German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Schottland was alles sehen?
MeeresbrautHi,

vielleicht habt ihr paar Tips für mich was man sich in Schottland alles ansehen sollte. Ich fahre im Sepember für 3 Wochen und plane eine Rundtour. Was hat euch gefallen? Was würdest ihr sagen lohnt sich nicht? Ganz klischeehaft gefragt welche hübschen Friedhöfe haben sie? *g*

Danke für eure Tipps

Gruß
Meeresbraut
NnordyHübsche Friedhöfe gibts alle naselang... Du stolperst sozusagen ständig drüber, da jeder einzelne Friedhof in Schottland sehr geil ist... Am besten gefallen hat uns der in Roslin (kleines Kaff in der Nähe von Edinburgh, unbedingt dort auch ansehen: Roslin Chapel, unter der jahrelang der Gral vermutet wurde...) und das Frazer-Mausoleum zwischen Inverness und Beauly. Nicht lohnen tut sich die Burg... Namen vergessen... jedenfalls die ganz bekannte am Loch Ness, total überlaufen... Dafür sind die Ness Islands am Rand von Inverness in der Abenddämmerung ganz wundervoll...
Auch angucken mußt Du Dir das Schlachtfeld von Culloden - trostloser geht's nimmer...
Stirling soll auch sehr schön sein, wir sind leider nur dran vorbei gefahren...
Mach in Edinburgh unbedingt eine Rundfahrt auf diesen Hop on - Hop off Bussen! Super genial und richtig touri-like - einmal muß man sowas gemacht haben...
Ansonsten gibts ständig geile Burgen und Schlösser, kostet leider fast alles Eintritt...
Beauly Abbey ist auch schön, leider fast abgefackelt, aber sehenswert.
In der Nähe sind die Plodder Falls, nicht wundern, wenn die Straße eher ein Feldweg ist, ist normal in Schottland. Aber der Wald ringsum ist garantiert von mindestens 1000 Elfen und Kobolden bewohnt! :)
Viel Spaß in Schottland!
Manley[URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=32226&highlight=schottland]hier[/URL] findest du noch das ein oder andere schöne...

ansonsten kann ich noch glasgow wärmstens empfehlen... da gibt es einen tollen friedhof, mitten in der stadt auf einem hügel - namens necropolis... und tolle museen - shoppen kann man auch sehr gut...

ansonsten eben die üblichen sachen - loch ness sollte man schon gesehen haben (am besten auf so einer rundfahrt, damit man noch mehr sieht). solche rundfahrten kann man in jeder touristen-information buchen.

edinburgh ist auch einfach klasse... und gute, urige pubs gibt es überall...

auf jeden fall schon mal viel spaß!
marilyn69ich finde schottland an sich ziemlich geil und im prinzip empfiehlt es sich schon allein einfach mal dahin zu fahren ^^

abgesehn von den sachen, die schon erwähnt wurden, würd ich noch ne wanderung durch die highlands empfehlen...
Black RatIch war im August 2002 dort und kann dir auch nur wärmstens Edinburgh und ansonsten eine Rundtour durch die Highlands empfehlen! Da findest eigentlich vieles: Burgen/Schlösser, Friedhöfe, Landschaften.... Ein wunderschönes Land. Es lässt sich in Worten schwer fassen und auch Fotos sind nix gegen eine live-Beschauung mit eigenen Augen. ;) Das erste Land wo ich hingereist bin und wo ich sagen konnte: Ich könnte mir vorstellen hier zu leben.
Viel Spaß in Schottland und pass auf die vielen Schafe auf und achte besonders auf Kobolde :D
autumnnight.....ja.. glasgow mit necropolis ist einfach fast ein _muss_..

.....die burgruine, die nnordy wohl meint, ist uruquarth (oder noch verrückter geschrieben)..

.....stonehaven.. ein wunderschönes, kleines fischerdorf hatte es mir sehr angetan..

.....edinburgh.. da gibt es abends eine sog. ghost hunter trail.. zu fuss wirst du an gruselige orte geführt und hörst noch gruseligere geschichten.. [URL=http://www.mercattours.com/tours/ghost_hunter.htm]hier mehr dazu..[/URL]

.....dunnottar castle.. eine sensation!!
HaevionAllgemeine Frage: Kann jemand Auskunft über die billigsten Übernachtungsmöglichkeiten dort geben?
NnordyAlso wenn Du nicht zelten willst würde ich Bed&Breakfast empfehlen. Da gibt es meines Wissens sogar einen B&B Guide, wo viele Übernachtungsmöglichkeite inkl. Preise drin sind. Hotels kann man sich meist nicht wirklich leisten... Selbst in einem Mittelklasse-Hotel haben wir damals schon 90Pfund/Nacht gelatzt... Und das war nicht mal Hochsaison... Und bei B&B gibts auch ein paar echte Perlen, z.T. in hochherrschaftlichen Landhäusern... :o
HaevionZelten wird wohl die meiste Zeit über angesagt sein... Mich interessiert nur die preisliche Ausrichtung der B&B's, falls man denn wirklich mal im Warmen schlafen möchte. :)
NnordyBekannte von uns haben das mal gemacht und haben gemeint, das Teuerste was sie hatten (und das war wirklich absolute Oberklasse!) war 20 Pfund pro Nacht und Zimmer. Es gibt aber wohl auch Sachen so ab 8 Pfund, wahrscheinlich nicht in Edinburgh Innenstadt, aber das muß ja auch nicht unbedingt sein...
Wie gesagt, es gibt diesen Guide, google einfach mal oder frag im Reisebüro oder so nach...
HaevionDanke. :)
autumnnightne ne ne.. also b&b in schottland ist teuer..
wir waren zu zweit.. in einem doppelzimmer..
und 40 pfund pro nacht und zimmer war das mindeste..

wirklich gut und günstig wird es, wenn du in einem backpackers übernachtest..

am besten gibst du bei google die begriffe 'packpackers', 'hostel' und die stadt, wo du übernachten möchtest, ein..

sehr zu empfehlen in glasgow ist das [URL=http://www.euro-hostels.co.uk/]euro hostel[/URL]

und in edinburgh das [URL=http://www.edinburghhostels.com/cowgate.html]zum cowgate..[/URL]

ich habe hier noch ein paar links für diese backpackers, die manchmal auch 'youth hostel' heissen:
- [URL=http://www.scotlands-top-hostels.com/]hihi.. die nennen sich MAC BACKPACKERS..[/URL]
- [URL=http://www.syha.org.uk/SYHA/web/site/home/home.asp]hier ist noch was..[/URL]
- [URL=http://www.hostels-scotland.co.uk/]the blue hostel guide - indepedent backpackers hostels scotland[/URL]

so kategorienmässig sind backpackers mit jugendherbergen zu vergleichen.. aber viel viel besser.. nix massenschlag.. das kann es auch geben.. aber bei den meisten gibt es auch doppelzimmer.. dreierzimmer.. viererzimmer.. was man halt möchte.. häufig handelt es sich dabei um ehemalige studentenwohnheime.. billiger gehts nicht mehr.. und es ist alles sauber und ordentlich..


zu empfehlen ist auch die geschichte mit dem 'city link'.. das sind busse, die zwischen zwei städten hin- und herpendeln.. es gibt fixe fahrpläne und es ist bei weitem praktischer, als mit dem zug zu fahren.. teilweise fahren die im viertelstundentakt.. und so kannst du dich von ort zu ort 'schwingen'.. [URL=http://www.citylink.co.uk/]schau selber..[/URL]


im dezember habe ich etwas neues entdeckt, was ich auch mal noch ausprobieren möchte: rundreisen mit haggis-tours.. die haben ein-tagestouren, aber auch welche, die länger dauern..
[URL=http://www.haggisadventures.com/]hier gehts lang..[/URL]
Manleybei b&b kann man aber auch deutlich mehr geld ausgeben als 20 pfund... ich hab auf den inseln die erfahrung gemacht, daß man selten was unter 50 währungseinheiten (pfund in uk, euro in irland) findet... ist halt ein teures pflaster... ;)
Elfenschwuchtelhey, bin schon ein paar mal in Schottland gewesen (1995, 1997 und 2004) und kann Dir ne Menge Empfehlungen geben.

Spezielle Fragen?

Hilfreich ist auf jeden Fall auch [URL=http://www.visitscotland.com/de/]diese[/URL] Seite. Fordere einfach das Infopaket an, kommt schnell und kostenlos.

Ansonsten, da es erwähnt wurde: Die Orkney Inseln sind unglaublich schön. Allein darüber könnte ich seitenweise erzählen. Überall gibt es Steinkreise, Hügelgräber und Steinzeitdörfer...sehr beeindruckend.
SintraHallo,

mal so ne Frage an euch. War von euch schon jemand mit dem Rucksack in Schottland unterwegs.

Und kennt ein paar gute Anlaufstellen. So Herbergen, Sehenswürdigkeiten oder so?

Wäre echt nett, wenn sich jemand melden würde.

Grüße Sintra
herbstliebeich war zwar noch nie dort, aber ich kenne eine homepage, in der ich unwahrscheinlich gerne schmöker.

[url]http://www.visitscotland.com/de/[/url]
Tapio BearkingZ.B. die Highlandgames, wenn die Schotten mit Baumstämmen um sich werfen. Das Castle der Familie McLeod im Westen....
psychochickenWar vor zwei Jahren da, so die Gegend Perth, allerdings nicht mit dem Rucksack. Solltest du Burgen und sowas mögen- es gibt von so einer Organisation für Touristen so eine Art-Spar-Abo (ohne Jamba), an dem recht viele Sehenswürdigkeiten beteiligt sind. Man bekommt so eine Mappe zum Stempelsammeln und in eben diese Burgen etc. billiger rein. Für meine Eltern und mich hat sich das sehr gelohnt, Burgen waren richtig schön und auch gut beschildert. Man kann dieses Abo an jeder Beteiligten Sehenswürdigkeit kaufen.

Glamis Castle war besonders toll, zwar gehört es nicht zum Abo, aber ein Besuch lohnt sich definitiv!

Wenn dich sowas weniger interessiert - Glasgow und Edinburgh sind eigentlich Pflichtprogramm, letzters ist ganz großartig. Wenn du es schaffst bleib vielleicht länger da, ich glaube das Nachtleben und das Theater sind sehr interessant (ich konnte leider nur tagsüber da sein).

In Edinburgh gibt es einen Ort an den du unbedingt musst: Den Grassmarket! Das ist ein Einkaufsviertel mit vielen interessanten Geschäften und einem besonderen Flair. Der Knaller ist ein Laden, ich glaube es heißt Armstrong, das Second-Hand Kleider verkauft. Sowas gibt es in GB zwar recht oft, so kuriose Sachen wie dort findest du aber selten.
Zwei Leute mit denen ich gesprochen habe, die auch mal in Schottland waren, waren auch beide in diesem Laden!
Etwa gegenüber ist ein Café mit phantasischem Kuchen.

Friedhöfe sind in Schottland generell recht schön und gut zum Photografieren.

Ich denke ein Besuch eines Tourist Information Centers oder wie sowas heißt dürfte sich lohnen, wir haben auch einiges durch Broschüren entdeckt.

Gewohnt haben wir in einem Chauffeur-Häuschen das einem alten Ehepaar gehörte, aber das war recht weit draußen, wir hatten jedoch einen Leihwagen. An sich war es sehr schön, leider aber überall Schimmel in den Ecken.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen verschaffen. Sollte dich etwas davon interessieren suche ich auch gerne genauere Informationen heraus.
KatastropholixIch fuer meinen Teil lebe und arbeite zur Zeit in Schottland. Hatte leider bisher nur noch keine Gelegenheit, mir das Land mal genauer anzusehen. Eine 6-Tage Woche schlaucht doch ganz schoen.
Alles in allem ist es aber ein sehr schoenes Land. Ich arbeite in St.Andrews direkt an der Kueste. Hier gibt es weit und breit keine Industrie oder sowas. Die Gegend ist nahezu unberuehrt, trotz vieler Touristen, und extrem sauber. Man muss sich nur an das Gequacke der millionen Moewen und das gebloecke der Schafe gewohnen, sonst ist hier an schlafen nicht zu denken.
St. Andrews selber bietet auch einige Sehenswuerdigkeiten. Die Ruinen der Kathedrale und des Schlosses sind allemal einen Besuch wert und wer gerne Golf spielt kommt um einen Besuch auf dem Old Course - dem aeltesten Golfplatz der Welt - natuerlich nicht drum herum.
Gruss,
Christian
bettyboopalso edinburgh darfst du auf keinen fall verpassen! die stadt ist einfach toll!

anstatt in jugendherbergen zu gehen, kann man sich auch super irgendwelche bed & breakfast angebote raussuchen. ich bin mit meiner schwester bei einer älteren dame gelandet, die immer so 5-6 gäste in ihrem haus aufgenommen hat und richtig spaß daran hatte alle zu bewirten. es gab dann ganz viel selbstgemachtes zum frühstück, sie hat immer tee und kuchen angeboten, wenn wir zwischendurch mal zurück gekommen sind und die ganze atmosphäre war einfach total nett. man kam sich so richtig heimisch vor :) und viel teuerer als ein bett in der jugendherberge war's nicht.
SintraErstmal Danke,

ich werd mal sehen. Wo es uns jetzt hinverschlägt. Das mit dem Bed & Breakfast haben wir auch vor. Ist halt am einfachsten. Und wahrscheinlich viel schöner (da hat man ein Bett, meistens fliessend Wasser etc.)

@herbstliebe: Der Link ist echt super, hatte nur so einen ähnlichen und den konnte man voll vergessen.

@Katastropholix: Das mit den Möwen usw. könnte ich noch aushalten. Das kenn ich vom Meer. Da gibt es die auch zu genüge. Aber sonst klingt das sehr schön. Was machst du denn da genau?
KatastropholixIch arbeite als Bartender im Old Course Hotel in St. Andrews. Ein echter Luxuspalast. 5 Sterne, Member of the 500 Leading Hotels in the World. Werde hier die Saison verbringen und so gegen Ende Oktober in heimatliche Gefilde zurueckkehren.
SintraWahrscheinlich nicht meine Preisklasse. :D
bettyboop[QUOTE][i]Original geschrieben von Katastropholix [/i]
[B]Ich arbeite als Bartender im Old Course Hotel in St. Andrews. Ein echter Luxuspalast. 5 Sterne, Member of the 500 Leading Hotels in the World. [/B][/QUOTE]

kannst du da nicht mal ein paar einladungen an liebe nachtweltler verschicken? ;) :D
Sintra@ bettyboop: Liebe Nachtweltler??? Das ist ja mal was ganz neues hier. :D

Wer ist denn hier lieb?
Katastropholix[QUOTE][i]Original geschrieben von bettyboop [/i]
[B]kannst du da nicht mal ein paar einladungen an liebe nachtweltler verschicken? ;) :D [/B][/QUOTE]

Kann ich schon, aendert aber nichts dran, das die billigsten Zimmer immer noch so um die 350 Euro pro Nacht kosten...
Und wie bereits bemerkt, ist der Begriff "Liebe Nachtweltler" ein Paradoxon par excellence *g*
Sintra@Katastropholix: Soviel bezahl ich nicht... aber brauchst du vielleicht noch was aus Deutschland das könnt ich dir dann vorbei bringen... ohne eine Nacht für 350 Euro. Das ist uns doch etwas zu viel.
:D Denk mal wir könnten unsere Tour so legen... hast ja gesagt das es sich lohnen würde.
KatastropholixHm.. was ich brauchen koennte, waeren ein paar freie Tage sowie die Lottozahlen von naechster Woche *g*. Mal im Ernst, hab hier soweit alles, was ich brauche. Ein Kollege von mir, der aus der selben Stadt wie ich kommt, ist gerade in Deutschland und bringt alles mit, was ich vergessen habe. Ist also im Moment nicht notwendig, mir was mitzubringen.
St. Andrews ist immer einen Besuch wert. Nur ist die Gegend halt schweineteuer. Der Ort ist DAS Golfmekka auf dem Planeten. Die Touristen, die sich hier rumtreiben haben in der Regel Geld wie Heu und dem entsprechend teuer ist hier alles. In der Hauptsaison ist simples B&B kaum unter 60 Pfund zu bekommen.
SintraAutsch, ne ich glaub das kann ich mir dann nicht leisten...
Black ReaperEdinburgh ist schon mal Pflicht... Das Castle ist einfach nur toll... Und auch die ganze Stadt, wenn man's genau nimmt... Die Einkaufsmeile ist halt wie in D auch, nur teurer, allerdings gibt's auf der Straße vom Schloss weg einige schnuckelige Läden, deren Besuch ich nicht missen möchte...

Glasgow würd ich allerdings nicht empfehlen... Bin da nur durchgefahren und hatte den Eindruck, es handele sich um eine Mischung aus Industrie-Deutschland von 1880 gepaart mit der architektonischen Kunst der DDR, sprich: Es war so gut wie nichts schönes dran... :rolleyes:

Abgesehen davon ist in Ayr (an der Westküste am Firth of Clyde, wenn ich mich nicht irre) ein schöner Friedhof am Holmston Road, auf den ich es bei meinen Besuchen zwar nicht geschafft habe, aber der von außen halt sehr sehr schön aussah... (Mit viel zu lesen auf den Gräbern... ;))

So viel erstmal von mir...
SintraDanke, werd versuchen den Friedhof noch mit zu nehmen.

Das Ding ist nur wir Laden ja nicht direkt in Schottland sondern noch in Manchester... von dort aus müssen wir von Unten durchs Land. Aber das stell ich mir super vor.

Jetzt sind wir halt am überlegen ob wir an der Küste lang fahren oder durchs Land.
Black ReaperWenn du schon in Ayr bist, würd ich auch noch schaun, ob du mal zum Strand kommst... Die Wellington School sieht irgendwie 'n bisschen aus wie'n Schloss... Ich nenn's mal Mini-Hogwarts... ;) Wirklich schön... zumindest von außen... :rolleyes:
SintraIch werd mal schaun. :D

Mini-Hogwarts; klingt ja schon mal lustig. Obwohl ich nicht so auf H.P. stehe.
ThyraWar von euch jemand schon mal in Schottland und kann was interessantes berichten? Was euch gefallen hat, wo ihr überall wart und auf was man alles aufpassen sollte wenn man noch nie dort war. Nebenbei würde mich mal noch interessieren was das Leben so in Schottland kostet. Allgemeine Dinge eben wie Essen, Bahnkarte etc.
KatzenfreundIch war schon mal dort.
Tolles Land.
Bei konkreten Fragen: Einfach eine PN schicken...
:)
KaworuIch war 2005 in Schottland... leider nur eine knappe Woche, da es nur ne Studienfahrt/Abschlussfahrt von der Schule aus war. War aber trotzdem spitze!
Wir waren in Glasgow, haben aber auch einen Tagesausflug nach Edinburgh und in die Highlands gemacht.
Edinburgh hat mir ziemlich gut gefallen... vor allem das "Scot Monument"... hammergeil... steht direkt an der Einkaufsmeile. Das Schloss is auch noch schön anzuschauen (war allerdings nich drinnen, weils ca. 12 Pfund Eintritt gekostet hat) und es gibt da auch noch so n Hügel wo obendrauf ein antik anmutendes Bauwerk steht... und die Aussicht aufs Meer und über die Stadt... geil!
In Glasgow gibts auch ein paar nette Sachen und da kenn ich mich auch besser aus, weil ich da ja mehr Zeit verbracht habe.
Gibt ne nette lange Einkaufsmeile die sich Z-förmig durch die Innenstadt zieht, einfach ma nach Sauchiehall St. gucken. In einer Nebenstraße hab ich sogar n Gothic-Shop entdeckt! ^^
Die Kathedrale von Glasgow fand ich ziemlich cool und den Friedhof (Necropolis) dahinter auch sehr geil!
Science Center... auch lustig, wenn auch für Kinder gedacht.... is halt n "Museum" mit "Wissenschaft zum Anfassen".

Aufpassen sollte man auf jeden Fall auf das was die Leute sagen... die reden nämlich schlimme Dialekte.
Vor allem in Glasgow hatte ich Probleme, die Leute zu verstehen... und mein Englisch is wirklich gut, ich kann mich problemlos mit Amis unterhalten... aber Glasgower... geht gar nich.
Lebenhaltungskosten... also Lebensmittel sind teurer als in Deutschland...
Zigaretten und Alkohol sind teuer!
Öffentliche Verkehrsmittel sind zumindest in Glasgow sehr billig und auch ne Zugfahrt nach Edinburgh is günstig.
Nochma zum Essen... in Glasgow gibts haufenweise Fast-Food-Restaurants, kleine Fress-Läden, Restaurants entlang der Einkaufsmeile. Also verhungern wird man nich, so lang man Geld hat.
Und StarBucks-Freunde kommen auch auf ihre Kosten, vor allem in Edinburgh! Noch nie so viele Filialen auf einem Haufen gesehen...


Leider bin ich heut zu doof, Bilder einzufügen, deswegen gibts hier halt nur die Links:
[url]http://kaworu.50webs.com/Glasgow - Necropolis (44).jpg[/url]
[url]http://kaworu.50webs.com/Glasgow - Kleiner Altar in der Kathedrale (2).jpg[/url]
[url]http://kaworu.50webs.com/Edinburgh - Scot Monument (3).jpg[/url]

Tja, ich hoffe ich konnte einen kleinen halbwegs verständlichen Beitrag liefern und deine Fragen zumindest teilweise beantworten.
triggerBin nun scho 3 Monate in Alba..hab auch schon richtig bösen Akzent ^^

Empfehlen würd ich

Edinburgh, div. Museen
East Lothians
Glen Coes (Fort William)
Isle of Skye
Inverness
Orkney (wenn du genug Zeit hast)
Aberdeen
und Glasgow (Fussball in Glasgow rockt)
autumnnighträäpäädüü...
...und ich seh am sonntag in einer woche rugby live!! neuseeland gegen schottland.. in edinburgh.. ist bestimmt auch sehenswert..
triggeroh ja..hab mein Tix Scotland vs. Rumänien schon auf sicher... und Turisas und das Amon Amarth Konzi in Glasgow werden sicher der Hammer
autumnnight...dann sind also schon mal zwei schweizer in schottland und kucken rugby

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur