| Demon17 | Mindestens 15 Tote und wahrscheinlich 100 Verletzte durch Massenpanik bei der Loveparade in Duisburg. Die Stadt hatte ein abgesperrtes Gelände zur Verfügung gestellt, das maximal für 350 000 gereicht hätte, bei 1 Million Besucher definitiv zu wenig. In einem Tunnel der als Zugang diente kam es dann zur Massenpanik als das Gelände wegen Überfüllung geschlossen wurde. Die Ordner am Tunneleingang waren zuvor überrannt worden. Die Menge drängte einfach weiter nach ... Übrigens: Die Party geht weiter: [Quote]Duisburg (dpa) - Die Loveparade wird nach dem Unglück mit mindestens zehn Toten vor dem Partygelände nicht abgebrochen, um eine mögliche weitere Panik zu verhindern. «Der Krisenstab der Stadt Duisburg hat sich entschlossen, aus Sicherheitsgründen die Veranstaltung zurzeit nicht zu beenden», erklärte Stadtsprecher Frank Kopatschek. Die Notausgänge des Geländes wurden aber inzwischen geöffnet. Zahlreiche Besucher nutzen bereits die Gelegenheit[/Quote] ... zum Beispiel über die gesperrte A59 zu entkommen. [IMG]http://www.spiegel.de/images/image-114223-panoV9-pztl.jpg[/IMG] |
| fxsend | Von organisatorischen Fehlern im Vorfeld bis zu einer individuellen Fehlentscheidung vor Ort kann alles die Ursache gewesen sein. Oder es sind verschiedene Faktoren zusammen gekommen und es war schlicht ein Unglück. Vollständig rekonstruieren wird man es wahrscheinlich nie können, aber hoffentlich daraus Erkenntnisse für die Zukunft gewinnen. Dass die Veranstaltung weiterläuft ist richtig und vernünftig. Man kann nur hoffen, dass sich die Situation am Hauptbahnhof entspannt. Der Mensch ist gut im Verdrängen von Risiken. Damit meine ich nicht die Organisatoren von Massenveranstaltungen, sondern die Besucher. Eigentlich ist es verrückt: Die Leute haben Angst vor allen möglichen völlig abstrakten Gefahren, aber begeben sich ahnungslos in Lebensgefahr. |
| Demon17 | [SIZE=4]Der einzige Ein- und Ausgang zum Gelände für eine Million Besucher.[/SIZE] [IMG]http://www.spiegel.de/images/image-114241-galleryV9-evqw.jpg[/IMG] |
| fxsend | Wenn man sich das umgeknickte Verkehrsschild, die umgebogenen Heras-Zäune und das zerquetschte Dixi anschaut, kriegt man eine Ahnung davon, welche Druckkraft Menschenmassen haben. Und das sind noch die Stellen, an denen der Druck nicht am höchsten gewesen sein wird, weil sie nicht in Lauf- oder Fluchtrichtung liegen. Das ist einer von zwei Tunneln, by the way. Die Frage ist: Weshalb waren so viele Leute gleichzeitig an der Stelle? Dazu müsste man einen kompletten Geländeplan mit allen Absperrungen, Verkehrswegen und -flächen haben. Wo war der eigentliche Einlass? Davor oder dahinter? Wie sind Vereinzelungsanlagen dimensioniert? Usw. usw. Nächste Frage: Was ist der Impuls gewesen? Dem Bild nach könne auch jemand beim Klettern abgeschmiert sein und hat es dadurch ausgelöst. Alles wilde Spekulation. 1,4 Millionen feierwütige zum Teil betrunkene Leute. Lässt sich alles auf die politische Entscheidung zurückführen, die Veranstaltung überhaupt durchzuführen, weil man das Risiko für überschaubar hielt? Die Stadt Bochum kann sich im Nachhinein bestätigt fühlen, dass sie im letzten Jahr abgesagt hat, trotz harscher Kritik an der Entscheidung. |
| Black Moni | Habe gerade den Bericht auf WDR2 gesehen. Und ich bin betroffen. Da gehen Menschen auf eine Riesenparty und dann gibt es 15 Tote, 45 Schwer- und unzählige "Leicht" - Verletzte, und vermutlich Hunderte von Traumatisierten. Die Zahlen werden sicherlich noch , leider, noch oben korrigiert werden. Wie kann ein Veranstalter in Zusammenarbeit mit der Stadt Duisburg so etwas planen und viel schlimmer durchführen? Das Gelände ausgelegt für 500.000 Menschen, das zur Love - Parade locker eine Million kommen ist nicht erst seit gestern bekannt. Und die sollen alle... ankommende und weggehende durch einen TUNNEL? Das ist nicht nachzuvollziehen für mich. Große Teile des Geländes massiv umzäunt. Kaum Ausweichmöglichkeiten. Ich fasse es nicht, das war in meinen Augen ein unverantwortliches Risiko, das dort eingegangen wurde. Und ein vermeidbares dazu. Im WDR - Beitrag sprach jemand (ich glaube es war Dr. Motte) von Profitgeilheit... ich denke er hat Recht. Was sind schon ein paar Menschenleben und Hunderte von Verletzten an Körper und Seele gegen einen satten Gewinn. *zyn* Geschrieben während FXsend gepostest hat Also Nachtrag: Ausgelöst wurde die Panik wahrscheinlich, weil zeitgleich Leute rein und raus wollten und einige (viele?)kollabierten und andere über sie hinweg gelaufen sind. Die Luft im Tunnel... eigentlich gab es keine mehr. |
| Demon17 | [QUOTE]20.22 Uhr] Augenzeuge: Gelände war viel zu klein Das Gelände für die Love Parade in Duisburg war für die erwarteten Besucherzahlen möglicherweise viel zu klein. Ein Augenzeuge, der sich selbst in dem Unglückstunnel befunden hatte, sagte im Nachrichtensender n-tv, es habe kein Entrinnen gegeben. Am Ausgang des Tunnels sei das Gelände abgesperrt gewesen, und von hinten seien immer mehr Menschen nachgekommen. Das Areal sei eigentlich nur für 350.000 Menschen ausgelegt. Von den anderen Love Paraden wisse man aber, dass bis zu eine Million Menschen kommen. [/QUOTE] Ich verstehe auch nicht warum die Loveparade überhaupt eingezäunt wird. Ist doch eine Straßenparty. Es können auch mal 1,5 Millionen kommen. Das kann keiner vorher wissen. |
| fxsend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Ich verstehe auch nicht warum die Loveparade überhaupt eingezäunt wird. Ist doch eine Straßenparty. Es können auch mal 1,5 Millionen kommen. Das kann keiner vorher wissen. [/B][/QUOTE] Bloß das es in Duisburg keine Straße des 17. Juni mit Ausweichflächen links und rechts ohne Ende gibt. Zumindest nicht in der Nähe des Hauptbahnhofs. Man könnte vermuten, dass erst die Entscheidung gefallen ist, auf das Gelände zu gehen und dann der Rest drum herum gebastelt wurde. Auf dem Gelände geht es nicht ohne Zäune. Hätte, sollte, könnte, wenn und aber ... Auch wenn es jetzt angesichts der Opfer pietätlos und zynisch klingt, das Problem bei Massenveranstaltungen sind immer die Massen. Absolute Sicherheit gibt es dabei nicht. Wer daran teilnimmt, gefährdet sich selbst. Es ist den Leuten nur nicht bewusst. Selbst den Leuten, die in einer Menschenmasse johlend anfangen zu drängeln und zu schubsen ist nicht klar, was sie da machen (sofern sie überhaupt nüchtern genug dazu sind). Die Verantwortung der Veranstalter für Leib und Leben der Besucher ist davon unbenommen. Wenn keiner Plakate an die Wand klebt und die Musik anmacht, dann kommen auch keine 1,4 Millionen Leute auf die Idee gleichzeitig nach Duisburg zu fahren. |
| Demon17 | Tatsache ist jedenfalls, das das Unglück dadurch entstanden ist, dass man große Menschenmengen auf engstem Raum zusammengepfercht hat und keine weiträumige Zugangsbegrenzung organisiert worden war. |
| fxsend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Tatsache ist jedenfalls, das das Unglück dadurch entstanden ist, dass man große Menschenmengen auf engstem Raum zusammengepfercht hat und keine weiträumige Zugangsbegrenzung organisiert worden war. [/B][/QUOTE] Eine große Menschenmenge auf engem Raum war die notwendige Bedingung für das Unglück. Falls es eine Zugangsbegrenzung vorgesehen war, hat sie nicht funktioniert. Letzteres ist dann wahrscheinlich auf einen handwerklichen Fehler zurückzuführen, ersteres resultierte aus der grundsätzlichen Entscheidung, diese Veranstaltung dort durchzuführen. Solche Ereignisse haben nie nur eine Ursache. ... Gerade lief die erste Pressekonferenz. Es seien kletternde Leute abgestürzt, was dann der Auslöser für die Panik gewesen sei. Die Frage ist, ob die rein wollten oder nur irgendwie aus der Menge raus. So oder so: Hätte es den enormen Stau nicht gegeben, wäre keiner von den Leuten auf die Idee gekommen und die Aktion hätte nicht diese Folgen gehabt. |
| |Dunkelschön| | Ein Auslöser war dass das Gelände schon voll war und keiner mehr reingelassen wurde. Irgendwann bekamen einige Leute (eingepfercht in nem Tunnel nachvollziehbar) woll Panik, Platzangst und so nahm es seinen Lauf.... Und man konnte es ja schon verhersagen: Aus den Forum von [url]http://www.derwesten.de[/url] - man beachte das Datum des Postings. [QUOTE] sehe ich das richtig, dass die versuchen 1 million menschen über die 1-spurige! TUNNELSTRAßE! Karl-Lehr-Straße mit zwischendurch 2 kleinen trampelpfaden hoch zum veranstaltungsgelände zu führen? also in meinen augen is das ne falle. das kann doch nie und nimmer gut gehen. wer in essen und dortmund dabei war weiß, wie groß das gedränge schon auf recht weitläufigen zugangswegen war. das war ne katastrophe und die wollen ernsthaft den zugang über nen einspurigen TUNNEL leiten? ich fass es nicht!!!! ich seh schon tote wenn nach der abschlußkundgebung alle auf einmal über diese mickrige straße das gelände verlassen wollen. #18 von klotsche , am 22.07.2010 um 17:08 Mein Nachbar arbeitet bei der Feuerwehr. Er hat auch gesagt, daß das eigentlich gar nicht erlaubt sein dürfte, man mache sich ernsthaft Sorgen, wieviele Knochenbrüche, Bänderdehnungen und Gelenkzerrungen auf die Helfer und umliegenden Krankenhäuser zukommen werden. Das Gelände sei außerdem viel zu klein und habe nur einen offiziellen Zugang, wie da im Falle einer Panik reagiert werden soll, wisse man auch nicht. Noch schlimmer ist, daß man die baufälligen Gebäude drum herum nur notdürftig mit normalen Bauzäunen abgesperrt habe - dort sollen noch nicht einmal mehr Übungen der Feuerwehr durchgeführt werden, weil die Gebäude einsturzgefährdet sind. Wenn mit 500.000 Menschen der Platz voll ist, werden die restlichen 1.000.000 Besucher (siehe Besucherzahlen der Vorjahre) sich wohl drum herum Ausweichmöglichkeiten suchen, da sollen Bauzäune noch abhalten? Das ist lebensgefährlich! Und sowas soll offiziell erlaubt sein? Duisburg hätte gut daran getan, die Veranstaltung sein zu lassen oder zumindest wie letztes Wochenende auf einem Gelände wie der A40 mit genügend Platz (auch für die Umzugswagen), ausreichend Zugang für Rettungskräfte und vor allem deutlich besserem Untergrund zu veranstalten - für das Still-Leben war es möglich, für die internationale Loveparade der jungen und jung gebliebenen Leute ist aber sowas scheinbar nicht drin - Lobbyisten lassen grüßen. Das Geld für die "Aufbereitung" des Geländes hätte man sich sparen und in sanitäre Einrichtungen sowie Hilfskräfte stecken sollen. Ich bin dafür, daß alle Kosten, die aufgrund von Verletzungen, die durch das absurde Gelände auf die Krankenkassen und Arbeitgeber zukommen, von der Stadt bezahlt werden müssen - einschließlich Schmerzensgeld. Dann würde man es sich hundertmal überlegen, so etwas in professionelle Hände zu geben statt es mediengeilen, dickköpfigen Politikern zu überlassen, die nicht wissen, was sie da tun. Duisburg wird sich spätestens am Sonntag sehnlichst wünschen, die Loveparade nicht ausgerichtet zu haben. Nur für die Geschädigten ist es dann zu spät. Wieder einmal hat die Politik eine aus den einfachen Schichten des Bürgertums entspringende Bewegung erfolgreich kastriert, demontiert und ad absurdum geführt. Ohne diese Menschen, die einfach nicht eingestehen können, daß man es nicht kann und unfähig sind, es in Hände zu legen, die es können und wollen, wäre es ein schönes Event geworden. So wird es ein Desaster. Danke auch. #22 von Donnerbalken , am 22.07.2010 um 18:25 [/quote] hätte nur was anders sein können, ein Kabelbrand auf einem der Wagen oder Bühne der sich unbemerkt ausweitet, dann wäre das Desaster perfekt. |
| Demon17 | Inzwischen sind es 17 Tote. Aktuelle Meldung im Spiegel, Duisburg die Menschenfalle: [IMG]http://www.spiegel.de/images/image-114255-videopanoplayer-drmu.jpg[/IMG] [QUOTE]Sie wurden erdrückt oder stürzten beim Fluchtversuch in die Tiefe: Bei der Love Parade in Duisburg sind 17 Menschen gestorben, Dutzende wurden verletzt. In der Stadt hatte es heftige Debatten gegeben, ob eine Mega-Party mit mehr als einer Million Ravern zu verantworten sei - doch Bedenken wurden ignoriert. [/QUOTE] [SIZE=4]Alle Bilder aus der Fotostrecke "Tunnel des Todes"[/SIZE] |
| AlienSexFiend | ...18...herzlichen Glückwunsch, Duisburg, zu solch einer "Meisterleistung"...:rolleyes: |
| Demon17 | Offenbar war das eigentliche alte Bahnhofsgelände ja gar nicht so überfüllt, aber man hatte die Leute trotzdem schon zwei Stunden einfach in und vor den Tunneln stehen lassen, als das Unglück geschah, anstatt gleich die Notausgänge auf dem Gelände freizugeben. Da sind dann wohl einigen die Sicherungen durchgebrannt. Eine Sicherung mit Bauzäunen ist aber auch sehr provisorisch bei den Mengen. Insofern hat die Polizei wohl erheblich zur Verschärfung der Lage beigetragen und die kritische Situation im Zugangsbereich vor und in den Tunneln erst hervorgerufen. [IMG]http://www.spiegel.de/images/image-114257-videopanoplayer-zpor.jpg[/IMG] [QUOTE]Nach Darstellung des Leiters des Krisenstabes der Stadt Duisburg, Wolfgang Rabe, hat sich die Massenpanik bei der Loveparade außerhalb des Tunnels zum Festgelände ereignet. Nach bisherigen Erkenntnissen wollten nach dem Tunnel Menschen die Absperrungen an den Seiten überwinden und seien dabei abgestürzt, sagte Rabe am Samstagabend in den ARD-"Tagesthemen". Durch diese Situation sei offenbar die Panik ausgelöst worden. Rabe wies zugleich Berichte zurück, dass es auf dem Gelände zu diesem Zeitpunkt schon voll gewesen sei. Nach seinen Erkenntnissen sei es nur zur Hälfte besetzt gewesen. Tatsächlich hatte die Polizei aber kurz vor dem Unglück mitgeteilt, das Gelände werde wegen Überfüllung gesperrt.[/QUOTE] Die Polizei meint nun wieder, die Leute hätten sich nicht schnell genug auf dem Gelände verteilt und deshalb sei es nicht weiter gegangen. :rolleyes: [QUOTE]Gespräch mit der Nachrichtenagentur AP: "Alle wollten noch auf das Gelände. Damit es schneller geht, sind einige auf die Treppe ausgewichen." Diese führt von der Unterführung direkt zum Güterbahnhof, doch "von hinten drückten immer mehr nach". Es habe 40 Minuten nur Panik gegeben, erst dann habe eine Rettungsgasse gebildet werden können. Für viele kam die Hilfe zu spät. Dustin: "Neben mir ist ein Mädchen gestorben." Es sei einfach erdrückt worden. Ein weiteres Mädchen habe neben ihm gelegen und sei schon blau angelaufen gewesen. Mit Mund-zu-Mund-Beatmung habe er sie wiederbeleben können. "Auf mir lagen noch zwei Menschen." Teilweise seien fünf bis sechs Personen übereinandergeschoben worden. Schließlich hätten ihn Rettungssanitäter herausgezogen. Es sei so eng gewesen, dass seine Schuhe zwischen den Menschen steckenblieben: "Ich hatte schon mit dem Leben abgeschlossen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch Luft bekomme." [/QUOTE] |
| Fuck up Evil | 19 Tote mittlerweile... :( |
| fxsend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Offenbar war das eigentliche alte Bahnhofsgelände ja gar nicht so überfüllt, aber man hatte die Leute trotzdem schon zwei Stunden einfach in und vor den Tunneln stehen lassen, als das Unglück geschah, anstatt gleich die Notausgänge auf dem Gelände freizugeben. Da sind dann wohl einigen die Sicherungen durchgebrannt. Eine Sicherung mit Bauzäunen ist aber auch sehr provisorisch bei den Mengen. Insofern hat die Polizei wohl erheblich zur Verschärfung der Lage beigetragen und die kritische Situation im Zugangsbereich vor und in den Tunneln erst hervorgerufen. ... Die Polizei meint nun wieder, die Leute hätten sich nicht schnell genug auf dem Gelände verteilt und deshalb sei es nicht weiter gegangen. :rolleyes: [/B][/QUOTE] Ohne jetzt darüber urteilen zu können, ob die Polizei tatsächlich taktische Fehler gemacht hat: - Das Gelände war zwar wohl noch nicht befüllt, aber da die Leute nicht weiter nach hinten durchgegangen sind, kam keiner mehr weiter. Aber woher hätten sie auch wissen sollen, wo sie hin sollen? - Diese Art von Zäunen ist in der Tat auch mehr symbolisch zu verstehen. Zumal wenn die Absperrung nicht ausreichend bemannt ist. Was das Verhalten der Polizei allgemein angeht: Welche Informationen hatte die Einsatzleitung? Welche Kompetenzen hatte die Führung direkt am Tunnel? Hat die Kommunikation technisch funktioniert? (Nebenbei: Ich argumentiere nicht gegen Dich, Demon, Ich sehe nur ein paar weitere Aspekte, die zum einem Gesamtbild dazu gehören. Ich versuche gerade zu verstehen, was da passiert ist.) |
| |Dunkelschön| | hier mal aus nem anderen Forum (jemand der persönlich dort war): [url]http://www.gtrp.de/showthread.php?35740-15-Tote-bei-Massenpanik-auf-Loveparade&p=1347857&viewfull=1#post1347857[/url] Auch die Polizei wußte vorher bescheid ... aber lieber erst die Lemminge in den Tod rennen lassen :rolleyes: |
| Demon17 | Das sieht man auch auf den Fotos, dass der Zugang nach dem Tunnel mit Polizeiwagen zugestellt war. während die Luftaufnahmen noch große freie Flächen auf dem Platz zeigen ... Es sind wohl ingesamt jetzt 19 Tote und 342 Verletzte. Laut Welt war der Platz nur für 250 000 Menschen geeignet, andere Zahlen lauten 500 000 - 800 000. Die Poilizeikräfte kannten die Situation vor Ort wohl nicht, sagten Anwohner. Sonst hätten sie die Leute vor den Tunnels abgefangen. [URL=http://www.welt.de/aktuell/article8628933/19-Menschen-sterben-durch-Massenpanik-bei-Loveparade.html]Artikel zum Unglück aus der Welt[/URL] |
| Mondenkind79 | Mich beschäftigt diese Sache auch gerade... ich hoffe ich bekomme bald eine Antwort von meinem Exfreund, dass es ihm gut geht. Gar nicht so unwahrscheinlich, dass er dort war... Wenn ich mir das vorstelle... einfach schrecklich. Ich war selbst mal eine Weile in der Technoszene unterwegs, auch öfter auf einer Parade, aber so derart beengt war es dort nie. Nur einmal, auf einem Großevent... da war es so, dass im Vorfeld fast perfekt gefälschte Karten auf dem Schwarzmarkt verkauft wurden und da dies erst sehr spät bemerkt wurde, weit mehr Leute auf das Gelände gelassen wurden, als geplant. Auf's Klo und zurück brauchte man eine gute Stunde und gelangte nur über eine Treppe dort hin. Abgesehen davon, dass es die ersten Stunden in dem Gebäude generell eng war, war es auf dieser Treppe schlicht unerträglich... hätte manchmal auch nicht viel gefehlt, dass Panik ausbricht, hingefallen sind dort auch schon welche. Kann das Gefühl in dem Tunnel denke ich einigermaßen nachvollziehen - grausam. Und dann nicht zu vergessen, dass wohl ein sehr großer Teil der Tekker auf Drogen gewesen sein dürften. Das hat die Situation sicher nicht grad erleichtert. Ecstasy entzieht dem Körper bekanntlich Wasser, von dem "Film" darauf ganz zu schweigen... Und das alles, also dass sehr wahrscheinlich über eine Million Menschen kommen werden - die nie und nimmer alle Platz auf dem Gelände finden - und dass viele von ihnen Drogen konsumieren werden, war den Veranstaltern bekannt. War wohl allzu verlockend, Geld in die Kassen der Kommune zu bringen... |
| ExAnimo | Also das schärfste ist doch das von manchen gewissenslosen Menschen, der Masse selbst die Schuld gegeben wird! Alles nach dem Motto wenn sie dort nicht hochgeklettert wären und gefallen wären, wäre das alles nicht passiert!! Doch ist doch einfach unfassbar! Sie sollten sich vielleicht mal die Frage stellen warum die Menschen dort hochgeklettert sind! Warum das schon am Anfang einer Veranstaltung passieren kann! Warum Sie alles wie nach Zeugenaussagen auch noch alles künstlich verengen!! Warum keiner gehört hat als selbst die Polizei gesagt hat das dies nicht tragbar ist!! Soviele Fragen die offen sind und letztendlich ist ja doch wieder keiner Schuld, ausser die Menschen die die Panik ausgelöst haben (die aber am wenigstens Schuld tragen, weil sie nur versucht haben da raus zu kommen!!)!!! |
| |Dunkelschön| | Jetzt läuft gerade ne Pressekonferenz auf N-TV "Die Loveparade wirds in dieser Form nicht mehr geben" |
| Krea | [QUOTE]Alles nach dem Motto wenn sie dort nicht hochgeklettert wären und gefallen wären, wäre das alles nicht passiert!! Doch ist doch einfach unfassbar![/QUOTE] Naja, im Prinzip ist das so schon richtig - wären sie nicht geklettert, hätten sie nicht fallen können... und wäre keine Panik entstanden, hätte es zum Klettern auch keinen Grund gegeben, es wäre wohl niemand auf die Idee gekommen einfach mal so da herum zu kraxeln. Das ist also kein Argument. Der entscheidende Punkt ist nämlich, dass ein Mensch in Panik versucht, sich so schnell wie möglich in Sicherheit zu begeben, ist doch klar. Ob er dabei dann auf mögliche Risiken achten kann, ist fraglich. |
| ExAnimo | Doch die Panik ist nach Berichten erst entstanden als sie gefallen waren!! Doch letztendlich wollten diese Menschen doch einfach nur raus aus dieser Masse und das sie dann Wege nehmen die sehr riskant sind ist doch verständlich!! Das sind doch Urinstinkte!! Wenn ich eingeengt werde und ich mich nicht frei bewegen kann will ich raus!! Und es ist auf der Pressekonferenz bestätigt worden das dieser Tunnel zu dem Zeitpunkt des Unglücks der einzige Ein und Ausgang war!! |
| pulSar | Unfassbar... Was für eine krasse sinnlose katastrophe. Es gibt noch mehr teils wirklich unglaubliches. Quellen müsst ich im detail rausfischen - hab aber keine muse dazu... Halt die üblichen verlage und portale. Auch bild, spon, focus Was viel krasser ist, ist twitter - da gibt es vermissten-tweets bzw links aund eben ruchtig aufruhr und bestürzung... die meisten vermissten tauchten auf. Blogs sind auch krass unter dem nun traurig-berühmten keyword (loveparade) zu hauf da und teils sehr plastisch geschildert. Manche zitate aus der pressekonfi vor allem vom ob sauerland lassen einen fassungslos und wütend werden. Ich will nicht begreifen und kann nicht nachvollziehen, wie man durch einen tunnel mit 30.000 leuten pro stunde kapazität auf einen platz mit 300-500 tsd menschen fassungsvermögen ernsthaft mehr als 1 mio menschen auch noch in eine umzäunung pferchen wollte.... Das ganze ist mehr als unglück - es ist das ende der parade und auch das ende der szene-skala was kommerzialisierung angeht... Und der anfang einer politisch-juristischen lawine... Immerhin hatte polizei und feuerwehr ein ternatives sicherheitsklnzept erearbeutet, das eben das nadelöhr vermeiden wollte durch mehrere zugänge. Das hätte 1400 mann mehr bedarft und wurde von der stadt abgelehnt. ....die duisburger stadtseckel können so gut mega-parties ausrichten, wie die köllner u-bahnen bauen. Das ist grob fahrlässig!! |
| hagzissa13 | erinnert mich an meinen San-Dienst bei der love-Parade in Berlin. Damals hatte man zuerst nicht bedacht, daß die Menschenmassen nach dem Spektakel auch wieder heim wollen. Massen von Menschen strömten in den Bahnhof, von unten drängten die Leute nach und schoben die Leute oben auf die Gleise..... Es dauerte etwas, bis Absperrgitter und massenhaft Ordnungskräfte die Meute unten kontrolliert reinlassen konnte. |
| ExAnimo | [QUOTE]erinnert mich an meinen San-Dienst bei der love-Parade in Berlin. Damals hatte man zuerst nicht bedacht, daß die Menschenmassen nach dem Spektakel auch wieder heim wollen. Massen von Menschen strömten in den Bahnhof, von unten drängten die Leute nach und schoben die Leute oben auf die Gleise..... Es dauerte etwas, bis Absperrgitter und massenhaft Ordnungskräfte die Meute unten kontrolliert reinlassen konnte.[/QUOTE] Da hast du, denke ich, zum Teil recht! Aber der Unterschied zu Berlin war das es dort genug Fluchtwege gab und nicht immer mehr und mehr Menschen in den Bahnhof wollten wenn sie von draussen nicht mehr reinkamen hatten sie die Möglich keit sich draussen zu verteilen!! Und der nächste Unterschied ist das die Stadt und der Veranstalter durch die Jahre zuvor genug Erfahrung hatten um zu wissen das das so nicht funktioniert und das sie es absagen müssen!! Aber wäre da das liebe Geld nicht!!!! |
| Black Moni | [QUOTE][i]Original geschrieben von pulSar [/i] [B]Unfassbar... Was für eine krasse sinnlose katastrophe. Es gibt noch mehr teils wirklich unglaubliches. ... Manche zitate aus der pressekonfi vor allem vom ob sauerland lassen einen fassungslos und wütend werden. ... Das ganze ist mehr als unglück - es ist das ende der parade und auch das ende der szene-skala was kommerzialisierung angeht... Und der anfang einer politisch-juristischen lawine... Immerhin hatte polizei und feuerwehr ein ternatives sicherheitsklnzept erearbeutet, das eben das nadelöhr vermeiden wollte durch mehrere zugänge. Das hätte 1400 mann mehr bedarft und wurde von der stadt abgelehnt. .... Das ist grob fahrlässig!! [/B][/QUOTE] Wütend, ja, schon lange haben mich Nachrichten nicht mehr so wütend gemacht. (Von Sparpaketen und ähnlichem kappes mal abgesehen, aber das gehört hier nicht her) Allerseits medienwirksame Betroffenheit, durch alle poltischen Parteien. Sogar von Merkel... um dann zu den Wagner - festspielen zu reisen. Sehr glaubwürdig! Und auf der Pressekonferenz wurde ja alle Schuld von sich gewiesen, gestern hatte die Polizei noch Besucherzahlen genannt, die eindeutig über den 105.000 lag, die da heute genannt worden sind. (die per Bahn angereisten, waren wohl die Einzigen!) Heute hatten die wohl Schweigegebot. Es ist eine unglaubliche Sauerei, was da passiert. Wäre schön, wenn es "... der anfang einer politisch-juristischen lawine..." wäre, aber ich glaube nicht daran. Es sieht nicht so aus. Und das verordnete allgemeine Schweigen wird fadenscheinig mit "laufende Ermittlungen" entschuldigt. Vertuschen trifft es m.E. besser. Aber Geld regiert die Welt, was zählen schon ein paar Menschenleben und Hunderte von Verletzten und Hunderte von traumatisierten Menschen (nicht nur Ravern, sondern lt. Medienaussagen auch Rettungskräften und Polizisten). Das Risiko war kalkulierbar, Warnungen gab es reichlich, wie Pulsi auch sagte von Polizei und Feuerwehr. Aber das Risiko wurde schöngeredet und die Warnungen in den Wind geschlagen... Geld, Geld, Geld... weiter nichts. |
| ExAnimo | Geld regiert die Welt!!! Ob wir das ändern könnten?? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht!!! Aber ich hoffe die Opfer tun es oder die angehörigen von jenen die nicht mehr sprechen können!! Aber seinen wir uns sicher ein schuldiger wird schon gefunden dessen kopf für alle anderen rollen kann, damit alle wiede ihre weisse weste putzen können!! Die hauptverantwortlichen trifft es sowieso nie, würde mich wundern wenn es diesmal anders wäre!! Hiermit von mir mein Beleid für alle Betroffenen die am eigenen Leib spüren mussten wie wichtig das Geld im Leben mancher ist!!! |
| blue79 | Hinzu kommt das man schon lange einen grund gesucht hatte die Parade abzuschaffen. Bei der letzten Parade in Berlin wurden ja schon stimmen laut deswegen Da die Menschen massen einfach auch zuviel negatives mitbrachten Drogen ,Müll, Urienieren in den vorgärten wir kennen das ja. Und jetzt ist der grund da. Leider ist es so zu ende gegangen Ich hätte es auch lieber gesehen das es anders gekommen wäre. Und bei diesen Menschen massen ist es ein wunder das nicht schon früher was passiert ist. Fakt ist einer muss den Kopf hinhalten und vergessen ist die sache. Und ein ära die eigentlich mit Liebe und Frieden angefangen hat geht zu ende. Ich wäre gern mal hingegangen. |
| Demon17 | [QUOTE]Berlin (Reuters) - Nach der Katastrophe bei der Love-Parade in Duisburg ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen fahrlässiger Tötung. ... Das Sicherheitskonzept der Veranstalter und der Stadt Duisburg sei noch am Wochenende beschlagnahmt worden. Das Sicherheitskonzept für die Musikveranstaltung wies offenbar Mängel auf: Ein internes Verwaltungsdokument zeigt nach Informationen von Spiegel Online, dass das Festgelände für maximal 250.000 Menschen freigegeben war. Die Veranstalter rechneten aber mit deutlich mehr als einer Million Teilnehmern. Das Schriftstück vom 21. Juli 2010 trage den Titel "Genehmigung einer vorübergehenden Nutzungsänderung" und richte sich an die Berliner Lopavent GmbH, die Veranstalter der Love-Parade, berichtete der Internetdienst. Die Behörden hätten darin die Organisatoren von bestimmten Vorschriften für Fluchtwege befreit und auch auf Feuerwehrpläne verzichtet. Dafür gaben sie den Ausrichtern der Party vor, dass die maximale Personenzahl, die sich gleichzeitig auf dem Veranstaltungsgelände aufhalten darf, auf 250.000 Personen begrenzt werden müsse. Nach einer auch von der Polizei verbreiteten Schätzung der Veranstalter waren am Samstag rund 1,4 Millionen Menschen in die Ruhrgebietsstadt gekommen - eine Zahl, die die Polizei am Sonntag nicht mehr bestätigen wollte. [/QUOTE] [URL=http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE66P00820100726]Quelle: Reuters[/URL] Der Schwachpunkt war wohl die Rampe, die am Ende der beiden Tunnels zum Veranstalungsgelände führte. Dort trafen von beiden Seiten die Massen aufeinander. Zusätzlich wollten noch Leute das Veranstaltungsgelände durch die Tunnels wieder verlassen. [QUOTE]Drei Teilnehmer der Riesenparty erlagen im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen, zwei starben an einer Plakatwand, 14 weitere wurden an ein und demselben Ort gefunden: an der Rampe, die aus den beiden Tunnelröhren zum Veranstaltungsgelände führte. [/QUOTE] [QUOTE]Das Sicherheitskonzept geriet schon im Vorfeld zur Farce. Lokaljournalisten, die die Örtlichkeiten bestens kannten, wunderten sich über die Wahl des Veranstaltungsortes. Ihre Kritik auf Pressekonferenzen wurde abgewehrt. Polizei und Feuerwehr legten ein Konzept vor, dass die Sicherheit der Love-Parade-Besucher gewährleistete - ohne Nadelöhr-Situation. "Ich weiß, dass es ganz konkrete Vorschläge gab, die allesamt abgebügelt wurden", sagte ein Beamter SPIEGEL ONLINE. Stadtverwaltung und Veranstalter hätten ihr Veto eingelegt und das mit "Mehrkosten" begründet. "Sicherheit kostet Geld", konstatiert Panikforscher Michael Schreckenberg, Professor für Physik von Transport und Verkehr, im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Er hatte das vorgelegte Sicherheitskonzept abgenickt. Von ihm erwähnte Kritikpunkte bezüglich des Umfelds seien vorher berücksichtigt worden, sagt er. Wichtig sei gewesen, die Besucher in der Stadt aufzuhalten, damit der Zugang zum Tunnel nicht verstopft wird. "Das Problem ist nicht die Masse, sondern die Dichte", sagt der Physiker, der bereits das Konzept für das Red Bull Air Race in Berlin-Tempelhof testete. Ab sechs, sieben Personen pro Quadratmeter könnten Situationen eskalieren [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708422,00.html]Quelle: Spiegel[/URL] [/QUOTE] Ehrlich gesagt, ist das eine ganz große Verarsche. Wer auf solche Veranstaltungen geht liefert sein Leben der Gier der Organisatoren aus. Aber gut, das mit der Verarsche und der Gier ist ja nichts neues in der Technoszene. |
| Krea | [QUOTE]Wer auf solche Veranstaltungen geht liefert sein Leben der Gier der Organisatoren aus. Aber gut, das mit der Verarsche und der Gier ist ja nichts neues in der Technoszene.[/QUOTE] Hm... wenn Du mir nun noch erklären wüdest, in welcher Szene mit größeren Veranstaltungen es DAS nie gibt, wäre ich Dir dankbar... ------- Es hat, so wie ich gehört habe, im Vorfeld tatsächlich genug Kritik betreff diese Tunnels als Zu- und Abgang zu diesem Gelände gegeben. Leider hat man die Kritiker nicht Ernst genommen. Das Debakel kam also, wie es eigentlich kommen mußte. Der Hohn und Gipfel der Geschmacklosigkeit war dafür dann diese unsägliche Pressekonferenz, bei sich keiner eines Fehlers bewußt war, und darum auch niemand auch nur den Hauch eines Schuldgefühls zu haben schien. :q |
| Demon17 | [QUOTE]Hm... wenn Du mir nun noch erklären wüdest, in welcher Szene mit größeren Veranstaltungen es DAS nie gibt, wäre ich Dir dankbar... [/QUOTE] Keine Szene ist jemals so kommerzialisiert worden wie Techno. Wir selbst haben das zu spüren bekommen, als die Technos in die schwarze Szene drängten, weil sie nichtmal kleine Clubs dauerhaft füllen konnten. Das heißt, es geht nur noch um Wirtschaftsinteressen und auch wenn man glaubt, das sei doch normal, werden auch noch die letzten Skrupel abgebaut. Zum Beispiel gegen den Rat vieler Experten das Leben von Menschen aufs Spiel zu setzen, indem aus Kostengründen Menschenfallen konstruiert werden, in die man hunderttausende von Menschen quetscht, obwohl es Konzepte von Polizei und Feuerwehr gab dieses zu vermeiden. Hinter der Loveparade steckt ein Herr Schaller. Der Gründer der Fitnesscentergruppe McFit. Er hat mit drei Millionen das Event für 1,4 Millionen ins Leben zurückgerufen. Ich meine das sind 2,14 Euro pro Kopf für Werbung, Musik, Organisation und Sicherheit, incl. Müllbeseitigung etc. [QUOTE]Den Grund für sein Engagement bei der Love Parade erklärte Schaller 2009 im "Handelsblatt" so: "Wir wollten mit einem relativ kleinen Budget einen hohen Bekanntheitsgrad (für McFit) erzielen. Wir haben uns lange überlegt, was wir denn Verrücktes machen können, um bekannter zu werden. Wir haben uns für die Love Parade entschieden."[/QUOTE] [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,708410,00.html]Die Katastrophe und der Mann von McFit[/URL] Es lebe der Mainstream. Ich denke die schwarze Szene sollte endlich mal die Lehren aus Techno ziehen und sich nicht länger selbst Technoisieren lassen! Habt ihr immer noch nicht kapiert das Cyber und und aktueller EBM der Versuch sind, auf eine ganz billige Tour Kasse zu machen, ohne den entsprechenden Gegenwert zu liefern? Das das eine totale Verarschung ist, sieht man doch schon am Sicherheitskonzept. erst lockt man 1,4 Millionen menschan nach Duisburg. Dann sieht aber das Sicherheitskonzept vor, das maximal 250 000 davon die Veranstaltung auch besuchen können, der rest sollte schon im Vorfeld am betreten des Geländes gehindert werden ... Wer es jetzt immer noch nicht kapiert, ist einfach zu blöd um schwarz zu sein. |
| Krea | [QUOTE]Das heißt, es geht nur noch um Wirtschaftsinteressen und auch wenn man glaubt, das sei doch normal, werden auch noch die letzten Skrupel abgebaut.[/QUOTE] Du kannst mir nicht erzählen, dass das nicht überall so ist - und vor allem so wie es ist, auch hingenommen wird. Das Geschrei setzt erst dann ein, wenn etwas Unangenehmes, das den Ballon platzen lässt, passiert ist. [QUOTE]Habt ihr immer noch nicht kapiert das Cyber und und aktueller EBM der Versuch sind auf eine ganz billige Tour Kasse zu machen, ohne den entsprechenden Gegenwert zu liefern?[/QUOTE] Nö - denn Cyber und EBM interessieren mich nicht die Bohne. Ich finde auch nicht, dass es da um diese oder jene "Szene" speziell geht, eben weil es solche schlimmen Unglücke überall und bei jeder Gelegenheit geben kann, weil immer wieder jemand da sein wird, der seinen Job als Veranstalter nicht richtig auf die Reihe bekommt, nur an seinen Profit denkt, oder was auch immer sonst für Gründe in Frage kommen. ----- Und das ist nun wieder mal eine neuer Gipfel: [url]http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/gott-straft-die-suender[/url] Da kann ich nur sagen: Tschüß, Gehirn...! :rolleyes: |
| Demon17 | [QUOTE]Ich finde auch nicht, dass es da um diese oder jene "Szene" speziell geht, eben weil es solche schlimmen Unglücke überall und bei jeder Gelegenheit geben kann, weil immer wieder jemand da sein wird, der seinen Job als Veranstalter nicht richtig auf die Reihe bekommt, nur an seinen Profit denkt, oder was auch immer sonst für Gründe in Frage kommen. [/QUOTE] Klar aber bei Techno ist das halt von vornherein Programm, billigst produzierten Lärm teuer zu verkaufen. Eine "Szene" die sich darauf reduziert ist am Ende. Ich weiß, Du versuchtst da jetzt eine generelle Systemkritik draufzusatteln, was ich auch wiederum billig finde, denn so extrem wie bei Techno hat man es in Subkulturen selten, wo es Leute mit nichtmateriellen Werten gibt. Sich für so eine auszugeben, ist der Fake am Techno, der zunehmend auf die schwarze Szene übertagen wird. Die erste Love Parade lief unter dem Motto, "Friede, Freude Eierkuchen" Das heißt, es gibt nicht mal ansatzweise ein Programm, welche der freien Entfaltung der Profitgier irgendwie im Wege stünde. Mit welchem Programm lässt sich die Downloaddatei in deinem Link denn öffnen? |
| Krea | Entschuldige, dass ich Dir da jetzt nicht ganz folgen kann... 'sich für so eine auszugeben'?? Wer gibt sich für wen oder was aus? [QUOTE]Klar aber bei Techno ist das halt von vornherein Programm, billigst produzierten Lärm teuer zu verkaufen. Eine "Szene" die sich darauf reduziert ist am Ende.[/QUOTE] Und? Selbst wennn es so ist - was bitte hat das mit dem Unglück an sich zu tun? Wenn ich mich erinnere, hat sich bisher auf einer Love - Parade nie etwas derartiges ereignet. Das Wort "Massenpanik" steht dafür trotzdem im Zusammenhang mit dem Wort "Großveranstaltung" - und zwar unabhängig von der Art der Veranstaltung. Wo siehst Du also den Unterschied? Bzw. beziehst Du dieses Unglück einzig auf den Kommerz? Mit anderen Worten, wäre Techno weniger kommerziell, wäre nix passiert??? Übrigens, generelle Systemkritik ist sehr wohl angebracht - ob Du das als billig empfindest, oder nicht. ähm.. Da gibts irgendwie nichts für einen download, das ist eine ganz normale taz Seite... 2. Versuch: [url]http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/gott-straft-die-suender/[/url] |
| Demon17 | [QUOTE]Das Wort "Massenpanik" steht dafür trotzdem im Zusammenhang mit dem Wort "Großveranstaltung" - und zwar unabhängig von der Art der Veranstaltung.[/QUOTE] Da hast Du ja ganz recht, aber um solche Massen zu mobilisieren muss man halt die ganze Geschichte auf den intellektuellen Nullpunkt runterfahren. 1,4 Millionen kriegst Du im Deutschland der Gegenwart mit keinem Sound zusammen, der auf irgendeine Art und Weise zum Denken oder Fühlen anregt. Denn das schließt gleich wieder etliche aus. |
| Demon17 | Deswegen kriegt Techno ja auch keine stabile Szene zustande, weil es einfach zu wenig Leute gibt, die sich auf Dauer am intellektuellen Nullpunkt aufhalten können. |
| Krea | [QUOTE]Da hast Du ja ganz recht, aber um solche Massen zu mobilisieren muss man halt die ganze Geschichte auf den intellektuellen Nullpunkt runterfahren. 1,4 Millionen kriegst Du im Deutschland der Gegenwart mit keinem Sound zusammen, der auf irgendeine Art und Weise zum Denken oder Fühlen anregt. Denn das schließt gleich wieder etliche aus.[/QUOTE] Aha - und Du glaubst also, das nun so beurteilen zu können? Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber das spreche ich Dir jetzt einfach mal ab. Vor allem, wenn ich mir Deine anscheinend negative Einstellung zu Cyber und EBM ansehe. Den Intellekt eines Menschen mache ich nicht doch an seiner Szenezugehörigkeit, ebenso nicht an seinem Musikgeschmack fest... |
| softcake | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Deswegen kriegt Techno ja auch keine stabile Szene zustande, weil es einfach zu wenig Leute gibt, die sich auf Dauer am intellektuellen Nullpunkt aufhalten können. [/B][/QUOTE] sag mal, was soll das denn? es sterben menschen, hunderte sind verletzt und du hast nix besseres zu tun als dich über eine szene auszulassen und diese als verblödet darzustellen? finde ich genauso daneben wie die aussagen von frau hermann. ist die gleiche schieflage. soft |
| Demon17 | [QUOTE]Den Intellekt eines Menschen mache ich nicht doch an seiner Szenezugehörigkeit, ebenso nicht an seinem Musikgeschmack fest...[/QUOTE] Dumme Musik für Dumme Menschen. Ich habe dir eben gerade erklärt, das die Tekke Szene die intellektuellen Ansprüche an ihre Mitglieder auf null gebracht hat, ebenso den intellektuellen Input. Wem so etwas gefällt, dem fehlt wohl nichts. [QUOTE]hunderte sind verletzt und du hast nix besseres zu tun als dich über eine szene auszulassen und diese als verblödet darzustellen?[/QUOTE] Ja klar, ich halte das Bedürfnis nach dem intellektuellen Nullpunkt für eine zentrale Voraussetzung, um 1,4 Millionen Menschen zu einer Veranstaltung ohne jeden intellektuellen Anspruch zu bekommen. Selbst Ballermannlieder haben einen Text ... Es geht wirklich darum das Hirn auszuschalten und Gefühle sehr oft chemisch zu stimulieren. Hinzu kommt das Phänomen, dass die Intelligenz einer Masse, weit unter der ihrer einzelnen Mitglieder liegt. Die Massen sind auch hinter Hitler hergerannt. Wer der Masse folgt handelt meistens instinktiv und schaltet das Hirn aus. [QUOTE]finde ich genauso daneben wie die aussagen von frau hermann. ist die gleiche schieflage.[/QUOTE] Ich finde dein Vergleich hinkt. Die Strafe Gottes ist keine Analyse der tieferen Ursachen. Religion war schon immer der Ersatz für Logik. Ich finde Deine Haltung, lässt sich eher mit der Gedankenlosigkeit vergleichen, die zu dem Unglück führte. Nach dem Motto, "Wir sind jetzt alle tief betroffen und wer über Ursachen nachdenkt ist böse." Du bist allenfalls bereit organisatorische Ursachen zu akzeptieren und nicht grundlegende Tendenzen, wie bewusste (Selbst-) Verblödung zu kritisieren. |
| Krea | [QUOTE]Dumme Musik für Dumme Menschen. Ich habe dir eben gerade erklärt, das die Tekke Szene die intellektuellen Ansprüche an ihre Mitglieder auf null gebracht hat, ebenso den intellektuellen Input. Wem so etwas gefällt, dem fehlt wohl nichts.[/QUOTE] Selbstredend - die Techno Szene bringt ihre Mitglieder auf den Nullpunkt ihrer intellektuellen Ansprüche/Inputs... und andere Szenen tun natürlich ganz das Gegenteil, nicht (wie gut, dass sie das nun über andere hebt*Heiligenschein drüberhalt)? Das klingt - oder besser: ist - ganz schön überheblich. Vergiss nicht, dieses "Wem so etwas gefällt, dem fehlt wohl nichts" kann auf alles und jeden bezogen werden. |
| Demon17 | [QUOTE]die Techno Szene bringt ihre Mitglieder auf den Nullpunkt ihrer intellektuellen Ansprüche/Inputs... und andere Szenen tun natürlich ganz das Gegenteil[/QUOTE] Techno hat das nun echt auf die Spitze getrieben. Aber ich konstatier ebenso intellektuelle Verfallstendenzen in der schwarzen Szene, die teilweise durch die gleichen Leute, Sounds und Mechanismen hervorgerufen werden, wie in der Tekkerszene. Es wäre schön, wenn einige Leute aus Duisburg was lernen würden. |
| Krea | [QUOTE]Es wäre schön, wenn einige Leute aus Duisburg was lernen würden.[/QUOTE] Absolut richtig!! Nämlich große Veranstaltungen bis ins kleinste Detail zu planen und dabei realistisch zu bleiben um zu sehen, dass zB solche engen Durchgänge für Massen einfach nicht geeignet sind. |
| Selene71 | Es ist wirklich schrecklich, was da passiert ist. Auch wenn das so überhaupt nicht meine Musik ist und ich auch nie zu einer der Veranstaltungen war. Der Sohn meines Lebensgefährten war auch dort und wir konnten ihn über einen langen Zeitraum nicht erreichen. Das waren die längsten Stunden unseres Lebens... Aber es geht ihm gut und er ist mit heiler Haut da raus gekommen. Er sagte auch, die Polizei war völlig überfordert mit der ganzen Situation...was natürlich deren Verhalten nicht rechtfertigt. Menschen an einer möglichen Flucht zu hindern...das ist unvorstellbar!! Was ich nicht begreife: es waren Leute da mit Kindern, sogar mit Säuglingen...und mit Hunden. Einer hatte einen völlig verängstigen Hundewelpen im Arm. Wie kann man so verantwortungslos sein? Selbst wenn nichts passiert wäre, allein die Lautstärke gerade bei der Loveparade... Wenn ich Kinder habe, dann kann ich nun mal nicht überall hin, das ist eben so. Dann muss ich auch mal mit meinem Arsch zuhause bleiben!! Mein Mitleid gilt allen, die jemanden verloren haben bei dieser Tragödie. |
| rainraven | [QUOTE][i]Original geschrieben von softcake [/i] [B]sag mal, was soll das denn? es sterben menschen, hunderte sind verletzt und du hast nix besseres zu tun als dich über eine szene auszulassen und diese als verblödet darzustellen? finde ich genauso daneben wie die aussagen von frau hermann. ist die gleiche schieflage. soft [/B][/QUOTE] Danke. Mehr kann man dazu nicht hinzufügen. |
| Selene71 | @Demon17: "Dumme Musik für Dumme Menschen. Ich habe dir eben gerade erklärt, das die Tekke Szene die intellektuellen Ansprüche an ihre Mitglieder auf null gebracht hat, ebenso den intellektuellen Input. Wem so etwas gefällt, dem fehlt wohl nichts" Ich bin auch überhaupt kein Fan dieser "Musik", aber trotzdem gönne ich niemandem das, was da passiert ist. Und sag deinen Satz mal jemandem, der am Samstag einen Freund oder eine Freundin dort verloren hat. |
| pulSar | [quote]Unterdessen geraten die Veranstalter der Großparty zunehmend in Bedrängnis. Nach Informationen von "Spiegel Online" belegt ein internes Verwaltungsdokument aus Duisburg die Schwachstellen des Sicherheitskonzepts. Aus dem Schriftstück mit dem Titel "Genehmigung einer vorübergehenden Nutzungsänderung" gehe hervor, dass der Veranstalter die sonst vorgeschriebene Breite der Fluchtwege nicht habe einhalten müssen. Gleichzeitig sei das Gelände laut Dokument ausdrücklich nur für 250.000 Menschen zugelassen gewesen. Im Mittelpunkt der Kritik steht die Duisburger Stadtführung um Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU). Bochums früherer Polizeipräsident Thomas Wenner will Sauerland anzeigen. Einer Tageszeitung sagte Wenner, eine solche Veranstaltung sei in Duisburg nie realisierbar gewesen. Wenner hatte als amtierender Polizeipräsident die für Bochum geplante Loveparade 2009 abgesagt. Auch die Kölner Polizei, die im Vorfeld der Partyveranstaltung um ihre Meinung gefragt wurde, habe laut WDR-Informationen die Zugangswege als nicht ausreichend bezeichnet.[/quote] [url]http://www.wdr.de/themen/panorama/unfall07/loveparade/100726.jhtml[/url] Zur Szene und dem, was ich aus einem Gespräch mit einem Freund und "alten Techno von Damals" mitnahm ein ander mal mehr... Bin erstmal froh, dass die Ravers um mich herum alls wohlauf sind und daheim blieben.... |
| Demon17 | Ja klar und damit wird mal wieder jede Eigenverantwortung geleugnet. Natürlich hat es Planungsfehler gegeben. Das bestreite ich nicht. Doch zur Verarschung gehören immer zwei Seiten. Es ist doch wieder mal typisch. Man pickt sich ein paar wenige Sündenböcke raus und weigert sich einfach ganz empört den Verstand einzuschalten. Das ist echt so typisch ... und weiter werden sie wie die Lemminge der Masse hinterher trotten. Viel Spaß dabei und bumm, bumm bumm. :rolleyes: |
| AlienSexFiend | ...inzwischen wurde die Zahl der Verletzten auf 511 korrigiert...angesichts der Tatsache, dass ich aus sicherer Quelle weiß, dass die Rettungsdienste über 700 Einsätze gefahren sind, glaub ich nicht daran, dass das schon die ganze Wahrheit ist... |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] Viel Spaß dabei und bumm, bumm bumm. :rolleyes:[/QUOTE] Besser: Hyper hyper - live happy die fast ;) Übrigens, Tote - auch in dieser Anzahl - gab es bei Raves schon immer (das soll jetzt die Sache nicht beschönigen) - sei es bedingt durch Drogenexzesse oder weil Anfang der 90er noch in ungesichterten und baufälligen Abrissbuden und Bunkern gefeiert wurden. Ein Bekannter von mir könnte da so einge Anekdoten erzählen. Nur wurde darum nie so ein großer Medienrummel veranstaltet ! |
| Demon17 | Der Duisburger Massenforscher Schreckenberger hat die Intelligenz der Teilnehmer offensichtlich überschätzt: [QUOTE]Der Duisburger Wissenschaftler Michael Schreckenberg verteidigte unterdessen sein Sicherheitskonzept. Der Tunnel, in dem es zur Massenpanik gekommen war, sei groß genug ausgelegt gewesen, so der Professor für Physik von Transport und Verkehr. Laut Schreckenberg hatten kurz vor dem Unglück einzelne Jugendliche ein Gitter überrannt und eine ungesicherte Treppe gestürmt. Damit hätten die Organisatoren nicht rechnen können.[/QUOTE] Die Polizei wusste es vorher schon: [QUOTE][b]"Man kann bei der Love Parade nicht auf die Vernunft der Teilnehmer vertrauen", sagte hingegen ein erfahrener Polizist SPIEGEL ONLINE. "Das funktioniert so nicht." [/QUOTE] [/b] Die LP braucht eine Art Gummizelle. Am besten einen riesigen Acker mit Bahnanschluss, damit sie nicht alle den Führerschein verlieren. Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Ich finde das Titelbild, mit dem Bild heute seine Zeitung verkauft auch entsetzlich. Mehrere Reihen Menschen aufeinandergestapelt und unten sieht man in die Gesichter der Toten. Aber ich finde ätzende Kritik ist wesentlich besser geeignet, so etwas in Zukunft zu vermeiden als Mitleid. Jeder, der da war hat sich selbst in diese Lage gebracht und sie mitverschärft. Doch was immer auch geschehen ist, jetzt beginnt die große Vertuschung: [QUOTE]Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden in einer Dienststelle der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion" im Gang wähnt. Nach der rückhaltlosen Aufklärung, von der Bundespräsident Wulff doch so salbungsvoll gesprochen hatte, sieht das jedenfalls nicht aus. [/QUOTE] |
| decay73 | [URL=http://elternhilfe.wordpress.com/2010/07/25/grausam-massaker-bei-todesparade-in-duisburg/]Heute schon gek*****?[/URL] Sorry, mir bleibt gerade etwas die Spucke weg. |
| Morri | mancher Leute "Humor" ist wirklich... bizarr. |
| decay73 | Also wenn das Satire sein soll, dann gilt hier: such Satire hat ihre Grenzen! |
| Demon17 | OK, es ist widerlich, doch wie die Bildzeitung heute aufmacht, toppt alles für mich. Neun Lagen Menschen und unten liegen die Toten. Also auch nach dem Tod werden sie noch vermarktet. Das ist echt gnadenlos dieser Kommerz. Insofern kann ich dieses ganze Betroffenheitsgelaber nicht mehr hören. Solange dagegen nichts unternommen wird, ist das Entsetzen der Menschen nicht von der Sensationslust zu unterscheiden. [b]Begreift endlich, dass ihr nichts als Ware seid, und selbst euer Tod noch ausgebeutet wird und tut etwas gegen diese Geier an deren Gier ihr sterbt und die euren Tod vermarkten.[/B] |
| pulSar | Ja - es ist wiederlich! Aber es hat noch eine andere Facette: Die Bilder in schlands auflagestärkster Gazette sprechen eine ganz andere Sprache als diverse Aussagen "im Tunnel ist keiner gestorben". Gilt im übrigen auch für Zeugenaussagen! Scheinbar hat man es mit der Wahrheit nicht so.... [quote]Der Duisburger Massenforscher Schreckenberger hat die Intelligenz der Teilnehmer offensichtlich überschätzt:[/quote] Seine eigene! Immerhin war er beteiligt am Konzept... wer sich so nennt und behauptet, dass man damit nicht rechnen konnte, der ist nicht nur drastisch inkompetent sondern sollte ebenfalls auf die Liste derer, gegen die ermittelt wird! Die Unterlagen (beschlagnahmten) werden hoffentlich das ein oder andere "berichten". Das der Platz für 300.000 Leute maximal ausgelegt war, ist schonmal amtlich dokumentiert -- ebenso, dass Vorschriften besonders der Breite der Wege umgangen wurden. |
| Demon17 | Ja nun, der Werbetat von McFit war nur 3 Millionen hoch. Da wird dann halt nur mit 500 000 Besuchern gerechnet. Wenn die Leute dann noch zugedröhnt dem Herdentrieb verfallen statt kritisch die Situation zu Reflektieren ... Aber wie sagt WestBam, der auf der Loveparade zum letzten mal Auflegen wollte, doch in der Zeit: [QUOTE]Ich würde nicht sagen: "Dieser profitgierige Veranstalter geht über Leichen." Wenn der Wunsch nach einer großen, tollen Party so stark ist – von den Besuchern, vom Veranstalter, der Stadt Duisburg und dem Ruhrgebiet, dann gibt es diese kleine menschliche Schwäche.[/QUOTE] ... und natürlich hat es nicht am Kommerz gelegen. :D |
| fxsend | Mittlerweile glaube ich nicht mehr an die Theorie der abstürzenden Leute. Das scheint eine erste Vermutung der Polizei gewesen zu sein, die dann von den Verantwortlichen weiter als Schutzbehauptung aufrecht gehalten worden ist. Wenn ich mir die Bilder und Videos anschaue erscheint mir folgendes wahrscheinlicher: Es entsteht primär wegen der zu großen Anzahl der Menschen und sekundär aus noch zu klären Gründen ein Stau an der Rampe. Es geht weder vor noch zurück, die Stimmung wechselt von heiter zu aggressiv und ängstlich. Die Situation beginnt auf die Leute bedrohlich zu wirken, erste kollabieren, weil der Kreislauf in den Keller geht. Die ersten suchen nach Auswegen, klettern auf den Containern, die Masten hoch und über den Zaun zur Treppe, der schließlich umkippt. Als die ersten die Treppe hochlaufen, wird auch von den weiter wegstehenden die Treppe als der nächstgelegene Fluchtweg wahrgenommen. Hat sich der Druck bisher auf die komplette Breite der Rampe verteilt, so drängen jetzt mehr und mehr Menschen konzentriert auf einen Punkt, nämlich hin zum Fuß der Treppe. Dort wird der Druck so stark, dass er lebensbedrohlich wird. Das würde erklären, weshalb dort die Toten aufgefunden wurden. Das Genehmigung einer Veranstaltung hängt rechtlich oft genug von der Frage der Fluchtwegbreiten bzw. des gesamten Entfluchtungskonzeptes ab. Bauordnungsrechtlich hängt die Breite der Fluchtwege von der Menge der Besucher ab, die sich wiederum aus der Fläche des Veranstaltungsortes ergibt. Ist es baulich nicht möglich oder wirtschaftlich nicht darstellbar, die Fluchtwege entsprechend zu gestalten, kann man als Veranstalter versuchen, mit den Ordnungsbehörden auszuhandeln, dass die Anzahl der Besucher soweit beschränkt wird, dass die rechnerische Kapazität der Fluchtwege ausreicht. Der Veranstalter erhält dann die Auflage, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, die dies tatsächlich sicherstellen. Die meisten Ordnungsbehörden lassen sich - zu recht - nicht darauf ein. Ist der Veranstalter jedoch in der Lage einen entsprechenden politischen Druck auszuüben, sieht es wieder anders aus ... Dann kommt es vor, dass sich der Veranstalter am Veranstaltungstag beim Einlass der Besucher bei der Zählung verschätzt ... Das ist das übliche Prozedere. Sofern nichts passiert und auch das Ordnungsamt nicht zur Kontrolle vorbeischaut (was ich noch nie erlebt habe), kräht hinterher kein Hahn danach. Nachdem ich gestern die Pressekonferenz gesehen habe, glaube ich persönlich daran, dass man im Vorfeld versucht hat, alles irgendwie noch rechtlich hinzubiegen und sich dann auf sein Glück verlassen hat. Fast wäre es ja auch gut gegangen, hätte nicht irgendwo auf dem Weg zum Tunnel jemand zu viele Leute durchgelassen. Aber das ist eben der Punkt: Man kann sich bei der Erstellung eines Konzeptes nicht darauf verlassen, das solche Dinge funktionieren. Solche Veranstaltungen sind aufgrund ihrer Größe und der Zusammensetzung des Publikums zu komplex, als dass sie vollkommen beherrschbar wären |
| Demon17 | Laut Medienberichten lag es hauptsächlich daran, dass sich die Leute auf der Rampe und in den Tunnels verkeilten, weil zwei Ströme aufeinanderprallten und dann im 90 Grad Winkel abbiegen mussten. Zudem war die Rampe noch durch Gitter und Erdhügel verengt. Gleichzeitig wollten Leute in Gegenrichtung das Gelände verlassen, es gab keinen anderen Ausgang, obwohl es mehrere Notausgänge gab und die gesamte A59 angrenzte und gesperrt war, wurden die Leute weiterhin auf dem Gelände zusammengepfercht. Es gab also massenweise Ausweichflächen und Notausgänge, die leider nicht rechtzeitig geöffnet wurden. Stattdessen sperrten die Veranstalter den einzigen Zu- und Ausgang und die Tunnel füllten sich. Die Leute von hinten schoben immer mehr, weil sie ja nicht wussten, dass der Zugang gesperrt war. Kritiker behaupten Duisburg wollte die Innenstadt vor den Massen wegen der Fäkalien und Abfälle sichern und habe deshalb alles so eingezwängt. Zudem sei aus Kostengründen auf eine Videoüberwachung der Tunnel verzichtet worden. |
| JohnSteed | Bitte verzeiht mir den oberflächlichen Zynismus, der hier drinstecken mag, ich meine es nicht so: So schrechlich die Ereignisse in DU waren, es macht wiederum Mut, weil die Jugend unserer Tage bereit ist notfalls zu Sterben für Musik, Tanz und Liebe, statt für Unsinn, wie Volk und Vaterland. Möge eine höhere Wirklichkeit die Seelen in sich aufnehmen! |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [b]Begreift endlich, dass ihr nichts als Ware seid, und selbst euer Tod noch ausgebeutet wird und tut etwas gegen diese Geier an deren Gier ihr sterbt und die euren Tod vermarkten.[/B][/QUOTE] Das ist der moderne Zeitgeist des Neoliberalismus. Warum soll es den Toten besser ergehen als unser einer ? |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von AlienSexFiend [/i] [B]...inzwischen wurde die Zahl der Verletzten auf 511 korrigiert...[/QUOTE] ... und die Anzahl der Toten auf 19 ... Death sells: [img]http://www.bild-upload.de/uploads/8cd6f877e8skyscraper-lp-todes-protokoll__zzzzzzzz-z.jpg[/img] |
| AlienSexFiend | ...20 leider inzwischen...und die gegenseitigen Schuldzuweisungen gehen munter weiter...die Polizei soll - aus welchem Grund auch immer - Schleusen geöffnet haben, die vom Veranstalter aus geschlossen bleiben sollten... |
| rainraven | Wenn man sich vorstellt, daß von den hier Anwesenden wohl kaum einer nachvollziehen kann, wie es ist, schon mal einen Freund oder Angehörigen auf einem Festival verloren zu haben, inmitten einer Stimmung, wo man eigentlich nur fröhlich sein und feiern wollte, dann "schäme ich mich" direkt "fremd" für manchen hirnverbrannten Blödsinn, der hier völlig unpassenderweise wiedergegeben wird... :( |
| pulSar | Wenn ich Angehöriger oder Freund oder Bekannter eines der abgebildeten Opfer wäre, würde ich augenblicklich eine [color=#ff9900]"Eingabe" beim Presserat machen![/color] Es ist nämlich nicht so, dass eine Zeitung sich erlauben kann was sie möchte -- und nur die Auflage oder die Sensation zählt. Es gibt sehr wohl diverse ethische Grundsätze -- nicht auf Basis von Gesetzten aber eben als Grundlage dessen, worüber der Presserat urteilt. Diese Insitution ist unabhängig uns steht auch über dem Springer-Verlag. Eine Rüge vom Presserat hat an selber Stelle in der Zeitung abgedruckt zu werden -- Entschuldigungen etc werden erwartet... MenscheWÜRDE ist hier der Punkt.... Wie ich allerdings schon sagte, stehen diese krassen und bestimmt für einige massiv triggernden und würdelosen Bilder im kompletten Widerspruch zur Aussage, dass angeblich im Tunnel selbst niemand zu Tode kam bzw. dass es "noch Bewegungsmöglichkeiten" gab. Neben all dem menschlichen Leid, der Wut, der Inkompetenz, der Klüngelei, dem Zynismus und der Feigheit zeigt diese Sache noch einen weiteren Aspekt: [b] den Umgang mit der Wahrheit![/b] Da passt nämlich einiges nicht so zusammen.... stehen Aussagen im Widerspruch zueinander... Mein Gespräch zur Techno-Szene an sich hab ich immer noch im Hinterkopf.. aber ich halte es im Moment für nicht so angebracht, das zu bringen.... |
| ExAnimo | [QUOTE]Habt ihr immer noch nicht kapiert das Cyber und und aktueller EBM der Versuch sind auf eine ganz billige Tour Kasse zu machen, ohne den entsprechenden Gegenwert zu liefern?[/QUOTE] Nur eins der Zitate die mir sehr übel aufstossen! Ich selber höre EBM und Techno und war auch schön öfter auf der Loveparade solange sie noch in Berlin war und ich halte mich nicht für dumm!! Nur soviel dazu. Kommen wir zu dem Punkt das eine Massenpanik genauso auf einen Festival der schwarzen Szene passieren kann, wie überall anders auch wenn viele tausend Menschen an einem Platz sind!! Auch ohne EBM und Techno!! Und eins sollte doch klar sein, es schleicht sich keiner in die schwarze Szene sondern sie wird von Menschen, nennen wir es mal bevölkert, die sich dort wohl fühlen!! Und ist diese Szene nicht mal entstanden im Gedanken der Toleranz??? |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von ExAnimo [/i] Und ist diese Szene nicht mal entstanden im Gedanken der Toleranz???[/QUOTE] Nein, im Gedanken der Abgrenzung und in Deutschland als Gegenbewegung zur Techno-Kultur. |
| Demon17 | Das Foto in der Papierausgabe war noch widerlicher- Da sah man schon mindestens eine Tote in der untersten Reihe liegen. Es ist wirklich besser jeder fasst sich an die eigene Nase, der da war und mitgedrängelt hat. Die Beteiligten sind eigentlich die einzigen, die sich schämen müssen. Außer der Bildzeitung natürlich. Wer an so etwas teilnimmt, weiß das er Risiken für sich und andere eingeht. Es sind schließlich nicht die ersten toten Tecker. |
| ExAnimo | Zur Abgrenzung von was?? |
| Demon17 | [QUOTE]Kommen wir zu dem Punkt das eine Massenpanik genauso auf einen Festival der schwarzen Szene passieren kann, wie überall anders auch wenn viele tausend Menschen an einem Platz sind!! Auch ohne EBM und Techno!! [/QUOTE] Du schnallst es nicht. Eine anständige Subkultur ist so speziell, und exklusiv, dass keine hunderttausende von Menschen zusammenkommen. Echte Grufties würden sich nie wie Tiere zusammenpferchen lassen. Das ist eine Frage des Niveaus, der Intelligenz und der (Sub-)Kultur. |
| ExAnimo | [QUOTE]Du schnallst es nicht. eine anständige subkultur ist so speziell, dass keine hunderttausende von Menschen zusammenkommen. Echte Grufties würden sich nie wie Tiere zusammenpferchen lassen. Das ist eine Frage des Niveaus, der Intelligenz und der (Sub-)Kultur.[/QUOTE] Eine Massenpanik kann auch entstehen wenn man nicht zusammengedrengt ist!! Definition von Panikreaktionen: Man unterscheidet Panikreaktionen in offenen, geschlossenen Systemen wie auch in Flaschenhalssituationen. Letztere ist die gefährlichste Reaktion, da hier die Erregungssituation der Betroffenen am stärksten ist, während in offenen Systemen Fluchtmöglichkeiten vorhanden sind und in geschlossenen Systemen wie in Bergwerken Panikreaktionen sich eher individuell gestalten. |
| Demon17 | Massenpanik setzt Massen voraus und eine gewisse Agression und Rücksichtslosigkeit. Ich habe jedenfalls in 34 Jahren Subkultur noch keine erlebt. Es braucht heutzutage die totale Kommerzialisierung und Orientierung am Mainstream um solche Situationen entstehen zu lassen. Was theoretisch möglich ist, interessiert nicht, sondern die Realität. Ich meine wenn Du Techno und aktuellen EBM hörst, hast Du von den schwarzen Werten, die auch eine Verachtung der Massen und des oberflächlichen Frohsinns beinhalten, doch gar nichts mitbekommen. Ich erinnere hier an das legendäre Lied von Dead Moon: prayer for the (m)asses. |
| pulSar | Demon -- nix für ungut und Du weisst auch, dass ich (sonst) viele Deiner Beiträge alleine schonmal informativ schätze... Aber HIERAUS ein Tekker-Bashing zu machen ist echt unterirdisch... klar -- man kennt sie (vielleicht) und weiss auch, dass die .. naja.. ich sag mal gerne etwas "vorgeglüht" drauf sind... über Musik und so kann man sich auch streiten.. von mir aus... aber eben nicht in dieser Sache! Warum? Weil es -- so meine Überzeugung -- [b]grob fahrlässige Fehlplanungen und politischen Druck trotz diverser Warnungen[/b] gab und [b]alleine die Rechnung der Anzahl der Teilnehmer auf die Platzverhältnisse[/b] bezogen, zeigt, dass da der Gesunde Menschenverstand komplett aussetzte! Es ist SCHEISS EGAL welche Mucke die Leute hören, wie die drauf sind, welcher Szene, welchem Lager sie angehören -- man KANN einfach PHYSIKALISCH GESEHEN nicht rund eine Million Menschen a) auf einem so engen und eingezäunten Gelände unterbringen wollen, dass nur für rund ein Drittel der Anzahl Platz bietet und diese Masse an Menschen dann auch noch durch einen -- laut Vorschrift zu schmalen Tunnel durch Aussetzen der Vorschriften -- allen Ernstes hin UND GLEICHZEITIG auch zurück gehen lassen wollen! Das geht einfach nicht -- das Widerspricht der Mahtematik, dem Menschenverstand und dem Ansatz von Verantwortung!!! DIESE PLANUNG war grundlegends falsch und fahrlässig! ___ Was man selbst von Ravern, Tekkern, der "verkommenden Jugend" halten mag, ist dabei vollkommen egal....!!! Ebenso wie ich es für würdelos halte, dass die Bild Tote abbildet (siehe oben -> Presserat und eins auf den Deckel von oben!), ist es würdelos, sich anhand dieser Sache über die Techno-Szene an sich zu ereifern... Es geht um die Aufklärung eines Verbrechens! Wenn man sich aber ansieht, wie armseelig, wie reflexartig-dumm, wie endlos beschämend die Verantwortung vom einen zum anderen geschoben wird... Wie Aussagen im Raume stehen, die von Zeugenaussagen UND Videos widerlegt werden -- dann gibt einem das schwer zu denken, in welchen Zuständen wir mittlerweile leben! Ich meine konkret die Aussage der Plizei, dass es "zu keiner Zeit Absperrungen gegeben hat" obwohl man auf Fotos und Videos ohne Zweifel das Gegenteil erkennt...! Es kann auch nicht sein, dass diejenigen, die diese Verantaltung genehmigten -- bzw. der OB -- der das im übrigen um 9 Uhr morgens am Tag der Veranstaltung tat -- nach wie es aussieht heftigen Debatten mit den Sicherheitskräften -- dass diese Leute sich nun einfach aus der Verantwortung stehlen und die Schuld auf die Teilnehmer schieben. GERADE ein Panik-Experte sollte wissen, was passiert, wenn zu viele Menschen auf zu engem Raum sind.. er sollte es wirklich wissen, dass dann nicht mehr der einzelne rational handelt -- oder noch krasser: auch nur den geringsten Bewegungs- und Handlungsspielraum hätte... JEDES Lebewese wird in extremen Stress geraten und sicher auch aggressiv oder panisch reagieren, wenn ... ja wenn diese elementaren mathematischen Sachverhalte von Mensch pro Fläche einfach nicht beachtet oder noch schlimmer wissentlich ignoriert wurden! Und wenn es Schlager-Fans gewesen wären, Religiöse, Hopper.... es ist egal! Es ist scheiß egal, weil hier Menschen zu Schaden und leider auch auf perverse Art zu Tode kamen... Und genau hier MUSS angesetzt werden, ermittelt und auch verurteilt! |
| ExAnimo | Und Festivals sind keine Massen oder verurteilst du auch diese??? Und ich bin doch ein eher individueller Mensch und habe meine eigenen Werte die ich nicht an anderen Menschen festlege!! |
| pulSar | Mit der gleichen Portion Versagen und Fahrlässigkeit, könnte ein Veranstalter auch auf einem Festival mit paprundzwanzigtausend Leuten eine solche Todesfalle machen... Stellt Euch vor, man würde das Publikum, was in die Agra-Halle will, durch eine winzige Unterführung scheuchen ... dann halt eben proportional auf die Zahlen runtergerechnet... Dann hätte halt die Unterführung entsprechend ca. 4 Meter statt 24 breit sein "müssen" um auf ein ähnliches Gedränge zu kommen... wohl gemerkt -- als EIN- UND AUSGANG! Was anderes: ich wäre für ein Verschieben in den Kaiser (mit Verweis hier) und eine -- leider angebrachte -- Anpassung des Titels auf die Zahl 20... ____ Ich selbst hab was gegen Menschenmassen -- aber mein Ego und mein Individualismus hat damit nichts zu tun... mir geht es um die schier unfassbare Inkompetenz und um die fahrlässig-kriminelle Handlung, die an den Tag gelegt werden musste -- mit Nachdruck -- damit die Dinge so laufen konnten, wie sie es taten... Alles andere ist -- für mich -- irrelevant! |
| Demon17 | Die Verantwortung liegt bei vielen, auch allen die stumpf gedrängelt haben als es nicht weiter ging. Im übrigen lassen sich echte Individualisten nicht wie Schlachtvieh hinter Gitterabsperrungen zusammenpressen. Ihr such Sündenböcke und sucht die Schuld nur beim Staat und beim Veranstalter. Deren Verantwortung bestreitet niemand, doch auch die Teilnehmer an solchen Events tragen eine Verantwortung. [QUOTE]Stellt Euch vor, man würde das Publikum, was in die Agra-Halle will, durch eine winzige Unterführung scheuchen ... dann halt eben proportional auf die Zahlen runtergerechnet... Dann hätte halt die Unterführung entsprechend ca. 4 Meter statt 24 breit sein "müssen" um auf ein ähnliches Gedränge zu kommen... wohl gemerkt -- als EIN- UND AUSGANG! [/QUOTE] Das ist halt der Unterschied, oder meinst du, dass die Organisatoren des WGT das tun würden? Glaubst Du, dass diese Ehrenamtlichen nur an die Kohle denken? Glaubts du, dass die Leute da mitmachen würden, oder würden sie eine der Parallelveranstaltungen besuchen? |
| ExAnimo | Ich würde mich nie in so eine "Falle" reinquetschen lassen!! Aber wenn ich zu einem Event möchte und in diese "Falle" gerate ohne es vorher erkennen zu können, dann habe ich dies auch nicht freiwillig getan!! |
| pulSar | Ja - das stimmt sicher.... (das auch die Teilnehmer mit Verantwortung tragen). Wobei ich den Zeugenaussagen glaube, dass viele einfach nicht wussten, was da vor sich ging... Aber mit all dem hätte man - im Wortsinne - rechnen müssen als Verantstalter! Auch damit, dass sie ich sag mal nicht ganz nüchtern ankommen werden... Ich will mich hier auch nicht streiten.. davon wird auch nichts besser... Das man -- als was auch immer -- besser dran ist, nicht in so eine Masse reinzugehen -- ist klar... Ich persönlich mag alleine deswegen Menschenmassen nicht, weil es eine Masse an Menschen ist... Aber as said -- es ist einerlei, was wir meinen und wo wir uns für anders / besser / immuner halten. [quote]Glaubst Du, dass diese Ehrenamtlichen nur an die Kohle denken? Glaubts du, dass die Leute da mitmachen würden, oder würden sie eine der Parallelveranstaltungen besuchen?[/quote] Bis gestern hätt ich nie geglaubt, dass überhaupt irgendeiner so einen Mist verzapfen würde! Das ist so, als würde man ein 70cm Fallrohr direkt auf ein 20cm Fallrohr schrauben und hoffen, dass das Wasser brav abfließt.... |
| Demon17 | Hey man sieht doch was vor einem ist, oder bist Du blind? Jeder der auf die LP geht weiß doch, dass er da vor Menschen kaum Luft kriegt. |
| ExAnimo | Vielleicht ist man in diesen Situationen auch einfach abgelenkt und vertraut auf den Veranstalter, das solche Situationen nicht entstehen!!?? Ich bekam auf den LP wo ich war sehr gut Luft!! |
| rosenkind | [QUOTE]Hey man sieht doch was vor einem ist, oder bist Du blind? Jeder der auf die LP geht weiß doch, dass er da vor Menschen kaum Luft kriegt.[/QUOTE] Nicht immer sind Plätze einsehbar und wenn man bemerkt, was passiert, kanns schon zu spät sein, weil von hinten eben auch noch Leute kommen und schwubbs ist man drin, ohne es zu wollen. Ich spreche da, wenn auch in völlig anderem Zusammenhang, leider aus Erfahrung. |
| pulSar | Weiss ich nicht -- ob man das so wirklich sagen kann, dass man sieht, was vor einem ist... Bei den Verhältnissen da? Hatten die hinteren, drängelnden überhaupt eine Chance zu sehen, was vorne vor sich ging? War das wirklich einzusehen? Les doch mal die Augenzeugenaussagen... viele sagten "wir wussten nicht, was los war".... PS: bin kurzsichtig und nicht selten auch betriebsblind... Im Ernst -- in sowas wird man mehr oder minder "reingesogen"... ich befürchte, da kann man denken, schlau sein und machen wollen was man will -- no Chance! Und die, die die Verhältnisse kannten, hatten ja auch gewarnt, dass das eine Falle werden würde.... |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von pulSar [/i] [B] Stellt Euch vor, man würde das Publikum, was in die Agra-Halle will, durch eine winzige Unterführung scheuchen ... dann halt eben proportional auf die Zahlen runtergerechnet... Dann hätte halt die Unterführung entsprechend ca. 4 Meter statt 24 breit sein "müssen" um auf ein ähnliches Gedränge zu kommen... wohl gemerkt -- als EIN- UND AUSGANG! [/B][/QUOTE] [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Das ist halt der Unterschied, oder meinst du, dass die Organisatoren des WGT das tun würden? Glaubst Du, dass diese Ehrenamtlichen nur an die Kohle denken? Glaubts du, dass die Leute da mitmachen würden, oder würden sie eine der Parallelveranstaltungen besuchen? [/B][/QUOTE] ...das Beispiel war in dem Sinne blöd gewählt, weil sich das WGT in Leizig nun mal bewährt hat so wie es ist und die Loveparade nun erstmalig an diesem Ort war und sich da eben nichts bewährt hat...aber generell glaub ich das sogar für dich mit, dass sowas rein theoretisch auch bei einem WGT passieren könnte, wenn es eben nicht an altbewährtem Ort bleiben würde... ...und nein, man sieht es in der Tat nicht, was vor einem - geschweige denn hinter einem - passiert, wenn man in größeren Menschenmengen ist...ich habe es selbst schon an eigenem Körper erlebt wie es ist, wenn eine Masse hinter einem derart in Bewegung gerät, dass man den Boden unter den Füßen verliert...keine Chance, absolut nicht...und Menschen mit Todesangst werden generell unberechenbar, ob einzeln oder in Massen... |
| Demon17 | Ich kann mich noch an Pink Floyd The Wall in Berlin erinnern. Wir hatten zwar Karten, sind aber sofort abgehauen, als wir die Massen sahen. Es war halt alles voll und wir sind gegangen. Für die Leute von der LP scheint das kein Grund zu sein. Wenn ich in der Masse meine Bewegungsfreiheit zu verlieren drohe, ist das eine gefährliche Situation für mich und ich gehe solange ich mich noch bewegen kann. So einfach ist das. Wer sich auf andere verlässt , mach meines Erachtens schon einen sehr großen Fehler. |
| rosenkind | [QUOTE] Wenn ich in der Masse meine Bewegungsfreiheit zu verlieren drohe, ist das eine gefährliche Situation für mich und ich gehe solange ich mich noch bewegen kann. So einfach ist das. Wer sich auf andere verlässt , mach meines Erachtens schon einen sehr großen Fehler.[/QUOTE] wie schon gesagt, nicht immer ist alles gleich einsehbar und es gibt Situationen, in denen du zu dem Zeitpunkt, an dem du die Massen vor dir siehst, sie bereits hinter dir stehen. |
| poison | ohne mich hier einmischen zu wollen diese situation mit dem "aha" effekt, kenne ich sogar von kleinen konzerten - bei massenveranstaltungen fühle ich mich nicht wohl und meide diese - aber selbst, wenn man denkt, es kämen nicht viele ... kann man mitunter bös überrascht werden frühes erscheinen, beste plätze - dann steht man fast an der bühne, dreht sich irgendwann um und sieht eine wand aus lauter menschen hinter sich ... in solcher situation kommt dann schon die bange frage auf - was passieren würde, wenn irgendetwas schief läuft ... |
| Demon17 | [QUOTE]wie schon gesagt, nicht immer ist alles gleich einsehbar und es gibt Situationen, in denen du zu dem Zeitpunkt, an dem du die Massen vor dir siehst, sie bereits hinter dir stehen.[/QUOTE] Das ist Quatsch, wenn es soweit ist, bist Du schon längst Teil der Masse. Individualisten hassen das. Im übrigen ist es halt eine Frage der Quantität und solche Massen kriegts man halt nur mit Mainstream zusammen. |
| rosenkind | [QUOTE]Das ist quatsch, wenn es soweit ist, bist Du schon längst Teil der Masse. Individualisten hassen das. Im übrigen ist es halt eine Frage der Quantität und solche Massen kriegts man halt nur mit Mainstream zusammen.[/QUOTE] gut, dann bin ich eben Massenmensch, weil ich nachts mit einer Bekannten auf einer Brücke stand. Für mich ist die Diskussion beendet, ich glaube hier ist Hopfen und Malz verloren. |
| Demon17 | Hey die Leute waren nicht zufällig da. Außerdem kann ich nicht beurteilen wo Du so rumstehst und wieso da aus dem Nichts tausende von Menschen erscheinen. |
| rosenkind | ich hab nirgendwo etwas von tausenden von Menschen geschrieben. Ich habe geschrieben, dass man Situationen, in denen es eng werden könnte nicht immer sofort einsehen kann. |
| Demon17 | Es geht um Massenveranstaltungen und die (Eigen-)Verantwortung der Menschen, die bewusst daran teilnehmen. |
| Mrs. Spookiness | Natürlich ist das eine Tragödie aber ich weiß nicht ob ich da die einzige gewesen wäre oder die meisten Leute tatsächlich etwas (Tschuldigung) dämlicher sind: wenn man sich diese Massen und dieses Gedränge ansieht (man siehe Bild von Demon17 auf der ersten Seite), dann den Tunnel, die Enge - ich hätte mich da erstens sofort rausgehalten und zweitens augenblicklich nach einem alternativen "Fluchtweg" in Anführungszeichen gesucht. Da haben die Leute Spinnenphorbien und stürzen sich freiwillig in so eine tosende Masse! Wo jeder Pfurz zu Hysterie und Panik führen kann! Wie gesagt, tragisch und traurig, dass so viele junge Menschen auf einem Festival, das ihnen Freude bringen sollte, den Tod gefunden haben; ärgerlich bis Wut fördernd, dass die - allein schon durch die hiesige Polizei & Feuerwehr aufgezeigten - Sicherheitsmängel so geflissentlich und fahrlässig übersehen und negiert wurden - aber der Mensch ist schon immer ein komisches Wesen wenn er sich freiwillig in solche Gefahrenzonen begibt. (Versteht mich nicht falsch, ich gehe gerne auf Festivals, große Festivals, und dergleichen, aber - vielleicht liegt es an meiner angeborenen Ängstlichkeit und dem Misstrauen - bei sowas wäre ich im Leben nicht dabei gewesen, und wenn ich den Weg zur Bühne, oder wohin auch immer, dann das gesamte Festival nicht hätte gehen können.) |
| Mondenkind79 | Was hinter diese Katastrophe wieder einmal steckt, ist eben Kapitalismus in Reinkultur. Möglichst viel Geld einnehmen, mit möglichst wenig Einsatz und Aufwand, ohne Rücksicht auf (lebende) Verluste. Das Problem war wohl weniger der Platz an sich, sondern tatsächlich dass es nur einen Zugang gab (der noch dazu Ein- und Ausgang war). Gut, wurde hier ja schon alles gesagt... Und was hier mal wieder ganz klar zu sehen ist, ist die objektivistische Wahrnehmungsweise der Beteiligten, die die Sache geplant und durchgewunken haben. Also nachdem ich die Bilder des Geländes und des Tunnels gesehen habe, fiel es mir nicht nur nicht schwer vorzustellen, dass es schwierig wird, all die Besucher ohne Probleme durch diesen Tunnel zu bekommen, sondern ich kann mir vor allem auch nur zu gut vorstellen, wie es sich anfühlen muss, in so einem Tunnel in einer Menschenmasse zu stecken und wie leicht da Panik aufkommen kann. Aber so ist es ja immer – wenn die Dollarzeichen in den Augen blitzen, dann ist der rein rationale Verstand am Werk... Was die Technoszene betrifft... natürlich lässt die sich gut vermarkten, aber nicht nur die (siehe WM). Und die ganze Szene betrachte ich eigentlich als die Verkörperung unseres Zeitgeistes schlechthin. Nicht nur die Musik (schnell, stampfend, industriell), sondern auch das Drumherum, insbesondere die Drogen, die speziell von dieser Szene nun mal nicht wegzudenken sind. Drogen, die dabei helfen durchzuhalten, stundenlang tanzen zu können, zu funktionieren, und zweifelhafte, falsche Glücksgefühle zu erleben. So habe ich auch viele Leute aus der Szene erlebt – unter der Woche brav arbeiten gehen, funktionieren, und sich am Montag schon wieder auf's WE freuen, an dem dann möglichst lange durchgefeiert wird, möglichst viel von der raren "Freizeit" ausgekostet wird. Ich selbst muss im Nachhinein sagen, dass ich wahrscheinlich mein Abi nicht so gut hinbekommen hätte, wenn ich nicht davor mit dem feiern angefangen hätte. Mir ging damals so enorm viel durch den Kopf und ich war so sehr depressiv, dass mir die Oberflächlichkeit dieser Szene und ich würde sogar sagen der Drogenkonsum dabei halfen, für das Abi lernen zu können (währenddessen ich natürlich keine Drogen nahm ;)). Irgendwann wurde mir das alles aber zu öde, zu langweilig, zu sinnlos und oberflächlich... Und ich hab damals schon immer gesagt "eine bessere Szene können sich die Machthaber gar nicht wünschen, denn mit diesen Leuten ist keine Revolution zu machen". Die Musik höre ich manchmal aber auch heute noch... wenn auch mehr aus der Psytrance-Ecke. Denn das, was da so in der "Gothic-Szene" läuft, wie auch immer man es nun nennt, das ist in meinen Ohren wirklich nur stumpfer Krach, da höre ich mir lieber einfallsreichere elektronische Mukke an, wenn mir nach solcher ist... Tatsache ist jedenfalls, dass diese Katastrophe in [i]jeder[/i] Szene mit ähnlichen Bedingungen hätte passieren können... Was mir ansonsten zum Thema "Massenveranstaltungen" noch einfällt... vielleicht werden die gerade dann immer beliebt, wenn die Vereinzelung der Menschen am stärksten ist... so von wegen wenigstens kurzzeitig ein "Wir"-Gefühl erleben, auch wenn es nicht echt ist. Echt ist heute doch sowieso vieles nicht mehr... Speziell für dich, Demon17, ein kurzes [url=http://www.wdr.de/radio/wdr2/moma/566949.phtml][color=lightblue]Interview[/color][/url] mit einem Therapeuten zum Thema "Was geht in Menschen vor, die in Panik geraten". Es ist der 4. Radiomitschnitt von oben, "Flucht aus der Masse". In einer traumatisierenden Situation ist jeder Mensch nur noch auf das eigene Überleben ausgerichtet, das ist eine völlig natürliche Reaktion. Die Schilderung einer jungen Frau, die mittendrin war, ist auch sehr interessant, insbesondere auch was das Verhalten der "Freunde und Helfer" betrifft... (damit will ich die jetzt nicht komplett schlecht reden, sie haben ja auch Menschen nach oben geholfen. Aber Apfelsaftschorle auf die eingezwängte Menge schütten, um sie zu "beruhigen"? Hä?) Ansonsten gibt es [url=http://autismuskritik.twoday.net/stories/notiz-katastrophe-mit-ansage-loveparade/][color=lightblue]hier[/color][/url] auch noch ein paar interessante Infos mit vielen weiterführenden Links, falls es wen interessiert... |
| Demon17 | Ich wiederhole nochmal, ich habe zu keinem Zeitpunkt die Verantwortlichen Organisatoren, oder die Stadt aus der Kritik nehmen wollen, Doch die Experten reden von 7-8 Lreuten pro QM. Bei geht geht halt die Warnlampe an, bevor es auf einen QM pro Person zugeht. Da gehört auch die Bereitschaft zur drangvollen Enge und zum Drängeln mit dazu. Angesichts dieser gigantischen Betonschlucht ist natürlich sehr intensiv nach der Verantwortung der Behörden zu fragen. Der Veranstalter Schaller hat jetzt die Polizei beschuldigt: [QUOTE]Loveparade-Organisator Rainer Schaller wies Vorwürfe von sich – und kritisierte seinerseits die Einsatzleitung der Polizei. Diese hat nach Schallers Angaben alle Schleusen vor dem westlichen Tunneleingang öffnen lassen. Zuvor hätten die Veranstalter 10 der 16 Schleusen geschlossen gehalten, weil bereits zu viele Menschen in dem Tunnel waren. Durch die Anweisung der Polizei sei dann der Hauptstrom der Besucher unkontrolliert in den Tunnel gelangt. "Für den Fall der Überfüllung sollten die Schleusen geschlossen werden", sagte Schaller.[/QUOTE] Menschen machen Fehler. Solche Sicherheitskonzepte sollten jedoch eine gewisse Fehlertoleranz verkraften, ohne das es gleich Tote gibt. Warten wir mal ab, was wirklich passierte. Bis jetzt schieben sich die Verantwortlichen die Schuld ja gegenseitig in die Schuhe. Ich kann jeden nur warnen sich in unüberschaubare Situationen zu begeben und sich blind auf die Orga zu verlassen. Ich hielt das Problem jedoch für untypisch für die schwarze Szene, weil ich mir einen ähnlichen Auftrieb dort nicht vorstellen kann. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Allerdings kommt bei mir wieder die Frage auf, ob der Veranstalter nicht etwas zu sparsam war. Für die Personen und Sachschäden bei der Loveparade, hatte Lopavent-Geschäftsführer Schaller eine Versicherung in Höhe von 7,5 Millionen Euro abgeschlosssen. Diese Deckung hat jede durschnittliche private Haftpflichversicherung und dürfte bei 20 Toten und mehr als 500 Verletzten wohl kaum ausreichend sein, falls dem Veranstalter auch nur eine Mitschuld gegeben wird. |
| dartz5 | Es war schon richtig so,dass die Bürger den Bürgermeister ausgeboot haben.Der hat jetzt erstmal richtig die Pfanne heiß.Ich find das unverantwortlich von dem Sack.Der Veranstalter,der Bürgermeister und die anderen beiden,die bei der Pressekonferenz dabei waren haben sich jetzt gegenseitig die Schuld gegeben.dabei sind alle vier schuld.:mad: :mad: :mad: Bei der pressekonferenz saßen sie da wie auf einer Anklagebank.Als ob sie Schüler wären,die gerade von einem Lehrer angeschissen werden.Die wollen nicht die Verantwortung für die jetzt schon 20 toten tragen.Die ganze Loveparade war sehr schlecht organisiert.:q |
| rainraven | Tschuldigung, aber manches, was ich hier lesen muß, ist einfach nur grenzenlos dumm, arrogant und ein Schlag ins Gesicht für all die, die unversehens und hilflos da reingeraten und vielleicht nicht mehr rausgekommen sind. Die Behauptung, die Leute seien doch gewissermaßen selber schuld, weil sie so gedrängelt haben oder gar da mit drin waren, ist genauso verdammt selbstgerecht wie die Behauptung der Verantwortlichen, schuld am Tod seien diejenigen, die unerwarteterweise von einer Treppe runtergefallen wären (was hätten sie auch dort zu suchen gehabt?) oder die zum Reinschlagen blöde Aussage eines Tekkies im TV, wenn man Kreislaufprobleme hätte, solle man doch gefälligst zuhause bleiben (ich erspare mir jetzt den Kommentar...) Auf einer großen Veranstaltung -oder auch einfach dort, wo viele Menschen leben und agieren- wird es halt auch mal eng, wobei man nicht unbedingt sofort mit Panik und Gefahr rechnet. Und auch wenn man -wie ich-Menschenmassen haßt, läßt sich die Sich-Aussetzung einer solchen manchmal nicht vermeiden, dann dürfte man weder U-Bahn fahren noch in der Innenstadt einkaufen gehen, noch ein Konzert, ein Volksfest, ein Open-Air-Kino etc. besuchen...Die Liste läßt sich beliebig fortführen. Und selbst in einer Situation, wo man normalerweise ausreichend Platz hat, kann ein Unglück, ein Feuer, ein Unwetter, eine Schlägerei oder was auch immer für ein Vorfall plötzlich eine Panik oder Fluchtbewegung in eine Richtung auslösen und wenn man Pech hat, wird man überrannt oder eingequetscht. Es wäre nicht das erste Mal, daß auch ich unversehens von einer anfangs tolerierbaren und überschaubaren plötzlich in so eine beengte Situation gekommen bin und nein, ich hab mich da auch nicht "rational und vorhersehbar" verhalten, obwohl ich da weder Raver noch von "geringem kulturellem oder Bildungsstatus" oder gar unter Drogeneinfluß war. Ich finde es einfach nur krank, so selbstgerecht und herrisch über hilflose Menschen oder Verunglückte herzuziehen und wäre interessiert, wie das eigene Verhalten gewisser hier Schreibender denn wäre, wenn sie plötzlich, sagen wir mal, in einer fahrenden Bahn oder einem geschlossenen Raum Opfer einer solchen Situation würden. *kopfschüttel* |
| Demon17 | Ich finde Deine Reaktion reichlich überzogen rainraven. Es gibt eine Eigenverantwortung, auch für den Besuch von Massenveranstaltungen. Das soll die Verantwortung der Behörden und des Veranstalters nicht schmälern. Aber die Raver, die gar nicht einsehen, warum es in Zukunft keine Love Parade mehr geben soll und von hinten kräftig geschoben haben, haben vermutlich auch ihren Anteil an dem Desaster. Auch diese Relativierung, wo eine Veranstaltung mit angeblich 1,4 Millionen Teilnehmern mit dem Sommerschlussverkauf verglichen wird, sind einfach daneben. Es darf bei der Aufklärung keine Tabus geben. Der Streit geht übrigens weiter: Der Bürgermeister Sauerland hatte ja erklärt, ihm seien keinerlei Warnungen zu Ohren gekommen. Offenbar hatten jedoch die Polizei, die Feuerwehr und das Baudezernat eindringlich gewarnt. Weiterhin ist belegt, dass Druck auf diese Stellen ausgeübt wurde. Die Polizei reagiert auf den Vorwurf des Veranstalters, dass sie die Schleusen, die den Zugang zum Tunnel regeln sollte geöffnet habe so: [QUOTE]Die neuen Schuldzuweisungen gegen die Polizei durch die Veranstalter sind eine Frechheit", erklärte die Gewerkschaft. "Er meldete 500.000 Teilnehmer an, erhielt eine Genehmigung der Stadt für 250.000 Teilnehmer und feierte bereits mittags öffentlich über eine Million Teilnehmer."[/QUOTE] Allein daran sieht man schon, dass die Verantwortung von vornherein nicht ernstgenommen wurde. Denn schließlich musste mit mindestens einer Million Besucher gerechnet werden. Ich finde, wer sein Leben solchen Leuten anvertraut handelt schon leichtsinnig. das wir auch an folgendem Streit zwichen dem Baudezernat und Lopavent (Veranstalter) deutlich: [QUOTE]Lopavent wehrte sich dem Protokoll zufolge gegen die Vorschrift, bei 220.000 Besuchern 440 Meter Fluchtwege nachweisen zu müssen. In dem Protokoll werden die Lopavent-Vertreter mit den Worten zitiert: "Die rechtlichen Voraussetzungen hätten sie noch nie machen müssen. Sie seien überrascht, welche rechtlichen und formalen Anforderungen die Bauordnung stellen würde." Lopavent bestand dem Papier zufolge auf 155 Meter Fluchtweg, da es ihrer Erfahrung nach "ausreichend sei, wenn ein Drittel der Personen entfluchtet werden können". [/QUOTE] [QUOTE]Herr Rabe stellte in dem Zusammenhang fest, dass der OB die Veranstaltung wünsche, und dass daher hierfür eine Lösung gefunden werden müsse. Die Anforderungen der Bauordnung, dass der Veranstalter ein taugliches Konzept vorlegen müsse, ließ er nicht gelten", so das Protokoll. Rabe forderte das Bauordnungsamt, das normalerweise nur Kontrollfunktion hat, auf, "an dem Rettungswegekonzept konstruktiv mitzuarbeiten". Der Leiter des Baudezernats Jürgen Dressler kommentierte das Schreiben handschriftlich: "Ich lehne aufgrund dieser Problemstellung eine Zuständigkeit und Verantwortung (...) ab. Dieses entspricht in keinerlei Hinsicht einem ordentlichen Verwaltungshandeln und einer sachgerechten Projektstellung." [/QUOTE] [URL=http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-07/loveparade-sitzungsprotokoll]Quelle: Zeit[/URL] |
| dartz5 | Ich muss rainraven zustimmen.Diese Menschen sind nicht schuld dran.Es ist allein die Schuld der Organisator und nicht die der Besucher.Jeder würde in so einen Zustand verfallen.20 Seelen die nur in Frieden feiern wollen sind Opfer einer Massenpanik geworden.Wer sagt eigentlich das jeder auf der Loveparade betrunken war.Die Toten so zu verhönen ist eine bodenlose Frechheit.Mag sein,das ein paar Leute getrunken haben aber das ist nicht der Grund für die Katastrophe.Diese Leute haben versucht um ihr Leben zu kämpfen.Ich finde man sollte vor den 20 Toten etwas mehr Respekt haben.:mad: :confused: :mad: :confused: |
| Demon17 | Man darf halt nicht so naiv sein und seine Sicherheit zu 100% dem Staat anvertrauen, besonders wenn kommerzielle Interessen seitens des Veranstalters und der Genehmigungsbehörde, also der Stadt gleichzeitig vorliegen. |
| pulSar | es hört nicht auf zynisch zu sein.... [url]http://www.youtube.com/user/StadtDuisburg[/url] speziell das Video, wo Monate vorher das Gelände gezeigt wird... "freuen Sie sich auf ein atemberaubendes Ambiente" gitet die Laufschrift... jedenfalls so lange das Vid noch online ist. [url]http://www.youtube.com/user/StadtDuisburg#p/u/26/PPxV6FjIeCk[/url] Man sieht hier ganz gut beiab ca. 1:40, dass man die [color=#ff9900]Autobahn niveugleich als Ab- und Zulauf hätte nutzen können... Die Frage ist nämlich: [b]warum wurde eingezäunt und nicht die Autobahn benutzt?[/b][/color] [i]Tja -- in Hanau fand vor kurzem der LovePark statt. 30.000 Leute - mit Eintritt - aber internationale Gäste. Es war über 30 Grad heiss - alle mitgebrachten Getränke waren in Mülleimer zu werfen.... Es gab keinen Schatten und das Areal war quadratisch und eingezäunt. Flasche Wasser für 7 Euro und ein umständliches Pfandystem mit mehrfachem Dauer-Anstehen bis zu einem Wasser inklusive. Kein Trinkwasser in den Toilletten. Man brauchte bestimmt pro person locker 70 Euro um nicht umzukippen...[/i] [color=#ff9900]Hat das in Duisburg vielleicht was damit zu tun, wie viel Getränke man dann zu welchem Preis verkaufen könnte??? $anzahlRaver * $umsatzErwartungswert[/color] |
| dartz5 | Es ist klar,dass man sich nicht zu sehr auf den Staat verlassen soll aber mit so einer Tragödie hat doch keiner gerechnet.Es kann alles gewesen sein.Es kann sein,dass jemand Feuer gerufen hat oder das jemand umgekippt ist.Aber ich denke man sollte die Schuld nicht bei den Besuchern suchen auch wenn sie ein bisschen unachtsam waren.Ich meine immerhin 20 Tote:eek: |
| pulSar | [quote] Wie die "Kölnische Rundschau" berichtete, unterschrieb Sauerland die ordnungsbehördliche Erlaubnis für die Loveparade erst kurz vor Beginn um 9 Uhr. Die offizielle Genehmigung der Bauaufsicht der Stadt Duisburg für die Mega-Veranstaltung lag der Polizei nach Informationen der FDP in Nordrhein-Westfalen sogar erst am Tag nach dem Unglück vor. In einem Artikel der Zeitung heißt es: "Noch am Freitag wurde in verschiedenen Sitzungen über das Sicherheitskonzept debattiert, wobei die Duisburger Berufsfeuerwehr und Polizisten nochmals deutlich machten, dass die Großveranstaltung so nicht stattfinden kann." Mitarbeiter der Stadtverwaltung sollen laut dem Bericht systematisch unter Druck gesetzt worden sein, die Sicherheitsbedenken fallen zu lassen. [/quote]_ [url]http://www.n-tv.de/panorama/Das-Schwarze-Peter-Spiel-geht-weiter-article1140221.html[/url] [quote]Diskussion unerwünscht Inzwischen verdichten sich die Anzeichen, dass von verschiedenen Seiten massive Sicherheitsbedenken gegen die Loveparade vorgebracht wurden. Ein Gruppenführer der Kölner Polizei erhob schwere Vorwürfe gegen die Veranstalter wegen ihres angeblich sorglosen Handels. „Es gab 12 bis 13 Ortstermine in Duisburg. Auch andere Einsatzführer der Polizei aus Wuppertal oder Aachen waren dabei. Und jedes Mal waren wir uns einig, dass das geplante Konzept im Chaos enden wird, dass es Verletzte und Tote geben wird“, sagte der Polizist dem Kölner „Express“. Bedenken seien ignoriert worden. „Uns wurde immer wieder mitgeteilt, es werde nicht diskutiert. Im Rathaus stehe man auf dem Standpunkt: Die Loveparade muss funktionieren.“[/quote] [url]http://www.focus.de/panorama/welt/loveparade-polizei-weist-vorwuerfe-des-veranstalters-zurueck_aid_534909.html[/url] [img]http://www.n-tv.de/img/11/1140201/O_1000_680_680_2sd55142.jpg2203995563417041767.jpg[/img] |
| Demon17 | [QUOTE]Es gab keinen Schatten und das Areal war quadratisch und eingezäunt. Flasche Wasser für 7 Euro und ein umständliches Pfandystem mit mehrfachem Dauer-Anstehen bis zu einem Wasser inklusive. Kein Trinkwasser in den Toilletten. Man brauchte bestimmt pro person locker 70 Euro um nicht umzukippen... [/QUOTE] Das entspricht auch meinen Erfahrungen mit der Abzocke in der Tekkerszene ... im Kleinen, wie im Großen. Da wird den Kiddies schon mal ein Zehner für einen improviesierten Rave auf 80QM abgenommen und die Hälfte steht draußen herum und kann es sich nicht leisten ... Damals kam man noch in die großen Clubs der Gegend für maximal 4 Euro rein. Das war ja das Besondere an der Love Parade, dass es umsonst war. |
| dartz5 | Sauerland hat versagt das ist klar:o Was ich aber hammer finde ist,dass er erwartet wieder gewählt zu werden.Er hätte dafür gesorgt,dass nicht noch mehr geschehen ist.Wählt mich ich habe dafür gesorgt,dass es statt 100 NUR 20 tote gibt:o Das beste was der Typ machen kann ist zurückzutreten.In der Situation hat er unverantwortlich gehandelt :mad: Das einzige was die bürger zu ihm noch sagen können ist :q |
| Demon17 | Anbei noch ein Hintergrundbericht zum Veranstalter Schaller. Vielleicht versteht ihr dann ja meine Kritik an der totalen Kommerzorientierung von Techno etwas besser. Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass diese totale Kommerzialisierung eine wesentliche Ursache des Unglücks ist. [URL=http://www.stern.de/panorama/loveparade-veranstalter-schaller-fitmacher-in-erklaerungsnoeten-1587095.html]Quelle: Stern[/URL] |
| pulSar | Nachtrag: - ja - da hat sich Blindheit, Selbstverliebtheit und politische Macht auf der einen sehr sehr ungünstig mit dem "Peak:Commerce" der Szene die Hand gegeben. [quote]Schriftstück belegt Streit um Sicherheitskonzept und massive Einflussnahme Bereits vier Wochen vor der Loveparade hat das Bauordnungsamt der Stadt Duisburg massive Einwände gegen das vorgelegte Sicherheitskonzept erhoben. Das geht aus einem Sitzungspotokoll hervor, das den Zeitungen der WAZ-Gruppe vorliegt. Danach mussten die Sicherheitsbedenken auch dem Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland entgegen bisherigen Aussagen im Detail bekannt gewesen sein. Dies geht aus dem Verteiler hervor, der handschriftlich auf dem Protokoll vom 18. Juni 2010 vermerkt ist und das Kürzel OB trägt. In dem Schriftstück, das an Stadtbaudezernet Jürgen Dressler gerichtet ist und das eine Sitzung mit dem Loveparade-Veranstalter Lopavent, der Feuerwehr, dem Ordnungsamt und dem Ordnungsderzernenten Wolfgang Rabe zusammenfasst, ist der Streit um die Fluchtwege dokumentiert.[/quote] [url]http://www.kumran.de/hans-peter-uhl-fordert-ruecktritt-des-duisburger-oberbuergermeisters/[/url] |
| rosenkind | [QUOTE]Lopavent wehrte sich dem Protokoll zufolge gegen die Vorschrift, bei 220.000 Besuchern 440 Meter Fluchtwege nachweisen zu müssen. In dem Protokoll werden die Lopaventvertreter mit den Worten zitiert: “Die rechtlichen Voraussetzungen hätten sie noch nie machen müssen. Sie seien überrascht, welche rechtlichen und formalen Anforderungen die Bauordnung stellen würde.” Lopavent bestand dem Papier zufolge auf 155 Meter Fluchtweg, da es nach ihrer Erfahrung “ausreichend sei, wenn 1/3 der Personen entfluchtet werden können.”[/QUOTE] (PulSars Link) Da weiß man nicht, ob man heulen, kotzen, schreien oder alles kurz und klein schlagen soll. Wo Kosten gescheut werden, werden sie am Ende in Menschenleben bezahlt. |
| WhiteRabbit | Fitnessstudios und die Türsteherszene sind sich nicht fremd. Bikerszene?Geldwäsche? Herr Schaller kommt mir vor wie ein ehemaliger Türsteher. Soweit ich die Szene überblicken kann, haben die Doormen oft Defizite bei der Bewertung von juristischen Angelegenheiten und haben oft keine Ahnung von objektiver Sicherheit. Klar, für 6,50Eur in der Stunde würde ich mir auch keinen Kopf machen. |
| Demon17 | Im Spiegel steht jetzt unter dem Titel, Widersprüche, Ausflüchte, Lügen eine Zusammenfassung der Ereignisse und möglicher Ursachen. Eine davon war auch die agressive Stimmung unter den berauschten Teilnehmern. Aber auch das Land NRW, die schlechte Ausstattung von Polizei und Feuerwehr mit alten Fungeräten, zu wenig Ordner des Veranstalters, Druck auf die Genehmigugsbehörden bei gleichzitiger Ignoranz gegenüber den wiederholten Warnungen der Polizei usw. werden aufgeführt. [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708754,00.html]Quelle: Spiegel[/URL] Ich will hier wirklich keine einseitigen Schuldzuweisungen. Aber für mich sollte die Warnung, sich zugedröhnt auf Massenveranstaltugen zu begeben, eine der Lehre sein, die aus diesem Unglück gezogen werden. |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B] Ich will hier wirklich keine einseitigen Schuldzuweisungen. Aber für mich sollte die Warnung, sich zugedröhnt auf Massenveranstaltugen zu begeben, eine der Lehre sein, die aus diesem Unglück gezogen werden. [/B][/QUOTE] Nö. Wer war denn in seiner Jugend anders? Egal, ob Loveparade, Schützen- oder Volks(vermehrungs)fest oder die gemeine Dorfdisco, die Leute schießen sich halt weg. Das gehört dazu und für solche Erwachsenen-(Oma und Opa-) Argumente ist man halt in einer gewissen Altersspanne schlicht nicht zugänglich. Das merkt man spätestend dann wieder, wenn die eigenen Kinder in dieses Alter kommen. Die Organisatoren bzw. Veranstalter etc. hätten dies aber wissen und in ihrer Planung berücksichtigen müssen. |
| Demon17 | Ja klar hättern die Veranstalter und Behörden das berücksichtigen müssen, doch sollte man sich auch mal an die eigene Nase fassen und nicht einfach zugedröhnt der Masse hinterhertrotten. Ich gehe auch nicht besoffen aufs Schützenfest, oder so was. Wenn man Drogen nimmt, sollte man sicher sein, dass man in Ruhe relaxen kann, wenn es nötig ist und man keine Entscheidungen treffen muss, die lebensgefährlich sein können. So eine Speed-LSD Mischung (X-stasy) ist nun wirklich nicht geignet in kritischen Situationen einen klaren Kopf zu bewahren, zumal diese Betonschlucht und die Tunnel das perfekte Ambiente für einen Horrortrip war. Es geht nicht darum Moral zu predigen, sondern um Survival. Inzwischen gibt es 140 Beschwerden beim deutschen Presserat, davon 137 gegen die Bild, die mit großformatigen Bildern der Sterbenden und Toten Auflage gemacht hat. [URL=http://www.sueddeutsche.de/medien/loveparade-fall-fuer-presserat-bild-des-grauens-proteste-gegen-presse-1.980328]Quelle: Suedeutsche Zeitung[/URL] |
| dartz5 | Also ich würde garnicht erst Drogen nehmen.Noch nicht mal wenn ich in ruhe relaxen könnte.Es muss auch nicht jeder Betrunken oder mit Drogen vollgestopft sein der da war.Einzig allein der Veranstalter und der Oberbürgermeister trageen die Schuld das ist klar.:o |
| Demon17 | Das nützt Dir aber leider gar nichts, wenn Du in so einer Situation bist. Schließlich reicht es im Gedränge wenn einige die Nerven verlieren um eine Massenpanik auszulösen. Im Übrigen klären die Schuldfrage die Gerichte und die verurteilen normalerweise die unteren Ränge der Hirarchie. |
| rainraven | ja, wie gesagt, um auszurasten, wenn man sich gefährdet oder eingeengt fühlt, braucht es keine Drogen. Solche gefährden höchstens das eigene Überleben in so einem Kessel noch viel wesentlicher. :( |
| dartz5 | Mag zwar sein aber jeder hat seine eigene Meinung darüber.Ist schon klar,dass velorene Nerven ein Teil Grund sein können.Aber ich denke mal das hat wenig mit Hirarchie zu tun. :o Ich belasse es bei meiner Meinung!:q |
| pulSar | Das können die in dem Fall nicht bringen! (die "niederen Ränge" zu verurteilen). Wer konkret welche Facette zur fahrlässigen Tötung beitrug, wird nicht einfach zu klären sein. Simple mathematische Zusamenhänge wie Besucherzahl > 250.000 (in letzter Minute genehmigte Anzahl der Besucher) und Kapazität in Menschen je Stunde des Zu- und Abweges ignoriert, der handelte sträflich. Dazu kommt, dass es -- allem Anschein nach (siehe diverse Zitate und Links) -- massiven politischen Druck gab und der OB einem Diktator gleich die Sache unbedingt so durchpeitschen wollte. ____ Über das reine und massive Drama (nicht zuletzt all der Traumatisierten) hinaus, ist das Ereignis auch im Nachhinein einfach nur pervers. Viele wollen soetwas wie Gerechtigkeit walten sehen -- wollen, dass das "Drama nach dem Drama" ein Ende findet und die Frage nach dem "warum" irgendwie wenigstens im Ansatz geklärt wird. Solange das nicht der Fall ist -- oder im Extremfall sollte es ein entsprechendes (Nicht)Urteil geben: das nicht der Fall sein wirrd -- birgt das ein explosives Potential an Wut und Unzufriedenheit! Ich gehe davon aus, dass die Staatsanwaltschaft sich dessen bewusst ist... Was diverse Schlammschlachten der Schuldzuweisungen (der Beteiligten) angeht, so muss man die Gestzte der Logik und von Ursache und Wirkung immer mit beachten. Sprich: Auch wenn möglicherweise Sicherheitskräfte in der Situation falsch handelten, so bleibt die Frage zu klären, wie es ursächlich zu der Situation kam. Da wird man sich winden können und drehen und wenden wie man will oder glaubt zu können -- an den rein mathematischen Missständen wird niemand vorbei kommen. Und die waren ja nun wirklich schon sehr lange vorher bekannt! PS: der Threadtitel ist derweil wie ihr bestimmt mitbekommen habt um eine weitere Seele "zu niedrig" angesetzt.... schlimm... |
| pulSar | Oha... Man vergleiche bitte : [url]http://www.cdu-duisburg.de/index.jsp?content=ja&id=103&index=presse&mid=20[/url] mit: [url]http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:81cD3J5L5GoJ:www.cdu-duisburg.de/index.jsp%3Fcontent%3Dja%26id%3D103%26index%3Dpresse%26mid%3D20+http://cdu-duisburg.de/index.jsp%3Findex%3Dpresse%26mid%3D20%26content%3Dja%26id%3D103&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de[/url] |
| dartz5 | ICH BELASSE ES IMMER NOCH BEI MEINER MEINUNG!:p ICH HOFFE ES REDET IRGENDWANN WIEDER JEMAND MIT MIR! :( DARTZ5 MELDET SICH AB!:cool: FIVE AND OUT!:cool: |
| fxsend | [QUOTE][i]Original geschrieben von dartz5 [/i] [B]ICH BELASSE ES IMMER NOCH BEI MEINER MEINUNG!:p ICH HOFFE ES REDET IRGENDWANN WIEDER JEMAND MIT MIR! :( DARTZ5 MELDET SICH AB!:cool: FIVE AND OUT!:cool: [/B][/QUOTE] Ja, äh ... mach das. @pulsar: Da nennt man, glaube ich, Politik. Der Bochumer Polizeipräsident, der die Loveparade dort gekippt hat, ist ebenfalls in den Ruhestand "gedrängt" worden. Nachträglich sollten beide ehemaligen Polizeipräsidenten für Zivilcourage im Amt das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen. |
| pulSar | fx: ja - das hast Du sehr passend formuliert... So läuft es -- so läuft es auf kommunaler Ebene (bzgl. derweil drei Kleinstädte aus dem Vordertaunus kann ich da Possen aus dem Nähkasten bringen...) und so läuft es auf Landesebene und so läuft es auf Bundesebene. International ist glaube ich noch viel krasser - da wird wohl erst geschossen und dann gefragt. Der Bürgermeister will -- und dann wird's so gemacht... im Zweifel werden Augen zugedrückt.. wenn nicht freiwillig, dann wird Druck ausgeübt. Ich will dabei nicht jeden im Amt pauschal ankreiden oder gar in dem Zusammenhang hier vergleichen... Aber das Grundprinzip kommt einem verdächtig bekannt vor -- dann jedenfalls, wenn ein Bürgermeister wie ein Patriarch alle Strippen in der Hand hat. Das muss lange nicht so sein -- und auch nicht immer nur der Bürgermeister -- wesentlich ist aber eine entsprechende Position -- eine hohe... man könnte fast sagen : to big to fail. Arroganz und auch Inkompetenz und sowas wie "Elefant-im-Porzellanladen-mit-Nachdruck" kenne ich bereits... Es ist nämlich stets und als Naturgesetzt der, der Böse, der es wagt, des Königs Lieblings-Spielzeug mies zu machen! Es gibt sogar einen geflügelten Therm im Volksmund zu dieser Manie: [b]Der verewigt sich![/b] # Wenn da nicht so viel im Vorfeld gelaufen wäre, was nun durchsickert, würde ich mich hier komplett schweigend heraushalten und sagen : abwarten. Was man hier aber lernen kann, ist : [b]Da nennt man, glaube ich, Politik.[/b] Wir werden dann ja sehen, was man, glaube ich, dann Rechtsprechung nennen wird.... |
| archon | hab grade zwei videos auf youtube gesehen, live videos, von jemandem, der mitten drin war und 20 minuten gefilmt hat - grausig! die links poste ich hier lieber nicht. hilferufe überall, mädchen die in der masse untergingen, weil sie klein waren, schwach waren, einfach in der masse zerquetscht wurden, um hilfe riefen, aber niemand hörte sie, bzw. es gab keinen ausweg, sie kollabierten und wurden wohl totgetrampelt. so müssen sich wohl hühner auf ner völlig überfüllten hühnerfarm fühlen. offensichtlich sind manche in 1,80 metern höhe über die schultern und köpfe der anderen getrampelt, nur damit sie aus dem quetschkessel rauskamen, panik pur. jeder hatte wohl plötzlich angst zerquetscht zu werden und viele wussten wohl, dass sie nicht heil rauskommen. da fehlen einem die worte, vor allem wenn man hört, dass einige zeit später die zäune geöffnet wurden, damit die leute abfliessen können. hätte man das eher gemacht, wäre es garnicht erst dazu gekommen eins weiss ich, ich werde mich nach dem video nicht mehr in so eine riesen menschen masse begeben. mir ist so was ähnliches schon mal passiert nach einem fussballspiel, als die leute in die u- und s-bahn schächte drängten und man fast zerquetscht wurde. |
| Demon17 | [QUOTE]Trotz des Loveparade-Dramas findet auf der ehemaligen Hunsrück-Raketenbasis Pydna drei Nächte lang in einen riesigen Dancefloor statt. Zum Musikfestival Nature One werden von Donnerstag bis Sonntag rund 60.000 Besucher auf dem alten US-Militärgelände bei Kastellaun in Rheinland-Pfalz erwartet. Beim Festival legen rund 300 DJs auf – darunter Stars der Szene wie Paul van Dyk, Westbam oder Carl Cox. Sie sollen auf 23 Bühnen unter freiem Himmel, in alten Bunkern oder Zelten einheizen. Neben Techno gibt es auch Trance, House und Hardcore zu hören. Es ist die erste große Raverparty nach der Katastrophe bei der Loveparade mit mehr als 20 Toten und Hunderten Verletzten. [/QUOTE] |
| archon | das problem ist mitunter auch die masse! wenn bei einem konzert in der arena plötzlich leute hinten aus jux mal "anschieben" und sich das wie bei dominosteinen fortsetzt, dann zerquetscht es die vordersten fast an der bühne! gegen solchen blödsinn ist man nie gefeit, aber um das zu verhindern dürfte man keine arenakarten mehr verkaufen. selbes bei fussballspielen, selbst wenn idioten da beim heimgehen drücken und meinetwegen eine menschenmasse die treppen in nem stadion runterpurzeln würden, würde es wohl die untersten "erdrücken". das problem war, wie in dem video das ich sah ersichtlich, dass die masse volle 2 stunden (!) nicht vorwärts und nicht rückwärts kam ! und DAS ist aber meines erachtens dann auch ein riesen fehler der organisatoren! als die zäune weg waren gings doch auch! da wars leider schon zu spät! es hätte doch in 2 stunden einer der ordner die da rumstanden sehen müssen, dass leute ohnmächtig sind, nach polizei und um hilfe rufen. sie schrien ja "holt uns hier raus!" und "polizei" und keinen hat es interessiert ! das ist mir völlig unverständlich! da muss doch ein kommando erfolgen, dass jemand anrückt und sofort die schranken aufmacht um die verletzten da rauszuholen! das versteh ich nicht. |
| archon | die zahl der toten wird sich wohl noch auf 23 erhöhen, 2 liegen mit hirntod im krankenhaus und 2 sind querschnittsgelähmt: [url]http://newstagger.info/love-parade-duisburg-2-weitere-patienten-liegen-hirntod-im-krankenhaus-sind-also-demnachst-23-tote-2625.html[/url] |
| Demon17 | Langsam wird es peinlich Herr Sauerland: [QUOTE]Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland will noch immer nicht zurücktreten. Der CDU-Politiker besteht darauf, am Entscheidungsprozess für die Loveparade nicht beteiligt gewesen zu sein. "Ich persönich habe nichts unterschrieben, keine einzige Genehmigung", sagte Sauerland der "Bild"-Zeitung. Vielmehr hätte die "zuständigen Stellen in unserer Verwaltung" Genehmigungen erteilt, stellte Sauerland klar. "Die Abschlussgenehmigung hat einer unserer besten Kollegen abgezeichnet", so Sauerland weiter. „Das ist gar nicht der Job des Oberbürgermeisters, Genehmigungen zu unterschreiben“, sagte er dem Blatt. [/QUOTE] [URL=http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article8702720/Sauerland-Ich-habe-nichts-unterschrieben.html]Quelle; Welt Online[/URL] Wie ich schon sagte, die schieben das jetzt auf die unteren Hirarchieebenen ab. Beim Veranstalter sind die Ordner schuld und in Duisburg ein kleiner Sachbearbeiter des Baudezernats. Vielleicht kriegt man noch einzelne Polizisten dran und von den Warnungen wusste keiner was. Die Zahl der Toten wird vermutlich nochmal steigen. 2 weitere Teilnehmer liegen Hirntod im Krankenhaus und zwei sind Querschnittgelähmt. |
| fxsend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Wie ich schon sagte, die schieben das jetzt auf die unteren Hirarchieebenen ab. Beim Veranstalter sind die Ordner schuld und in Duisburg ein kleiner Sachbearbeiter des Baudezernats. Vielleicht kriegt man noch einzelne Polizisten dran und von den Warnungen wusste keiner was. [/B][/QUOTE] So läuft das. Individuelle Fehler auf der unteren Hierachieebene, die mit der direkten Umsetzung befasst ist, sind von der Staatsanwaltschaft vergleichsweise leicht zu ermitteln: Person x hat zum Zeitpunkt y die Sperre auf (oder zu) gemacht und dabei womöglich gegen Anweisungen verstoßen. Der politische Druck, den der OB und andere auf die Verwaltung der Stadt Duisburg mutmaßlich ausgeübt haben, ist auch dann, wenn er öffentlich war, strafrechtlich wohl kaum relevant: [I]Dann hat sich laut WDR der damalige Polizeipräsident Rolf Cebin wegen großer Sicherheitsbedenken gegen den Austragungsort der Loveparade ausgesprochen. Die Folge: Die Politik übte Druck auf ihn aus. Der Duisburger CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Mahlberg forderte beim damaligen NRW-Innenminister Ingo Wolf (FDP) die Absetzung des unliebsamen Polizeipräsidenten. Und siehe: Rolf Cebin ist seit Mai 2010 im Ruhestand.[/I] [URL=http://www.derwesten.de/nachrichten/im-westen/Vorwuerfe-und-ein-Protokoll-des-Versagens-id3293961.html]Quelle[/URL] Ich wüsste nicht, dass jemals ein Politiker dafür verurteilt worden wäre, dass er den Rücktritt von irgendjemandem gefordert hat. Eine moralische Schuld wird Herr Mahlberg von sich weisen. Ich denke mal, weil er zwar mit den Details nicht befasst gewesen sei, aber das Verhalten Cebins als nicht kooperativ empfunden habe und daher die Absetzung gefordert habe. Oder so ähnlich. Ich hoffe, Mahlberg schläft gut. Bezeichnend, dass er zur Zeit selten hinter dem OB steht. |
| Demon17 | Ich freue mich schon auf die Auswertung der Videos. Angeblich sind ja Einzelne über 1,80 Meter gestapelte Menschen in Panik noch drübergerannt. Die Bewertung der Schuldfähigkeit des Einzelnen in einer Massenpanik dürfte hochinteressant werden. Die beste Zusammenfassung der Ereignisse habe ich bisher in der Sueddeutschen gefunden: [URL=http://www.suedeutsche.de/politik/die-katastrophe-von-duisburg-loveparade-ausser-kontrolle-1.981215]Loveparade Katastrophe außer Kontrolle[/URL] [QUOTE]Die Polizei glaubt, dass die "inzwischen am Boden liegenden Zaunelemente zur Stolperfalle wurden". Nur in diesem schmalen Bereich, der unmittelbar am Fuß der Treppe lag, war das Drängen der Masse am Ende so stark, dass Menschen starben. Dort fand man die 14 unmittelbar Getöteten. Die Polizei vermutet unter den Menschen in diesem Bereich "unterschiedliche Motivlagen". Viele hätten offenbar versucht, dem ungeheuren Druck zu entkommen. Andere hätten wohl schlicht schneller auf das Partygelände gelangen wollen.[/QUOTE] Die Hauptursache war wohl ein Versagen bei der Zugangssteuerung zu den Tunneln: [IMG]http://www.spiegel.de/images/image-115457-galleryV9-syhl.jpg[/IMG] Diese vorgelagerte Anlage wurde gegen 15:30 nicht oder nur teilweise geschlossen, als die Polizei die Tunnel und die Rampe mit Postenketten sperrte kurzfristig sperrte, bevor sie es unter dem Druck der Massen wieder aufgab. Hierfür war nach Aussage des Veranstalters die Polizei, nach Aussage der Polizei der Veranstalter zuständig. |
| pulSar | [url]http://www.wdr.de/themen/panorama/unfall07/loveparade/100729a.jhtml?showAllComments=1[/url] [quote]Ich kann das linke Geschwätz von "Profitgier" usw. bei der Loveparade nicht mehr hören. Auch bei dem so hochgelobten Dr. Motte ging es ums Geld. was auch noch erlaubt ist in unserem Land. Sauerland ist leider jetzt Zielscheibe von linken Genossen, die die Stimmung auf der Strasse bei den einfachen Leuten gegen ihn aufhetzen. Die Medien streuen noch Gerüchte dazu und zu allerletzt die Kraft/Jäger-Regierung geht gegen Sauerland vor. Es ist eine Schande was heute noch passieren kann. Die Deutschen lernen es nie, mit der Wahrheit umzugehen.[/quote] Im Moment sieht man, wie ein "Thread" (engl = Faden) also ich meine die Kommentare dort, ver CDUisiert ist... die schimpfen gegen die Genossin Kraft und gegen Hexanjagd.... Das ein oder andere nimmt gerade solche Züge an -- das verwundert aber nicht... Die Kommentatoren dort, die scheinbar kollektiv viel Zeit zu haben scheinen und aus einem rechts-konservativen Lager zu kommen scheinen, realisieren nicht so ganz, dass sie gerade proaktiv dazu beitragen, dass alles noch viel mehr aufzuheizen! Erst recht mit der "Antidemokraten-Keule"..... Ist "Demokratie" ein Begriff für junge Leute, der ihnen wichtiger ist als "Gerechtigkeit"? Geht es hier nicht vielleicht auch bald irgendwie um sowas wie Jung gegen Alt? Mich würde es auch nicht mehr wundern, wenn es, wenn das alles so weiter geht, bald noch mehr richtigen Stress gibt und man demnächst Rauchsäulen aufsteigen sieht... wenn Trauer(feier) in Wut umschlägt... Samstag... Man darf nicht außer Acht lassen, dass "die Schockwellen", die durch das Netz gehen jetzt nach der Tragödie, etwas in ihrer Amplitute (ich meine Intensität) neues sind -- und sicher auch, dass sehr viele Menschen -- wohl auch sehr viele Junge -- sich ziemlich extrem getriggert haben... durch Bilder, Videos, Web 2.0 eben -- das womit sie groß wurden... [color=#ff9900]Heute nacht ist mir eine Lösung vor Augen gewesen für die Zukunft von Groß-Events: * WLAN-Hubs, * Intelligente, gute, aber nicht unmögliche Community-Webapplikationen, wo sich die Leute mobil anmelden und einloggen können... * Besucherströme könnte man damit ebenso auswerten und lenken -- und grafisch darstellen für alle sichtbar wie * Getränke-bestellungen und Programmhinweise, Chats und Unterhaltung! und überhaupt alles -- das Prinzip wenn man es so will der Selbstüberwachung mit betonter Benutzer und Gast-zentrierten Ausrichtung des ganzen.... Und ja - es müssten dicke Server sein und entsprechende Funk-Hardware.. Mit leuchtender Deko und Licht-Installationen kann man im übrigen auch einiges ausrichten im Sinne der Verbesserung.... z.B. der Orientierung aber auch allgemein des Ambientes. [/color] ---- So aber wie das derzeit läuft, läuft das auf Aufruhr hinaus -- alleine deswegen, weil unzählige Hirne traumatisiert sind und sehr wohl auch publizieren.... und Gerechtigkeit sehen wollen. Ich meine nicht nur die Leute, die da waren -- und das waren schon viele -- auch letzendlich die, die sich das Leid speziell YouTube antun und das alles nicht so fassen können... Das kann schnell in Wut umschlagen... |
| Demon17 | Einer der Gründe für das Versagen könnte in der Tatsache liegen, dass der Veranstalter Lovapent zum ersten mal auf fünf verschiedene Sicherheitsunternehmen gesetzt hat. Davor war immer ein einziges zuständig. Aber auch in den Jahren zuvor wurden die Ordner schlecht bezahlt: [QUOTE]Ein Ordner, der 2007 und 2008 bei der Love Parade eingesetzt wurde, sagte SPIEGEL ONLINE: "Ich bin für diesen Job damals kein bisschen ausgebildet worden." Die Einweisung habe sich auf eine knappe Ansage beschränkt: Man solle dafür sorgen, dass niemand zwischen die Wagen des Zugs gerate. Sieben Euro in der Stunde habe er dafür bekommen. "Dafür habe ich mir jetzt kein Bein ausgerissen, das ist klar, oder?"[/QUOTE] Könnte es sein, dass sich da Ordner nach der zentralen Registrierung einfach ein anderes T-Shirt überzogen und sich einen schönen Tag gemacht haben? [QUOTE]Das Innenministerium geht davon aus, dass im Eingangsbereich zur Love Parade, also in den beiden Tunneln sowie auf der Rampe, nicht wie geplant 150 Security-Leute eingesetzt worden sind. Dabei kam diesen sogenannten Pushern die entscheidende Aufgabe zu, die Menschen zügig auf das Gelände zu schleusen, ohne dass sich gefährliche Stauungen bildeten. Dass dies nicht klappte, ist inzwischen klar. [/QUOTE] [URL=http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,709047,00.html]Quelle: Spiegel[/URL] |
| Nix | [color=red][url=http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/gott-straft-die-suender/]Eva Herrmann und die Loveparade I[/url][/color] [url=http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html]Eva Herrmann und die Loveparade II[/url] Zitat letzter Absatz: [i][quote]Für die Zukunft wurden jedoch Weichen gestellt: Denn das amtliche Ende der »geilsten Party der Welt«, der Loveparade, dürfte mit dem gestrigen Tag besiegelt worden sein! Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen. Was das angeht, kann man nur erleichtert aufatmen! Grauenhaft allerdings, dass es erst zu einem solchen Unglück kommen musste.[/quote][/i] Die Frau lässt keinen Fettnapf aus. Da ist sie konsequent. :rolleyes: |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von pulSar [/i] Das können die in dem Fall nicht bringen! (die "niederen Ränge" zu verurteilen). [/QUOTE]Warum nicht? Das war doch schon immer so. [QUOTE]Simple mathematische Zusamenhänge wie Besucherzahl > 250.000 (in letzter Minute genehmigte Anzahl der Besucher) und Kapazität in Menschen je Stunde des Zu- und Abweges ignoriert, der handelte sträflich. [/QUOTE]Selbst bei Einhaltung dieser Besucherzahl dauert es bei Tunnelkapazität von 30.000 Leuten pro Stunde theoretisch immer noch [b]8 Stunden,[/b] bis alle drin sind - und da ist der LKW-Umzug wahrscheinlich vorbei. Wen wundert's da, wenn die Leute dann drängelten, zumal wenn es wirklich über 1 Million Leute waren. Und die Mentalität der Leute spielt eben auch eine Rolle. Nicht alle Menschen haben so die Gelassenheit wie Grufties beim WGT, die ganz gesittet auf 200m Länge in Viererreihe 2 Stunden lang vor dem Schauspielhaus warten, und wegen Überfüllung nicht eingelassen werden, und sich dann statt zu meutern ganz in Ruhe auf die umliegenden Gasthäuser verteilen und gemütlich Abendbrot machen. Erinnert sei auch an das Chaos-WGT 2000. Oder siehe auch [URL=http://www.youtube.com/watch?v=bh3qutI-8Nc]hier[/URL] (7:57 - 8:27). |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [color=red][url=http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/gott-straft-die-suender/]Eva Herrmann und die Loveparade I[/url][/color] [url=http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html]Eva Herrmann und die Loveparade II[/url] ... Die Frau lässt keinen Fettnapf aus. Da ist sie konsequent. :rolleyes: [/QUOTE] So ganz Unrecht hat sie ja nun auch wieder nicht:[QUOTE]Dieses »friedliche Fest fröhlicher junger Menschen« ist in Wahrheit eine riesige Drogen-, Alkohol- und Sexorgie, geplant, genehmigt und zum Teil finanziert von der Stadt Duisburg und NRW. Als handele es sich um eine Kultur-Veranstaltung auf höchstem Niveau, waren Politik und Medien, allen voran der öffentlich-rechtliche WDR, schon im Vorfeld um eine lückenlose Berichterstattung bemüht. Schließlich ist das Ruhrgebiet Kulturhauptstadt 2010 geworden. Und die größte Tanzparty der Welt, die Loveparade, ist einer der absoluten Höhepunkte des Jahres! Stolz heißt es in den Vorankündigungen: »Die maximale Tongesamtleistung auf dem Gelände beträgt 750 000 Watt. Es handelt sich um eins der größten Beschallungssysteme, das je in Europa zum Einsatz kam.« ... Das ohrenbetäubende, stereotype Rave-Gehämmere, das nicht mehr im Geringsten etwas mit dem einstmaligen Begriff von Musik zu tun hat, zerschmettert ihnen über zahllose Stunden Trommelfelle und Nervenkostüme. Doch das scheint den 1,4 Millionen Partygästen nichts auszumachen. Sie wussten, was sie erwartet, haben sich freiwillig dazu entschieden, hierher zu kommen. ... Niemand wird jetzt natürlich, angesichts der Zahl von nahezu zwanzig Toten und den weiteren zahlreichen, zum Teil schwerverletzten jungen Leuten, über die entfesselten Auswüchse der »geilsten Party der Welt« berichten, die symbolisch doch nur für den kulturellen und geistigen Absturz einer ganzen Gesellschaft steht. Kritik an dieser Veranstaltung war schließlich auch schon in den letzten Jahren politisch unkorrekt. Denn wir alle, die Jungen wie die Alten, sind doch »total cool«, oder? Wir, die Älteren, wollen doch nicht etwa als verstaubt gelten, indem wir eine solch witzige, lässige, total tolerante Veranstaltung schlechtreden, oder? [/QUOTE] Wobei der kulturelle und geistige Absturz der ganzen Gesellschaft wohl weniger an den "68ern" liegt, als vielmehr am allgemeinen "Höher, schneller, weiter" der Wirtschaft und iher Lobbies. |
| Demon17 | Du hast ganz recht TP. Obwohl das Unglück im Duisburg wohl weniger die Strafe Gottes für den Tanz um das goldenen Kalb darstellt, sondern trivialere Ursachen hat, ist dieser kulturelle Niedergang in mehrfacher Hinsicht zu beklagen. Ich habe hier noch einige rechtliche Infos zu den Ereignissen auf der Love Parade auf anwalt.de gefunden. Danach ist in erster Linie der Veranstalter haftbar zu machen. Wenn kein persönliches Verschulden Schallers nachweisbar ist, dürften die meisten Opfer leer ausgehen. Denn die Lopavent GmbH hat nur eine Haftpflichtversicherung in Höhe von 7,5 Millionen abgeschlossen. Mit seinem persönlichen Vermögen haftet der Besitzer von 120 Fitnessstudios erst, falls ihm ein persönliches Verschulden nachzuweisen ist. Es steht den Opfern allerdings frei auch die Genehmigungsbehörde zu verklagen, also die Stadt Duisburg. [URL=http://http://www.anwalt.de/rechtstipps/loveparade-in-duisburg-debakel-statt-spektakel_012838.html]Quelle: anwalt.de[/URL] |
| rainraven | [quote] Trotz des Loveparade-Dramas findet auf der ehemaligen Hunsrück-Raketenbasis Pydna drei Nächte lang in einen riesigen Dancefloor statt. Zum Musikfestival Nature One werden von Donnerstag bis Sonntag rund 60.000 Besucher auf dem alten US-Militärgelände bei Kastellaun in Rheinland-Pfalz erwartet. Beim Festival legen rund 300 DJs auf – darunter Stars der Szene wie Paul van Dyk, Westbam oder Carl Cox. Sie sollen auf 23 Bühnen unter freiem Himmel, in alten Bunkern oder Zelten einheizen. Neben Techno gibt es auch Trance, House und Hardcore zu hören. Es ist die erste große Raverparty nach der Katastrophe bei der Loveparade mit mehr als 20 Toten und Hunderten Verletzten. [/quote] Ja UND? Das ist gottverdammt auch GUT SO! Laß die armen Leute doch feiern, die damit nichts zu tun haben! Es wird schon einen Grund haben, daß auf dem Nature One sowas noch nie vorgekommen ist! Weil da eben alles funktioniert und KEINE Idioten am Planen sind! Ebenso wie jedes Jahr meines Wissens relativ sicher das WGT stattfindet, das Amphi, das Mera Luna, das Oktoberfest, der Hamburger Dom, Christopher Street Days...und das alles hoffentlich auch weiterhin. |
| Demon17 | Na hoffentlich wird die nicht auch von dem Besitzer irgendeiner Firma organisiert, die sonst mit Großveranstaltungen nichts zu tun hat und aus Kostengründen alle möglichen Warnungen und alternativen Sicherheitskonzepte der Experten von Polizei und Feuerwehr verwirft. Das kommt nämlich dabei raus, wenn man das Hirn ausschaltet und kritiklos dem ungehemmten Kapitalismus freie Bahn lässt, so wie das ja in einzigartiger Weise typisch für Techno ist und mit keiner anderen Szene zu vergleichen ist. |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] Trotz des Loveparade-Dramas findet auf der ehemaligen Hunsrück-Raketenbasis Pydna drei Nächte lang in einen riesigen Dancefloor statt. Zum Musikfestival Nature One werden von Donnerstag bis Sonntag rund 60.000 Besucher auf dem alten US-Militärgelände bei Kastellaun in Rheinland-Pfalz erwartet. Beim Festival legen rund 300 DJs auf – darunter Stars der Szene wie Paul van Dyk, Westbam oder Carl Cox. Sie sollen auf 23 Bühnen unter freiem Himmel, in alten Bunkern oder Zelten einheizen. Neben Techno gibt es auch Trance, House und Hardcore zu hören. Es ist die erste große Raverparty nach der Katastrophe bei der Loveparade mit mehr als 20 Toten und Hunderten Verletzten. [/QUOTE] Das Publikum offenbart mitunter erstaunliche Ähnlichkeiten zu dem in einschlägigen Goff-Clubz [img]http://www3.pic-upload.de/31.07.10/3hthnrnqya3c.jpg[/img] [img]http://www3.pic-upload.de/31.07.10/usqy45bobve3.jpg[/img] |
| archon | die LP war für die meisten techno anhänger die letzten zig jahre eh uninteressant geworden, ein riesen volksfest, mit buntem publikum, das mit dem ursprünglichen nicht mehr viel gemeinsam hatte, auch nicht mit den leuten, die da ursprünglich vor ort waren. da das die leute aber ohnehin alle wissen hat auch keiner was gegen diese art von zweckentfremdeten volksfest, es ist im prinzip jemdem wurst, ob es die LP gibt oder nicht, es zieht die leute eben immer da hin wo sie sich persönlich irgendwie zu hause fühlen und die meisten anhänger aus der anfangszeit fühlen sich dort eben nicht mehr zuhause und schauen sich das ganze mit einem müden lächeln nur von aussen an. |
| Demon17 | Kultur ist immer ein Seismograph der gesellschaftlichen Veränderung. Die LP war in den 90ern ein kreativer Beitrag, der das zunehmende Desinteresse der Menschen an Politik und Problemen aufzeigte. Die Depolitisierung hatten wir in den 80ern bereits in der schwarzen Szene, hier jedoch in einem ganz anderen Ansatz. Die Reflektion und Diskussion individueller Probleme, war ein tragender Bestandteil des Konzepts. Anders die Loveparade, hier kam eher der reine Hedonismus der "Happiness" und die Verweigerung gegenüber jedem intellektuellem Tiefgang zum tragen. Diese Einstellung machte Techno zum idealen Medium des wirtschaftlichen Marketings. Nichts stand der totalen Kommerzialisierung im Wege. Praktisch jedes Konsumgut und der Lifestyle des Mainstreams konnten damit problemlos beworben werden. Gerade die Focussierung auf junge Konsumenten machte die Sache interessant. Doch Kunst und Kultur sind mehr als Kommerz, sie sind der kreative Ausruck eines häufig unausgesprochenen Lebensgefühls, das sich künstlerisch wesentlich besser vermitteln lässt als verbal. Es geht halt um Gefühle und viele Aspekte, für die die Sprache keine Worte hat. Das Marketing setzt aber die Umsetzung des Themas in rational operationalisierbare Sprache voraus. Sowohl in der Politik, als auch in der Wirtschaft. Das eigentliche Wesen von Kunst und Kultur bleiben unberücksichtigt. Wesentliche Teile von ihr stehen einer Kommerzialisierung im Wege. Oft ist sie ja gerade Ausdruck für das Unbehagen an der rationalen materiellen Welt. Es ist ja gerade ihr Selbstverständnis diese zu fördern. Gerade Subkulturen, die einen dieser beiden Aspekte vernachlässigen, haben häufig eine kurze Lebensdauer oder ständige Ups and Downs. Ein Artikel zu diesem Thema, findet sich in der Zeit: [URL=http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-08/kulturpolitik-loveparade-ruhrgebiet?page=1]Wenn Kultur zur Ware verkommt[/URL] Für diese rationale Sicht der Dinge, ist Kultur in Deutschland ein Wirtschaftsfaktor mit einer Bruttowertschöpfung von ca. 62 Milliarden Euro im Jahr. Sobald für die Entscheidungsträger das Wichtigste an der Kultur der Umsatz wird und nicht mehr der Ausdruck von subjektiven Eindrücken und Gefühlen, stirbt sie. Verliert ihre Seele und damit die Faszination für die Menschen. Die Masse wird noch eine Weile hinterherlaufen, doch die Sensiblen und Kreativen merken das recht schnell. Jedoch ohne Sensibilität und Kreativität ist jede Kultur zum Untergang verurteilt. Deshalb lehne ich diesen undurchdachten Kommentare nach dem Motto, "ist doch eh alles Kommerz" ab. Es besteht ein Unterschied darin, die Kapitalismus zu instrumetalisieren oder sich ihm zu unterwerfen. Bei der Loveparade wurde diese Grenze weit Überschritten. Ich fürchte auch bei vielem was das Label schwarz oder Gothic trägt. |
| pulSar | [img]http://www.derwesten.de/img/3925363-908474988/0273_543_34916940-543x199.jpg[/img] [quote] Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland wurde Mittwochvormittag bei einem öffentlichen Auftritt in Duisburg-Rheinhausen von einem Mann von oben bis unten mit Ketchup besudelt. Sauerland will keine Anzeige erstatten.[/quote] [url]http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/west/Ketchup-Attacke-auf-Duisburgs-OB-Sauerland-id3925365.html[/url] |
| Demon17 | Der Skandal ist ja, dass die ganzen Untersuchungsergebnisse der Staatsanwaltschaft erst einmal unter Verschluss bleiben. Da wird wohl einiges unter den Teppich gekehrt. |
| pulSar | Oh mann -- das ist alles echt ein Drama sonders gleichen mit Einschlag von Polit-Krimi.... Jetzt wo ich mir den Sauerland da oben mit dem Ketchup ansehe, gehen mir schon ein paar Gedanken durch den Kopf.. diesmal keine politischen sondern menschliche.. Schaut Euch den Mann doch mal an -- der ist doch psychisch am Ende... Ich bin kein Duisburger aber das wenige, was man von dem an Bildern sah, hat immer den Gleichen Ausdruck... Der Mann fühlt sich schuldig... aber eher auf einer -- sorry für die harten Worte -- menschlich / seelisch unterentwickelten Stufe, die sich partout nicht eingestehen will, die Verantwortung zu übernehmen und ARMSEELIG am Posten klammert, den §§§ und den Vertuschungs-Seilschaften... Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist wie man sich nur so erbärmlich benehmen kann und dabei nicht mal rafft, dass man sich immer mehr die Blöße gibt?! Der kann doch froh sein, wenn ihn nicht mal einer einfach wegpustet oder ihm ein Messer in den Bauch rammt oder die Birne einschlägt.... Die Leute haben immer noch keine Antworten -- und nicht wenige sind wohl traumatisiert und immer noch viele wütend... Das wird doch alles nicht besser -- für den OB-Jammerlappen-mit-Dauer-Knirschblick doch am wenigsten... Ich habe gelernt, dass es immer am besten ist, zu dem zu stehen, was man verbockt hat und stehe dazu gerade! Alles andere verfolgt einen selbst doch am meisten und macht einen fertig... Ohne Mist.. der Mann macht es nicht mehr lange... ich tippe am ehesten auf Verkehrsunfall.... mit oder ohne Suizid-Gedanken... Ganz so vollkommen auf alle Ewigkeit können die das nämlich auch nicht verschleppen und verMERKELN! Dazu sind nämlich "ein klein wenig" zu viele Leute a) betroffen und b) aufmerksam geworden..... |
| pulSar | Neuer Beitrag: Ich gesehe hiermit offen ein, dass ich in den letzten Monaten viel lieber hin und wieder mal der Stimmung entsprechend Hardstyle, Jumpstyle und so Sachen hörte, als "Cyber....". Weil ich es musikalisch einfach besser fand und in sich auch ehrlicher! -- nicht so aufgesetzt und "lackiert"... "wir gegen die Hiphop-Schwuchteln" ist doch auch mal ne Aussage :-) Und überhaupt ist da instrumental so gut wie kein Unterschied -- einzig in der Lieblosigkeit... Und ich erkennt es auch hiermit nicht mehr an, dass diverse heutige "$irgendwas-Gothic"-Auswüchse die Tiefgründigkeit und Tiefen-Philosophie zwangsweise per Definition gepachtet haben wären die anderen nur "doofe Spaßgesellschaft" sind ohne Sinn und Verstand.. [url=http://www.youtube.com/watch?v=qZ_lWmOiQo0]Headhunterz Feat. Wildstylez - Project One - Fantasy or Reality [/url] (find ich einfach nur komplett geil den Track!) [url=http://www.youtube.com/watch?v=OwFU8BbT9-s]Wildstylez Missin'[/url] ^ Man kann auch zu Untz-Untz mit Samples Aussage bringen... auch wenn es ja "untruene" "verbotene" Musik ist. Natürlich: Musikstil und Beat ist Geschmackssache bzw. Gewöhnungs-. Aber nur mal so als imPULS zum Tellerrand-Überdenken... müsst ja nicht gleich shuffeln oder jumpen... [url=http://www.youtube.com/watch?v=TSFxfWruuiI&feature=related]würdet Euch eh vorkommen wie Aliens[/url] Dieser mag auf den ersten Blick Offtopic erscheinen -- aber ist um so mehr mit Herzhaftigkeit serviert... Man sollte wenn musikalisch nicht die Stimmung oder Richtung vergleichen, sondern so Sachen wie Aufbau, Dynamik, Perfektion, Sphäre oder einfach Mühe, die sich gegeben wurde... Ich kann bei solcher Musik echt ganz gut arbeiten... dann schlaf ich wenigstens nicht ein oder liefe in Gefahr versehentlich runtergetaktet zu sein.. :-) |