie kombiniere, wobei die sympatie wieder mit den zahlen zusammenhängt und der dementsprechenden farbe.. so irgendwie.. genauso wie mit Gesichtern.

Das ganze hat sich insofern geäussert, das ich automatisch zb. in der Volkschule, wenn es Zahlen von 1-10 zb. anzumalen bzw. auszumalen gab oder auch nur nachzufahren, es immer in den jeweiligen farben gemacht hab- natürlich voll unbewusst. Oder das ich zb. in der Schule sachen, die mir gelegen sind oder die ich "gern" aufschreiben wollte, mit ner anderen Farbe geschrieben hab, als sachen die ich nicht mochte. Und Montags nen anderen stift genommen hab als Dienstags ...
:cool: *lol* sehr komplex das ganze, denk dennoch das es nur so'n tick ist, zumal manche Farben gar nie vorkommen wie zb. orange.

Naja, was auch immer...
psychochicken[QUOTE][i]Original geschrieben von Desengano [/i]
[B]find ihc aber echt erstaunlich, dass das hier so viele leute sind. schon komisch... hab noch nie einen kennengelernt. naja. :) kommt vielleicht noch. finds echt voll interessant. *g* [/B][/QUOTE]

ich denke, dass nicht alle, die hier den zahlen farben zugeordnet haben, Synästhetiker sind. ich habe jetzt einfach zugeordnet, was mir passend erschien, aber ich sehe die zahlen nicht zwangsläufig in der farbe.
rainravenIch weiß, daß dieses Phänomen des Synästhetismus (syn=zusammen, ästhetik, aisthesis=Wahrnehmung) existiert.

Wir haben im Kunst-LK darüber gesprochen, daß z.B. manche Komponisten oder Maler das konnten und mußten dann auch zu einem Musikstück das malen, was wir dabei "sahen". Äh, es war sehr interessant, was da bei mir rauskam und wie ich diese Formen und Farben begründete...


Ich weiß nicht, ob ich gleich Synästhetiker bin, aber die Zahl 5 ist für mich in meinem Empfinden schon immer grün gewesen (eher dunkel), 4 gehört rot und 8 blau (dunkel). 1 ist hellblau, 2 und 3 sind irgendwie so gelb oder orange und 9 ist braun oder schwarz, obwohl die 9 meine Lieblingszahl ist und ich braun überhaupt nicbt mag... Das kann ich zweifelsfrei so zuordnen.

Und wenn ich Musik höre, entstehen Bilder oder Gegenstände in meinem Kopf, nicht unbedingt Farben. Das ist bei so gewissen EBM-oder Elektrosounds lustig, wenn ich dann Melk-Eimer, Stallburschen oder schrapnellherstellende Frauen mit Kopftüchern vor mir sehe und keinem erklären kann, warum...:D

Oder wenn ich Geschmacks/Geruchsrichtungen von Lebensmitteln beschreiben will, dann wundert sich so mancher über meine Erklärungen: "Das schmeckt wie ein Brillenetui" oder "das schmeckt wie ein Elefantenarsch" oder "das schmeckt wie die Gelenkssalbe von so einem Zahnarzt"...Ich weiß selber icht, woher diese Vergleiche kommen, aber ich empfinde es eben so, (ohne jemals vorher einen Elefantenarsch gegessen zu haben...).
Seth@Desengano

Ich denke, dass das für diese Leute genauso normal ist wie für uns das Sehen. Ein Blinder würde von der Wucht der Bilder erschlagen werden, wenn er plötzlich komplett sehen könnte, da das gehirn ja nicht dran gewöhnt ist, diese Fülle an Informationen zu verarbeiten. Wir hingegen finden uns ganz gut damit zurecht, genauso wird es bei synästhetikern sein.

Abgesehen davon glaub ich nicht, dass diese Farb-Zahlen sache etwas mit wirklicher Synästhesie zu tun hat, für mich fühlen sich manche leute auch eher "rund" an oder "eckig" ebenso sind manche Zahlen eher dunkel als hell, aber sowas ist weit von der Begabung entfernt, die wahre synästhetiker haben...
Ist aber ein faszinierendes Thema.

Kandinsky war jemand mit so einer Begabung, man schaue sich einfach seine Bilder an, er hat öft Töne gemalt, soweit ich weiß. Muss doch wunderbar sein solche Bilder und Formen vor augen zu haben, wenn man ein Lied hört. :-)
PhylissWeiss nicht. Imho kann das jeder weils ne Empfindungssache ist.
Ich meine, was sind denn WAHRE Synästhetiker?

Der eine hört ein Lied und malt es orange und gelb mit Punkten und Strichen und der andere malt ein dickes, dunkles Wirrwarr... Beide sind als Synästhetiker "bekannt" und jeder meint, seine Zeichnung sei die richtige weil er das jetzt so fühlt..

Die Sache ist doch bis zu nem gewissen Grad messbar, bei dumpfen, tiefen Tönen eher runde, dunkle Sachen und bei hohen grelle, spitze, oder wenn Lieder halt Stimmungen erzeugen die man zeichnen kann, was dramatisches oder ruhiges, Sonnenaufgang oder whatever.

WAS da jeder zeichnet im Detail kann man doch nicht als wahr oder falsch betiteln, genausowenig wie man das mit anderen pers. Empfindungen kann...den einen kneifst du und er schreit: AU! während der andere sagt: Ja! Mehr, mehr! :)

Davon abgesehen hängt, was man empfindet oder sieht bei Tönen oder Zahlen sehr von Erziehung und Erfahrung ab.

Der eine hasst den Donnerstag und "malt" ihn in der Fantasie schwarz, der andere verbindet was tolles damit und hat einen gelben Donnerstag.
Meiner ist orange. Und?
Ist das jetzt richtig? oder falsch?

Außerdem haben wir ne Menge Symbole im Unterbewusstsein gespeichert, bei bestimmten Instrumenten denken wir an Dinge. Bei Klaviermusik denke ich an was anderes als bei Steeldrumklängen.

Das allerdings nicht unbedingt wegen Klang und Meldodie, sondern weil in meiner Erfahrung und in meinem Denken u.a. durch Bilder eingeprägt ist, dass Klavier eher Richtung Norden, sehr stilvoll und bedeutende Musiker geht und Steeldrum zum Süden, zu Baströckchen und Karibik...

Ich würde nur einem weitgehend unbeeinflussten, jungen Menschen trauen, wenn der Töne zeichnet oder was ähnliches tut. Das könnte man mit anderen vergleichen.

Körperliche Dinge können auch was damit zu tun haben. Schaut man mit geschlossenen Augen Richtung Sonne sieht man rot und gelb. Ich nehme an, das ist bei allen so.

Ist es ruhig, ich konzentriere mich, bei irgendwelchen Meditierversuchen etwa, und dann knackt etwas in meinem Zimmer, dann seh ich ein Bild vor meinem Inneren Auge, und das ist grün und irgendwie gezackt. Manchmal seh ich auch nur kurz weisses Rauschen.

Letzteres ist wohl wieder Erziehung. Störbildschirm.
Man kann mir jetzt auch weiszumachen versuchen dass der Störbildschirm mit dem weissen Rauschen was so natürliches ist, dass es auch ein Maori vor sich sieht, wenn er irgendwo fernab der sog. "Zivilisation" in der Hängematte meditierend ein Knacken im Gebüsch hört, obwohl dieser Mensch nie zuvor einen Fernseher auch nur erblickt hat.

Das ist alles müßig...

Und der November ist tiefgrün, aber schon so ins Oliv gehend leicht ;)
never100% Sicherheit, ob man es ist gibt's nur, wenn man eine Computer-Tomographie macht. Da kann dann zweifelsfrei festgestellt werden, ob bei jemanden diese Bereiche im Gehirn wirklich zusammanarbeiten.
Bei wahren Syästhetikern sind gleichzeitig 2 oder mehrer Teile im Gehirn aktiv, die sonst nicht zusammen arbeiten. Also z.B. der Bereicht für Farb- und Formsehen und der Bereich für Hören.

Aber es gib einpaar Hanhaltspunkte, die schon in einem vorherigen Beitrag erläutert wurden, die Hinweise geben, ob man es ist oder nicht.
PhylissWer mal zum Synesthätiker werden will, soll sich in ein Mud begeben.

Dort riechen Buchstaben mancherorts wie Rosen und Parfüm, schmecken nach zart schmelzenden Mozartkugeln, klingen wie das Klatschen hunderter von Händen und fühlen sich an wie Samt, Seide und Sonnenstrahlen.

Woanders riechen sie nach Hasenbraten, hören sich an wie die ruhigen Klänge einer Laute oder dem Gegröhle Betrunkener und schmecken nach Wein.

Wieder an einem anderen Ort fühlen sich Buchstaben an wie heisser Sand, der durch die Finger rinnt, schmecken nach Kokosnüssen, riechen nach Döner und Weihrauch, glitzern wie Diamanten und hören sich folgendermaßen an:

âaaaaaaaaash'haaaaduuuuu ânnaaaaaaa mûhammadâr raaaaasûlu-llaaaaaaah
haaaayyyyyyyyaaaaaaâ `alaaaaaâ-s-salaaaaaaaah

Und wers nicht glaubt soll mal seine Fantasie generalüberholen
:p

Ich jedenfalls freu mich auf einen abendlichen Ausflug zu Buchstaben die sich wie nasses Gras, Fell und Bauminde anfühlen, klingen wie Wolfsgeheul, riechen nach Rauch und Leder und schmecken wie in Asche gegarte Kartoffeln. Mjam Mjam!
never@ Phyliss:
Was ist ein Mud? Ich versteh ehrlich gesagt deinen Beitrag nicht...

never
littlelunaticIch kenne das auch, aber weniger ausgeprägt...
Als Kind hab ich immer Dinge mit anderen "artfremden" Dingen verbunden. Ich hab immer Dinge gerochen, die keiner sonst gerochen hat und die auch wohl kaum an einem besonders scharfen Geruchssinn lagen... Manche Lebensmittel rochen meiner Meinung nach nach Staub und ich wollte sie nicht essen. Dieser Staubgeruch war und ist so ziemlich der schlimmste Geruch, den ich kenne. Wobei Staub an sich eigentlich gar nicht so riecht, davon muss ich nur niesen.
Über diese Art von Empfindungen zu schreiben fällt mir ziemlich schwer. Ähnlich schwer, wie die Atmosphäre in Träumen zu beschreiben oder zu erklären, warum in meinem schlimmsten Alptraum kleine und große Walzen die schlimmste vorstellbare Bedrohung überhaupt sind. Und das schon seit ich mich erinnern kann.
Aber es wundert mich, dass bei den meisten die Farben so ausgeprägt sind. Bei mir sind es so gut wie nie klare Farben, wie hellrot oder dunkelblau. Meine Beschreibungen müssten eher so in die Richtung schmutziges Hellblau mit wenig violett und noch weniger olivgrün, den Farbton in wärmer und er muss sich anfassen wie Babypuder (das ist Freitag...)
Die meisten Leute schließen auch die Augen um sich etwas vorzustellen, das kann ich meistens nicht. Ich stelle mir ein Mädchen in meiner Geschichte vor, wie sie genau aussieht und schaue dabei einen Schrank an und stelle mir vor ihre Haare sind genau so lang, wie der Abstand zwischen der Oberkante des Schrankes und der runden Maserung in der Tür usw.... Dass ich bei all den Tagträumereien überhaupt noch zu etwas komme wundert mich ja sehr :rolleyes:

Ich hoffe, ich war jetzt nicht allzu offtopic, aber ich finde irgendwie, diese Wahrnehmungen passen gut zu dem Thema :)
NeithanDie natürlichen Farben der Zahlen sind die, die die Codierung bei mIRC verwendet! :D
Gamblers StarFreunde, das ist ja alles ganz nett, aber die 3 ist nun mal immer BLAU!!

Spaß beiseite, Zahlen und Wochentage haben bei mir auch schon immer Farben. Aber Synästhetiker können da noch viel mehr. Die werden von Fabbeindrücken geradezu überrannt. So hab ichs jedenfalls in einem Bericht gesehen. Da leidet auch schon mal die Konzentration.
Also auf Hirnstromabwegen, die durch illegale halluzinogene Substanzen verursacht wurden, hab ich auch mal solche Erlebnisse gehabt. War wunderschön anzuschauen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob da dieselben Hirnareale wie bei Synästhetikern beschäftigt waren. Aber für den Alltag wär mir das zu konfus. Also Vorsicht mit dem Wünschen...;)

Für die statistik: Sonntag= wie ein bewölkter Himmel
1 = sattes gelb Montag= rot
2 = orange-rot Dienstag= gelb
3 = BLAU Mittwoch= blau
4 = grün Donnerstag= grün
5 = hässlich Freitag= zartblau
6 = himbeer-rot Samstag= rot-orange
7 = neon-hühnerkackefarbe, etwa grün-braun
8 = schönes dunkelbraun
9 = lila
0 = weiß/durchsichtig

Hat schon jemand eine Hit-List?

Bunte Grüße!
littlelunaticAlso die null hat meistens keine "richtige" Farbe, ist weiß, durchsichtig, silber etc.
Liegt wohl auch daran, dass sie keinen "richtigen" Wert hat, nur dazu dient, den Wert zu verzehnfachen, verhundertfachen, etc... weiß dient ja auch nur dazu, Farben zu verändern, heller, weicher oder härter zu machen... ist vielleicht doch bei vielen vom Wertesystem geprägt :)
ToreadorOb ich Synästhetiker bin weiß ich ebenfalls nicht so genau, jedoch haben Zahlen udn Buchstaben für mich ebenfalls Farben..sowie Wochentage..
Wenn ich mir die Zeit udn Wochen vorstelle, habe ich immer ein langes, geschwungenes Laufband im Kopf, das Markierungen der Jahreszahelen und Tage beinhaltet, die ich dann geistig vor oder zurück gehen lasse..
Fabren haben für mich Töne, wenn ich michdrauf konzentriere..ich höre sie nicht immer.
Blau hat für mich einen besonders tiefen, angenehmen, sphärischen Ton, grün dagegen heller.
Töne sehe ich ebenfalls, meist als seltsame Konstrukte, die jedoch keine feste Formen haben..

1 - gelb; a -gelb
2 - rot; b - rotbraun
3- blau; c - grau
4- dunkleres gelb; d - dunkelocker
5 - magenta; e - dunkelblau
6 - zinnoberot; f - grün
7 - blassorange; g - helleres graublau
8 - braun; h- weiß
9 - stahlgrau-blau; i - gelb
0 - schwarz; j - orangegelb

Montag - dunkelblau
Dienstag - hellgrün
Mittwoch - hellblau,
Donnerstag - gelborange
Freitag - braun
Samstag - grau
Sonntag - weiß
Miss_ObsceneBin hier grad drüber gestolpert. Manche Zahlen haben bei mir irgendwie überhaupt keine Farbe, sind also irgendwie "neutral."
0= neutral
1= neutral
2= blau
3= grün
4= gelb
5= rot
6= neutral
7= gelb
8= blau
9= grün
Mir ist aufgefallen, dass ich früher in der Schule häufig die 4 und die 7 verwechselte wenn ich nicht ganz konzentriert war. Ich wollte also eine 4 schreiben und schrieb stattdessen eine 7. Oder umgekehrt. Ob das damit zusammenhängt, dass ich beide Zahlen mit der farbe gelb assoziiere?

Das gleiche passiert mit heute noch mit den Städten Hamburg und München. Die Verwechsle ich ums Verrecken gerne in Gesprächen.
Moleich glaube es ist normal, dass man abstraktes mit reelem gleichsetzt um es begreifbarer zu machen...ich glaube es ist sehr schwer einem kind zu erklären was 5 oder es D ist...und es verbindet farben damit..denn farben sind etwas ganz greif bzw. sehbares...ich assoziere auch zahlen mit farben...
alerdings was bei mir viel stärker ist: musik mit formen...leider konnte ich bis jetzt keinem klarmachen was für mich dreieckige musik ist und was gewölbte...*gg*
Necridunwahrscheinlich das hier lauter Synethetiker hocken is ja recht selten das, glaub ich zumindest.
Über Zahlen und Wochentage hab ich noch nie nachgedacht, nur über Vokale.

a =>rot
e=>grün
i=>gelb
o=>schwarz
u=>braun
Lebenshauchauch, wenn das thema schon lange verstaubt ist, muss ich mich hier melden. hab nämlich bis auf meine mutter und meine schwester noch niemanden getroffen, der das ganze auch so erlebt.

also, zahlen, buchstaben, wörter, musik und geschichten haben bei mir farben oder farbmischungen.
hab in der grundschule immer 4 und 7 verwechselt, weil sie beide dunkelblau sind (hab auch heute bei pins und so noch probleme...). aber für telefonnr ist es im allgemeinen praktisch.

kann zum beispiel keine jazzmusik hören. es gibt nicht viel, was ne hässlichere farbe hat.
IcyDa ich aus beuflichen Gründen RGB Farbcodes fast aus dem Kopf zusammenstellen kann, gibts das auch visuell als Farbe, aber dennoch recht grob, da ich auf einer Zahl mehrere Farben vorstellen kann.

Für paar für mich interessant Zahl jeweils die erste Farbassoziation, die mir einfällt:
[COLOR=#202020]█████ ●►[/COLOR] 0
[COLOR=#CC9933]█████ ●►[/COLOR] 1
[COLOR=#FFEE00]█████ ●►[/COLOR] 2
[COLOR=#007FFF]█████ ●►[/COLOR] 3
[COLOR=#990000]█████ ●►[/COLOR] 4
[COLOR=#FF3300]█████ ●►[/COLOR] 5
[COLOR=#FFFF66]█████ ●►[/COLOR] 6
[COLOR=#FF00FF]█████ ●►[/COLOR] 7
[COLOR=#00FF00]█████ ●►[/COLOR] 8
[COLOR=#009900]█████ ●►[/COLOR] 9
[COLOR=#999999]█████ ●►[/COLOR] 10
[COLOR=#996633]█████ ●►[/COLOR] 12
[COLOR=#553333]█████ ●►[/COLOR] 13
[COLOR=#FF6633]█████ ●►[/COLOR] 15
[COLOR=#6600FF]█████ ●►[/COLOR] 17
[COLOR=#999999]█████ ●►[/COLOR] 33
[COLOR=#0000FF]█████ ●►[/COLOR] 69
[COLOR=#FF8000]█████ ●►[/COLOR] 100
[COLOR=#FFFF00]█████ ●►[/COLOR] 135
[COLOR=#FF0000]█████ ●►[/COLOR] 616
[COLOR=#FF0000]█████ ●►[/COLOR] 666

;)
ThemistoNoch mehr Synnies...
Ich bin graphemischer Synnästhetiker (bunte Symbole) und nerve manche Leute schon mal durch extravagante Wünsche wie 'Ich will aber die 4, denn das ist doch meine Lieblingsfarbe'.
Je nach Person ist das dann eben meine Eigenheit. Andere fragen mich dann nur ob ich Drogen nehme oder so.
Ich benutze das Ganze gerne für Eselsbrücken. Da sind dann zugehörige Begriffe zufälligerweise rot, oder ich merke mir damit Zahlenkombinationen. Da ich dann sowieso meine Lieblingszahlen nehme, ist es halt leichter sich das als Bild einzuprägen. Grün-Gelb-Lila-Grün. Ist aber schon doof wenn man dann sagt :,,Aber die sind beide doch gelb!".
Und manchmal ist es einfach nur schön zu 'sehen'.

Ich glaube das Phänomen ist gar nicht so selten wie alle glauben. Die Dunkelziffer ist nur recht hoch. Und wer von den Herrschaften ist Linkshänder? Der Anteil an Dyskalkulikern (?) soll auch höher sein... angeblich.
Haben eure Symbole auch Charakter und Geschlecht? Also bei mir ist die 8 sehr unentschlossen, die Neun die Zahl der Weißheit, 2 frech, 5 männlich und manchmal lösen die Zahlen auch einfach nur ein bestimmtes Gefühl aus. Wie die Aura einer Person, die man nicht beschreiben kann.

Themisto
FirlefantDer Tisch hat die gleiche Farbe wie die 6, der Stuhl erinnert mich an die 5: [url=http://www.wekoma.de/bilder-ebay/tisch-rot-gruen.jpg]Klick[/url].
Beide Farben könnten noch ein wenig kräftiger und giftiger sein - so dass sie sich wüst beissen.
Das interessante ist, das ich den Zahlenstrahl als unruhig empfinde, weil 5 und 6 sich stören - vielleicht gerade weil sie so nahe beieinander liegen?

... keine so schönen Zahlen, obwohl ich die 5 als so unheimlich [i]rund[/i] empfinde, auf der einen Seite wegen ihrer Form, auf der anderen Seite, weil alle Vielfachen wieder 5 oder einfach 0 als letzte Ziffer haben.

Themisto: Ja, ich denke die 2 ist [i]frecher[/i] als die 4, die ist eher milde und ein bisschen dumpf; die 5 und 6 verbindet eine gewisse Hassliebe. Die 7 finde ich sehr weiblich.

Ich bin kein guter Kopfrechner, aber das ist im Studium überhaupt nicht wichtig. Die Verknüpfung mathematischer Objekte oder Schlussfolgerungen in Beweisen helfen mir manchmal sehr - das trainiert man sich vielleicht auch an.
Lebenshauchkennt das eigentlich auch wer, dass worte formen haben? mir fällt das zwar normal nicht auf, aber wenn ich in einer fremdsprache ein wort entdecke, dass die gleiche form hat, wie im deutschen, dann ist das immer ein angenehmes gefühl, weil man sich dann die worte sehr leicht merken kann auch wenn sie sich sonst nicht ähnlich sind.
besser kann ich es jetzt nicht beschreiben ^^
archonlebenshauch -

ich kenne ein mädchen, die sieht sowohl bei zahlen und buchstaben farben, und sie "sieht" beim hören von musik optische "gebilde" :D

das ist sehr faszinierend ! wie ein LSD trip! ;)

es gibt sogar ein forum für synästhetiker
[url]www.synaesthesieforum.de[/url]
archondas mädel "sieht" wellenförmige oder pyramidenförmige gebilde in verschiedenen farben... die z. b. so empfunden werden, als würden sie "durch den raum wabern" - es sind aber nur verknüpfungen! sie empfindet das praktisch nur so !
das ist wie wenn du an schokolade denkst ohne dass du sie siehst und du assoziierst immer was süsses damit, oder etwas saueres mit einer zitrone!
es ist eine gedankliche verknüpfung!

manche menschen sehen auch die zeit in farben! so haben bestimmte monate bestimmte farben... februar rot.... usw. usw.

dieses empfinden ist schon immer da, solange sie denken können - schon als kind hatte die das, dass was weiss ich ... die 4 immer rot war! nur ist es ihr erst durch das internet und das thema synästhesie bewusst geworden, dass sie anders ist als andere leute und eben diese "koppelung" der sinne hat!
es ist eine fähigkeit die nicht alle haben!
sie kann sich sehr gut telefonnummern merken usw. weil sie auch die farben im kopf behält ! :D sehr faszinierend!

wenn ich das wort "sahnehäubchen" höre, dann assoziiere ich auch damit was eher feminines... weiches... süsses das hat aber nix mit Synästhesie zu tun.

wie gesagt, diese empfindungen hatte man schon immer - wie wenn du an schokolade denkst und den süssen geschmack auf der zunge hast, oder bei bitterschokolade eben den bitteren...
wenn sie in der schule ein A sah.... dann war das für sie schon immer was weiss ich.... mintgrün! unauslöschlich! :D

und es soll leute geben, die können töne schmecken! faszinierend!

Synästhesie galt früher als krankheit - das ist natürlich nicht so! das ist schwachsinn! es ist einfach eine gekoppelte sinnesfähigkeit, die nicht ganz dem standard entspricht ! :D
Shenwow, interessant... mit geht es mit himmelsrichtungen ähnlich, aber ich glaub das hängt mit nem Bild aus meiner Kindheit zusammen, das sich ganz stark eingeprägt hat :>
Fanhir[url]http://www.synaesthesie.ch[/url]
Da gibt es einen Test, ob man eher ein Synästhetiker sein könnte oder nicht.

Ich habe von einem Mann gelesen, der bei Zitronengeschmack an blaue Pyramiden denkt und der bei einem roten Klecks Musik hört. Faszinierend. Und irgendwie auch beunruhigend, wenn man den eigenen Sinnen nicht trauen kann, was denn nun Wirklichkeit ist und was nicht.

Für mich haben die Zahlen, Wochentage und Schulfächer Farben, Buchstaben hingegen nicht alle.
0= weiss
1= weiss; I, H
2= orangerot; G
3= königsblau; U
4= tannengrün; M, R
5= sonnengelb;
6= lila
7= sonnenblumengelb
8= rot; A
9= braunrot
F= hellgrün; N
W= oliv
Zahlen kann ich mir leicht merken, jedoch habe ich sie mir noch nie als Farbkombination gemerkt. Ich höre eher auf den Rhytmus, den sie produzieren oder schaue auf die Gesamtform.

Montag = gelb
Dienstag =hellblau
Mittwoch = karmesinrot; D
Donnerstag = violett
Freitag = hellorange; C
Samstag = braun; P
Sonntag = weiss/schwarz; O, Z

Physik = dunkelviolett
Biologie= gelb; Entwicklungsbiologie, Evolutionsbiologie, organische Chemie
Anorganische Chemie= blau
Physikalische Chemie= lila
Analytische Chemie= rot
Mathematik= grün
Humanbiologie= orangebraun
Nur einige Beispiele. Bei der Farbe gelb habe ich tatsächlich einige Mühe, ich habe mich schon oft im Fach getäuscht...
Lebenshauchalso, die form sehe ich eigentlich nicht, sondern es ist nur ein gefühl. ich nehem sie auch nur (bewusst) war, wenn das wort in einer anderen sprache die gleiche form hat ^^

hab früher auch nicht gewusst, was synästhesie ist. mich haben nur immer alle blöd angeschaut, wenn ich von farbigen zahlen oder geschichten geredet hab... :D

naja, gibts eigentlich auch jemanden, bei dem worte mehrer farben haben? mich stört bei diesen diversen test nämlich immer, dass man oft nur eine wählen kann, aber dabei hat fast jedes wort zwei farben bei mir. (nur sehr selten mehr, abundzu auch nur eine)

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur