| SoulReaper696 | Ich habe mich heute und auch schon öfter gefragt, warum es eigendlich keine Party gibt, bei der nur die klassischen, ruhigen, älteren Lieder gespielt werden. Silke Bischoff, Diary of Dreams, Wolfsheim, Liv Christine, Martin Gore, Girls under Glass, deine Lakaien, Covenant, Lacrimosa usw..... Ich kenne einige schwarze Veranstalter/DJs aus Hamburg, aber ich glaube nicht, dass das das richtige für die wäre. Hat jemand eine Idee, wie man solch eine Party (und wenn es ne einmalige Sache ist) irgendwo "durchkriegen" könnte, oder gibt es sowas schon irgendwo? Ich würde so gern mal wieder im dichten Nebel zu "Under my Skin" oder einer Live-Version vom Traumtänzer tanzen..... besten Gruß SR |
| SoulReaper696 | Du darfst mich da mit rein ziehen. Bzw. du kannst meine Arbeit in Anspruch nehmen....oder wie ich das sagen soll. Hab grade geschlafen. Was ich sagen will is dass ich gFotograf bin (flyer?) und mich auch mit lichttechnik etwas auskenne. Was hattest/hast du denn vor? |
| SoulReaper696 | Als Grundkonzept ja gar nicht so verkehrt. Hach, ich hätte soviele Ideen....aber leider ist Mannheim mir um ein vielfaches zu weit weg. Ich wohne in Hamburg. Aber ja, versuch es doch mal, wenn du magst.... und halt mich soweit auf dem Laufenden..... :( |
| frozen heart | im hyde-park oder im DK-dance in osnabrück könnte man das vielleicht durchbringen. aber ich wär dafür, dass alle anwesenden nur in slow-mo sich bewegen und reden dürfen :D -eeeeeeeiiiineeeen roooooootweeeeeiiiiin biiiitteeeee...... -hiiiiiiiieeeeeeeer........ -daaaaaaaaaaaaankeeeeeschöööööööön.......iiiiiiiiich geeeeeeh jeeeeetzt taaaaaanzeeeeen......wuuuuuuuuhuuuuuuuu........laaaaaacriiiiimoooosaaaaa lääääääuuuuuuft.........kraaaaaaaaaass...... :D:D:D |
| SoulReaper696 | Du bist so fies! Allerdings bezieht sich das "Slow Motion" schon auch aufs tanzen. Oder wolltest du zu Silke Bischoff bangen? :eek: |
| Seneca | Ich für meine Teil habe mit diesem Traum abgeschlossen... Ich bin heute der Meinung dass die ruhigeren Musikformen für Diskotheken nicht zu gebrauchen sind. Ich hatte das Thema aktuell gerade zum Revival von "Carpe Noctem" im Vorfeld mit den DJs ausdiskutiert...die Personengruppe die davon angesprochen wird ist so klein, das die Veranstaltung nicht rentabel ist, udn vom Lokalbetrieber ganz schnel abgesetze wird. Eine Ausnahme stellen hierbei die "Mittelalter Nächte" dar, die sich aber schon komplett von der schwarzen Szene abgekoppelt haben, udn ausschließlich auf "lebhafte" Musik setzen. Heutzutagen setzt schon bei Goethes Erben eine regelrechte Masseflucht ein...! |
| Die Dunkelheit | JAAAAA!!! Bitte bitte bitte...ich kann das ständige Industrialgestampfe nich mehr hören....erlöset uns!!!;) |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Die Dunkelheit [/i] [B]JAAAAA!!! Bitte bitte bitte...ich kann das ständige Industrialgestampfe nich mehr hören....erlöset uns!!!;) [/B][/QUOTE] Bleib einfach zu hause...! Anmsonsten treibt man mit einer Anwesenhit nur die Besucherzahlem in die Höhe, und der Veranstaletr sieht sein Konzept als bestätigt....obwohl sich 50 % der GÄste über die Musik beklagen...ein typisches Gothic-Szene Phänomen. |
| SoulReaper696 | Und wie könnten wir nun dagegen angehen? eine groß angelegte Werbekampagne, deutschlandweit? Ein bekannter DJ vielleicht? Ein guter Club? Ich habe den Traum nicht aufgegeben, wäre auch dazu bereit, mich dafür einzusetzen, mitzuarbeiten, Initiative zu zeigen, zu zahlen (beispielsweise Flyer-Drucke). Hat jemand Lust, solch ein gewagtes Projekt zu probieren? |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von SoulReaper696 [/i] [B]Hat jemand Lust, solch ein gewagtes Projekt zu probieren? [/B][/QUOTE] Gut gemeinter Ratschlag...mach das nur wenn du einige Hunderter zu viel in der Tasche hast. die Szene hat schon genug Pleitiers "mit Visionen" produziert. Heute noch neue Veranstaltungen zu positionieren kostet viel Geld und Durchhaltevermögen. PS: in der Regel fährt auch niemand mehr als 100 Km für einen Diskoabend, retour inklusive, das sollte eingerechnet werden, genauso wie gleichzeitig stattfinden Publikumsmagneten. |
| SoulReaper696 | Es kann doch nicht wahrsein, dass sowas zu machen, praktisch unmöglich weil Sinnlos ist! |
| Trauerwesen | Ich muss sagen, teils höre ich sowas sogar noch in bestimmten Läden, aber nur ganz selten. Dann halt zwischen gestampfe. Die Idee ist gut, aber selbst hier gab es vor kurzem eine Party, die sich auf Klassiker beschränkte, überall ist das Geheul gross, aber trotzdem war die Party nicht so gut besucht, dass sie fortgesetzt wurde (so dass ich mich langsam wirklich frage, ob es hier in der Gegend nur noch Technofans gibt...). Da wäre ich dann doch vorsichtig, denn man hat ja zunehmend Partyvolk, und die zählen dann, wieviele Lieder sie durchtanzten, da ist alles andere egal.... traurig eigentlich. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von SoulReaper696 [/i] [B]Es kann doch nicht wahrsein, dass sowas zu machen, praktisch unmöglich weil Sinnlos ist! [/B][/QUOTE] Kommt darauf an wie man das arrangiert. Für den dancefloor ist so etwas Gift, da die Besucher ja schon bei sehr alten oder neuen Stücken nicht mehr wissen, was sie damit anfangen sollen (tanzen) Aber als Loungemusik ist so was wirklich gut, nur das man dann eben eine Lounge braucht. |
| SoulReaper696 | also ich wüsste, wie man dazu tanzen könnte, slow-motion-mässig im nebel verschwindend halt. und ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man das groß publik macht, dass sich dann kein schwein dafür interessiert....oder wie wärs, wenn man das vorhaben irgendwie ans nachtweltentreffen drankoppelt? da lassen sich ja noch eher leute vermuten, die richtige musik noch zu schätzen wissen. und es sind viele davon an einem ort versammelt. |
| Seneca | Auch auf einem Nachtweltentreffen hast du die übliche Durchmischung, die überall anzutreffen ist. Aber du kannst doch jederzeit eine "Keller- oder Wohnzimmerpartie" mit beliebigem Musikschwerpunkt veranstalten...auch früher schon fanden die Hälfe der Gruftietreffs in dieser Art statt... außerdem spart man sich eine Konzession und die Gema PS: slow motion tanzt sich am besten paarweise...*g* |
| Demon17 | Ich hatte gestern Abend gerade das Vergnügen eine halbe CD von Corvus Corax zum Einstieg im Hyde-park zu hören und auch Geothes Erben mit dem Stuhl der gnade waren vertreten. Sicher gab es auch eine EBM-Phase, doch die ließ sich überbrücken. Ich hab ja nichts gegen extremen Ebm, aber dieses Mittelmaß ts, ts, ts. Also ich würde euch vorschlagen dieses Projekt im Hyde-Park, Osnabrück in Form eines Rabenschwarze Nacht Specials durchzuführen. Liebe Grüsse demon17 |
| SoulReaper696 | Vielen Dank für deinen Tipp, demon17. Ich habe eben entschieden, dass ich diese Idee nicht nur bei Tipps und Ideen belassen werde. Ich werde mich genau informieren, was alles wichtig ist für eine Party. Allerdings soll den ganzen Abend und die ganze Nacht lang schwarz-melancholische Musik laufen und nicht nur ein, zwei Stunden "zum Warm werden". Nächste Woche beginne ich meine "Recherchen". Hier mein AUfruf, bitte, falls jemand mir irgendwelche Tipps, Infos, Hilfen, falls jemand irgendetwas zu diesme Thema beitragen möchte, vielleicht auch, falls ich (wir) es wirklich schaffen sollten, solch eine Party zu veranstalten, aktiv mithelfen möcht, meldet euch bitte. Ich danke euch für alles im Vorraus und hoffe wirklich, dass dieses Projekt glückt. Viele, viele Grüße B.Grave |
| Any Body | Eine geeignete Veranstaltungsstätte in Hamburg wäre das Erotic Art Museum, dort gibt es einen Gewölbekeller, den man für eigene Veranstaltungen mieten könnte. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, eine erste Slow-Motion-Party für maximal 50 Gäste dort zu organisieren?[center] [IMG]http://www.eroticartmuseum.de/images/museum/museum_18.JPG[/IMG][/center] |
| SoulReaper696 | Vielen Dank, liebe/r any body. Genau solche Ideen brauche ich. Leider habe ich auf der Internetseite keine Informationen gefunden, welche den Keller in punkto mieten betreffen. Hast du eine Adresse, wo ich mich besser informeiren kann oder soll ich einfach da anrufen und mich informieren? Ich beginne, zu träumen..... |
| Any Body | Ich melde mich wegen der Kontaktdaten zu einem späteren Zeitpunkt wieder. |
| Demon17 | Anbei die Homepage vom Hyde-Park. So für 500-600 Leuts[URL=http://www.hyde-park.de/]http://www.hyde-park.de/[/URL] |
| SoulReaper696 | Danke nochmal an any body und demon17. Ich werd mich bei beiden "Veranstaltern" melden. Es geht voran, ich war bis eben auf einer der Grössten Szeneparty des Nordens, und habe einen mir bekannten DJ gefragt, ob er Lust hat, mir zu helfen, also, seine alten Platten hervorzuholen und aufzulegen. Ich hatte den Satz noch nicht ganz zuende gesprochen, da sagte er schon: "Ich bin dabei". Gaaaanz gaaaanz langsam beginnt das Projekt Konturen anzunehmen. |
| Demon17 | Sag bescheid wenn Du so weit bist. |
| Any Body | Die Weitergabe der Kontaktdaten des Veranstalters für den o.g. Standort ist soeben per PN erfolgt Viel Glück :) |
| CramBoy | *schwärm* Das warn noch Zeiten früher... ich bezweifle, daß bei "Tales of Innocence" oder "Colours" heute wirklich noch viele Leute tanzen.... Ich tät´s auch gern mehr auflegen, aber selbst im Gitarrenbereich muß heute ja alles schnell und tanzbar sein. Obwohl ich auch schon alte, langsame Stücke von Girls under Glass oder Love Like Blood in die Playlist gemogelt habe, erfolgreich sogar :D |
| SoulReaper696 | instroemen2: jau, ich mach mir gedanken um dekoration, die wird ganz schlicht ausfallen. kerzen, fahles, blaues licht, nebel bis du net mehr weisst wo dir der kopf steht, das wars. zum ersten sind die mittel begrenzt und zum zweiten will ich kein großes tamtam haben. schlicht, stilvoll, es geht nicht um einrichtung oder sowas. abgesehen davon dass ich da soviel nebel haben will dass man die wände nur noch schemenhaft erkennen kann, soll man die veranstaltung wegen der musik mögen und nicht wegen nem hübschen ambiente. cramboy: abwarten! |
| Seneca | Das letzte [url=http://home.arcor.de/velvet_tear/cn1206/index.htm]Carpe Noctem[/url] hatte, auch durch meine Mithilfe, 48 Kerzen u. Grablichter und auch Nebel zu bieten...allerdings stellten die ruhigen Stücke dort nur 20% des Musikangebots...mehr davon fände sogar ich auf Dauer fast unerträglich, da solche Musik eher was für ein gemütliches Wohnzimmer, nicht aber für eine und sei es auch noch so rustikal, Diskothek ist. Auf jeden Fall war das ein völlig EBM und Industrial freier abend. Obwohl diese Richtungen sogar auf dem Flyer standen...das Publikum verlangte schlicht nicht danach. Lediglich Peters Blitzlichtgewitter machte die Stimmung etwas kaputt..*g* |
| SoulReaper696 | Es gibt ja auch sanfte lieder, in der es zu einem zenit kommt, nur, dass der zenit nicht durch ein anauerndes bassgewummer erreicht wird sondern zb durch vibrierende stimmen oder leidend klingende/stimmung beladene gitarren. wer weiß, was ich meine, weiß, was meine gäste erwarten wird. und blitzlicht, strobos oder jegliche anderen grellen leuchtenden dinge sind verboten. |
| Palene | Tach, Tach! Ähm, so prinzipiell finde ich die Idee auch sehr, sehr nett. Aber - äh, also - dies ist ja ein "überregionales" Forum und wegen einer Party (und sei sie noch so sehr nach meinem Geschmack) würde ich nicht unbedingt regelrecht durch die Gegend reisen wollen. Obwohl ich eure Beiträge gelesen habe, blicke ich nicht so recht durch, wo diese Party, wenn sie denn "was wird", nun geplant ist. Hamburg oder Osnabrück? Also, nach Osnabrück könnte ich kommen... Oder hat sich der Plan in den letzten drei Wochen sowieso wieder in Luft aufgelöst? Beste Grüße, Palene |
| SoulReaper696 | Die erste Party wird in Hamburg stattfinden, solange mir niemand dreisterweise die Idee stiehlt. Allerdings kann ich erst Nächste Woche so richtig aktiv anfangen zu planen und organisieren. |
| Any Body | freut mich zu lesen, dass Du einen Start in Hamburg machst - bin gespannt auf weitere Informationen ^^ MFG Any B. |
| *Pinky* | Na, nicht den Termin verbergen.. Wenn er feststeht, her mit der Info!!! :D Diary of Dreams-Gestörte müssen ja wohl zusammen halten.. :D *schmacht* Und ich wollte schon die ganze Zeit mal wieder nach HH... Guter Plan... :D ;) |
| fragment | Ich verstehe das Konzept noch nicht zu 100%. Geht es darum die Musik auf langsame/getragene/ruhige Stücke zu beschränken oder soll das eine "Old-School" Party werden? Es gibt ja unter den Klassikern auch Lieder die abgehen...sind die dann tabu? Soll das auch Electro-frei sein; also keine Depeche Mode, Dive, 242, Nitzer Ebb etc...? Genauso gibt es doch auch noch aktuelle Musik die langsam/getragen/ruhig ist; ist die auch unerwünscht? |
| SoulReaper696 | Das konzept ist folgendes, dass alles gespielt werden darf, was einen nicht dazu veranlasst, sich allzu schnell zu bewegen. Also kann alles gespielt werden, was sich schön anhört, melancholische Stimmung hervorruft, [I]schöne[/I] Musik einfach, Ich kann nicht verstehen, was daran so schwer zu begreifen ist? Pinky: Ich habe das Logo von DoD auf der Brust tattoowiert :rolleyes: Ich gebe hier ja weiterhin bescheid über alles neue. Aber ich bin im moment Krank und gehe daher jetzt erstmal ins Bett. :confused: |
| fragment | [QUOTE][i]Original geschrieben von SoulReaper696 [/i] [B]Ich kann nicht verstehen, was daran so schwer zu begreifen ist? [/B][/QUOTE] Verzeihen Sie bitte, der Herr ...ich fand einfach die Formulierung im Eingangsposting verwirrend: [b][i]"bei der nur die klassischen, ruhigen, älteren Lieder gespielt werden. Silke Bischoff, Diary of Dreams, Wolfsheim, Liv Christine, Martin Gore, Girls under Glass, deine Lakaien, Covenant, Lacrimosa usw"[/i][b] Und da auf der einen Seite im Thread immer wieder von Klassikern die Rede war und auf der anderen Seite von ruhiger Musik gesprochen wurde, hab ich nachgefragt... Ich konnte ja nicht ahnen, dass das sich das nicht gehört. |
| Seneca | Wie ich ja schon mal erwähnte, glaube ich das man mit diesem Kozept auf dauer schief liegt. Das gängige schwarze Publikum wünscht sich so etwas genausowenig wie eine ganze Nacht nur mit Zappelmucke. Ich bin ja selbst ein Fan von Arcane über DCD bis zu den verbannten Kindern...aber ein ganzer Abend in einer Disko...nur diese Musik...das hört sich nicht wirklich gut an...das wirkt einschläfernd. Und ja, ich spreche aus Erfahrung. Ich kam damit auch nicht gut an. Genau diese Extremismus ist es, der zur Massenflucht aus Clubs führt, dabei ist es egal welche um welche Richtung es sich handelt. Die reinen Industrial & Co Veranstaltungen werden mittlerweile auch nur noch spärlich besucht, bzw. von einen zunehmend gemischten Publikum...schwarze Veranstatungen sind das schon lange nicht mehr. |
| Seneca | Natürlich...! |
| SoulReaper696 | Ha, sach ich doch ^^ Wenn ich nur mehr Zeit hätte, mich darüm zu kümmern.... Nächste Woche wirds was! :) |
| *Pinky* | @ Souly.. Das'n Scherz, oder???? :eek: :D Wie geil, ich dachte, schlimmer als ich geht nicht... Schau an, schau an... Geht doch.. :D *lach* |
| Dream Angel | [QUOTE][i]Original geschrieben von SoulReaper696 [/i] [B]Das konzept ist folgendes, dass alles gespielt werden darf, was einen nicht dazu veranlasst, sich allzu schnell zu bewegen. Also kann alles gespielt werden, was sich schön anhört, melancholische Stimmung hervorruft, [I]schöne[/I] Musik einfach, Ich kann nicht verstehen, was daran so schwer zu begreifen ist? Pinky: Ich habe das Logo von DoD auf der Brust tattoowiert :rolleyes: Ich gebe hier ja weiterhin bescheid über alles neue. Aber ich bin im moment Krank und gehe daher jetzt erstmal ins Bett. na dann gute besserung!!!!!!!! Dein Konzept ist super.......!!!! |
| SoulReaper696 | Darüber hinaus, liebe Pinky, bin ich DoD bei den Konzerten in Krefeld, Chemnitz und Berlin hinterhergefahren, vom 23. bis 27. 12. Dream Angel: Danke! |
| *Pinky* | @ Souly.. Ok, du hast mich überzeugt... :D ;) |
| Any Body | gibt es schon Fortschritte bei der Organisation der "Slow-Motion-Party"? |
| SoulReaper696 | Schande auf mein Haupt. Neue Freundin, neue Arbeit, sozusagen neuer Wohnort...(bin immer noch in Hamburg, keine Sorge ;) ), ich bin nicht zu weiterer Planung gekommen. Aber hiermit ein Versprechen, ich werde mich nächste Woche intensivst drum kümmern. Finde es schön, dass ihr das Interesse schon jetzt nicht verliert, vielen Dank! SR |
| paimon | Wir Bremer werden mit sicherheit auch mit dabei sein. Denn das ganze klingt echt primski. Wir haben so etwas auch schon mal im Sinn, aber dann verworfen. Du hast somit schon mal einen Fan in Bremen. Vielleicht werden es ja noch mehr. ;-) |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von paimon [/i] [B]Wir Bremer werden mit sicherheit auch mit dabei sein. Denn das ganze klingt echt primski. Wir haben so etwas auch schon mal im Sinn, aber dann verworfen. Du hast somit schon mal einen Fan in Bremen. Vielleicht werden es ja noch mehr. ;-) [/B][/QUOTE] Stimmt, so etwas wurde bisher immer verworfen, spätestens zum zwoten mal. Wie ich schon sagte, in einer Lounge ist das O.K. mit Longdrink und Ohrensessel, aber nicht auf einem Dancefloor. Das ist auch kein Wunder, wenn ich z.B. "Host of Seraphim" höre, kann ich mich bestenfalls gerade noch irgendwo festhalten und die Auge schließen, mehr ist vor Ergriffeheit nicht mehr drin. Wenn das Stück dann vorbei ist, kommen evtl. auch die anderen 40 Besucher wieder aus dem Bistro zurück. |
| Ursus | Geht mir ähnlich, durchaus auch mit "Host of Seraphim" Meiner Meinung nach wird hier versucht zusammenzubringen was nicht zusammengehört. Besondere Musik braucht ein besonderes Ambiente um sich beim Hörer frei entfalten zu können. Wenn ich in die Disco gehe dann tue ich das um zu feiern und zu tanzen. Punkt Das sich dazu nicht jede Musik anbietet ist wohl jedem klar. Schlecht ist sie deswegen noch lange nicht, sie passt einfach nicht dazu. Die Idee mit der Lounge klingt nicht schlecht. Ich persönlich höre Songs wie Dawnrazor oder Host of Seraphim lieber allein in der freien Natur. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ursus [/i] [B]Die Idee mit der Lounge klingt nicht schlecht. Ich persönlich höre Songs wie Dawnrazor oder Host of Seraphim lieber allein in der freien Natur. [/B][/QUOTE] Nenne ich Waldillumination mit Hintergrundbeschallung, findet im Sommer monatlich statt. Der Aufwand ist gering, man braucht nur eine Mobile Batteriebetriebene Mini-Anlage mit abnehmbaren Boxen, jede Menge Kerzenlaternen und Hängematten mit Berg & Seeblick. Ach so, und mehr als ein halbes dutzend Leute sollten besser nicht dabeisein. |