| Schwalbe | Kennt ihr das? Es mag seltsam klingen, aber in letzter Zeit fällt mir immer mehr auf dass ich unterbewusst Situationen, Gefühlen, Dingen, Gerüchen... gewisse Farben zuordne. Es ist wie eine besondere Art von "Gefühl" Besonders gut funktioniert es, wenn ich die Augen schließe. Egal in welcher Situatuion ich gerade gelandet bin, sie hat immer eine spezielle farbe. Einem Geruch, der mir in die Nase strömt wird sofort eine Farbe zugeordnet. Sogar Buchstaben, Wörter, Klänge besitzen irgendwo eine gewisse Farbe. Ich bin mir nicht sicher ob jeder Mensch auf dieser Erde dazu fähig ist. Aber ist das normal? Nicht dass es mich stören würde, aber es ist nun doch etwas seltsam.:rolleyes: |
| Kinch | Ist nicht so selten. Das Gehirn funktionert nunmal assoziativ. In Extremen fällen spricht man von [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Synästhesie]Synästhesie[/URL], wegen der assoziativen Funktionsweise des Bewusstseins hat jeder Mensch in seiner Wahrnehmung synästhetische Komponenten. So assoziieren wir helle Farben häufig mit Wärme, oder umgekehrt. ("Ein warmes Blau"). Die Intensität einer synästhetischen Wahrnehmung scheint genetisch bedingt zu sein. Allerdings halte ich es auch für Möglich, dass man eine synästhetische Wahrnehmung erlernen kann. Zum Beispiel durch das wiederholte simultane ansprechen verschiedener Sinnesreize. Aber ich wette auf dem Board findest du Menschen die dir von Ähnlichem berichten massenhaft. |
| Schwalbe | Richtig, Synästesie war der Begriff... Vielen Dank. was denkst du warum ich das hier gepostet habe? ;) Ich hoffe doch auf viele Reaktionen, da ich das Thema sehr intressant finde Und ich glaube hier bin ich mit dem Thread goldrichtig. |
| black pearl | bei mir hat jede zahl eine bestimmte farbe...die vier ist zum beispiel rot und die fünf ist blau usw.... keine ahnung warum,aber das war schon immer so |
| rosenkind | 1 und 2 sind weißgraudurchsichtig 3 ist gelb 4 ist rot 5 ist grün 6 ist schwarz 7 ist ockerbraun 8 ist blau 9 ist orangerot und so war es schon immer und wird es immer bleiben :D und ich magdie Märzrevolution, 1848 hat so schöne Farben, [COLOR=white]1[/COLOR] [COLOR=blue]8[/COLOR] [COLOR=red]4[/COLOR] [COLOR=blue]8[/COLOR] btw: gethsemane von nightwish ist orangerot und dunkelgrün und ich spul wegen dem orangerot immer auf Track 9, obwohl es eigentlich Track 10 ist *grr*, 10 hat einfach die falsche Farbe zum Lied ^^ [QUOTE]die vier ist zum beispiel rot und die fünf ist blau[/QUOTE] stimmt nicht, die 5 ist grün :P, aber die 4 stimmt ^^ |
| black pearl | naja,da lässt sich drüber streiten;) bei mir ist die sechs grün |
| Kinch | Also bei mir kommt es darauf an wo ich die Zahlen lese. In Büchern sind bei mir die meisten Zahlen schwarz hier auf dem Board in der Regel weiß. Schon komisch. |
| rosenkind | der Vorteil des ganzen: Drogen sind unnötig. Um in einen Psychodelischen Rausch zu verfallen braucht man sich lediglich mit Unmengen von Nummern zu umgeben :D wobei ich sagen muss, dass das ganze bei mir nur sehr schwach ausgeprägt ist, bei Stress sind alle Zahlen farblos. |
| Schwalbe | Ich find das echt intressant. Was macht den unterschied aus, warum ist für den einen die eine Zahl gelb, für den anderen blau? Schon irgendwie seltsam bei mir sieht das so aus 1 - gelb 2 - grün 3 - rot 4 - blau 5 - blau 6 - rot 7 - schwarz 8 - orange 9 - grau |
| black pearl | ich weiß auch nicht.... zu der vier passt halt rot,weil sie so eckig ist und irgentwie böse wirkt....die drei dagegen ist schön rund und kurvig und deswegen freundlich gelb... ...erklärt mich für verrückt;) |
| rosenkind | [QUOTE]zu der vier passt halt rot,weil sie so eckig ist und irgentwie böse wirkt....die drei dagegen ist schön rund und kurvig und deswegen freundlich gelb...[/QUOTE] sagichdoch! 4 ist rot und 3 gelb ^^ |
| Seneca | Infraschall lässt den Augapfel mitschwingen das versursacht mitunter Trugbilder...! |