| solipsismus | Aus aktuellem Anlass (dazu gleich mehr) stellt sich mir die Frage, ob und wie man Neonazis und deren "Gegenpart" visuell unterscheiden kann. Heute ist der 13. Februar, an dem traditionell den Opfern des Bombenangriffs auf Dresden gedacht wird. Bei mir in der Nähe ist der Heidefriedhof [von Dresden], auf dem heute Kranzniederlegungen stattfinden. Es kommen Verwandte von Opfern, "wichtige" Staatsleute und vor allem auch Vertreter der NPD. Immer mehr Rechte haben seit Jahren den Weg zu diesen Kundgebungen gefunden, was wiederum die Gegenseite auf den Plan gerufen hat. Nun "wimmelt" es in meiner Nähe also von schwarz gekleideten Menschen, die ich nicht richtig zuordnen kann, da es ja auf linker Seite (wenn ich richtig informiert bin) den "schwarzen Block" gibt und ich keine Ahung habe, wie der gutgekleidete Nazi von Heute auftritt. PS: mit schwarz meine ich [i]nicht[/i] "wie 'n Grufti". Also wer mir weiterhelfen kann, bilde mich bitte etwas weiter. Wer etwas anderes zum 13. Februar sagen möchte - der sei auch aufgefordert dies zu tun. Psi |
| Demon17 | Halt Dich einfach raus, das machen die unter sich aus. |
| solipsismus | Ich habe nicht vor mich da einzumischen, aber ich hole bald meine Freundin von der Bahn ab, mit der die meisten Leute aus der Stadt zum Friedhof kommen. Diese Freundin sieht asiatisch aus. Abgesehen davon, dass am 16. noch mal eine Demonstration mit Gegendemo in der Stadt ist und dort in der Nähe feiert dann meine Freundin... |
| h3artl3ss | In der heutigen Zeit mit Antifa-Punks und Nazi-Punks, SHARP-Skins und Nazi-Skins, Neofolkern und tausend unübersichtlichen Splittergruppen von allem Möglichen kannst Du es einfach vergessen, jemanden allein aufgrund seiner Optik einer politischen Gruppe zuzuordnen. |
| solipsismus | ...sowas hatte ich schon befürchtet. Wenn besser sehen würde, könnte ich wenigstens die Aufdrucke am Rücken oder Buttons erkennen ;) |
| Gothic | Also so spontan würde ich sagen, dass du die Rechten daran erkennst, dass die meisten im wahrsten Sinne des Wortes Skinheads sind, und somit auch Glatzen haben. |
| solipsismus | ..aber dann gibt es ja noch die Oi-Skins, die nicht zwangsläufig was mit rechts zu tun haben. Und was mache ich, wenn jemand nur ziemlich kurze Haare hat, aber noch welche dran? Ich glaub an 'ner Glatze erkennt man heutzutage die Wenigsten mit Sicherheit. |
| Jensemann | Wie man Skinheads erkennt wird dem Threadersteller wohl klar sein, aber wie man Neonazis erkennt, das ist schon schwerer. Ich würde sagen die Richtigen (und damit Gefährlichsten), die wirst du nicht erkennen, denn die sehen aus wie du und ich.... Bei denen musst du dir andererseits auch keine Gedanken um deine Freundin machen, denn Übergriffe überlassen sie dem eingangs erwähnten Sturmtrupp und die erkennst du ja. So schließt sich der Kreis.... |
| Black Moni | DEN Nazi an seiner Kleidung zu erkennen ist schlicht unmöglich. Er kann aussehen wie der nette Nachbar von nebenan...aber das sagte Jensemann ja bereits. Viele bedienen sich mittlerweile "linker" Symbole (Che Guevara- Shirts, lange Haare, als Beispiel). Viele laufen ganz normal rum. Die Klischees stimmen schon lange nicht mehr, bzw. treffen auf immer weniger zu. Und auch bei Demos laufen nicht alle Nazis in schwarz rum... Christian Worch trägt gern eine pinkfarbene Jacke, Andreas Molau meist einen Anzug und auch die Anhängerschaft hat nicht nur schwarz an. Die andere Seite: Es kann auch Probleme geben, wenn man schlicht schwarz (Jeans, Shirt, Jacke)auf eine Demo gegen Nazis will... ist mir mal passiert,ich wurde gründlich gefilzt. Ich wurde offensichtlich erstmal den Antifas zugeordnet (nein,mit denen hab ich nichts zu tun). Ist also nicht ganz einfach mit der Kleidung. @solipsismus An Demo - Tagen brauchst du dir keine Gedanken um deine Freundin zu machen. Dann sind so viele Polizisten unterwegs, auch schon in den Zügen zu Demo - Orten, da kann nichts passieren. Die trennen die Nazis von allen anderen. Und am Bahnhof werden die auch sauber getrennt. Laut meinen Infos war die Demo der Rechten heute morgen am Heidefriedhof,heute abend ist eine Kundgebung in der Innenstadt (Nähe Synagoge). @Gothic [URL=http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/]Du sollst Skinheads nicht mit Nazis verwechseln[/URL] Eine sehr informative Seite! |
| Apex | [QUOTE]An Demo - Tagen brauchst du dir keine Gedanken um deine Freundin zu machen. Dann sind so viele Polizisten unterwegs, auch schon in den Zügen zu Demo - Orten, da kann nichts passieren. [/QUOTE] Ohohoh darauf würde ich mich nicht verlassen, die Polizei ist auch bei Demos nicht immer da. Letztes Jahr wurde das hier einem 18-jährigen Mädchen zum Verhängnis, die promt von ein paar Nazis krankenhausreif geschlagen wurde. Ansonsten...auf Aufnäher, Aufkleber, Parolen, Fahnen und Transparente achten. |
| Cagliostro | Was gibt der deutschen Jugend Kraft? Apfelsaft, Apfelsaft. Die Vorsehung hatte im Jahre 2004 ein kleines malerisches Städtchen namens Leipzig auserkoren, die Wiege einer geradezu unglaublich wichtigen Bewegung zu werden. Die Front Deutscher Äpfel, einzig wirklich nationale Kraft, erblickte das Licht der Welt - und das Licht lächelte zurück [url]http://www.apfelfront.de/[/url] Es könnte sein, dass die Lieferung der Armbinden mit dem Symbol des deutschen Apfels gewissen Einschränkungen unterliegt (Seeblockade). Dennoch wird um zahlreiches Erscheinen gebeten. Dresscode: Schwarze Hose, weisses Hemd, rote Krawatte, Armbinde. Achtung, ein paar Simpel bei der Polizei wollen im Apfel immer noch ein verfassungsfeindliches Symbol erkannt haben. Mit erkennungsdienstlichen Massnahmen seitens der grünen Granny-Smith-Sicherheitskräfte muss gerechnet werden. Heil Boskop! |
| Black Moni | @Apex Meine Erfahrung ist halt, dass bei angemeldeten Demos jede Menge der Teams Green/Blue da sind und auch im Zug schon mitfahren um Eskalationen zu vermeiden. Das mit dem Mädel tut mir leid! Bei den spezifischen Aufnäher ect. geb ich dir natürlich recht. @Cagliostro Das du die Apfelfront kennst wundert mich ein wenig. Dein Dresscode für die Apfelfront stimmt nicht ganz,es ist kein weißes Hemd, sondern ein schwarzes. Die Apfelfront ist der bestangezogene schwarze Block (für Nichtkenner: absolut gewaltfrei). Die Armbinden gibt es nur für Mitglieder. |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gothic [/i] [B]Also so spontan würde ich sagen, dass du die Rechten daran erkennst, dass die meisten im wahrsten Sinne des Wortes Skinheads sind, und somit auch Glatzen haben. [/B][/QUOTE] ich habe auch ne glatze, zu abendlichem wochend-zerstreuung geh ich meist in rangerstiefeln. wenn mich einer skinhead schimpfen würde, würde ich ihm was husten (oder zumindest froh sein, dass es "nur" gesagt wird). gesinnung sieht man den leuten schlicht nicht an und gerade bei solchen demos würd ich nicht drauf wetten wollen, wo welche leute stehen. |
| Cagliostro | ...tja, was ist dann mit Redskins? Wir sollten Skinheads nicht automatisch mit dem Rosa Hasen versinnbildlichen. Das ist so wahr nicht. (...als "/&%$gkjritfmgprot" das Rosa Kaninchen stahl... Judith Kerr ) |
| solipsismus | Tja, die Stadt war spannend; ich hab zirka 40 von den großen Polizeiwagen gesehen und ein paar mehr oder weniger vermummte nicht mehr Jugendliche... nur keine Demonstration. Ich beschwere mich ehrlichgesagt, nicht. @Bahn und Abtrennung der Nazis Das wird in der S-Bahn gemacht, aber so weit ich informiert bin, nicht in der Straßenbahn, von der ich sprach. Letztes Jahr zum 13. Februar war die (Straßen-) Bahn, in der ich saß, vollgestopft mit Antifa- und ähnlichen Leuten. Polizei hab ich da nur von gaaanz ferne gesehen. |
| Mrs. Spookiness | Antifa und Nazis sind in eigentlich nichts mehr voneinander zu unterscheiden, beide sind gewaltbereit, vermummt und aggressiv. Der einzige Unterschied ist, dass die Antifa aufgrund der Tatsache, dass sie böse Nazis zusammenschlägt, eher toleriert und seltener in ihre Grenzen gewiesen wird. Dies soll kein Spruch auf Seiten der Nazis sein, um Gottes Willen, nur ist es mir bei den einigen Demos, auf denen ich bis jetzt war eigentlich fast nur passiert, dass die Nazis mit ihren Schildchen nach der ersten Biegung vor lauter Angst kehrt gemacht haben und die Antifaler dann aus lauter Frustration wegen der geplatzten Prügeleinlage auf die Polizisten losgegangen sind. Und als Zeuge frägt man sich dann wirklich, ob das Dunkelrot der Antifaler wirklich noch von dem Dunkelbraun der Nazis zu unterscheiden ist - die Polizisten, die sich vor dem Flaschen- und Steinhagel in Sicherheit bringen mussten, kannten da sicherlich keine Differenzierung mehr. Dabei geht es, wie bereits gesagt, auf beiden Seiten um die jungen, hitzigen "Sturmtruppen" der linken und rechten Front, von denen die einen auf dich einschlagen, wenn du Springerstiefel trägst, und die anderen, wenn du zu lange im Solarium gelegen bist. Natürlich sind die Nazis um nichts in der Welt zu dulden, und solange sich beide Parteien gegenseitig die Köpfe einschlagen und andere in Ruhe lassen, sind mir zumindest die Antifaler egal - nur geht mir deren ständiges Protestposaune auch langsam auf den Geist. |
| Sphaeria | Na sei doch froh. Ich sitz lieber in ner Bahn voll Antifa als in ner Bahn voll Nazis... |
| Sphaeria | naja, ich hatte noch nie probleme mit den linken. Mit den rechten aber sehr wohl. und zum thema: auch wenn man das nicht kategorisieren kann/soll, würde ich mich fürs erste schon mal an bestimmten kleidungsstücken orientieren, die absolut rechts sind. So unter anderem die Marken "Thor-Steinar" und "Lonsdale" - am Besten noch kombiniert mit schon erwähntem Radikal-Kurzhaar-Schnitt und evtl. Springerstiefeln. Also wenn mir so ein Geselle über den Weg läuft, dann muss ich nicht lange überlegen, ob der rechts ist oder nicht. Und die, denen man es nicht ansieht, die sind eh nur in der Gruppe gefährlich. Zumindest nach meiner Erfahrung. Denn! die machen sich doch nicht unbeabsichtigt "unsichtbar". Die haben Angst vor Konfrontation wenn sie allein unterwegs sind und/oder können bzw. wollen sich keinen Diskussionen stellen. Wenn man nicht weiß, was man tut, kann man auch nicht Rede und Antwort stehen. Aber in der Gruppe ist das einfacher, da kann man dann schon die Fresse aufreißen oder auch mal jemandem eins reinhauen, der im Grunde gar nichts getan hat oder einfach nur blöd aussieht. Ich würde dieser Tage in Dresden einfach größeren Mobs aus dem Weg gehen. |
| solipsismus | "Größeren Mobs aus dem Weg gehen" wird sich etwas schwerer gestalten, weil ich Samstag genau da hin muss, wo die Demo beginnt. Ich schätze aber, dass ich mir dort keine größeren Sorgen zu machen brauche, denn dort werden genug Leute herumlaufen, damit ich in der Masse untergehe. Ich sehe, dass ich wohl niemanden eindeutig einer Gruppe zuordnen kann, solange er nicht beim Fackelzug mitläuft, Parolen schreit oder direkt vor mir seinen NSDAP-Aufnäher präsentiert [da aber auf einschlägigen Internetseiten auffälliges Verhalten verboten wurde und die kleinen Braunen während des Marschs ihre "Hände aus den Hosentaschen nehmen" sollten, denke ich, dass alle einen guten Eindruck machen werden :rolleyes: ) Abgesehen davon, dass ich mich ebenso unwohl in einer Gruppe gewaltbereiter Linker fühle. Schade finde ich, dass sowohl bei solchen Anlässen, als auch bei sinnlosen Fußallspielen dermaßen viel Polizei aufgeboten werden muss. Und zum 13. Februar: die Nazis scheinen es noch gleich zu nutzen, um auf Mitgliederfang (Burschenschaften, Verbände, ...) zu gehen; "9 bis 11 Millionen deutsche Opfer im II. Weltkrieg - ist das nicht schon ein zweites Hiroshima?" [frei zitiert und zusammengefasst]. @dasding Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn die Diskussion etwas vom Thema abkommt, solange nicht jeder seinen unbegrenzten Hass auf diese und jene Seite in kopfloser Weise artikuliert. |
| solipsismus | @dasding Bei dem großen Polizeiaufgebot ging es mir hauptsächlich darum, dass ich es als Geldverschwendung betrachte. Ich möchte [i]nicht[/i], dass die Polizisten wieder "nach Hause gehen", aber es wäre durchaus gut, wenn sie nicht von Nöten wären. Das Problem der Präsenz von Neonazis beim Gedenken auf dem Heidefriedhof ist vor allem, dass dadurch das "normale" Volk zunehmend davon abgehalten wird zu erscheinen. Nur wäre gerade dieses wichtig, um ein Gegengewicht zu liefern. Die Kranzniederlegung ist traditionell eh ein mediales Ereignis. Schlecht ist es, wenn das Bild dann von Vetretern der NPD oder ähnlichem dominiert wird... dann verhalten sie sich noch so schön friedlich und scheinheilig - putzig das. :( Psi |