| lioba | Also ich hab da eine ganz dringende Frage wegen der ich morgen auch nochmal Experten fragen gehe. Allerdings wäre es besser es heute zu wissen. Mein Freund und ich wollen ein Wasserbett. Da ich aber eine Latex/Vinyl/Gummiallergie habe haben wir vorsichtshalber mal gegoogelt und gelesen es wäre Vinyl drin. Weiss jemand wie viel und wo? Und vielleicht noch ob irgendetwas hilft um beim draufliegen nicht zu reagieren also irgendein besonderer Bezug oder sowas?? Danke für Antworten schon mal im Vorraus. Lioba |
| archon | also ich hab ein wasserbett - die matratze dieser betten ist aus 100% vinyl bzw. PVC, dicke folie. auf diese folie kommt dann in der regel ein dickerer bezug, d. h. man liegt nicht auf diesem wassersack, sondern auf einer baumwoll/bzw. mischgewebe auflage... die wiederum beziehst du mit deinem bettlaken. latex/gummi ist da nicht drin... wie gesagt, die matratzen sind aus hochfestem, dicken PVC, oder lang: Polyvinylchlorid ... aus dem auch aufblasbare artikel sind... z. b. schwimmreifen, schwimmflügel, wassermatratze bzw. luftmatratze... tischdeckenfolie... |
| lioba | Hm... Dann ist das Vinyl quasi dick genug eingepackt :D Und PVC sollte eigentlich nix machen. Hab eig. noch nie was bei Schwimmreifen oder ähnliches gemerkt. Genauer gesagt bin ich ja auch nur gegen die Stoffe vom Gummivulkanisieren allergisch. (Noch genauer Mercapto Mix, Mercaptobezothiazol, Dibenzothiazayldisulfid und N-Cyclohexylbenzothiazylsulfenamid falls dass jemandem was hilft :D ;) ) So gesehen stehen die Chancen auf ein Wasserbett eigentlich wieder ein bisschen besser. |
| archon | wenn ich euch einen tipp geben darf - kauft euch keine mono-matratze! also keine einzelmatratze doppelbett mit 2x2 meter, sondern zwei einzelne, die man auch einzeln temperieren kann, mit 90-120x 200-220 cm ! es nervt tierisch, wenn man die temperatur nicht einzeln regeln kann! weil jeder es anders warm will ! ausserdem ist eine monomatratze ein problem wenn ein partner schwer ist, und einer leicht ! [img]http://www.raumtextilienshop.de/faltgardine/i/wasserbett-2.gif[/img] das ist der aufbau: [IMG]http://www.wasserbetten-online-bestellen.de/bilder/comfort-basic/qualitaet.jpg[/IMG] |
| lioba | Ja das war eh geplant weil ich es lieber hart und kalt mag und er eher warm und weich :D |
| archon | ich hab mein bett selbst gebaut, weil mir eins zu kaufen zu teuer war. geht genau so, mit etwas geschick! :) eins zu kaufen kann 3000 euro kosten, mich hats maximal 300 euro gekostet! *g* meins ist 100% unberuhigt und ich finds klasse! :D eine seefahrt die ist lustig! LOL :D |
| lioba | Hm... hier schreiben aber zwei extrem linke Hände und meine andere Hälfte denkt nur immer sie könnte alles. Geht aber immer furchtbar daneben ;) Kinder bitte nicht lesen^^: Ähm wie sieht es denn da eig mit so nächtlichen Aktivitäten aus?:D sinkt man da nicht irgendwie ein oder wird umgewackelt? :D Hier in gibts ein Wasserbett, extrem reduziert wg. Ausverkauf. 400 Euro:) |
| archon | naja, wie oben gesagt, die preisersparnis kann ganz gewaltig sein. ich wusste auch nicht obs mir auf dauer taugt, bin wegen bandscheibenproblemen umgestiegen und muss sagen, das bett ist genial! der rücken erholt sich dermassen schnell durch die optimale stütze... das ist schon sagenhaft und ich kann bestätigen, was mir schon viele zuvor erzählt haben. rückenprobleme beim morgens aufstehen gehören der vergangenheit an! |
| lioba | Das mit dem Rücken ist einer unserer Gründe für ein Wasserbett... |
| archon | äh... :D ...wenn man sich ins bett setzt, dann drückt man durch die kleine auflagefläche sozusagen die matratze platt und man sitzt direkt auf dem "holz" ! je nach schwere der person! :D das selbe kann auch sein wenn man liegt, je nach höhe der matratze und dem gewicht der leute! :D abstützen heisst dann wieder, das "holz" zu berühren... grob gesagt, stellt man sich aufs bett, steht man auf der bodenplatte, legt man sich hin, ist die verteilung so gut, dass du zwischen platte und deinem körper ca. 5-10 cm wasser hast, auch wenn du auf der seite liegst! drehen im wasserbett ist anfangs SEHR gewöhnungsbedürftig und erfordert aufwand, weil man in einer "kuhle" liegt aus der man sich nicht durch abstützen so leicht rausdrehen kann wie auf einer festen matratze! das ist für wahr gewöhnungsbedrüftig! man dreht sich in der nacht auch kaum! oft wacht man wohl so auf, wie man abends einschläft ! :D das hat mit "druckpunkten" am körper zu tun.... man dreht sich ja auch, damit die körperteile nicht minderdurchblutet werden, durch die tolle druckverteilung im wasserbett fallen aber druckpunkte flach... die belastung ist überall gleich gross... man schwebt sozusagen! :D |
| archon | noch was tolles hat das wasserbett... die temperierung! :D im sommer kann mans "kalt" regeln, vor allem dann, wenn man es z. b. so macht, dass man nur das bettlaken über den wassersack legt... ist bei gekauften betten kaum möglich, weil man die "oberdecke" des bezugs ja mit einem reissverschluss mit dem rest der "matratzenhülle verbindet, mann müsste den "oberstoff" dann sozusagen abnehmen. aber wenn nur ein dünnes laken auf dem kühlen PVC liegt und die temperatur etwas niedriger geschraubt ist, -aber so dass man sich keine nierenentzündung holt- dann kühlt das ganz ordentlich! :D und im winter kann man das fenster im raum öffnen, das bett tagsüber mit der zudecke abdecken und dann steigt man beim zubettgehen in ein warmes "nestchen" *hihihihi* das ist oft sehr angenehm! :D ich find wasserbett einfach genial! wer mal ein halbes jahr drin schläft... der will keine normale matratze mehr! :D nassgeschwitze, klamme zudecken gehören auch der vergangenheit an! es kommt höchstens mal vor, dass man sich bissl das genick "verlegt", aber meist auch nur dann, wenn man das bett wieder mal "entlüften" muss, weil sich gluckernde luftblasen drin bilden... die man dann hört, wenn man im bett "rumwabert" oder wenn man ein zu hohes kopfkissen verwendet... eigentlich braucht man fast keins, höchstens so ein flaches, mehr breites "kisschen"! :D |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von archon [/i] [B]äh... :D ...wenn man sich ins bett setzt, dann drückt man durch die kleine auflagefläche sozusagen die matratze platt und man sitzt direkt auf dem "holz" ! je nach schwere der person! :D das selbe kann auch sein wenn man liegt, je nach höhe der matratze und dem gewicht der leute! :D [/B][/QUOTE] ...redest du von deinem selbstgebauten Bett oder allgemein von Wasserbetten...? ...ich hab noch nie auf "Holz" gelegen und auch keiner von meiner Familie, die ja dann doch etwas mehr Gewicht aufweisen können als ich... ...mit dem Rumdrehen das kommt ja auch immer wieder auf die Menge des Wassers an...je weniger Wasser drin ist und umso tiefer man da versinkt, umso aufwändiger ist das, aber durchaus im Rahmen des Machbaren...;) |
| archon | nein, man liegt nicht auf holz, aber man steht auf holz, oder kniet auf holz, wenn die auflagefläche wirklich sehr klein ist... nur die hände oder nur die füsse, oder nur der po... :D kommt aber auch auf die dicke der matratze an und auf das gewicht. eine 200 kilo frau könnte beim liegen in meinem bett sicher mit dem po die bodenplatte berühren... kommt ja auch auf die wasserfüllung an. mein bett ist generell nicht so prall gefüllt... ich hab eher bissl weniger wasser drin. ich hab auch bissl gebraucht die optimale wassermenge rauszufinden um wirklich gut zu schlafen. was ich aber super finde, ich schlafe praktisch jede nacht durch... wachwerden oder so kenn ich eigentlich garnicht mehr. |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von archon [/i] [B]nein, man liegt nicht auf holz, aber man steht auf holz, oder kniet auf holz, wenn die auflagefläche wirklich sehr klein ist... nur die hände oder nur die füsse, oder nur der po... :D kommt aber auch auf die dicke der matratze an und auf das gewicht. [/B][/QUOTE] ...ach, liegen, stehen, knien, mein ich doch...aber die Matratze ist bei uns auch ziemlich dick, bevor man da an den Untergrund gerät, ist wohl die Matratze kaputt oder man hat vergessen Wasser einzufüllen...:D |
| archon | ich denke meine matratze ist so 18-22 cm... je nach füllung. ich hab noch nicht gehört, dass jemand auf dem wasserbett stehen kann ohne die bodenplatte zu berühren, das geht praktisch bei keinem solchen bett, weil die fläche einfach zu klein ist. man könnte sich ja auf der wabernden matratze stehend ja auch praktisch nicht halten. wenn ich mich reinsetze, so dass nur der po aufliegt und die füsse in der luft sind, dann ist es grade so, dass ich das holz "touche" :D stütz ich die füsse auch noch ab, so hab ich viellecht noch 2 cm wasser unterm arsch, bevor die bodenplatte kommt. wie gesagt, das hängt aber auch sehr viel von der wassermenge ab, ob die matratze von haus aus schon prall gefüllt ist oder nicht. wenn man rein theoretisch eine extrem stabile PVC matratze hätte und die übervoll mit druck füllt, könnte man sich evtl. sogar draufstellen, ohne dass sich die obere und untere matratzenhaut berühren. aber auf so einem prall gefüllten bett kann man unmöglich schlafen! ;) was lustig ist - als ich das bett gefüllt hatte und die heizung noch nicht an war, da hab ich mich mal auf das blanke PVC gelegt, also auf den wassersack und das wasser war noch kalt aus der leitung... das ist ein geiles gefühl.... :D :D ...man meint man liegt im kalten wasser, aber zwischen wasser und körper ist ja noch die PVC haut... die dann recht kalt und glatt ist... ...ein sehr geiles gefühl ... vor allem wenn man z. b. nix anhat... LOL :D :D ...ich liebe experimente *lach* ..ähnlich wie wenn man über PVC oder latex klamotten mit der hand streicht... lustig! :D richtig cybrig! :D |
| lioba | Wollte grad auf bestellen klicken. Hab jetz aber doch n bisschen Muffensaussen. Das soll mein Freund morgen machen, falls dann was schief geht is er schuld :D War heut nochmal im Laden und hab alles nochmal genau nachgehakt. Die nette Dame hat aber gemeint, dass sie schon öfter Leute mit so Allergie hatte und von denen hat noch keiner das Bett zurückgebracht :) |
| archon | wenn dann müsstest du echt eine PVC allergie haben... also z. b. gegen die weichmacher die aus dem PVC ausdünsten könnten... oder die evtl. in dem konditioner drin sind, den man halbjährlich in die matratze kippen muss, um das vinyl geschmeidig zu halten... und um zu vermeiden, dass sich microorganismen im wasser bilden.... also wenn du auf schwimmreifen und schwimmflügerl nicht allergisch bist :D dann dürftest du auf die matratze auch ned allergisch reagieren - ist dann kein sprung ins kalte wasser! LOL :D ist es ein online shop wo du kaufen willst? |
| lioba | Der onlineshop von nem Laden hier :) |
| archon | frag doch einfach mal, ob du nicht ne nacht im bett in dem laden schlafen kannst *lach* :D :D :D ;) |
| lioba | hm...des ne idee. inklusive freund u ne flasche wein :D |
| archon | ja, und das ganze dann im schaufenster.... ...köstlich! :D nebenverdienst fürs probeschlafen im schaufenster... 10 euro die stunde, pro nase, versteht sich... das heisst... möglichst lang ausschlafen.... hach... kann "arbeiten" noch schöner sein? ... :D ;) |