| rainraven | Gleich mal vorweg, ich hab weder mit Drogen noch mit Rauchen was am Hut, was aus einigen meiner Threads unmißverständlich genug hervorgeht. Da mir auf Technoveranstaltungen u.a. auch mal so Flyerhefte in die Hand fallen und dort auch Werbeanzeigen für Läden zu finden sind, die UV-aktives Deko-und Schmuckzeugs verkaufen (was mich dagegen schon sehr interessiert :) ), läßt es sich nicht vermeiden, daß man auch mal auf einen sogenannten "Headshop" stößt. Ich meine, viele von Euch kennen sich mit diesen Wasserpfeifen-und Rastafariläden sicher besser aus als ich, aber mich irritiert etwas, daß es im Internet (und sicher auch auf der Straße) offensichtlich legalerweise Geschäfte gibt, die einem offen alles, was man zum Hanfanbau und-konsum benötigt, anbieten (Pfeifen, Waagen, Tüten, Lampen, Pressen etc.), obwohl soweit ich weiß, der Besitz und Konsum von in einschlägiger Weise benutzbaren Hanfprodukten doch illegal ist? Ferner gibt es da dann Pillen und Kräutermischungen, die nicht immer so unter dem fadenscheinigen Aspekt "Duftsäckchen" oder "nur zur Raumberäucherung" angeboten werden, sondern deren Effekte und Inhaltsstoffe sogar namentlich beschrieben und "für eine entspannte Party", als "psychoaktiv" etc. angeboten werden. Ich frage mich ernsthaft, ist das erstens erstrebenswert und zweitens legal? Was macht den Unterschied, ob man da Hasch oder irgendein Indianderkraut mit "bewußseinserweiternder" Wirkung erwirbt? Oder ist das alles Nepp und die Dinger sind harmlos? Da ich Drogen generell ablehne, wundert es mich, daß man offensichtlich so einfach an solche kommen oder sowas anbieten kann und wie es da mit Legalität aussieht ? Mich hat das ehrlich gesagt, schon etwas bestürzt. Kann da jemand was dazu sagen (bitte nur ernstgemeinte Beiträge)? |
| Darket | Headshops sind eine lustige Sache. und ihre Existenz eine Art Realsatire auf die deutschen Betäubungsmittelgesetzgebung. Fakt ist, dass der Vertrieb, Anbau, Besitz und Konsum von Gras und allem was in diese Familie gehört mehr oder weniger untersagt ist (ich sage mehr oder weniger, weil es da reichlich verschwommene Regelungen gibt, die aber so ziemlich alle im zweifel vom zuständigen richter ausgelegt werden können). Der Haken ist natürlich, dass weder Wasserpfeifen, noch Tütchen, Lampen usw. illegale Güter sind. In die Tütchen kannst du theoretisch auch Sand vom Nordseestrand aus deinem letzten Urlaub packen, mit der Lampe kann man auch andere Pflanzen bestrahlen und in der Wasserpfeife auch Tabak rauchen. Die Tatsache, dass all diese Dinge in so einem Laden recht offensichtlichen Zielen dienen, stellt juristisch aber kein Problem dar. Das ist wie mit dem Küchenmesser bei Ikea, damit könntest du auch jemanden umbringen, musst Du aber nicht ;) Was diese Duftkissen angeht: Das ist ein recht beliebter Trick. Bis vor einigen Jahren gab es hier in Berlin einen Headshop, der in diesen Dingern LSD verkauft hat. Wer es wusste ging zur Theke und verlangte ein Duftkissen, worauf er ein selbiges bekam und zu Hause das Fliegen lernte...naja, den Laden hier hat dann mal irgendwer verpetzt, aber scheinbar gibt es diese eigentlich recht offensichtliche Vertriebsmethode immernoch. |
| Seneca | ...Verkaufen die eigentlich immer noch "Vogelfutter" mit canabis sativa Anteil, oder stellt man wie in Amsterdam jetzt auf Pilze um...? Erstaunlich finde ich dss sich die Head & Growshop Kultur nun schon fast 30 Jahre so hartnäckig hält...auch wenn die Läden früher regelmäßig auf den Kopf gestellt wurde. |
| rainraven | Pilze? Die armen Vögel! :eek: :D Scherz beiseite, ich steh halt fassungslos da und kann nicht glauben, daß ich mir im Internet irgendwelche Space-Pillen auf Kräuterbasis (was auch immer das heißt) kaufen könnte, die mir eine "tolle Party" versprechen. Wenn das keine Placebo-Traubenzucker und Gummibärchen sind, dann weiß ich auch nicht, wie ich darüber ernsthaft denken soll, wenn anderswo Razzien, Kontrollen und Festnahmen wegen Dogenbesitz und -handel passieren...:eek: |
| hagzissa13 | Das ist in Deutschland aber so: Was nicht auf dem "Index" steht, kann frei erworben werden und die Liste der Kräuter, bzw. der Erfinderreichtum der Verkäufer und Chemiebrauer ist schier grenzenlos. Sicher werden diese Kräuter nicht die super-heftig-Tripps bieten (darum sind sie auch legal, sonst würde die Liste ins unermeßliche wachsen), aber ws ist es der Reiz, es trotzalledem "getan" und dem Staat damit ein Schnippchen geschlagen zu haben. Bestes Beispiel für diese legal-illegal-Problematik: Muskatnuß In geringen Dosen ein (legales) Gewürz, in hohen Dosen genommen, eine (trotz allem) legale Droge. Legal darum, da man davon ausgeht, daß niemand soviel futtern kann, als daß es eine Wirkung hätte. Das gleiche gilt z.B. für den normalen Mohn, wie man ihn z.B. vom Mohnkuchen kennt. Auch kann man nicht sämtliche Kräuter und Pilze in der Natur ausrotten. Wäre dem so, dann würde es z.B. auch keine Fliegenpilze mehr geben, denn auch die können (in geringen Maßen) für manche Menschen zum ersehnten Trippbringer werden... |
| FireLord | Es gibt auch einige Grauzonen wie zb. Salvia bzw. Atzteken Salbei, diese Planze ist in Deutschland nicht verboten. Diese Planze enthält psychoaktive Wirkstoffe, die es als Droge ausmachen, aber in Deutschland wird diese Pflanze nicht verboten, obwohl dieser Wirkstoff um einiges stärker ist als von vielen Bekannten Drogen... Dieses gilt auch bei der Holz - (...) - Rose, die in ihren Samen den Wirkstoff LSA enthällt, ein Vorwirkstoff von LSD... Dieser Text soll auf KEINEN Fall dazu auffordern soetwas auszuführen... |
| rainraven | keine Angst, ich mag Salbei eh nicht...;) Nein, mir ist schon klar, daß gewisse Stoffe auch ganz leicht küchentechnisch oder draußen irgendwo zu finden oder zu erwerben sind. Aber das dann so plakativ mit Hinweis "das macht high" zu verkaufen, daß das erstens einfach so erlaubt ist, wundert mich und zweitens, daß da nicht auch wieder irgendwelche Kontrolleure und Verbote dagegen gehen...Denn was nützt das Verteufeln und Verdammen von Cannabis, wen sich die Leute eins lachen und dann eben Aztekensalbei- und Muskatpillen oder -räucherwerk (jetzt nur mal so dahingesagt) kaufen? Aber es ist richtig, daß man nichts dagegen tun kann, denn dann müßte man nebst einigen Gewürzen, Zierpflanzen und Lösungsmitteln auch Tiere und was weiß ich verbieten...das ist ja uferlos. Und ich mag Muskat ganz gerne, meist mit der Sahne auf Cocktails, aber da liegt es sicher nicht an der Nuß, wenn ich "high" werde...:D |
| FireLord | In bestimmten Mengen sind einige Stoffe keine Drogen, zb. Mohn, man isst viel davon und die Polizei kann Drogen nachweisen, obwohl nicht viel Obium in den Samen ist... Viel mehr - wo auch die Medikamente hergestellt werden - sind diese Art Köpfe wo der Mon drinne ist, diese werden angeritz und der Saft wird auf gefangen, bearbeitet, usw, danach als Medizin zum Betäuben ausgeliefert.... .............. Oder als Droge missbraucht........ Viele Drogen sind normale Medizin, zu viel Traubenzucker ( Dextro ....), kann zur Wirkung wie Extacsy führen.... Ich nehme weder Drogen noch soll der Tread dazu auffordern in irgend einer Weise dazu aufordern dies zu tun.... |
| rainraven | Ich glaube, das wissen die betreffenden Leute schon ganz gut, wo sie ihr Zeug finden, wenn sie es unbedingt zu brauchen glauben :rolleyes: . Du mußt darauf nicht extra noch hinweisen...und dann auch noch so vehement abstreiten, daß Du das tust. Das hab ich mit dem Thread auch nicht gewollt. Und Mohngebäck mag ich trotzdem gerne...Aber mehr Nebenwirkungen als stundenlang schwarze Krümel in den Zähnen hab ich bisher noch nie bemerkt... :D |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B]Und Mohngebäck mag ich trotzdem gerne...Aber mehr Nebenwirkungen als stundenlang schwarze Krümel in den Zähnen hab ich bisher noch nie bemerkt... :D [/B][/QUOTE] Dafür müßtest Du das Zeug ja auch kiloweise futtern! :D |
| Seneca | Wenn man nur genug Bitter Lemon trinkt, ersetzt das auch die Malaria Profilaxe...! *g* |
| Nachtelfchen | ooch, ich hab die zeit in meiner stadt, als es an jeder ecke solche läden gab, riesig genossen. ist doch viel besser, als in irgendeinem dreckigen loch sein zeug kaufen zu müssen (ich red jetzt nur von cannabis, alles andere ist zu krass). ich bin für legalisierung und staatliche kontrolle. leider findet momentan grad ein umdenken statt, bei uns sind auch mittlerweile all diese läden wieder geschlossen... es wird zeit, dass mal klare gesetzesgrundlagen geschaffen werden. (ach ja, und ich hab studiert, promoviere und dabei immer mal wieder gerne geraucht... ach, und zigarretten rauch ich auch nicht ;) ) |
| Inner Smile | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]Dafür müßtest Du das Zeug ja auch kiloweise futtern! :D [/B][/QUOTE] Für einen positiven Drogentest würden aber schon geringe Mengen reichen. |
| FireLord | @rainraven Ich beschäftige mich mit vielen Chemischen Sachen, daher kommt es das ich da auch ein wenig Ahnung habe... Ich habe auch ausdrückt lich gesagt das ich KEINE Drogen nehme, ich möchte mir nicht mit 14 schon mein Leben komplett kauputt machen mit Drogen, und es sollte nur als reine Information gedacht sein, und weder auffordernd, noch in sonstiger Weise dazu anstiften... |
| nebulosa | wer sich ernsthaft dafür interessiert, dem sei die einschlägige fachliteratur von ronald rippchen empfohlen. |
| rainraven | Meine Wissen über psychoaktive Substanzen ist weitreichend, aber nur theoretisch, und ich sag es nochmal, eine Beziehung mit einem Abhängigen und dessen Freundeskreis waren für mich mehr Erfahrungen mit fast allem, was irgendwie high macht, als ich je ertragen hätte...:( Deswegen kann ich es auch nicht gutheißen, wenn irgendwo Tips gegeben werden, was man wie wo verwenden kann und drunter dann steht "aber bitte nicht daheim ausprobieren". Natürlich macht sowas manche Leute neugierig. Und Deine chemischen Kenntnisse, FireLord, sind sicherlich toll, aber interessieren mich an dieser Stelle nicht. Ich hab mich lediglich gefragt, wie es zu vereinbaren ist, daß man offensichtlich ganz legal bestimmte Drogen kaufen kann, wenn andere total verboten sind. Jetzt mal abgesehen von allen haushaltsüblichen Substanzen, die man zu Psychoaktivität mißbrauchen kann. Auf dem Tollwood und anderswo die diversen Hanfprodukte sind mir auch nicht fremd, ich hab auch selbst schon welche konsumiert (Hanfmandeln oder sicher schon auch im Brot etc.), aber wegen der anschließenden Zahnpulerei und dem nicht wirklich supertollen Geschmackserlebnis verzichte ich dann doch lieber drauf. :D Und Dinge aus Hanf, die man nicht essen kann wie Rucksäcke oder Kleidung, nenne ich auch mein eigen, ohne mich deshalb zu schämen. |
| Odessa | Rain, ich kaufte mir auch die "Hanf-Gesichtscreme" und das Shampoo, in der Vewendungsform finde ich es auch absolut legitim. Und Deine Einstellung Drogen gegenüber finde ich völlig korrekt und richtig. Nachdem die letzte Liebe, die ich hatte, mit knapp 50 vor nicht allzulanger Zeit am Heroin starb und er irgendwann mit 13 anfing mit dem üblichen Spruch "ein kleiner Joint, was ist schon dabei", habe ich null, wirklich null Toleranz gegenüber auch "weichen" Drogen. Was nicht heißt daß ich Menschen verurteile die sie nehmen oder nicht über Freigabe-Regelungen nachdenken würde was Hasch betrifft - ich habe einige Bekannte und Freunde, die regelmäßig kiffen; es ist deren Leben, ich habe mich da nicht einzumischen oder jemand was vorzuschreiben - aber ich bitte explizit darum, daß man mich damit in Ruhe lässt und diese Suchtmittel in meiner Gegenwart nicht verharmlost als "ist doch nicht so schlimm" oder sie gar Anderen "empfiehlt". |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] Was natürlich einige seltsame Gefühls-Zustände (das Hören von Sopor-Aeternus-Musik z. B.) erklären könnte... :cool: [/QUOTE] jetzt wird mir auch klar, wie es zu EBM und industrial kommen konnte.... die haben alle an "duftsäckchen" aus den headshops gelutscht!! :eek: :eek: aber ernsthaft, ich habe auch schon genug freunde im absturz erlebt und einige ins krankehaus gefahren...glücklicherweise haben die, jedenfalls soweit ich weiss, alle überlebt (mehr oder weniger, 2 fliegen immer noch auf der Weisenau (ein therapiezentrum am bodensee)). |
| Pseudo-Gruftiii | öch nööö.....drogendiskussion die hundertdreissigste. haltet ihr es echt für nötig diese diskussionen immer wieder aufzuwärmen? wozu soll das gut sein? diese ganzen geschichten kennt doch schon jeder und leute die es trotzdem tun....nunja, es ist ihr bier, sie wissen was sie tun oder auch nicht. sie wissen dass sie gefahren eingehen oder auch nicht. reicht doch. drogen sind schlecht, hmmkay. und wehe es behauptet jemand, er hätte geistig oder gesundheitlich ziemlich wertvolle dinge und noch nie etwas böses daraus geerntet.......es wäre die hölle los und man würde verharmlosung schreien. aber soll es ja trotzdem auch geben (nein, ich meine nicht mich, das kann ich gar nicht so gut beurteilen aber ich kenne durchaus solche personen, sie sind bloß leider ziemlich rar gesät :/) *duck* *verzieh*.... um mal ontopic zu bleiben: headshops sind okay. jeder der sich soweit damit beschäftigt dass er weiss dass es auch noch andere dinge ausser die üblichen drogen gibt und deshalb wohl auch hingeht weiss meistens was er tut. wer es nicht weiss, pech gehabt und selbst schuld. das ist kein mitleid und keine verteufelung der drogen wert. |
| Odessa | Pseudo, ich finde, Rainravens thread behandelt das Thema "Kräutershops" mit Drogenverkauf und da kann man doch nicht diskutieren drüber (sh. ihre Fragestellung) ohne auf die Drogenproblematik dann auch einzugehen :-) |
| Pseudo-Gruftiii | dann sollte rainraven aber auch die andere seite akzeptieren und nicht solche dinge unterstellen: [quote]Deswegen kann ich es auch nicht gutheißen, wenn irgendwo Tips gegeben werden, was man wie wo verwenden kann und drunter dann steht "aber bitte nicht daheim ausprobieren".[/quote] und [quote]Du mußt darauf nicht extra noch hinweisen...und dann auch noch so vehement abstreiten, daß Du das tust. [/quote] typisch. die positive seite unter den teppich kehren damit die negative besser wirkt. drogen verteufeln obwohl der mensch eigentlich der blöde ist weil er es tut und weil er nicht weiss was er da tut. das kann ich auch nicht gutheissen bloß bei mir wäre viel eher die hölle los *g*.... |
| Pseudo-Gruftiii | leider kommt die negative seite wirklich häufiger vor, was den ruf von drogen natürlich nicht gerade verbessert, wobei man irgendwo auch differenzieren muss. drogen ist somit wohl zu grob gesagt..... schwer auszudrücken: ich kenne durchaus personen (leider nur zwei) die von den drogen zum nachdenken gebracht wurden und deshalb gar nicht mal so dumm sind obwohl sie ziemlich oft, ja teilweise jeden tag bestimmte naturdrogen (niemals chemische!) konsumieren. und ich glaube es ihnen aufs wort, wenn ich mich mit ihnen unterhalte. ich denke mein vergleich mit den depressionen in einem anderen topic war ein guter. die grenzen sind ziemlich gefährlich wo es in die gefährliche und quälende seite umschwappen kann aber solange man die kontrolle hat kann es paradoxerweise in der tat auch was gutes bewirken. ich weiss, klingt merkwürdig, ich hoffe ich werde jetzt nicht missverstanden........ |
| rainraven | [quote]ich kenne durchaus personen (leider nur zwei) die von den drogen zum nachdenken gebracht wurden und deshalb gar nicht mal so dumm sind [/quote] da könnte ich jetzt dazu sagen, arme Leute, die erst Drogen zum Nachdenken bringen...ich denke manchmal viel zuviel nach und es wäre besser, wenn mir nicht soviel im Kopf rumginge. Ich bezeichne mich auch nicht als dumm, und das ganz ohne Drogen. Doch ich hab glaub ich schon darauf hingewiesen, daß ich hier eigentlich nicht über den Sinn von Drogen diskutieren wollte, denn meinen Standpunkt, der dem von Odessa gleicht, werde ich nicht ändern. Dafür habe ich schon zuviel im Leben durch diese Schei** verloren. [quote]obwohl sie ziemlich oft, ja teilweise jeden tag bestimmte naturdrogen (niemals chemische!) konsumieren.[/quote] das ist wieder mal so ein Beispiel für den Irrglauben "chemische Drogen sind böse und richten Schaden an, natürliche sind gut und nützen" ...:( (wo ist der Hirn-an-die-Wand-renn-Smily?) und genauso, wie Zigarettenwerbung inzwischen sinnvollerweise verboten und abgeschafft wird, wie es vielleicht manchen gar nicht auffällt, finde ich "Werbung" für psychoaktive Substanzen absolut überflüssig und fehl am Platz. Erst recht in meinem Thread. |
| Pseudo-Gruftiii | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] da könnte ich jetzt dazu sagen, arme Leute, die erst Drogen zum Nachdenken bringen...ich denke manchmal viel zuviel nach und es wäre besser, wenn mir nicht soviel im Kopf rumginge. Ich bezeichne mich auch nicht als dumm, und das ganz ohne Drogen. [/quote]ich denke zumindest etwas hirn muss man schon besitzen um die fähigkeit zu haben drogen SO positiv zu nutzen. ist nämlich nicht einfach und auch nicht für jeden möglich, weshalb wohl die meisten viel eher darauf abstürzen. ausserdem geht es nicht nur um das nachdenken, zu dem es anregen soll sondern viel eher die art des nachdenkens (ja, ich denke lateral ist hier das richtige wort). [quote]Doch ich hab glaub ich schon darauf hingewiesen, daß ich hier eigentlich nicht über den Sinn von Drogen diskutieren wollte, denn meinen Standpunkt, der dem von Odessa gleicht, werde ich nicht ändern. [/quote]ich denke du weisst dass das keiner von dir verlangt. jetzt bleibt wohl nur noch die möglichkeit dass mich dieser satz wohl zum schweigen bringen soll? also ich habe damit nicht angefangen. den standpunkt finde ich okay, ich finde nur man sollte sich gewählter und genauer ausdrücken damit es nicht ganz so unfair ist. [quote]Dafür habe ich schon zuviel im Leben durch diese Schei** verloren. [/quote]das ist okay. du denkst bestimmt dass ich einer von diesen drogenbefürwortern bin. es gibt aber auch eine dritte variante neben drogenbefürwortern und drogengegnern. [quote]das ist wieder mal so ein Beispiel für den Irrglauben "chemische Drogen sind böse und richten Schaden an, natürliche sind gut und nützen" ...:( (wo ist der Hirn-an-die-Wand-renn-Smily?)[/quote]alles hat seine vor und nachteile. du kennst ihre beweggründe nicht, also hör auf solche unterstellungen mal wieder von dir zu geben. kennst du auch was anderes ausser die üblichen klischees? wenn nicht dann verstehe ich es aber leider auch, finde es lediglich schade. [quote]und genauso, wie Zigarettenwerbung inzwischen sinnvollerweise verboten und abgeschafft wird, wie es vielleicht manchen gar nicht auffällt, finde ich "Werbung" für psychoaktive Substanzen absolut überflüssig und fehl am Platz. Erst recht in meinem Thread. [/QUOTE] ich denke du bist lediglich aus guten gründen überempfindlich was das thema angeht. aber wenn du das thema nicht verkraftest dann mach gar nicht erst so ein topic auf, denn damit muss man dort rechnen. mit werbung hat das nichts zu tun auch wenn du das hier den meisten die dir nicht nach dem mund reden unterstellst. |
| Saramel | Ok es geht um Kräutershops! Hab hier einen im Internet gefunden! [url]http://www.herbal-smoke-shop.com/[/url] Ähm ja sind das ganznormale Kräuter denen irgendein Duftstoff hinzugefügt wurde oder ist es was anderes? |
| rainraven | @ Pseudo-Gruftiii: So wie Du mir vorwirfst, ich fühlte mich wegen Überempfindlichkeit dieses Thema betreffend, angegriffen, könnte ich auch argumentieren und sagen, warum fühlst Du Dich denn angegriffen, wo Du doch erst recht keine Drogen nimmst? Ich sagte, es gibt schon Threads, wo es um Pro/Contra Drogen geht und darum ging es mir nicht in meiner Fragestellung hier. Ich hab mir nur Gedanken über Headshops gemacht und wollte Stellungnahmen dazu, weil sie in meinen Augen widersinnig und einer Doppelmoral unterliegen und ich nicht wußte, wie ich das einordnen soll. Manche Drogen sind einfach nicht "harmloser" oder "gut", weil sie aus der Natur kommen und nicht aus dem Labor. Das ist einfach so. Wenn ich eine Giftpflante esse und daran umkomme, ist es nicht "besser" als wenn ich Bleiche oder Lösungsmittel esse und daran sterbe, jetzt mal ganz blöd gesagt. Und wir können das gerne zum x-ten Mal im betreffenden Thread ausdiskutieren. Ich versuche nicht mehr, jemanden zu "missionieren", daß er doch bitte die Finger von Drogen lassen soll, da ich davon einfach genug habe und gesehen habe, daß das ein Kampf gegen Windmühlen ist. Ich distanziere mich einfach von diesen Leuten, da ich gegen sie nicht ankomme und mich nicht kaputtmachen lasse. Wenn jemand nicht bereit ist, auf Drogen zu verzichten, dann muß er auf mich verzichten. Und mein Freundeskreis ist drogenfrei. Aber das ist offtopic. Ich hab nur gesagt, ich möchte nicht in meinem Thread "Drogenwerbung" haben, da ich mich davon distanziere. Und das ist mein gutes Recht, das darf ich auch hier ausdrücken, wenn mir die Richtung, die ein Beitrag von mir nimmt, nicht gefällt. Ich bin der Meinung, man kann auch über "drogenrelevanteThemen" wie Headshops und Legalität diskutieren, ohne daß man dabei über den Sinn und Unsinn von Drogen an sich streiten muß. |
| Pseudo-Gruftiii | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] @ Pseudo-Gruftiii: So wie Du mir vorwirfst, ich fühlte mich wegen Überempfindlichkeit dieses Thema betreffend, angegriffen, könnte ich auch argumentieren und sagen, warum fühlst Du Dich denn angegriffen, wo Du doch erst recht keine Drogen nimmst? [/quote]ich halte nicht krampfhaft gegen jegliche aussagen von dir (das bedeutet nämlich "sich angegriffen fühlen"!) sondern ich gebe dir auch mal recht. [quote]Manche Drogen sind einfach nicht "harmloser" oder "gut", weil sie aus der Natur kommen und nicht aus dem Labor. [/quote]lies doch bitte nochmal meinen beitrag und du wirst merken dass keiner von diesen hintergründen geredet hat, sie sind aus deinem klischeedenken entstanden. ich möchte hier nicht ihre hintergründe, warum sie es so sehen hier ausbreiten aber diese von dir genannten sind es definitiv nicht. sie sind sogar viel simpler. [quote]"drogenrelevanteThemen" wie Headshops und Legalität diskutieren, ohne daß man dabei über den Sinn und Unsinn von Drogen an sich streiten muß. [/QUOTE] okay, deine fragen wurden beantwortet (eigentlich recht simpel, die meisten drogen in diesen headshops kann man als gewürz oder etwas anderes tolles benutzen, allein deshalb sind sie legal. sie wirken jedoch auch berauschend wenn man sie "falsch" konsumiert), wieso hast du dann trotzdem noch weitergeschrieben? wenn du dir den thread nochmal durchliest dann wirst du merken, dass du als erstes in die drogendiskussion abgedriftet bist, indem du deine "drogen sind schlecht, hmmkay?"-beiträge gepostet hast. du hast das recht zu sagen dass du drogen scheisse findest und ich habe das recht zu äussern dass du das thema drogen unfair behandelst. so einfach ist das. mit welchem teil meines beitrags hast du denn nun genau ein problem? das was du geschrieben hast habe ich längst beantwortet. hast du angst dass deine militante antidrogenhaltung einen sprung bekommt, wenn du es versuchst es mal nicht so extrem zu sehen? ich denke das ganze ist dir ein bisschen zu wichtig wegen deinen erfahrungen damit. ich denke auch du bist ein guter mensch und möchtest bloß die leute davor bewahren was du gesehen hast. aber hey, es endet nicht jeder so und letztendlich ist es jedem sein eigenes bier ob er raucht, trinkt oder drogen nimmt. führst du die selben diskussionen auch am wochenende mit leuten die etwas beim weggehen trinken? oder die rauchen? ich verlange nur dass das thema detailreicher gehandhabt wird und nicht so grob mit dem wort "drogen" abgetan wird, denn nicht jeder denkt an das selbe wenn er das wort hört. manche zählen zigaretten und alkohol dazu, manche denken an erster stelle ans kiffen und manche haben sofort ein extremes bild von einem halbtoten junkie vor den augen. |
| rainraven | @ Pseudo: Ich habe KEIN Klischeedenken. Ich habe meine Meinung aus eigenem Empfinden und Erfahrung und habe es nicht nötig, die gängige Meinung Anderer zu übernehmen. Wieso ich weitergeschrieben habe? Solange ich der Meinung bin, noch etwas zu einem Thema zu sagen zu haben, werde ich mir das Weiterreden sicher nicht verbieten lassen. "hmmkay" ist eine *argl*-Wort-Un-Schöpfung, die ich niemals benützen würde, siehe auch den "nen -Thread dazu" :D Ich hab kein "Problem" mit auch nur irgendeinem Teil Deiner Beiträge. Ich fand nur die ungeheuer lehrreichen Einwürfe von FireLord hier unpassend. Und ja, ich habe solche Diskussionen mit meinen Freunden geführt und einmal an einem Joint ziehen ist für mich ein Trennungsgrund wie für andere Leute eben einmal fremdpoppen, denn ebenso verletzt es mich. Ich kann meinem Partner dann nicht mehr in die Augen schauen. Erst recht nicht, wenn es heimlich geschieht und ich es rauskriege. Für mich ist es vermutlich schlimmer, wenn mein derzeitiger Freund an einer Zigarette zieht, als wenn er eine Andere küßt, weil ich mehr Angst habe, er fängt das Rauchen wieder an (was er zum Glück aufgegeben hat, denn mit einem Raucher kann und würde ich nicht zusammenleben) als daß er mir fremdgehen würde. Und noch einmal, wenn hier noch jemand was zur Headshop-Thematik zu sagen hat, dann soll er das tun, ansonsten ist für mich die Diskussion über gute oder böse Drogen beendet. Ich finde es nur nach wie vor sinnlos, im selben Atemzug auf der einen Seite (als Staat oder Behörde etc.)zu sagen "Drogen sind verboten und man kann sie eben nicht im Supermarkt kaufen" und bestimmte Substanzen hiermit zu illegalen Gütern zu machen und dann auf der anderen Seite aber Geschäfte zu erlauben, die Substanzen, die mitnichten zum Würzen von Suppen oder sowas, sondern in eindeutiger Weise als psychoaktiv wirkend und "für die Party, für einen entspannten Trip" oder so in der Richtung angeboten werden, verkaufen dürfen. Ich hab nicht gesagt, daß ich Headshops verbieten würde, denn es gibt da ja auch viel Nützliches zu kaufen, was überhaupt nichts mit Rauchen etc. zu tun hat :), aber ich weiß nicht, wie ich empfinden oder was ich dazu sagen soll, wenn ich sehe, daß Droge eben doch nicht Droge ist und es mir ähnlich vorkommt wie in dem Satz "alle Menschen sind gleich, nur manche sind gleicher als andere". Was macht den Unterschied, ob es Hanf ist oder Salbei? Ob ich Mohnsamen kaufe oder Prunkwinde? Warum ist das eine konsumierbar und Nutzpflanze, das andere aber "böse" und Droge? Warum werde ich für das eine verknackt, für das andere nicht? Das erscheint mir halt seltsam. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Inner Smile [/i] [B]Für einen positiven Drogentest würden aber schon geringe Mengen reichen. [/B][/QUOTE] Es geht ja nicht um einen falsch positiven Test, sondern um den Rausch. Falsch positive Tests erzeugst Du z.B. bei Alkohol auch mit gerade getrunkenem Orangensaft... |
| fraeulein grau | yeah, und wenn man 200 milchschnitten futtert, ist man auch besoffen, denn da ist alkohol in der creme... anywayyy, ich finde diese kräutershops ok, wenn nicht gar nützlich. der mensch berauscht sich gern, und er tut es auf jeden fall. ja sicher, ihr tut das natürlich alle nicht, weil ihr besser seid als der rest der menschheit, aber das menschliche wesen als solches hat wohl einfach gerne einen im tee. guckt euch doch mal um- die ganze welt ist hin und wieder gerne breit. that's human nature.. ob ihr das moralisch richtig findet oder falsch, tut nicht viel zur sache. man hat ja schon verboten, unter strafe gestellt, mit körperlichen und psychischen folgen gewarnt ect pp.. und, hat's genützt? nein, alles noch zu haben. und es kommen immer neue, nicht unters betäubungsmittelgesetz fallende pflänzchen zu uns, momentan scheint's khat zu sein.. offenbar liegt dem menschen einfach was dran, die realität hin und wieder zu ignorieren. tja. wieso werten? ich erinnere mich, wie meinereiner in früher jugend die halbe heimische botanik in eigenregie durchkonsumiert hat, meist mit so tollen effekten wie monster-blähungen (ackerwinde) oder tagelang kopfschmerzen (johanniskraut-überdosis). gefährliches hobby, jaaa, aber wir waren jung und mussten mal 'rumprobieren. zu, glück ist keinem was passiert. das, was in kräuterpäckchen verkauft wird, ist zumindest nicht-letal dosiert. manchmal ist's auch reiner placebo, aber besser dies als leute, die dann ganz wild mit trompetenblume oder stechapfel spielen, die falschen dosierungen erwischen und das hirn verlieren.. kurz: besser kräuterpäckchen als ernsthafte vergiftungen, oder? |
| rainraven | [quote]ja sicher, ihr tut das natürlich alle nicht, weil ihr besser seid als der rest der menschheit[/quote] das hab ich nie behauptet, daß ich "besser" bin. Aber Drogen haben mich halt nie interessiert. Mein Leben ist oder war einfach abgefahren und bunt genug, daß ich keinen Realitätsverlust dazu benötigte. [quote]meist mit so tollen effekten wie monster-blähungen (ackerwinde)[/quote] huhaha! da warste aber dann wirklich "prall", oder? :D :D :D |
| fraeulein grau | hell, yeah.. das war nahe am "fliegen können" dran! kids: don't try this at home!! |
| Demon17 | Es gibt sicher auch anregende Kräuter und Essenzen, deren Suchtpotential gering ist. Es ist sinnlos alles zu verbieten, während in den JVA´s Menschen angefixt werden. Ich frag mich wenn nicht mal da die Kontrolle greift, wo dann? Doch sollte man jeden Drogenkonsum kritisch sehen, der regelmäßig erfolgt. Man kann auch 20 Red Bull am Tag saufen und dem Arzt die Tür einrennen wie Robbie Williams. Wer sich unbedingt zuknallen will und keinerlei Rücksicht auf die Gesundheit nimmt, der schafft es irgendwie sich kaputt zu machen. Doch sollten wir wirklich darauf achten, Drogen irgendeine Form der Romantik zuzuschreiben oder Süchtigen irgendeine Form von Vorbildfunktion zuzubilligen. Daran sind in den 70ern und 80ern viele gestorben. PS: Zu Saramels Link, Ich wär mir da nicht so sicher ob davon nicht einiges in Deutschland unter das BTM-Gesetz fällt. Bei Zollkontrollen würde es jedenfalls auf Cannabis überprüft werden. Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht. |
| Nargaroth | Ich mag Drogen, sie können den Horizont erweitern und einem eine tolle Zeit geben. Vergesst nie, dass wir ohne Drogen auch keine Schmerzmittel oder Anti-Depressiva, etc.. hätten, also wenn man mal Morphium braucht ist man dankbar, dass man da nicht ohne durch muss. Und so eine Welt ohne Engelstrompeten, Fliegenpilze und Salviabüsche (:rolleyes: ) wär doch nicht mehr so schön. |
| rainraven | da bin ich wesentlich anderer Meinung...aber das soll wie ich zum wiederholten Mal sage, hier nicht das Thema sein. |