| rosenkind | [i] treffen sich 2 Menschen. Fragt der eine: na, schon in Weihnachtsstimmung. Meint der andere: nein, noch hab ich gute Laune [/i] bei mir kehrt einen Tag vor Heilig Abend doch noch die "Weihnachtsstimmung" ein. Ich bin schon den ganzen Tag mies gelaunt und reagiere auf jeden Versuch, mich zum weihnachtliche dekorieren zu bewegen mit Gegrummel. Ja, ich bin offensichtlich ein Weihnachtsmuffel, denn komischerweise kriege ich so eine Stimmung seit ein paar Jahren nur einmal im Jahr: an Weihnachten. Offensichtlich bin ich hier aber die einzige, der es so geht. deswegen mal ein Thread für alle, die ebenfalls in bester "Weihnachtsstimmung" sind. Was verdirbt euch so richtig die Laune am Fest? ist es nur einmalig oder immer so an Weihnachten? würd mich freuen, wenigstens hier auf ein bisschen Verständnis zu treffen :) |
| Seena | Du hast mein vollstes Verständnis! Was mir so richtig die Laune verdirbt? Hm.....mal sehen. Als allererstes wäre da "Last Christmas" von Wham - ich kann dieses Lied nicht mehr hören!!!! Die vorgefertigte, vorgeschriebene Fröhlichkeit. Ich brauch kein Weihnachten, um mit der Familie zusammenzukommen und fröhlich zu sein. In den Kaufhäusern das ständige Gedudel von Weihnachtsmusik. Das Schmücken ist mühsam und die Katze schmeißt den Christbaum sowieso regelmäßig um, wenn sie nicht gerade versucht ihn zu essen. Ich brauch auch keinen Tag um jemandem was zu schenken - ich kann auch unter dem Jahr jemandem eine Freude machen. Dass die Kinder immer mehr an Tradition verlieren. Ich hab früher noch ans Christkind geschrieben und hab auch wirklich dran geglaubt - heute gehen die Kinder zu ihren Eltern und "bestellen" dort die Sachen, die sie haben wollen. Und schließlich die ganze Amerikanisierung von Weihnachten. Bei uns gibt es keinen Weihnachtsmann!!!! Und ständig wird irgendwo vom Weihnachtsmann geredet - bei uns kommt aber das Christkind! Ich bin froh, dass unsere Familie zumindest noch einige Traditionen bewahrt hat: wir fahren zum Beispiel heute am späten Nachmittag, bevor wir Essen und Bescherung haben, noch alle gemeinsam auf den Friedhof und besuchen dort unsere verstorbenen Verwandten. Das machen wir schon seit Jahrzehnten und ich find's einfach eine schöne Tradition. Alles in allem bin ich froh, wenn Weihnachten wieder vorbei ist - dann darf ich vielleicht wieder gut gelaunt sein, ohne dass mich jeder fragt: "Na, schon in Weihnachtsstimmung?" NEIN, VERDAMMT!!! Lg Seena |
| Gr. Gaulichter | "Und schließlich die ganze Amerikanisierung von Weihnachten. Bei uns gibt es keinen Weihnachtsmann!!!! Und ständig wird irgendwo vom Weihnachtsmann geredet - bei uns kommt aber das Christkind!" - nanana, nicht übers ziel hinausschießen. gg.grüße |
| MagnusCaudar(Bw | Wie man an meiner Signatur sehen kann ist meine Meinung über die Festtage schon klar , sie sind doof ... Und ich verstehe sie nicht , das reicht mir schon schlecht gelaunt zu sein |
| funktion | Bei uns is an heilig abend immer Stress angesagt, der Grund warum ich mich in meinem Zimmer abschotte und darauf hoffe das durch die Klänge die heraus dröhnen niemand vorm Essen reinkommt und mich stört. Irggendwie gibt es heir keine Person die nich genervt is... naja morgen isses ja vorbei |
| rainraven | Das kommt immer drauf an, was man daraus macht. Ich z.B. finde zwar den Trubel, der vor Weihnachten in der Stadt herrscht, schon nervig (vor allem, wenn man nicht selbst einkaufen, sondern eigentlich nur nach der Arbeit nach Hause will), aber ich sehe gerne die bunten Lichter überall, mag den Glühwein-und Maronigeruch, Weihnachtslieder und vor allem Schnee. Den kann man ja leider nicht per Bestellung abrufen (das ist das einzige, was noch nicht klappt)... Und auch ich mag diesen Beigeschmack von traditioneller Geschenkorgie und gegenseitigem Übertrumpfen mit kostspieligen Gaben nicht, aber das kann man ja auch in einem vernünftigen Rahmen machen oder drauf verzichten. Darum geht es mir auch nicht. Ifinde es nur unangenehm, wenn ich immer noch von eingen Freunden etwas bekomme und selbst nichts habe, obwohl ich schon mehrmals gesagt habe, ich wolle keine Geschenke mehr und würde auch nichts verschenken. Das tue ich auch lieber bei passender Gelegenheit und unter dem Jahr. Aber ich finde es schön und freue mich darauf, am Heiligabend bzw. -nachmittag mit meiner Familie Bescherung zu haben und zusammen zu essen und zu feiern. Ich helfe auch gerne bei den Vorbereitungen mit, aber das fertige Weihnachtszimmer will ich nach wie vor erst sehen, wenn eben das Glöckchen läutet und "das Christkind da war". Denn bei uns kommt dieses nach wie vor. :) |
| The Archer | Ich freue mich auf Weihnachten. Meine Wohnung ist seit einigen Wochen festlich dekoriert, mit vielen Kerzen und in schönen Farben. Und ich hatte das Glück, im Privaten eine sehr romantische Vorweihnachtszeit zu erleben, die viel zu schnell vorbei ging. Jetzt freue mich darauf, zu meinen Eltern zu fahren und ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit ihnen, und ich bin sicher, wir werden ein schönes Fest zusammen erleben. Ich wünsche euch allen gesegnete Weihnachten. |
| AlienSexFiend | ...mich hat das erste (und einzige) "Was wünschst du dir eigentlich zu Weihnachten?" dieses Jahr ganz schön aggressiv gemacht...entweder wissen die Leute, was sie schenken oder sie wissen es eben nicht...und wenn sie es nicht wissen, dann sollen sie es doch am besten einfach bleiben lassen...:rolleyes: |
| hagzissa13 | Mir ist es wurscht... Meine Eltern und Großeltern schenken eh nur Geld. Ich habe eh alles, was ich brauche an Kleinkram und die großen Sachen sind zu groß, um sie geschenkt zu bekommen. Die muß ich mir schon selbst zusammensparen. Und mein Freund und ich - wir machen uns eben nen netten Abend - Ende der Durchsage - und wenn's sonst nichts gibt, ist es auch gut. Ich brauche keine Geschenke, der "Geschenke wegen". |
| Strix-aluco | wer mal den stress im einzelhandel beruflich mitgemacht hat, dem ist nicht mehr danach den zirkus mitzufeiern... heute ist ein samstag wie jeder andere auch, das wetter eher trist, feiern tun wir sowieso immer, also was soll der kram? pfffft. "kling glöckchen klingelingeling" aber von UNHEILIG in diesem sinne: luschtiges feiern! |
| nebulosa | kann mich meinem vorgänger nur anschliessen. OH WEH TANNENBAUM der multible ~~^uHu^~~ schmeisst ne runde anti WH grüsse! |
| Xenomorph | "Weihnachtsstimmung" gibt es bei mir schon lange nicht mehr, ich leiste aber trotzdem heute meinen Eltern Gesellschaft, mehr ihnen zu liebe als mir. |
| rosenkind | weiß nicht, mich nervt dieses sinnentleerte Schenken. Ja, ich hab mir dieses Jahr tatsächlich was zu Weihnachten gewünscht, aber auch nur, weil ichs mir leider nicht leisten kann und Sparen zu lange dauert, denn es ist etwas, über dass es schon seit 2 Jahren ständig Streit mit meinem Bruder gibt, weil ich mir seins ausleihe und allmählich verlieren wir beide die Geduld. Dass ich meine Familie heute beschenke sehe ich in gewisser Weise irgendwo als "Bezahlung" dafür, ich will nichts nehmen, ohne etwas dafür zu geben. Ansonsten mag ich Festtage nicht, ich kann nicht tun, was mir Spaß macht, ans I-net hängen, für mich alleine sein oder was auch immer, man muss immer die Rolle der lieben Tochter, schwester, Enkelin spielen. ich mag das nicht. hinzu kommt noch das Weihnachten in unserer Gesellschaft, wie es gefeiert wird. ich sitz im Zug, inter mir 2 junge Frauen "ahh auf nach NewYork zum Christmasshopping". gnaaaa. Da erzählt mir ein Werbespot für Schokolade mit Alkoholfüllung von der "kuscheligsten Zeit des Jahren ", dem "süßesten Weihnachtsmann" und "oh da werden Wünsche wahr... ja ja unterm Baum". Woanders stehen heute Abend dutzende von Familien und schenken sich megateure Geschenke und singen "oh du fröhliche" und "süßer dei Glocken nie klingen". Es ekelt mich einfach an, wie sich unser Wirtschaftswunderland (und in Vergleich zu anderen Regionen in der Welt, sind wir das wirklich) im eigenen pappsüßen Morrast des Konsums suhlt, bloß, um sich selbst zu feiern. Und während man oh du Fröhliche und süßer die Glocken nie klingen singt, verhungern irgendwo auf der Welt unzählige Kinder. Ja ut, an Weihnachten ist Deutscland spendenfreudiger als sonst... aber zeig mir jemanden, der mehr spendet als er für Geschenke ausgibt...dieses Thema müsste viel mehr im Vordergurnd stehen, stattdessen tut es der Konsum (ich hab übrigens bis auf eines alle Geschneke, die ich verschenken werde, selbst gebastelt, wie immer). Zum Glück feiert noch eine in unserer Familie die Geburt Jesus - meine Mutter, bei meinem Bruder habich den Eindruck, dass er auch nur "mitmacht" und mein Vater keine Ahnung... Tradition. zum inhaltlichen Aspekt kommt noch der optische hinzu. Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer mit der Lichtverschmutzung. Was bitte ist Dunkelheit? überall Fassaden mit abertausenden von Lichterketten... und ich rede nicht von Kaufhäusern, sondern Wohnhäusern, an denen lebensgroße Plastikweihnachtsmänner hochklettern. Mir wird schlecht, ich will ein paar Licherketten, Kerzenschein, Duft von Tannengrün und sonst nichts. Ich glaube, ich sollte heute Abend einen Waldspaziergang machen, vielelicht ist in der freien Natur noch Besinnlichkeit... aber nein, geht ja nicht, ich muss ja der Bescherung beiwohnen. Zum Glück sind meine Großeltern väterlicherseits schon beide seit Jahren im Grab, somit hab ich wenigstens morgen frei von Familienfesten... |
| SoulReaper696 | ich bin in "stimmung" weil mir meine mutter die geschenke für mich gezeigt hat mit dem satz "die sind zwar für dich, bekommst du aber nicht" |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von SoulReaper696 [/i] [B]ich bin in "stimmung" weil mir meine mutter die geschenke für mich gezeigt hat mit dem satz "die sind zwar für dich, bekommst du aber nicht" [/B][/QUOTE] Hä? Wie ist die denn drauf? |
| Trauerwesen | Nunja, vor 2 Jahren hatte mein damaliger Freund mit mir an Heiligabend Schluss gemacht (tolles Geschenk!), dann musste ich meinen Grosseltern beichten, dass ich mein Auto kaputtfuhr, dann generell die Familienfeiern erst gar keine Heuchelei, da jagt ein Vorwurf den anderen und gestern noch mit meiner mutter gefetzt, weil ich ja angeblich nichts tun würde (habe erstmal meine Wohnung aufgeräumt, aber was solls). Ich hätte gerne Harmonie und sowas, aber seit es dann gerade noch eine unkonstruktive Grundsatzdiskussion gab, ist das alles für mich schon gelaufen. Irgendwie habe ich das Gefühl, mittlerweile muss es so sein, habe Donnerstag schon auf den grossen Knall gewartet. Ich hätte gerne den einen Gedanken, aber mittlerweile habe ich gelernt, dass es für mich sowas nicht mehr gibt. |
| rosenkind | Ein Weihnachten, das mir Spaß machen würde: - eine Wanderung durch einen schneebedeckten Winterwald... aleine - Eintreten in eine dunkle Kathedrale, nur vom Kerzenschein erhellt - ein Meer von Gedankkerzen für all die Menschen, denen es schlechter geht als uns um mich herum - Eine Wanderung über den Friedhof, hin zu dem Grab meiner Uroma - die Stille der Nacht um mich - Einem Menschen die Hand reichen zu können, der meine Hilfe braucht - ein bisschen Zauber von Weltfriede und Liebe um mich herum wieso gibt es nur Konsum, unehrich gepflegte Tradition, aber so wenig Nächstenliebe? Wieso sitzt man lieber zuhause mit Plätzchen, Glühwein, Baum und dem neusten Handy und seiner eigenen Sippschaft, anstatt nach draußen zu gehen, sich zu begegnen, für 3 Tage en Fest des Friedens, in dem kein einziger Schuss fällt (ja, ich weiß, es ist Utopisch), aber warum kann man nicht einfach eine Begegnungsstätte sein. Heißt es in der Bibel nicht, dass alle Menschen Brüder sind? Warum feiert man nur mit denen, mit denen man verwandt ist? Ich wär heute Abend viel lieber in irgendeinem einsamen Altenheimzimmer eines Menschen, dessen Verwandtschaft ihn vergessen hat, um mit ihm Glühwein zu trinken oder Plätzchen zu naschen, anstatt hier zu sitzen und mein eigenes Geschenk auszupacken. Vieles von der Liste oben, kann ich morgen nachholen, doch diesen Punkt leider nicht. Ich sollte es mir merken für nächstes Jahr, um vor zu planen, um irgendetwas Soziales zu tun. Das Wissen darum, etwas gespendet zu haben, tröstet mich leider nicht über das Gefühl hinweg, noch zu wenig getan zu haben, damit Weihnachten für mich wirklich das "Fest der Liebe" wird. |
| Darket | Tststs, man muss es sich doch net so schwer machen. Weihnachten kann man auch einfach ignorieren. Ich tue das just zum vierten mal in folge und finds super! Kein Stress vorher, keine nervtötende, gekünstelte Familienfeier und keine furchtbare Musik. |
| rosenkind | Ich will Weihnachten ja gar nicht ignorieren, es bedeutet mir etwas, aber leider bedeutet es anders wohl nichts und das macht mich depri. |
| Strix-aluco | aus der kneipe musste ich so schnell wie möglich wieder raus. > who the fuck is alice < so laut, daß mein tinitus übertönt wurde. weihnachtsgesellschaft, so besoffene "weiHber" mit roten zipfelmützen, die nur noch notgeil waren sich unter dem nächsten baum mit ....zu .... ohwehohweh oh tannenbaum. ganz schnell weg! lieber ganz alleine.... |
| MagnusCaudar(Bw | @Darket "Aus aktuellem und alljährlich gegebenem Anlass: ICH HASSE WEIHNACHTEN!" Allein durch diese Aussage Interagierst du schon zum Thema Weihnachten , dadurch ist dein guter Vorsatz gescheitert |
| Trauerwesen | Nachdem wohl alle Bescherung feierten (wohlgemerkt wohnt ein Teil meiner Familie im gleichen haus), ich aber geschlafen und Musik gehört habe, habe ich beschlossen, dass ich nächstes Jahr für einige Tage in den Urlaub fahre. Dann wird gesagt: ich bin nicht da, ohne mich, und gut ist. Weihnqachten erfüllt eh nicht meine Erwartungen. Dieses Jahr will keiner mitmir Weihnachten feiern, gut, ich feier den Schmu auch nicht mehr. Wie gut, dass ich die tollsten, überlegtesten Geschenke seit jeher habe. ich schenke gerne, aber wenn das keiner will, ok, gehe ich Dienstag alles zurückbringen und von dem Geld kaufe ich mir neue CDs, nen neuen Rock oder sowas. Ich trinke mir gleich noch ne Flasche Rotwein oder sowas. Leider ist meine Ratte tot, sonst hätte ich ja wenigstens mit der feiern können, aber nicht mal ein haustier hier, was sich meiner annimmt... Und wenn ich dann vom Köhler die Rede höre: Fest der Nächstenliebe und Besinnung. Ja, schlagt Euch die Köpfe ein!!!! Ja, so einsam wie gerade war ich noch nie!!!! Also wenn man mich fragt, wie mein Weihnachten dieses Jahr war, sage ich nicht, wie sonst immer, dass es scheisse war, sondern diesmal sogar so richtig scheisse. So, Frust abgelassen, ich hole gleich mal den Wein raus... |
| Darket | [QUOTE]Allein durch diese Aussage Interagierst du schon zum Thema Weihnachten , dadurch ist dein guter Vorsatz gescheitert[/QUOTE] Argument angenommen: Ich formuliere um: Ich verweigere mich dem Weihnachtsfest. @Trauerwesen Ich klemme mir mal den pädagogischen Ansatz von wegen das Ertränken von Problemen in Hochprozentigem sei keine Lösung und sage: Prost! Ich trinke jetzt aus Solidarität einen mit. |
| Trauerwesen | Ui, Darket, hatte ich ganz vergessen, aber wenn Du schon mittrinkst, und ich den Wein zwar nicht aufkriege, habe hier noch uralt-Smirnoff. Auf das allerbeschissenste Weihnachten meines Lebens! PROST!!! Habe den Abend irgendwie nur mit dem Carl verbracht, höre seit etwa 19 Uhr Fields rauf und runter. Das ist der wahre Sinn von Weihnachten, man kann in Ruhe Musik hören *lol* Naja, mal schauen, was es morgen noch so alles bringt... |
| Premutos | hmm ja weihnachten grund eins: voriges jahr hat sich ein guter freund einen monat vor weihnaten vor nen zug gestellt, aus liebeskummer. und diese erinnerung kam dieses jahr wieder hoch grund zwei: hab mich wieder in meine ex verliebt wegen der ich fast wie mein guter freund aus grund eins geendet wär grund drei: jedes jahr die gleiche sch**** gewollt fröhliche menschen die krampfhaft versuchen ihren "liebsten" an nur einem ganz ganz bestimmten tag ein geschenk zu machen. leute wenn man jemanden mag kann man ihn auch unter dem jahr beschenken und eine freude machen grund vier: beim mittagessen am 24ten meine mutter krammt dieses verfluchte silberscheibchen aus dem schubfach steckt es in den player und was ertönt? die schönsten deutschen weihnachtlieder getrellert von heintje. ein grauen für jeden mit musikgeschmack grund fünf: meine grosseltern schenken jedes jahr jedem ihrer kinder und enkel 500 euro am liebsten würd ich es ihnen zurückgeben, sie solln es besser für sich ausgeben mal urlaub machen einfach die welt anschaun noch könn sies sind ja beide noch fit auf die beine aber nein sie wolln nich sind lieber das ganze jahr in ihrem haus bei ihrer katze und ihren hühnern. grund sechs: diese verlogene ansprache zum jahresrückblick bei der weihnachtfeier meiner firma seitens des cheffs. hat am jahresende mehr als reichlich plus gemacht aber kann/will die löhne nich rechtzeitig bezahlen gibt sich an diesem einen abend superfreundlich und damit er den rest des jahres wieder das cholerische arschloch sein kann zum glück geht die scheiss lehre nur noch ein halbes jahr aber trotzdem wers mag fröhliche weihnachten |
| SoulReaper696 | hag: längere geschichte.... |
| Darket | [QUOTE]Ui, Darket, hatte ich ganz vergessen, aber wenn Du schon mittrinkst, und ich den Wein zwar nicht aufkriege, habe hier noch uralt-Smirnoff. Auf das allerbeschissenste Weihnachten meines Lebens! PROST!!![/QUOTE] Nuja, wie gesagt mache ich mir nichts aus Weihnachten. Ich bin grundsätzlich weder religiös genug noch ausreichend Familienmensch für den Quatsch. Allerdings hab ich gestern gemerkt, dass es schon komisch ist an diesem Tag alleine zu sein...wieso auch immer dieses blöde Fest bedeute mir garnix! :rolleyes: ;) [QUOTE]Habe den Abend irgendwie nur mit dem Carl verbracht, höre seit etwa 19 Uhr Fields rauf und runter. Das ist der wahre Sinn von Weihnachten, man kann in Ruhe Musik hören *lol*[/QUOTE] Dann solltest Du Dein Weihnachtsgeld in "Mourning Sun" (Limited Edition!!!) investieren. ;) |
| Trauerwesen | Darket: Hatte reingehört....aber gezögert....weisst doch, London wartet *fg* mir geht es mittlerweile etwas besser, liegt vielleicht daran, dass es bald vorbei ist und sich die Wogen ein wenig geglättet haben... |
| Darket | [QUOTE]Hatte reingehört....aber gezögert....weisst doch, London wartet *fg*[/QUOTE] Lohnt sich allein schon für "In the year 2525" Eine der großartigsten Coverversionen, die ich kenne! [QUOTE]mir geht es mittlerweile etwas besser, liegt vielleicht daran, dass es bald vorbei ist und sich die Wogen ein wenig geglättet haben...[/QUOTE] Freut mich zu lesen. |
| Trauerwesen | Och Darket, Du bist manchmal so putzig, dafür knuddel ich Dich mal, auch wenn wir beide in festen Händen sind: *knuddel* alleine, dass jemand mittrinkt aus Solidarität....*freu* Nunja, meine Geschenke waren solide, wenn nicht sogar gut. Nur dass meine Mutter mir erzählt, dass sie die Idee schlechthin hatte, das freute mich, nur die Verkäuferin war zu blöd. Ein Geschenk muss ich noch loswerden, da bin ich mal gespannt, war das gedankenintensivste und das kostenintensivste :) |
| Darket | Da ich keinen Rotwein zur Hand hatte, wars allerdings Met ;) Und virtuelles, platonisches Knuddeln ist erlaubt (hoffe ich für meine physische Gesundheit *g*). |
| Gr. Gaulichter | ach, met lässt man ja als wein durchgehen - honigwein. prost! gg.grüße |
| Morri | Weihnachten ist mal wieder überstanden... Familie L. hat ein Weihnachtsdrehbuch, seit 25 Jahren (mindestens). Mutter kauft vier Wochen vor Heiligabend eine monströs riesige Gans und eine Tonne Gänsekeulen Extra, dazu vier Gläser Rotkohl und einen halben Vorratsraum voll Knödelpakete... und sorgt sich tot, daß es nicht reichen könnte (für 5-6 Personen, wohlgemerkt!). Eine Woche vor Heiligabend gehen die Eltern gemeinsam los und kaufen eine Tanne... an Heiligabend, nach dem Aufstellen des Baums, ist es dann aber doch allein mein Vater gewesen, der diese "komische krumme Krücke" ausgesucht hat - außerdem hätte er das Ding ja auch schon mal einen Tag früher aufstellen können, damit am heiligen Abend nicht so ein Chaos in der Bude ist. Naja, dann steht die Krücke und meine Schwester oder ich sollen schmücken... dazu muß meine Mutter aber erst herausfinden, welchen todsicher wiederfindbaren Platz sie im Vorjahr für den Schmuck gefunden hatte - eine halbstündige Suchaktion folgt, in deren Verlauf mein Vater es sich nicht verkneifen kann, meine Mutter nachzuäffen "Hättste ja mal 'nen Tag vorher machen können!" Die Stimmung steigt! Ebenfalls Wochen vorher steht die Frage im Raum, was man denn am Heiligabend mal essen könnte... nach etlicher Rumdiskutiererei einigt man sich auf Heringsalat, Kartoffelsalat und irgendwas wie Würstchen, kalter Braten oder Forelle... wie jedes Jahr, seit mindestens 1980! Zurück zum Heiligabend. Es ist 17.30, die Kirchturmglocken bimmeln zum Abendgottesdienst. Mutter L.: Oooch, wir könnten doch in die Kirche gehen! Alle anderen: Nein! Mutter L.: wieso denn nicht, das ist doch schön!!! Alle anderen: Nein, ist es nicht... geh doch allein. Mutter L.: nee, allein ist das blöd. Die Diskussion wiederholt sich im exakten Wortlaut noch einmal um 23.30! Das Essen ist vernichtet, die Geschenke ausgepackt und gebührend bewundert, im Hintergrund läuft leise klassische Musik. Mutter L.: Macht doch mal was Weihnachtliches an! Alle anderen: Das IST Weihnachtlich! Mutter L.: Neee, festlich, aber nicht weihnachtlich. Schweigen Mutter L.: dann macht das wenigstens ein bißchen leiser!!! Dieses Jahr haben mein Freund und mein Vater die Weihnachtsdramaturgie etwas auf den Kopf gestellt, indem sie sich ab 22 Uhr durchs Weinregal meines Vaters gekämpft haben und irgendwann meiner Mutter glaubhaft versichert haben, daß "A Hard Days's Night" von den Beatles schon allein vom Titel her echt Weihnachtlich wäre. Am ersten Weihnachtstag wäre es eigentlich die Pflicht der beiden Herren gewesen, vormittags im Wohnzimmer vor der Glotze zu hängen, während wir Damen zu dritt die Gans betüddeln... nur unterbrochen davon, daß meiner Mutter nölt, weil der Fernseher läuft und die "Kerle" nicht helfen. Die lagen allerdings verkatert im Bett. Mein Freund winselte nur erbarmungswürdig, als mein Wecker klingelte und alles was ich bis 12 Uhr von meinem Vate mitbekam, war das Aufgehen der Schafzimmertür, ein entsetztes "Ogottogott" und seine Rückkehr in Dunkel. Wenn man mittendrin sitzt, ist es eher weniger witzig. |
| rosenkind | *Thread mal wieder aus der Versenkung kram* [SIZE=3]Alle Jahre wieder: Der Horror geht weiter - Klappe die 2006. [/SIZE] und mal wieder geben sich Werbung, Geschäfte, hektische Menschen und die lieben Nachbarn allergrößte Mühe in ihrer sinnentlehrten Weise dieses Fest zu feiern, allergrößte Mühe, mir jegliche Weihnachtsstimmung schon im Keim zu ersticken. Das Problem ist: man kann dem nicht entkommen holt mich hieraus, ich bin ein Weihnachtsmuffel. Ich kann diese Konsumfixierung und dieses überbehängen mit Deko jetzt schon nicht mehr sehen, ich glaube ich brach gleich Schokonikoläuse. Steht hier noch jemand kurz vor dem Weihnachtskoller. Eigentlich solltedas Fest doch ehr Konsumnachten heißen... ich sehe daran nicht mehr geweihtes... |
| Pseudo-Gruftiii | hmpf....da ist man mal froh einen vorteil daran zu finden, wenn man nicht einen einzigen verwandten hat und dann ist man dank dem eigenen freund doppelt gearscht. stichwort familienfeier. ätzend. |
| Lady Armitage | Ich hasse es wenn alle so tun als würden sie sich mögen, das geht mir so auf die Nerven. Hätte mein Freund sich nicht gewünscht, dass unsere Familien zusammen feirern, dann hätte ich mich mit ihm eingeschlossen, die Musik aufgedreht und so getan als gäbe es Weihnachten nicht. Vor allem abre nervt mich, dass meine Mutter schon seit Wochen den ganzen Weihnachtskram stehen hat und mir die Plätzchen schon zum Halse raushängen! Warum muss der Kram denn schon im Herbst anfangen? Das einzig Posaitive sind die Schokomänner, die sind billiger als ne Tafel... *g* |
| Phyliss | Herrlich. Endlich. Vor einer Woche kam ich ins Forum mal wieder reingeschneit und dachte mir: Ui, mal gucken, wo die ganzen Weihnachtshass- und -protestthreads sind. Aber nix war zu sehen. Wollte schon fast einen aufmachen, um zu fragen, wo die von Weihnachten genervten Leute bleiben. Die keine Lust haben auf allgemeine "Hab-mich-lieb"-Stimmung und sich beschweren, dass Weihnachten doch nur noch Kommerz ist, es die Weihnachtssüßigkeiten ja schon seit September gibt, dass ihnen "Last Christmas" zum Halse heraushängt usw. usw.. :) Aber mal ernsthaft: Sonst juckts euch doch auch nicht, was die Leute von euch denken und was sie machen. Warum an Weihnachten? Dann lasst doch die Lichterketten und behängten Weihnachtsbäume (damit meine ich: Nicht darüber aufregen, damit schadet man sich nur selbst), lasst die vom Glühwein besoffenen Bürohengste die mitten in der Stadt abends hinter Papierkörbe pinkeln doch machen, ignorierts und feiert ein Fest, so wie ihr es für angemessen haltet :) |
| vengeance | Was mir dir Laune verdirbt? * dass schon in moante vorher mit Gewalt versucht wird, Weihnachten einzuführen * dass man deutlich merkt, wie die Industrie auf den Weihnachtszug aufspringt (wie auf jeden anderen auch) und alles mögliche in ein Weihnachtskleid steckt um es so angepasst besser verkaufen zu können * dass man sich dem allen net entziehen kann, ausser man lebt in einer kleinen Hütte in Schweden * dass Weihnachtsmärkte nur noch Alibi sind zum Glühweinsaufen, Phosphatschwanzessen und Billig-Ramsch kaufen * Geschenkezwang der Verandten und Bekannten (immer mehr, immer teurer) |
| Tristessa | Ich will ja jetzt nicht aus der Reihe tanzen, aber neben dem Geschenkewahn und der Amerikanissierung unseres schönen Festes gibt es doch auch noch Schönes.... Vielleicht hängt meine positive Weihnachtslaune auch damit zusammen, dass ich ein absolutes Winterkind bin und Winter und Weihnachten nunmal zusammen gehören.... Ich lauf auch nicht den ganzen Tag euphorisch durch die Gegend, doch irgendwie find ich es bezaubernd im kalten Winterwetter spätnachmittags durch die Stadt zu gehen, während es anfängt zu schneien und ein alter Mann am Straßenrand spielt alte, melancholisch angehauchte Weihnachtslieder auf seinem Arkordeon.... Als ich noch zuhause wohnte, fand ich es toll, Abends nach Hause zu kommen und mit vielen Kerzen und dem damit verbundenen Weihnachsduft empfangen zu werden.... Natürlich sind einem die Liebsten zu jeder anderen Jahreszeit genausoviel wert, doch in der kalten Weihnachtszeit lernt man es doch immer wieder zu schätzen, sich ankuscheln zu können oder eingemummelt eine Tasse Kakao trinken zu können.... Und zur Musik: Meine Eltern legen seit Jahren eine Cd mit barocker Weihnachtsmusik auf, die ich wirklich zu schätzen lernte, als ich erstmal aus dem Rolf Zukovski-Alter raus war.... Und dann wären da natürlich noch die selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen, liebevoll dekoriert und tausendmal besser als alle Kekse aus dem Supermarkt.... Und wenn man sieht, wie viel Spaß den Kindern das Backen macht.... das ist vielmehr wert als alle gekauften Geschenke.... Ich glaube, mir würden noch etliche Dinge einfallen, die ich an Weihnachten liebe.... vielleicht schaffe ich es ja, dass der ein oder andere nun eine positivere Aussicht auf Weihnachten hat.... ;) |
| Herr van Rees | Das liest sich sehr schön und erinnert mich vom emotionalen Gehalt her an vergangene Vorweihnachtszeiten. Leider kriege ich mittlerweile von Weihnachten nur noch den Konsum bzw. den kommerziellen Aspekt mit, dem sich die Massen ergeben. Ich nehme das Spektakel aus den Augenwinkeln wahr, im Vorbeieilen. Ich kann nicht mehr hinsehen, zB auf den alten Akkordeonspieler [der meist aus irgendeinem Ostblockland kommt, einer Gruppe hauptberuflicher Bettler und Taschendieben angehört, und als Typus mindestens 5 Mal in der City vertreten ist]. Oder auf die unzähligen Holzbuden mit ihrem ewig gleichen und ewig überflüssigen Angebot ['Kunsthandwerk' *hüstel*]. Oder auf die Worscht- u Teigwahrenbuden u Glühweinstände ..... Ganz zu schweigen von den Menschen, die die ganze Innenstadt verstopfen. Das kotzt mich alles an. Würde mich am liebsten in die Sahara oder die Wüste Gobi begeben und dort in einem einfachen Nomadenzelt solange ausharren, bis der ganze blödsinnige Trubel hier endlich vorbei ist. Weihnachtzzeit nervt mich nur noch. Schade eigentlich, denn es war wirklich mal schön. Habe mich auch schon gefragt, ob es vllt am Alter liegt - daß ich einfach abgestumpft bin, weil es doch immer dasselbe ist: dieselben Farben, Gerüche und 'musikalischen' Klänge ...... Nein, mit Zimtsternduft und in goldenes Licht getauchtes Rot und Braun kann man mich nicht mehr reizen. Die Menschen wirken darin auch nur noch wie stupide Maden [wie eigentlich das ganze Jahr über], geballt auf einem Haufen. :confused: |
| Phyliss | [quote]Würde mich am liebsten in die Sahara oder die Wüste Gobi begeben und dort in einem einfachen Nomadenzelt solange ausharren, bis der ganze blödsinnige Trubel hier endlich vorbei ist.[/quote] Was hält dich ab? Spar auf ein Flugticket, leg dir sonst ein bisschen was beiseite und mach halt Weihnachten mal Urlaub in einem Land, wo es komplett gegenteilig ist. Die Deko und der Plätzchenduft und all der Krempel sind doch gar nicht so der Punkt. In einer intakten Familie mit nem soliden Freundeskreis kann man sich bestimmt an und über Weihnachten freuen, hat man das nicht, dann stimmt einen auch der Stollen oder sonstwas nicht grad viel fröhlicher. Als Beispiel: [quote] doch in der kalten Weihnachtszeit lernt man es doch immer wieder zu schätzen, sich ankuscheln zu können[/quote] Das kann ich weder im Sommer noch an Weihnachten. Will ich auch nicht. Kinder hab ich nicht. Will ich ebenfalls nicht. Meine Familie nervt mich. Meine Freunde sind Weihnachtshasser. Deswegen ist Weihnachten mir egal. Ich schiebe keine Aggressionen dagegen, versuche nicht krampfhaft, in Weihnachtsstimmung zu kommen und freue mich auch nicht besonders darauf. An besonders schlechten Tagen deprimiert mich der ganze Weihnachtskram schon mal, aber nicht dauerhaft. Find es bedrückender, die Geschenke meiner Eltern nur mit schlechtem Gewissen annehmen zu können, weil ich das Gefühl habe, eine Schmarotzerin zu sein und sie nicht verdient zu haben. Und zu sehen, wie Leute sich offen über nen Wintertag freuen, über Weihnachtsmärkte reden und selber ständig Druck zu haben, irgendwelche Dinge noch rechtzeitig auf die Reihe kriegen zu müssen, weil meine Zukunft sonst den Bach runtergeht. Wäre all das anders, würde ich wohl auch die Maden aufm Weihnachtsmarkt mögen und die Deko an den Straßenlaternen und den armen Leierkastenmann mit seinem kleinen Äffchen, das sich die Zehen abfriert :rolleyes: |
| rosenkind | [QUOTE]Aber mal ernsthaft: Sonst juckts euch doch auch nicht, was die Leute von euch denken und was sie machen. [b]Warum an Weihnachten?[/b] [/QUOTE] ganz einfach: weil an Weihnachten die Überflutung und Konfrontation damit so dermaßen hoch und penetrantist, dass man dem kaum aus dem Weg gehen kann. Selbst, wenn man sämtliche Massenmedien aus seinem Umfeld entfernt -> durch irgendwelche Straßen laufen, mit überfüllten geschäften und die nette Deko der Nachbarn, bleiben trotzdem. Es reicht einfach: im Internet überall Weihnachten, im Fernsehen überall Weihnachten, wenn man aus dem Fenster schaut zu den Nachbarn - Weihnacten, sämtliche Leute,mit denen man in Schule oder Beruf zu tun hat ->Weihnachten, in öffentlichen Verkehrsmitteln, die Leute und die Radiobeschallung-> Weihnachten, die Prospekte im Briefkasten -> Weihnachten, die Ladenregale beim Wocheneinkauf-> Weihnachten. Weihnachten hier, Weihnachten da, Weihnachten überall... alle anderen Dinge kann man irgnorieren, aber Weihnachten findet dich überall... @Tristessa es ist nicht so,dass ich Weihnachten generell verabscheue, grade die Sachen, die du beschreibst und so schön findest, grade denen gilt meine Sehnsucht. Leider ist die"andere" Art Weihnachten zu feiern so penetrant, dass mir fast jegliche Freude an diesem Fest vergeht. ich glaube, so zu feiern, wie ich es gerne würde ist erst dann möglich,wenn die anderen Weihnachten längst hinter sich haben, dann ist draußen wieder wirkliche Dunkelheit und die Läden haben ihre normale Fassade und vielleicht kann man sich dann auch an einer einzelnen Kerze im Schnee erfreuen, die sonst durch die Lichterflut der lieben Nachbarn abgetötet worden wäre... |
| Herr van Rees | [quote]In einer intakten Familie mit nem soliden Freundeskreis kann man sich bestimmt an und über Weihnachten freuen, hat man das nicht, dann stimmt einen auch der Stollen oder sonstwas nicht grad viel fröhlicher.[/quote] Da hast Du sicher recht. Wenn man beides hat, Familie und FK, und beides in sich nicht befriedigend ist, dann kann die Frustration in einem selbst ziemlich groß werden in Zeiten, wo auf Gemeinschaft gemacht wird. Wenn man beides NICHT hat -kennst Du das?-, also wirklich ganz alleine dasteht, ist das im Vergleich viel besser. Es gibt aber auch den dritten Fall: beides relativ intakt zu haben ~ und [i]trotzdem[/i] genervt zu sein. Vorweihnachtszeit IN DER CITY nervt mich einfach, das ist alles. Jedes Jahr derselbe Scheiß, dem ich mich nicht entziehen kann [egal in welcher sozialen Situation ich mich selbst gerade befinde], weil es nunmal überall stattfindet. Es geht nur um Konsum. Ich mein, im Prinzip habe ich kein Problem mit Weihnachten, wie es so läuft, also vom ideologischen Hintergrund her, hat ja mit mir nichts zu tun. Bloß gegen das was heute daraus geworden ist, dagegen habe ich was. Wenn sich mir konsumgeile Gesellschaft gleichgeschaltet plötzlich geballt überall aufdrängt und ich mich dadurch auch ganz praktisch eingeschränkt fühle [es macht nunmal keinen Spaß, ständig nur im Gänseschritt durch die Stadt laufen zu können], reagiere ich dementsprechend unlustig darauf, das ist alles. Und Zeit mich in die Wüste zu setzen hab ich real leider keine. Warum sollte ich mich auch davon vertreiben lassen? Manchmal flucht man ja auch über seinen beknackten Chef, und bleibt trotzdem in der Firma .... Bleibt also nur der Wunsch. :confused: Das: [quote]Wäre all das anders, würde ich wohl auch die Maden aufm Weihnachtsmarkt mögen und die Deko an den Straßenlaternen und den armen Leierkastenmann mit seinem kleinen Äffchen, das sich die Zehen abfriert[/quote] ist also für mich nicht der Punkt. Maden bleiben Maden und Ostblockbanden bleiben Ostblockbanden. |
| Lilahope | Ich bin zum ersten Mal seit 30 Jahren nicht in Weihnachtsstimmung... Hängt vielleicht damit zusammen, dass im März meine Oma verstorben ist, und sie immer der zentrale Punkt am Heiligabend war...bisschen Angst vielleicht, wies dieses Jahr werden wird?? :( Thema Deko: Nö, auch zum ersten Mal keine vorhanden, zumindest keine weihnachtliche..Ok, um die Wohnungstür hängt ne schwarze Girlande mit schwarzen und roten Kugeln, damit der Vermieter was zum Kucken hat:D aber sonst... Meine 2 Terror-Katzen machen eh alles dem Erdboden gleich... Vielleicht hängts auch am Wetter, auf Weihnachtsmärkte hab ich so gar keinen Bock, nervt mich alles, vielleicht bin ich einfach zu alt!!?? Meine Eltern machens am Heiligabend echt schön, aber bei ihnen ist es sowieso immer schön, von daher brauch ich kein Weihnachten... Aber abgesehen davon find ich Silvester noch schlimmer, ich hasse Silvester, kommt vielleicht davon, dass ich früher (damals, 1918...;)) sehr ausschweifend gefeiert hab... Naja, mal sehen wies wird, momentan bin ich damit beschäftigt, den "Last Christmas" Ausschlag weg zu bekommen, inklusive Haar-und Zahnausfall...:q :q Ich glaub ColaRot hilft ganz gut:D Liebe Grüße [COLOR=purple]*lila*[/COLOR] |
| Seschat | Mir bedeutet Weihnachten nichts. Eigentlich ist es schließlich ein religiöses Fest, Geburt Christi und so... und noch eigentlicher ist es ja das keltische Mittwinterfest das von den Christen übernommen wurde... etc. etc. usw. usf. Mir bedeutet beides nichts. Bin kein Kelte, bin kein Christ, bin gar nichts. Etwas feiern, nur weils der Kalender vorschreibt ist sinn- und hirnlos. Für mich Heuchelei, besonders da man an diesen Tagen ganz besonders nett sein soll. Früher war Weihnachten was ganz tolles für mich... die Lichter, das Gefühl.... das alles ist Weg, seid ich mir über Weihnachten bewusst geworden bin. Es ist ein Fest ohne Hintergrund das nur um des Feierns Willen gefeiert wird. Kaum einer wird sich über die wahre Bedeutung bewusst. Warum feiern wir Weihnachten? Was bedeutet Weihnachten? Coca Cola, Werbung, Konsum, Merchandising... mehr ist Weihnachten nicht mehr. Früher habe ich mich auf die letzten Novembertage gefreut, da ich dort immer Weihnachtskekse gebacken habe... dieses Jahr... Es war eine Qual für mich, weil ich einfach keine Lust hatte, weil ich überlegt habe "warum backst du das jetzt grade? Weil Dezemember ist? Weil bald der erste Advent ist? Weil seid 25 Jahren in diesen Tagen Weihnachtskekse gebacken werden? Tradition?" Doch da war kein Gefühl, kein schönes Gefühl... der Dezember ist wie jeder andere Monat geworden. Weihnachten ist ein Tag wie jeder andere, nur das weitaus weniger Menschen auf der Straße unterwegs sind, weil alle daheim bei den Lieben sind und irgendetwas feiern, dem 2 Tage Urlaub folgen.... Mit meiner Familie habe ich ausgemacht, das dieses Jahr keine Geschenke verschenkt werden. Das ist einfach dumm. Da finde ich es passender am Namenstag etwas zu verschenken, als an Weihnachten. Aber jetzt vor 2 Tagen fragt mich meine Schwester, was ich denn meinen Eltern schenke und so. Oh man... :o Und dann steh ich da als einzige, die keinem etwas gibt. Dann bin ich wieder der Töffel der Nation. Die Unfreundliche und so.... Also doch wieder das liebe Leid.... sinnloses Schenken an einem sinnlosen Tag der im Kalender steht.... Am liebsten würde ich Weihnachten in meinem Zimmer bleiben und einfach warten bis es vorbei ist, aber ich habe schon zugesagt, das ich bei meinen Eltern bin.... Naja... sind ja nur 3 Tage... und Silvester bekomm ich auch irgendwie rum.... nur ein bisschen gute Mine zum dummen Spiel und dann ist der 2. Januar und ich hab nen Jahr meine Ruhe.... :D |
| Trauerwesen | Auch dieses Jahr zog es bis jetzt an mir vorbei. Keine Stimmung, noch keine Geschenke gekauft, und vor allem sieht es danach aus, als würde Heiligabend bei mir nichts passieren. Meine Familie hat auf Heiligabend keine Lust, also bleibt mir nur der 25. Irgendwie erleichternd aber auch. Nunja, hoffe aber, dass ich für Heiligabend was tolles für mich entdecke, das ich tun kann. Naja, jedenfalls habe ich derzeit keine Endzeitstimmung, schauen wir mal, was noch kommt, dass Weihnachten zu einem Supergau werden kann, weiss ich ja bereits. |