| patra | die idee dieses threads ist, aus dem nähkästchen oder der unterhose heraus kleine, persönliche geheimnisse preiszugeben, die sich als medizin, das leibliche oder geistige wohlbefinden wieder herzustellen oder zu steigern, im eigenen leben immer wieder bewähren; eine art 'hausapotheke' also, in der für bzw gegen jeden jammer was dabei ist. :) |
| patra | [U]gegen traumlosen schlaf[/U] zutaten: 1/4 l kalte milch; 4 - 5 gut gehäufte teelöffel kakaopulver (aus rohkakao, schwach entölt); 2 - 3 gut gehäufte teelöffel zucker; eine prise chilipulver (extra hot!) zubereitung: die milch in eine schöne tasse geben, dann, bis auf etwa 1/4 rest, die milch aus der tasse in einen topf gießen; in das 1/4 restmilch in der tasse das kakaopulver, den zucker und die prise chilipulver geben und gut unterrühren (die konsistenz muß zum schluß dickflüssig, sämig und ohne klümpchen sein); während des rührens die milch im topf bis kurz vor siedepunkt erhitzen, um sie dann wieder in die tasse mit der sämigen dunklen ursubstanz zurückgießen; voilá, fertig ist das traumgebräu! wers nicht schon bemerkt hat, das rezept, also kakao mit chilipulver, spielt auch in dem film 'chocolat' eine rolle. ich habs damals, nach sehen des films, einfach mal selbst ausprobiert und festgestellt, das kakao, auf diese weise zubereitet, tatsächlich ganz anders kommt, als gewöhnlich. für jemanden, der an traumlosem schlaf leidet - o ja, man kann regelrecht darunter leiden! -, aber auch um sich für magische arbeiten auf bestimmte levels einzuschwingen, kann dieses gebräu sehr hifreich sein. es wirkt auf viel subtilere weise als andere drogen, ist aber auch nicht mit der wirkung einer tafel schokolade oder ähnlichem zu vergleichen, außerdem habe ich beobachtet, das es, gerade bei traumlosigkeit, einer gewissen kontinuität bzw regelmäßigkeit des konsums bedarf, bis die wirkung sich tatsächlich einstellt (ähnlich übrigens aber sehr viel schneller als bei psychopharmaca). mir persönlich reicht abends eine tasse und ich brauchs mitlerweile auch nicht mehr jeden abend. man wird übrigens nicht müde davon. |
| Hirogen | aloha! also wenn ich mich schlimm piekse oder leicht schneide, dann lass ich mir am liebsten die schmerzstelle abküssen und dann male ich mit einem schlecht wasserlöslichem stift eine strahlend lachende sonne aussenrum.... das hilft mir immer sehr weiter....und wenn ich mich nur getrauen würde, dann würde ich auch diese pflaster mit kinderaufdruckmotiven benützen, aber da schäm ich mich zu arg für....die sehen aber cool aus und ziepsen nicht so arg an den haaren, wenn mans abzieht.... mfG Hirohito |
| eliwagar | *schnüff* hiri nein wirklich, Du malst ne Sonne drum rum? *packung mti Kinderpflaster rüberreich* Also ich als olle Kräuterhexe (Betonung auf "Hexe" ;) ) Schwör auf Bachblüten REscue Tropfen und auf meinen Rhodoniten... |
| Elbenblatt | @patra ich hab das rezept ausprobiert, hab aber leider ausversehen curry anstatt chilli genommen^^ hat aber trotzdem lecker geschmeckt *g* naja, geträumt hab cih dann leider doch nix |
| patra | ei, du solltest ja auch chilipulver nehmen ;) , außerdem ist dieses rezept ja nur ein vorschlag, den du als basis für dein eigenes experimentieren annehmen kannst oder auch nicht, sofern du mit 'traumlosem schlaf' tatsächlich ein problem hast und auf der suche nach lösungen bist. bei mir hat es übrigens auch nicht sofort angeschlagen, erst nach dem zweiten oder dritten mal. falls du übrigens regelmäßig sonst noch irgendwelche andere drogen nimmst (wie z.b. crack, schore oder ecstasy) ist dein organismus sowieso erstmal ganz anders gepolt und da kakao, wie oben schon erwähnt, auf sehr subtile weise wirkt ('subtil' ist allerdings nicht mit 'schwach' zu verwechseln!), dürftest du dann physisch von seiner wirkung wahrscheinlich auch nur sehr wenig merken. freut mich übrigens, daß es dir geschmeckt hat, das ist nämlich die hauptsache :) |
| patra | [U]gegen katzenjammer[/U] nach einer gut durchfeierten nacht kommt anderntags eine tasse heiße fleisch- oder gemüsebrühe nicht schlecht, und zwar direkt nach dem wachwerden; liefert wertvolle salze und mineralstoffe, die dem körper auf diese weise sehr effektiv zugeführt werden - wenn man dann nach einer halben stunde nicht schon aus dem gröbsten raus ist, kommen zusätzlich ein kamillentee (leicht gesüßt), zwei aspirin und ein einfaches butterbrot nicht schlecht. |
| PriestessOfMind | Ich habe mal gehört, dass wenn man denkt eine Erkältung zu bekommen, einfach Tomatensaft mit Pfeffer oder so trinken solle... Hat davon mal jemand gehört? |
| patra | hi priestess, davon hab ich eine andere variante schon öfter mal ausprobiert: tomatensaft mit viel tabasco bzw tabasco pur oder alternativ dazu eine frische chilischote kauen (so, wie man ein kaugummi kaut). es geht bei diesem tip wohl um die annahme scharf=keimtötend. bei mir hat es nie was gebracht, vielleicht bringt es dir aber was, mußt du ausprobieren. [U]gegen halsschmerzen und entzündung der oberen atemwege[/U] im allgemeinen hilft definitiv japanisches heilpflanzenöl in verbindung mit teebaumöl und tigerbalsam. all das gibts in jeder guten drogerie und kostet auch nicht viel. von dem japanischen heilpflanzenöl nehme man entweder pur ein bis zwei tropfen (auf handrücken geben und ablecken), das hat die größere wirkung, oder aber man verdünne ein paar tropfen davon in einem glas wasser (bei akuten halsschmerzen empfiehlt es sich, lauwarmes wasser zu nehmen) und trinke das peu-à-peu. ich kenne einige leute, einschließlich mir selbst, die nur gute erfahrungen mit diesem öl gemacht haben, es hilft darüber hinaus noch gegen andere wehwehchen, z.b. gegen einen nervösen magen, gegen völlegefühl oder übelkeit, überzeug dich davon und finde deine eigene dosis heraus. teebaumöl ist zur wohnraumbeduftung im falle einer erkältung auch ziemlich gesundheitsfördernd; einfach in eine duftlampe geben und gut is. über tigerbalsam braucht wohl auch nicht viel gesagt zu werden: als massagecreme zur äußeren anwendung gegen vielerlei beschwerden äußerst nützlich; ist nicht giftig, aber die packungsbeilage solltest du schon lesen. das sind also substanzen, die wirklich was bringen, an die einfach ranzukommen ist, die kaum geld kosten und die die pharma-industrie ein bißchen umsatzverluste machen läßt :) |
| LadyGwendoline | [SIZE=4]Gegen Migräne[/SIZE] Ich habe vor einiger Zeit bemerkt, dass, jedenfalls bei mir, der Ananda Tee (Ginseng-Lychee) von Meßmer wunderbar gegen Migräne hilft. |
| redronnie18 | zum thema traumloser schlaf: für richtig verrückte (achtung: auch albträume) träume kann ich ein paar scheiben guter salami vor dem einschlafen empfehlen |
| Nienna | Eistee oder Cola Light gegen Kopfweh - liegt wohl am Koffein, wobei ich mit Kaffee nicht genau denselben guten Effekt erzielt habe. warmes Bier gegen Erkältung (heißt es zwar - aber es wiedert mich an ;) ) echten Kakao mit Puderzucker leicht gesüsst gegen schlechte Laune und für ein gutes Einschlafen. Salbeitee gegen Krämpfe jeglicher Art... zu dieser späten Stund eine gute Ausbeute meines Wissens ;) Gute Nacht Nienna |
| Nighttimebird | Rosmarintee gegen Schwindelanfälle (aber nicht mehr als zwei-drei Tassen am Tag). Frauenmanteltee gegen Unterleibskrämpfe (so viel wie nötig) Weidenrindentee gegen Fieber und Schmerzen. Salbei- und Kamillentee mit Honig gegen Atemwegserkrankungen. Kamillensud/ Teebaumöl / Arnikatinktur gegen Insektenstiche, Juckreiz / wunde Stellen (lindert, desinfiziert und mildert den Juckreiz). Knoblauch und Joghurt helfen gegen Pilzinfektionen. Quark / Joghurt / Buttermilch (aus dem Kühlschrank) gegen Sonnenbrand. Lavendel gegen Kopfschmerzen. Himbeerblättertee treibt das Blut an (gut bei Erkältungen). Heiße Zitrone hilft gegen Erkältungen (aufgrund von Vitaminschock wahrscheinlich .-) ) Heißes Bier / Met gegen Erkältungen ( in Verbindung mit schlafen, fördert langes, tiefes Schlafen und Schwitzen) . Liebe Grüße, Nighttimebird |
| Nienna | Ich hab gerade Knoblauch gelesen und da fällt mir was ein. Um nicht zu offtopic zu werden verpacke ich folgendes mal so: Also gegen Mundgeruch (naja) und Knoblauch ist ja auch gut fürs Blut: Man muss dass grüne in der Zehe entfernen - dann ist der Knobigestank nicht so extrem (natürlich muss man trotzdem noch Zähne putzen ;) ) |
| patra | [QUOTE]für richtig verrückte (achtung: auch albträume) träume kann ich ein paar scheiben guter salami vor dem einschlafen empfehlen[/QUOTE] ...:D...ich finde aber trotzdem, daß hier schon ein paar ganz gute tips zusammengekommen sind, hmhm... |
| In Blue | Bei Periodenschmerzen oder ähnlichen "Frauenleiden" hilft es mir immer sehr, wenn ich diese kleinen Kühlpacks auf die entsprechende Stelle lege. Hilft auch bei anderern Schmerzen oder Juckreiz. Bei Mundgeruch hilft auch Petersilie. Bei allem Anderen- Aspirin! |
| GreenMilan | Gegen Knoblauchgeruch hilft alles Grüne. Also z.B. Petersilie, Kerbel, was der Kräutergarten so hergibt. Das Chlorophyll bindet den Geruch. Immer ein Coolpack im Eis, wegen Koordinationsproblemen Fuß-Zimmerecke, Arm-Türpfosten, Ellbogen-Tischkante... :rolleyes: Gegen Erkältung: 2-3 Orangen auspressen, erhitzen (nicht kochen!), nen Löffel Honig und nen Schuß Whiskey dazu, trinken und ab ins Bett. |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von patra [/i] [B]hi priestess, davon hab ich eine andere variante schon öfter mal ausprobiert: tomatensaft mit viel tabasco bzw tabasco pur oder alternativ dazu eine frische chilischote kauen (so, wie man ein kaugummi kaut). es geht bei diesem tip wohl um die annahme scharf=keimtötend. bei mir hat es nie was gebracht, vielleicht bringt es dir aber was, mußt du ausprobieren. [/B][/QUOTE] Wahnsinnig oder was? Meine Tante hat sich mal Tabasco über's Bein gekippt... und hatte davon Brandblasen, dass sie nachts davon aufgewacht ist... Was purer Tabasco im Mund bewirkt ist dann wohl nicht mehr schwer auszumalen... Kann sein, dass manche Leute das aushalten, aber gesund ist das wohl nicht mehr... |
| [DarkHeart] | [QUOTE][i]Original geschrieben von GreenMilan [/i] [B]Gegen Knoblauchgeruch hilft alles Grüne. Also z.B. Petersilie, Kerbel, was der Kräutergarten so hergibt. Das Chlorophyll bindet den Geruch. Immer ein Coolpack im Eis, wegen Koordinationsproblemen Fuß-Zimmerecke, Arm-Türpfosten, Ellbogen-Tischkante... :rolleyes: Gegen Erkältung: 2-3 Orangen auspressen, erhitzen (nicht kochen!), nen Löffel Honig und nen Schuß Whiskey dazu, trinken und ab ins Bett. [/B][/QUOTE] geht auch sehr geil ohne whyskie und mit zitrone :) Eigentlich mit jeder Citrus frucht wegen vidamien C Wegen den Träumen: Esst was schweres oder viel müsli vorm schlafen gehn, direkt :), dann habt ihr die auf jeden fall *g* wenn der magen arbeitet träumen wir schlecht ;) |
| Mondsilbertaufe | Tips für Prüfungen/bei Konzentrationsproblemen: Schoki, Nüsse, viel Cola trinken und zwischendurch Kaugummi essen. Kein Traubenzucker - der verliert zu schnell seine Wirkung und man kommt in ein Zuckertief. Mal gelesen: bei ausreichendem Trinken soll man seine Hirn-Leistungen um bis zu 50% steigern, Bei Kaugummi kauen um bis zu 25%. Das könnte bedeuten, dass man mit der Schoki und den Nüssen zusätzlich an die 100% Leistung kommen würde... *überleg* |
| Abs | naja, das meiste wurde ja schon genannt. alte "hausmittel" bei uns: bei erkältung: "zwiebelsaft": ein paar zwiebeln aufschneiden und dann mit zucker aufkochen (mit wasser natürlich *gg*) lassen - dann in ein hohes gefäß geben und etwas ziehen lassen. schmeckt abartig, wirkt aber gegen husten wunder. :) zimt wirkt leicht keimtötend und beruhigend ... deshalb nehm ich bei bauchschmerzen immer kamillentee mit zimt ein. wirkung siehe oben: pfui aber hui. sozusagen. außerdem gibts auch zimtduftöle ... fürs träumen hilft schlafen generell: das "an den traum erinnern" muss man üben, träumen tut jeder und immer. zumindest gesunde menschen - ohne richtige remphase wird man dünn, blass, depressiv und schreibt komische gedichte. :) (nebenbei: das neue r.e.m.-lied is doll) :) |
| furchtbar böse | .[COLOR=crimson]Nochmal Anti-Knoblauch[/COLOR] : Nicht nur alles Grüne (vor allem Petersilie) sondern auch noch ein Glas Milch dazu. Wirkt am Besten, wenn mans gleich nach dem Knoblauch essen zu sich nimmt, dann kann der eklige Geruch sich kaum entfalten... [COLOR=crimson]Anti-Kater[/COLOR] : den Nachmittag vorm weggehen/Alkohol trinken viel Schorle oder Tee trinken, abends dann noch ein Brötchen mit Thunfisch oder anderen Fisch und (auch wenns heißt, dass es nicht gesund ist) ein oder zwei Aspirin. Beim trinken aufpassen, dass mans mit dem rauchen nicht übertreibt (macht irgendwie mehr Kater als der Alkohol) und den nächsten Morgen je nach Magenzustand was salziges, was süßes und was fruchtiges. Die Kombination hilft eoientlich immer bei mir. Das wichtigste ist aber das trinken, da dem Körper durch den Alkohol viel Wasser und Elektrolyte (hoffe, ist richtig geschrieben) entzogen werden:D |
| Melisande | Hallo ihr lieben! Wenn's darum geht, das Imunsysthem in Schwung zu bringen empfele ich Ingwer-Tee. Rezept: Frische Ingwerknolle kleinschneiden, in 1/2 - 3/4 Liter wasser ca. 15 Min. köcheln lassen und durch ein Sieb in die Kanne schütten. Das "Gebräu" ist meist ziemlich scharf, deshalb mische ich es mit Pfefferminztee bis es trinkbar ist. Es kann durchaus vorkommen, daß man von dem Zeug Fieber bekommt, weil das Imunsysthem eben so richtig kräftig angeregt wird. Dafür ist man aber auch schnell wieder gesund. Liebe Grüße Claudia |
| Abs | üüürg! geht das auch mit ginger ale? :D |
| Haevion | Na lecker... :D |
| Melisande | Ich weiß nich' was Ihr habt, mir schmeckt das Zeug.:p Aber ich hab' vergessen zu erwähnen, daß ich den Tee noch mit Honig oder Kandis süße.;) Grüße Claudia |
| patra | ...ingwer ist auch gegen nervösen magen gut (sodbrennen, völlegefühl etc), sollte dann aber auch, wenns irgendwie geht, [B]pur[/B] geknabbert werden (so ein oder zwei dünne scheiben reichen)... |
| patra | Wenn man bis aufs Gebälk durchgefroren und ausgehungert ist, kommt ein Buttertee-Honigmilch-Gemisch gut: Ganz starken schwarzen Tee brauen (mind. doppelte Menge als normal). Wenn fertig, einen dick bepackten Löffel B-B-Butter rein, dann noch sehr viel Honig hinterher und einen guten Spratzer Muich. Zügig trinken. |
| Constanze | also das mit dem Ingwer hab ich auch schon mal gehört, allerdings wurde mir gesagt, nur ein bis zwei scheiben zu nehmen, so dass das nur ein bischen scharf ist und eigentlich kaum geschamck hat. soll genauso helfen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Mein Lieblingsmittel gegen Erkältung und allgemeines Krankfühlen: Wärmflasche und ne heisse Milch mit Honig. Das macht zwar nicht wieder gesund, aber man fühlt sich besser, und ich kann danach besser schlafen. Penn sowieso bei dem Wetter fast immer mit Wärmflasche, hab es sonst öfters, dass ich nicht einpennen kann, weil meine Füsse kalt sind, schlechte duchblutung! Mh, gegen schlechte Laune und andere Stimmungstiefs hilft Schokolade! Aber das ist ja altbekannt. Ansonsten immer gut bei ziemlich jeder Art von erkrankung(is bei mir zumindest so) ist 'Kamillentee, da er entzündungshemmend wird und so sowohl zum einreiben von wunden geeignet ist, als auch zum gurgeln bei halsschmerzen oder bei verletzungen im mundraum, kamilledampfbad ist gut bei Erkältung, einfach Kamillenblüten in nen Topf mit ein bissel wasser geben, heiss werden lassen, handtuch übern kopf und schön drüberbeugen und die Dämpfe einatmen. Und trinken geht natürlich auch *gg* Auch gut bei erkältung, weil es da ja meistens auch zu entzündungen innerhalb des körpers kommt, zum beispiel der lympfknoten(hilfe, wie schreibt man das?). Ansonsten, noch ein kleiner Geheimtip aus der Apotheke für alle Sänger und Sängerinnen: Ein tolles Mittel gegen Heiserkeit, Halsschmerzen und ne kratzige Stimme ist "Phosphorhomaccord" Das ist ein Hömoopathisches mittel und bei mir wirkt es wunder. Damit wären meine Erfahrungen mal so ausgeschöpft, grüsse, Das Stanzerl |
| Lothlorien | Schwedenbitter: Ich habe immer eine Flasche Schwedenbitter im Kühlschrank stehen da es ein wahres Wundermittel gegen alle möglichen Wehwehchen und Erkrankungen ist. Äusserlich kann man es bei Verstauchungen, Gelenkschmerzen und (angeblich) bei Warzen anwenden. Die betroffene Stelle zuerst mit Vaseline einreiben und dann Schwedenbitter draufgeben und verbinden. Innerlich hilft es bei Übelkeit, Völlegefühl, Verdauungsproblemen. 1 Teelöffel mit etwas Wasser verdünnt 3x täglich einnehmen. Es stärkt auch das Imunsystem und kann daher als Kur vor dem Winter eingenommen werden. Bei Halsentzündungen kann man 3 Esslöffel Schwedenbitter auf ein Glas Wasser zum Gurgeln benutzen. Schwedenbitter wirkt durchblutungsfördernd, keimwidrig, wundheilungsfördernd, entzündungshemmend. Tees: Ich schwöre auf Bad Heilbrunner Tees gegen Erkältungen, bei Husten und bei Blasenentzündungen. Beim ersten Anzeichen Tee trinken, damit kann man nämlich das schlimmste meistens schon abwenden. @Abs Das mit den Zwiebeln kenne ich auch und bei mir hat es auch Wunder bewirkt. Allerdings lasse ich die Zwiebelstücke in Honig ein paar Stunden ziehen und löffle dann den Saft. |
| Seschat | Bei Erkältungen kann ich ebenfalls warmen Holundersaft empfehlen. Am Besten ist natürlich noch der selbst gemachte. Aber ansonsten in Bioläden (sollte schon Direktsaft sein). Mit warmen Wasser verdünnen, oder falls der Saft schon verdünnt ist, aufwärmen und schön warm trinken. Holunder enthält unmengen Vitamin C und ist auch noch super lecker. Gegen Magenverstimmung, Übelkeit, Bauchschmerzen o.ä. hilft auch Ingwer. Entweder pur, oder es gibt diese leckeren getrockneten Ingwerwürfel mit Zucker im Laden. Hilft Wunder. Trotz empfindlichen Magen wurde mir auf 2 Wochen Segelturn nicht ein Mal übel :D Gegen Spannungskopfschmerzen in der Stirn hilft auch das Einreiben der Stelle mit Minzöl, oder auch bei Fieber. Minzöl hat einen angenehmen Kühleffekt. Minzöl hilft auch noch bei Muskelkater und Gelenkschmerzen: Einige Tropfen Minzöl in Mandelöl geben und die schmerzende Stellen einreiben. Zieht schnell ein und kühlt angenehm. |
| belladonna | Schüssler-Salze! Ansonsten bei Erkältung auch gut: 1 Tasse Wasser, 1 Eßlöffel Honig (möglichst Bio, in dem Supermarktzeug sind ja alle Vitamine rausgeschleudert:rolleyes: ) und 1 Teelöffel Apfelessig. Das ganze aufm Herd zusammenbrauen. In kleinen Schlucken trinken. Schmeckt ein bißchen wie Met.;) Bei einer fiesen Angina: Halswickel! Ein Tuch mit kaltem Wasser tränken um den Hals wickeln und dann einen dicken Schal drum wickeln. So lange drum lassen bis das kalte Tuch warm ist. Nach 20 min wiederholen. Kann man beliebig oft fortsetzen das Spielchen. Wenn ihr schnell mal fit sein müßt trotz fieser Erkältung, dann baut euch doch euer eigenes Wick-Daymed zusammen: Ein Glas frisch gepresten Orangensaft trinken. Spült mit dem O-Saft gleich eine Paracetamol mit runter;) Dann noch einen Nescafe-Express trinken. Das ist aber nur für den Notfall gedacht, denn es handelt sich hierbei nur um eine besonders wirksame Symptombekämpfung. In Wick-Daymed ist nämlich auch nix anderes drin als Paracetamol, Koffein und Vitamin C. Das kann man auch wie eben beschrieben selbst zusammenstellen statt teures Geld in der Apotheke auszugeben;) |
| hagzissa13 | In eine gute Hausapotheke gehört für mich: Erkältung: - Meditonsin - Nasenspray - Hustenlöser - Transpulmin des weitern: - leichtes Schmerzmittel + fiebersenkendes Mittel: Paracetamol - stärkeres Schmerzmittel: Ibuprophen - gegen Übelkeit und Erbrechen: Dimenhydrinat ("Reisetabletten") (für Kinder auch als Zäpfchen) (können auch sehr gut mal (!!!!!) gegen Schlaflosigkeit eingenommen werden) - Kühl-/Wärmeelement Bei kleinen Kindern im Haus: - gegen Blähungen: Sab Simplex |
| MagicPower | für trockene oder verspannte haut empfehle ich eine schüssel mit wasser zu nehmen und etwas essig hinzuzufügen (stink normalen haushaltsessig zum salat anmachen oder sowas). danne in tuch nehmen und die betroffenen hautstellen damit vorsichtig abwischen ohne witz! das funktioniert! denn essig verändert den PH-Wert der Haut besser als so ne teure creme vorallem jetzt im winter bei der kälte (-> trockene haut) |
| Cold Rain | für kaputte Lippen: erst mir einer Zahnbürste abreiben (vorsichtig!) udn dann dick mit Honig einschmieren, 10 Minuten einwirken lasen, runterschlecken :p bei Bedarf jederzeit wiederholbar gegen Frost: morgens nach dem Aufstehen und vor dem Frühstück Ingwer-Tee trinken, der hier ja schon in anderen Zusammenhängen erwähnt wurde... einfach ein Stück in die Tasse, heißes Wasser drüber und ne Weile ziehen lassen. Vorsicht bei frischen Wurzeln, die sind schärfer als wenn sie schon eine Weile im Kühlschrank liegen. Hilft auch über den tag verteilt, wenn euch nicht warm werden will. gegen Wassereinlagerungen im Gewebe (Beine, Po,...): Jeden Morgen nach dem Aufstehen und vor dem Frühstück folgendes Gebräu ausprobieren: 1 halbe Zitrone auspreseen, Saft in ein halbes Glas lauwarmes Wasser und ein Teelöffel gutes Olivenöl dabei. Schmeckt bisschen bäh, hat aber n super Effekt. In den ersten Tagen könnte es auch auf den Magen-Darm-Trakt "Auswirkungen" haben, aber das beruhigt sich schnell wieder. |
| LosingEmotion | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seschat [/i] [B]Bei Erkältungen kann ich ebenfalls warmen Holundersaft empfehlen. Am Besten ist natürlich noch der selbst gemachte. Aber ansonsten in Bioläden (sollte schon Direktsaft sein). Mit warmen Wasser verdünnen, oder falls der Saft schon verdünnt ist, aufwärmen und schön warm trinken. Holunder enthält unmengen Vitamin C und ist auch noch super lecker. [/B][/QUOTE] selbiges gilt für johannisbeersaft (schwarzer). ansonsten ist ein dinkelkissen oft ganz nützlich, bei bauchschmerzen etc. speichert die wärme lange, und kann sowohl zum wärmen, als auch zum kühlen benutzt werden. einfach je nachdem in die mikrowelle, oder in die tiefkühltruhe. außerdem fällt mir da salbeiteegurgeln bei halsschmerzen noch ein. am besten, wenn er noch warm ist. |
| DarkShadowAngel | Kirschkernkissen oder Dinkelkissen helfen wirklich sehr gut gegen Regelschmerzen oder aber auch gegen Verspannungen oder kalte Füße. Ein altes Hausrezept meiner Mama wenn man nicht schlafen kann ist ein wenig Rum erhitzen mit Kandis versetzen und dann warm trinken ... nachdem man ausgetrunken hat, kann man sehr schnell einchlafen. Aber das sollte jeder selbst entscheiden, gibt ja auch noch genug andere Hausmittel. Bei Erkältungen hilft auch eine Zitrone auspressen und diese dann in ein Glas geben mit 1 -2 Teelöffelzucker (dieser löst das Vitamin C) und das ganz mit heißen aber nicht richtigen kochenden Wasser übergiessen. Oder aber ein Schwitzbad. D.h. 20 Min in sehr heißem Badewasser (am besten noch mit Erkältungsbad) währenddessen mindestens einen Liter heißen Tee. Danach dann in einen dicken Schlafanzug und ab ins Bett (am besten noch Handtücher unter den Körper wg. dem Schweiß und dann Wolldecke und dann erst die normale Bettdecke).... Mindestens 2 Stunden schwitzen. Aufstehen kann man dann eh kaum noch weil es schon vorkommen kann das einem sehr schwindlig wird. Am nächsten Tag fühlt man sich eigentlich schon wieder richtig fit. Ist aber schwer sich wirklcih daran zu halten weil man der Hitze am liebsten entfliehen würde aber es hilft wirklich sogar bei Grippe ... |
| Brixa | @Lothlorien: Schwedenbitter kenne ich gar nicht, das klingt ja aber sehr vielversprechend! Wo kann man das bekommen? In der Apotheke? @LadyGwendoline: Wie definierst Du denn Migräne? Einfach nur fiese Kopfschmerzen oder so richtig mit Kotzen und totaler Licht- und Lärmempfindlichkeit? Es würde mich nämlich wundern, wenn dagegen einfach ein Tee helfen würde. Ich persönlich muss da schon harte Chemie einwerfen, damit ich nicht tagelang flachliege... :( |
| Lothlorien | @Brixa Ja, den Schwedenbitter gibt's in der Apotheke und möglicherweise auch im Reformhaus. Es gibt den Großen und den Kleinen Schwedenbitter. Angeblich soll der Kleine besser sein, ist zumindest die gängige Meinung in Naturheilkundeforen. Am besten wäre der "Schwedenbitter original nach Maria Threben" aber in den Apotheken in denen ich bisher danach fragte, hatten sie nur den von Dr. Theiss. Wirkt aber bei mir sehr gut. Gruß Lothlorien |
| Brixa | Ah, danke! Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! |
| hagzissa13 | Gegen Cellulite hilft Einreiben der betroffenen Stellen mit Kaffeesatz. |
| Brixa | @hagzissa: Ah, deshalb ist in den ganzen Cremes gegen Cellulite Koffein drin! Die sind mir aber viel zu teuer. Ob das Einreiben mit Kaffeesatz bei mir noch was bringt, ich weiß nicht... *lach* Aber ich könnt's ja mal versuchen! |
| Ascaron | Auf Prellungen klatsche ich Magerquark. Das kühlt und läßt die Schwellung zurückgehen. [SIZE=1]Außerdem freut sich mein Kater, wenn er es ablecken darf.[/SIZE] :D Bei Muskelverspannungen und Rückenschmerzen usw. schwöre ich auf die Wärmesalbe Finalgon (aus der Apotheke). Ist allerdings nicht für jeden geeignet, weil es arg brennen kann. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Bei Muskelverspannungen und Rückenschmerzen usw. schwöre ich auf die Wärmesalbe Finalgon (aus der Apotheke). Ist allerdings nicht für jeden geeignet, weil es arg brennen kann. [/B][/QUOTE] Oh ja! Und wie das brennen kann! Das bestätigen Dir gerne alle diejenigen Männer, die vergessen, sich die Hände zu Waschen und dann im Stehen pinkeln! Männliche Schreie können eine ganz neue Erfahrung sein! Anstatt Finalgon tut es auch die Massage eines netten Partners! ;) |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]Oh ja! Und wie das brennen kann! Das bestätigen Dir gerne alle diejenigen Männer, die vergessen, sich die Hände zu Waschen und dann im Stehen pinkeln! Männliche Schreie können eine ganz neue Erfahrung sein![/B][/QUOTE]Wem sagst Du das?! :rolleyes: Besonders schön ist es auch, wenn man sich das Teufelszeug auf die Schulter geschmiert hat und sich dann Kontaktlinsen reinsetzen möchte. Merke: [B]erst[/B] Kontaktlinsen, [B]dann[/B] Finalgon. ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]Anstatt Finalgon tut es auch die Massage eines netten Partners! ;) [/B][/QUOTE]Dem ist nichts hinzuzufügen. ;) EDIT: Hände waschen würde ich nach dem Gebrauch von Finalgon auch nicht empfehlen, das würde das Brennen nur noch verstärken. :D Besser ist Creme. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Hände waschen würde ich nach dem Gebrauch von Finalgon auch nicht empfehlen, das würde das Brennen nur noch verstärken. :D Besser ist Creme. [/B][/QUOTE] Ein super Trick ist auch Handschuhe (diese Infektionsschutzhandschuhe, im Volksmund auch "AIDS-Handschuhe" genannt) zu benutzen beim Einschmieren. |
| Ascaron | Da ich öfter Finalgon benutze (beim Sport), nehme ich zum Einreiben mittlerweile Papierhandtücher aus den Spendern auf der Toilette, das ist günstiger. ;) |
| Steffken | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]Gegen Cellulite hilft Einreiben der betroffenen Stellen mit Kaffeesatz. [/B][/QUOTE] Öcht? Hab nämlich letztes Jahr ein paar Pfündchen zugenommen und bin zum ersten Mal in meinem Leben mit dem Anblick von Cellulite am eigenen Körper konfrontiert worden...es war furchtbar! :( aber da ich nicht auf Cremes stehe, wäre die Idee mit dem Kaffeesatz gar nicht mal so übel *alleSenseopadsaufschneid* ;) |
| Brixa | Also, ich hab auch die Finalgon-Salbe, aber ich kann in dem Zusammenhang auch noch die Therma Care-Wärmeauflagen (gibt es in der Apotheke) empfehlen. Man klebt sie auf den betreffenden schmerzenden Stellen (es gibt sie für Rückenschmerzen, für Nacken-/Schulterschmerzen und für Menstruationsbeschwerden) und sie werden dann ganz heiß. Ist echt angenehm, fast wie in der Sauna! *lach* |
| hagzissa13 | @ Brixa: Sowas gehört auch zu meinen Favoriten, denn das schmiert nicht so wie eine Creme und auch andere Körperteile bleiben durch versehentliches Berühren verschont. |
| Brixa | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] Sowas gehört auch zu meinen Favoriten, denn das schmiert nicht so wie eine Creme und auch andere Körperteile bleiben durch versehentliches Berühren verschont.[/QUOTE] :) Genau - und riecht auch nicht so streng (die Finalgon riecht vielleicht nicht so arg, aber z.B. Mobilat, da könnt ich jedes Mal würgen). *lach* |
| Ascaron | Mobilat? Das hilft nur, wenn man daran glaubt. :D Ich nehme lieber Voltaren, auch wenn das mit Vorsicht zu genießen ist. Die Wärmepflaster würden mich eher behindern, da ich Finalgon, wie gesagt, zum Sport, also beim Handball, benutze, und ein Pflaster auf Oberarm und Schulter stören würde. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Mobilat? Das hilft nur, wenn man daran glaubt. :D Ich nehme lieber Voltaren, auch wenn das mit Vorsicht zu genießen ist. [/B][/QUOTE] Naja, das sind ja auch ganz unterschiedliche Sachen! Während Mobilat ein natürliches Corticoid (entzündungshemmend), Heparin (Blutgerinsel lösend => geeignet für Prellungen) und Salicylsäure ("Aspirin" => entzündungshemmend und schmerzstillend) enthält, enthält Voltaren den schmerzhemmenden Wirkstoff Diclofenac, der darüber hinaus auch entzündungshemmend wirkt. Beide Präparate wirken [b]nicht wärmeerzeugend[/b] und wenn ich nur Schmerzstillung und Entzündungshemmung brauche, dann schlucke ich in leichten Fällen eben Aspirin und in heftigeren Fällen eben Diclofenac als Pille. Das wirkt wesentlich effektiver, als wenn ich das Zeug auf die schmerzenden Stellen schmiere. |
| Ascaron | Ich weiß, Mobilat und Voltaren kühlen. Ich wollte es auch nicht mit Finalgon vergleichen. ;) Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß Voltaren effektiver ist als Mobilat. Aufgrund der kühlenden Wirkung benutze ich öfter die Salbe als die Tabletten. |
| Brixa | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] Ich weiß, Mobilat und Voltaren kühlen. Ich wollte es auch nicht mit Finalgon vergleichen. ;) [/QUOTE] Ich auch nicht, wollte einfach nur sagen, dass ich viele Salben nicht mag, weil sie so stinken! *würg* :D Deshalb nehm ich dann auch lieber Tabletten oder eben, wenn's wärmen soll, diese Wärmeauflagen. Ich hab noch ein Hausmittel. Diesmal ein pflanzliches. Bei Kopfschmerzen (allerdings nur bei leichten, wenn man nicht gleich eine Tablette einwerfen will - bei starken Schmerzen oder gar Migräne nützt mir das nur wenig) Pfefferminzöl auf die Schläfen reiben. Kühlt schön und tut gut. |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Brixa [/i] [B]Ich auch nicht[/B][/QUOTE]Weiß ich doch! Immer diese Mißverständnisse. :D Übrigens: bei Brandwunden unter keinen Umständen Mehl auf die Wunde streuen, wie Oma das empfiehlt. :D ;) |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Übrigens: bei Brandwunden unter keinen Umständen Mehl auf die Wunde streuen, wie Oma das empfiehlt. :D ;) [/B][/QUOTE] Oh ja! Bitte nicht! Ich weiß bei Leibe nicht, warum sich diese Dinge immer so hartnäckig von Generation zu Generation weiter halten... |
| Brixa | Ich hatte noch nie eine Brandwunde, was passiert denn mit Mehl drauf? :D |
| Ascaron | Was genau passiert, weiß ich auch nicht, aber es soll wohl die Wunde verschlimmern. Du kannst uns ja mal einen Erfahrungsbericht liefern. :D |
| Brixa | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] Du kannst uns ja mal einen Erfahrungsbericht liefern. :D[/QUOTE] Och nööööö, lass ma'... :D :p :D |
| hagzissa13 | Das Mehl verklebt die Wunde und dient, da Kohlehydrat, als Nährstoff für Bakterien und Pilze. Des weiteren kann es bei einer dicken Schicht Mehl zu einer Isolierung der Wunde kommen, womit die Wärme nicht entweichen kann und es zu einem Luftabschluß führen kann, was wiederum das Wachstum anaerober Bakterien fördern kann. |
| Lothlorien | Hab noch ein paar Tips: Pfefferminztee wirkt appetithemmend wenn man Heißhunger auf Süßes hat. Arnikaöl wirkt durchblutungsfördend (also wärmend), löst Verspannungen und eignet sich deshalb ideal für Massagen. |
| dragontears667 | hab da nen interessanten link wer sich für Kräuterzeugs interessiert: [url]www.alexxis.net[/url] hab ich zufällig entdeckt. Sehr gut beschrieben wofür was da ist und man kann da auch Zeugs bestellen. |
| Mephisto EM | Bei Halsschmerzen auch zu empfehlen: Kochsalzlösung gurgeln (ca 1EL auf ein normales Glas Wasser) Und zum Thema Aspirin: Der Wirkstoff ASS (AcetylsalizylessigSÄURE) ist nicht sonderlich gut für den Magen(man glaubts kaum: wegen der Säure!). Also lieber das P-Aminophenol-Adäquat nehmen: Paracetamol, wirkt wie Aspirin Analgetisch (Schmerzlösend), Antiphlogistisch (gegen Entzündungen) und Antipyrotisch (gegen Fieber) und ist sehr viel besser verträglich und wirkt angeblich auch schneller. |
| Lea B. | Soo, Dieser Sommer ist ein schlimmer Sommer. Allergiker werden wohl besonders viel zu niesen haben und die Mücken stechen wie sonst was. Kurz vor den Ferien hat mich dann auch noch die Grippe erwischt. allerding mag ich keine chem. Medikamente, setze gerne auf Hausmittel(wenn es denn geht). Also, welche Hausmittel kennt ihr? Holunderbeersaft hilft z.B. super bei Erkältungen, Lavendel bei entweder Einschlafproblemen oder Kopfschmerzen (vielleicht sogar beides)... PS.:Nein, ich bin momentan nicht krank.... :) |
| more | Heilerde bei Magenbeschwerden Salbeitee hilft nicht nur bei Halsschmerzen sondern vermindert auch das lästige Schwitzen. Zitronensaft klärt die Haut und vermindert auch, dass das Gesicht gleich wieder glänzt. Aber bei Gesundheitsproblemen nicht zu viel herumdocktern mit Hausmitteln, das macht es oft noch schlimmer. |
| Lea B. | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B] Aber bei Gesundheitsproblemen nicht zu viel herumdocktern mit Hausmitteln, das macht es oft noch schlimmer. [/B][/QUOTE] Gut, man sollte natürlih wissen was man zu sich nimmt und nicht zu viele verschiedene Dinge auf einmal...ich meine, dass die wirkung ins gegenteil umschlagen kann oder gar nicht erst wirkt... |
| Benetton Girl | Kann nur Cranberry-Saft bei Blasenentzündung empfehlen... Und falls irgendjemand was weiß um meinen Heuschnupfen zu lindern... immer her damit.. |
| Shamandalie | Gegen einen steifen Hals hilft in erster Linie ein Schal. Ansonsten habe ich damals (und ich konnte meinen hals kein Stück bewegen) eine wärmeerzeugende Salbe bekommen. Ich weiß nicht wie sie heisst, aber es würde verdammt heiß im Nacken :D Bei Schmerzen jeglicher Art nehme ich IbuHexal, außer bei Regelschmerzen, da wirkt Dolormin für Frauen echt Wunder! Ansonsten trinke ich bei allem möglichen Kamillentee, schon allein die Einbildung soll ja helfen ^^ |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Shamandalie [/i] [B]Ansonsten habe ich damals (und ich konnte meinen hals kein Stück bewegen) eine wärmeerzeugende Salbe bekommen. Ich weiß nicht wie sie heisst, aber es würde verdammt heiß im Nacken :D [/B][/QUOTE]Finalgon? Eine blau-rote Tube? |
| Shamandalie | Es stank wie die pest aber geholfen hats wirklich ... ich weiß nicht wie sie hieß, war ja irgendwas spanisches ... für muskeln halt... |