| lioba | Nein es geht nicht um Menschen ;) Allerdings habe ich letztens gelesen,dass Schokolade Gift für Hunde ist. mein Kleiner ist aber komplett verrückt danach. Vielleicht ist hier ja jemand der sich gut mit Hunden auskennt denn meine Frage ist: Wie bring ich einem komplett verfressenen, Schoki liebenden Hund bei diese eben nicht mehr zu fressen. Ist zwar kein so "gruftiges" Thema aber mir liegt das gerade sehr am Herzen.[SIZE=1]wo doch nicht einmal ich aufhören kann schoki zu essen...;)[/SIZE] Grüsse Lioba Ach ja, und Google und div. Foren hab ich schon durchforstet und finde nichts :( |
| Neya | Wie wäre es denn damit, dem Hund keine Schokolade zu geben und diese sicher in einem (notfalls abschließbaren) Schrank aufzubewahren? Mein Hund ist zwar schon tot, aber der hat nur gefressen, was in den Napf kam (außer ein oder zwei Mal den Müll, als er frustriert war). Und wenn man dann in den Napf keine Schokolade tut, dürfte der Hund doch auch keine mehr fressen, oder? |
| more | Wie kann man so verantwortlungslos sein und seinem Hund etwas zu fressen zu geben, wenn man absolut weiß, wie giftig das für das Tier ist? Und dann auch noch die Begründung: Der mag das halt so gerne!!! Sag mal, hackts? Der Hund kann dabei draufgehen, das ist dir schon bewusst? Klar mag der Hund den Süßkram - aber glaubst du ernsthaft, der Hund könnte zwischen gesund und giftig unterscheiden? Ich stell mir da echt die Frage, warum du ein Tier hast, wenn du den verantwortungsvollen Umgang damit nicht beherrscht? Ich lass ja dem Pferd auch keinen Goldregen fressen, weil jeder weiß, dass das giftig ist... Da langt man sich doch nur noch an den Kopf! |
| Trauerwesen | Beibringen kannst du dem Hund das mit Sicherheit nicht. Aber wie hier bereits geschrieben, ist es ja in erster Linie deine Entscheidung, was du ihm vorsetzt. Meine Hunde würden sich auch totfressen, die wären fett, wenn sie so fressen dürften, wie sie wollen, aber das haben eben nicht sie zu entscheiden. |
| Ceryni | Mhmm, erstmal stimme ich den anderen Postern zu. Es ist ziemlich verantwortungslos, dem Hund "Menschenschoki" zu geben. Es ist wirklich Gift für den Hund, leider wissen das nur wenige... Zum abgewöhnen, tja, erstmal muß der Hund wohl lernen, nit zu betteln, wenn du die Schoki isst. Das kann man erzieherisch durchsetzen, indem er sich eben in den Korb oder auf sein Kissen zurückziehn muß (mit Befehl natürlich) und von dort aus ist die Bettelei dann auch zu ertragen *find* Weiter gibt es sogenannte "Hundesüßigkeiten", ich selber find die total besch**** und bin auch sehr froh, dass meine Hündin, obwohl total verfressen, keinen Süßkram mag, diese nicht frisst. Versuch es doch damit. Die sind zwar auch nicht gerade gesund, aber eben extra auf Hunde abgestimmt! Weiter würde ich Leckerlis wie diesen Süßkram usw. nur geben, wenn der Hund auch was dafür getan hat! Sprich, er gehorcht den Befehlen - probier ruhig neue Befehle aus, ein Hund ist sehr lernfähig im allgemeinen - dann ein "kleines" Stück geben und fertig. Anfangs wird er betteln und an dir hochspringen etc. Dies mußt du ignorieren, das ist nicht leicht aber ein MUSS! Es wird für dich, wie auch für den Hund eine ziemliche Umstellung, doch wenn du deinem Hund was Gutes tun willst, dann ziehst du das durch. Vorallem sorge dafür, dass auch sonst niemand (also Eltern, Freunde etc.) ihm solche Leckerchen gibt, sondern nur du! Weiter kannst du ihn auch beschäftigen. Könnte mir vorstellen, dass er wohl einiges Gewicht mit sich rumträgt oder? Die Schoki setzt ja bei nem Hund sehr schnell an. Geh einmal mehr mit ihm spielen oder spazieren, gib ihm "Kopfaufgaben" usw... Beschäftige ihn und belohne ihn zwischendurch mit anderen Leckereien, z.B. so Streifen aus Pute oder Pansen oder so. Oder auch mal ein Stückchen Käse - davon aber nicht sehr viel, bitte, ist auf Dauer nicht so gut, wegen den Säurebakterien - Wenn du noch Fragen hast, dann schreib mir, bin zwar keine Hundetrainerin, doch durch die Verfressenheit meiner Hündin einiges gewohnt... ;) |
| DarkHeart | ganz einfach - Keine Schockolade geben, Hunde kønnen Schockolade kaum verdauen, lieben es aber abgøttisch, allesamt Es gibt spezielle Hunde-Schockolade im Tiergeschæft, wobei ich diese aber meinem Hund auch nicht gebe |
| Sphaeria | Ich finde das Problem nicht begreiflich. Ich bräuchte mich auch nicht wundern, wenn meine Ratte an Überfettung sterben würde, wenn ich ihr ständig Süßkram geben würde. Macht sie aber nicht, weil sie keinen bekommt. Und die kann auch verdammt süß gucken und betteln.... |
| lioba | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Wie kann man so verantwortlungslos sein und seinem Hund etwas zu fressen zu geben, wenn man absolut weiß, wie giftig das für das Tier ist? Und dann auch noch die Begründung: Der mag das halt so gerne!!! Sag mal, hackts? Der Hund kann dabei draufgehen, das ist dir schon bewusst? Klar mag der Hund den Süßkram - aber glaubst du ernsthaft, der Hund könnte zwischen gesund und giftig unterscheiden? Ich stell mir da echt die Frage, warum du ein Tier hast, wenn du den verantwortungsvollen Umgang damit nicht beherrscht? Ich lass ja dem Pferd auch keinen Goldregen fressen, weil jeder weiß, dass das giftig ist... Da langt man sich doch nur noch an den Kopf! [/B][/QUOTE] Mooooment. Erstmal ist es zwar irgendwie auch mein Hund in erster Linie aber der von meinem Freund und vorallem seiner Oma. Ich habe dem Hund keine Schokolade gegeben "weil der das so gerne mag". Ich weiss das das schlecht für so nen kleinen Stinker is. Ich hab schon mein ganzes Leben lang nen Hund. Allerdings wussten das wohl mein Freund und seine Oma nicht. Und mein Freund hat dann unsre Schoki wohl iwo liegen lassen. Da ich nicht 24h dort bin kann ich auch nicht jedem hinterher rennen und jede liegen gelassene Schoki verräumen. Der Hund ist aus dem Tierheim und auch noch nicht lange da. Und erklär mal ner 74 Jährigen etwas begriffststutzigen alten Dame dass sie jetzt alles anders machen muss. Nicht so einfach.... Und dann is da noch der andere der dort wohnt dem das alles komplett egal ist und alles liegen lässt.... Ich möchte hier also nochmal klar stellen, dass ich sehr gut weiss wie schlecht das für Hunde ist und ich NICHT verantwortunglos des Tier alles essen lasse. Weiss nur eben nichts mehr anderes als dass man es ihm irgendwie abgewöhnt. *grummel* |
| lioba | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ceryni [/i] [B]Könnte mir vorstellen, dass er wohl einiges Gewicht mit sich rumträgt oder? [/B][/QUOTE] Nein das nicht einmal. Der Kerl is den ganzen Tag am rennen und hin und herlaufen und im Garten spielen und und und und... |
| DarkHeart | Das ist wahr, was hab ich meine Schwiemu alles erklært kaum umgedreht, war ein Schocki, eine gewuerzte fettige Wurst und æhnliches im Magen verschollen Als unser Dobermann damals fast eine Magendrehung bekam, hats etwas Klick gemacht, aber nur etwas Manchmal kønnte man echt nur noch in die Fresse hauen |
| lioba | Eben. Aber wie gesagt. Ich kann nicht jeden Tag dauernd dort sein und auf alles aufpassen... Und mit empfindlichen Hundemägen kenn ich mcih aus :D Mein (also diesmal ganz und gar meiner ;) ) Kleiner verträgt nur sehr ausgewählte Sachen ^^ Mal juckt ihm bei dem Futter die Haut, mal muss er von dem anderen Futter speien, manchmal beides. Haben jetzt endlich eines gefunden bei dem alles passt. Ohne Getreide und alles exklusiv natürlich :D |
| DarkHeart | Kannst Du nicht Deinen Freund zur Vernunft bringen? und Schockis vom Tisch klauen ist sowieso ein NoGo der Hundeerziehung Wære schade ums Hundchen, das am Ende das AlphaTier daheim ist :D und die Zweibeiner beherrscht. :D Deiner weiss, was gesund und gut ist :D |
| Stonehenge | [QUOTE][i]Original geschrieben von lioba [/i] [B][i]Nein das nicht einmal. Der Kerl is den ganzen Tag am rennen und hin und herlaufen und [/i] im Garten [i] spielen und und und und... [/i][/B][/QUOTE] Dieses Wort bietet doch schon die Lösung an: Baue einen Zwinger oder ein Freigehege im Garten und halte ihn (den Hund) draußen. In die Wohnung darf er dann nicht oder nur wenn Du dabei bist. Draußen läßt sich dann leicht kontrollieren daß ihm niemand Schokolade fütert und an liegengebliebene kommt er das sicherlich nicht ran. Die Umstellung nach draußen aber eventuell ins frostfreie Frühjahr verschieben, wenn es bisher ein Wohnungshund war hat er sicher kein ordentliches Winterfell. Stone |
| lioba | Oh ja, das weiss er. Manchmal glaub ich er liesst sich die Inhaltsstoffe durch und entscheidet dann ob er Hautausschlag davon bekommt:rolleyes: Auf die Uhr kann er ja auch schaun :D Mein Freund hat gestern nen ziemlichen Schreck bekommen als ich ihn angemeckert hab warum er da die Schoki liegen lässt... Der hat heut alles weggeräumt etc. Nur ist er eben auch den ganzen Tag arbeiten und ist oft nur Morgens und Abends daheim. Und was dann seine Oma in der Zeit macht....:mad: |
| lioba | [QUOTE][i]Original geschrieben von Stonehenge [/i] [B]Dieses Wort bietet doch schon die Lösung an: Baue einen Zwinger oder ein Freigehege im Garten und halte ihn (den Hund) draußen. In die Wohnung darf er dann nicht oder nur wenn Du dabei bist. Draußen läßt sich dann leicht kontrollieren daß ihm niemand Schokolade fütert und an liegengebliebene kommt er das sicherlich nicht ran. Die Umstellung nach draußen aber eventuell ins frostfreie Frühjahr verschieben, wenn es bisher ein Wohnungshund war hat er sicher kein ordentliches Winterfell. Stone [/B][/QUOTE] *schluck* Ne also ich mag die kleine Schnecke aber net draussen lassen... Der braucht doch seine Familie, sein Rudel quasi... Ne des is keine Lösung |
| DarkHeart | Eine Anekdote aus meinem Leben Ahnungslos gingen wir mal fuer 1 Stunde weg und liessen unsere 2 Rabauken daheim, waren ja immer brav, was sollte passieren damals hatte ich noch nichts hundegesichert Als wir nach einer Stunde wieder kamen, traf uns der pure Schock. Entweder beide oder nur eine davon hatten das halbe Wohnzimmer zerstørt Bucher aus dem Schrank gezogen, zerfetzt - mit CDs dasselbe nicht gesicherte Schockolade komplett verschlungen mit Alu, nur ein Pitzel wies darauf hin, das sie gegessen wurde. Zeitungen zerfetzt, es sah aus wie nach einem Bombenanschlag Und da sassen sie beide -Dobermann und Husky- unschuldig guckend als wære nichts gewesen. Schimpfen kann man ja nur bei direkter Tat, anschliessend wissen sie ja nicht, fuer was sie beschimpft werden. Ein paar Tage danach spielte ich das Weggehspiel, lauschte aber an der Tuer und da bekam ich das staunen, wæhrend unsere Doberwoman ganz brav auf der Couch sass, machte sich mein kleiner geliebter Husky uber das næchste Buch her a la -Rache ist suess, lass mich nie mehr alleiln- Und es gab Ærger bzw. schimpfe und 3 Stunden nicht mehr angeguckt, oh was konnte sie schleimen das Luder danach immer hundegesichert und Husky wagte nie wieder etwas ohne meiner Erlaubnis anzuruehren :D |
| Ascaron | Die Oma würde ich notfalls mit der Schock-Methode bearbeiten, das wirkt bei älteren Menschen am Besten. D. h. ich würde ihr deutlich vor Augen führen, was sie damit anrichtet. Hier ein evtl. hilfreicher Link: [URL=http://www.nutriinfo.de/artikeldetails.php?aid=2179]KLICK![/URL] Oder aber man nimmt sie mal zum Tierarzt mit, der ihr einen kleinen Vortrag über die Qualen eines mit Schoki vergifteten Hundes hält. Wenn alles nichts hilft, muß man eben auch vor der Oma die Schoki verstecken. *g* |
| lioba | Oh und dann sucht die Oma die Schoki. Zusammen mitm Hund. Das wär bestimmt ein Bild für Götter :D |
| herbstliebe | Wie wär's, wenn mal jemand vom Tierheim vorbeischaut und das Tier wieder mitnehmen "muss", wenn es weiterhin mit Schoki gefüttert wird? :D Die geben die Tiere ja nicht ab, damit sie vergiftet werden. |
| athara | [QUOTE][i]Original geschrieben von herbstliebe [/i] [B]Wie wär's, wenn mal jemand vom Tierheim vorbeischaut und das Tier wieder mitnehmen "muss", wenn es weiterhin mit Schoki gefüttert wird? :D Die geben die Tiere ja nicht ab, damit sie vergiftet werden. [/B][/QUOTE] Dem kann ich mich nur anschließen. Ich verstehe einfach nicht, wie man seinem Tier gegenüber nur so stur und ignorant sein kann. :( |
| more | Also so absolut dämliche Ausreden hab ich im Leben noch nicht gehört. In Wirklichkeit scheinst du doch nur eine Absolution fürs Schoki-Füttern zu wollen. |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Also so absolut dämliche Ausreden hab ich im Leben noch nicht gehört. In Wirklichkeit scheinst du doch nur eine Absolution fürs Schoki-Füttern zu wollen. [/B][/QUOTE]Ähm, more, das finde ich jetzt ein bissel übertrieben. Ich glaube nicht, daß lioba nur ein "okay" hören möchte. |
| more | Ok, tut mir leid. Aber ich muss doch entscheiden was wichtiger ist, der Hund oder die Omi. Ich kann mir vorstellen, dass das schwierig ist. Aber vielleicht kann lioba die Schoki wirklich wegsperren. Und der Link von Ascaron hilft sicher auch weiter! Oder wirklich auf Hundeschokolade umstellen. Dann kann man der Omi sagen, das ist für den Hund und das andere nur für den Mensch. Omis sind ja auch sparsam - kann man ja auch sagen, für den Hund ist Hundeschoki billiger (auch wenns nicht stimmt) |
| Ascaron | Aber lioba sagte doch nicht, daß ihr die Oma wichtiger sei, sondern fragte nur um Rat, wie sie dieser das Fehlverhalten austreiben kann, da sie selbst ja schon das Problem erkannt hat. ;) Ich glaube, Ihr Beide liegt gar nicht so weit auseinander. Naja, lioba hat ja nun genug Ansätze, um der Omi das Fürchten zu lehren. *g* |
| lioba | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Also so absolut dämliche Ausreden hab ich im Leben noch nicht gehört. In Wirklichkeit scheinst du doch nur eine Absolution fürs Schoki-Füttern zu wollen. [/B][/QUOTE] Entschuldigung aber sonst gehts noch gut ja? Ich hab noch keinem Hund Schokolade gegeben. Ich kenn mich mit Hunden aus. Es war nur ne Frage weil da eben zwei Leute sind die eben einfach nichts kapieren.... Die Schoki is weg. Die Oma geschockt und zumindest heute einsichtig. Was morgen ist... wer weiss. Und die Oma ist zwar sparsam aber bekanntlich gibbet ja auch 25cent Schokolade... |
| Ascaron | [I]*Pssst*[/I], lioba, sie hat sich doch schon entschuldigt ;) : [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Ok, tut mir leid. [/B][/QUOTE]Ich glaube, Ihr redet ein bissel aneinander vorbei. Womit habt Ihr die Omi denn geschockt? Ich würde da ein bissel nachlegen und den Schreck erhöhen, damit sie ihn nicht so schnell vergißt. Bei meiner Oma wirkt das nach und nach. |
| lioba | Ja tut mir ja Leid aber des macht mich so ein ganz kleines bisschen angestichelt :( Die Omi hab ich mit genauen Details geschockt. Wie der Hund stirbt, wie lang das ungefähr dauert etc. Alles schön blumig ausgeschmückt.... Die war so n bissl verstört :D |
| Ascaron | Meine Erfahrungen lehrten mich, daß bei Omis so ein Schock nicht lange anhält. Ich würde sie im Auge behalten und hin uns wieder nachlegen. Du kannst ja behaupten, das Tierheim hätte sich telefonisch nach dem Wohlbefinden des Hundes erkundigt und wolle bei Gelegenheit mal einen Kontrollbesuch machen - das sei Usus so. |
| lioba | Werd ich tun ;) |