| paranuit | ich fange mal an. heute habe ich ein bild gesehen eine als clown verkleidete frau (rote nase, großer roter mund, glatze, an der seite abstehende, dünne längliche rote haare) kämmt sich mit traurigem blick die ausgedürrten, fransigen haare die unter der glatze beidseitig wachsen. sie sitzt dabei an einem tisch. und wenn sie ein mann wäre, könnte statt der bürste eine flasche whisky vor ihr stehen. jetzt folgende frage: was ist der symbolische sinn des bildes? |
| Odessa | Es gibt Dich ja doch noch, schön ;-) Das Bild kenne ich nicht, aber so wie Du es beschreibst könnte es bedeuten, daß diese Frau hinter ihrer "fröhlichen" Maske, ihrer guten Laune die sie nach außen trägt, einfach nur traurig, einsam oder gar (seelisch) krank ist. Oder sie sich "ausgedorrt" (die "dünnen/trocken-fransigen Haare) fühlt, verbraucht fühlt und verzweifelt ist. Interessant finde ich Deine Gedankenkombination mit dem Mann = Whisky. Und darf ich fragen woher Du das Bild kennst, kann man es irgendwo im Netz finden mit vielleicht einer zu ergoogelnden Hintergrundgeschichte? Lieben Gruß Dir, voll Freude daß hier Gesichter wieder auftauchen die ich verloren glaubte... |
| paranuit | danke odessa, ich grüße dich zurück. deine deutung finde ich gut! das wirkt einleuchtend. das bild habe ich zugesendet bekommen, der maler ist uns nicht bekannt. es sieht aus als wenn der clown in einer kneipe sitzen würde. darum bin ich auf den einfall mit dem whisky gekommen. ich versuche mal es hier reinzustellen. [IMG]http://img129.imageshack.us/img129/4498/l646a247420df37bec2810cak9.jpg[/IMG] |
| Razielim | Da ich den Thread nur ungern in das Vergessen versinken lass, widme ich ihm meinen letzten Beitrag für heute, bevor ich Schluss machen sollte.. Gehörte zu dem Bild auch ein Name, aus dem man mehr Sinnhaftigkeit schlussfolgern kann? Oder weißt du etwas über den, der es gemalt hat? Der Clown macht auf mich ausserdem gar keinen so traurigen Eindruck. Für mich ist sie gerade am Träumen. Die Bürste könnte übrigens wirklich glatt eine umgedrehte Flasch sein, würde man die Borsten nicht noch knapp erkennen können. Und es mag vielleicht daran liegen dass ich nicht viele Clowns kenne, aber die Schminke am Mund könnte glatt eine Kussform bilden. Als symbolischen Wert würde ich eine gewagtere These aufstellen wollen.. als Bild ist ja der traurige Clown recht bekannt, welches in seinem symbolischem Wert Odessas Beschreibung entspricht. Dieses kleine Werk hier entspricht für mich das der westlichen Emanzipation der Frau bzw. ihrer Gleichberechtigung, die gleichen Kummer, die gleichen Sorgen und damit auch die gleichen Wertungen ihrer Probleme nach sich ziehen. Ich würde dazu einfach mal sagen: welche Frau dieser auf dem Bild abgebildete Clown nicht mindestens einmal im Leben war, war vermutlich auch nie emanzipiert.. Soviel dazu.. Cheers Razielim |
| Gothic | [QUOTE][i]Original geschrieben von Razielim [/i] [B]Oder weißt du etwas über den, der es gemalt hat? Der Clown macht auf mich ausserdem gar keinen so traurigen Eindruck. Für mich ist sie gerade am Träumen.[/B][/QUOTE] Paranuit hatte doch geschrieben, dass er nicht weiss werd as Bild gemalt hat, da denke ich mal, dass er auch nichts anderes über den Maler weiss. Also auf mich macht der Clown einen traurigen Eindruck! |
| Cagliostro | Eine Erklärung für Bilder usw. abzugeben ist eigentlich fast widersinnig. Denn entweder "springt" es dich intuitiv an (wie z.b.Klimt mich "anspricht", ohne dass ich dies immer im Sinne von blassen Kunstzeitschriften erklären wollte), oder es lässt dich kalt. Der erste Eindruck ist richtig. Dein Unterbewusstsein kennt die Antwort. Es ist eins der Mysterien unserer Alltagskultur, dass Kunstgegenstände gar nicht für intellektuelle, kognitive Betrachtungen gedacht sind, jedoch jeder versucht irgendwelche Vortex-fähigen Deutungsmuster zu finden. Weird! |