| Ronin76 | Vorsicht, es sind (jetzt vor Ostern) wieder Phishing-Mails im Umlauf, die Paßworte ergattern wollen. Gerade bekam ich Eine von einer Fake DHL-Packstation. Der Server befindet sich jedoch in Rußland und die E-Mail von (Kundenservice@packstation.de) wurde über einen US-Server versendet. Einen ähnlichen Vorfall mit der gleichen Adresse gab es schon mal vor 2 Jahren. Die Phishing-Seite lautet: [CODE]http://1packstation.de/[/CODE] (kein Paßwort eingeben !) |
| Julya | Hatte da vor ein paar Monaten auch einen Beitrag dazu im Kaiser eröffnet. Ich bin damals drauf reingefallen, weil sich ein paar Zufälle aneinander gereiht hatten. Ich bekomme solche Phishing-Mails mit steter Regelmäßigkeit. Und nicht nur die Packstation-Mail, sondern auch von Paypal. Drauf reinfallen werde ich allerdings nie mehr. ;) |
| Ronin76 | Ich kann mich an deinen Beitrag noch gut erinnern, Julya ^^. Ich vermute daß die DHL-Server verseucht sind, und Phishing-Mails verschickt werden, sobald ein Adressat der eine Sendung zugestellt bekommt, in der Datenbank aktiviert wird, denn zufällig erwarte ich gerade eine Sendung und hatte vorher noch nie solche Mails bekommen, was aber auch an den sonst guten Spamfiltern liegt. |
| Julya | Bei mir war es ja damals der Fall, daß ich öfter Sendungen in die Packstation bestellt hatte, diese aber wegen Überfüllung in die Hauptstelle der Post gingen. Und in der Phishing-Mail stand dann eben auch irgendwas von wegen "wenn Sie ihre Packstation weiter nutzen möchte, verifizieren Sie sich, da sonst wegen großer Nachfrage..." usw usw... Kam darum einfach passend. :-/ |
| Scheol | Und wieder ein Spaß! Betrüger verschicken unter der E-Mail-Adresse: "verifizierung@amazon.com" die Anforderung, sein Konto nochmals zu verifizieren. Was unsinnig ist. Hier der Text der E-Mail: [QUOTE]Sehr geehrter Kunde, Nach unseren Weltweit mehr als 5.000.000 Kunden und der ständigen Nachfrage sind wir gezwungen inaktive Konten f�r neue Kunden freizugeben... Um Ihr Amazon Konto weiterhin wie gewohnt benutzen zu können, ist lediglich eine Bestätigung Ihrer Daten unter den f�r Sie erstellten Link nötig. Bitte befolgen Sie dort die Aweisungen.[/QUOTE] Den Link habe ich nicht mit kopiert. Umlaute werden in dieser Mail nicht dargestellt. Also wird sie vermutlich aus dem Ausland kommen. Aufmerksamen Lesern fallen auch Rechtschreibfehler auf, die, in der Form, niemals einem seriösen Unternehmen unterlaufen würden. Mein Opera-Browser weist auch auf einen Betrugsversuch hin. Wollte mir zumindest mal die erste Seite anschauen, habe es aber dann gelassen. Also, uffgebasst! ^^ |
| Julya | Passt ja irgendwie zum Phishing-Thema von Ronin... :rolleyes: |
| Ronin76 | Ja, mein Thema ist für solche Beiträge gedacht, daher bitte dorthin verschieben. [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=80847[/url] |
| Scheol | Ja, eine Zusammenlegung wäre vielleicht keine schlechte Idee. Daran hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Vielleicht könnte man einen allgemeinen Phishing-Thread daraus machen. |
| TheTurningPoint | Done. |
| Scheol | Danke |