| fragment | Ich gehöre zu den Leuten, die ganz gern mal auf dem T-Shirt zu Schau stellen, welcher Band sie derzeit zugeneigt sind. Allerdings finde ich es immer furchtbar, wie diese offiziellen Bandshirts sitzen. Weit, schlapprig und das T-Shirt an sich ist eh immer mindere Qualität. Oft finde ich auch die dazugehörenden Logos grottig bzw. total deplatziert, so dass ich die T-Shirts wirklich nur trage, wenn es mir mal egal ist wie ich rumlaufe. Ich würde also gern mit einem von mir gekauften T-Shirt in einen Copy Shop gehen und denen sagen, was sie mir auf das T-Shirt drucken sollen. Dann hätte ich ein gut sitzendes T-Shirt nach meinen Vorstellungen. Allerdings frage ich mich, ob ich damit gegen bestehende Markenrechte o.ä. verstoße. Ich habe [u]nicht[/u] vor den Namen der Band für meine Zwecke zu mißbrauchen...also sowas wie: "[i] Band xy hat gesagt: Kauft bei abc [/i]" Ich will nur den Bandnamen mit von mir gewählten Logos kombinieren. Des Wiedererkennungswerts wegen würden das wohl auch Logos sein, die entsprechende Band selbst kreiert hat. Weiß jemand hier, ob das rein juristisch betrachtet legal ist? Kleine Zusatzfrage, weil ich gerade beim Thema bin und heute an keinem Copy-Shop mehr vorbeigehe: Können solche Shops das überhaupt? Oder müßte ich die Druckvorlage selbst anfertigen, damit die den Druck überhaupt machen können? |
| blue79 | Also der bei uns im Copyshop sagte auch solange das oder dieses Ringzeichen drauf ist kann man kop.Aber am besten schaust du im internet oder bein Verbraucherschutz oder bei der bänd selbst auf der hompage.Die können dir da am besten auskunft geben denke ich. |
| Frostwyrm | Im Zweifelsfall die Betreiber der HP anschreiben, die haben meist Kontakte zu den Plattenfirmen und können dann direkt nachfragen. |
| nathanel | Ich denke nicht, dass das ein Problem ist ein bandlogo auf´s T-shirt zu drucken. Meine Schwester hatte mir vor ein paar jahren auch ein Shirt mit dem Bandlogo drauf gedruckt und sich selbst hat sie ein T-shirt mit einem Markenname drauf selbergedruckt. Am Ende ist es ja das glaiche, wenn du dir nen Button mit einem Logo drauf machst, das interessiert niemanden. Die Vorlagen hat sie sich übrigens von einer Drucker-Agentur auf Folie machen lassen und den rest selebrgemacht. Falls du das vorhast: das T-shirt muss sehr gute Qualität haben, die farbe ist ziemlich teuer und das Shirt ist dann Handwäsche. So, ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen :) |
| fragment | [QUOTE][i]Original geschrieben von serene_fall [/i] [B]Wenn du Namen und Logo selbst kombinieren willst, musst du wohl die Vorlage selber machen. Das ist aber nicht schwer ;).. Fast jede Band hat heute ne Homepage, wo die Logos drauf sind und der entsprechende Schriftzüge. Bilder abspeichern und mit nem Programm bearbeiten/zusammenstellen. [/B][/QUOTE] Achso, das ginge dann schon. Also Schriftzüge/Symbole ausdrucken wie gewünscht und das dem Copy Shop mitgeben. Ich muß die also nicht ausstanzen, akurat anordnen und die Vorlage komplett fertig machen, dass die nur noch drucken müssen?! Das traue ich mir gerade noch zu. Zum kompletten Selberdrucken fehlt mir die Lust und ich vermute auch das Talent und die Geduld. Was sie rechtliche Seite betrifft werde ich mich noch etwas umhören. Auch wenn die Bands an die ich so denke nicht zu großen Majors gehören und wohl auch nicht rein profitorientiert arbeiten, haben die natürlich trotzdem ein Interesse daran, dass man die offiziellen Merchandise Sachen kauft. Ich vermute, dass ich mit meinem Vorhaben nicht auf Begeisterung treffen werde, wenn ich die Bands/Labels direkt anschreibe. Danke! |
| fragment | [QUOTE][i]Original geschrieben von serene_fall [/i] [B] Also wegen dem rechtlichen hab ich keine Bedenken, ausserdem ist selbstgemacht total true, da wird kaum ne Band was gegen haben :D ... kann man da sicher tolle und originelle Sachen kreiieren, die dann Wiedererkennungswert besitzen als auch einen individuellen Zug. Das wär dann total true :D [/B] [/QUOTE] Mit dem true sein wird das bei mir nix mehr. Da kann ich noch so dolle T-Shirts machen. :) Danke für die Ratschläge. |
| Varda | [QUOTE]Können solche Shops das überhaupt?[/QUOTE] Geh mal auf [URL=http://www.mc-shirt.de]http://www.mc-shirt.de[/URL] Die können alles, machen alles und ordnen dir die Logos und alles genau so an, dass alles perfekt sitzt. Erstmal die Angebote anschauen und dann hinmailen, erklären was du magst usw. Falls du in der Nähe von mainz wohnst, kannst du auch persönlich hin, wenn nicht geht's ganz klar online und per Telefon. Ist - wahrscheinlich sogar deutschlandweit - der beste und einzige Shop, der eigentlich alles bedrucken kann für Privatleute. |
| InfernalMajesty | ne freundin von mir hat sich recht oft shirts von irgendwelchen black metal bands machn lassn... aus nem ganz einfachen grund: solche bands haben kaum vernünftige girlies... solange du es nich weitervertickst ist das an sich kein problem... ich persönlich bin z.b. in sonem fanclub und wir wollen uns forum-shirts machen. d.h. unseren nick und name der band bzw. i-net adresse des forums rauf... da es aber nich mehr für private zwecke in dem sinne gedacht ist, müssen wir uns zuerst bezüglich copyright beim label erkundigen... is aber n anderes thema, war nur n beispiel ;) naja, ansonsten sollteste bedenken, dass das bedrucken von schwarzen shirts teuerer ist bzw. nich in jedem copy shop machbar ist (zumindest was bilder angeht, eingetippte schriftzüge schon) |
| Lelaihah | Da wir gerade beim Thema sind hätte ich noch eine andere Frage in diese Richtung. Es gibt ja etliche Produkte von Nightmare before Christmas. Leide rist das abe rnicht ganz meine Größe und die Zusammenstellung gefällt mir auch nicht. Bei diversen T-shirt Shops steht immer das man die Rechte an den bildern haben muss wenn man sich ein Shirt drucken lassen will. Darf ich jetzt also nicht so ein paar bilder von Nightmare before Christmas nehmen und die auf ein Shirt , pulli etc. drucken lassen?? Wäre nett wenn ihr mir antworten würdet. |
| schwarzesLicht | Guten Abend! Darf man "selbstgedruckte" Bandshirts , also welche die nicht offiziell von der Band verkauft werden, bei ebay einstellen? Habe dort nun nämlich ein solches T-Shirt ersteigert, da ich in aller Freude dass es mal meine Größe gab, nicht auf die Farben des Fotos geachtet habe :( Hat der Verkäufer sich nun strafbar gemacht oder nicht? LG Würde mich über antworten freuen |
| more | Derjenige der das Logo erstellt hat, verkauft die Rechte an diesem Logo der Band/Plattenfirma oder wer es sonst kauft. Du darfst es definitiv NICHT kopieren und einfach selbst Shirts drucken. Vor allem darfst du diese nicht auch noch in Umlauf bringen (Ebay beispielsweise). Da dies immer öfter aber leider doch geschieht wird da sehr streng geahndet. Ich selbst hab mir mal die Finger verbrannt, als ich ein Foto als Referenz für ein Bild genommen habe, ohne den Urheber um Erlaubnis zu fragen - glaubt bloß nicht, dass euch keiner erwischen könnte. Sowas ist ein heißes Pflaster - Ein Shirt für sich drucken zu lassen wird wohl kaum auffliegen und ärger machen, aber sowas dazu noch zu verkaufen ist sehr riskant. |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von schwarzesLicht [/i] Darf man "selbstgedruckte" Bandshirts , also welche die nicht offiziell von der Band verkauft werden, bei ebay einstellen?[/QUOTE] Nein, das ist ein Plagiat, wie z.b. gefälschte Turnschuhe. [QUOTE] Hat der Verkäufer sich nun strafbar gemacht oder nicht? [/QUOTE] Ja. schlicht und einfach. |
| rainraven | Also für sich selbst und nicht kommerziellen Privatgebrauch kann man schon solche Shirts ect. machen, oder? Mein Freund hat sich auch mal das Bild des Deckels so einer Tomentenherings-Dose vergrößert auf ein Shirt geprintet und den Herstellernamen und die Aufschrift so verändert, daß "Inchtabokatables" (Band) und "Tomatenfisch" (Songtitel) draufstand, und das sah klasse aus. :) Denke aber nicht, daß das verboten ist, denn er behielt das Shirt privat für sich und die Band wirbt nicht mit diesem oder einem ähnlichen Logo. Und letztendlich muß man immer denken, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber sobald man sowas ohne vorheriges Recht daran verkauft, macht man sich strafbar. Wie sieht es denn eigentlich rechtlich aus, wenn man etwas GEkauft hat und trägt, von dem man sich nicht sicher sein kann, ob es ein authorisiertes Stück oder ein "Bootleg" ist? |
| more | Man sollte unterscheiden zwischen Noch nicht erwischt worden und Illegal. Macht euch bewusst, dass es illegal ist. Fertig. Wenn ich mir Metallica auf ein Shirt drucken lasse, ist es wurscht welche Schrift ich verwende. Das Wort ist geschützt, basta. Und wegen dem erwischen lassen - ich kannte mal einen winzig kleinen Imbiss der die Frechheit hatte sich McSnax zu nennen. Er wurde von McDoof verklagt und McDoof bekam recht. Dieser kleine Imbiss befand sich in einem 1000 Einwohnerkaff mitten in der bayerischen Provinz. Den Imbiss gibt es, was für eine Überraschung, übrigens nicht mehr.. Soviel zum Thema. |
| more | War ja nur ein Beispiel... Dann heißt es: Sich vorher genau erkundigen, ob die Bandnamen geschützt sind. Deutschland ist leider seit Ebay Klageland geworden. Wie gesagt, ich spreche aus leidiger Erfahrung. Wenn jemand sich ein Shirt drucken lässt, nur selbst trägt und nicht bei Ebay verkauft, dann dürfte nix passieren - was aber dennoch heißt, dass es illegal ist und bleibst. Aber wo kein Kläger, da kein Richter! |
| rainraven | Beispiel: Ich hab eine Jacke mit (zumindest ziemlich professionell applizierten, also nicht einfach T-Shirt-bedruckten) Logos einer bestimmten Band drauf. Das Logo und der Schriftzug sind nicht verändert oder in persifliertem Zusammenhang. Woher ich sie habe, spielt keine Rolle, aber ich habe sie regulär gekauft, und dort gab es auch noch andere solche Jacken mit anderen Bandlogos und diese auch in allen Größen. Diese Jacke kenne ich zumindest nicht aus dem Katalog oder dem Merchandisingprogramm der Band. Was aber nicht viel heißen mag, denn ich verfolge deren Programm nicht seit Bandgründung und hab keine Ahnung, was die jemals alles verkauft haben. Ich finde kein Copyrightzeichen, weder auf den "offiziellen" Shirts noch auf dieser Jacke. Ich seh aber gar nicht ein, daß ich sie vernichte, selbst wenn sie ein "Bootleg" wäre. Denn wen juckt es, wenn ich sie trage? Für die Band kann es doch nur zusätzliche Werbung sein. |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] Ich finde kein Copyrightzeichen, weder auf den "offiziellen" Shirts noch auf dieser Jacke. Ich seh aber gar nicht ein, daß ich sie vernichte, selbst wenn sie ein "Bootleg" wäre.[/QUOTE] es gibt in deutschland kein "copyright". einzig "registered trademmark" (R) oder einfach "trademark" (TM) als eingetragenes warenzeichen. das heisst, man darf mit die eingetragenen marken keinen stuss veranstalten (auch wenn sich manche für coca cola halten und es ganz wichtig damit haben) ansonsten gilt das urheberrecht, für z.b. bilder und fotos. |
| Darket | man sollte sich allerdings auch dabei nicht ins Hemd machen. Ebay ist ungünstig, weil überall einsehbar. Aber ich hab schon bei ebay, bei x-tra und bei kleineren Händlern beim WGT Bandmerchandise gesehen, das mit großer Sicherheit nicht authorisiert war, weils schlicht kein offizielles Merchandise gibt. Ich hab schon Shirts in Copyshops machen lassen, die damit geworben haben Bandshirts für den Endverbraucher zu drucken, sicherlich ist es nicht legal und ich würde auch nicht empfehlen damit zu handeln, aber alles andere dürfte ziemlich unproblematisch sein. |
| myhna | ich empfehle [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he]schöpfungshöhe[/URL] [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht#Verwertungsrechte]deutsches urheberrecht[/URL] [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Geistiges_Eigentum]geistiges eigentum[/URL] kompliziertes thema. zwei punkte finde ich am wichtigsten in diesem chaos: - kein kommerzieller vertrieb - fremde schöpfungen (wörter, bilder, schriftzüge) nicht als seine eigenen verkaufen wichtig auch: in deutschland existiert das [b]urheberrecht[/b], das die rechte des schöpfers [b]auch ohne spezielle kennzeichnung[/b] schützt! also: auch wenn kein (c) oder (tm) zu sehen ist bedeutet das nicht das ein "werk" freiwild ist. der dem "schöpfer" gegenüber netteste weg ist natürlich nachzufragen, was ok ist, ein kollege von mir hatte beispielsweise die idee einen speziellen comic von joscha sauer (nicht lustig) auf tshirts für eine messe-aktion zu drucken und hat auch die erlaubnis bekommen - ohne irgendwelche zahlungen. aber natürlich läuft man dann auch gefahr sich ein definives nein einzufangen für etwas was wahrscheinlich niemandem aufgefallen wäre ;) im falle von selbstzusammencollagierten band-shirts (inchtabokatables z.b. (das möchte ich übrigens wirklich gern mal sehen) kann es, sofern es kein bandname ist der so kreativ ist, dass er unter schöpfung läuft oder in irgend einem land geschützt ist, und die fischdose nicht ein gebrauchsmusterschutz (?) genießt schon fast selbst wieder kunst sein... oder? wie ist das eigentlich mit diesen ganzen werbe-verarschungen... (ahoi-brause und freunde)??? |
| Darket | ist beim Sisters-Merchandise nicht anders. Andrew vertickt nur seine überteuerten Tourshirts zweifelhafter Qualität. Ich hab eins von ebay als Neuware und eins bei x-tra gekauft. Beide garantiert keine authorisierten Artikel. Ebenso verhält es sich insbesondere bei älteren Bands, die nicht mehr existieren oder kaum noch etwas tun. Ich habe ernsthafte Zweifel daran, dass das lustige, weitverbreitete Shirt mit den Siluhetten von Siouxsie und Robert Smith drauf von einer der beiden Seiten authorisiert ist...vorsichtig formuliert. Ich persönlich finde diese, auch kommerziellen Nachdrucke allerdimgs nicht verwerflich, es ist wie der Austausch von CDs unter Freunden. Eher Werbung als wirtschaftlicher Schaden. Aber es ist richtig, es ist nicht legal. |
| Ursus | Sehr beliebt sind auch marginale Veränderungen um mögliche rechtliche Probleme zu umgehen. Mein Joy Division Shirt habe ich auch schon in verschiedenen Varianten gesehen. Und ob der Händler dazu berechtigt war ist fragwürdig. Ich war auch schon oft versucht mir ein Shirt zu basteln aber ich habe es dann bei einem Zitat belassen und nicht noch Bandlogo oder Ähnliches eingefügt. Bandshirts sind für mich hauptsächlich eine nette Erinnerung an Konzerte. Da kann ich auch noch etwas warten und mir dann dort ein Orginal holen. ;) |
| myhna | na dann warte mal auf dein joy division konzert :p |
| Ursus | Das war 'ne Ausnahme! :D Ansonsten habe ich nur Shirts von Bands die schon live gesehen habe. Und ja, Wayne Hussey Solo zählt als The Mission. |
| myhna | ist er nicht. ein justin sullivan macht schließlich auch noch keine new model army. und jetzt ruhe im karton ;) |