| Amaria Amaranth | Mae govannen, mellyn! Ich habe mir fest vorgenommen, in meiner freien Zeit Elbisch (Sindarin) zu lernen. Hat das vielleicht vor mir schon jemand getan/tut es gerade und möchte sich mit mir austauschen, es praktizieren oder mich einfach nur durch genervtes "Naa, wat is?" zum Dranbleiben motivieren? Ich würde mich freuen! |
| Tapio Bearking | Warum elbisch? Lern doch eine Sprache, die dir auch was bringt und trotzdem schön klingt, z.B. [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Finnische_Sprache]finnisch[/URL]. |
| Seneca | Sindarin, Quenya...? Naja...ich hab mal versucht klingonisch zu lernen aber: Hegh neH chav qoH Qapla' |
| Ronin76 | bIjatlh ´e´ yImev. yItlhutlh! [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Startrek/smilie_startrek_033.gif[/img][/url] |
| Amaria Amaranth | :) Zur Erklärung: Elbisch lerne ich deshalb, weil ich Latein Altgriechisch Spanisch Englisch und Russisch schon gelernt habe. Mir war nach einer lyrischen Kunstsprache - ich verspreche mir davon u.a. auch, dass sich der Stil meiner Gedichte weiter entwickelt (vielleicht Elbisch dichten und sehen, wie es sich auf deutsch liest oder auf deutsch im elbischen Stil etc). |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Amaria Amaranth [/i] [B]Mae govannen, mellyn! Ich habe mir fest vorgenommen, in meiner freien Zeit Elbisch (Sindarin) zu lernen. ... [/B][/QUOTE] Kann man da an der Fernuni Hitzacker Kurse belegen? |
| Evillight | [QUOTE][i]Original geschrieben von Amaria Amaranth [/i] [B]:) Zur Erklärung: Elbisch lerne ich deshalb, weil ich Latein Altgriechisch Spanisch Englisch und Russisch schon gelernt habe. Mir war nach einer lyrischen Kunstsprache - ich verspreche mir davon u.a. auch, dass sich der Stil meiner Gedichte weiter entwickelt (vielleicht Elbisch dichten und sehen, wie es sich auf deutsch liest oder auf deutsch im elbischen Stil etc). [/B][/QUOTE] Boah! *NeidmodeOn* 6 Sprachen mit dem Heimatdialekt. Ich wusste auch garnicht, dass die Leute an der Elbe eine eigene Sprache haben, auch wenn die Ureinwohner Dresdens schon manchmal schwer zu verstehen sind. Französisch find ich immer recht melodisch/lyrisch, aber wenns um die extravagante Kunst ansich geht, dann kann man auch isländisch wählen. Verdammt schwer und es sprechen auch nur ca 300.000 Leute, die das halbe Jahr eh zugeschneit sind. |
| GISMO | [QUOTE][i]Original geschrieben von Amaria Amaranth [/i] [B]:) Zur Erklärung: Elbisch lerne ich deshalb, weil ich Latein Altgriechisch Spanisch Englisch und Russisch schon gelernt habe. Mir war nach einer lyrischen Kunstsprache - ich verspreche mir davon u.a. auch, dass sich der Stil meiner Gedichte weiter entwickelt (vielleicht Elbisch dichten und sehen, wie es sich auf deutsch liest oder auf deutsch im elbischen Stil etc). [/B][/QUOTE] Hast du dafür einen Trick oder einfach nur zuviel Zeit? |
| Seidenspinner | @ Seneca: Klingonisch wäre wohl auch die Kunstsprache meiner Wahl. :D [QUOTE][i]Original geschrieben von Tapio Bearking [/i] [B]Warum elbisch? Lern doch eine Sprache, die dir auch was bringt und trotzdem schön klingt, z.B. [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Finnische_Sprache]finnisch[/URL]. [/B][/QUOTE] Ey, schon mal einen Elben gesehen, der Finnisch kann? Nö, oder? :p |
| Seidenspinner | [QUOTE][i]Original geschrieben von GISMO [/i] [B]Hast du dafür einen Trick oder einfach nur zuviel Zeit? [/B][/QUOTE] Möglicherweise ist sie intelligent. |
| GISMO | Ist sie dein Doppelaccount? |
| Seidenspinner | [QUOTE][i]Original geschrieben von GISMO [/i] [B]Ist sie dein Doppelaccount? [/B][/QUOTE] Nö. Deiner vielleicht? :eek: |
| GISMO | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seidenspinner [/i] Nö.[/QUOTE] Then, how about a cup of shut the fuck up? |
| Seidenspinner | Nein, danke, ich nehme nichts von Fremden an. :) |
| Hybrid Andante | Ich glaub' da ist jemand neidisch :rolleyes: [edit] Ich finde deine Begabung für Sprachen Amaria Amaranth auch bewundernswert, nee, das war nie etwas für mich ;) [/edit] |
| Amaria Amaranth | @ Gismo: Solltest du das Bedürfnis haben, dich hier geringschätzig über mich zu äußern - gut. Aber was die übrigen Beteiligten betrifft, verbitte ich mir das. Nur weil mir aufgefallen war, dass der ironisch-kecke Ton der Fragen sich vom Ton der Fragen an diese um einige Grade unterscheidet - und was bitte haben Tassen auf Englisch damit zu tun? Alzo - etz bist amol lieb, Bou. Geh zu, kumm un sach mer, wasd du fer Sprachn glernt host bisher! |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von GISMO [/i] [B]Then, how about a cup of shut the fuck up? [/B][/QUOTE] [URL=http://img541.imageshack.us/i/stfup.jpg/][IMG]http://img541.imageshack.us/img541/9595/stfup.jpg[/IMG][/URL] Ich würde Gebärdensprache vorschlagen. Die klingt auch am besten. Eine Herausforderung wäre natürlich elbische Gebärdensprache. Die Bedienungsanleitung eines russischen Tunguska-Raketenwerfers in elbischer Gebärdensprache wäre sicher eine Augenweide. Und dann die Namen der Mitglieder des chinesischen Politbüros tanzen können. Das muss der Olymp der Sprache sein. |
| Tiberon | Es wird recht kompliziert, nicht unbedingt wegen der 'Sprache' an sich, aber weil es afaik nicht als umfängliche Sprache existiert. Man wird also was den Wortschatz angeht, irgendwann an Grenzen stossen, weil Tolkien beide Sprachen nur in soweit ausmodeliert hat, wie es für seine erzählerischen Bedürfnisse eben ausreichend war. (ohne Gewähr, weil mir der Bezug zu den Elben etwas fehlt - mich reizt eher die Welt der Halblinge) |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von GISMO [/i] [B]Ist sie dein Doppelaccount? [/B][/QUOTE] Nein, sie ist mein Doppelaccount, aber irgendwie hab ich den Überblick verloren und sie handelt mitlerweile selbstätig.... Was sprechen eigentlich Trolle. Nordnorwegisch? Läppisch? |
| GISMO | [QUOTE][i]Original geschrieben von Amaria Amaranth [/i] [B]@ Gismo: Solltest du das Bedürfnis haben, dich hier geringschätzig über mich zu äußern - gut. [/B][/QUOTE] Nein, ich hatte das Bedürfnis das Geheimnis deiner Lerneffizienz herauszufinden. Und das kann ja nur darin liegen, dass du etwas beherrscht, was ich nicht beherrsche, etwas hast, etwa einen guten Vokabeltrainer, oder irgend eine Art von Trick. Oder dass du einfach nur eine Menge Zeit in das Lernen von Fremdsprachen investierst / investieren kannst. Intelligenz hat damit auch nichts zu tun. Wenn überhaupt eine gut ausgeprägte Gedächtnisleistung. Auch, wenn eine sich selbst "rhetorisch kecke" betrachtende Person sich mit dieser selbst eingeredeten Erklärung zufrieden gibt: Ich nicht. Und aufgezeigt, wo ich mich geringschätzig über dich geäußert habe, hätte ich auch gerne. |
| Ronin76 | [QUOTE]Was sprechen eigentlich Trolle. Nordnorwegisch? Läppisch?[/QUOTE] Tiefstes Urbayrisch |
| Seidenspinner | [QUOTE][i]Original geschrieben von GISMO [/i] [B]... Intelligenz hat damit auch nichts zu tun. Wenn überhaupt eine gut ausgeprägte Gedächtnisleistung. Auch, wenn eine sich selbst "rhetorisch kecke" betrachtende Person sich mit dieser selbst eingeredeten Erklärung zufrieden gibt: Ich nicht. ...[/B][/QUOTE] "Möglicherweise ist sie intelligent." Mit nur diesen vier Worten habe ich Dich anscheinend dermaßen aus dem Häuschen gebracht! Ich muss wirklich rhetorisch begabt sein. :p |
| Feuerengel | Ich finde Elbisch schön. Habe 2 Bücher gekauft gehabt und war angefangen zu lernen, nur jetzt fehlt mir die Zeit dazu. |
| Amaria Amaranth | @JohnSteed [QUOTE]Nein, sie ist mein Doppelaccount, aber irgendwie hab ich den Überblick verloren und sie handelt mitlerweile selbstätig.... Was sprechen eigentlich Trolle. Nordnorwegisch? Läppisch? __________________ Liebe Forumsmitglieder, meine letzten Beiträge waren nicht in Ordnung, ja sie waren fehlerhaft und schlecht recherchiert, so entschuldige ich mich bei allen, die ich damit verletzt habe.[/QUOTE] Schmück dich hier mal nicht mit fremden Federn!:q Oder sollte "sie ist mein Doppelaccount" eine Art Kompliment wegen gedanklicher Sympathie sein?? :) Spaßig, ich wollte das Thema Elbisch beginnen und habe eine Fehde zwischen allerhand schwarzen Rittern entfacht... |
| Nix | Eher Gelächter. |
| Schwarzer Prinz | Schwarze Ritter gibt es hier nicht, aber Prinzen :D Wunderte mich aber auch, dass die an der Elbe wohnen ne eigene Sprache haben.....man lernt nie aus :) |
| Tiberon | Wo ist seinerselbst? Ich seh irgendwie grad nur einen Schatten ... |
| blue79 | Cooool :D |
| Seidenspinner | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lady in Red [/i] [B]... Übrigens: wenn der Rechner „taH pagh taHbe'“ spricht, zitiert er gerade Shakespeares Hamlet. ... [/B][/QUOTE] Das haben die sich aber von der klingonischen Delegation aus Star Trek VI abgeguckt. Dort wird dieses Hamlet-Zitat von General Chang vorgetragen. :D |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Tiefstes Urbayrisch [/B][/QUOTE] Wusste ich doch, dass es etwas gibt, was mich an meine grosse Zeit am Lagerfeuer und Mammutjagen erinnert... Maria y Maria: Ach, es ist das Vorrecht der Jugend zu geniessen, wenn sich die ganze Ritterschar wegen Euch die Köpfe einschlägt... Das ist per se nix schlimmes.;) |
| Amaria Amaranth | ...es gab Zeiten, da hätte das einer Dame Ehre eingebracht ;) Nun, ich glaube verstanden zu haben, dass kein Elbischkundiger mit dauerhaftem Interesse sich hierher verirrt hat?? Macht ja nichts. Die Klingonisch-Sequenz war übrigens interessant zu wissen - eine Kunstsprache also, die sich zumindest bei einigen Freaks durchsetzt...erinnert sich jemand an Na'vi, die Sprache der Bewohner von Pandora in "Avatar"? Ohne jetzt thematisch in den Filmpalast abzugleiten, aber obwohl der Film "Titanic" kommerziell übertrumpft hat, ist er meines Wissens nicht wirklich in die Fantasy-Kultur aufgenommen worden. Und das bei dem umfangreichen Ansatz des Films, einen neuen Planeten mit Flora, Fauna, der Kultur der Einwohner, erc. auszustatten. |
| Shen | Die Idee find ich schon cool allerdings würd ich wohl auch eher ne Sprache lernen in der auch tatsächlich noch jmd spricht... bei Elbisch wird das ja sehr schwierig jmd für eine Unterhaltung zu finden. Vom Ding her aber wie gesagt: coole Idee:). |
| JohnSteed | Aber wenn manche von uns das Bedürnis nach konspirativen Begegnungen haben, schlage ich das Rotwelsche als Lingua Franca vor! |