German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Antworten auf die Fragen dieser Welt mal anders
fragment[url]http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,328008,00.html[/url]

Der Ansatz ist nicht wirklich neu...aber das er in solch einer Ernsthaftigkeit diskutiert wird, hat mich schon zum schmunzeln gebracht. Wobei ich mich seiner Logik nur schwer entziehen kann. Eine verführerisch einfache Erklärung für die ganzen Zufälle, die zusammenpassen wie ein großes Puzzle wäre es allemal.
Mit dem Gedanken, dass meine Existenz der Unterhaltung von hyperintellihenten Wesen dient könnte ich mich sogar anfreunden ;) :D
nullpromilledas ist blödsinn. beweisen kann ich es natürlich nicht, also sagen wir, es ist gefühlter blödsinn. wenn es dir mal richtig, richtig schlecht gehen sollte, dann wirst du dich auch nicht mehr so leicht mit dem gedanken anfreunden, dass dein leid und deine ganze existenz nur zur unterhaltung einer scheinbaren superintelligenz dient. wie intelligent kann ein wesen sein, dass sich an unserem trauerspiel amüsiert? eher sind es die proleten des universums - und wir die daily soap.
DichterseeleSo interessant die These auch ist, aber ich halte sie dennoch für kompletten Schwachsinn; Wenn man eine solche Simulation hätte, den würde es gar in den Fingern jucken, sie ständig zu verändern und mit allerlei Dingen zu versehen.
Es sind lediglich Zahlen, Daten, Fakten, da wäre es dem Programmierer doch sicherlich egal, mal etwas zu zerstören...
archonzugegeben, die vorstellung ist schon sehr gewöhungsbedürftig, aber ich hab auch schon öfters vom mir aus gedacht "könnte es sein, dass man nur eine art vorprogrammierte "marionette" ist? wie die lemminge in einem computerspiel! :D
das muss jetzt nicht mal ein übergeordnetes wesen sein, das das steuert.
es könnte sein, dass man einfach teil eines gewissen chaos ist... in dem bestimmte dinge eben nach bestimmten " regeln" ablaufen, ohne wirklich gesteuert zu werden.
das ist wie mit gut und böse... es kann meiner meinung nach nicht nur gutes geben... es muss auch das böse geben! das muss sich die waage halten!
warum sterben leute die sich für krebskranke einsetzen oft selbst an krebs? ganz einfach... weil es garnicht ginge, wenn alles sich zum positiven wenden würde! gut-böse, heiss-kalt, leben-tod... die ganze welt besteht aus gegensätzen die eine gewisse "energie" haben und diese energie kann meiner meinung nach zwar umgewandelt werden, aber sie muss sich letztendlich zwischen "positiv und negativ" die waage halten.
überschreitet jemand die positive energie... so wird sie evtl. einfach wo anders abgezogen... weil sich einfach die waage im gleichgewicht befinden muss... d. h. menschen sterben vielleicht genau deshalb an dummen unfällen, mit denen keiner gerechnet hat... usw. usw.
vielleicht muss man gerade deshalb hin und wieder im leben eine "drecksau" sein... wer weiss? :D kann sein, dass man dann auch negatives dafür erntet, usw. aber nur immer "positiv" zu sein könnte evtl. ein grund sein, warum man irgendwann unerwartet von der bildfläche verschwindet, weil man einfach das system stört! ;) und wer will schon unruhestifter! :D
ich denke es gibt keine wirklichen "zufälle" alles ist irgendwie vorherbestimmt... man kann sich zwar innerhalb von grenzen bewegen, aber man wird wohl nie über alles hinaus kommen.... wie auch immer man dann "alles" definiert.... weil vielleicht ja alles mit allem verstrickt ist! krass.
decay73mir scheint, das ist nur der nächste versuch, die verantwortung für das eigene leben irgendwo anders abgeben zu können...:(
XenomorphIch halte diese Theorie für durchaus plausibel, wenn auch absolut nicht beweisbar...ich habe eigentlich schon immer den Eindruck gehabt, nur ein von äußeren Mächten programmierter und ferngesteuerter Automat zu sein, und dass der "freie Wille" Schwachsinn ist...

Aber das ist meine völlig subjektive Einschätzung und kein Beweis.
Es gibt wie bei jeder anderen nicht beweisbaren Theorie auch hier sicher ebensoviele Faktoren, die dagegen sprechen wie solche, die die Theorie stützen...
Ein möglicher Einwand wäre z.B. der, ob wir, wenn wir alle nur von einer Superintelligenz programmierte Hologramme wären, wir überhaupt über die Fähigkeit verfügen würden, dies zu erkennen...?
Der Superintelligenz müste doch eher daran gelegen sein, das zu unterbinden, und uns möglichst dumm zu halten...obwohl auch das nicht sicher ist...vielleicht besteht ja gerade der "Sinn" des Spiels (und damit des "Lebens") darin, herauszufinden, dass wir verarscht worden sind.
Latonainteressant

als kind habe ich mir manchmal vorgestellt, dass das alles entweder
a) alles nur ein traum ist
oder
b) ich im traume eines fremden wesens existiere...

hmm, unglaublich, wieviele so oder ähnliche theorien haben..

man sollte einen club gründen *g* die mitgliederzahl wäre enorm und mit bekannten größen "dieser welt" gefüllt
koumoriIch bin kein Sim!
und wenn, dann will ich es bitteschön nicht wissen...:eek:
TrauerwesenNaja, wie schon mehrmals gesagt wurde, beweisbar ist es nicht, dennoch gab es diese Ideen ja bereits in der Renaissance (wenn wir mal an Descartes denken). Ein wenig unwohl ist mir der Gedanke aber auch, würde es ja auch ein wenig das Selbstbestimmungsrecht einschränken, irgendwie.

[QUOTE]Ein möglicher Einwand wäre z.B. der, ob wir, wenn wir alle nur von einer Superintelligenz programmierte Hologramme wären, wir überhaupt über die Fähigkeit verfügen würden, dies zu erkennen...?[/QUOTE]
Ich denke, erkennen können wir es ja eben nicht, wir können es mutmassen, aber eben nicht beweisen, so dass diese Intelligenz ja durchaus nichts zu befürchten hat, denn man kann ja nichts anfechten, dessen Existenz man sich nicht sicher sein kann.
Fichu[URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=38254&goto=nextoldest]→Hier[/URL]. ;)

Wobei sich mir wirklich die Frage stellt, was denn mit so einer Theorie eigentlich gewonnen wäre, wenn sie, wie Xenomorph meint, "absolut nicht beweisbar" ist. Was macht es dann für einen Unterschied? Ich meine, in wissenschaftlicher Hinsicht (z. B. für diese komischen Astrophysiker). Als Lebenseinstellung mag das ja seinen Sinn haben ... (?)
Jo'ogn[QUOTE][i]Original geschrieben von nullpromille [/i]
[B]das ist blödsinn... wenn es dir mal richtig, richtig schlecht gehen sollte, dann wirst du dich auch nicht mehr so leicht mit dem gedanken anfreunden, dass dein leid und deine ganze existenz nur zur unterhaltung einer scheinbaren superintelligenz dient. wie intelligent kann ein wesen sein, dass sich an unserem trauerspiel amüsiert? eher sind es die proleten des universums - und wir die daily soap. [/B][/QUOTE]
So blödsinnig ist das gar nicht, wenn Du einfach nur die Bewertung von "gut & schlecht" mal außen vor läßt. Der Computer-Matrix-Simulation schließ ich mich nicht an, aber was wäre - ohne mich in Details zu verlieren - wenn wir ~selbst~ diese "Superintelligenten" Wesen wären...?

Haben nicht Menschen "die Sims" Programmiert und spielen nicht Menschen selbst "die Sims"? Ich nenne sowas "Reflektion", oder "Spiegelung". Was ist mit all den Millionen die WoW spielen, sich dort an virtuellen Charakteren ausprobieren? Mit ihnen leiden, verlieren, wiederauferstehen und gewinnen... ad infinum...

Hand auf's Herz... Viele (mich eingeschlossen) jammern, sie wollten es ginge ihnen "besser", wären sie doch immer gesund, wären sie doch reich, würden sie doch nie leiden, sei's körperlich, oder seelisch. Was für ein Drama wird aus der sog. Liebe gemacht? Die Foren hier sind voll von vermeintlich (selbst) gebrochenen Herzen...

Wir Menschen interessieren uns nicht wirklich für "100% gut gehen lassen". Ohne Drama wäre das leben nicht lebenswert, kein Buch lesenswert, kein Film anschauenswert, kein Computerspiel spielenswert, die meiste Musik wäre ohne solche Emotionen niemals komponiert worden.

Das Ego verwert sich nur allzugern gegen diese hier im Leben angesetze "Spielregel" aus Überheblichkeit und nennt das Leid eine Perversion, weil das umfassendere Verständnis dazu willentlich verdeckt wird, weil:

[COLOR=orangered]koumori - Ich bin kein Sim! und wenn, dann will ich es bitteschön nicht wissen...[/COLOR]

genau aus diesem Grunde.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur