German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: fern-seh-brille ??
archonich hab mal eine frage an leute die erfahrung mit brille haben -

ich war vor einiger zeit beim augenarzt weil ich probleme hatte, auch dass ich auf ferne nicht mehr scharf sehe. der meinte dann nach untersuchungen, dass es nicht so schlimm sei und ich vielleicht eine brille mit vielleicht 0,5 -1 dioptrien bräuchte und verwies mich an den optiker nebenan. dort war ich dann aber nimmer.

die eigentliche frage aber - es gibt doch lesebrillen und wenn ich mich nicht täusche dann sind das (+) dioptrien damit man auf nähe besser sieht.
diese brillen kann man teils überall für nen appel und ein ei kaufen, z. b. im supermarkt für 1 euro. nun ist es aber so, dass ich das teil ja mit -0,5 oder -1 bräuchte und sowas findet man überhaupt nicht!

im internet findet man unter "lesebrillen" diese angebote, aber wie heissen denn die brillen für die fernsicht? "FERNSEH-brillen"? :D
im prinzip ist das ja auch nix anderes als eine leichte korrektur nur in die "andere richtung" dieser lesebrillen - ich kann fast nicht glauben, dass man nur diese + brillen kriegt und keine billig MINUS brillen!

kann da jemand was sagen? ich kann jetzt zum optiker gehen, und der macht mir ne brille, die dann womöglich 100 euro kostet und ich weiss aber garnicht, ob mir das taugt oder ich besser doch ohne brille bleibe! ich würd am liebsten einfach mal so ein 5 euro teil kaufen mit 0,5 oder 1 oder beide und das einfach mal testen wollen.
wenn ich nämlich durch einen feldstecher sehe, bei dem man so ein rädchen hat, wo man die sehschärfe etwas "auf die person einstellen kann", dann sehe ich gestochen scharf, das ist teils echt ne wohltat! aber ich will ja nicht ständig mit dem feldstecher in der hand durch die gegend rennen! :D :D :D


hat jemals einer so eine MINUS brille für "kleingeld" irgendwo erworben - ähnlich dieser "lesebrillen" die man "fast an jeder tankstelle" kriegt?
AsteroidDie Teile an der Tankstelle werden ja nun nicht als "Brille" verkauft, sondern als "Lesehilfe" - demgemäß gibt dir auch keiner eine Garantie, das sie auch wirklich zu deinen Augen passt. Konstruiert und hergestellt für den kurzzeitigen Gebrauch sind die Teile eben dafür da, mal eben eine Speisekarte lesen zu können oder das kleingedruckte auf ne Konzertkarte...
Mehr nicht.

Wenn du aber Probleme mit der Ferne hast, brauchst du, wie du schon festgestellt hast, eine andere Linse - sowas gibt es aber meines Wissens nicht fertig zu kaufen, da hier noch mehr Faktoren eine Rolle spielen und optische Fehler des Glases deutlich mehr Einfluss haben.

Nebenbei gibt es auch nicht nur +/-, sondern auch Achsen - und Zylinderkorrekturen, die bei einem eigens für dich hergestellten Glas mit berücksichtigt werden, ebenso spielt dann auch der Augenabstend eine wichtige Rolle. Passt das alles nicht zusammen, trägst du die Brille nicht lange - es sei denn, du hast immer eine Schachtel Kopfschmerztabletten dabei.

Im Nahbereich ist es eben deutlich einfacher zu korrigieren als im Fernbereich - denn den Nahbereich kannst du meist problemlos dadurch "einstellen", das du dich und/oder das zu beschauende im Abstand veränderst; Im Fernbereich musst du dann schon gut zu Fuss sein ;)

Nebenbei musst du auch nicht direkt nen 100er anlegen, wenn du nicht sicher bist, ob dir das alles nützt oder nicht, das geht auch billiger... (Gut, bei mir nicht so - ich hab für die letzte Brille ca. 500 ausgegeben, ich hab die aber auch den ganzen Tag auf der Nase - und da kommt mir das Gewicht von 13 Gramm schon sehr entgegen 8-) )

Gruss, Asteroid...
hagzissa13Ich kann mich Asteroid nur anschließen.

Ob die Brille für Dich wichtig, ist bei so geringen Dioptriezahlen vor allem von Deinem persönlichen Empfinden abhängig. Wenn Du ständig Kopfschmerzen hast oder Dir das Autofahren schwerfällt, solltest Du in den sauren Apfel beißen. Ich habe nur die schlechte Nachricht für Dich, daß die Brille mit einem schicken Gestell (nicht die 0/8/15-Kassengestelle, schließlich hast du die Brille die ganze Zeit auf der Nase) und ordentlichen Gläsern (entspiegelt, Kunststoff) in der Regel über 100 Euro kostet. Die Investition in Kunststoffgläser (Gewicht) und Entspiegelung (Blendung am PC oder bei Nacht) rentieren sich für die allermeisten Brillenträger.
rainravenGeh endlich zum Optiker und laß Dir eine schicke Brille machen!
(ich könnt jetzt auch anführen, ich finde langhaarige Männer mit zu ihnen passenden Brillen äußerst erotisch, aber ich weiß nicht, ob dieses Argument Dich überzeugt...:D )

Im Gegensatz zu Kontaktlinsen investierst Du im Normalfall bei einer Brille das Geld langfristig und Deine Gesundheit, Dein Augenlicht und gutes Sehen sollten Dir die paar hundert Euro schon wert sein.

Vielleicht gibt es ja eine Art "Testbrillen" vom Optiker zu leihen, wenn Du noch nie eine getragen hast, ähnlich wie Kontaktlinsen, damit man ein paar Stunden lang ausprobieren kann, wie man sich damit fühlt und ob man gut sieht?


Aber wenn Du ohnehin sagst "ich zieh das blöde Ding eh nicht an!" (so wie ich, tüdellüt...), dann können wir Dir raten, was wir wollen, Du willst ohnehin nichts anderes hören wollen als Deinen Standpunkt...;)
HrefnadisAus eigener Erfahrung: Spar nicht an Deiner Gesundheit. Werden Augenfehler nicht korregiert, kann es - wie Hagzissa schon ausführte, bspw. zu bösen Kopfschmerzattacken kommen ... oder Erschöpfungserscheinungen wie Augentränen, Müdigkeit usw. Und besser wird das Ganze durch Ignorieren auch nicht.

Des Weiteren: Wird Dir ärztlich eine Brille empfohlen, benutzt Du sie nicht und fährst damit beispielsweise Auto und baust wegen der Sehschwäche nen Unfall, kann es verdammt teuer für Dich werden, denn möglicherweise sagt die Versicherung: Nö, war fahrlässig.

Und, ich zahle für meine Brillen nie unter 150 Euro (auch im Minusbereich übrigens), weil ich gepresste (zur Gewichtsreduzierung), entspiegelte (fürs Autofahren) Gläser mit ner Standardabdunklung (wegen Lichtempfindlichkeit) brauche. Und dann war die Brille sogar noch günstig, wenn sie mal unter 150 Euro kam, schließlich muss man sich damit wohlfühlen, man hat sie täglich bei sich. ... Als kleiner Tipp: Bei Fielmann gibt es ne Versicherung für Brillen, da kriegst enorme Rabatte für Neubrillen beim Abschluss und zahlst nicht so viel auf einmal und die, die Du besitzt, ist gut versichert. Gerade bei "Anfängern" gehen Brillen mal ganz schnell kaputt. Und das ist bei so kostbaren und unverzichtbaren Dingen wie Brillen enorm ärgerlich, vor allem, wenn man nicht immer mal wieder 150 Euro in petto irgendwo rumliegen hat.

Und Brillen zum Ausprobieren gibts nicht wirklich, da jedes Glas vom Optiker auf Dich abgestimmt ist. Jedes Auge ist buchstäblich anders. Es kamen ja auch schon zylindrische Abweichungen usw. zur Sprache.

Meine eigene Erfahrung bei meiner ersten Brille: Ich hab sie gehasst. Aber ich war enorm erleichtert, dass ich wieder was sehen konnte. Und heute ist es reine Gewohnheit, im Gegenteil, ich mag meine modischen Schmuckbrillen, sie werten mich rein optisch intellektuell auf :D. Inzwischen ist es eher so, dass ich sie ungern absetze, weil ich mir damit nackt und ungeschützt vorkomme. Und nur ganz wenige dürfen mir ohne den Schutz meiner Gläser in die Augen blicken, obwohl ich auf 20 oder 30 cm alles noch sehr deutlich wahrnehmen kann. Aber nicht unbedingt will *flöt*.

So, meine 50 cents.
archondanke für die antworten -

also ich hab schon gesehen - billige MINUS brille ist wohl nicht.
das hat wohl auch mit der form der linse zu tun, da die brillen wohl innen dünner sind als aussen und nicht so leicht herzustellen sind, wie die konvexen lesebrillen.

es ist wie gesagt nicht so, dass ich ohne brille total blind bin, es ist lediglich so, dass mir ab 2 meter bis unendlich die konturen verschwimmen und ich nicht scharf sehe, aber trotzdem erkenne was los ist. nur bei schildern beim autofahren ist es halt richtig störend, weil man sie immer erst entziffern kann, wenn man nahe genug dran ist. und nacht und regen und entgegenkommende scheinwerfer ist das chaos pur - blindflug! :D

das problem ist wirklich, dass ich nicht weiss ob mir "brille" taugt - im prinzip brauche ich sie eher nur zum autofahren, oder wenn man wandern geht und mal die landschaft in der ferne geniessen will... sowas in der art.

die gefahr ist bei mir schon da, dass die brille zerbrochen wird, das ist mir schon öfters passiert wenn ich ne arbeitsschutzbrille trage, die abnehme, hinten in die hosentasche stecke, sie vergesse und mich dann hinsetze, aber das sind halt auch nur normale scheibengläser die nicht viel kosten *g*

ich will wenn dann auch keine intellektuellen-brille, oder studierer-brille, das passt nicht zu mir. ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, was zu mir passt, aber wenn dann such ich eher was stylisches, im format von "Oakley" sonnenbrillen... so "windei" stylisches... rund-ästhetisches... sportliches, das aussieht wie sonnenbrille, aber im prinzip keine ist.

mehr sowas wie das hier - das ist ne sportbrille mit sehkorrektur aber 230 euro ist nicht grad wenig.

[url]http://www.brille-kaufen.de/?details=ja&brille=Evil%20Eye%20/%20Gr%F6%DFe%20L&brillennummer=1010&brillen_boid=LA126-2[/url]

bzw.
[img]http://www.brille-kaufen.de/secure/fassungen/seite_breite_570/LA126-2.jpg[/img]

da ich wie gesagt einfach keine erfahrung habe, ob mir ne brille überhaupt auf lange sicht taugt und ob sie mir nicht aufn senkel geht *lach* dachte ich halt an das probieren so einer 5 euro brille - aber wenns sowas nicht gibt, muss ich wohl eine teuerere anfertigen lassen, auch wenn sie nachher womöglich in der versenkung landet.
MorriHallo Archon,

gegen das Zerdeppern der Brille hilft ein robustes Brillenetui... und wenn du die Brille nur zum Autofahren brauchst, kannst du es machen wie meine Schwester: preiswertes, schlichtes Gestell und preiswerte Gläser.
Wenn Du irgendwann findest, dass Du die brille doch lieber öfter tragen könntest, kannst du Dir ja immer noch so ein Marcel Wüst-Gedenkufo zulegen.
hagzissa13[QUOTE][i]Original geschrieben von Morri [/i]
[B]Hallo Archon,

gegen das Zerdeppern der Brille hilft ein robustes Brillenetui...[/B][/QUOTE]

oder unkaputtbares (glaube, Polycarbon) Kunststoffglas. Habe ich auch, weil ich mich mit meinem Arsch immer auf die Brille setze - das wird irgendwann teuer, darum die etwas teurere aber effiziente Glaswahl! :Dr
thanatos4lifeund so nebenbei nochmal zum titel dieses beitrags:

kann mir mal jemand erklären warum es ein problem darstellt aus kurzsichtigkeit das pendant weitsichtigkeit zu formen???

kann ja wohl nicht nur daran liegen dass kurzsichtigkeit öfter auftritt als weitsichtigkeit und im alter den vorteil hat ins gegenteil zu schwenken.

viel spaß mit deiner brille! ich selbst trage sie seit 19 jahren und werde es weiter tun. und wenn es ums autofahren geht würde ich auch wenn es die möglichkeit zu billigmodellen geben würde zu nem optikermodell raten. ich will gar nicht wissen wie viele menschen sich in den straßenverkehr wagen ohne überhaupt was zu sehen o.O
archonich hab ehrlich gesagt auch keine ahnung, warum man diese lesebrillen überall kriegt und die "fern-seh-brillen" nicht. entweder es hat wirklich damit was zu tun, dass die linsen komplizierter sind, oder aber dass man das einfach optisch nicht so leicht korrigieren kann. sonst würds ja die "fern-seh-brillen" auch überall geben.
eigentlich ist es ja so, dass man im alter auf nähe nimmer so gut sieht, beim mir ist es irgendwie umgekehrt... aber ich war ja auch noch nie normal... :D ;)
hagzissa13Das liegt unter anderem daran, daß die Kurzsichtigkeit in jungem Alter häufig mit einer Deformität der Augäpfel einhergeht, durch die halt der veränderte Brennpunkt resultiert. Diese Deformität jedoch geht ganz häufig mit weiteren "Problemen" einher, z.B. Hornhautverkrümmung, die zusätzlich in den Gläsern individuell korrigiert werden müssen.
Bei älteren Menschen, die kurzsichtig werden, kommt es zudem zu einer Nahsichtigkeit, wodurch sie quasi 2 Brillen brauchen - eine zum Lesen und eine zum Autofahren. Dieses Klientel entscheidet sich in der Regel für Gleitsichtbrillen. Damit ist der Kreis derer, die eine reine Brille bei Kurzsichtigkeit ohne "Nebenprobleme" brauchen sehr, sehr gering. Da diese Gläser aufgrund ihres Schiffs eh teurer sind, lohnt sich die Produktion dieser Massenware kaum, weil s kaum Abnehmer gibt.
Zudem ist es eine rechtliche Sache. Hast Du als Kurzsichtiger bei Autofahren einen Unfall nd die Brille war nicht optimal für Dich (unterschiedliche Dioptriezahl der Augen), bezahlt die Versicherung eventuell nicht. Wer will das riskieren? Axel Springer kann Dich nicht verklagen, wenn Du die BILD nicht lesen kannst - das ist der Unterschied! :D
hagzissa13ach ja:
Nochmal zur Begriffserklärung, weil ja schon verwirrend:

Kurzsichtigkeit bedeutet, daß ich auf kurze Distanz gut (Lesen funktioniert prima) sehen kann und auf lange Distanz (Autofahren geht schlecht, weil die Schilder auf der Autobahn schneller an einem vorbei sind, wie man sie erkennen konnte :D ) schlecht sehe.
Weitsichtigkeit bedeutet, daß ich jedes Autobahnschild in fünf Kilometer Entfernung entziffern kann und damit der King im Auto bin, aber die BILD nicht entziffern kann - obwohl man hier natürlich unterschiedlicher Meinung sein darf, ob das auch so wichtig ist... ;)

ERGO:

Kurzsichtige Menschen können auf kurze Distanzen gut sehen (= gut lesen z B.), aber schlecht auf weite Distanzen.
Weitsichtige Menschen können gut auf große/weite Distanzen gut sehen, aber z.B. schlecht lesen.
rainravenUnd wenn Du befürchtest, Deine Brille zu zerdeppern (wie, wenn Du sie eh nur zum Fahren trägst?), laß Dir sagen, ich hab eine unkaputtbare mit ultraleichten Gläsern (da "unverdünnte" bei meinem enormen Sehschaden ultraschwer und dick wären), die kannste runterschmeißen und es passiert nichts. Der Rahmen ist aus ganz dünnem Titan und biegbar, die Gläser sind Kunststoff(?), und verkratzen tut da auch nichts. Sie hat aber auch ein stabiles Etui, worin ich sie immer aufbewahre. Sicher, dafür, daß ich sie fast nur im Bett zum Lesen und auf dem morgigen Weg ins Bad anziehe, war sie recht teuer mit umgerechnet 400 Euro, aber das ist auch schon ein paar Jährchen her und sie hält immer noch. Inzwischen bräuche ich mal eine andere Stärke, aber ich bin zu faul und benütze halt meistens die Linsen...:D
SchwarzePestWenn du Angst hast, das du " mit Brille" blöd aussehen würdes, laß dir vom Optiker erstmal ne Sonnenbrille in deiner Stärke anfertigen. Für meine neue habe ich vor 4 Wochen 78 € bezahlt.
50€ fürs Gestell ( Fossil Sonnenbrille) und 28€ für die getönten Kuststoffgläser meiner Wahl. Und ne Sonnenbrille kann man immer gebrfauchen.
archonschwarze pest -

das hört sich nicht schlecht an - hinter sonnenbrillen kann man sich gut verstecken und die haben immer bissl "style" - wie ich schon sagte wäre mir sonnenbrillenstyle sehr recht! :D

vielleicht gibts ja auch sowas wie nur leicht getönte sonnenbrillen mit gelbem oder leicht bläulichem glas... eine die man evtl. auch abends noch tragen kann, ohne dass gleich alles dunkel wird ! :D

werd mal gucken und evtl. nächste woche mal kurz beim optiker vorbeischauen.
Morri[QUOTE]Zudem ist es eine rechtliche Sache. Hast Du als Kurzsichtiger bei Autofahren einen Unfall nd die Brille war nicht optimal für Dich (unterschiedliche Dioptriezahl der Augen), bezahlt die Versicherung eventuell nicht. Wer will das riskieren? Axel Springer kann Dich nicht verklagen, wenn Du die BILD nicht lesen kannst - das ist der Unterschied! [/QUOTE]

sehr gute und vor allem einprägsame Erklärung *grins*

Altersweitsichtigkeit und damit die Fehlsichtigkeit, für die man diese Billigbrillen kaufen kann, ist nicht mit genereller Fehlsichtigkeit zu vergleichen. bei Altersweitsichtigkeit ist der Muskel, der die Augenlinse akkomodiert nicht mehr stark genug und deshalb sieht man in der Ferne schlecht...
"Normale" Fehlsichtigkeit bedeutet, dass der Augapfel verkürzt oder zu lang ist und die Linse des Auges zwar prima akkomodiert, der Brennpunkt des Bildes aber nicht in dem Punkt auf der Netzhaut landet, an dem das Bild scharf wird, sondern davor oder dahinter liegt. Kommt dann noch eine Hornhautverkrümmung hinzu, braucht man spätestens speziell zugeschliffene Linsen, um das auszugleichen.
Zumindest wurde es mir so erklärt.
SchwarzePestWie gesagt, Sonnenbrille zum antesten. Soll es doch noch eine normale Brille dazukommen, gerade beim Autofahren bei Dunkelheit ( besonders bei Regen) solltest du zu entspiegelten Gläsern greifen.
Kunststoffgläser sind mittlerweile übrigens genau so teuer wie welche aus Glas, das teure an den Gäsern ist das Schleifen und nicht das Material.
Beim Preise vergleichen nicht nur nach Fielmann und Apollo rennen, die freien Optiker machen sehr gute Angebote.
O.K. ich hab den Vorteil das mein Kumpel Optikermeister ist und der mir keinen Scheiß verkaufen kann und der eigentliche Brillenkauf ca. 3 - 5 Minuten dauert.
archonist bei mir ähnlich, der vater von nem freund ist augenarzt und naja... der schickte mich halt mehr oder weniger in den optiker laden nebenan... das ist glaub ich apollo wenn ich mich nicht täusche

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur