German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: (Straf-) Aufsatz
DonDestructoGuten Abend Allerseits.
Ich habe aufgrund meiner Störung des Schulfriedens durch ein Video (Der Thread dazu: [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=64632[/url] ) die Aufgabe bekommen, einen 10 Seitigen Auffsatz zu schreiben. Die 10 Seiten sind an für sich kein Problem. Jedoch finde ich zu der Aufgabenstellung einfach keine passenden Informationen. Vielleicht kann einer von euch etwas damit anfangen. Ich möchte keinen voll ausformulierten Bericht. Einfache Hinweise, Links und ähnliches wären mir sehr recht.

Kommen wir zur Aufgabenstellung:
"(Persönlichkeits-) Rechtlich abgesicherter, moralisch vertretbarer und Missbrauch vermeidender Umgang mit Text-, Bild-, Ton- und Filmdokumenten - unter besonderer Berücksichtigung von Filmdaten und deren Verbreitung in Massenmedien und Internet"

Vielen Dank im Vorraus
DonDestructo
nullpromillegeh zur polizei, erstatte selbstanzeige und schreibe deine erfahrungen nieder - vielleicht kommt ein guter aufsatz dabei raus.
TrauerwesenMal in ernster Hinsicht (wobei nullpromille ja schon ein wenig Recht hat ;)):

Man könnte einarbeiten, dass man mit Mobiltelefonen mittlerweile Fotos machen kann, die ins Netz gestellt werden könnten, ohne dass man es weiss. Noch krasser: Der Kopf von jemanden wird auf ein Pornofoto gesetzt, was durchaus zu Rufmord führen kann, und man selbst hat keinerlei Ahnung.

Oder generell, man hat zwar das Recht auf sein Antlitz, kann dies aber nicht mehr kontrollieren, ob und wann, wo wie man fotografiert wurde.

So, und dann halt Bezug zum Thema, dass Unkenntnis des jeweiligen nicht besonders prickelnd ist usw. Kannst ja erstmal die Möglichkeiten aufzählen, inwiefern Missbrauch möglich ist und dann darauf eingehen, wie man richtig damit umgeht (siehe auch u.a. diverse Partyfotosseiten, wo drauf hingewiesen wird, dass wenn jemand sich entdeckt und was dagegen hat, jenes Foto entfernt wird usw usf.)
vleermuiswie wäre es erst mal wenn du die gesetzliche grundlage raussuchst? da gibt es im netz immer auch erklärungen für leihen.
und von da aus würde ich dann weiter gehen. denn das happy söeping ist nur die spitze, es ist einfach verboten von menschen fotos/filme zu machen und die ohne deren wissen zu veröffentlichen (aus gutem grund). dieses veröffentlichen greift im schon wenn man diese dinge in seinem freundeskreis zeigt. und das wissen die meisten net (du anscheind auch net). vielleicht ist es auch wirklich net so schlecht wenn du eine selbstanzeige machst oder dich bei dem "opfer" entschuldigst. wobei das ganze in deinem fall wohl sehr lächerlich wäre... scheint wohl allgemein nicht bekannt zu sein das es solche dvds sogar ganz legal zu kaufen gibt und das es sich bei diesen "battles" sogar um teilweise von sozialarbeitern unterstüzende sachen handelt. glaube die begründung dafür war das man so vor allem schlägereien von verfeindeten "gangs" vermeiden will/kann. wobei ich auch kein freund bin von derartigen beleidigungen die da verteilt werden und auch diese art von verbaler gewalt verabscheue.
im übrigen würd ich mal prüfen ob es überhaupt legal ist was die da mit dir machen. das bezweifel ich nämlich. du scheinst ja mit einem freund aufgetretten zu sein, das ganze mit seinem wissen veröffentlich zu haben und das in deiner freizeit getan zu haben. dadurch befindet sich die sache eigentlich gar nicht mehr im rechtskreis der schule da ihr gegen kein bestehndes gesetz verstoßen habt. sonst hättet ihr auch schon längst eine anzeige am hals.
DonDestructoDanke für eure Hilfe....
Hab den Aufsatz fast fertig, werd ihn evtl. online stellen, sobald er vollendet ist.

MfG
DonD

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur