German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Frage zum Bafög
ignisetferrumKann sein, dass das ein paar ziemlich blöde Fragen sind, aber die Suche hat mich nicht weiterhelfen können und auch auf der Infopage über Bafög bin ich, was das angeht nicht so ganz schlüssig geworden. Dazu kommt, dass ich momentan niemanden kenne, der Bafög bezieht und mir da evtl. ein paar Auskünfte geben könnte.

1.) Ein Bekannter von mir meinte, dass es möglich wäre, neben dem Bafög noch ein weiteres kleines Einkommen haben zu können, was nicht in die Berechnung mit reinfallen würde. Stimmt das? Wäre es möglich, Bafög zu beziehen und monatlich noch ein paar Stunden arbeiten zu gehen? Und wenn ja, von welchen Beträgen reden wir dann hier?

2.) Wohngeld. Auf der Infopage steht, dass man, wenn man allein wohnt und mehr als 133€ Miete zahlen muss, noch 64€ Wohngeld bekommen kann. Gibt es dafür Extraanträge? Gefunden habe ich zumindest auf der Page keinen, aber das muss ja nichts heißen. Oder wird das Geld gleich mit dem Bafög verrechnet und die nötigen Daten dafür werden aus dem Bafög-Antrag genommen?


Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich wäre euch jedenfalls sehr dankbar.
Desenganowegen bafög müsstest du doch generell in dein studentenwerk. frag doch einfach dort nach. die wissen das in der regel am besten. da spielen immer so viele faktoren mit rein, dass dir hier wahrscheinlcih keiner ne befriedigende antwort geben kann. ^^
thoughtNun, es kommt auch darauf an, ob du Studenten- oder Schülerbafög beziehen willst. Ich selbst hatte Schülerbafög bezogen, weil ich eine schulische Ausbildung gemacht hab. Da war es so, dass man, glaub ich, bis zu 400,00 € dazu verdienen konnte, ohne dass es angerechnet wurde. Sicher bin ich mir aber nicht. Frag am besten mal bei deinem zuständigen Bafög-Amt nach.
Und was das Wohngeld angeht, ist es ja normalerweise so, dass du im Bafög-Antrag angeben musst, wieviel Miete du zahlst. Dann wird evtl. was übernommen vom Bafög-Amt. Anderenfalls könntest du vielleicht bei deiner zuständigen Wohngeldstelle im Sozialamt nachfragen. Das wäre zumindest die Stelle, an die ich mich wenden würde.
Liebe Grüße
THOUGHT
armadilloich beziehe seit 2 jahren bafög als hab ich das schon n bissl öfter gemacht, früher hatte ich auch schülerbafög

also zu 1) definitiv ja, ich schaffe es zwar nicht nebenher zu arbeiten aber das kann man auf jeden fall, es gibt da aber eine grenze, diese wird aber meines wissens nach auf das gesamte jahr gerechnet und nicht pro monat, also wenn du in den semesterferien mehr verdienst ist das nicht schlimm! frag wegen der grenze auf jeden fall beim studentenwerk!!

zu") nein du musst keinen extra wohngeld antrag stellen, wenn du mehr als ungefähr 170 euro miete zahlst bekommst du zum bafög einen mietzuschuss, bei mir sinds so 60 euro pro monat. maximal sind es glaube ich 75 oder sowas!
die schlagen das automatisch auf dein bafög auf! da brauchste nichts machen!

wenn du bafög bekommst bist du nicht zusätzlich noch wohngeldberechtigt, das is ne extra sache von staat und nicht für studenten mit bafög gedacht!

also ich würd einfach mal beim studentenwerk anrufen, mir haben die immer sehr nett geholfen (in stuttgart)!

ach ja und immer schön die fristen einhalten.... und denk dran wenn du den antrag einreichst dauert es normalerweise 2-4 monate bis du zum ersten mal geld siehst!!!! also am besten so früh wie möglich!
ignisetferrumIch würde ihn ja gerne schon einreichen. Aber dazu bräuchte ich erst einmal wieder die Rückmeldung von der Uni. Und das kann bis September dauern..:rolleyes:

Nun gut, dann danke ich euch mal für die Antworten.
PuppenkindNach dem SGB 2 oder 3.. weiss nich mehr genau.. kannst du unter besonderen Umständen auch Wohngeld beantragen.. Müsste § 22 Absatz 2a sein..

Musste mal gucken :rolleyes:

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur