German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Ärzte - Götter in weiß oder weißer Quacksalber
delivererFserioHi !!! (nach langem mal wieder ^^ )

Da ich im medizinischen Bereich arbeite....ich weis bin ein Angeber......Arbeit...und das in Deutschland xD .....habe ich viel mit Ärzten zu tun. Und bekomme halt auch Vieles mit was Anderen verborgen bleibt. Und mein Bild, wird von Arzt zu Arzt schlechter.....Ob es nun Faulheit, Inkompetenz, oder "einfach" nur Fehler sind, alles bleibt schön vor Angehörigen und Patienten verborgen...:( . Deswegen, wollt ich einfach mal das Thema anschneiden....auch wenn es nicht gerade sooooooooooo passend ist.......und das net nur weils viel um weiß geht ^^ !!!

Die Frage um dies nun geht is , "[B] Was haltet ihr von Ärzten? Götter in weiß oder eher weißer Quacksalber?[/B] ".
SenecaOh, oh...!
Da hast Du Dir aber das falsche Gothic Board ausgesucht, wenn du Bestätigung suchst.
delivererFserioWer sagt denn das ich Bestätigung suche???????
Ich bin eigentlich hier um zu diskutieren und meinen Horizont zu erweitern...um andere Meinungen zu hören......wenn du alte Themen von mir lesen würdest, würdest du dies schnell erkennen ^^ !!!

Aber mich würde interessieren, warum du dies glaubst!

Auserdem is mir klar das es solche und solche Ärzte gibt.....aber leider überwiegen, meiner Meinung nach, die "falschen" Ärzte in den Kliniken...
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von delivererFserio [/i]
[B]Aber mich würde interessieren, warum du dies glaubst!
[/B][/QUOTE]Wegen der Ärzte die seit Jahren hier sehr aktiv in der Community verkehren, und die man mit der Zeit auch in natura kennen gelernt hat. Zudem ist man evtl. familiär vorbelastet.
delivererFserioOooooh,.... da mache ich mich wohl gerade unbeliebt... :D

Aber auch net schlecht....da kann man ja gleich mit dem Thematisierten selbst reden ^^ !!!

Aber danke für den Tipp *verneig*.



redeyes


P.s.: Ist doch auch interessant mal zu wissen wie Ärzte sich sehen ;) !!!
archonalso ich war noch nie in einer klinik als patient, ausser vielleicht mal ambulant und kann daher auch nicht viel sagen.
ich weiss von meinem bruder, dass eine ärztin, die schon lange im geschäft war daran schuld ist, dass er seinen gebrochenen ellbogen heute nicht mehr ganz gerade biegen kann. das war ein ärztefehler, weil ein anderer arzt das bestätigt hat. die selbe ärztin hat ihn mal genäht, sie fing mit dem nähen an, da hatte die spritze noch keine wirkung und es tat weh, als er dann zu hause war, spürte er seine hand nicht mehr... wenn man zweimal beim selben arzt sowas erlebt, dann muss wohl was dran sein, wenn er/sie sein geschäft nicht ganz so versteht wie es sein sollte.

beim hausarzt habe ich solche und solche erfahrung gemacht. der eine ist ein guter diagnose arzt, verschreibt sofort das richtige medikament, weist einen aber nicht darauf hin, dass man bei langzeitwirkung schaden hat. ist das nun ein guter oder ein schlechter arzt? ;)
der andere ist sehr vorsichtig mit medikamenten, verschreibt erst mal zeug das nicht wirklich hilft, weisst einen darauf hin, dass die krankheit ein stress-symptom sein kann und es stellt sich später heraus dass an der diagnose tatsächlich was dran sein könnte... guter oder schlechter arzt?
der eine zahnarzt spritzt einen und es tut weh beim bohren und er sagt "kann ja garnicht wehtun und bohrt weiter" - die plomben halten über 10 jahre, der andere zahnarzt spritzt und behandelt die wurzel und man spürt absolut nix... man ist überglücklich, stattdessen fällt die plombe aber nach 5 jahren raus... ein guter oder ein schlechter arzt? :D

ich denke man kann es nicht sagen - es passiert immer wieder was und fehler macht auch jeder. im grossen und ganzen habe ich eigentlich keine schlechten erfahrungen mit ärzten gesammelt, die meisten verstehen ihr geschäft befriedigend bis gut, die anderen sehr gut. aber im prinzip bin ich der meinung dass sie alle ihr möglichstes tun.
man darf auch nicht vergessen unter welchem stress heute so mancher arzt steht. ich bewundere sie ja immer wie sie das durchstehen und dabei meist immer noch die gute laune rüberbringen. viele verdienen gut, haben dafür aber auch gewissen stress und ich möchte meist ehrlich gesagt nicht unbedingt mit einem ärztejob tauschen. mir wäre es denk ich zu stressig.

die meisten sind wirklich bemüht zu helfen, einen reinen "kohleeinschieber" in dem sinn hab ich persönlich noch nicht wirklich erlebt, selbst wenn ein arzt auch mal bissl ratlos sein kann, weil einfach gegen bestimmte sachen nicht unbedingt ein kraut gewachsen ist. da kann der arzt meist auch nix dafür, vor allem dann nicht wenn 10 andere auch nicht recht weiterhelfen können.
das wäre dann zuviel verlangt. ich erwarte von einem arzt, dass er das beste das ihm möglich ist für einen tut, ich erwarte, dass er sich trotz stress zeit nimmt und einen versteht und damit meine ich wirkliches verstehen und nicht nur so tun als ob! ;) und ich erwarte einen gefühlvollen, menschlichen arzt, keine maschine! insgesamt sind ärzte für mich schon kleine götter in weiss - ich habe schon allein respekt vor ihrem meist grossen wissen, das sich aber so mancher sicher auch durch routine aneignet. und da solle es tatsächlich mal vorkommen, dass man eben auch mal fehler macht, vor lauter routine. sollte nicht passieren, lässt sich aber nicht vermeiden und ist einfach auch menschlich. der, der den schaden hat, falls es vorkommt, hat dann einfach die arschkarte gezogen, wenn es ein routinefehler war.
passieren solche fehler aber ständig und hört man sie beim selben arzt von mehreren leuten, so sehe ich auch mal vom halbgott in weiss ab.
SoulReaper696Ich weiß ja net, in welchem KH du arbeitest, oder in welcher Praxis, aber in der Abteilung des Kh's in dem ich arbeite, haben wir nur sehr gute Ärzte usw.
Klar gehts auch um Cash. Aber zuerst mal wird halt auf die Genesung und das Wohl des Patienten geachtet!
Schwarzer PrinzIm Großen und Ganzen bin ich zufrieden, allerdings habe ich letztlich mit 2 JÜNGEREN Ärzten nicht so gute Erfahrungen gemacht. 1x im Krankenhaus und das andere mal war es ein Orthopäde der die Nachfolger meines etwas älteren Stammorthopäden angetreten hat. Und auch hat er das Vorzimmer komplett mit zwar hübschen, blonden und jungen Damen neu besetzt, aber die sind alle langsamer und unfreundlciher als die alte Besetzung. Deswegen habe ich mir auch einen neuen Orthopäden gesucht. Solange man noch die Wahl hat....

Und dieser neue Orhtopäde hat auch recht schnell mein Prob erkannt, nämlich hatte ich mit dem Ischias zu kämpfen. Ein anderer Arzt (Hausarzt) meinte was von Muskelfaserriss und noch einer davor (Chiurg) konnte gar nicht wirklich was finden. Naja, beim 3ten Versuch schlieslich wurde mir die korrekte Diagnose gestellt und ich auch erfolgreich behandelt. Naja, waren halt 2-3 Tage lang recht starke Schmerzen....
XenomorphIch habe - als chronisch Kranker - bisher eigentlich keine wirklich schlechten Erfahrungen mit Ärzten gemacht...allerdings auch keine wirklich guten, doch denke ich, dass das eigentliche Problem bei dem sogenannten "Gesundheitssystem" von heute weniger die Ärzte selber sind, als vielmehr der ganze Überbau, der Staat, die Krankenkassen und die von ihnen verordnete Klassenmedizin für Reiche...ebensowenig, wie man die Schuld an den Studiengebühren und der damit herbeigeführten sozialen Selektion bei einem einfachen Unidozenten suchen sollte, sollte man sie hier bei den Ärzten suchen, sondern bei dem ganzen modernen "Gesundheits" (=Krankheits-)System...
JagdwolfAbgesehen von Kieferorthopäden und Zahnärzten (die besser KFZ-Schlosser, Schmied oder Schlachter hätten lernen sollen) sind mir noch keine "schlechten" Ärzte untergekommen.

Meine Hausärztin ist sehr kompetent, nur leider etwas schnell mit Antibiotika dabei. Aber sie nimmt es hin, dass ich eine Kleinigkeit lieber aussitze.
Mein HNO-Arzt ist schnell, gründlich und freundlich.
Mein Urologe ebenso. Der hat sogar Sinn für Humor.
Meine Augenärztin ist auch gut. Leider stören die langen Wartezeiten.
Und mein jetziger Zahnarzt ist einfach ein verdammter Gott! Ich kann mich inzwischen fast entspannt in seinen Behandlungsstuhl legen.

Dass es Pfuscher gibt, kann ich mir vorstellen. Auch Ärzte arbeiten inzwischen unter Kostendruck.
Schwarzer Prinz[QUOTE][i]Original geschrieben von Xenomorph [/i]
[B]Ich habe - als chronisch Kranker - bisher eigentlich keine wirklich schlechten Erfahrungen mit Ärzten gemacht...allerdings auch keine wirklich guten, doch denke ich, dass das eigentliche Problem bei dem sogenannten "Gesundheitssystem" von heute weniger die Ärzte selber sind, als vielmehr der ganze Überbau, der Staat, die Krankenkassen und die von ihnen verordnete Klassenmedizin für Reiche...ebensowenig, wie man die Schuld an den Studiengebühren und der damit herbeigeführten sozialen Selektion bei einem einfachen Unidozenten suchen sollte, sollte man sie hier bei den Ärzten suchen, sondern bei dem ganzen modernen "Gesundheits" (=Krankheits-)System... [/B][/QUOTE]

*unterschreib*

Und das Gesundheitsystem ist nicht das einzige was hier ruiniert wird....aber das wäre zu OT :o
darkmavMeine Erfahrungen mit Ärzten sind recht unterschiedlicher Natur.

Gerade mit Allgemeinmedizinern hatte ich bisher kein großes Glück, da diese von den meisten Dingen nicht viel Ahnung haben. Wenn man seine Zweifel an der Kompetenz zu erkennen gibt, kommen die dann meist ziemlich überheblich nach dem Motto "Wer ist der Arzt, sie oder ich?" In letzter Zeit gehe ich dann immer gleich zum Facharzt, dann kann ich mir es ersparen stundenlang zusammen mit infektiösen Menschen im Wartezimmer die Zeit totzuschlagen.

Aber auch bei Fachärzten gibt es solche und solche. Hat schon einige Zeit gedauert, bis ich für jede mich betreffende Disziplin einigermaßen gute Ärzte gefunden habe - nach meinem bald anstehenden Umzug geht der Spaß von neuem los. Was ich gar nicht leiden kann, ist wenn man mir wirkungslose Medikamente (zBsp. Homöopathika) verschreibt, für die ich bei der Apotheke einen Haufen Geld hinblättern muß. Meistens tun sie das, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Mein HNO-Arzt hat mich mal darüber aufgeklärt, nachdem er wohl eingesehen hat, daß ich auch etwas Ahnung habe: Er verschreibt das Zeug nur, damit die Patienten den Schnabel halten und wieder zufrieden abzotteln.

Klinikärzte sind meist eine Ecke unfreundlicher als Niedergelassene, wohl weil diese mehr Streß haben. Als ich vor drei Jahren mal stationär behandelt wurde, war der persönliche Kontakt zu den Ärzten marginal. Anstatt daß bei den Visiten immer 10 Assistenzärzte wichtigtuerisch mitschlappen und man sich vorkommt wie ein Stück Vieh im Zoo, wäre es für den Patienten besser, wenn die Visite von einem Arzt durchgeführt werden würde, der sich mit einem dann aber auch ein paar Minuten beschäftigt.
melodieich würde sagen, weder "gott" noch "quacksalber", so verallgemeinernd gesagt...
"mensch" trifft es wohl ganz gut... wie jeder andere auch.
darkmav[QUOTE][i]Original geschrieben von melodie [/i]
[B]ich würde sagen, weder "gott" noch "quacksalber", so verallgemeinernd gesagt...
"mensch" trifft es wohl ganz gut... wie jeder andere auch. [/B][/QUOTE]
Wobei sich manche Ärzte schon für etwas besseres halten - fällt mir oft auf. Nach dem Motto: "Aus dem Weg, ich bin Arzt - Laßt mich durch!". Alleine schon die Tatsache, daß geschätzte 90% aller Mediziner promovieren, zeigt, daß in diesem Berufsstand extrem viel Wert auf Äußerlichkeiten wie Titel gelegt wird. Dabei ist die "Dissertation" eines Mediziners nicht mal mit einer Diplomarbeit eines Physikers zu vergleichen. Eine mir bekannte Medizinerin durfte gerade mal die Farbgebung für ein Poster ihres Betreuers gestalten (als Dank dafür kommt ihr Name auf das Poster) - damit hatte es sich dann mit ihren Veröffentlichungen. Naja, was soll man auch zu jemandem sagen, der ein Fach studiert, das zu den Naturwissenschaften gehören will, und der nicht mal Median von Mittelwert unterscheiden kann...
melodieeinbildung ist eben auch ne bildung... wird denen vermutlich schon vom ersten tag an in der uni eingetrichtert, wie man selbst allein schon möglichst placeboös wirkt...
KildareMein Arzt soll nicht Median von Mittelwert unterscheiden können, sondern Morbus Crohn von Colitis Uclerosa.

Mit meiner Hausärztin bin ich hoch zu frieden. Weil sie im Zweifel noch mal einen Kollegen fragt und ich das Gefühl habe, sie macht sich wirklich Gedanken und pumpt mich nicht nur mir Medikamenten voll, bis die Symptome verschwinden.

Mit Krankenhäusern habe ich allerdings mittlerweile so viele gruselige Dinge erlebt, dass ich nicht weiß, ob ich da lachen oder weinen soll. Stress , Unterbsetzung, Gott-in-Weiß-Syndrom, ich weiß nicht, was es verursacht hat, aber das letzte Mal waren sie nicht in der Lage, mal bis zum Büro des Chefs zu gehen (selbe Etage) und die Dosierung nachzuschlagen, da man mir (ich nahm das Zeug ja erst seit einem Jahr) nicht glauben wollte...Irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, mich selbst verteidigen zu müssen, obwohl's mir schon dreckig genug ging.
Aber da ich erst zweimal im krankenhaus war, gibt's da hoffentlich auch andere. ich bin nur nicht so erpicht darauf, sie durchzuprobieren.
hagzissa13Es ist, wie überall im Leben: Es gibt solche und solche... Es gibt Arschlöcher, wie in jedem Beruf, es gibt sehr gute, wie in jedem Beruf, es gibt durchschnittliche, wie in jedem Beruf und es gibt nette, wie in jedem Beruf.

Natürlich will jeder den fähigsten und nettesten, das ist genau wie beim Friseur, doch genauso wie beim Friseur gibt es eben Pappnasen und Meister. Und darüber hinaus kommt der eine besser mit der Art des einen und der andere mit der Art des anderen aus.

Ja, der kleine aber feine Unterschied ist, daß bei dem einen das Leben und beim anderen die Frisur davon abhängen, an wen man gerät, aber darum zu glauben daß die Verteilungsmengen in unterschiedlichen Berufen auch unterschiedlich aussehen, wäre eine falsche Folgerung, denn auch ein Spitzenabi garantiert keinen guten Arzt...
Xenomorph[QUOTE][i]Original geschrieben von Kildare [/i]
[B]Mein Arzt soll nicht Median von Mittelwert unterscheiden können, sondern Morbus Crohn von Colitis Uclerosa.
[/B][/QUOTE]

...da hab ich mit meinem (damaligen) Hausarzt ja noch vergleichsweise Glück gehabt...der konnte das wenigstens unterscheiden...ansonsten habe ich feststellen müssen, dass die meisten Ärzte zumindest damals, vor knapp 15 Jahren, noch nicht allzuviel über diese beiden Krankheiten wussten...
darkmav[QUOTE][i]Original geschrieben von Xenomorph [/i]
[B]...da hab ich mit meinem (damaligen) Hausarzt ja noch vergleichsweise Glück gehabt...der konnte das wenigstens unterscheiden...ansonsten habe ich feststellen müssen, dass die meisten Ärzte zumindest damals, vor knapp 15 Jahren, noch nicht allzuviel über diese beiden Krankheiten wussten... [/B][/QUOTE]
Es ging mir ja auch nicht um die Befähigung Arzt zu sein, sondern darum, die zwei Buchstaben in seinen Namen aufnehmen zu dürfen.
Mondsilbertaufe[QUOTE]Es ging mir ja auch nicht um die Befähigung Arzt zu sein, sondern darum, die zwei Buchstaben in seinen Namen aufnehmen zu dürfen.[/QUOTE]
Neidisch, darkmav? :rolleyes:

Aber jetzt kommts noch dicker: Im Ausland ist der Arzt automatisch Doktor. Da braucht man gar keine Arbeit schreiben.
Wo gibts denn sowas? Geschenkte Doktortitel. Tze...
In Deutschland gibts das nicht! Basta! Für keinen!

Übrigens ist es in anderen naturwissenschaftlichen Studiengängen genauso leicht an den Titel heranzukommen. Ich habe mal mit einem Chemiker und einem Physikus in einer WG gewohnt. Da unterhält man sich schonmal über das ein oder andere. Fazit: Wer lange genug sucht, wird auch eine leichte Doktorarbeit finden.
delivererFserio[QUOTE]Wo gibts denn sowas? Geschenkte Doktortitel. Tze...[/QUOTE]


Ähm....bei Manchen könnte mans denken...
Aber das is ja auch über All... in jedem Beruf.

Eine Angehörige meinte auch ma zu unserer Stationsleitung und zwei Schwestern, " Sie haben ihr Examen bei Aldi gekauft! " Drehte sich zu der anderen Schwester um, und meinte : "Und sie ihres bei Plus !!!". Dann warf sie der zweiten Schwester nach was an den Kopf.....und dann kamen da scho die Ärzte....und es wurde richtig lustig ^^ !!!

Fazit: Unwissendheit, kann halt Fehleinschätzungen hervorrufen !


redeyes
hagzissa13[QUOTE][i]Original geschrieben von delivererFserio [/i]
[B]Fazit: Unwissendheit, kann halt fehl Einschätzungen hervorrufen ![/B][/QUOTE]


Der Satz spricht für sich...
delivererFserioMan, Bist du kleinlich....:q .
Sorry, das ich keine Maschine bin....und mir Fehler passieren!


Bin ich Arzt oder was :D :rolleyes: !!!
Pooka[B]Was haltet ihr von Ärzten? Götter in weiß oder eher weißer Quacksalber? .[/B]


Die Bezeichnung "Quaksalber" finde ich doch ziemlich ungerecht, immerhin haben diese Leute ja auch lange studiert, um Arzt zu werden. Nach dem Studium hat man vielleicht einen Doktortitel, kann aber noch nicht selbstständig arbeiten...
Es gibt durchaus ein paar Ärzte, die diesen Beruf nur gewählt haben, damit sie sich einen etwas besseren Lebensstatus leisten können, aber die meisten anderen machen diesen Beruf tatsächlich aus Begeisterung, Berufung oder wie du es auch immer nennen willst.
Genau so wenig würde ich Ärzte allerdings auch Götter nennen, die sind ja schliesslich auch nur Menschen, die auch mal Fehler machen können^^.
delivererFserio[QUOTE]...die meisten anderen machen diesen Beruf tatsächlich aus Begeisterung, Berufung...[/QUOTE]

Ähmm....Meine, Meinung dazu is, ....Klar fangen die Meisten den Beruf an weils was is was zu ihnen past. Bzw. weil sie den Menschen helfen wollen..... Aber leider stumpft meistens dieses Streben nach einer Weile immer weiter ab! Zeitdruck, Kosten, Stress,..... Is in der Pflege doch nicht anders :( !!! Und deswegen habe ich ja den Thread auch erstellt....mich hatts interessiert, wie so der Durchschnitt is. Da ich in letzter Zeit eher negative "Vertreter" der Ärzte zu Gesicht bekommen habe....

Naja....die Meisten scheinen ja recht zufrieden mit den "Weißen Heile - Machern" zu sein ^^ !!!


redeyes
TrauerwesenIch muss auch sagen, dass mir schon alles untergekommen ist. Mein Hausarzt ist supervorsichtig und schickt mich auch mal weiter zu einem Spezialisten, wenn Dinge unklar sind. Er kennt meine Krankengeschichte und geht darauf auch ein (und die war eben alles andere als spassig, dürften die wenigsten annähernd erlebt haben).
Meine Zahnärztin war auch top, ging ebenfalls auf mich ein, so dass ich viel Vertrauen aufbauen konnte.

Und dann gibt es auch noch Ärzte, die einem 13-jährigen Mädchen, das gerade die Hölle hinter sich hat, im brutalsten Detail erklären, wie die nächste OP aussehen wird. Ja, danke auch! Achja, und es gibt auch Ärzte, die eine Meningitis nicht erkennen und Paracetamol gegen die Kopfschmerzen verschreiben.

Wie auch imer, es sind Menschen, und wie das bei Menschen so ist, gibt es eben solche und solche, wie schon gesagt.

Ich bin übrigens der Meinung, dass ein Arzt, der den beruf nur wegen des Status und des Geldes wegen ergriffen hat, dort doch eher falsch ist.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur