| digitalc | Das Thema Vorratsdatenspeicherung betrifft alle Bürger der Bundesrapublik, deswegen will ich mal ein Disskussionsthread dazu eröffnen. Beginnen will ich diesen mit einen Auszug aus meinem Artikel zur VDS: [QUOTE]Am 9. November 2007 beschloss der Bundestag mit 366 gegen 156 Stimmen das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung einzuführen. Es sieht vor personenbezogene Daten vom jeweiligen Provider und Telefonanbieter für sechs Monate speichern zu lassen. Diese Daten sollen Verbindungsdaten von Telefon und Internetverkehr, dem E-Mailverkehr sowie die Verbindungsdaten von Handytelefonaten und SMS beinhalten. Letztere sehen auch eine Speicherung des Ortes, an dem der Anruf getätigt bzw. die SMS geschrieben wurde vor.[/QUOTE] Der komplette Artikel ist hier zu erhalten: [URL]http://www.digitalc.de/download/VDS.pdf[/URL] Was ist euer Standpunkt zu diesem Thema? Werdet ihr auch als Mitkläger bei der Verfassungsbeschwerde auftreten oder werdet ihr nicht aktiv (pro oder contra VDS) werden? Ich hoffe, dass sich viele zu einer Antwort überreden lassen. :) Gruß Chris a.k.a. digitalc |
| TheTurningPoint | Passend zum Thema: [url]http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26640/1.html[/url] "Ich halte das in der Tat für einen Anschlag auf Bürgerrechte und auf Datenschutz in Europa, der inakzeptabel ist; da stimme ich den Kritikern zu. Mit dieser Bewertung komme ich jetzt aber nicht weiter. Wir haben diese Richtlinie nun einmal umzusetzen. Würden Sie deswegen nicht auch konstatieren, dass sich hier etwas an der Lage geändert hat? Wir müssen eine Richtlinie umsetzen, ob sie uns gefällt oder nicht." (Jörg Tauss, SPD) |
| Tapio Bearking | [QUOTE]Werdet ihr auch als Mitkläger bei der Verfassungsbeschwerde auftreten[/QUOTE] Ich BIN Mitkläger. Die Vollmacht an Herrn Starostik ging am Freitag raus :) [QUOTE]Wir müssen eine Richtlinie umsetzen, ob sie uns gefällt oder nicht."[/QUOTE] Das ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn eine Richtlinie mit dem GG (in dem Fall Fernmelde und Postgeheimnis) dann darf diese Richtlinie nicht umgesetzt werden. Des weiteren kam der Stein des Anstosses aus Deutschland. Bundesinnenrolli SSchäuble versuchte iirc schon 2005 die VDS auf die Beine zu stellen. Als dies nicht klappte bzw vom BVG gekippt wurde, rannte SSchäuble weinend zur EU und ließ es dort vom Agrarausschuss durchdrücken. |
| digitalc | Ich sehs genau so wie du Tapio Bearking. Hoffentlich sind die Richter vom Bundesverfassungsgericht noch nicht dem Informationsrausch verfallen. Ich meine schaut euch doch mal die Wahlergebnisse an. CDU/CSU und SPD waren die einzigen, die dafür gestimmt haben. Ich bedauer die Entscheidung zur großen Koalition immer mehr. Aber der Bundesrat hat noch net drüber abgestimmt. Mal sehen, wie die Wahl ausfallen wird. |
| Heph | Ich werde meine Klage auch anschließen aber mir trotzdem einen Anonymisierer im nicht überwachenden Ausland suchen und mehr Verschlüsselung einsetzen. Unsere Bundesüberwachungsbehörde (BND etc.) soll es möglichst schwer haben. |
| Tapio Bearking | Dann empfehle ich dir: [url]http://pici.picidae.net[/url] |
| Heph | Ich dachte eher an etwas wie TOR (DT -> muss speicern :( ) oder etwas in diese Richtung auf jedenfall will ich nicht immer esrt irgendwelche seiten ansurfen müssen um zu dennen zu kommen zu dennen ich will. |
| Onissa | Wen interessiert es denn, ob die Daten nu 1 Tag oder 1 Jahr speichern? Sollen sie von mir aus wissen wo ich bin und was ich mache. Ich mache nichts illegales, und wenn, dann sollten sie es ruhig finden. Mir persönlich ist das völlig egal. Wenn die Leute da oben keine Arbeit haben suchen sie sich eben welche *schulterzuck* |
| Tapio Bearking | @Onissa: Das Problem ist 1) das die Daten nicht konsistent sind. Jeder mit ein bisschen Fantasie kann den Datensatz von dir Manipulieren. 2) Wer garantiert dir, das du nicht auf Grund eines falschen Primärschlüssels der Datenbank* in die Mühlen der Justiz gerätst 3) Es ist dein verdammtes Recht, das der Staat diese Dinge nicht über dich weiß (Vgl Art. 10GG, Art 13GG) *Du trägst denselben oder einen ähnlichen Namen wie ein gesuchter Schwerverbrecher und ein übereifriger Beamter ignoriert Diskrepanzen, wie z.B. andere Schreibweise deines Namens. Gibts nicht? In den USA wurden Wähler auf Grund der Ähnlichkeit ihres Namens von der Wahl ausgeschlossen. |
| Heph | edit: @ Onissa Lässt du dir auch beim Duschen von den Bullen zusehen wegen der Hautkrebskontrolle? Edit2: Was ich mein ist diese Daten von dir werden auf Computern gepeichert. Und ich als Informatiker (grob umschrieben) kann nur sagen Computer sind nicht sicher! Die Server von irgendwelchen Telkos sind es schon garnicht. Mit deinen Daten kann man den größten Scheiss anstellen! Das fängt bei personalisiereter Werbung an geht über Zensur und Chinesische/DDr Verhältnisse bis dahin das man deine Webidentität annehmen kann. Auch wenn du ein Peer to Peer Client hast (Bittorent, Kazaa, Emule) und du mal eher versehntlich etwas lädst das nicht frei ist oder die von der Überwachung mal wieder Scheiße bauen hast du ganz schnell eine Klage von der Musikindustrie anhängig. Und ich glaube nicht das irgendjemand genaueres über dein Liebesleben erfahren sollte nur weil du mal einer entsprechende Seite im Web besucht hast. Als Journalistin hättest du es dann ganz schwer weil deine Informanten etc auch abspringen usw. Die Überwachung bringt nichts für die Sicherheit in diesem Lande weil sie Verbrechen nicht aktiv Verhindert und eine Auswertung auch sinnlos ist da die nur mit einer titanischen Serverfarm schnell gesucht und gefiltert werden kann und soweit ich weis hat die Bundesregierung so eine Farm nicht. |
| Onissa | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tapio Bearking [/i] [B]@Onissa: Das Problem ist 1) das die Daten nicht konsistent sind. Jeder mit ein bisschen Fantasie kann den Datensatz von dir Manipulieren. 2) Wer garantiert dir, das du nicht auf Grund eines falschen Primärschlüssels der Datenbank* in die Mühlen der Justiz gerätst 3) Es ist dein verdammtes Recht, das der Staat diese Dinge nicht über dich weiß (Vgl Art. 10GG, Art 13GG) [/B][/QUOTE] zu 1.) und 2.) Garantiert mir wohl keiner, aber auch heute kann einer mit nem PC einen Drohbrief oder ähnliches in meinem Namen schreiben und ich am Ar*** sein. zu 3.) Ja, aber es ist mir aber auch total egal, ob sie es nun wissen oder nicht. @ Heph: Ich steh auf Polizisten :D |
| Tapio Bearking | Zu 1 & 2) Immerhin kannst du noch behaupten, das du das nicht warst. Wird dir allerdings ein (gefaktes) Log unter die Nase gehalten, kommst du in Erklärungsnot. (Ach, Sie waren gar nicht in der Wohnung? Wer war dann an ihrem Rechner, hier schaun'se mal auf die Aufzeichnungen) Anyway: Ich werde deine Freiheit trotzdem mit verteidigen! |
| Heph | -- Achtung das ist Ironie/Sarkasmus/Sartire und nicht ernst gemeint! -- Hey lasst uns einen Anti-VDS-Trojaner entwickeln der auf die Rechner aller Bundesbürger eindringt und sämtliche Kommunikation Verschlüsselt und über Tor(u. ä.) schickt! Ich meine wenn die Bundesregierung Trojaner zum Wohl der Bevölkerung schreiben darf warum wir dann nicht? -- Achtung das ist Ironie/Sarkasmus/Sartire und nicht ernst gemeint! -- |
| digitalc | Hab noch ein passendes Bild zur VDS gefunden: [IMG]http://instant-thinking.de/wp-content/uploads/2007/09/nichts_zu_verbergen-tm.jpg[/IMG] |
| rainraven | Ich hab mitdemonstriert und mir den Arsch abgefroren und mich heiser geschrieen. Hat nichts genützt. ( Will anmerken, daß ich erst zweimal in meinem Leben gegen etwas demonstriert habe, weil ich mich da in meinem Leben und Wohlergehen persönlich bedroht gefühlt habe, das eine war der erste Golfkrieg 1991 und das zweite war die VDS jetzt. NOCH habe ich nichts zu verbergen. Vieleicht mögen das Andere aber ganz schnell einmal anders befinden. :( Aber ich entscheide ganz gerne immer noch selbst, was über mich ich wem mitteile, wann und wo. Und deswegen bin ich absolut dagegen, daß jemand meint, mich überwachen und sozusagen entmündigen zu müssen. Weiß nur nicht, was ich jetzt noch tun könnte... |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B]Ich hab mitdemonstriert und mir den Arsch abgefroren und mich heiser geschrieen. Hat nichts genützt. ( Will anmerken, daß ich erst zweimal in meinem Leben gegen etwas demonstriert habe, weil ich mich da in meinem Leben und Wohlergehen persönlich bedroht gefühlt habe, das eine war der erste Golfkrieg 1991 und das zweite war die VDS jetzt. NOCH habe ich nichts zu verbergen. Vieleicht mögen das Andere aber ganz schnell einmal anders befinden. :( Aber ich entscheide ganz gerne immer noch selbst, was über mich ich wem mitteile, wann und wo. Und deswegen bin ich absolut dagegen, daß jemand meint, mich überwachen und sozusagen entmündigen zu müssen. Weiß nur nicht, was ich jetzt noch tun könnte... [/B][/QUOTE]Kennst DU dich zufällig mit anorganischer Chemie, speziell Nitratgruppen oder Computersabotage aus...? Wenn nein sehe ich da wenig Möglichkeiten ohne eine Lobbyorganisation. Demonstrieren ist von gestern, völlig wirkungslos...Generalstreik wäre eine alternativem aber dafür ist man heu viel zu individuell und selbstbezogen...ja individuell...mit der Individualität geben wir jede Möglichkeit auf Mitbestimmung auf, weil der einzelne nur eine Stimme ist die vom Wind verweht wird. kann der moderne Mensch überhaupt noch für ein höheres Ziel ds nichts mit seinem Kontostand zu tun hat zusammenhalten...? Könnte der GDL Streik eine Signalwirkung haben das organisierte Verweigerung auf breiter Front auch die Politik bezwingen kann, etwas das uns Frankreich seit Jahrzehnten vorexerziert. Ist alles was die politisch Kaste in diesem Land zu fürchten hat eine laue Montagsdemo und Nichtwähler...? Ist das schon alles, Michel...? PS: Ich habe jeden Tag mehr zu verbergen! Aber schon lange nicht mehr auf meinem PC... man ist ja nicht völlig debil. PPS: Wenn ich was "belastendes" zu sagen hätte dann nur. a4 e3 l8 b5 f5 m9 g6 l3 n5 l8 u9 d3 k6 v2 h4 c4 Vielen dank BRD dass du mich in den 90ern in die Textverschlüsselungspraxis eingewiesen hast...Ich hatte ja keine Ahnung wie wichtig das mal wird. |
| Apex | Hm, ich glaube so einfach wird das alles gar nicht werden. Höchstwahrscheinlich werden die Provider da schon mal am Anfang das ganze Unternehmen untergraben. Denen passt das alles nämlich gar nicht, da sie für alle Kosten der Datenspeicherei aufkommen müssen (zumindest war das das Letzte was ich gehört habe) und die sind ziemlich hoch. Immerhin muss hinter einem solchen Vorhaben eine ziemlich mächtige Infrastruktur stehen, die auch erstmal geschaffen werden muss. Von jedem Internetanschluss die Verbindungsdaten ein halbes Jahr aufheben...das ist ein gewaltiges...gewaltigesgewaltiges Datenaufkommen, dass kaum zu bewältigen ist (zumindest für mich als Fachangestellten wäre es ein Albtraum). Es ist ja nicht so, dass Daten einfach nur gesammelt werden, sie müssen ja auch nutzbar gemacht werden. Die Daten auszuarbeiten und bereitzustellen wird die Provider ja auch wieder ne gute Stange Geld kosten. Unsere gute alte Telekom mag das noch managen können, aber ich glaube die Kleinen werden ganz schön Frust schieben. |
| Heph | Werden jetzt die Nachtwelten Grundverschlüsselt, Ips nicht mehr gespeichert und alle Personenbezogenen Daten aus den Foren entfernt? Das sehen sie nach der Verfassungsklage also bleiben sie darn auf ihrem Internet! Verschlüsselung ist gut am besten alles was geht einmal und dazu die wichtigen Sachen nocheinaml extra. Kabel ziehen wenn man nicht Online ist und alles an Ports sperren was geht. Javascript und Popups blocken (dort wo nicht notwendig ist) und die schärfste Antivirensoft + Firewall kaufen die es auf dem Markt giebt. Daten in Bildern zu verstecken ist auch eine schöne Methode. Ich habe auch eine Kleine Samlung teils eher Pornographischer Bilder Sounddateien (funzt Spitzen im Infra und Ultraschallbereich) und Videos in dennen ich ein paar wichtige Sachen versteckt hab. @Apex: Die Bundesregierung will die Telkos bezahlen für die Überwachung zumindest wen man dieser [URL=http://www.heise.de/newsticker/meldung/99162]Meldung[/URL] von Heise.de Glauben schenken mag. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Heph [/i] [B]Werden jetzt die Nachtwelten Grundverschlüsselt, Ips nicht mehr gespeichert und alle Personenbezogenen Daten aus den Foren entfernt? Das sehen sie nach der Verfassungsklage also bleiben sie darn auf ihrem Internet! Verschlüsselung ist gut am besten alles was geht einmal und dazu die wichtigen Sachen nocheinaml extra. Kabel ziehen wenn man nicht Online ist und alles an Ports sperren was geht. Javascript und Popups blocken (dort wo nicht notwendig ist) und die schärfste Antivirensoft + Firewall kaufen die es auf dem Markt giebt. Daten in Bildern zu verstecken ist auch eine schöne Methode. Ich habe auch eine Kleine Samlung teils eher Pornographischer Bilder Sounddateien (funzt Spitzen im Infra und Ultraschallbereich) und Videos in dennen ich ein paar wichtige Sachen versteckt hab. [/B][/QUOTE]Ist schon klar, die ausgekochten Schlitzohren fängt damit keiner...Ich sag nur: PrivacyDongle. das ist wie ir den Kennzeichenscannern in Hessen. Bisher haben sie damit auch nur ein paar Kleinkriminelle, illegale Ausländer und KFZ-Halter ohne Haftplicht gefangen. Aber halt...hat man das nicht einst wegen der bösen Terroristen eingeführt? |
| digitalc | Hab meinen Artikel mal geupdatet und jetzt auch was zu den kosten geschrieben. Hier der Auszug: [QUOTE]Der deutsche Hightech-Industrieverband BITKOM hat eine erste Hochrechnung herausgegeben. Zur Umsetzung des Plans müssten die Telekommunikationsgesellschaften und Provider bis zu 75 Millionen Euro investieren. Die laufenden Betriebskosten für die Überwachung der Bürger bewegen sich jährlich im zweistelligen Millionenbereich. Ein Betrag für die die Unternehmen selbst aufkommen müssen, was sich in einer deutlichen Preiserhöhung der Telefon- und Internetanschlüssen widerspiegeln wird.[/QUOTE] Zu der Information, dass die Regierung die Telkos entschädigen will hab ich bisher nur auf heise gelesen und deshalb ersteinmal diese Information nicht aufgenommen, in sofern diese nicht durch weitere seriöse Quellen (dpa etc.) bestätigt wird. |
| Heph | Jup auch ein nettes Spielzeug gab es nicht ein Gerät was man zwischen Mikro und Sounkarte bauen Konnte und das dann verschlüsselt wenn es aktiv ist? Was ist aus dem Projekt geworden weis das einer? Wenn wir schon beim trumpfen sind die Firma (E.V. what ever) hinter TOR ist glaub ich eine deutsche und hat einen Teil ihrer Server in DT stehen. Gemeldet sind sie als Telekomunikationsdiestleister und müssen daher überwachen (Korrigiert mich wenn ich mich irre) bzw. kann man sehr leicht einen eigenen Server zwischenpacken der dann mithört. In der Schweiz woll(t)en sie ihre Wahlergebnisse Quantenverschlüsselt übermitteln dazu hät ich gern ein gadget das ich einfach anstecken könnte bei dem ganzen Glasfaser das hier im osten liegt wär das das Security-paradies schlechthin. |
| Heph | Nein Zurzeit nicht danke. Ich werde das wohl mit einer anderen (hier ansässigen) Organisation mit gleichem Ziel Verwechselt haben. |
| digitalc | Was hält ihr denn von einem verschlüsselten InstantMessenger? Wollte mit einem Freund so ein Projekt starten. Es soll möglich sein mit diesem verschlüsselt Daten auszutauschen und zu chatten. Außerdem wollten wir eine Anbindung an ICQ und MSN (Verbindung bis zum Server verschlüsselt und dann unverschlüsselt ins ICQ bzw. MSN Netzwerk). |
| cobweb | so sieht's aus. Was bleibt ist Machtlosigkeit und Frustration, durchgesetzt wird das so oder so. Ich habe mich trotzdem zur Übersendung der Vollmacht entschlossen. Und Tor benutzen? Nein, ich nicht ;-) |
| Apex | [QUOTE]Zu der Information, dass die Regierung die Telkos entschädigen will hab ich bisher nur auf heise gelesen und deshalb ersteinmal diese Information nicht aufgenommen, in sofern diese nicht durch weitere seriöse Quellen (dpa etc.) bestätigt wird.[/QUOTE] Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. In dem Fall könnte das Gesetz auch gleich direkt eine Finanzierung durch den Staat vorsehen, Entschädigungszahlungen sind eigentlich Blödsinn. |
| digitalc | [QUOTE][i]Original geschrieben von Apex [/i] [B]Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. In dem Fall könnte das Gesetz auch gleich direkt eine Finanzierung durch den Staat vorsehen, Entschädigungszahlungen sind eigentlich Blödsinn. [/B][/QUOTE] Sehe ich auch so. Oder die Entschädigungen werden im Cent-Bereich liegen |
| Icy | Man kann doch über ein Anonymizer wie TOR ein verschlüsselnden Messenger oder Chat nutzen. Wenn man weder die Verbindung abhören kann noch weiß, wer am Ende der Verbindung sitzt, dann sehen die Überwacher höchstens noch "Unbekannte Person mit Account Nr. 51359 hat mit Unbekannte Person mit Account Nr. 13594" gechattet. |
| Icy | Ich nutze TOR manchmal auch für Chats und meiner Erfahrung nach ist das ganze auch in der Praxis noch erträglich. Auch die Latenzzeiten sind erträglich, schon bei etwas tiefgründigeren Chats, die übers "Hi->wie gehts->gut" hinausgehen, verbraucht man fürs Tippen wesentlich mehr Zeit, als TOR braucht, um die Nachricht dem Empfänger zu überliefern. |
| cobweb | meine Erfahrungen mit TOR sind übel, gerade was Chats angeht. Auch normales surfen ist kaum möglich. Zumindest bei mir, das mag bei anderen erheblich besser gehen. |