| Tapio Bearking | Ohne Worte... [url]http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,781856,00.html[/url] :( |
| hagzissa13 | ich fand ihn unvergleichlich...... diese Art von Humor..... einmalig...... schade..... alles Gute für ihn. |
| Töggelie | Oh... :( Jemand, der von seinem Handwerk wirklich noch etwas verstand. |
| Julya | Da ich heute Radio hören musste, habe ich es auch schnell erfahren. Dass es allerdings alle zehn Minuten wiederholt wurde, war dann doch ein biiisschen zu viel... Ich finde es gar nicht so traurig, da er stolze 87 Jahre alt geworden, nicht an einer Krankheit, sondern an Altersschwäche gestorben ist und er einfach ein tolles, ausgefülltes Leben hatte, das den Menschen und sicher auch ihm selbst, sehr viel gebracht und bedeutet hat. Danke Loriot, für Dein Lebenswerk! :) |
| MephistoX | Habe mir die letzten Tage wieder mal Loriot zum angeschlagenen Gemüte geführt und dann stirbt der Kerl. Alles was bleibt ist ein Dankeschön meinerseits für viele unterhaltsame Stunden. |
| Odessa | Vicco von Bülow ist für mich in gewisser Weise das Positivste, was ich mit Deutschland verband von Kindheit an. Diese so unglaublich feinsinnige, elegante und spielerische Art, wie er mit Worten umging. Sein Humor, so fein... so fast schon zärtlich, und augenzwinkernd liebevoll. Niemals niederträchtig schadenfroh, bösartig gallig oder gar verhetzend und diffamierend. Ich erinnere mich, welch Skandal es war - ich sah das Ende der 70er mal in einer Sendung mit ihm - , als er Mitte der 50er anfing, Menschen vorzuführen was sie mit Tieren machen. Berühmt wurde er einer großen Menge erst damit - durch seine Hunde, die sich Menschen hielten. Für den Stern damals ein Grund, sich den Beschwerdebriefen zu beugen: [url="http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/23043/als_loriot_auf_den_hund_kam.html"] Als Loriot auf den Hund kam[/url] "Loriot" und sein intelligenter, subtiler und nur durch seine Sprachgewandtheit lebender Humor begleiteten mich durchs Leben. "Das Bild hing schief", die Sketche mit der ebenfalls einzigartigen Evelyn Hamann, Wum & Wendelin, seine Filme "Ödipussi" und "Papa ante portas"... Klassiker, einfach Klassiker. Seine Parodien von Prof. Dr. Grzimek ("die Steinlaus, das possierliche Tierchen") und vom "Frühschoppen"-Höfner - unvergeßlich. Gar nicht zu reden von "Erwin Lindemann & der Lottogewinn", "der Hasenbrüter", "Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen", "Die englische Fernseh-Ansage" oder "Herr Müller-Lüdenscheid, lassen sie die Ente sofort wieder zu Wasser" (vieles davon dankenswerterweise auf youtube festgehalten). Ein wirklich, wirklich, großer Mann, ein Gentleman, ein Kavalier - ein Mensch den ich zu gerne hätte kennengelernt. Er lebte nicht weit vom Tegernsee, am ca. 30 km entfernten Starnberger See südlich von München. Er hatte wohl das, was ich gemeinhin unter Kinderstube, unaufdringlich charmanter Bildung, Herzensgüte, Mitgefühl, Lebenserfahrung und einem großen Herz für die Menschen und ihre Schwächen nenne, und so viel Liebe und innigliche Treue zu seiner Frau, die ihm "alles" war und bei deren Erwähnung er noch mit weit über 80 Jahren in einem Interview sofort Tränen der Liebe und Dankbarkeit in den Augen hatte. Ein skandalfreies Leben, keine armseligen "Shock-Effekte", keine primitiven "Witze" und ordinärst armseligen "Showeinlagen", wie es all die Stefan Raabs, die Pochers, die Eltons, die Barths & Konsorten heute als "Programm" anbieten. Danke, Herr von Bülow, für Stunden voller leisem Lächeln, zustimmend amüsiertem Kopfnicken und liebevoller Satire, die immer traf und "saß", ganz ohne daß verbales Blut floß. Für mich stehen Sie immer auf einer Stufe mit einem Heinz Rühmann... ein Mann, eine Lebensart, und ein Lebenswerk, das sich nicht zu verstecken braucht. Und wieder gibt es einen der Großen, Stillen und zeitlos Angenehmen weniger. [IMG]http://www.nzz.ch/images/loriot_vicco_von_buelow_small_1.12058914.1314095222.jpg[/IMG] Foto: nzz.ch, Bernhard Victor Christoph Carl von Bülow |
| RaIn LaBLu | Ein wenig traurig bin ich, aber wie Julya schon schreib: er hatte ein sehr langes und sehr erfülltes Leben (und ich hoffe, er sah es ebenso). Herr von Bülow, Sie haben mich durch mein ganzes Leben begleitet - mein Vater hat Sie verehrt und so waren alle ihre auf Papier bannbaren Werke aus Ihrer Feder in der Bibliothek meines Vaters versammelt und und zusammen mit Zille und Wilhelm Busch waren Ihre die ersten Erwachsenenbücher, die ich in meinem Leben "gelesen" habe, weit vor einem wirklichen Verständnis für Buchstaben. Nun präsentieren uns die Medien zum Anlass Ihres Todes viele bruchstückhafte Einblicke in ihr Werk, wirklich ansehenswert war bisher nur eine Sendung, die vorgestern am späten Abend zu sehen war: vor einigen Jahren haben sie gemeinsam mit einem Professor der betreffenden Universität dort ein Seminar über Humor und Satire gleleitet und die Studenten haben einen Teil dieses Seminars gefilmt. Man sah diesen Film und dazwischen immer wieder Ihre und die Kommentare der Studenten zu dieser Aufnahme. Es war faszinierend. Die Studenten, die ihren Text mühelos deklamierten und dabei entschieden nicht witzig waren und Sie, die diesem Text mir höchster Konzentration einen ganz normalen, fast beiläufigen Ton gaben - und plötzlich funktionierte er. Und es war immer die Sprache, die Ihr Werkzeug und Ihre Inspiration war. Und sie haben so viele Menschen erreicht, weil sie nie an deren Selbstverständnis gerührt haben, sondern nur Fassaden, leere Rituale, Marotten und eben die Sprache aufs Korn genommen haben. Ruhen Sie in Frieden |