| fraeulein grau | ich habe die suchfunktion bemüht, aber nix entsprechendes gefunden. falls es was gibt, gliedert mich ein! und falls ich hier falsch bin, verschiebt mich.. wohlan: ich habe ein recht grosses grundstück ererbt und beschäftige mich jetzt mit der instandsetzung.. omma konnte die letzten jahre natürlich nicht mehr so recht, also sieht's da entsprechend aus. das gröbste ist soweit erledigt, heckenstutzen und so.. jetzt geht's ans neupflanzen. als erstes hab' ich mir'n erdbeerbeet angelegt. strawberry fields forever.. und heckenrosen, platz genug hab' ich ja. clematis und glyzinie kommen noch. und jetzt? leider muss man sich ja an gegebenheiten wie boden, nachbarn, unterirdische hornissennester anpassen, aber; wenn ihr völlig freie hand hättet, wie würde euer traumgarten aussehen? was müsste auf jeden fall sein? gibt's hier überhaupt gärtnernde grufties? |
| xxxzinixxx | ich mag am liebsten naturgärten... hier ein bisschen wiese, da ein bisschen bäume... etwas wasser irgendwo... steine... so war der garten, den ich mal hatte... |
| *~Dead-Rose~* | Auch wenn ich selbst keinen grünen Daumen habe, wäre mein Wunschgarten sehr bunt. Ich finde Wildblumenbeete sehr schön, da gibts fertige Mischungen. Erinnert mich immer an den Österreich-Urlaub als ich klein war. Ansonsten finde ich Schwerlilen und Löwenmölchen schön, so ziemlich alles hochgewachsene was großblumig ist. Ziemlich schön finde ich auch einen kleinen Steingarten mit ner Bank und einen kleinen Teich der schön von kleineren Pflanzen umrahmt ist. Ein kleiner Kräutergarten sieht auch sehr schön aus und riecht gut (und man hat daheim dann immer frisches Grünzeug). |
| fragment | Unterirdische Hornissennester?? :eek: In meinem Garten wäre ein Trampolin und ein Mini Fuißballplatz zum austoben...und diverse Obst und Gemüsebeete. Erdbeeren, Zwiebeln, Tomaten, ein Apfelbaum, ein Pfirsichbaum und Kohlrabi. Und ganz wichtig der Grillplatz mit Hollywoodschaukel! Jawohl! :D |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von fragment [/i] [B]Unterirdische Hornissennester?? :eek: [/QUOTE] jupp, manchen sogar sehr viele völker. wespen sind eher an höheren standorten. stehen übrigens unter naturschutz! *g* ich stell mir grad vor, wenn meine Winnowill den Thread hier entdeckt...die arbeiten seit den ersten warmen Sonnenstrahlen wie die Hunnenhorden im Garten, da kann sie sicherlich einiges erzählen. |
| fraeulein grau | yeah, die hornesel.. eigentlich verstehe ich mich ganz gut mit denen, man muss halt nur wissen, wo sie sitzen.. im frühjahr ist es schon immer'n bisschen gruselig, aber wenn man dann die nester kennt, kann man ihnen ja aus dem weg gehen. wenn man ihnen zu nahe kommt, brummen sie wie 'ne harley, und dann geh' ich halt vorsichtig'n stück weg, bis sie sich beruhigt haben.. dieses jahr hab' ich noch keine gefunden. natur hat' da draussen fast etwas viel, richtig akkurat gestaubsaugt wird's da nie aussehen (zum glück). ist einziemlich grosses grundstück direkt an 'nem baggersee, echt traumhaft, hab' da als kind schwimmen gelernt.. mit kleinem holzhäuschen und total verwildert eben. die terasse muss ich erst noch freilegen und das efeu muss etwas eingeschränkt werden. die alten beete sind zugewuchert, ausserdem brauchen sie dringend frische erde (doofer sandboden, hält keine nährstoffe..)- zum glück hab' ich einen phantastischen 20-jahre-komposthaufen gleich mitgeerbt. das ding ist die höchste erderhebung weit und breit.. das verteil' ich jetzt mal langsam über's grundstück. tolles zeug, einmal durch's wurfsieb und alles, was man pflanzt, geht ab wie rakete.. grösstenteils ist das grundstück mit wiese, also ex-rasen mit massig kraut, bedeckt, das soll auch so bleiben- so'n riesenrasen wär' zu viel arbeit. und ich mag die wildblumen auch.. wo's kahl wird, muss ich natürlich trotzdem nachsähen, oder? reine "wildblumenmischung" kommt mit dem boden leider nicht klar, vielleicht misch' ich die samen mit rasensaat un d feiner erde, bevor ich's ausbringe.. ich hab' mal in einem englischen katalog saatgut für einen "kamillerasen" gesehen, also kamille, die bodendeckend wächst und gemäht werden kann.. stell' ich mir gut vor, riecht sicher auch nett.. meint ihr, das lohnt sich auszuprobieren? für die kahlstellen? |
| Odessa | Das klingt ja wirklich toll, das mit Deinem Grundstück :) . Und probier das ruhig aus, das mit dem Kamillerasen. Ich habe davon selber noch nix entdeckt, das würde mich aber sehr interessieren, sofern es natürlich im finanziell erschwinglichem Bereich liegt (also mehr als 5 Euro möchte ich ned ausgeben)... magst mir den link geben zu dem Katalog wo das angeboten ist? Ansonsten könnte ich Dir noch den Tip geben mit einem Kräuterbeet aus Minze, da gibt es so viele Sorten, die auch überwiegend winterhart sind. Das ist ein Duft, das ist wirklich unvorstellbar... und Minze ist pflegeleicht, wächst und wuchert so vor sich hin und ist auch sehr preisgünstig, jetzt im Moment bekommt man die ersten Sorten (also die "gemeine Minze" sozusagen *g*) für 0,99 Cent im Obi. Grüssle, o. |
| fraeulein grau | oh ja, toll isses wirklich.. bin da ja quasi aufgewachsen. mit'm rechen in der hand. und da ich jetzt mal'n halbes jahr in der nähe bin, will ich's natürlich ordentlich ausnutzen. all' den viechern mal wieder hallo sagen.. erwähnenswert diese woche: mehrere kapitale hirschkäfer, schillernde rosenkäfer, die ersten schwalben überm wasser.. ich frage mich, ob die ringelnattern noch da sind. das mit dem kamillerasen war thompson & morgan, denke ich. ist aber schon 'ne weile her, ob die den noch im sortiment haben? auf jeden fall haben die echt klasse sachen, die homepage ist leider etwas unübersichtlich.. schau' aber mal rein, auch für ungewöhnliche gemüse- und kräutersorten sind die spitze. minze, gute idee.. die gemeine wächst schon wild am ufer, da könnte ja auch andere gut funktionieren.. diese mittelmeergemüsehändlerminze in den grossen stäussen, wie heisst die denn? die mit dem kaugummiminzaroma? |
| MissPan | ich habe leider keinen garten, "nur" eine kleine terasse, freue mich aber schon unheimlich darauf, jetzt im frühjahr alles neu zu gestalten. :) rosen in allen formen und farben stehen auf meiner wunschliste ganz oben, vor allem alte sorte und duftrosen. ich habe vor 2 jahren ein hochstämmchen gekauft, das mir beim transport (hochsommer, pralle mittagssonne) fast hops gegangen wäre. gottlob hat es sich dann doch noch erholt, sonst wären 40€ für den allerwertesten gewesen... im letzten herbst hatte ich eine kletterrose eingepflanzt, hoffentlich ist sie noch vor dem ersten frost angewachsen, bis jetzt ist leider nichts an neuen trieben zu sehen. clematis habe ich auch in einem großen kübel gepflanzt, eine dunkelviolette und eine zartrosa-weiße. mein problem ist, daß ich mich nur schwer auf einen stil einigen kann - ich hätte gerne einen rosengarten, kräuterbeete, beerensträucher, japanischen ahorn, englischen buxbaum, einen teich usw. ... wenn ich erst einmal in einem gartencenter gestrandet bin, kann es durchaus stunden dauern, bis man mich wieder rausgelotst hat. ;) meist hilft nur vehementes gemecker und der dezente hinweis darauf, daß der ganze kram dann auch noch in den 4. stock getragen werden muß. :cool: |
| MissPan | [QUOTE][i]Original geschrieben von fraeulein grau [/i] [B] diese mittelmeergemüsehändlerminze in den grossen stäussen, wie heisst die denn? die mit dem kaugummiminzaroma? [/B][/QUOTE] spearmint, oder? |
| fraeulein grau | weiss nicht genau.. ich will ja die ursprünglich afrikanische, nicht die amerikanische variante.. kulturrosen funktionieren da draussen nicht, die wollen besseren boden. meine omma hat's immer versucht, aber sie wollen eben nicht. shoga nai des', ne? ich brauch' noch ein bisschen was baumiges, die alten pappeln sind alle futschgegangen und gefällt, jetzt sind nur noch ein riesen-haselbusch, ein kränkelnder alter apfelbaum und ein, zwei noch kleine obstbäumchen da. irgendwas stabiles, da man nicht schon in zwanzig jahren wieder fällen muss.. was irgendwann hoch genug wächst, um nachts zu rauschen.. die bäume fehlen mir. vielleicht walnuss? meine mutter behauptet, unter walnussbäumen würde nix anderes mehr wachsen, stimmt das? ach, selbst wenn, platz ist ja. die eichhörnchen würden sich auch freuen.. |
| Odessa | Hach, das klingt traumhaft... wenn Du mal ein Foto online stellen solltest hier, laß es mich bitte wissen, ich schau auf die bdb nur äußerst unregelmäßig... Darf ich fragen, wie denn das dazugehörige Haus aussieht? Vom Stil her... denn wenn es so ein schönes altes Haus ist mit viel Holz, würde natürlich so ein kleiner Bauerngarten schön dazu passen - mit viel Ysop drin, Kümmel, Koriander, Bärlauch.... und einem Hollerstrauch, also Holunder, das klassische Gewächs für einen Bauerngarten (Holunderwein, Holler-Küchle, Holler-Pudding, Holunder-Tee...) tät ich dann auch noch dazu. Hast Du Südlage? Dann könnte ich Dir auch noch einen "Weinstock" empfehlen, habe ich hier bei mir auch in einem großen alten original französ. Weinfaß... und der wächst und wächst und ich hoffe, daß er dieses oder nächstes Jahr endlich auch Trauben trägt. Das Schöne ist, daß Du mit einem Weinstock, an einem Spalier oder Gerüst entlang, ganz malerisch alte Holzhäuser "umschmeicheln" kannst, und so der Stock Früchte trägt und Du Dir darunter dann eine urige Friesenbank hinstellst - oder eine "gotische Steinbank", nach Belieben *g* - hinstellst, wachsen Dir die Trauben in den Mund, wie im Paradies :-) Wegen der Minze - ohje, das kann jetzt so Einiges sein, allein schon von der Gruppierung in Pfefferminzen und Fruchtminzen. Wobei beim Orienthändler eher die "normalen" (spicata-)Pfefferminzen angeboten werden, weil sie wenig Menthol enthalten und für Speisenzubereitung geeigneter sind (hach, England und seine Mint-Saucen und sein Mint-Eis...*schwärm*), also die marokkanische oder persische Minze. Als Bezeichnung heißt es beim Orient-Händler meist nur "Nana", was aber auch wiederum nur "Minze" auf arabisch und auch, glaub ich, auf türkisch, heißt :-). Und dann gibt es noch: Apfelminze Orangenminze Schokoladenminze (ein "Riech-Orgasmus", alle drei...) Indianerminze "Eau de Cologne"- Minze (4711-Kraut und es riecht auch wirklich genau so!) Bergamotte-Minze (zählt auch zu den Fruchtminzen) Basilikum-Minze Lavendel-Minze Wein-Minze Süsse-Limonen-Minze Feigen-Minze Bananen-Minze usw. usw. Danke für den Hinweis mit dem Katalog, ich googel mal, vielleicht finde ich ja was :). Dir kann ich den "Gärtner Pötschke" empfehlen, mein lieber Herr Gesangsverein, DAS ist ein Katalog, da tränen mir immer meine Äuglein... die haben dort fast alles (naja bis auf Kamillerasen *g*) an Pflanzen, was Du Dir nur vorstellen kannst, und jede Menge orientalischer, asiatischer und afrikanischer Deko-Garten-Artikel. Und seit Jahren - nein, kein " Gotentrend" - haben die schon die englischen Garten-Gargoyles und Steindrachen etc. im Angebot.... ich könnte mich in den Katalog legen jedesmal vor Begeisterung :D edit: MissPan - wir zwei dürften zusammen niemals in so einem Center losgelassen werden. Ausverkauf und kein Heimgehen mehr (vorausgesetzt natürlich, ein Gentleman leiht uns seine American Express mit unbegrenztem Limit...) :D |
| Tristessa | Oh ja.... würde mir auch schwerfallen, mich zwischen all den Stilen zu entscheiden.... Auf jeden Fall würde ich Magnolien pflanzen, eine kleine runde Fläche drumherum mit diesem Holzzeugs (Mensch.... wie heißt das noch gleich....) auslegen und Steine drum herum setzten.... drumherum Rasen, der aber nicht so typisch kurz gezüchtet ist.... Hab das im Vorgarten einer Villa bei mir in der Nähe gesehen und es sieht wirklich toll aus.... Was auch toll wirkt: Vergissmeinnicht dicht an dicht gepflanzt und dazwischen rote Tulpen.... gelbe mag ich irgendwie nicht.... aber gemischt sieht auch toll aus, weil die Zwiebeln, wenn man sie nah beieinander setzt sich irgendwie farblich beim andern einmischen sozusagen. ;) Und dann mag ich ja noch Sonnenblumen in allen Größen, gelb, rot, gemischt oder wie auch immer.... Und natürlich weiße Rosen, aber [U]nur[/U] weiße.... :D Nach hinten würde der Garten in eine wilde Wiese übergehen mit kleinen Apfelbäumen.... hatten unsere Nachbarn mal.... sieht so schön gemütlich aus.... Und dann darf natürlich ein Kräutergarten nicht fehlen.... Die Realitär sieht leider so aus, dass ich noch (aber nicht mehr lange :P) bei meinen Eltern wohne, kleine Geschwister habe und der komplette Garten eher aussieht wie ein Spielplatz.... Rutsche, Schaukeln, ne Riesensandkiste und Turnstangen, Spielrasen, ein paar Bäume, Terasse und vereinzelte Blumenbeete, die aber auch nicht gerade von Geschmack zeugen.... :rolleyes: Da wächst eben das, was Omma mal mitgibt.... |
| Tristessa | @fraeulein grau: Noch bevor ich deinen Post zuende gelesen hatte, dachte ich an Walnuss. Und ich kann dir sagen, da wächst noch jede Menge drunter, sogar bei uns, wo wir doch auch sandigen Boden haben. Und Walnuss sieht, glaube ich, auch immer gut aus. Unser wächst perfekt wie im Bilderbuch und hat richtig saftig grüne Blätter. Schnell wächst er übrigens auch. Ist innerhalb von hmm... 15 Jahren von 1,50 auf 4-5 m gewachsen.... Und der lockt Eichhörnchen an.... das glaubt man nicht.... |
| MissPan | [QUOTE][i]Original geschrieben von fraeulein grau [/i] [B] die bäume fehlen mir. vielleicht walnuss? meine mutter behauptet, unter walnussbäumen würde nix anderes mehr wachsen, stimmt das? [/B][/QUOTE] da hat sie vollkommen recht. zum einen wurzeln die dinger wie wild, außerdem entziehen sie dem boden die nährstoffe. bei meinen eltern im garten steht so ein geschoß, mittlerweile höher als das (2-stöckige) haus selbst. rund um den baum wächst nix mehr, trotz mehrfacher anläufe, irgendwas zu pflanzen. kein rasen, keine blumen, nix. |
| MissPan | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tristessa [/i] [B]Unser wächst perfekt wie im Bilderbuch und hat richtig saftig grüne Blätter. . [/B][/QUOTE] der baum selber wächst natürlich wunderbar, aber er läßt anderem grünzeug keine chance. :D |
| fraeulein grau | eh, wenn ihr mit mr. american express ins gartencenter geht, will ich aber mit! das häuschen ist selbstgezimmert. von oppa nach dem krieg- also komplett aus holz, ohne erkennbaren stil, aber gemütlich, mit küche und bad und selbstgegrabenem kellerchen sogar. da sitzen im frühling immer die frösche, weil's regelmässig überschwemmt, deshalb lass' ich ihnen die tür auf.. wände aussen dunkelbraun lasiertes holz, fensterläden und türen rot.. etwas wilder wein wächst schon hier und da, mehr kletterzeug geht nicht, ich hab' sonst angst, dass es zu schwer wird und zusammenkracht. sowieso keine südseite, dort. auch würde ich von den trauben nix abbekommen weil die vögel schneller sind als ich.. ich hab' schon einen schööönen hollerbusch- hält bösen zauber fern. wusste omma schon. *g* |
| Tristessa | Hmm.... also bei uns überdeckt er ein halbes Blumenbeet und die Pflänzchen dort scheinen keine Probleme zu haben.... könnte auch daran liegen, dass bei uns das Herbstlaub und Fallobst lange liegen bleibt.... da wird der Boden dann wieder mit Nährstoffen versorgt.... so ist man ordentlichen Leuten gegenüber immer im Vorteil :D Kommt aber sicher auch drauf an, was man da so anpflanzt.... die lieben Pflänzchen haben ja unterschiedliche Ansprüche.... Seegras sieht z.B. ganz nett aus und wächst wirklich überall, auch unter Nussbäumen. Die typischen Frühlingsblumen haben es bisher auch immer alle geschafft.... |
| fraeulein grau | ist das bei eichen genauso? das nix über der wurzel wächst? (ja, ich mag die puschelschwänzigen baumratten..) |
| fraeulein grau | war heute wieder zugange.. nashornkäfer! coooool. ausserdem hab' ich einen mäuseschädel und diverse rückenwirbel, ich denke, von 'nem fisch, im kompost gefunden. totholz aus dem hollerbusch entfernt, den hortensien frische erde gegeben, haselruten geschnitten und in wasser gestellt- hecke muss wieder blickdicht werden.. war'n guter tag. morgen wird mir wieder alles weh tun.. |
| Odessa | Ich lese so gern Deine Berichte... sind so ...drollig irgendwie. Mach mal ein paar Fotos von Dir und Deinen Fundstücken und überhaupt, ich würde gerne auch visuell daran teilhaben :-) Lieben Gruss, ilo |
| mondseherin | Na, da sich hier auch Gartenfruende finden... ist ja super!!! Nur aus dem Hobby, in Erde buddeln, ist bei mir der Beruf geworden. Fachsparte Zierpflanzen:D Es ist schøn, seine Arbeit wachsen zu sehen. Also Walnuss ist ne gute Idee. Aber was ich auch sehr schøn finde ist Ginko. Mal was anderes. Und der wæchst auch im sandigen Boden. Und bei deiner Blumenwiese, da kannst Kamille nicht in die Wiese sæen (kønnen schon), die wird von anderen Wildkræutern verdrængt. Aber wie du schon gesagt hast, nimm Samen fuer ne Blumenwiese, und mæhen brauchst du auch nicht unbedingt. Ich wuerde ganz viele Lilien in den Garten setzen. Gruene Gruesse mondi |
| Odessa | Lilien.. auch toll. Und Gingko wollte ich bei mir in einem großen Kübel versuchen, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man den pflegen muss... Du weißt, rauhes Klima, 6-7 Monate Schnee und Tempis bis zu 30 Grad minus. Ist da eine Chance? |
| mondseherin | Ja, ne Chance hast du der Ginko ist extrem zæh. Warum denkst du hat er es schon so lange auf der Erde ausgehalten?;) |
| psychochicken | Ich bin ja derzeit noch zu faul zum Gärtnern und lass meine Mutter das machen. Wenn dann will ich meinen eigenen Garten und Alleinherrschaft. Allerings habe ich mir zwei 60er-Jahre Pfanlzschalen angeeignet, die meine Eltern erst dunkelgrün (!) gestrichen haben und dann wegwerfen wollten. Nunja, ich werde sie nun rosa streichen und dann nach möglichst kitschigen Blumen Ausschau halten...:D Irgendjemand Vorschläge? Ich habe bisjetzt noch keine Idee. Die Kübel sind so sanduhrenähnlich geformt. |
| Odessa | [url]http://www.poetschke.de/shops/poetschke/images/webgraf/blind.gif[/url] "Mit dieser Zimmerpflanze erzielen Sie Aufmerksamkeit – unter Garantie. Ursprünglich stammt sie aus Thailand, wo sie bei den Ureinwohnern aufgrund ihres unverkennbaren Aussehens schon eine schöne zwischenmenschliche Aufgabe übernimmt: „Auf ewig miteinander verbunden“ symbolisiert hier der Schenkende seinem Partner. Ein schöner Brauch, der sicherlich auch bei Ihren Freunden und Verwandten Anklang findet. Im Laufe der Zeit kann die Pflanze sogar kleine, cremefarbene, duftende Blüten entwickeln. Einfach auch ideal zum Verschenken! Stellen Sie Sweetheart bei Zimmertemperatur hell, aber nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt, auf." - Text und Foto: Gärtner Poetschke, onlineshop Wenn das nicht kitschig ist *g*. Dürfte auch in Deine Kübel passen, weil es eine kleine Zimmerpflanze ist. Wobei ich zum rosa der Kübel dann noch türkisfarbige Herzerl dazumalen würde, und quietschgelbe kleine Entchen und grüne Frösche. Wenn schon Kitsch, dann so daß es weh tut :D edit: da sollte jetzt eigentlich beim clicken eine Blume in Herzform zu sehen sein. Keine Ahnung wieso das nicht funktioniert, aber stell Dir einfach ein grünes Herz vor, das aus etwas Erde rauswächst ;) |
| psychochicken | Kein Problem, ich hab halt auf der Seite mal nach "Sweetheart" gesucht. In der Tat herzig, aber die Kübel sind für draußen und schon gute 70cm vom Durchmesser her... Ich hätte ja gern sowas wie Schleierkraut als Umrandung, gibt es das? Oder sowas kleines buchbaumartiges. oh Mann ich muss die Dinger echt mal streichen, es juckt mich doch unter den Fingernägeln... Oder weiße Lilien, nur werden die so hoch. ich will aber unbedingt auch weiße Lilien, so als Morrissey-Fan-Kultur. :rolleyes: |
| Tristessa | Also Schleierkraut wächst, soweit ich weiß, auch ganz schön hoch.... Zumindest wenn man sich erstmal so nen großen Busch herangezüchtet hat.... Sowas wuchs früher auch auf meiner Blumenwiese.... wo ich mich grad zurückerinnere.... ich hab als 5-jährige jedem, der zu Besuch kam, erstmal nen ordentlichen Blumenstrauß zusammengepflückt.... wahrscheinlich mit den schrecklichsten Farbkombinationen und noch jeder Menge Käfer drauf.... :D |
| mondseherin | @ psychohicken Schleierkraut gibt es auch im kitschigen rosa und in einem schlichten weiss. Um allem noch eins oben drauf zu setzen, wuerde ein kleines buntes Windrad sich in den Kuebeln sicher noch gut machen, finde ich. |
| psychochicken | Ich glaub ich mache in die Mitte irgendwelche kleinen weiß und voll blühenden Blumen und das Schleierkraut, am besten in rosa, aussenrum. :) Das mit dem Windrad ist ne nette Idee, wobei ich ein einfarbiges vorziehen würde. Apropos Gartendekoration, was habt ihr so herumstehen? Ich wollte ja immer so einen Putto haben, aber die sind leider selten schön und immer teuer... Klasse finde ich auch diese christbaumkugelartigen Dinger auf Stöcken... |
| xxxzinixxx | :eek: aber maulwürfe und konsorten dürfen schon noch zu besuch kommen, oder? mir hört sich das alles irgendwie langsam zu ... spießig an! sorry... |
| fraeulein grau | war wieder werkeln.. so langsam werde ich braungebrannt und muskulös wie'n bauarbeiter! mein zwanzig-jahre-komposthaufen ist jetzt vielleicht'n fünftel abgetragen.. man könnte ihn, so wie er ist, als schützengraben verwenden.. oder wen drin beerdigen.. hab' mich an den treppenabgang zum see gewagt. chaos! meine omma hatte da immer alles voller blauem immergrün, war sehr schön, ist aber nicht mehr viel übrig.. hab's freigelegt, kompost drumrum, gegossen, jetzt müsste's eigentlich wieder gehen.. wenn nicht, kaufe ich welches nach. die pumpe tut endlich wieder (danke papa!) und ich kann richtig giessen! yay! ich glaube, ich versuch's mal wieder mit fingerhut, der ist so schön.. ging zwar schonmal daneben, aber vielleicht hab' ich das jahr nicht genug gegossen.. viecheralarm: schwarze holzbienen und ein ordentlicher flusskrebs im wasser- noch keine hornissen dieses jahr. anscheinend hab' ich 'ne eule, es liegt gewölle unter der tanne (resultierend in zwei weiteren mäuseschädeln für mich.) gartennippes hab' ich zu wenig, muss mir mal bisschen was bauen. ein paar figuren vielleicht, damit ich da draussen nicht immer so allein bin. einfach'n brocken holz und irgendwas als kopf drauf.. genau. fundstückmontage. ansonsten is' da eine kleine spanisch-romanische gipsmadonnamitjesulein und ein überdimensionaler kopf, den meine mom mal aus einem yton-stein gehauen hat. und altes glump, sich zersetzendende holzspeichenräder und sowas.. |
| psychochicken | [QUOTE][i]Original geschrieben von xxxzinixxx [/i] [B]:eek: aber maulwürfe und konsorten dürfen schon noch zu besuch kommen, oder? mir hört sich das alles irgendwie langsam zu ... spießig an! sorry... [/B][/QUOTE] :eek: Oh mein Goth! Ich werde mich selbstverständlich an der nächsten Trauerweide erhängen! |
| Sirius | Klar gibts gärtnernde Grufties :D Mir zum Bleistift auch :) Nach dem elend langen und harten Winter schlägt der Frühling jetzt voll zu und es gibt jede Menge zu tun! |
| xxxzinixxx | [QUOTE][i]Original geschrieben von psychochicken [/i] [B]:eek: Oh mein Goth! Ich werde mich selbstverständlich an der nächsten Trauerweide erhängen! [/B][/QUOTE] DAS ist imho nun wieder ein hochinteressantes gestaltungselement! ich würde da allerdings dann doch eine weich fallende puppe bevorzugen, mit den üblichen eigenen accessoirs, im wipfel des baumes vielleicht noch ein geier mit nachtleuchtenden eurozeichen in den augen... obwohl das schon wieder etwas zu überladen wirken könnte... aber das muß letztendlich jeder selbst wissen, was er mag und was nicht! christbaumkugelähnliche geschosse am stab hätten bei mir nunmal keine chance. höchstens vielleicht mit übergezogener gummimaske... nochmal ein riesensorry für das äußern meiner persönlichen meinung. |
| mondseherin | Ich will hier auch ein bisschen Sonne um draussen zu werkeln, aber nein, ich steh den ganzen Tag nur unter Glas mit Kunstbelichtung. @ fraeulein grau bist zu beneiden mit deinem eigenen Garten... Das hættte ich auch gerne mit den dementsprechenden Buget, um meine Vorstellungen zu verwirklichen. Leider steht mir hier nur ne Rabatte rund um das Haus zur Verfuegung und halt Kuebel, die ich bepflanzen kann. |
| psychochicken | Diese Kugeldinger sind in der Tat altmodisch und kitschig, aber ich hab die als Kind immer haben wollen und war immer ganz neidisch auf die Leute in der Schrebergartenanlage, die sowas hatten. Deshalb muss ich sie mir irgendwann zulegen. Egal ob sie häßlich sind (sind sie). |
| Tristessa | Ich war heut so lange im Garten arbeiten, dass mir jetzt der Nacken weh tut.... :( Hab alles in Ordnung gebracht und Sonnenblumen gepflanzt, rote und gelbe. Nun kann der Sommer kommen.... |
| xxxzinixxx | @ psychochicken: mach das! manche dinge MUSS man eben einfach ausleben, egal was alle anderen sagen! ;) |
| Tristessa | Weil ich grad dabei bin und viel Zeit habe, dachte ich mir: "Warum nicht mal Bananen?" Also habe ich mir bei Ebay nun Samen für Darjeeling Bananen gekauft. Und damit die sich als einziger Exot nicht so alleine fühlt hab ich auch gleich noch Bambus dazugenommen.... :D Bin mal gespannt, was meine Eltern sagen werden.... :eek: |
| Stonehenge | Gauf! Bin auch vor einigen Jahren unter die Gärtner gegangen, allerdings vorläufig nur als Kleingärtner (300m² Parzelle in der Gartensparte). Macht viel Freude aber ist auch mitunter ganz schön anstrengend, vor allem da in dem Garten als ich reinbin nicht mal eine Laube existiert hat. So ein Laubenbau ist aber eine prima Möglichkeit, handwerkliche Fähigkeiten zu vervollkommnen ;) Und man lernt daß es ungünstig ist, auf alte Fundamente quer zum Elektroschacht zu treffen. Der Garten stand vorher 3 Jahre leer, und laut Nachbarn hat er in den 5 Jahren davor mindestens 3 Besitzer gehabt. Beete waren alle plattgemacht und Rasen angesät, ein paar ältere Obstbäume gabs auch noch (für mich sehr wichtig!). Dann tauchen beim Beetanlegen schonmal Glasscherben auf die inzwischen einen kleinen Eimer füllen, und man wundert sich was für Unrat manche Leute so im Garten vergraben. Über den alten Kompost hatte ich mich schon gefreut, allerdings versteckten sich darin größere Mengen von Dornenheckenverschnitt :) Nagut genug gejammert, inzwischen sind dort wenigstens 5 Obstbäume dazugekommen (die Birne hat leider der Gitterrost dahingerafft, bei der Menge an Wacholder in der Gartenanlage auch kein großes Wunder). Fernerhin kann ich mir aus eigenem Anbau Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Kartoffeln, Salat, Bohnen, Kräuter, Rhabarber und mit ein bißchen Glück auch Tomaten und Erdbeeren schmecken lassen. Außerdem wachsen 2 Weinstöcke deren Trauben letztes Jahr leider klein und sauer geblieben sind was wohl dem ewigen Regenwetter geschuldet war. Eine Rose wächst auch noch vom Vorgänger hingesetzt und ich freu mich schon wenn die Nistkästen belegt werden. Wenn man dann an lauen Sommerabenden noch grillen kann ist die Welt im Garten in Ordnung, ein Stück Natur abseits vom Stadtlärm. Demnächst werd ich wohl mal noch den Wegebau etwas vorantreiben und am Rosenbogen weiterbauen, dann siehts wieder ein Stück freundlicher aus. Traumgarten wäre ein großer mit einem gut Teil Streuobstwiese, darunter ein paar Schafe und Ziegen. Grüße Stonehenge |
| Sirius | @Stonehenge: Hey, das könnte fast mein Garten sein - zumindest von der Bodenbeschaffenheit her, hehehe ;) Meine Kleingartenanlage wurde ja einst auf einer alten Müllkippe gebaut und wenn man so 5 oder 6 Meter tief gräbt (was ich als Kind gerne getan habe) findet man schon diverse Fragmente der Wegwerfgesellschaft des frühen 20. Jahrhunderts. Der Boden ist nicht sonderlich fruchtbar, so das ständig Humus oder hochwertige Erde aus dem Baumarkt eingearbeitet werden muß, aber es geht. Meine Kollegin hat mir Pferdemist versprochen, das soll wohl der kargen Krume einen ungeahnten positiven Kick geben - na mal probieren. Ansonsten ist der Unrat im Boden wohl normal - solange Du keine Dioxin-Fässer findest, ist das nicht so schlimm ;) Warum hast Du keine fertige Laube gekauft, selber bauen dauert doch ewig und ist bestimmt auch teurer oder? Mein Nachbar hatte seinerzeit die alte Hütte abgerissen - sie wäre ohnehin beim nächsten Sturm zerfallen - und sich so eine Baukasten-Laube bei Hornbach gekauft, für ca. 1500 Euro. Das Ding war innerhalb von 3 Stunden aufgebaut (ohne das Fundament gerechnet) Einige Zeit später hat er noch eine zweite Hütte "angebaut", um etwas mehr Platz zu haben, voila. Birnengitterrost: Häßliche Sache das, aber hat der wirklich den Baum gekillt? Dann war die Birne aber schon durch etwas anderes geschwächt oder? Mein Birnenbaum ist mindestens 40 Jahre alt und natürlich auch beinahe jedes Jahr befallen - er trägt trotzdem wunderbar. Bei uns in der Gartenanlage wurden vor zwei Jahren in eine radikalen Aktion sämtliche Wacholderbüsche entfernt - naja, geholfen hat es nicht viel, da die Sporen natürlich vom Wind durch die halbe Stadt getragen werden und andere Gartenanlagen nicht so konsequent handelten. Erdbeeren: Die gute alte Sorte "Senga Sengana" ist nahezu unverwüstlich und wächst auf allem, was irgendwie erdig ist ;) Bei entsprechender Sonneneinstrahlung und mit relativ geringen Pflegeaufwand wirst Du schon bald sehr leckere Früchte ernten können, die zwar nicht so groß sind, wie die Erdbeeren aus dem Supermarkt, aber 10 mal süßer schmecken :) Tomaten: Tja, da hab ich auch schon mehrere Experimente mit unterschiedlichen Erfolgen geführt. Einmal standen 5 Stauden nebeneinander, alle hatten gleich viel Sonne und Wasser, aber die Erträge waren unterschiedlich. Die Staude ganz links verkümmerte beinahe und trug nur einige Mini-Coktail-Tomätchen, während mich die Staude ganz rechts stehend mit Faustgroßen Mega-Maten beglückte. Fand ich sehr seltsam, dieses Jahr probiere ich einen anderen Standort. Beim Anbau von Kartoffeln kann man ja eigentlich auch nicht viel falsch machen und auch hier schmecken die Früchte der Arbeit um einiges besser als die Express-gezüchteten Knollen aus dem Supermarkt, find ich. Für den Weinanbau wird wohl Dein Boden nicht wirklich geeignet sein, behaupte ich jetzt mal so. |
| Stonehenge | Hallo Sirius! hab leider nur kurz Zeit, genaueres evtl. später mal. So schlecht ist der Boden bei mir garnicht, und Pferdemist krieg ich prinzipiell genügend von meinem Vater (ist aber weit und schwierig zu transportieren). [QUOTE][i]Original geschrieben von Sirius [/i] [B] Warum hast Du keine fertige Laube gekauft, selber bauen dauert doch ewig und ist bestimmt auch teurer oder? Mein Nachbar hatte seinerzeit die alte Hütte abgerissen - sie wäre ohnehin beim nächsten Sturm zerfallen - und sich so eine Baukasten-Laube bei Hornbach gekauft, für ca. 1500 Euro. Das Ding war innerhalb von 3 Stunden aufgebaut (ohne das Fundament gerechnet) [/B][/QUOTE] Hätte auch einen Garten komplett mit Laube bekommen können für 1000-2000 Euro Ablöse. Leider betrug mein "Flüssiges" damals nur wenige 100 Euro, da ich noch studiert habe und Bafög ausgelaufen war. An das Baumaterial kam ich relativ günstig (ein Bretterstapel zuhause den ich abbauen durfte sowie ein Verwandter aus der Holzbearbeitung der mir vom Sägewerk Kanthölzer versorgt hat und gleich alles gehobelt. Noch ein paar Einschlaghülsen, 2 Rollen Dachpappe, ausrangiertes Fenster und eine alte Tür vom Sperrmüll gerettet, dazu ein Schloß, Winkel, Dachrinne und bissel Kleinkram, schätze das reine Material kam mich etwa 300 Piepen. Das angeschaffte Werkzeug kann ich ja auch weiterhin noch gebrauchen :). Selberbauen macht mir halt auch Spaß, und man genießt gewisse Freiheiten dabei. Grüße Stonehenge |
| Tristessa | Für alle Forensüchtigen kann ich übrigens dieses Forum hier empfehlen: [URL=http://green-24.de/forum/]Green24[/URL] Bin dort selbst erst seit gestern angemeldet, aber durfte schon rausfinden, dass man dort zu jedem Thema gut und nett beraten wird! Und für jeden Beitrag erhält man Blüten als Punkte. Ab einem bestimmten "Blütenstand" darf man sich dann Prämien, z.B. Saatgut, aussuchen.... |
| bizarr&unreal | ich hatte auch bis vor kurzem eine hobbygärtnerei, aber die bestand aus hipp-gläsern mit schimmligen Inhalt :D aber in einen richtigen garten würde ich natürlich keine verschimmelten hipp-gläser stellten, sondern alles mit Kakteen zubauen, die sehen alle total geil aus ;) |
| ange gardien | Huch, wie konnte ich diesen Thread bisher nur übersehen :) Also mein Traumgarten wäre ein japanischer Garten mit vielen Kirschblüten, Wasserspielen und einem Koiteich. Aber da so ein Garten mit extrem viel Arbeit verbunden ist muss ich damit wohl warten bis ich im Lotto gewinne und ein paar Geishas einstellen kann. Sonst bin ich auch für Naturgärten, hab selber einen. Sehr schön finde ich, wie Odessa schon geschrieben hat, Minze. Die ist meistens robust, duftet gut und man braucht sie für Cocktails, wie z.B. den Mojito ;) Kürbisse sind auch schön und wachsen wie verrückt, besonders wenn man sie neben einen Komposthaufen pflanzt. Was eigentlich in jeden Naturgarten gehört ist ein Steinhaufen, möglichst zur Südseite hin, auf dem sich Eidechsen und Schlangen sonnen können. Wenn man große Steine nimmt kann man einige Zwischenräume mit Erde füllen ( nicht alle, ein paar Höhlen sollten bleiben ) und mit Wildblumen oder Kräutern bepflanzen. |
| psychochicken | [QUOTE][i]Original geschrieben von ange gardien [/i] [B]Kürbisse sind auch schön und wachsen wie verrückt, besonders wenn man sie neben einen Komposthaufen pflanzt. [/B][/QUOTE] Ohja, Kürbisse sind was herrliches. Nur werden sie bei uns immer von den Schnecken vernichtet, selbst wenn wir sie vorziehen... |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von bizarr&unreal [/i] [B]ich hatte auch bis vor kurzem eine hobbygärtnerei, aber die bestand aus hipp-gläsern mit schimmligen Inhalt :D aber in einen richtigen garten würde ich natürlich keine verschimmelten hipp-gläser stellten, sondern alles mit Kakteen zubauen, die sehen alle total geil aus ;) [/B][/QUOTE] Dann bist du hier nicht alleine...Ich bin seit vielen Jahren begeisterter Kakteensammler, und hatte hier auch schon ein eigenes Thema dazu eröffnet...Im Garten meines Vaters habe ich ein kleines Gewächshaus, wo ich meine Sammlung pflege... |
| fraeulein grau | hach, schön, dass sich die gärtner wohlfühlen.. morgen geh' ich wieder in mein gärtlein, bericht folgt dan selbstverständlich. mal schauen, wie alles angewachsen ist, genug geregnet hat's hier ja. ich werde fingerhüte sähen, die blühen dann zwar erst nächstes jahr, sind aber soo schön.. |
| MissPan | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Ange, ich kann auch Dir nur wieder den "Poetschke"-Katalog ans Herz legen, [/B][/QUOTE] ilo, hast du dir von denen schon mal was zuschicken lassen? ich habe diverse interessante sachen entdeckt, bin mir aber aber etwas unsicher, ob das mit der post klappt... |
| Odessa | Hallo Missy :) , ich habe mir mal Hopfen dort schicken lassen, letztes Jahr schon einige Blumenzwiebeln und Gemüse- und Kräutersamen, einen Oleander und Wilden Wein... das kam alles gut an und die Pflanzen waren gut am Wachsen. Ich denke, es ist immer ein bisserl ´ne Glückssache, hängt auch viel davon ab, wie lang das Paket bei der Post unterwegs ist... die Verpackung war, wie bei den meisten Baumschulen, in Stroh/Erde bzw. bei den Sämereien natürlich in Tüten. Der Wein kam in einer englischen "Bell", die ich gut weiterverwenden konnte: das ist ein Blumentopf mit einer abnehmbaren Plastikhaube (wie eine Glocke, daher "bell") drauf, die Lüftungslöcher hat. Ist ideal für kleine Pflänzchen nach dem Pikieren, die noch "Windschutz" brauchen und ein bisserl ein "Gewächshaus-Klima". Versuchs vielleicht mal mit einer kleinen Probelieferung, einer nicht zu teuren Pflanze für drei, vier Euro, wo der Schaden nicht soooo groß ist wenn sie irgendwie während des Transports zerstört wird :-). Lieben Gruß, ilo |
| MissPan | danke, dann werde ich den laden mal antesten. :-) mir haben´s die erdbeeren angetan, und dann habe ich auch noch so tolle petunien gesehen, außerdem kletterrosen, clematis .... der paketdienst wird sich ja freuen. :cool: |
| urnata | Oh das ist ja schön das ich hier auf Gleichgesinnte treffe. Ich bin leider nur Miteigentümer eines 1300m² großen Waldgrundstückes. Der andere Eigentümer ist meine Mutter die von Gartenarbeit eine ganz andere Vorstellung hat als ich. Bei ihr muß alles einfach zu bearbeiten sein und wenig Arbeit machen. Am liebsten wäre ihr alles nur mit Rasen. Da habe ich aber gestreikt zumal unser Garten zu DDR-Zeiten mal eine Apfelplantage war- wenigstens einen Teil der Apfelbäume konnte ich retten- :rolleyes: Also blieben von 32 Apfelbäumen noch 10 übrig die nicht der Kettensäge zum Ofer fielen, dafür haben wir aber eine 10 Meter lange Rosenrabatte angelegt- wo ich meine Rosenblätter bekomme. Und wir haben neue Tannenbäume gepflanzt. weil meiner alten Mutti das viele Laubzusammenrechen nun doch schon recht schwer fällt- mit 75 Jahren normal finde ich Ja am Gartenteich sind nun auch Frösche vertreten- den Laich habe ich selbst umgesetzt und nun sind jedes Jahr wieder Frösche da- das klingt schön am abend bei Kerzenlicht auf der Schaukel und dann da Quaken der Frösche- romantisch |
| worockomo | Mit Froschenkeln auf Fliegenpilzen? Mhmmmm:D Jetzt weiß ich was ich mit meinen mache |
| urnata | @ worockomo Schäm dich du Sadist! |
| worockomo | Bei mir wachsen Bilsenkraut und Stechapfel unterm Fenster.Hält Ungeziefer und Kinder fern.:cool: |
| urnata | @ worockomo ... die Pille oder Kondome halten auch Kinder fern |
| fraeulein grau | aber nicht unterm fenster. |
| urnata | ja dafür aber von der Wohnungstür Bilsenkraut macht aber auch Hallus da kann man dann eventuell auch Kinder unter dem Fenster sehen-grins |
| Odessa | Na, noch jemand da von den Gärtnern? Brauche dringend Hilfe gegen Schnecken und zwar OHNE daß die Viecherl sterben müssen. Ich erschlag ja nicht mal Mücken, wenn sichs irgendwie vermeiden lässt. Aber die Schnecken sind eine Plage ohne Ende diesen "Sommer", der so verregnet-feucht hier ist daß die Schnecken zu Dutzenden in meinen Beeten hocken. Jeder Salatkopf zerfressen, der Kohl sowieso... Bierfalle meinte Ursus, aber da sterben sie ja auch. Und mit der Hand rausgeklaubt und weiter weggetragen hab ich die Schneckis jetzt schon wochenlang, da werd ich aber nimma fertig damit bei den Mengen :-(... |
| psychochicken | Ich glaube nicht das friedliche Kampfmittel was bringen werden, sollte es sowas überhaupt geben. Angeblich soll das mit dem Bier ja nichts bringen. Einsammeln, hm, bei uns sind die Schnecken so winzige Exemplare (wobei mir scheint, je kleiner die Schnecke, desto größer der Schaden), die man schwerlich einsammeln könnte, zumal sie erst nachts herauskommen. Du bräuchtest halt ein Abschreckungsmittel, aber was schreckt Schnecken ab. :confused: Ich habe aber auch eine Frage, und zwar habe ich es *trötröt* nach jahrelangm Versuchen endlich geschafft, einen Avokadokern zum Keimen zu bringen, sprich das Ding hat 'ne Wurzel und nun kommt auch oben etwas raus. Der Kern steckt nun in einem Topf Erde, allerdings so das etwa die Hälfte von ihm nicht bedeckt ist. Ist das korrekt? |
| Odessa | Danke für die Antwort. Mit etwas Erschrecken, hehe, ich könnte mich ja einfach nackt vor die Dinger hinstellen, das müßte Schock genug sein *g*... Zu Deiner Frage: da hab ich leider keine Ahnung :-( . Mit Avocados hatte ich noch nie zu tun, also gartentechnisch ;-) |
| fraeulein grau | schnecken loswerden, ohne schnecken zu killen, hm, schwierig. lass' sie garnicht erst 'ran.. mach' einen streifen trockenen sand oder mulch oder feinsten kompostum die beete, die dir wichtig sind. da lässt sich's schlecht kriechen. pflanz aussenrum um deine schätzchen lavendel, pfefferminze, rosmarin, salbei und thymian, das mögen die biester nicht so gern. dann immer einsammeln und zum nachbarn schmeissen. oh ja: besser morgens ganz früh giessen als abends, sonst schleimen die kleinen monster noch fröhlicher durch die gegend, solange die sonne nicht scheint.. und vermehren sich extraprächtig.. |
| Tristessa | Also falls es dir nicht zu sehr vor tierquälerischen Maßnahmen graut, dann schau doch mal hier vorbei: [URL=http://www.green-24.de/forum/ftopic2222.html]Pflanzenforum --> Schnecken[/URL] Tiere, die die Schnecken fressen, wären doch ideal. Du musst sie dann nicht selber ("sinnlos") töten, sondern lässt den Kreislauf der Natur sein Übriges tun.... ;) Ich bin ja froh, dass wir keine Schnecken haben, nur ab und zu sieht man mal eine mit Häuschen.... |
| psychochicken | :eek: Ich habe vorhin einem dutzend Lilienkäfern den Gar ausgemacht, bah, mir ist schlecht. Ich bin da normalerweise nicht so, trotzdem, die sind so wuselig und krallen sich am Handschuh fest und wenn man sie dann zerdrückt... |
| fraeulein grau | angeblich fressen chinesische lauf-enten sogar nacktschnecken.. aber sonst weiss ich jetzt nix. doch: igel.. |
| ilumina | @ odessa Als diese teuflischen Biester meine ersten 3 Zucchini-Pflanzen wirklich [b]komplett[/b] gefressen hatten, war bei mir Schluß mit Lustig!!!!!:mad: An die Erdbeeren sind sie auch dran gegangen!!!:mad: Ich hab mir dann in der Gärtnerei neue Zucchini gekauft und gleich noch eine "Familienpackung" Schneckenkorn dazu - es herrscht KRIEG!!!!:p Seit dem geht es meinen Zucchinis, Kürbisen & Erdbeeren echt prima!;) Vorsicht übrigens mit dem Bier!!!!!!:eek: Bier lockt die Biester an!!! Du könntest die Bierfalle evtl. irgendwo ins "Niemandsland" stellen und darauf hoffen, daß die Schnecken dort hin kriechen und Deine Pflanzen nicht mehr beachten oder stell sie in den Garten Deines Nachbarn, falls Du ihn nicht leiden magst....*kichert-böse* ....ääähm...allerdings ist auch bei der Bierfalle vorgesehen, daß die Biester im Bier ertrinken/verenden..... Wie man der Plage ohne Mord & Totschlag Herr wird, weiß ich aber leider auch nicht. :( ...aber mal eine Frage in eigener Sache.... Wie lange brauchen denn Karotten, bis der Samen aufgeht??? Und wie sieht es mit Salat & Gurken aus???:eek: Ich hab vor 2 Wochen den Samen ausgebracht und bis jetzt regt sich da noch überhaupt und ganz und garnixx!!!*gnarf* ...öööhm....der Samen war übrigens schon ein paar Jährchen abgelaufen.....hab mir halt gedacht, ich versuch es einfach und wart mal ab, was passiert. ...nächste Frage... Macht es Sinn, es jetzt nochmal mit frischem Samen zu versuchen oder bin ich da schon zu spät dran? Ich denke mal, daß Salat & Karotten noch klappen könnten, aber bei den Gurken bin ich mir jetzt nicht so sicher.....:rolleyes: Wer hat da mal einen Tipp für mich????*ratlos-guckt* |
| ilumina | Nachtrag: @ Odessa Mir fällt da noch was ein....;) Meine quasi Ex-Schwiegermutter sagte mir letztens, daß Nacktschnecken keinen Kaffee mögen!;) Angeblich solle es helfen, wenn man den überbrühten Kaffee aus den Filtertüten rund um die zu schützende Pflanze verstreut. Die Biester sollen den Geruch nicht mögen und lassen dann die Pflanzen in Ruhe - und das alles ohne "Schnecken-Mord"!!!;) Bei ihr soll das prima funktionieren - ich hab es aber selbst noch nicht ausprobiert, da ich ja nun genügend Schneckenkorn habe...*hrhrhr*;) |
| Tristessa | @ Ilumina: Ich denke mal, das mit den Samen wird nix mehr. Aber noch ist es nicht zu spät, neue zu sääen. Zumindest Salat wächst sooo schnell. Den kann man noch bis Juli pflanzen, weil der innerhalb eines Monats reif zur Ernte ist.... ;) Bei Karotten und Gurken bin ich mir nicht so sicher.... aber man könnts ja mal versuchen.... |
| psychochicken | Ich habe heute beim Salatputzen ein paar Schnecken entdeckt, die ich zwangsläufig eliminieren musste. Aber, man soll es nicht glauben, die Biester kriechen auch in der Mitte geteilt noch ihres Weges!?" :eek: |
| MissPan | mahlzeit, ich plage mich gerade mit einer invasion von blattläusen rum, die meine petunien zu ihrem neuen heim erkoren haben... :( dieses jahr ist ´s aber auch wirklich furchtbar mit dem ganzen ungeziefer- und pilzzeuchs. wußtet ihr, daß dahlien bei starkem wetterumschwung (von 33 grad runter auf 22 letzte woche) mehltau bekommen können? :eek: meine drei rosen haben gottlob noch nix abbekommen (*klopfaufholz*), und die hängeerdbeeren machen sich nach anfänglichen schwierigkeiten auch recht gut. wie sieht´s bei euch aus? tüsstüss ;) |
| ilumina | Bei Blattläusen hilft Spüliwasser ganz gut. Versuch doch einfach mal die Petunien mit einer Bügelspritze, in der Spüliwasser (natürlich kaltes ;) ) ist, abzupritzen. Allerdings mußt Du das ein paar Tage hintereinander machen - bis die Läuse halt weg sind. Unsere Erdbeeren bringen so gut wie überhaupt nichts, aber meine Mutter hat für die Erdbeeren auch einen schlechten Platz ausgesucht, auf welchem sie ab der Mittagszeit schon Schatten haben. Nächstes Jahr bekommen sie dann einen besseren Platz. Haaa!!! In ein paar Tagen kann ich dann wohl die ersten Zucchini ernten und die Kürbise kommen auch schön raus - dank SCHNECKENKORN!:p Und die erste Tomate wird so langsam reif!!!!*freu* Gurken & Karotten verschiebe ich auf's nächste Jahr, doch Salat werd ich jetzt die Tage nochmal aussähen. Ich denk auch, daß der bestimmt noch was werden wird.;) Im übrigen weiß ich nun, daß Katzenminze auf Katzen tatsächlich eine magische Anziehungskraft hat!!!!:eek: Die Nachbarskatzen haben die arme Minze vollkommen platt gemacht!!!:eek: :D |
| fraeulein grau | ach ja, katzenminze. noch ärger: ich hab' mal versucht, baldrian zu sähen. ist nie was gesprossen, weil die mietze immer wie rollig durch das beet rollte.. hat alles plattgewalzt. tja, wie sieht's aus? der kompost ist wieder überwuchert, da ist aber so viel biologie drinne grade, dass ich ihn in ruhe lasse bis nächstes frühjahr. die erdbeeren bereiten mir viel freude, ich kann nicht klagen, ist alles ganz gut gerade. zu den petunien: sind die vielleicht in töpfen? dann hilft's auch, sie in einen grossen müllsack zu stellen und das ganze mit zigarettenrauch vollzublasen. oder 'n paar kippen in wasser einlegen und den sud dann mit der spritzflasche verteilen. nikotin ist ja eigentlich ein anti-frass-gift der tabakspflanze (da gibt's sicher ein viel besseres, wissenschaftliches wort), das mögen blattläuse gar nicht.. und mal wo 'ne kippe schnorren ist einfacher als brennesseln sammmeln und verjauchen oder in'n baumarkt düsen. |
| psychochicken | [QUOTE][i]Original geschrieben von ilumina [/i] [B]Im übrigen weiß ich nun, daß Katzenminze auf Katzen tatsächlich eine magische Anziehungskraft hat!!!!:eek: Die Nachbarskatzen haben die arme Minze vollkommen platt gemacht!!!:eek: :D [/B][/QUOTE] Echt? Meine Katze kann man daneben setzten und es ist ihr völlig schnuppe. Mein Avocadopflänzchen gedeiht so prächtig, es ist mir jedes Mal eine Freude zu sheen, wie es beinahe stündlich görßer wird. mein Baby! Ich habe so lange gebraucht um mal einen Kern zum Keimen zu kriegen. :) |
| urnata | Also ich mache mir die Mühe und sammle ein paar Marienkäfer ein die ich dann mit Genuß in die Pflanzen setzte und bald sind alle Blattläuse verschwunden- leider meist dann auch meine Marienkäfer- heul Bier bei Schnecken fruchtet nicht wirklich - die ersaufen nur aber die Nachzucht lernt schnell und macht dann einen riesen Bogen um die Falle aber Sand hilft gut - zumindest bei meinen Erdbeerpflanzen- jaaa |
| urnata | So nun ist die Hitzewelle zumindest bei uns vorbei und der einsetzende Regen hat den Pflanzen wirklich gutgetan. Leider sind meine Rosen durch die Hitze schnell verwelkt- naja dann warte ich eben aufs nächste Jahr. |
| Brixa | Ah, wie gut, dass ich diesen Thread entdeckt habe. Wenn alles gut läuft, bin ich demnächst nämlich auch stolze Mitbesitzerin eines Gartenstücks mit größerem Beet und Kirschbaum. Ich soll mich um das Beet kümmern, die Probleme fangen aber schon damit an, dass ich nicht mal weiß, was das alles für Pflanzen da drin sind, und dass ich Unkraut nicht von normalen Pflanzen unterscheiden kann... :D Falls ich die Wohnung bekomme und sich die ersten Probleme ergeben, hoffe ich, ich kann hier einige nützliche Tipps kriegen! ;) |
| moonshadow1984 | hallöchen ...also ich hab einen garten der zwar groß ist aer zum größten teil nur rasenfläche (da muss sich was ändern muss nur ein paar leute überzeugen die mit hier im haus wohnen - family - ) hätte gern mitten im garten ein hochbeet und ganz viele sachen wie heidekraut und so was alles in der lüneburger heide wächst :D dazu hätt ich dan ngern eine erweiterung von meinem kleinen teich also einen bachlauf evtl mit wasserfall oder einer art treppe und steine müssen dabei sein hoffentlich kann sich da jetzt jeder was drunter vorstellen ...wenn nich is auch nich schlimm :D |
| urnata | So naqchdem es nun laufend Zoff gab mit meiner Mutter habe ich mir selber einen Kleingarten zugelegt. Allerdings hat er eine fast dreieckige Form und ich bin im zeichnen total unbegabt. Außerdem muß er total neu angelegt werden weil der Vorbesitzer alles hat verkommen lassen- wenn jemand ne gute Idee für die Gestaltung hätte wäre ich sher dankbar |
| Carzinom | Ach, Hornissenfreunde gibt es hier auch, lese ich? Cool, ich füttere die regelrecht auf unserem Kompost, ohnehin schon angefressene Äpfel werden gespendet, manchmal kann man sie beim Fliegen erbeuten beobachten... Coole Viecher :) Naja, die einzige Gartenarbeit, die ich betreibe, ist das Äpfel Pflücken. Aber mein Vater ist Rasenfan, und unser Rasen ist großflächig... d.h., im Sommer gibts immer was zu tun manchmal muss ich auch helfen, was mir aber nix ausmacht, ist ja genauso mein Garten, wenn ichd a sitzen will. Besonderes gibts zu unserem Rasen nicht zu sagen, vom Terassenblick aus links ein größeres Blumenbeet, dann direkt daneben (also dann rechts vom Blumenbeet, aber schon auf der linken Seite vom Terassenblick aus) kommen zwei Apfelbäume, wiederum daneben besagte Komposthaufen und ziemlich mittig am Ende haben wir'n kleines Gartenhäusschen. So, das ganze jetzt auf der rechten Seite von der Terasse aus: Birnenbäumchen, Pflaumenbaum, Nussbaum. Grob erklärt, wenig Details, wer eine realitische Skizze anfertigen kann, bekommt einen Preis :D |
| Creobotra | echt, die Leonardo meiner mutter hat eher einen Pantone 178-Stich [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] Und, wie sieht es in nicht alpin gelegenen Goten-Gärten aus dieses Jahr? ;) [/B][/QUOTE] ich hab ja keinen Garten, nur eine Pflanzen-Tisch ;) aber zumindest meine Sukkulenten gehen hervorragend, und meine Bromelie wird mal hfflt bald blühen. |
| Ceryni | Meine Kletterrose ist dieses Jahr noch schöner und größer als vergangenes.... Zudem wächst und gedeiht mein selbst gesäter und gepflanzter Schnittlauch, Petersilie und die Tomaten - nur Knospen haben sie noch keine *seufz* Vor zwei Wochen war ich in ner Kräutergärtnerei in Horstedt und hab dort etwas "zugeschlagen". Ich hoffe aus meinem Oregon-Lavendel wird bald mehr, das "Gehirnkraut" kriegt auch langsam mehr Blätter - für den Tee - und die anderen beiden Pflanzen lassen noch nicht die Blätter/Blüten hängen *freu*... Bin ja im gärtnern nicht wirklich gut, doch bislang lebt noch alles und ich bin stolz druff! Falls ich nächstes Jahr noch hier wohnen sollte, mach ich auch das Beet hinterm Haus fertig - saure Erde wegen Tannenbaum :( - und werd neu aufschütten.... Dann gibts ne Abteilung Kräuter und ne Abteilung Blumen! Der Rhododendron ist leider schon verblüht, dafür sprießt der Fingerhut ;) |
| Odessa | What the hell *no pun intented* ist Pantone 178? Welche Farbe muß sich frau darunter vorstellen: pfirsich, eierschale, champagner, vanille? ;-) Cery, bei mir schoß das Kräuterbeet ohne Ende in die Vollen, vor allem die Minze-Sorten und Thymian in jeglicher Variante. Der Geruch war/ist traumhaft. Was mir zur Zeit Sorgen macht sind jetzt doch die Rosen, seit 3 Tagen werden fast alle Blätter gelb, von der Mitte der Blätter her. Befragter Gärtner im inet meinte: Eisenmangel. Kann aber fast nicht sein weil ich regelmäßig dünge. Die Erde ist halt schon älter, klar, 3 Jahre jetzt... aber in der "freien Natur" wird die Erde auch nicht ausgewechselt und da blühen die Rosen etc. ja auch. Irgendwelche Tipps? |
| Ceryni | Bzgl. Rosen, mhmm, mein Rosenbusch vor der Haustür wird nicht wirklich gepflegt *rotwerd*, im Herbst schneid ich ihn zurück - wurde mir gesagt - und jetzt bei dem ganz heißem Wetter kriegt er zusätzlich noch Wasser von mir, wenn ich eh schon am gießen bin. Düngen etc, oje oje ich weiß zwar, dass meine Oma früher immer die Rosen gedüngt hat, doch ab und an hat das auch nicht geholfen... Dieses Jahr ist es besonders schlimm mit den Blattläusen, hab ich bei der wilden Kamille gemerkt und bei den Mohnblumen, selbst das Johanniskraut war teilweise überwuchert damit.... Eisenmangel bei Rosen? Vielleicht nimmst lieber ein Naturmittel für die besagten Rosen, statt teurem nixbringendem Dünger aus dem Laden? Pantone 178 ist in meinen Augen etwas "rotes" leicht ins pinkfarbende gehend, zumindest siehts auf der Farbkarte so aus! Und zwar [url=http://www.printmedia24.com/?/pantonefarbkarte-51-0.htm]hier[/url] |
| Ceryni | Löwenzahnsaft hat z.B. auch heilende Kräfte - zumindest bei bestimmten Dingen, und da hats mir gut geholfen - also bleibt der bei mir auch dran, solang mein Vermieter nit Rasenmäht *örks*.... Holunder ist auch gut für Holunderlikör oder Holunderwein *jammi* |
| Odessa | Holunder habe ich auch. Er schmeckt mir zwar nicht, aber ist ein schnellwachsender und guter Sicht- bzw. Sonnenschutz. Letzteres brauche sogar ich Sonnenanbeter ab und an, denn die 5 Tage die wir in den Alpen Sommer haben, knallt es dann bei Südlage meines Hofes auch entsprechend runter ;-). Löwenzahn ist bei mir überall zu finden, zur Freude meines vierbeinigen Rasenmähers (Kaninchen). Die Süße räumt ordentlich auf damit. Wegen der Rosen, Ceryni: ich habe ganz simplen Dünger auf "Biobasis" von unserer BayWa geholt, die richtige Zusammensetzung für Rosen. Aber das Gelbwerden der Blätter hört immer noch nicht auf. Vielleicht sollte ich doch mal die Erde wechseln, aber der Aufwand (zig Riesen-Pflanz-Gefäße und alte Rotwein-Fässer als Blumenkübel) ist einfach enorm, vom "Kraftakt" ganz zu schweigen. Ich demontiere an der Stelle mal wieder meinen "Gossick"-Ruf: meinen Garten ziert seit Neuestem noch ein Rehkitz aus Polyresin. Zwischen all den englischen Gargoyles, Drachen und schmiedeeisernen Rosenstäben mit Steinen und patiniertem Deko strahlt nun dieses hochkitschige Bambi aus dem Steingarten hervor. Und ich muß an mich halten, mir nicht einen extrem kitschigen aber ebenfalls niedlichen Esel, wie man sie in den italienischen und spanischen Gärten so oft findet, danebenzustellen. Vermutlich sind das die ersten Anzeichen von einsetzender Verspießerung... Ich glaube ich liebe es :D |
| Ceryni | Boah Ilo, wenn mein Garten etwas größer wäre, dann hätt ich auch diverse Skulpturen etc. drinstehen. So geb ich mich damit zufrieden, das zumindest heuer etwas wächst - auch wenn meine Topftomaten wohl eingehen, die sind schon gelb geworden *seufz* - Wenn ich nächstes Jahr noch hier wohne, dann werd ich mir auch den einen oder anderen Gargoyle und ein kleines Tomatenhäuschen zulegen *freu* Hab gestern bei ebay ein paar wunderbare Statuen entdeckt *sabber*, die auch bezahlbar wären.... @Holunder Ich hab festgestellt, dass Holunderlikör und Holunderwein mir gar nix ausmacht und vermischt mit Apfelsaft oder der Likör auch pur, wunderbar schmeckt, allerdings nur der Selbstge"brannte".... Das Sodbrennen ist nicht eingetreten, wie es bei Früchtetees immer der Fall ist *grummels* Zudem möcht ich nächstes Jahr dann ein kleines Feld mit Johanniskraut und Beifuß anlegen, die Ableger krieg ich in den Felder *denk*.... Das wird dann mit meinem Lavendel aus Oregon vermischt und ich hoffe, dass es dann weniger Mücken und Fliegen gibt!!! |
| urnata | Also ich könnte verrückt werden ich habe meinen Raen bewässert wie mir von den Kollegen gesagt wurde, habe ihn regelmäßig gedüngt und trotzdem wuchert immer wieder Moos statt Gras. Habve mir solche Schuhe mitz Spitzen zugelergt und trotzdem immer wieder Moos. Hat jemand einen Tip? lg urnata |
| urnata | Naja habs jetzt mal mit Düngen probiert und die Sorte gewechselt. Es hat sich noch nicht viel verändert denke mal da muß ich wohl doch die oberste Schicht mit dem Spaten abtragen und den Rest beu aussähen. Wird ne ganz schöne Plackerei aber vielleicht hilfts ja und wenn ne dann geb ich auf dann soll das Moos halt wuchern. |
| Ceryni | Ich hab an meinem jetzigen Garten gar nix mehr gemacht, ist auch gut so, da meine Vermieter alles rausgerissen haben, sogar den schönen Rosenbusch haben die total abgerodet, dabei ist noch gar nicht Zeit dafür und nächstes Jahr wächst der sicherlich nimmer so schön, und er hatte noch Blüten, echte Banausen :mad: Meine neue Wohnung hat auch einen riesigen Garten, da freu ich mich schon drauf. Derzeit ist nur Rasen drin, aber ich hab schon konkrete Vorstellung, wo das Beet für Tomaten und dergleichen hinkommt. Blumen werd ich keine pflanzen, da hab ich nicht wirklich ein Händchen für, allenfalls Lavendel und kleine Stauden... Mal sehn... Allerdings krieg ich jetzt schon die Krise, da ich alles alleine machen muß und mein Rücken das hoffentlich auch mitmacht :rolleyes: |
| Nachtschicht79 | kannst mir ja bei meinem helfen, dann helf ich dir bei deinem... sind so 1000 qm zum umgraben....:rolleyes: |
| Ceryni | Äh, wie wär's mit nem Bagger? *liebguggs* also für deine 1000 qm... Ich brauch ja nur ein "winziges" Beet für Tomaten, naja so ein kleines Gewächshaus eben, und ein Beet für Salt und Bohnen oder was mir dann eben noch einfällt und ein extra kleines Beet für Kräuter *noch lieber guggs* ;) |
| Nachtschicht79 | umgraben, meine gute, nicht ausgraben....:D |
| Ceryni | Ein Bagger eignet sich auch zum umgraben, darfst halt nit zu tief "eintauchen" :D und falls es das noch nicht gibt, dann sollte man so eine "Spatenschaufel" erfinden, los mach ma..... *zwinker* Was willst du denn auf 1000 qm anpflanzen??? |
| Nachtschicht79 | ne menge, aber erstmal muss das gerade werden, alles krum und buckelig... |
| Ceryni | Dafür brauchste also doch nen Bagger und ne Planierraupe oder ganz viele Helfer, die du wohl schlechter zusammenbekommst und überhaupt, je nach "Erhebung" der Buckel und so, wieso machst du aus der Not nicht die Kunst? Bei einem riesigen Grundstück könnt ich mir z.B. noch nen schönen Teich richtig gut vorstellen, viele Teichpflanzen, ab und an Fischis - die sich eh nie nich zeigen (so geschehen bei meiner Freundin :( - und z.B. Abgetragenes an einer schon erhöhten Stelle noch drauftun, event. eine schöne Terasse mit Pavillon oder ähnlichem... Eiderdaus, das hört sich nach ner Menge Arbeit an, die man allerdings schon verbinden kann :) |
| hagzissa13 | Ich habe ja nur 2 Balkone, die ich bepflanze. Und da ich dieses Jahr unter der Woche nicht da bin, sind sie auch nicht all zu üppig bepflanzt. Aber: Meine Tomaten sind der Hit! Ich kann ständig ernten und die schmecken soooo geil!!!! |