| rainraven | Ich weiß nicht, ob das unter "Mode" gehört oder besser hier aufgehoben ist... Alle (Haut)Ärzte unter Euch aufgepaßt: Als Folge einer (inzwischen verheilten und glatt vernarbten)tieferen Riß/Schnittwunde auf der Oberseite des kleinen Fingers, die ich mir vor ca. einem Monat zugezogen habe (wurde mit Klammerpflaster zugetaped und außer einem tieferen Hautschnitt ist nichts verletzt worden, also keine Nerven etc.) , stelle ich nun fest, daß ein zu der Narbe paralleler Schnitt auch aus dem Nagel wächst, also ein Nagel mit einem Riß/Loch unten links drin nachkommt. Meine Frage nun, wird sich das auswachsen oder wird da an der Stelle in Zukunft ein entstellter, kaputter oder gar kein Nagel mehr nachkommen, so daß ich nur noch einen halben Fingernagel oder gar keinen haben werde? :( Wegen meiner Frage möchte ich nicht zu einem Arzt gehen, da ich gerade beim Hautarzt war (aber da sah ich den Schnitt im Nagel noch nicht)und nicht extra deswegen nochmal einen Arzttermin ausmachen will... |
| Creobotra | ich kanns mir erlich gesagt nicht 100%tig vorstellen, wie das bei dir aussieht, aber ich hatte mal eine Prellverletzung am Finger, auf der Haut knapp hinterm Nagel, wobei der Nagel auch betroffen war (also gespalten). der spalt ist dann nach vorne gewachsen, und nach einiger zeit hat sich der nagel komplett regeniert. ebenso einmal ein nagel, der komplett draussen war. ich kann natürlich keine diagnose deines fingers stellen, aber im allg.: nägel wachsen halt weiter und verletzungen schieben sich dann raus. |
| SinRaziel | Ich hab mir mal intelligenterweise den kleinen Finger in der Autotür eingeklemmt. Der Nagel ist aufgrund der starken Quetschung abgefallen, aber komplett nachgewachsen, so dass ich ganz unmedizinisch behaupten würde, dass Creo Recht hat; es dauert nur eine Weile. Im Zweifelsfall bzw. wenn es schlimmer wird trotzdem lieber immer den Arzt fragen ;) |
| rainraven | Sich das vorzustellen: eine schräge Narbe von links unten nach rechts oben über den kleinen Finger (letztes Glied) quer rüber, ca. 0,5 cm unter dem Nagel. Und ebenso schräg wie die Narbe wächst da jetzt rechts unten ein Schnitt, also ein Spalt, auf dem neu kommenden Nagel mit raus. Ich frage mich, ob danach eben wieder ein ganzer Nagel kommt...aber ich halte es eigentlich nicht für schlimm, deswegen will ich bloß wegen einer Frage auch nicht zum Arzt gehen. |
| Tsafried | Ich hab vor sechs oder sieben Jahren beim Neoprenanzug-Ausziehen mit voller Kraft in's Metallblech eines Fahrrades getreten, war äußerst schmerzhaft und hat gut geblutet. Mein rechter großer Zeh bzw Nagel daran ist kaputt, deswegen um einiges härter, dicker und "verkrusteter" geworden, nix mehr mit glatt. Das ist geblieben, und wird auch bleiben. Ich will dir jetzt keine Prognose geben, wenn's gewünscht ist, mach ich mal 'n Foto davon und schick es dir, ich weiß ja nicht, wie's bei dir aussieht - prinzipiell könnte es sein, das du dich damit abfinden musst. (bzw kann man sowas möglicherweise vom Arzt "korrigieren" lassen, abschliefen oder was weiß ich, aber da es bei mir nur am Fuß ist und mich von daher nicht stört, habe ich mich danach noch nie erkundigt. Aber mittlerweile ist ja ziemlich viel möglich in der Richtung):( Aber ich bin sicherlich nicht repräsentativ;) edit: Bei mir kam kein "neuer, ganzer" Nagel hervor |
| Cold Rain | Hm, ich muss mich leider Tsafried anschließen, ich hab mir mal den Zehennagel an ner Kiste zersplittert und nun kommt da ab und an ein etwas dickeres, hubbeliges Nagelstück, wächst raus und dann ist wieder eine Zeit lang Ruhe. Bis es wieder kommt^^ Vielleicht ist es ja ein Unterschied, ob Zehen- oder Fingernagel. Aber ich denke eher, dass das Entscheidende ist, ob die Verletzung nur den Nagel getroffen hat oder das Nagelbett. |
| rainraven | Hubbelig oder verbogen wäre kein so großes Problem, da andere Nägel von mir auch Dellen oder Rillen haben, aber eben keine Risse. Aber wenn sich da immer an der Stelle ein Loch entschließt, nachzuwachsen, also gar kein Nagel mehr kommt,weiß ich nicht, ob das so gesund wäre... :( Abgesehen vom medizinischen Standpunkt will ich mir ja auch irgendwann doch ab und zu die Nägel lackieren... Aber fürs erste muß ich einfach hoffen, daß wieder heiler Nagel nachkommt und daß der Schnitt (ich bin in so einem Loch fürs Türschloß am Türstock hängengeblieben und hab von der Metallkante eine Rißwunde im Fleisch und in der Haut gehabt) nicht so tief war, daß er gleich die Nagelwurzel zerstört hat... |
| Belgarion | es gibt 3 möglichkeiten: - es wächst von alleine raus - man (also ein arzt) müßte den nagel evtl. ganz "ziehen", damit dann ein ganz neuer "sauber" nachwächst - du wirst für immer enstellt sein, man wird dich ächten und meiden, du wirst einsam und versauerst hier im forum... ;) aber so oder so: einfach erstmal abwarten. wenn in nem monat das "nachkommende" wieder normal ist, dann ist alles in butter. |
| rainraven | - du wirst für immer enstellt sein, man wird dich ächten und meiden, du wirst einsam und versauerst hier im forum... ;) das sieht doch keiner beim Schreiben...:D |
| frozen heart | uäääähhhhh...meine armen knie^^ die werden sofort wabbelig und weich wenn ich sowas nur lese :( zum glück sitze ich, sonst würd ich jetz aufm boden liegen :D |
| rainraven | ...keine Angst, ist ja wieder verheilt...ich hab sogar mit Verband das WGT überlebt ;) |
| Celtvis | Heißt das, Dr.Sommers Nagelthread kann geschlossen werden? Das würde mich für einen kurzen Moment sehr glücklich machen. Celtvis |
| BlackTea | Abwarten und Tee trinken ;) Entweder er wächst entstellt nach, wächst raus und wächst wieder ganz normal ;) |
| rainraven | Meine Herren, dann schließ ihn halt. Aber er ist auch nicht wesentlich sinnloser als manch anderer, schon 500 Postings währender Thread hier...:rolleyes: Ich kanns eh nicht ändern. Dachte nur, es könnte mir wer jetzt schon sagen, was meinem Finger bevorsteht. |
| Celtvis | Und bist Du jetzt schlauer? Warum gehst Du nicht zum Onkel Doktor und fragst den? |
| rainraven | Und bist Du jetzt schlauer? -zumindest beruhigter Warum gehst Du nicht zum Onkel Doktor und fragst den? -weil ich gerade eben bei einem Hautarzt WAR (wegen was anderem, ...wer lesen kann undsoweiter) und nicht wegen einer Lappalie nochmal 10 Euro für das nächste Quartal zahle, bloß um eine Frage zu stellen. |
| myhna | don't panik. das klingt so als hättest du mit deinem schnitt den noch im nagelbett liegenden nagel verletzt, der dadurch ein loch bekommen hat - wenn das ganze vernünftig geheilt ist, sollte der nagel wieder normal wachsen können. spätestens in 2 wochen solltest das merken. dann kannst du ja immernoch zum arzt gehen. µdizinisch ;) -ohne *g*ewehr- |
| rainraven | ja, ich glaub, es kommt auch wieder einer nach...zumindest, was ich so sehen kann... Celtvis, Du kannst den Thread ja schließen und Dich den Wasserschildkröten widmen...;) |
| Celtvis | Tja, wer wirklich beruhigt sein möchte, zahlt eben nochmal 10 Euro. Geschlossen. Celtvis |