| Nigtcrawler | Keine Ahnung wie bekannt diese Bewegung mittlerweile schon ist oder ob hier überhaupt schon jemand davon gehört hat. Als kleine Info [url]http://de.geocities.com/ersatzblut/novokultur.html[/url] Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: 1. Was haltet ihr davon? 2. Hat jemand schon von der dazugehörigen 'Kreis-Bewegung' gehört? |
| Arimahn | Der verzweifelte Versuch, das aktuelle kulturelle Brett-vorm-Kopf durch ein neues zu ersetzen? |
| Nigtcrawler | Man könnte es auch so interpretieren, dass durch diese neue 'Kulturbewegung' versucht wird, sich eine neue Welt aufzubauen mit ganz eigenen Normen etc. ... |
| TheTurningPoint | Also für mich klingt das alles sehr nach Disneyland. Eine Kultur, auch wenn sie den Anspruch hat neu zu sein, muss mit dem Leben, also auch mit der schon vorhandenen Kultur, vernetzt sein. Ansonsten wird sie nie zu einer lebendigen Kultur werden, sondern immer irgendwie tot bleiben. Man kann nicht einfach irgendwas als "Kultstätte" definieren, was nie eine Kultstätte war. Das ist m.E. nichts als ein Disneyland (OK, man kann mit sowas eine Menge Kohle machen ...). Da finde ich [URL=http://www.nskstate.com]den NSK-State[/URL] von Laibach wesentlich interessanter. Oder um es noch weiter zu fassen: Mit der Gruftiebewegung gibt es schon eine neue Kultur, und die ist wirklich historisch gewachsen und nicht künstlich zusammengefrickelt. |
| hagzissa13 | Hört sich an, wie so eine Art Rollenspiel, oder? |
| Nigtcrawler | Rollenspiel trifft es eigentlich ganz gut ... nur dass eben versucht wird, auch im realen Leben die Rolle, die man einnimmt, weiterzuspielen ... dass das Spiel zum realen Leben wird auf gut Deutsch ... Ach ja, und eine Sekte ist es nicht, da es sich NICHT um eine religiöse Bewegung handelt! ^^ Gruß N |
| Seneca | Luschtik...! Soche Pamphlete haben ich und meine schwul/lesbisch militanten "Die Gesellschaft ist schuld" Kriegsdienstverweigerer-Kifferfreunde früher auch verfasst... aber irgenwann so um die 21 herum wurde das langweilig, und Gott sei dank bin ich frühzeitig aus dem Milieu der "Gemeinschaft geistiger Schönheit" ausgestiegen. Ohne Internet (ja, so was hatte man 1994 in aller Regel noch nicht) kam so was natürlich nicht über die lokale Jugendszene hinaus, was wohl auch besser so war. Keine Ahnungn was die in Bremen heute so rauchen. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nigtcrawler [/i] [B]... dass das Spiel zum realen Leben wird auf gut Deutsch ... [/B][/QUOTE] Das hört sich für mich wie diese Leute an, die in so Sado-Maso-Beziehungen leben und so nen "Sklavenvertrag" gemacht haben, also nicht nur im Bett dieses Ding ausleben, sondern auch im restlichen Leben. Hört sich (in meinen Augen) ungesund an. Man sieht ja, wie schon das Internet und die Games die user in den Bann ziehen, süchtig machen. Das wird, wenn es das reale Leben betrifft, sicherlich nicht besser werden. Also für mich hört sich das schon "sektenhaft" an, auch wenn es keinen "Glauben" an sich gibt... |
| Kinch | Find ich doch eigentlich nicht schlecht. Das umgedrehte T hat sowas Umgedrehtes an sich. Die auf Karopapier gezeichneten Novoglyphen, haben auf jeden Fall eine ganze Menge Stil, muss ich schon sagen. Besonders überzeugend finde ich, die konsequente linksbündige Ausrichtung, und das Fehlen von Zeilenumbrüchen zwischen den Absätzen. Die geocity-Webseite gibt dem ganzen Projekt zusätzlich eine Strich von Professionalität. Aber schön finde ich, dass ihr auch an die Gewohnheitstiere dachtet. Novokultur weckt nicht nur Assoziationen zu Novocain, was wiederum an den lange fälligen Zahnarztbesuch erinnert; das umgedrehte T wirkt auch dezent vom Christentum geklaut, aus der gleichen Ecke scheint der Prediger mit dem heiligen Schein, der auf dem Stylobat aus der Novo-Speisekarte vorliest, zu kommen. Die Landkarte mit dem "verborgenen Reich" wirkt erfrischend preußisch - fast wie eine Landgewinnung im Osten oder so. Doch doch, sehr nett. |
| Tsafried | Es kann nur der Versuch sein, einem Type O Negative Fanclub einen anderen Anstrich zu verpassen. Dies umgedrehte T ist doch eindeutig eine Anspielung auf den Schwanz von Pete Steele...! |
| Kinch | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tsafried [/i] Dies umgedrehte T ist doch eindeutig eine Anspielung auf den Schwanz von Pete Steele...![/QUOTE] Ach, daher seine Probleme mit Frauen. Faszinierend. Dann bin ich aber schon mal außen vor; fremde Penisse anzubeten, ist nicht wirklich so mein Ding. Ich bin da etwas eigen. |
| Darket | Denke nur ich bei der Terminologie dieser Bewegung an Orwell? |
| hagzissa13 | Novocain? Mich erinnert Novokultur eher an Norovirus... ganz real und so... |
| Jagdwolf | Seht ihr, das kommt dabei raus, wenn ein Arbeitsloser keinen Fernseher hat! Er denkt sich solchen Mist aus. Daher fordere ich FERNSEHER FÜR ALLE! ;) |
| Nigtcrawler | Arbeitslos ist Mabus nicht. Der studiert glaube ich irgendetwas mit Kunst *drop* |
| |Dunkelschön| | Wo ich mir den Artikel durchgelesen habe fiel mir nur eines ein: [I]Mein Name ist Mr T. und ich bin Nachtelf - Irokese!! Was spielst du !?![/I] :eek: |