German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: interessante kontroversen?
CurainHallo!
Ich suche nach interessanten Themen, die diskutierbar sind.
Am besten etwas wirklich kreatives, wo man nicht so schnell drauf kommt.
Diskutierbar im Sinne von: Rauchverbot in deutschen lokalitäten.
Nur vllt noch etwas kreativer. Bin schon relativ verzweifelt, weil mir etwas außergewöhnliches fehlt. Das Thema sollte auch interessant zum Vorstellen für andere sein. Also erst informativ und dann diskutierbar. Vllt hat ja jemand hier ein Thema im Kopf das er wirklich geeignet findet und könnte es mir kurz mitteilen.
Danke für die Hilfe!
CarzinomWarum soll die Annanas nicht zu den eigentlichen Früchten in dem Sinne gehören, sondern zu Fruchtverbänden? Für mich ist das Ausgangsprodukt ihres Wachstum, nämlich die Annanas selber, als Frucht anzusehen, weil alle vorhergegangenen Stadien doch später dem Ergebnis nicht mehr dienen...

Spaß beiseite.

Ich habe gestern in der Bücherei ein Thema über Arbeitgeber gesehen. Hinten drauf stand, dass man es tatsächlich mit einem Psychopathen zu tun haben könnte, wenn der Arbeitgeber einen nur als Arbeitskraft sieht, nicht als Mensch, wenn er anderen die Fehler für sein Versagen gibt... wenn er eiskalt verbissen dem Geschäft entgegen geht. Dann KANN man es laut dem Autor mit einem Psychopathen zu tun haben.

Das Buch gelesen habe ich da natürlich nicht. Trotzdem finde ich aber eher, dass man sich heutzutage hinter dem Geschäft und seiner Position versteckt, und nichts von seinem eigentlichen Leben herauslässt und mal auf die Leute eingeht, um nicht verletzbar zu werden. Der Arbeitgeber kann genau so ein Mensch sein, wie es andere auch sind, nur er und viele andere werden es nicht zeigen. Nicht von allein. Weil er Mensch die Natur hat, sich gegenseitig fertig zu machen...

Wie steht ihr euren Arbeitgebern gegenüber?

@Threadersteller: Keine Ahnung, ob das kreativ genug ist... ich musste einmal ziemlich um die Ecke denken um drauf zu kommen :D
Morri[QUOTE]Ich suche nach interessanten Themen, die diskutierbar sind.[/QUOTE]

Bis wann soll die Erörterung denn fertig sein?
Xenomorph[QUOTE][i]Original geschrieben von Carzinom [/i]
[B]Warum soll die Annanas nicht zu den eigentlichen Früchten in dem Sinne gehören, sondern zu Fruchtverbänden? Für mich ist das Ausgangsprodukt ihres Wachstum, nämlich die Annanas selber, als Frucht anzusehen, weil alle vorhergegangenen Stadien doch später dem Ergebnis nicht mehr dienen...
[/B][/QUOTE]

Ist vielleicht weder interessant noch sonderlich wichtig, aber dennoch wahr...die Ananas ist keine Frucht im eigentlichen Sinne, sondern ein verwachsener Fruchtstand, der sich um eine kolbenförmige Achse herum gruppiert...die Ananas (Ananas comosus) gehört zur Familie der Bromeliaceae (Ananasgewächse), die aus dem Zentrum einer rosettenförmigen Anordnung von Blättern, die einer zentralen Sprossachse entspringen, einen kolbenförmigen Blütenstand entwickeln...nach dem Verblühen und dem (nach erfolgreicher Bestäubung) Ausreifen des Fruchtstandes geht die Pflanze langsam ein...doch einige Arten entwickeln zuvor noch an der Basis Seitensprosse, die sich zu neuen Pflanzen entwickeln können...zu den Bromelien zählen weiterhin u.a. die zum größten Teil epiphytischen Tillandsien, während die Ananas selbst terrestrisch wächst...ähnlich wie bei der Gattung Agave aus der Familie Agavaceae, die ebenfalls nur ein einziges Mal Blüten und Früchte bilden, und dann ebenfalls absterben...
KatzenfreundStell doch einfach mal zur Diskussion, warum der FC Köln mit Lichtgestalt Christoph Daum und wer weiß wie vielen supertollen Spielern im Pokal 2:4 gegen einen Amateur baden geht und nicht aufsteigen wird.
In NRW wäre das bestimmt ein tolles Thema.
Carzinom@Xenomorph: Schön, eben schnell von Wikipedia ablesen und umdichten kann ich auch, gerade deswegen habe ich das ja als scherzhaften Einwand dahingeschrieben. Ich finde die Begründung nämlich dennoch schwammig.

@Morri: Lol... sowas habe ich den Threadersteller nun garnicht unterstellt gehabt, aber jetzt wo du es sagst, liest sich das ziemlich witzig^^
Xenomorph[QUOTE][i]Original geschrieben von Carzinom [/i]
[B]@Xenomorph: Schön, eben schnell von Wikipedia ablesen und umdichten kann ich auch, gerade deswegen habe ich das ja als scherzhaften Einwand dahingeschrieben. Ich finde die Begründung nämlich dennoch schwammig.[/B][/QUOTE]

nein, nicht von Wikipedia...das weiss ich so aus dem Kopf, da brauche ich nichts "abzulesen"...ich kann dir gerne noch mehr Details nennen, aber den Vorwurf, hier ein Plagiat hereingestellt zu haben, weise ich energisch zurück...
serene_fallWenn dich diese Welt so gar nicht zum Nachdenken anregt, kann man sich die zynische Bemerkung, was du hier überhaupt willst, kaum ersparen.....


"Das Fernsehen hat meine Phantasie geraubt" gilt nicht, da gibt's einfach zu viele Kontroversen....





Die Verblödung und das generelle Desinteresse der heutigen Jugend halte ich für ein gutes Thema!



:q
SenecaKontroverse Diskussionen sind seit Wikipedia ohnehin recht fruchtlos. Endweder wird man mit wikipedia eintragsklone bombardiert, oder man bekommt zu hören das man nicht recht haben kann, weil Wikipedia was anders sagt.
Wikipedia ist und war nie eine Zuverlässige Quelle.

Auf jeden Fall hat die "ich schau vor dem Posten schnell mal bei Wiki vorbei" Welle dazu geführt das ich in Internetforen keine Sachdiskussionen mehr führe, da man über diese Plattform oft nur noch Stellvertreterdiskussionen zu erwarten hat.


Wie heißt es heute so schön: [i]Google is your sword and shield, and Bablefish your alibi[/i]
Carzinom@Seneca: Das halte ich mal für pseudoklug dahergeschwafelten Bockmist, tut mir leid. Wikipedia ist sehr wohl verlässlig, sonst würden nicht sogar Quizsendungen wie "Wer wird Millionär" da seine Quellen suchen. Gut, da gab es mal Fehler, die waren dann aber einfach in der Formulierung falsch oder an ganz gemeinen Stellen nicht korrekt.

Diskutieren über Dinge, die einfach mit Fakten belegt werden können, brauchst du nicht. Da gibt es nur richtig oder falsch. Bei wirklich guten Themen kann man Wikipedia nicht zu Rate ziehen.

@Xenomorph: Schön, was bist du denn dann bitte von Beruf?
Xenomorph[QUOTE][i]Original geschrieben von Carzinom [/i]
@Xenomorph: Schön, was bist du denn dann bitte von Beruf? [/B][/QUOTE]

...was ich bin, ist irrelevant, nur was ich weiss ist wichtig...aber mit der Frage liegst du gar nicht mal so weit daneben, denn es wäre tatsächlich fast mein Beruf geworden...ich wollte ursprünglich mal Biologie studieren, mit Schwerpunkt Botanik...dazu ist es zwar nicht mehr gekommen, aber ich bin trotz alledem noch immer leidenschaftlicher Hobbygärtner, und befasse mich daher viel mit exotischen Pflanzen, u.a. mit Kakteen und Orchideen...deshalb weiss ich schon das eine oder andere über Pflanzen...ohne vorher noch viel darüber nachlesen zu müssen...
CarzinomAllein schon Fachwörter einzubringen, von denen hier nicht ein einziges mal die Rede war (Bromelien, wer soll das hier kennen? Epiphytische Tillandsien, was ist das?), und allgemein der Wikipedia-Stil deines Beitrags lies mir keine anderen Schlüsse übrig, als dass du es plump abgelesen und [i]leicht[/i] umgedichtet hast. Wenn dem nicht so ist, bitte. Das sollte weder ein Angriff noch sonst irgendeine abwertende Bemerkung darstellen.
Xenomorph[QUOTE][i]Original geschrieben von Carzinom [/i]
[B]Allein schon Fachwörter einzubringen, von denen hier nicht ein einziges mal die Rede war (Bromelien, wer soll das hier kennen? Epiphytische Tillandsien, was ist das?), und allgemein der Wikipedia-Stil deines Beitrags lies mir keine anderen Schlüsse übrig, als dass du es plump abgelesen und [i]leicht[/i] umgedichtet hast. Wenn dem nicht so ist, bitte. Das sollte weder ein Angriff noch sonst irgendeine abwertende Bemerkung darstellen. [/B][/QUOTE]

Ist aber eine...aber du kannst das sehen wie du willst, denn deine Meinung interessiert mich nicht genug, um noch lange darauf herumzureiten...nur noch soviel: Epiphyten sind Pflanzen, die im Geäst von Bäumen wachsen, wo sie sich mithilfe von Luftwurzeln festhalten, aber im Unterschied zu Parasiten dem Wirt (Baum) keine Nährstoffe entziehen...sie werden daher mitunter auch "Scheinschmarotzer" genannt...es gibt sie in vielen Pflanzenfamilien, nicht nur bei den Bromelien, sondern z.B. auch bei den Orchideen oder Kakteen leben etliche Arten epiphytisch... du wirst mir jetzt zwar wieder unterstellen, dass ich das auch alles mal eben schnell bei Wikipedia "geklaut" hätte...aber nun gut, dann glaub das meinetwegen...

...und um an solche Informationen zu gelangen, bin ich auf ein laienhaftes Machwerk wie Wikipedia gar nicht angewiesen...dazu stehen mir genug fundiertere Quellen zur Verfügung, wie z.B. etliche Fachbücher in meinem Regal...
ThyraEs gibt doch sooo viel worüber man Diskutieren kann. Für welche Zielgruppe oder Altersklasse in etwa ist denn deine Diskussion gedacht?

Mir fällt da noch ein Beispiel aus dem Sozialkundeunterricht ein worüber wir diskutieren mussten (jaja, lang ist´s her). Jedenfalls war der Ausgangspunkt der:

Ein Mädchen aus einer moslemischen Familie besucht eine Schule in Deutschland. Im Sportunterricht will sie (und darf sie von ihren Eltern aus) ihr Kopftuch nicht abnehmen was sie sonst immer trägt. Der Sportlehrer möchte aber schon aus Gründen der Sicherheit, dass sie das Kopftuch abnimmt.

Dann kommen eben Fragen auf wie: Darf sie das Kopftuch in der Schule überhaupt und im Sportunterricht tragen? Ist es gerechtfertigt wenn sie, nur wegen des Kopftuches, vom Sportunterricht befreit wird?

Ich weiß nicht ob es dazu jetzt schon Gesetze bzw Regeln gibt, da so etwas in der Realität wahrscheinlich schon öfters vorgekommen ist. Da müsstest du dich besser noch mal informieren, falls du über so ein Thema wirklich diskutieren willst.
Suicide Turtlewas zum heiß reden wäre auch :
der freie Wille und wann er aufhört und durch Gefühle überlagert wird .

wenn du liebst , ist das dein freier Wille oder das Gefühl das was dich führt auch wenn es eigentlich gegen deinen Wille ist ?

Gefühl oder Freier Wille oder gibt es keine Gefühle ohne den Willen ?
ThyraDiese Gedanken kann man sogar noch weiter spinnen.
Was sind denn Gefühle und woher kommen sie? Ausgelöst durch Hormone die vom Körper produziert werden, ohne das man sie steuern kann (Außer durch Medikamente aber das ist etwas anderes). Wenn meine Gefühle, mein Denken und mein darauffolgendes Handeln alles nur das Endergebnis eines gemischten Hormoncoctails sind, was bin ich dann für ein Mensch? Wenn ich an einem Tag total depressiv bin, ohne ersichtlichen Grund und am darauffolgenden Tag es mir wieder richtig dermaßen gut geht, ohne das ich selbst darauf Einfluss genommen habe und die Umstände die gleichen sind, welches sind dann MEINE "Gefühle" , wer bin dann ich?


So, also wer es geschafft hat diesen Kauderwelsch zu verstehen kann gerne seinen Senf dazu geben ;)
Celtvis[QUOTE][i]Original geschrieben von Curain [/i]
[B]Hallo!
Ich suche nach interessanten Themen, die diskutierbar sind.
Am besten etwas wirklich kreatives, wo man nicht so schnell drauf kommt.
Diskutierbar im Sinne von: Rauchverbot in deutschen lokalitäten.
Nur vllt noch etwas kreativer. Bin schon relativ verzweifelt, weil mir etwas außergewöhnliches fehlt. Das Thema sollte auch interessant zum Vorstellen für andere sein. Also erst informativ und dann diskutierbar. Vllt hat ja jemand hier ein Thema im Kopf das er wirklich geeignet findet und könnte es mir kurz mitteilen.
Danke für die Hilfe! [/B][/QUOTE]

Sucht hier vielleicht mal wieder jemand ein Referatsthema oder ähnliches?
Mannomann, wenn ich sowas lese wird mir anders - schon mal was von Zeitungen und Nachrichtenmagazinen gehört? Da gibst es Diskussionsthemen en masse.
Sich hier völlig stumpf Diskussionsthemen vorsetzen zu lassen, enstpricht nicht dem Stil des Hauses - Thema geschlossen, Beschwerden, Richtigstellungen und ähnliches bitte wie üblich per PN an mich.

Celtvis
Moderator

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur