German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Lustiges Rollenspiel
White_FangAus dem Buch „Zur Stunde des verblassenden Abendrots“

Nanshen und Huaiping, die Protagonisten des Buchen treffen sich nach 12 Jahren wieder. Sie haben sich zwar in ihrer Jugendzeit nur sehr selten gesehen, um genau zu sein, nur zweimal, dennoch verbinden sie tragische Schicksale und Gefühle füreinander miteinander. Sie treffen sich nach 12 Jahren zufällig auf dem Berg Tainshan, wieder und reden kurz miteinander.
Nanshen will gehen, doch Huaiping, will sie nicht gehen lassen, er will sie wieder sehen, auf die Frage, für was das gut sein sollte, antwortete er, für die Liebe. Daraufhin gibt sie ihm das als Antwort;

„Mir scheint, dass du wie die meisten gewöhnlichen Leute eine leidenschaftliche Liebe für die größte Lebensfreude hältst und eine gefühlvolle Ehe für das größte Lebensglück. Ihr irrt euch. Wie der Verlauf der gesamten Menschheitsgeschichte ist das Leben ein langer Prozess mit verschiedenen Phasen, bei dem verschiedensten sehr komplexen Inhalte sich abwechseln.
Verstehst du, was ich sagen will? In den unterschiedlichen Phasen der Geschichte hat die Menschheit jeweils vollkommen andere Kulturzeugnisse hervorgebracht: Mythen in grauer Vorzeit, später Sagen, Religionen im späten Altertum, Literatur im Mittelalter und Naturwissenschaft und Technik in der Gegenwart. Es gibt in der Geschichte der Menschheit ebenso Lebensphasen wie in der Biographie jedes einzelnen. Wenn wir diese Zeitzuordnung aber durcheinander brächten, also beispielsweise heute noch archaische Mythen oder Ruhmesgesänge wie im Mittelalter schaffen würden, wäre das doch grotesk. Mit unserem Leben verhält es sich ganz genauso. Auch die Lebensabschnitte eines Menschen einen ganz verschiedenen Charakter. Sie sind in ihrer Bedeutung an sich gleich wertvoll. Zuneigung der Eltern im Säuglingsalter, die gestillte Neugierde in der Kindheit, das Wachsen des Ehrgefühls in der frühen Jugend, später die Erfahrung leidenschaftlicher Liebe, schließlich kämpferischer Drag im besten Alter, die Freude am Erfolg in mittleren Jahren, der von der jüngeren Generation erwiesene Respekt im Alter bis hin zu der ruhigen Zufriedenheit des Lebensabends, wenn man ohne Reue und Gewissensbisse auf sein ganzes Leben zurückblicken kann: aus all dem setzt sich das mögliche Glück im Leben eines Menschen zusammen. All das kann uns große Freuden bringen und uns für später kostbare Erinnerungen hinterlassen. Wie kannst du da ausschließlich die Liebe für das Wertvollste im Leben halten? Sicher, die reine Liebe ist für das Herz eines Jugendlichen warm und süß, ja sogar erhaben und heilig. Aber sie macht nicht das ganze Lebensglück aus. Viele Menschen haben durch Fleiß, durch Aktivität und ein von Begeisterung erfülltes Streben ein noch viel größerer und auch dauerhafteres Glück erreicht. Unzählige Bücher sind voll von solchen Schilderungen. Ein Mensch mit Idealen oder, um auf dich zu kommen, ein Mann mit Ehrgeiz, sollte dem wirklichen größere Aufmerksamkeit schenken. Auch wenn du die Liebe deiner Jugend verloren hättest, weil das Leben zu rasch an dir vorbeigerauscht ist, hast du deswegen noch lange nicht dein ganzes Lebensglück verspielt. Es hängt doch ganz davon ab was für dein Mensch du bist und was dir im Leben am wichtigsten ist. Der Mönch hat recht: Erst beides, Leid und Glück machen ein reiches Leben aus. Wer ist schon vollkommen glücklich? Niemand. Auf den verschlungenen Pfades des Lebens finden wir oft das eine – und verlieren das andere. Nun hast du das Glück deiner Jugend verloren. Aber gibt es nicht viele Menschen, denen es genauso ergangen ist? Wie steht es denn jetzt, in deinen mittleren Jahren? Huaiping, deine Meinung ist banal, und macht dich schwach. Du solltest sie ändern! Die Jugendzeit ist sehr schön, aber die kostbarste ist sie nicht. Für einen Menschen, der etwas zuwege bringen will, sind die besten Lebensjahre die mittleren. Dann erst ist man wirklich reif. Unsere Vorfahren sagten: Aus der Frühlingsblüte wächst die Frucht des Herbstes. Der Herbst, in dem du nun stehst, ist die Jahreszeit in der die Früchte schwer am Baum hängen. Wenn es auch keine Blüten mehr gibt, die Ernste ist nun doch groß und reich. Dir Früchte sind viel besser als ihre Blüten. Die Liebe ist zwar verwelkt doch die Erinnerung ist auch eine große Kraft. Was meinst du, Huaiping?“


Ihr seid Li Huaiping, Mitte dreißig, Parteimitglied der Kommunistischen Partei, Offizier auf einem Lenkraketenzerstörer, ehemaliger Rotgardist, und das wären die letzte Worte eines Menschen, den ihr insgesamt vielleicht ein paar Stunden lang gesehen habt, aber dennoch euer ganzes Leben verändert habt. Was würdet ihr Nanshen erwidern?
OdessaDas ist ein so schöner thread, wieso ging der damals ohne Antwort unter, Kinch?


Ich würde Nanshen erwidern: "Du hast Recht, und Deine Worte sind weise und mit silbergrauen Fäden durchzogen. Aber das all das Wahre in Deinen Worten wird in dem Moment unwirklich und unbedeutsam, wo man in Flammen steht aus Liebe. Und wie viele der großen Errungenschaften hat die Menschheit hervorgebracht aus Liebesleid, Sehnsucht und Leidenschaft. Liebende versetzen Berge, ihre Leidenschaft überwindet jedes Hindernis. Und am beständigsten ist die Liebe, die sich nie erfüllen darf. Denn sie gebiert die größten Schmerzen, aber auch die langanhaltendsten Träume. Visionen und Hoffnungen. Sie idealisiert sich, sie glorifiziert sich selbst, sie muß sich nicht dem Leben stellen sondern darf nur geträumt werden. Ganze Bücherschränke füllen all die unerfüllten Lieben und sicherlich so manches Grab, worin Diejenigen ruhen, die mit dem Schmerz der unerfüllten Liebe nicht fertig wurden. Ja, die Erinnerung ist auch eine große Kraft. Man kann sie nutzen, um die Gegenwart damit zu gestalten. Sie erträglich zu machen, oder sie zu verklären. Und die Früchte sind besser als die Blüten jedoch - ohne die Blüten gäbe es die Früchte nicht. Das eine bedingt das andere, so wie Glück und Leid eng beieinander liegen.

Ich bin müde, Nanshen. Müde und ohne Ehrgeiz außer dem, diese wenigen Stunden mit Dir zu meiner Ernte an Früchten zu machen.




(es ist schwer, sich in eine völlig unbekannte Buchfigur, noch dazu eine männliche, hineinzuversetzen. Man entschuldige von daher meine Banalität)
SinRazielWer hat noch gleich behauptet, du hast kein Talent/kein Interesse am Rollenspiel, meine Liebe? ;) genau DAS ist RPG - nur die Themen sind unterschiedlich.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur